Kcal zählen funktioniert prima, ich bin der beste Beweis :-)

geschrieben von Carli 
Kcal zählen funktioniert prima, ich bin der beste Beweis :-)
19. Mai 2007 13:32
Hallo Foristi,

am 01.02.07 hab ich mit kcal-zählen und abnehmen begonnen, also vor knapp 15 Wochen und inzwischen 8,2 kg abgenommen.

Und das trotz zwei aufeinander folgender Anginas und der Einnahme von Antibiotika und vierwöchigem Sportverbot.

Ich hab mir hier meinen Grund- und Gesamtumsatz ausgerechnet, ihr habt mir meine anfänglichen Fragen beantwortet und ich hab mich daran "gehalten". Ich hatte einen GrundU von anfänglich 1.800 kcal und nun ca. 1.700 kcal, die ich brav täglich verputze.

Mal ein paar hundert kcal mehr, mal 100-200 kcal weniger pro Tag, aber doch recht konstant.

Stillstände hatte ich auch mal 2-3 Wochen, habe mich aber nicht beirren lassen und einfach weiter gemacht ohne Freßanfälle oder Aussetzer.

Ich esse ausnahmslos alles, auch Salami-Pizza und Schokolade, rechne diese aber in die Tagesbilanz ein und schränke mich halt bei anderen Sachen ein bißchen ein, wenn eine "Kalorienbombe" geplant ist.

Morgens gibt es entweder VK-Brot, VK-Brötchen oder Müsli (6-Korn-Müsli von Alnatura ohne Zucker) mit Obst, Milch und Nüssen.

Mein Frühstück hat meist so um die 600 kcal, mein Mittagessen auch (im Büro oft TK-Gerichte für die Mikro von Frosta oder Aldi) und abends esse ich normal mit Schatzi.

Ich trinke ca. 4 l am Tag. Meist Tee, Wasser und Kaffee.

Sport mache ich nicht genug. Meist 2 mal die Woche ein bißchen Rad fahren oder Aquajogging. Könnte ein bißchen mehr sein.

Soviel zu mir :-)

Ich hoffe, ich langweile euch nicht. Wollte nur mal berichten, wie es mir ergangen ist und vielleicht ein bißchen motivieren.

Außerdem ist es mir wichtig zu zeigen, daß man auch mit ausreichender kcal-Zufuhr gut abnehmen kann ohne zu hungern oder zu arg zu verzichten.

Ich bleibe euch erhalten :droh:

Größe 1,84 m, weiblich, 40 Jahre

Methode: Kalorienzählen, ca. 1.800 kcal futtern, Sport
Re: Kcal zählen funktioniert prima, ich bin der beste Beweis :-)
19. Mai 2007 13:57
Hallo Carli!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Und dann stell ich wieder einmal mehr fest, daß wenn man ausreichend isst, ebend doch abnehmen kann.
Viele, die abnehmen wollen denken eher in Nulldiäten und das geht weder gut, noch ist das die einzige Möglichkeit Gewicht zu verlieren.

Du bist ja ein gutes Beispiel dafür ;-)

Gruß, Via
19. Mai 2007 13:59
Hallo,

das freut mich für dich! Ich habs genauso gemacht- nur im Moment zähl ich nich mehr, weil ich eine Lungenentzündung habe und froh bin wenn ich schnell wieder zu Kräften komme :-(

Ich drücke dir die Daumen dass es für dich so gut weiterläuft!

Viele Grüße, May

19. Mai 2007 18:04
Hey,

ich finde es gut, dass man hier gute und gesunde Tipps bekommt zum Thema abnehmen, und bei mi rhat es auch mit den Grundumsatz geklappt
(3 kg)! Ich hab es ja auch vorher mir ,,Folterdiäten" probiert... Aber mit einer Ertnährungsumstellung ist es am Ende am Besten, für Körper und Seele.
Wünsche dir noch vieeel Glück und hoffe, dass du so weiter machst.
20. Mai 2007 12:19
hallo. wünsche dir ne gute besserung.
Glg honey

Neustart nach Schwangerschaft: 91 Kg
20. Mai 2007 16:28
Oh Danke! Das is lieb von dir- es geht schon wieder etwas besser, das Fieber ist weg und der Rest kommt auch noch!

Und dann hoffe ich noch den Rest zu schaffen :-)

21. Mai 2007 07:45
Hallo!

Also ich gratulier dir!
Ich finde es gehört auch viel Willen dazu, das langsame Abnehmen durchzuziehen und sich nicht von schnellen Erfolgen verlocken zu lassen (die dann ja doch keine Erfolge sind).
Alles Gute weiterhin!

Lg Magdalena

-------------------------
26 J.
174 cm
Gewicht März:69 kg
Gewicht: 1.4.2007: 68.5 :-)
Gewicht: April 2008: 67.9
Gewicht: Juni 2008: 69.6
Wunschgewicht: 65 kg
21. Mai 2007 09:56
Herzlichen Glückwunsch!
Auch bei mir klappt es ganz gut mit dem langsamen Abnehmen auf der Grundlage bei über GU und unter AU essen. Es gehört zwar an manchen Tagen Disziplin und Organisation dazu aber insgesamt geht es wie von selbst....

Größe: 157cm
21. Mai 2007 16:47
Wichtig ist, sich bei Stillständen nicht entmutigen zu lassen.

Für das letzte Kilo hab ich vier Wochen gebraucht. Nu fluppt es wieder. Der Körper ist keine Maschine und Krankheiten oder so können einiges aus dem Gleichgewicht bringen.

Und jetzt, wo ich wieder Sport machen darf, geht es sicher kontinuierlich weiter.

Dranbleiben Mädels und Junges :-)

23. Mai 2007 11:53
ja dem kann ich nur zustimmen....

ich habe so von 175 kilo auf 91 kilo abgenommen..
groestenteils mit hilfe von fettrechner...

dann habe ich gedacht ich mache meine letzten kilos mit ww platt...

naja nun hab ich wieder 97 kilos...ich denke mal das problem sind die 0 punkte sachen und das nudeln und kartoffeln satt fuer 2-4 punkte

das ist nix fuer mich bin wieder ausgetreten und mache nun nach meiner alten methode weiter.... also back to the roots

gruss henri

Nachricht bearbeitet (23.05.2007 11:54)
23. Mai 2007 15:51
Hallo,

Vor allem muß man einen Weg finden mit dem man dauerhaft leben kann, wenn das Abnehmen nur dazu dient um sich dann bei Erfolg einen Freibrief für "Kalorienbombenzeiten" zu genehmigen macht es natürlich keinen Sinn. Leider denken bzw. handeln so viel zu viele.
Ich denke eine komplette Ernährungsumstellung ist das sinnvollste.
Bei mir ist es so das ich bei einer Größe von 175 schon an die 75kg kam und ich beschloss in Zukunft die süßen Getränke wegzulassen da trotz regelmäßigen Sports und von der Kalorienzufuhr an festen Nahrungsmitteln innerhalb des Grundumsatzes mein Gewicht zwar langsam aber doch stetig immer mehr anstieg.
Ich habe die süßen Getränke wie Cola, Säfte (und natürlich vor allem mein in Winterzeiten heißgeliebter Kakao *g*) einfach unterschätzt aber jetzt wo ich es mir bewußter mache (Flüssiges scheint man ja psychologisch wohl leider eher zu unterschätzen als feste "Kalorienbomben"winking smiley kann ich auch gut mit Mineralwasser leben und habe jetzt innerhalb von ca.2-3 Wochen 5 kg dadurch abgenommen, noch weitere ca. 4 Kilos und ich bin wieder vollauf zufrieden mit meinem Gewicht, das Wichtigste aber das ich mir gut vorstellen kann auch für die Zukunft ganz von den süßen Getränken wegzukommen, vielleicht nur in Ausnahmefällen und dann nur 1:3 mit Mineralw. verdünnte Säfte aber es soll sicher nicht mehr die Regel werden. Ich habe auch das Gefühl man gewöhnt sich mit der Zeit auch an diese Umstellung, vielleicht ergeht es Euch ja auch so.
lg
Thomas
23. Mai 2007 22:34
hallo carli

glückwunsch von mir, ich zähle nun seid fast 11 monate kcal. und bin jetzt bei -25 kg,
und die halte ich schon seid fast 4 monate, o.k. es schwank manchmal so um die 1 kg hoch und dann aber auch wieder runter...,
habe mir eine exel tabelle angelegt wo so ziemlich alles drinne steht was so in meinem kühlschrank ist, trage dann immer nur noch die gewichte ein und gut ist
gruß olaf
23. Mai 2007 23:10
Ich hab auch eine Excel-Tabelle in der ich alles eintrage. Zusammen mit fettrechner.de und einer Küchenwaage geht das prima.

Und beim "aus essen gehen" wird großzügig geschätzt :-)

26. September 2007 14:45
Da sind wir ja vielleicht schon 11 Leute, die es so machen. Ebenfalls - Glückwunsch an alle Gleichgesinnten.

Eigentlich verdient diese Methode viel mehr Beachtung, aber leider geht dieser Beitrag in der Vielzahl aller vorhandenen Beiträge unter.

Locker formuliert: " ... es ist praktisch die Abnehm-Methode für 'arme, geizige WW-Anhänger' und Leute, die anfänglich etwas Zeit investieren können und wollen, bis die Excel-Tabelle komplett ist.

Ich hab 2004 in 144 Tagen nach dieser Methode 15,4 kg abgenommen. Man muss dazu nicht die Werte von 22.000 Lebensmitteln kennen !

Schnell kam ich zu der Erkenntnis, dass meine Frühstücksliste nicht viel mehr als 175 Artikel und meine Gesamt-Points-Liste nicht mehr als 639 Positionen zur Zeit umfasst ( einschließlich Zwischenüberschriften und Sortierspalten).

Dieses System verdient es eigentlich näher erläutert zu werden. Einzige Voraussetzung: => man(n) bzw. frau muss EXCEL können.

Dankenswerter Weise stehen hier auch alle Werte bei fettrechner - aber, will man es damit proTag machen, wird die Gesamtliste zu aufgebläht und unübersichtlich.

Nachricht bearbeitet (26.09.2007 14:48)

mfG HM

Start: 16. Sep.07 ==> 85,7 Kg Ziel: 16. Feb.08 ==> 74,0 kg
(79,8 kg z.Z.) 175 cm, männl.
26. September 2007 16:52
Ich muß ja zugeben, daß ich in meine Excel-Liste nur die Gesamt-Kcal und das Lebensmittel mit Menge eintrage. Die Nährwerte lass ich außen vor.

Und ja, die Liste ist, nach fast 8 Monaten, inzwischen sehr lang. Aber im Rechner frißt die ja kein Brot grinning smiley

Hab jetzt 11 kg runter. Es geht inzwischen schleppend, aber es geht smiling smiley

26. September 2007 17:52
Der Sinn der ganzen Aktion ist doch Zeit zu sparen und nicht immer wieder neu bekannte Lebensmittel ausrechnen zu müssen.

Deshalb rechnet meine Tabelle eben von "alleine". Man muss allerdings die genaue Grammzahl wissen von den Dingen, die man verfuttert.

Deshalb leg ich die Sachen vorher auf eine auf ein Gramm genau wiegende Digitalwaage.

Mir macht Wiegen nichts aus, wenn ich dafür den Pointswert ganz genau habe und so keine Punkte regelrecht verschenke.

WW will nämlich seine Kunden erziehen, das Ernährungsverhalten umzustellen.

Bei Wurstwaren z. B. runden sie nach ihrer Art locker nach oben auf, um bestimmte Obst - und Gemüsesorten völlig unberechnet anzubieten (Stichwort: "Kartoffeln satt für 2 Pkt."winking smiley.

Ich dagegen schreib mir alles an, was sich irgendwie berechnen lässt, - auch Obst z. B., denn der Kalorienwert ist doch da - (der Körper nimmt diesen auf), - auch wenn man bloß nur einen Apfel isst.

Meine Tabellen würde ich gerne der Gemeinde zur Verfügung stellen. Ich weiß bloß noch nicht wie, ohne meine eigene E-Mail Adresse veröffentlichen zu müssen.

Nachricht bearbeitet (26.09.2007 17:56)

mfG HM

26. September 2007 18:56
HeckMeck schrieb:

> Der Sinn der ganzen Aktion ist doch Zeit zu sparen und nicht
> immer wieder neu bekannte Lebensmittel ausrechnen zu müssen.
>
> Deshalb rechnet meine Tabelle eben von "alleine". Man muss
> allerdings die genaue Grammzahl wissen von den Dingen, die man
> verfuttert.

Und was genau ist da jetzt der Unterschied zum Fettrechner?

Alex
26. September 2007 19:41
Ich nutze fettrechner.de und die Waage und trage dann täglich von Hand ein. Addieren kann ich dann mit Excel. Zu mehr bin ich nicht fähig. Aber die zwei, drei Minuten am Tag hab ich über smiling smiley

Nur bei "aus essen" muß ich halt anhand von Erfahrungswerten der letzten Monate schätzen :grins:

26. September 2007 20:50
Eine Excel-Tabelle (aufgeteilt in mehrere Blätter z. B. Frühstück, Mittag, Abend) ist in jeden Fall:

- kompakter aufbaubar,
- übersichtlich + handhabbarer,
- leichter handhabbar,
- beliebig erweiterbar;

- Inhalte (auch Nachträge) ordnen sich selbst ein unter der richtigen Hauptüberschrift durch die Sortierfunktion von Excel,

- leicht umzustrukturieren ( was nur bei der Erstellung erforderlich ist, bis man alle Hauptüberschriften erfasst hat);

- den persönlichen Vorstellungen genau zugeschnitten bzw. leicht änderbar,

- alle Werte eines Tages sind in der Spalte "Menge" mit einem Klick löschbar (Aktion: Inhalte entfernen) und die Tabelle ist sofort wieder einsetzbar für neue Berechnungen am nächsten Tag ...

- in einer Summenspalte wird über alle Lebensmittel summiert und man hat somit immer den aktuellen + übersichtlichen Punktewert;

- es werden nur die Lebensmittel erfasst, die man wirlich auch isst;

- es ist das eigene geistige Produkt und man befasst sich mit den Dingen und kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen, da man jedes Lebensmittel gewissermaßen einmal "angefasst" und bewertet hat ( z. B. den unerhört großen Unterschied zwischen einzelnen Brotsorten) ...

Ich glaube, das reicht erst einmal .... bei einiger Überlegung könnte ich noch weitere 8 -10 Vorteile aufführen ...

Es kostet nichts außer Zeit, aber es gibt sinnlosere Beschäftigungen, als diese Tabelle zu erstellen ....

mfG HM

27. September 2007 21:14
Hallöle
Lese den Beitrag ganz aufmerksam und es Spricht mich voll an mit dem Kalorien zählen
Meine Frage: Wie seid ihr dazu gekommen und wo bekomme ich Unterstützung
( Grundumsatz und wieviele Kalorien darf ich usw..) Wie EXEL?
Wenn mir jemand weiter helfen würde wäre ich seeeeehr Dankbar.
Mfg
sonniboy

28. September 2007 11:28
Also das versteh ich auch nicht, worin der Zeitsparfaktor in der Excel-Tabelle liegen soll. Also ich addiere alles im Fettrechner auf, und wenn ich nix mehr esse druck ich das ding einfach aus. Dann hab ich n wunderschönes Protokoll mit genauen Angaben - richtig ausgerechnet - und Datum obendrauf... Darauf notier ich mir dann noch mein Gewicht von morgens und ob und wieviel Sport ich gemacht habe. Das kommt dann in meinen Ordner...
Ich versteh das auch nicht mit der Excel-Tabelle, du mußt dann im Prinzip noch mal alle Kalorienangaben darin hinterlegen, oder wie???
Da ich sehr abwechslungsreich esse, halte ich das für mich sehr wenig praktikabel. Okay, daß Frühstück brauch ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt nachzurechnen, aber ich koche gern und viel. Da ist der Fettrechner super. Man gibt einfach alle Zutaten ein und guckt wieviele Portionen rauskommen, manchmal wiege ich das dann sogar nach, ist aber nicht immer nötig (so n runder Apfelkuchen hat halt nunmal bei mir immer 12 Stücke) in zukunft weiß ich dann die Kalorienanzahl von "meinem Apfelkuchen" - von "meinem Bami Goreng" usw. Da ich meine Eigenkreationen ja leider so nicht in meine Gesamttagesberechnung einfügen kann, rechne ich tatsächlich mit der Hand dazu, oder ich such mir ein zu meinen Kalorienangaben paßendes vergleichbares Fertigprodukt aus (Bami Goreng von Frosta z.B.)
Das einzige was mir am Fettrechner noch fehlt ist, daß man seine Berechnungen abspeichern kann. So ist bei mir der Fettrechner nämlich den ganzen Tag aktiv und immer wenn ich was esse trag ich das ein. Da ich leider immer um 18:30 meinen Laden verlasse muß ich das dann entweder zuhause nochmal eintickern, oder ich plane im Laden schon vor, was ich denn noch so esse am Abend... Und wenn ich dann mal meinen Plan ändere muß ich eben doch alles nochmal eintickern (deshalb wäre die Speicherfunktion echt toll) Aber ansonsten find ich das echt komfortabel....

Gruß Martina
28. September 2007 11:43
Süße Getränke mag ich gott sei Dank gar nicht. Aber ne andere böse Falle war bei mir der Latte Macciato. Ich dachte immer, weil ich ohne Zucker und mit fettarmer Milch trinke, paßt das schon. Ich habe dann aber festgestellt, daß ein so'n Latte Macciato etwa 200ml Milch enthält - 5 habe ich mindestens am Tag getrunken - macht schon 490kcal. Manchmal kam ich bestimmt auch auf 700-800 kcal!!! nur über Kaffee!!!
Jetzt trinke ich morgens noch einen, und am Wochende auch mal 2-3. Den rest Tages trinke ich jetzt wieder ganz normalen Filterkaffe, in den nur n ganz kleiner Schuß Milch kommt. Das spart enorm an Kalorien. Bei vielen verhält es sich ähnlich mit dem Bier- oder Weingetrinke. Man sollte sich das bewußt machen, ob man wirklich bereit ist dafür woanders einzusparen (zumal es sicher auch nicht besonders "vollwertig" ist)

Gruß Martina
28. September 2007 12:02
FetteSau schrieb:

> Da ich meine Eigenkreationen ja leider so nicht in meine
> Gesamttagesberechnung einfügen kann,

aber sicher geht das. Folgen Sie einfach unter der Berechnungsliste dem Link Eigenes Lebensmittel zur Berechnung hinzufügen... und geben Sie die gewünschten Daten ein. Schon erscheint die Eigenkreation auf der Berechnungsliste.

MfG
Stefanie C. Poplutz
28. September 2007 12:04
Das ist ja Super!!!

Danke
28. September 2007 12:09
FetteSau schrieb:

> Das ist ja Super!!!
>
> Danke

Und wer die Berechnung über einen längeren Zeitraum oder auch von verschiedenen Rechnern aus speichern oder bearbeiten möchten, hat jetzt die Möglichkeit, sich auf der Seite Login kostenlos ein Fettrechner-Konto mit Username und Passwort anzulegen, auf das er jederzeit und von überall aus zugreifen kann.

MfG
Stefanie C. Poplutz
28. September 2007 14:24
Gut. Es war ja nur ein Vorschlag meinerseits, wie es noch geht. Inzwischen bin ich tolerant genug, um zu erkennen, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

1. - meine Datenbank ist 2004 entstanden, als ich den fettrechner noch nicht entdeckt hatte, wohl aber EXCEL beherrschte. Inzwischen habe ich über 700 Lebensmittel zusammen getragen, die für mich von Interesse sind.

2. So gesehen, - haben wir alle Dank des Hinweises von Frau Stefanie C. Poplutz - wieder was gelernt. Damals (2004), - gab es meiner Kenntnis nach noch nicht die Möglichkeit, seine persönlichen Daten dauerhaft zu speichern und zu verwalten und einen persönlichen Account einzurichten (?).

Es nervte mich schon, wenn ich nur die Menge eines Lebensmittels ändern wollte und immer wieder den Button „ neu berechnen“ anklicken musste. Bei vielleicht 30 – 40 verschiedenen Artikeln pro Tag, - da noch die Übersicht zu behalten, stellte ich mir schwierig vor.

3. Die Mühe, alle verzehrten Positionen auch noch auszudrucken, habe ich mir noch nie gemacht. Es ist doch wenig von Interesse zu wissen, wieviel Brot zum Beispiel ich jeden Tag esse. Entscheidend ist doch nur die Gesamtpunktzahl / pro Tag, - und die schreibe ich mir abends auf, zusammen mit meinem aktuellen Abendgewicht.

4. Ich bin den „fettrechner“ ja auch dankbar, hier ganz leicht die Werte schnell zu finden, die ich in meiner Datenbank noch nicht habe.

5. 700 Lebensmittel zu verwalten, ohne diese in Hauptgruppen (Obst, Fisch, Getränke etc.) zu ordnen, hielt ich für ein aussichtsloses Unterfangen.

6.Zitat:
>Und wenn ich dann mal meinen Plan ändere muß ich eben doch alles nochmal eintickern <

Genau dieses Problem hatte ich 2004 auch!

Zudem erkannte ich nicht:
Was mache ich mit den vielen Positionen, die ich schon mal angefasst habe und behalten möchte (abspeichern und ordnen möchte => sprich persönliche Datenbank aufbauen) - und wie verwalte ich diese Positionen komfortabel ?

Na, - das soll ja jetzt alles ganz einfach sein - oder ?

Nachricht bearbeitet (28.09.2007 14:32)

mfG HM

Start: 16. Sep.07 ==&gt; 85,7 Kg Ziel: 16. Feb.08 ==&gt; 74,0 kg
28. September 2007 14:55
HeckMeck schrieb:

> 1. - meine Datenbank ist 2004 entstanden, als ich den
> fettrechner noch nicht entdeckt hatte, wohl aber EXCEL
> beherrschte. Inzwischen habe ich über 700 Lebensmittel zusammen
> getragen, die für mich von Interesse sind.

Das ist wohl der wesentliche Vorteil einer "selbstgestrickten" Lösung - sie ist übersichtlicher und kann individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Alex
28. September 2007 15:07
Ich schick mir meine kcal die ich am Tag über im Büro futter immer per Mail über fettrechner.de nach Hause und trag sie da in meine Tabelle ein smiling smiley

28. September 2007 17:24
Alexander schrieb:
>
> Das ist wohl der wesentliche Vorteil einer "selbstgestrickten"
> Lösung - sie ist übersichtlicher und kann individuell an die
> eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
>
> Alex

Fein, - Alex, dass auch Du das jetzt anerkennst, obwohl zuerst von Dir angezeifelt (siehe meine Begründungen weiter oben).

Ich hab von Dir schon sehr qualifizierte und witzige Beiträge gelesen. Wie überall im Leben, so gibt es besonders in Foren die sogenannten "Platzhirsche".

Wie kommt man auf 4086 Beiträge per 27.9.07 ? Bist Du hier ein nicht erkennbarer Moderator ?

Zur Zeit will ich gerade wieder mal mein Normalgewicht ansteuern ( von 85,7 kg auf 73 kg bei 175 cm). Als moralische Unterstützung wollte ich dieses Forum nutzen und auch mal die eine oder andere Erkenntnis beisteuern.

Woanders war das nun so ... - ein zu scharf formulierter Beitrag und man stand sofort in der Kritik bzw. auf Abschuss.

Hoffentlich ist das hier nicht so ... - nichts für Ungut.

mfG HM

28. September 2007 17:51
Wenn Du Dich erst einmal orientieren möchtest, - ließ mal hier nach. Es lohnt sich.

[de.wikipedia.org]

Nachricht bearbeitet (29.09.2007 00:51)

mfG HM

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen