Muskelaufbau

geschrieben von Fit_statt_fett 
Muskelaufbau
22. Mai 2007 23:41
Hi,

ich hab vor ca. 5 Jahren mal relativ viel (25 Kilo) in 1,5 Jahren abgenommen und bin dadurch dann zum Sport gekommen. Seit dem mach ich eigentlich auch regelmäßig Sport, hab aber bedingt durch das frühere starke Übergewicht immer meine liebe Mühe, die Figur zu halten.

Jetzt hab ichs wieder mal so nen Jahr oder so etwas schleifen lassen und muss jetzt mal wieder nen bisschen (~8kg) runter kommen.

Ich hatte das erst mal nen bisschen (2 Wochen) mit WW probiert, halte ich aber irgendwie wenig von weil man z.B. nur eine gewisse Anzahl von Sportpunkte pro Woche verrechnen darf usw. Ich bin mit Kalorien zählen eigentlich immer sehr gut klar gekommen.

Wie auch immer. Was mir im Moment nicht passt ist mein Gewicht in Verbindung mit meinen Körpermaßen. Früher (vor ~1 Jahr) war das bei mir immer so, dass galt

Bauchumfang - 12 = Gewicht

Jetzt bin ich irgendwie bei

Bauchumfang - 8 = Gewicht

Eigentlich eher 7 smiling smiley Also Hosen passen noch problemlos und ich fühl mich eigentlich auch nicht so nach 8kg abnehmen. Eher so 3-4. Allerdings wiege ich zur Zeit halt 89 bei 179 (männlich) was ja nun deutlich zuviel ist.

Wie ich schon sagte, mach ich halt regelmäßig Sport. Im Moment ist das so 1-2x Squash spielen, 3-4x joggen [~6-11km bei ~12kmh)) und 0-1x Rad fahren (~30km bei 30kmh). Wobei die Gesamtanzahl nie über 4-5 liegt, das ist stark vom Wetter abhängig.

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen so beim Muskelaufbau / Muskelumwandlung im Sport im Zusammenhang mit dem Gewicht sind. Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass ich 5kg Fett in Muskel umgewandelt haben soll. Das fällt mir halt irgendwie schwer, jetzt mein Zielgewicht zu bestimmen, da ich z.B. mit 15 Kilo weniger ganz sicher nicht gesund aussehen würde. Kraftsport oder dergel mache ich nicht, eigentlich nur was für die Beine smiling smiley

Re: Muskelaufbau
24. Mai 2007 09:45
Fit_statt_fett schrieb:

> Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen so beim
> Muskelaufbau / Muskelumwandlung im Sport im Zusammenhang mit
> dem Gewicht sind.

Muskel"umwandlung" gibt es nicht. Du kannst aus Fett keine Muskulatur machen :-)

Du verbrauchst aber durch jede Form der Bewegung Energie - sei es durch Ausdauersport oder durch Kraftsport. Und durch einen Energieüberschuss (mehr verbrauchen als essen) baust du Fett ab.

Um Muskulatur aufzubauen musst du Krafttraining machen. Durch Squash, Radfahren oder Joggen baust du keine Muskulatur auf.

> Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen,
> dass ich 5kg Fett in Muskel umgewandelt haben soll.

Ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn du kein Krafttraining machst.

Alex
Re: Muskelaufbau nicht nur durch Krafttraining
24. Mai 2007 13:24
Alexander schrieb:
>.... Durch Squash, Radfahren oder Joggen baust du keine Muskulatur auf.

Diese Aussage machst Du immer wieder!
Aber das stimmt doch so nicht!

Beim Krafttraining übst Du doch einen starken Muskelreiz aus, der die schlappen Muskeln animiert sich zu stärken (jetzt mach Dich bitte nicht über diese Kindergartenformulierung her).
Also Du baust da Muskulatur auf, wo Du die Reize gegeben hast.

Was ist denn beim Radfahren, Tennis, Schwimmen..... anders?

Besonders beim Schwimmen arbeitet man gegen einen hohen (Wasser-) Widerstand. Natürlich baut das Muskeln auf.

Und womit beschleunigst man beim Radfahren? Doch mit Hilfe seiner Muskeln. Würde man sich ohne Krafteinsatz fortbewegen können, dann hätten wir doch das Perpetuum Mobile.

Ist die Muskulatur noch untrainiert ist man eben noch langsam und nicht ausdauernd.
Mit stiegendem Trainingspensum findet aber ein Muskelaufbau (zusätzlich zum leistungsfähigerem Herz-Kreislauf-Lungen-System) statt, der einen dann schneller und ausdauernder macht.

Und beim Radfahren kann der Muskelreiz doch noch verstärkt werden, durch das Treten in höheren Gängen, durch Geschwindigkeit, durch Steigungen, durch Gegenwind.
Was ist das anderes als Kafttraining mit integriertem Ausdauertraining (oder umgekehrt).

Beim Schwimmen wird man schneller, beim Squash hat man schnellere stärkere Schläge usw.

Alles ohne aufgebaute Mukulatur?
Warum sonst haben Radprofis solche Hammerbeine (o.k. Doping&Co und zusätzliches Krafttraining).
Aber auch der Hobbyfahrer von Welt hat da einiges zu bieten. Das kannst Du z.B. an den Fotos von icknam (ist der eigentlich noch aktiv?) sehen.

Natürlich sind innerhalb eines sportlichen Bewegungsablaufes die Grenzen für weitere Muskelreize gesetzt.
Aber alles was darüber hinausgeht sieht ja auch nach dem Krafttraining lächerlich (meine Meinung) und aufgepumpt auf.

Krafttraining ist wirklich ne feine Sache um Muskulatur zu stärken, den Körper optisch aufzuwerten und muskuläre Dysbalancen auszugleichen, insbesondere für die Muskeln, die wir in unserem 'zivilisierten' Alltag so kläglich vernachläsigen.
Aber durch regelmäßige andere (Ausdauer-) Sportarten wird der Körper auch straff, sehnig und muskulös.

O.K ich verweise jetzt nicht auf supertolle Studien.
Aber jeder Hobbysportler hat doch die Erfahrung gemacht, dass regelmässiges Training die Muskulatur aufbaut. Oder.

ein leider undefiniertes Sportmoppel

.
24. Mai 2007 13:58
Sportmoppel schrieb:

> Alexander schrieb:
> >.... Durch Squash, Radfahren oder Joggen baust du keine
> Muskulatur auf.

>
> Diese Aussage machst Du immer wieder!
> Aber das stimmt doch so nicht!

Das stimmt für einen Anfänger nicht.

> Beim Krafttraining übst Du doch einen starken Muskelreiz aus,
> der die schlappen Muskeln animiert sich zu stärken (jetzt mach
> Dich bitte nicht über diese Kindergartenformulierung her).
> Also Du baust da Muskulatur auf, wo Du die Reize gegeben hast.

Fast richtig. Muskulatur baust du dort auf, wo der Reiz "zu groß" ist, als dass zu dessen Bewältigung die vorhandene Muskulatur ausreicht. Sobald an der entpsrechenden Stelle genügend Muskulatur für den zu erwartenden Reiz aufgebaut wurde, muss der Reiz erhöht werden. Das geschieht beim Krafttraining durch die kontinuierliche Erhöhung der Trainingsgewichte.

> Was ist denn beim Radfahren, Tennis, Schwimmen..... anders?

Dort ist die ausgeübte Kraft ab Erreichen eines gewissen Trainingsstandes immer dieselbe.

> Besonders beim Schwimmen arbeitet man gegen einen hohen
> (Wasser-) Widerstand. Natürlich baut das Muskeln auf.

Richtig. Wenn jemand noch nie geschwommen ist, bedeutet das eine enorme Kraftanstrengung. Dadurch findet ein Muskelaufbau statt. Hat der Körper aber erst mal genug der Muskulatur aufgebaut, die er zum Schwimmen benötigt, ist der ausgesetzte Reiz immer der gleiche. Ein weiterer Muskelaufbau findet nicht statt - egal ob man 2 Wochen oder 2 Jahrzehnte schwimmt.

> Und womit beschleunigst man beim Radfahren? Doch mit Hilfe
> seiner Muskeln. Würde man sich ohne Krafteinsatz fortbewegen
> können, dann hätten wir doch das Perpetuum Mobile.

Hier gilt das gleiche wie oben geschrieben. Ist die zum Beschleunigen notwendige Muskulatur erst mal aufgebaut, findet kein weiterer Muskelaufbau mehr statt.

> Ist die Muskulatur noch untrainiert ist man eben noch langsam
> und nicht ausdauernd.

Die Ausdauer hat mit der Muskulatur des Bewegungsapparates nichts zu tun. Ausdauertraining ist Krafttraining alleine für die Herzmuskulatur. Und die baut sich tatsächlich mit zunehmender Trainingsdauer auf. Je länger du Ausdauersport betreibst, desto größer wird der Muskel Herz, was man z. B. daran merkst, dass der Ruhepuls sinkt. Ein Profi-Ausdauerpsortler hat einen Ruhepuls von weit unter 60 Schlägen pro Minute.

> Mit stiegendem Trainingspensum findet aber ein Muskelaufbau
> (zusätzlich zum leistungsfähigerem
> Herz-Kreislauf-Lungen-System) statt, der einen dann schneller
> und ausdauernder macht.

Jetzt wirfst du Ausdauertraining, Krafttraining und Schnellkrafttraining durcheinander.

> Und beim Radfahren kann der Muskelreiz doch noch verstärkt
> werden, durch das Treten in höheren Gängen, durch
> Geschwindigkeit, durch Steigungen, durch Gegenwind.
> Was ist das anderes als Kafttraining

Wenn du bei jedem Training in immer höheren Gängen trainierst, ist das tatsächlich ein Krafttraining - aber das ist nicht die "übliche" Art des Radfahrens bei Freizeitsportlern.

> Beim Schwimmen wird man schneller, beim Squash hat man
> schnellere stärkere Schläge usw.

Das ist dann ein Schnellkrafttraining und kein Krafttraining.

> Alles ohne aufgebaute Mukulatur?
> Warum sonst haben Radprofis solche Hammerbeine (o.k. Doping&Co
> und zusätzliches Krafttraining).

Weil sie wie Schwimmer einen Großteil des Trainings im Kraftraum mit Gewichten trainieren. Würden man alleine vom Schwimmen, Radfahren, Rudern oder Laufen Muskeln aufbauen, würde kein Schwimmer, Radler, Ruderer oder Läufer im Kraftraum trainieren.

> Aber durch regelmäßige andere (Ausdauer-) Sportarten wird der
> Körper auch straff, sehnig und muskulös.

er wird vom Ausdauertraining nicht muskulös durch einen Aufbau von Muskulatur sondern er wirkt hauptsächlich muskulöser, weil das die Muskeln verdeckende Fett weg ist.

Ein Sixpack am Bauch hat jeder von uns. Bei kaum einem sieht man es aber, weil einfach zu viel Fett drüber ist. Balletttänzerinnen z. B. sehen sehr muskulös aus, haben aber nicht wirklich viel Muskelmasse.

Alex
24. Mai 2007 14:33
Alexander schrieb:
> Jetzt wirfst du Ausdauertraining, Krafttraining und
> Schnellkrafttraining durcheinander.

Das ist beabsichtigt.
Beim Sport wird das ja auch alles gleichzeitig trainiert und genutzt.
Es sei denn man macht Krafttraining, da wird ein Bewegungsablauf unnatürlich aus einem Bewegungskomplex herausgelöst um die benötigten Muskeln zu trainieren.

Aber bei allen genannten Sportarten findet ein Muskleaufbau statt.
Natürlich nur in dem Rahmen, wie er zur Ausübung dieser Sportart benötigt wird.
Beim Krafttraining wir der Muskelanreiz dann darüber hinaus noch erhöht.
Aber dann werden ja auch nur Muskeln aufgebaut, die man mit normalen sportlichen Anreizen nicht aufbauen würde, eben da man sie nicht braucht.

Aber auch beim Ausüben einer Sportart werden die Reize moderat weiter erhöht.
Als Beispiel eine Bewegung aus Squash, Tennis oder Badminton.
Das sind diese fiesen (Knie-) gelenkschädigenden Stops.
Also mit zubehmender 'durcheinandergebrachter' Fitness läuft man mehr und schneller während eines Matches. Bei jedem Stop, bei dem man seinen beschleunigten Körper wieder abbremst, um den Schlag auszuführen wirkt ein vielfaches des eigentlichen Gewichts auf die Beine, Gelenke und die Muskulatur. Dieses Gewicht, welches abgebremst wird, steigt ja mit der abzubremsemden Geschwindigkeit. Diese wiederum steigt mit zunehmendem Fitnesslevel.
Das ist nur ein kleines Beispiel. Davon lassen sich aber in den diversen Sportarten viele aufzeigen.

Natürlich ist irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber das ist es beim Krafttraining ja auch (nur später).

Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, das Deine pauschale Ausage, dass mit (Ausdauer-) Sportarten keine Muskulatur aufgebaut wird so nicht stimmt.

Wahrscheinlich reicht den meisten auch eine sportlich durchtrainierte Figur, ohne weitere aufgebaute Muskelberge.

Übrigens 1:
Ich habe nichts gegen Krafttraining (nur stark aufgepumte Körper finde ich unästhetisch).

Übrigens 2:
Fett schwabelt anderes über aufgebauter Muskulatur!
Also wenn das unsichtbare Sixpack unter dem Bierbauch größer ist, dann schwabelt das Fett in einer anderen Frequenz und mit einer kleineren Amplitude. Meine Erfahrung.

ein teilschwabbeliges Sportmoppel
24. Mai 2007 15:52
Sportmoppel schrieb:

> Aber bei allen genannten Sportarten findet ein Muskleaufbau
> statt.
> Natürlich nur in dem Rahmen, wie er zur Ausübung dieser
> Sportart benötigt wird.

Eben. Und dieser Rahmen bzw. die Schwelle, ab der keine Muskulatur mehr aufgebaut wird, ist bei Ausdauerpsortarten relativ schnell erreicht.

> Beim Krafttraining wir der Muskelanreiz dann darüber hinaus
> noch erhöht.
> Aber dann werden ja auch nur Muskeln aufgebaut, die man mit
> normalen sportlichen Anreizen nicht aufbauen würde, eben da man
> sie nicht braucht.

Richtig. Aber genau das IST der Sinn von Krafttraining. Mehr Muskeln zu bekommen, als man "eigentlich" braucht.

> Aber auch beim Ausüben einer Sportart werden die Reize moderat
> weiter erhöht.

Nein.

> Als Beispiel eine Bewegung aus Squash, Tennis oder Badminton.
> Das sind diese fiesen (Knie-) gelenkschädigenden Stops.

Ein solcher Stop ist kein Muskelreiz, der den Körper dazu animieren könnte, in Erwartung des Kommenden Muskelmasse aufzubauen. Krafttraining ist ja auch nicht, vier- oder fünfmal eine 5 kg Hantel hochzuheben und es dann gut sein zu lassen.

> Also mit zubehmender 'durcheinandergebrachter' Fitness läuft
> man mehr und schneller während eines Matches.

Ja. Das hat aber nichts mit dem Aufbau von Muskelmasse zu tun.

> Bei jedem Stop,
> bei dem man seinen beschleunigten Körper wieder abbremst, um
> den Schlag auszuführen wirkt ein vielfaches des eigentlichen
> Gewichts auf die Beine, Gelenke und die Muskulatur.

Und zwar genau für den Bruchteil einer Sekunde. Davon baut kein Mensch der Welt Muskulatur auf.

> Natürlich ist irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber
> das ist es beim Krafttraining ja auch (nur später).

Der Unterschied zwischen den von dir genannten Trainings und einem richtigen Krafttraining zum Aufbau von Muskelmasse besteht in der Trainingsgestaltung. Um Oberschenkelmuskulatur aufzubauen macht man mit einer 20 kg Langhantel auf den Schultern 4 Sätze à 10 Wiederholungen Kniebeugen. Und das zweimal pro Woche. Nach 10 solcher Trainings erhöht man das Gewicht auf 25 kg, nach weiteren Wochen auf 30 kg usw.

Damit durch einen auf die Muskulatur ausgeübten Reiz tatsächlich Muskelmasse in erwähnenswertem Umfang aufgebaut wird, muss

1) ein hinreichender intensiver Reiz (etwa 60 bis 70% der Maximalkraft)
2) hinreichend lange (bis zur völligen Erschöpfung des Muskels)
3) hinreichend oft (je nach Muskelgruppe täglich bis zweimal wöchentlich)

auf den Muskel ausgeübt werden.

Keines dieser Kriterien wird durch einen Stop im Tennis erfüllt. Wenn du tatsächlich beim Tennis 4 Sätze à 10 Stopps hinlegst, so dass du danach deine Oberschenkelmuskulatur kaum noch bewegen kannst, solltest du mal über diene Technik nachdenken :-)

> Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, das Deine pauschale
> Ausage
, dass mit (Ausdauer-) Sportarten keine
> Muskulatur aufgebaut wird so nicht stimmt.

Doch, sie stimmt :-)

> Wahrscheinlich reicht den meisten auch eine sportlich
> durchtrainierte Figur, ohne weitere aufgebaute Muskelberge.

Eine sportlich durchtrainierte Figur hat auch Haile Gebrselassie. Und obwohl der pro Monat mehr läuft als wir beide zusammen in einem halben Jahr, hat der keine Muskulatur. Nach deiner Logik müsste das ja der volle Kraftprotz sein.

> Übrigens 1:
> Ich habe nichts gegen Krafttraining (nur stark aufgepumte
> Körper finde ich unästhetisch).

Ack.

> Übrigens 2:
> Fett schwabelt anderes über aufgebauter Muskulatur!

Ack.

> Also wenn das unsichtbare Sixpack unter dem Bierbauch größer
> ist, dann schwabelt das Fett in einer anderen Frequenz und mit
> einer kleineren Amplitude. Meine Erfahrung.

Am geilsten sieht's aber aus, wenn da gar kein Bierbauch mehr ist, der schwabbeln kann. Hier mal ein Bild von mir:

Na ja, zugegeben es ist kein Bild, das mich darstellt, aber ich hab's im Internet gefunden...

Alex

24. Mai 2007 16:00
Alexander schrieb:

> Na ja, zugegeben es ist kein Bild, das mich darstellt, aber ich
> hab's im Internet gefunden...
>
> Alex
>

Ist auch nicht wirklich windschnittig die Figur :-)
Re: Muskelaufbau
24. Mai 2007 21:25
... Ich weiß leider nicht, wie man hier einzelne Sachen zitieren kann, deswegen mal ohne Zitat.

Auch beim "normalen" Sportarten bauen sich Muskeln weiter auf. Die einzige Vorraussetzung ist ein aufbauendes Trainingspensum.

Ja, irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man ohne Krafttraining keine Muskeln mehr aufbauen kann, aber bis dieses Punkt erreicht ist, dauert es gerade bei einem Anfänger Jahre.

Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Leistungsschwimmen und seit meinem 8. Lebensjahr Leichtathletik (auch auf Wettkämpfen) und ich mache kein Krafttraining und meine Muskeln bauen sich immer noch weiter auf, zB durch vermehrtes und gezieltesd Training von Armen und Beinen, was gerade beim Schwimmen sehr gut geht.

Die Kleene
Re: Muskelaufbau@ Alex
25. Mai 2007 09:19
Hallo Alex, mal ein paar fragen,der neugierde halber und wegen deinem soooo tollen wissen ;o)
Wie alt bist du? Wie groß bist du?Wie schwer bist du und wie viel hast du schon abgenommen?
Welchen Sport treibst du? Bist du von Beruf Arzt oder Sportprofessor?
Aber ein gelehrter bist du bestimmt,oder?
Bedanke mich jetzt schon mal für die auskünfte yawning smiley)
Ein sehr neugieriges rehlein39

39 Jahre
182 cm
beginn 23.04.2007
Ex Raucherin seit Januar
fühlt sich super, nur die Kilos müssen noch runter ;-)
Re: Muskelaufbau nicht nur durch Krafttraining; nochmal an Alex
25. Mai 2007 10:37
Alexander schrieb:
> Eine sportlich durchtrainierte Figur hat auch Haile
> Gebrselassie. Und obwohl der pro Monat mehr läuft als wir beide
> zusammen in einem halben Jahr, hat der keine Muskulatur. Nach
> deiner Logik müsste das ja der volle Kraftprotz sein.

Nein, nach meiner Logik müsste er drahtig durchtrainiert sein, mit sichtbaren Muskeln, an den Stellen, an denen sie gebraucht werden.

Und wie Du unschwer auf dem Bild erkennen kannst, ist dem auch so.
Dass Dein Haile-Beispiel etwas unwirklich ist, bei einem Körperfettanteil von -17% ist ja klar.

Anscheinend beginnt Deiner Meinung nach Muskelaufbau nicht dann, wenn der Aufbau der Muskeln beginnt ;-) , sondern erst wenn große Mengen an Muskulatur aufgebaut werden?
Ein wenig widersprichst Du Dir da selbst:

Alexander schrieb am 24-05-07 um 13:58:
> ...........
> Das stimmt für einen Anfänger nicht.
> ...........
> Richtig. Wenn jemand noch nie geschwommen ist, bedeutet das eine
> enorme Kraftanstrengung. Dadurch findet ein Muskelaufbau statt. Hat der
> Körper aber erst mal genug der Muskulatur aufgebaut, die er zum
> Schwimmen benötigt, ist der ausgesetzte Reiz immer der gleiche. Ein
> weiterer Muskelaufbau findet nicht statt - egal ob man 2 Wochen oder 2
> Jahrzehnte schwimmt.

Ist das denn kein Muskelaufbau?
Wenn dieser Schwimmer bei Erreichen eines bestimmten Leistungsstandes eine bestimmte Menge an Muskulatur aufgebaut hat, dann hat er doch Muskulatur aufgebaut.
Und wenn der Leistungssand entsprechend hoch ist, ist auch die aufgebaute Muskelmasse entsprechend groß.
Selbst wenn Deine Theorie, dass dann kein weiterer Muskelaufbau stattfinden kann (was ich nicht glaube, lese dazu doch mal den Beitrag von Kleene), so wurde doch zuvor Muskulatur aufgebaut und bei weiterem Training wird diese Muskulatur auch konserviert.

Natürlich ist für die 'Sichtbarkeit' der Muskulatur eine geringer Körperfettanteil notwendig, damit diese nicht unter Fettbergen verschwindet, aber das gilt doch für Muskalatur jeglichen Ursprungs, auch für die durch Krafttraining erworbene.

Sportmoppel schrieb am 24-05-07 um 15:52:
> Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, das Deine pauschale
> Ausage, dass mit (Ausdauer-) Sportarten keine
> Muskulatur aufgebaut wird so nicht stimmt.

Alexander antwortete:
> Doch, sie stimmt

Da widersprichst Du Dir doch.
Muskulaturaufbau (Deiner Meinung nach 'nur') bei Anfängern gibt es, aber die pauschale Ausage, das keine Muskulatur bei (Ausdauer-) Sportarten aufgebaut wird stimmt auch auch???

Es geht doch nicht um die Quantität der aufgebauten Muskulatur, sondern um stattfindenden Muskelaufbau. und der findet nun einmal auch bei der Ausübung von (Ausdauer-) Sportarten statt.

Ausserdem kannst Du doch auf ''Deinem'' Foto erkennen, dass Muskulatur auch beim Joggen aufgebaut wird ;-)

Übrigens:
Bääähhh!

ein Sportmoppel jetzt mit wunden Fingern

Nachricht bearbeitet (25.05.2007 10:48)
25. Mai 2007 11:42
Ich fass mal zusammen, worauf wir uns einigen können:

Muskelmasse wird (nur) dann aufgebaut, wenn der Muskel einem Reiz ausgesetzt wird, der größer ist als die Anstrengung, die er zu leisten "gewohnt" ist. Soweit einverstanden?

Wird der Muskel diesem Reiz nur ein einziges Mal bzw. nur selten ausgesetzt, findet kein Zuwachs an Muskelmassse statt. Soweit einverstanden?

Alex
Re: Muskelaufbau @Kleene
25. Mai 2007 12:03
Kleene schrieb:
> ... Ich weiß leider nicht, wie man hier einzelne Sachen
> zitieren kann, deswegen mal ohne Zitat.

Einfach auf zitieren klicken, dann wird Dir der gesamte Text angezeigt.
Du kannst dann das löschen was Du nicht benötigst, oder auch zwischen die zeilen schreiben (so wie es Alex häufig macht).

ein hoffentlich hilfreiches Sportmoppel

Nachricht bearbeitet (25.05.2007 12:04)
Re: Muskelaufbau @Kleene
25. Mai 2007 12:47
Sportmoppel schrieb:

> Kleene schrieb:
> > ... Ich weiß leider nicht, wie man hier einzelne Sachen
> > zitieren kann, deswegen mal ohne Zitat.

>
>
> Einfach auf zitieren klicken, dann wird Dir der gesamte Text
> angezeigt.
> Du kannst dann das löschen was Du nicht benötigst, oder auch
> zwischen die zeilen schreiben (so wie es Alex häufig macht).
>
>
>
>
>
> ein hoffentlich hilfreiches Sportmoppel
>

>
> Nachricht bearbeitet (25.05.2007 12:04)

Ahh... winking smiley danke =) Ja, jetzt bin ich mal wieder schlauer^^
25. Mai 2007 14:04
Sportmoppel schrieb:

> Übrigens:
> Bääähhh!

EBEN! Was soll daran noch ästhetisch sein?! *Würg*
Sieht doch aus wie ein Alien! TzTz...

25. Mai 2007 14:34
plub1 schrieb:

> Sportmoppel schrieb:
>
>
> > Übrigens:
> > Bääähhh!
>
> EBEN! Was soll daran noch ästhetisch sein?! *Würg*
> Sieht doch aus wie ein Alien! TzTz...

Dir gefällt also das da besser?

*schütttel*

Und nein, das ist auch kein Bild, das mich zeigt!

Alex

Nachricht bearbeitet (25.05.2007 14:36)
puding mischt sich ein...
25. Mai 2007 14:50
ups falsche Stelle.

Nachricht bearbeitet (25.05.2007 14:52)
pudding mischt sich diesmal an richtiger Stelle ein..
25. Mai 2007 14:52
Meine Damen und Herren,

es wird doch noch was dazwischen geben...

LG Pudding (die viele Bilder von netten männeroberkörpern gefunden hat, aber nicht magisch genug ist, diese hier reinzuzaubern)

:-)

viele Bäuche
25. Mai 2007 17:15
pudding schrieb:
> es wird doch noch was dazwischen geben...

es gibt ganz viel dazwischen

Sportmoppel

Nachricht bearbeitet (25.05.2007 17:16)
25. Mai 2007 17:17
Alexander schrieb:

> Und nein, das ist auch kein Bild, das mich zeigt!
>
> Alex

Was noch zu beweisen wäre!!!!

ein neugieriges Sportmoppel

25. Mai 2007 18:46
Hallo an Alex,irgend wie gingen meine fragen wohl unter ,warum????
Grübel,grübel kann sich da jemand nicht outen???
Die antworten zum Muskelaufbau waren auf jeden fall schwach.
Ich muß Sportmoppel da wirklich recht geben.
Muskeln sind da,auch wenn sie einem nicht so ins Auge springen wie auf deinem Waschbrett Bauch Bild,wer regelmäßig Sport treibt wäre sicherlich traurig zu hören das da keine positive veränderung passiert,sprich einen Sportlichen Körper zu bekommen der gewiss mehr Muskulatur auf weist als ein nicht tranierter Körper
(vom Joggen,Rad fahren u.s.w....)
Viele liebe grüße von einer Sport begeisterten ;o)

39 Jahre
182 cm
beginn 23.04.2007
Ex Raucherin seit Januar
fühlt sich super, nur die Kilos müssen noch runter ;-)
25. Mai 2007 19:01
Alexander schrieb:

>
> *schütttel*
>
> Und nein, das ist auch kein Bild, das mich zeigt!

Na dann wollen bestimmt auch noch andere außer mir mal ein Bild von Dir sehen ;-)
25. Mai 2007 19:39
rehlein39 schrieb:

> Muskeln sind da,auch wenn sie einem nicht so ins Auge springen
> wie auf deinem Waschbrett Bauch Bild,

Richtig. Über Muskulatur verfügen selbst Menschen, die jahrelang im Koma liegen - auch wenn diese nicht wirklich viel Muskulatur haben.

> Muskeln hat auch wer regelmäßig Sport treibt.

Natürlich, sonst könnte er keinen Sport treiben.

> wäre sicherlich traurig zu hören das da keine positive
> veränderung passiert,sprich einen Sportlichen Körper zu
> bekommen der gewiss mehr Muskulatur auf weist als ein nicht
> tranierter Körper
> (vom Joggen,Rad fahren u.s.w....)

Auch das ist richtig. Durch ein Ausdauertraining baut man genau so viel Muskulatur auf, wie man benötigt, um das Ausdauertraining zu absolvieren. Wer noch nie gelaufen ist und ab sofort ein regelmäßiges Lauftraining beginnt, baut Muskulatur auf - denn das Laufen erfüllt bei ihm die drei Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um Muskulatur aufzubauen:

1) es wird auf die Muskulatur ein intensiver Reiz ausgeübt
2) die Reizdauer ist lange
3) die Intervalle in denen der Reiz ausgeübt wird, liegen kurz hintereinander

Für einen ungeübten Läufer stellt das Laufen somit nicht nur ein Ausdauertraining sondern auch ein Krafttraining dar. Deswegen ist es ja besonders für Laufanfänger wichtig, dass sie nicht zu viel trainieren, da sich deren Bewegungsapparat - dazu gehört auch die (Stütz-)Muskulatur - erst an die ungewohnte Belastung gewöhnen kann, sprich: genügend fürs Laufen notwendige Muskulatur aufgebaut wird.

Aber deswegen sind Ausdauersportarten doch kein Muskelaufbautraining.

Denn wenn die fürs Laufen benötigte Muskulatur erst mal aufgebaut ist, findet keine weitere Zunahme der Muskelmasse statt.

Laufe ich täglich 10 Kilometer, bilde ich exakt so viel Muskulatur, wie ich dafür benötige - und das ist nicht wirklich viel. Wenn ich nach dem Aufbau dieser Muskulatur weiterhin laufe, werde ich kein Gramm Muskelmasse mehr aufbauen - egal ob ich sechs Monate, ein Jahr oder 10 Jahre lang täglich 10 km laufe.

Sieh dir mal Bilder von Ultraläufern an, die 100 km, 200 km oder mehr am Stück laufen. Die sind ganz sicher nicht muskulös - und das, obwohl sie ein Trainingspensum von weit mehr als 100 km pro Woche haben.

Auch Eisschnelläufer(innen) haben ihre enormen Muskelpakete an den Oberschenkeln nicht vom Eislaufen sondern vom Training im Kraftraum. Eine Balletttänzerin treibt täglich mehr Sport als wir beide zusammen. Dennoch gibt es weltweit keine einzige muskelbepackte Balletttänzerin. Tanzsport-Profis treiben jeden Tag mehrere Stunden Tanzsport - und bauen dennoch keine Muskelberge auf.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen