Schlanke Schweiz?

geschrieben von Danika 
Re: Schulsport
08. Mai 2007 14:31
Bossi schrieb:

> Das wäre wirklich ein super Vorschlag, doch stelle ich mir die
> Betreuung einer solchen Sportklasse von einer einzigen
> Lehrkraft doch sehr schwierig vor... :-(

Das muss ja nicht eine einzige Lehrkraft sein.

Angenommen, es gibt in den Jahrgangstufen 5, 6 und 7 vier Schulklassen, dann sind das zusammen 12 Sportstunden für Männlein und 12 Sportstunden für Weiblein. Das sind 24 Lehrstunden.

Anstatt diese 24 Lehrstunden in einen Sportunterricht für die 5 A, die 5 B, ... , die 7 C und die 7 D aufzuteilen, würde man die 24 Stunden aufteilen in

Sportunterricht Laufen Anfänger
Sportunterricht Laufen Fortgeschrittene
Sportunterricht Ballsport Anfänger
Sportunterricht Ballsport Fortgeschrittene
Sportunterricht Boden- und Geräteturnen Anfänger
Sportunterricht Boden- und Geräteturnen Fortgeschrittene

usw.

Der Lehrkräftebedarf wäre exakt derselbe.

Alex
08. Mai 2007 14:34
Sportkatze83 schrieb:

> Ja das meinte ich auch mit erhöhtem Kostenaufwand. Man braucht
> wirklich gut geschulte Pädagogen und davon nicht zu knapp.

Ein Sportlehrer hat i. d. R. mehrere Jahre studiert. Wenn ein solches sportpädagogisches Studium nicht für eine gute Schulung ausreichen, dann weiß ich auch nicht...

Alex
08. Mai 2007 14:35
hallo, ich muss da auch mal ein Beitrag losweden

mein sohn ist jetzt in der 7 klasse und hat natürlich auch sport. nur was für welchen! Fußballspielen und andere Ballsportarten. Leider hat mein Sohn nichts übrig für Fußball. deswegen möchte er immer eine Entschuldigung für den Schulsport.! welche er aber nicht bekommt!! Seine Leidenschaft ist Tanzen. Ihr könnt euch sicher vorstellen welche Kommentare er als zu hören bekommt. Da ist ihm schon manchmal die Lust vergangen. Aber er ist immer noch dabei und es macht ihm viel Spass. Jetzt treten sie bald bei uns im Theater auf. Das wird was ganz großes. Und da dann auch mal der Schulunterricht wegen Proben ausfällt freut er sich noch mehr darauf.
Bei meinem anderen Sohn konnten sie nicht oft genug Fußball spielen. So verschieden sind Kinder. Gott sei dank.
LG bonalisa
08. Mai 2007 14:38
TalkToMe schrieb:

> zu meiner Zeit war das auch so (vermutlich sind wir ungefähr im
> selben Alter). Ich finde grundsätzlich, jeder Unterricht sollte
> weitaus individueller gestaltet werden, als das der Fall ist.

Ich will gar nicht so weit gehen, dass jeder Unterricht mehr individualisiert werden muss. Beim Prozentrechnen gibt es nichts zu individualisieren; 19% von 100 sind nun mal 19 - egal ob dir das liegt oder nicht :-)

Aber bei Fächern wie Musik, Kunst oder Sport halte ich das für zwingend notwendig. Diese Fächer kann man durchaus auch jahrgangsübergreifend anbieten. Im Musikverein oder der Fußballmannschaft sind schließlich auch nicht alle gleich alt.

Alex
08. Mai 2007 14:43
Alexander schrieb:

> Aber bei Fächern wie Musik, Kunst oder Sport halte ich das für
> zwingend notwendig. Diese Fächer kann man durchaus auch
> jahrgangsübergreifend anbieten. Im Musikverein oder der
> Fußballmannschaft sind schließlich auch nicht alle gleich alt.
>
> Alex

Full ack! Es gibt nichts kaum Schlimmeres als mit überdurchschnittlich Begabten in solchen Fächern "konkurrieren" zu müssen....

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Schlanke Schweiz?
08. Mai 2007 14:44
...und die eine oder andere Fettabsaugung wäre dann sicher auch
aus der Portokasse zu bezahlen... wir sollten mal im Freibad in der Schweiz
gezielt auf eventuelle Einstichnarben der Kanülen achten...? ;-)
08. Mai 2007 14:44
bonalisa schrieb:

> mein sohn ist jetzt in der 7 klasse und hat natürlich auch
> sport. nur was für welchen! Fußballspielen und andere
> Ballsportarten. Leider hat mein Sohn nichts übrig für Fußball.
> deswegen möchte er immer eine Entschuldigung für den
> Schulsport.! welche er aber nicht bekommt!! Seine Leidenschaft
> ist Tanzen.

Das ist genau das was ich meine. Dein Sohn ist begeisterter Sportler, wird aber im Sportunterricht zu einem Sport gezwungen, der ihm weder liegt noch Spaß macht. Im schlimmsten Fall verletzt er sich sogar aufgrund seiner mangelhaften Fähigkeiten als Fussballer, so dass er den Sport den er liebt, auch nicht mehr ausüben kann.

Echt toll, was der Sportunterricht da leistet!

Alex
08. Mai 2007 14:50
Das wäre natürlich auch möglich,
bei Schweizer Schooki und lecker Käse-Fondue kanns ja eigentlch gar nicht anders sein ;-) Geht aber nicht, denn gute Chirurgen hinterlassen keine Narben. Die sind dann wieder den verarmten Deutschen vorbehalten, die sich nur ne Billig-OP im Kosovo leisten können :-)
08. Mai 2007 15:15
In Mathe, Deutsch und Englisch sind auch nicht alle "gleich alt", was die geistige Entwicklung, Veranlagung und Interessenslage angeht. Deshalb würde ich sehr wohl weiter individualisieren. Aber wie gesagt, dass ist wiederum eine ganz andere Debatte.
08. Mai 2007 15:23
hey alex,

du hast absolut recht mit deinen äußerungen zum sportunterricht in deutschland!

als ich zur schule ging, mussten wir geräteturnen machen und ich hatte angst davor, weil ich einfach total unbegabt dafür war. eines tages bin ich dann schwer gestürzt weil ich angst hatte und mich dementsprechend verkrampft hatte.

seit dem wars das für mich mit schulsport!

08. Mai 2007 15:24
Warum tennst du männlein und weiblein war das bei euch so?

Wir hatten immer zusammen Schulsport

LG Sonja

08. Mai 2007 15:41
sami1607 schrieb:

> Warum tennst du männlein und weiblein war das bei euch so?

Ja natürlich. Ist das heute nicht mehr so?

Alex
08. Mai 2007 16:38
Bei uns war das nicht so wir hatten zusammen Sport

LG Sonja

08. Mai 2007 16:40
Dafür gibt es ja wenigstens schon in den meisten Schuel Erweiterungs- und Grundkurse

LG Sonja

08. Mai 2007 16:45
Wollte nur mal sagen, dass ich auch dafür wäre, die Noten im Sportunterricht abzuschaffen:

Meine Tochter (2. Klasse) kommt letzte Woche heim und hatte es an diesem Tag das erste Mal geschafft, die Kletterstange bis ganz nach oben (ich war da im übrigen nie) zu kommen. Und, was hat sie für ne Zensur bekommen? EINE 6!!!! Sie hatte die Anforderung nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft. Ist das nicht zum Ko....? Ein zweites Mal gib sie sich bestimmt keine Mühe mehr, und ich denke das ist völlig verständlich.

Liebe Grüsse

Doro
(Nichts schmeckt soooooooooo gut, wie sich Schlanksein anfühlt!)
08. Mai 2007 16:45
sami1607 schrieb:

> Dafür gibt es ja wenigstens schon in den meisten Schuel
> Erweiterungs- und Grundkurse

Aber die werden ja wohl erst angeboten, wenn den Schülern der Spaß am Sport schon gründlich verdorben ist, oder?

Alex
08. Mai 2007 17:05
Hmm, also als zur Zeit in Deutschland lebende Schweizerin sollte ich vielleicht versuchen, etwas dazu zu sagen. Wie diese Untersuchung gemacht worden ist, und ob sie aussagekräftig ist, weiss ich nicht, aber mein ganz subjektives Empfinden:

Also erstens mal, ich sehe in der Schweiz im Freibad oft dicke Kinder... aber zum Thema:

Möglicherweise wird in Deutschland wirklich mehr Fastfood gegessen, und vielleicht auch fettiger. Wenn ich mir inZürich einen Döner kaufe, bekomme ich dazu Joghurtsosse, die dem Geschmack nach wirklich auf Joghurt basiert und sonst noch ein paar Gewürze enthält. Hier in Deutschland schmeckt die Dönersosse für mich viel zu stark nach Sahne, Mayo und Zucker. Auch Salatsossen sind oft (lecker!) sahnig und süss, und reichlich zu allen möglichen Gerichten serviert.

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Schweiz in einem durchschnittlichen Supermarkt eine bessere Auswahl an schönem Gemüse und Obst bekomme als in einem durchschnittlichen deutschen Supermarkt. (Wobei natürlcih keine Studie durchgeführt habe).

Grundsätzlich ist in der Schweiz das Essen seehr viel teurer als in Deutschland. (Ich glaube, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die Deutschen im Vergleich zum Einkommen am wenigsten Geld fürs essen ausgeben als alle anderen Europäer). Dabei ist sowohl Obst und Gemüse teurer, aber vor allem auch ist Fastfood nicht wirklich billig, man kann nicht einfach für 2-3 Euro Döner oder ähnliches essen, wie man das zumindest hier in Berlin sehr gut kann.

Ausserdem müssen in der Schweiz auf allen verpackten Lebensmitteln alle Nährwertangaben stehen (Energie, Fett, Kohlenhydrate, Eiweiss usw). Auch gibt es in den verbreitetsten Supermarktketten eigene Produktelinien, welche "natürliche" und "edle" Produkte vermarkten (neben den Billiglinien, die es auch gibt), und sie sind relativ populär. Ein nicht allzu kleiner Anteil von Schweizern achtet darauf, dass die Lebensmittel naturbelassen und ohne künstliche Zusatzstoffe usw. sind. In Deutschland muss ich da oft recht genau hinschauen, ob z.B. der Fruchtsaft wirklich Saft oder irgend eine Zubereitung mit Zusätzen ist. Möglicherweise sind in der Schweiz wirklich eher mehr Menschen auf eine bewusste Ernährung bedacht.

Das sind so ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind. Sehr viel erklären können sie aber wohl kaum, aber keine Ahnung, ob der Unterschied zwischen Schweizern und Deutschen wirklich signifikant ist.

(Übrigens, um das Klischee ein bisschen zu zementieren, das einzige, was ich in einem normalen deutschen Supermarkt WIRKLICH vermisse, ist Käse - richtiger Käse, der nicht in Scheiben geschnitten, wie Plastic aussehend und ähnlich schmeckend ist, sondern ein richtiges Stück Käse, von dem man sehen kann, dass es von einem echten Laib Käse - der natürich auch in einem Schweizer Supermarkt industriell produziert wurde - abgeschnitten worden ist.
ach, jetzt verallgemeinerst du...
08. Mai 2007 17:45
ich sehs am sohn von meinem freund: natürlich liebt der zocken am pc, allerdings liebt er auch sport, also bolzen mit anderen jungs im park oder aufm schulhof, in judo ist er auch gut dabei, und stillsitzen über längere zeit ist nicht. einen tisch in seinem zimmer bei uns hat er nur zum tischtennis spielen und klettern, rennen usw..., da kann doch bei kids allein vom bewegungsdrang der pc nicht mithalten (also spreche jetzt für die kids bis etwa 12).

08. Mai 2007 17:48
da bin ich ja froh, dass du das auch gemacht hast, ich hab schulsport gehasst, immer nur fussball, handball, volleyball und hallenhockey - und mir hat geräteturnen spass gemacht :-(

08. Mai 2007 20:40
Die Schweizer sind schlanker, weil sie sich ausgewogener ernähren und weil Schweizer ja ziemlich reich sind, können sie auch mehr Geld für Fitness und ähnliche Aktivitäten ausgeben.
09. Mai 2007 08:18
Also wie hatten ab der 5. Klasse die Möglichkeit uns zu entscheiden.

Die einen haben in der Halle Fussball gespielt, die anderen könnten in so nem Geräteraum Training machen und für uns Mädels gab es Steparobic.

Nur im Sommer mussten wir alle raus und laufen.

LG Sonja

09. Mai 2007 09:33
Hi,

ich wäre auch dafür im Sport (und auch in Musik und Kunst) die Noten abzuschaffen.

Mein Sohn ist zwar ein Spieltortass (lt. seiner Aussage - Noten hatte er bis jetzt ja noch nicht, kommt jetzt erst im Jahreszeugnis, 2. Kl.), aber wenn ich mich an meinen Schulsport erinnere...

Ich bin mit der Einstellung aus der Schule gekommen, dass ich total unsportlich wäre... (ich war ja auch immer so 5 - 10 kg schwerer als die anderen Mädchen - das macht sich schon bemerkbar).

Später hab ich dann Tennis gespielt und heute mache ich Nordic Walking, Schwimmen bin ich auch immer schon gerne gegangen... ist also gar nicht wahr! Man muß sich nur den richtigen Sport raussuchen!

Ich finde Talente im Sinne von singen, malen oder auch sporteln gehören grundsätzlich nicht benotet, aber auf jeden Fall gefördert.

Viele Grüße,
Birgit

34 Jahre
168 cm
Startgewicht: 97,0 kg
Stand 06.04.07: 81,8 kg
Stand 09.05.07: 80,8 kg
09. Mai 2007 09:46
Ich glaub, ich wandere in die Schweiz aus.... :-) (Wenns net so schwer wäre...)

Übrigens bekommst du auch hier guten Käse. Z. B. auf dem Markt sind
oft Käsestände, die vom großen Laib abschneiden, oder im Supermarkt
an der Käsetheke gibts auch Käse vom Stück.

VG

krisil
09. Mai 2007 09:57
Richtig, bei uns gibts auch Wochenmarkt und im Supermarkt eine extra Theke mit frischem Käse.
Das müsste normal schon zu finden sein, bei Aldi und Lidl eher nicht, aber in allen anderen Supermärkten eigentlich schon.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

09. Mai 2007 15:19
Tröste deinen Sohn!! Beide Söhne von mir tanzen! Beide sind/waren leidenschaftlich dabei. Beide haben die fiesesten Kommentare zu hören bekommen. Bis die Kiddis mal zusammen unterwegs waren und mein Großer die ganzen lecker-Mädels bei sich hatte, weil er TANZEN kann! Seine Zeit wird kommen.

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
09. Mai 2007 15:35
Hallo motobine

ich sag auch immer zu ihm dass es ganz toll ist wenn "Männer" tanzen können. Sind deine noch dabei?
LG bonalisa
09. Mai 2007 15:39
"Die Schweizer sind schlanker, weil sie sich ausgewogener ernähren und weil Schweizer ja ziemlich reich sind, können sie auch mehr Geld für Fitness und ähnliche Aktivitäten ausgeben."

.... das würde lediglich im finanziellen Bereich etwas ausmachen, wenn wir in Deutschland in ein Fitness-Studio gehen würden.

Vergleichsweise verdienen wir gegenüber Deutschland wesentlich mehr haben allerdings auch wesentlich die höheren Auslagen in der Wohnungsmiete, Essenskosten usw.

Nur so als Beispiel: 500 gr. Butter CHF 6.60 = ca. Euro 4.--
3,5 Zimmer Wohnung Randregion (nicht Zürich Basel etc.). und kein Neubau ca. Werte Euro 800 - 1200 Euro.

Zahnarztkosten oder Sehbrillenhilfe ebenfalls ein Vermögen gegenüber Deutschland.

Weiters würde ich so behaupten, dass wenn jemand Sport treiben WILL findet dieser jemand die Möglichkeit, das in der Natur oder sonstwo zu tun. Kraftsport vermutlich ausgelassen, da kenne ich mich nicht aus.

09. Mai 2007 15:42
Was tanzen Deine Söhne denn?
Ich liebe Standardtanzen und lateinamerikanisch, vorallem Salsa.
Es wäre soooo schön wenn mein Freund tanzen könnte und vorallem es mögen würde.
Mit anderen darf ich leider auch nicht, das passt ihm ganz und gar nicht :-(

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

09. Mai 2007 15:50
In der Tat ist es so, dass sie hier bereits auch Alarm schlagen, dass die Jugend immer mehr zunehmen soll. Ich selbst sehe das nicht....
Frage mich eigentlich auch, wie die das "messen" wollen....

Was mir auffällt (nur subjektiv). Wenn ich in Deutschland bin, sehe ich wohl mehr Kinder bei denen ich das Gefühl habe: Ohh, ist genug auf den Rippen. Vielleicht sehe ich innerhalb von 10 Minuten auch 3 Kinder die zuviel Gewicht haben. In der Schweiz sind es vielleicht in 10 Minuten 1 Kind. Aber da Deutschland ja auch wesentlich mehr Menschen hat, sagt das ja überhaupt nichts aus.

Fernseh schauen: In der Schweiz haben wir nicht sooo viele Fernsehsender (vielleicht 4 Kanäle? Angaben ungenau).
Will heissen: Der Grossteil schaut sich das deutsche Fernsehen an. Mehr Bilder, mehr dicke Kinder, daraus könnte man schliessen: In Deutschland viele dicke Kinder. Dabei sind lediglich unsere Fernsehprogramme so rar, dass in dieser Zeit einfach weniger Kinder (ob dick oder dünn) gezeigt werden. Ich habe das Gefühl, das ist der Grund wieso man in Versuchung geraten könnte, die Schweizer Kinder seien schlanker?

09. Mai 2007 15:56
"Kann auch sein, daß es dort nicht soviel FastFood oder Werbung für
Dickmacher gibt oder oder oder, aber das wird man wohl nur von einem
Schweizer erfahren"

Fast Food wie MC D oder Bur Ki oder so gibt es in der Stadt oder bei gut befahrenen Strassen. Kebab Stände mittlerweile auch immer mehr vor allem bei Einkaufszentren.
Werbung: Na ja, wir haben zwar auch schweizer Fernsehen und schweizer Zeitschriften den Grossteil ziehen wir uns aber von Deutschland rein :-)

Vielleicht müsste man schnell die Preise vergleichen, was Ihr für ein B Mäc Menu zahlt. Der Preis für eine Kebab liegt bei uns bei umgerechnet 5 Euro. Was doch ein Schweinegeld ist für 3/4 Std. satt sein....

Was zahlt Ihr für einen gewöhnlichen Kebab?

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen