Schlanke Schweiz?

geschrieben von Danika 
Re: Schlanke Schweiz?
09. Mai 2007 16:02
Sina4 schrieb:

> Nur so als Beispiel: 500 gr. Butter CHF 6.60 = ca. Euro 4.--

Bei den Preisen braucht man sich nicht zu wundern, dass die Schweizer schlanker sind :-)

Alex
09. Mai 2007 16:14
Sportunterricht:

Üblicherweise von der 1. - 9. Klasse (7 - 15 Jahre) 3 Std./Woche
Sommerprogramm: Laufen, Schwimmen, Weit und Hochsprung, Spiele
Winterprogramm: Laufen, Geräteturnen, Spiele

1. - 5. Klasse Jungs und Mädels gemischt
ab der 6. Klasse getrennt

Meist können in der Freizeit weitere Sportangebote als Zusatzkurs belegt werden.

Aber eben: Wie überall in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton unterschiedlich

Je nach gewähltem Beruf bietens in der Berufsschule auch noch Sport an.

09. Mai 2007 16:16
...jetzt wo Du's sagst :-)

Re: Schulsport
09. Mai 2007 17:33
Meine Beiden tanzen alles. Mein Kleiner macht grade nen Salsa-Kurs. Der Große wurde mal gefragt, ob er Formation mittanzen mag.

Ich habe es schon ganz schön gut. Mein Freund tanzt auch nicht. Aber es stört ihn nur ein klein wenig, wenn ich mit nem anderen tanze. Er könnte ja auch tanzen lernen. ;-)

Auf dem letzten Ball habe ich mit meinem Großen so toll getanzt. Es war wie schweben. Beide Jungs sind in meinen objektiven Augen begnadete Tänzer. Genial. Herrgott, bin ich dann jedesmal stolz, wenn die Prüfung wieder mal mit Auszeichnung bestanden wurde.

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
09. Mai 2007 17:45
Mein Kleiner ist 15 und macht grade nen extra Salsa-Kurs. Zu seinen ohnehin schon 2-4 Kursen in der Woche. Er macht seinen eigenen Tanzkurs und in verschiedenen Kursen noch Gastherr.

Der große ist 19. Der hat jetzt aufgehört, geht aber noch regelmäßig zu den Tanzparty oder anderen Veranstaltungen. Ein voller Tank ist ihm wichtiger. Im Moment. ;-)

Ich muß auch sagen, die Haltung meiner Kinder ist sehr viel Besser geworden und die Kiddis lernen auch ein wenig Benimm. Seeeehr gut.

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
09. Mai 2007 19:03
Meiner wird jetzt 13. Er ist im" Kindertanz". er macht das bei uns im Haus der Jugend (kostet nur 5.50 ¤ im Monat) aber er hat seinen Spaß und das ist das wichtigste.Und die Tanzlehrerin gibt sich sehr viel Mühe. Ein mal im Jahr ist dann der große Jugendtanztag. Da treten mehrere Tanzgruppen aus unserer Gegend auf. Im Alter von 3-aufwärts. Die Profesionelle Tanzschule ist doch recht teuer. Leider. Ich könnte mir ihn gut im Rock`n Roll vorstellen.
10. Mai 2007 11:47
Ja, klar, ich habe auch schon guten Käse gefunden. Kein Problem.

Was mir noch eingefallen ist: In der Schweiz sind die Portionengrössen im Restaurant, Kantine und Imbiss kleiner, denke ich. Ich kann mir vorstellen, das das tatsächlich eine Auswirkung hat. (Bei den anderen Sachen die ich aufgelistet habe, glaube ich nicht, dass der Unterschied so gross ist, dass es wirklich was ausmacht).
11. Mai 2007 09:19
Wow! Aber ihr habt ja auch einen anderen Lebensstandard
als wir hier. wir verdienen nicht soviel, aber die Lebensmittel
sind dafür auch nicht so teuer.

Bei uns kostet ein Döner zwischen 2.50- 3 Euro
11. Mai 2007 19:01
Ich selbst komme aus der Schweiz und lebe im Moment seit drei Jahren in Österreich. Mir selbst kam es immer schon so vor, dass Schweizer schlanker sind, wobei man das sicher nicht verallgemeinern kann.
Vor allem in den Städten scheinen vor allem die Frauen schlanker zu sein als hier in Österreich. Gründe dafür kann ich jetzt direkt auch keine sagen, nur fällt mir hier halt auf, dass das Essen ein ganz anderes ist.
In Österreich wird viel fettiger und deftiger gekocht. Und generell habe ich das Gefühl, dass die Portionen grösser sind und man öfters isst.

Was die Pommes und Dönnerbuden angeht, kann ich mich meinen Vorredern anschliessen. Es gibt viel weniger davon als ich es aus Deutschland und aus Österreich kenne.
lg
11. Mai 2007 21:15
Wow...was für eine Resonanz! Hätte ich nicht gedacht, aber freut mich :-)! Besonders, dass tatsächlich ein paar gut erklärende Antworten von "echten" Schweizern dabei sind!
Generell habe ich mir auch so gedacht, dass es wohl mit daran liegen könnte, dass es die teils sehr niedrigen Lebensstandarts in der Schweiz so nicht gibt wie in Deutschland. Je weniger Einkommen die Leute haben, desto weniger können sie auch für hochwertige Nahrungsmittel ausgeben. Und der Fertigfrass und Süß- bzw. Salzkram ist ja tatsächlich oft billiger als Obst und Gemüse.

Bei den Südländern denke ich, dass das Klima sehr dazu beiträgt. Wenn ich von mir ausgehe...im Sommer oder zumindest bei Sonnenschein und lauen Temperaturen habe ich auch deutlich weniger Appetit oder auch Hunger. Und wenn, dann mehr auf Leichtes und Frisches.

Aber mal schauen, was noch so hier an Erkenntnissen rauskommt... :-).

LG Dani
12. Mai 2007 15:56
Kurze Zwischenfrage:

werden in der Schweiz nicht schon sehr viel länger Nahrungsmittel jodiert als in Deutschland?

MfG
Qualle

Re: Schlanke Schweiz? @ Danika
12. Mai 2007 20:41
Danika schrieb
"Generell habe ich mir auch so gedacht, dass es wohl mit daran liegen könnte, dass es die teils sehr niedrigen Lebensstandarts in der Schweiz so nicht gibt wie in Deutschland. Je weniger Einkommen die Leute haben, desto weniger können sie auch für hochwertige Nahrungsmittel ausgeben. Und der Fertigfrass und Süß- bzw. Salzkram ist ja tatsächlich oft billiger als Obst und Gemüse"

Danika, ich weiss jetzt nicht, ob Du mich richtig verstanden hast: Die Einnahmen sind zwar wesentlich höher als in Deutschland aber ebenso sind es die Ausgaben für alles übrige.

Fast food ist hier nicht billig: Bsp. 5 Euro für einen Döner ca. 10 -12 Euro für eine hausgelieferte Pizza (in einer Pizzeria dementsprechend mehr) . Auch so Tiefkühlpizzas sind wesentlich teurer als in Deutschland. Die günstigste Variante um hier zum Essen zu kommen ist es selbst zuzubereiten. Chips und Schokolade kenne ich die Preise in Deutschland nicht. Hier sind sie für "Ferrero Rocher" 8 Euro für Chips 175 g 2,5 Euro. cola zero 6x 1,5 l 8 Euro. Natürlich werden diese Dinge auch gekauft. Aber von einer schweizer Familie mit drei Kindern weiss ich, das obgenanntes als Luxusartikel gelten und nicht wirklich als "Nahrungsmittel". Für mich kann ich sagen, dass mich eine Banane für 40 cents wesentlich länger satt hält, als jedes der obgenannten Dinge obwohl ich die Auswahl hätte. Geschweige denn, wieviele Bananen und Äpfel, Karotten ich essen könnte für nur einen Döner.

Siehe dazu auch den Artikel von sweetie vom 08.05.07. Sie hat das sehr schön geschrieben.

Ein Gedanke der sich mir dazu natürlich auch noch breit macht: Man könnte das "dicksein" ja, wenn man wollte als "Wohlstandskrankheit" anschauen. Aber von dieser Seite gesehen müssten die Schweizer ja dann sehr dick sein.

Also wie Du siehst, sooo einfach ist die Angelegenheit nicht ;-) viel Wohlstand = schlank und wenig Reichtum = dick das geht auch nicht auf. Es gibt wohl in jedem Land arme und reiche und innerhalb dieser Gruppe schlanke und dicke.

Ein Reicher hat die Möglichkeit für: Gesundes Essen, Fast Food oder Restaurant.

Ein Armer (in der Schweiz): Kaum Möglichkeit für Fast Food, keine für Restaurant, er kann sich lediglich Essen selbst zubereiten (wenig Fleisch weil teuer) sondern Kartoffeln, Nudeln sind eher günstig, mit Gemüse/Obst/Eiern direkt ab Bauernhof fährt er dann am günstigsten.

Yep :-)

Nachricht bearbeitet (12.05.2007 20:54)
14. Mai 2007 12:39
Ich glaube, die richtige Erklärung ist eine andere: Esskultur. In Deutschland wird unglaublich viel "nebenbei" heruntergeschlungen. Unterwegs, während der Arbeit, beim Fernsehen, beim Spielen, ... das Essen wird zur unbachteten, weitgehend aus dem Bewußtsein ausgeblendeten Nebensache. Hingegen kann ich mich nicht entsinnen, bei meinem letzten Besuch in Zürich irgendwen gesehen zu haben, der irgendwas im Gehen auf der Straße aß.

Ein weiterer Verdacht, den ich habe, betrifft die Zusammensetzung des "allgemein üblichen" Mittagessens und die Größe der Portionen: was man in Deutschland in Kantinen, in "gutbürgerlichen Speiselokalen" und auf Autobahnraststätten bekommt (um mal die führenden Massenverpflegungsmethoden zu nennen), sind zu gehaltvolle Portionen: Fleisch, gebratene Kartoffelbeilagen, Sauce, selten mal ein wenig Alibi-Gemüse, und wenn, dann oft mit Rahm oder Mehlschwitze - und sowas wird in unseren Köpfen dann als "Normalverpflegung" einsortiert.

Nebenbei essen, statt bewußt der Mahlzeit einen Rahmen zu geben, und als Büromensch Bauarbeiter-Portionen verdrücken, das sind meiner Ansicht nach die häufigsten Langzeit-Dickmacher.

(weiblich, geb. 1963)
14. Mai 2007 20:58
Hallo miteinander

Ich bin Schweizerin, wohne auch in der Schweiz, habe Deutsche Freunde und war auch schon öfters in Deutschland oder in anderen Ländern mit Deutschen unterwegs.

Was mir dabei immer aufgefallen ist, dass die Portionengrössen in Deutschland zwar gut gemeint aber oft doppelt so gross sind wie ich sie bei uns gewohnt bin.
Was bei uns auch weniger üblich ist, ist die üppige Kaffee- und Kuchenzeit nach dem Mittagessen oder am Nachmittag. (...grosse Portionen Kuchen werden da gefuttert.)
Später beim Abendessen wieder die gleichen Beobachtungen. Gut gefüllte Teller mit jeweils viel Nachschub. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an diese Mengen.
Aber wie überall, egal in welchem Land, liegt es am gleichen Punkt, der die Waage nach oben auschlagen lässt. Nähmlich das Quantum, das im Magen landet......wenn tage- und wochenlang über die persönliche Energiebilanz gefuttert wird. Ihr wisst ja da alle bestens selber Bescheid ;-).

Was die reichen Schweizer angeht. Würde ich mit meinem Einkommen in Deutschland wohnen, wäre ich sicher sehr gut bedient. In der Schweiz allerdings sind die Lebenkosten im Verhältnis zum Einkommen etwas anders gewichtet. Eine durchschnittliche Arbeiterfamilie mit zwei, drei Kindern hat schon ganz schön zu "knabbern", wenn nur ein Elternteil einen Verdienst heimbringt.
Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland die "Mittelschicht" mehr oder weniger verschwunden ist und dass in der Schweiz die Kluft zwischen ganz arm und ganz reich noch nicht so krass ist wie bei Euch.

Wie dem auch sei.....ich wünsche herzlich einen schönen Abend.

Esthi

15. Mai 2007 13:40
also, recht hast du, was die portionen angeht. im restaurant alles aufessen - das tut weh (auch wenns so lecker ist, dass man alles essen muss) - wenn man nicht glück hat (und kleingeld!) an einen französischen koch zu geraten ;-). gut, manchmal findet man hier tatsächlich speisekarten mit Großen und Kleinen portionen, aber die kleinen sind dann so übertrieben klein, das höchstens ein kleinkind von satt wird, aus den großen kannst du dafür fast 2 normale portionen machen. aber wir sinds selbst schuld. wenn ich mich so umhöre, ist das wichtigste kriterum bei vielen doch: "da kriegst du 2 schnitzel, die über den teller hängen und eine riesenschüssel pommes"... also wir deutschen sinds ja selbst schuld... ;-)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen