Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Schlanke Schweiz?
geschrieben von Danika
|
Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 12:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
Hallo,
ich habe gehört, dass die Schweizer, lt. aktueller Untersuchung, die schlankesten Europäer sind.
Woran liegt das Eurer Meinung nach? Ich kenne mich mit der Schweiz leider noch gar nicht aus.
Früher waren es doch immer die Franzosen, was wohl auf deren geringen Süßigkeitenkonsum zurück zu führen ist. Frankreich wurde jetzt also von der Schweiz abgelöst. Wie essen denn die Schweizer?? Da ich nach der WW-Tabelle lebe, kann ich mir nur denken, dass auch die Schweizer kleinere Portionen haben, als z.B. hier in Deutschland. Könnte es das sein??
Bin gespannt auf Eure Antworten :-)!
LG Danika
ich habe gehört, dass die Schweizer, lt. aktueller Untersuchung, die schlankesten Europäer sind.
Woran liegt das Eurer Meinung nach? Ich kenne mich mit der Schweiz leider noch gar nicht aus.
Früher waren es doch immer die Franzosen, was wohl auf deren geringen Süßigkeitenkonsum zurück zu führen ist. Frankreich wurde jetzt also von der Schweiz abgelöst. Wie essen denn die Schweizer?? Da ich nach der WW-Tabelle lebe, kann ich mir nur denken, dass auch die Schweizer kleinere Portionen haben, als z.B. hier in Deutschland. Könnte es das sein??
Bin gespannt auf Eure Antworten :-)!
LG Danika
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 12:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Danika schrieb:
> ich habe gehört, dass die Schweizer, lt. aktueller
> Untersuchung, die schlankesten Europäer sind.
"Die Schweizer" sind nicht dicker oder dünner als "die Franzosen" oder "die Deutschen".
Alle Schweizer (Deutschen, Franzosen usw.), die regelmäßig mehr Energie essen als sie verbrauchen, sind dicker als die Schweizer (Deutschen, Franzosen usw.), die regelmäßig die gleiche Energie essen wie sie verbrauchen.
Um eine Aussage wie "die Deutschen sind dicker als die Schweizer" qualifizieren zu können, muss die erstmal eindeutig sein. Heißt das, der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung ist in der Schweiz geringer als in Deutschland? Heißt das, die übergewichtigen Schweizer sind nicht so dick wie die übergewichtigen Deutschen? Oder heißt das, das durchschnittliche Körpergewicht der Schweizer ist geringer als das der Deutschen?
> Woran liegt das Eurer Meinung nach?
Daran, dass sich schlanke Schweizer mehr bewegen und/oder weniger essen als dicke Deutsche.
Alex
> ich habe gehört, dass die Schweizer, lt. aktueller
> Untersuchung, die schlankesten Europäer sind.
"Die Schweizer" sind nicht dicker oder dünner als "die Franzosen" oder "die Deutschen".
Alle Schweizer (Deutschen, Franzosen usw.), die regelmäßig mehr Energie essen als sie verbrauchen, sind dicker als die Schweizer (Deutschen, Franzosen usw.), die regelmäßig die gleiche Energie essen wie sie verbrauchen.
Um eine Aussage wie "die Deutschen sind dicker als die Schweizer" qualifizieren zu können, muss die erstmal eindeutig sein. Heißt das, der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung ist in der Schweiz geringer als in Deutschland? Heißt das, die übergewichtigen Schweizer sind nicht so dick wie die übergewichtigen Deutschen? Oder heißt das, das durchschnittliche Körpergewicht der Schweizer ist geringer als das der Deutschen?
> Woran liegt das Eurer Meinung nach?
Daran, dass sich schlanke Schweizer mehr bewegen und/oder weniger essen als dicke Deutsche.
Alex
|
Sorry, falsche Stelle! (nT) 08. Mai 2007 12:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 12:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 12:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 144 |
Denke mal, die Frage war, ob die Schweizer nun allgemein weniger essen,
oder mehr Sport machen als andere Nationen, oder ob es vielleicht auch
an einer bestimmten Ernährungsform liegt. Falls letzteres zutrifft,
wäre es interessant, diese Ernährungsform zu erfahren.
Kann auch sein, daß es dort nicht soviel FastFood oder Werbung für
Dickmacher gibt oder oder oder, aber das wird man wohl nur von einem
Schweizer erfahren? ;-)
Mit dem schlankeren Volk wird wohl gemeint sein, daß es dort halt
weniger übergewichtige Menschen gibt.
Ich habe mal gehört, daß auffällig viele Südländer, die am Meer leben, sehr gesund und nicht
übergewichtig sind, obwohl sie ziemlich viel Olivenöl essen- auch gern mit Brot getunkt- und auch erst spätabends nochmal so richtig zu futtern anfangen....
Vielleicht machts ja wirklich auch was aus, wie man Essen kombiniert, was man z.B. gar nicht essen sollte, von was besonders viel und dann gar nicht so auf die Bilanz am Tagesende schauen muß? Schön wärs.... :-)
Ich weiß es nicht *rätsel*
VG
krisil
Nachricht bearbeitet (08.05.2007 13:06)
oder mehr Sport machen als andere Nationen, oder ob es vielleicht auch
an einer bestimmten Ernährungsform liegt. Falls letzteres zutrifft,
wäre es interessant, diese Ernährungsform zu erfahren.
Kann auch sein, daß es dort nicht soviel FastFood oder Werbung für
Dickmacher gibt oder oder oder, aber das wird man wohl nur von einem
Schweizer erfahren? ;-)
Mit dem schlankeren Volk wird wohl gemeint sein, daß es dort halt
weniger übergewichtige Menschen gibt.
Ich habe mal gehört, daß auffällig viele Südländer, die am Meer leben, sehr gesund und nicht
übergewichtig sind, obwohl sie ziemlich viel Olivenöl essen- auch gern mit Brot getunkt- und auch erst spätabends nochmal so richtig zu futtern anfangen....
Vielleicht machts ja wirklich auch was aus, wie man Essen kombiniert, was man z.B. gar nicht essen sollte, von was besonders viel und dann gar nicht so auf die Bilanz am Tagesende schauen muß? Schön wärs.... :-)
Ich weiß es nicht *rätsel*
VG
krisil
Nachricht bearbeitet (08.05.2007 13:06)
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
Ich kann nur aus meinen eigenen Schweiz-Urlauben berichten, die ich in kleineren Städten verbracht habe. Dort gibt es nur sehr wenige oder gar keine Frittenbuden. McDonalds scheint es nur in den großen Städten zu geben.
Die Kinder haben mehr Sportunterricht. Im Freibad haben wir überhaupt keine übergewichtigen Kinder gesehen.
Die Kinder haben mehr Sportunterricht. Im Freibad haben wir überhaupt keine übergewichtigen Kinder gesehen.
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
krisil schrieb:
> Denke mal, die Frage war, ob die Schweizer nun allgemein
> weniger essen, oder mehr Sport machen als andere Nationen,
> oder ob es vielleicht auch an einer bestimmten Ernährungsform liegt.
> Falls letzteres zutrifft, wäre es interessant, diese Ernährungsform zu
> erfahren.
Sie essen weniger Döner als die Deutschen.
> Ich habe mal gehört, daß auffällig viele Südländer, die am Meer
> leben sehr gesund, und auch nicht
> übergewichtig sind, obwohl sie ziemlich viel Olivenöl essen,
> auch mit Brot getunkt und auch erst spätabends nochmal so
> richtig zu futtern anfangen....
und besonders viele dieser so lang und gesund lebenden Südländer (speziell Kreter) sind sehr starke Raucher.
Was lehrt uns das? Es ist unsinnig, aus den durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten auf die durchschnittliche Volksgesundheit eines Landes zu schließen und diese mit den durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten und der durchschnittlichen Volksgesundheit eines anderen Landes zu vergleichen.
Vergleichen lassen sich immer nur einzelne "Exemplare" oder zumindest ziemlich genau selektierte Gruppen.
> Vielleicht machts ja wirklich auch was aus, wie man Essen
> kombiniert, was man z.B. gar nicht essen sollte, von was
> besonders viel und gar nicht so auf die Bilanz am Tagesende
> geht?
Oder vielleicht ist es die Meerluft und das lockere Leben eines kretischen Olivenbauers, das ihn gesünder und schlanker macht?
Alex
> Denke mal, die Frage war, ob die Schweizer nun allgemein
> weniger essen, oder mehr Sport machen als andere Nationen,
> oder ob es vielleicht auch an einer bestimmten Ernährungsform liegt.
> Falls letzteres zutrifft, wäre es interessant, diese Ernährungsform zu
> erfahren.
Sie essen weniger Döner als die Deutschen.
> Ich habe mal gehört, daß auffällig viele Südländer, die am Meer
> leben sehr gesund, und auch nicht
> übergewichtig sind, obwohl sie ziemlich viel Olivenöl essen,
> auch mit Brot getunkt und auch erst spätabends nochmal so
> richtig zu futtern anfangen....
und besonders viele dieser so lang und gesund lebenden Südländer (speziell Kreter) sind sehr starke Raucher.
Was lehrt uns das? Es ist unsinnig, aus den durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten auf die durchschnittliche Volksgesundheit eines Landes zu schließen und diese mit den durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten und der durchschnittlichen Volksgesundheit eines anderen Landes zu vergleichen.
Vergleichen lassen sich immer nur einzelne "Exemplare" oder zumindest ziemlich genau selektierte Gruppen.
> Vielleicht machts ja wirklich auch was aus, wie man Essen
> kombiniert, was man z.B. gar nicht essen sollte, von was
> besonders viel und gar nicht so auf die Bilanz am Tagesende
> geht?
Oder vielleicht ist es die Meerluft und das lockere Leben eines kretischen Olivenbauers, das ihn gesünder und schlanker macht?
Alex
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
TalkToMe schrieb:
> Die Kinder haben mehr Sportunterricht.
Ich hatte auch Sportunterricht. Und musste mich dort mit so dämlichen SPortarten wie Fußball, Handball oder Kugelstoßen rumschlagen. Meine Begeisterung für Bewegung hat das wirklich nicht geweckt. Dass ich heute MArathon laufe, hatte mit dem Schulsport nichts zu tun. Ich halte Schulsport - in der jetzigen Form(!) - für kontraproduktiv.
> Im Freibad haben wir
> überhaupt keine übergewichtigen Kinder gesehen.
Wen wundert's? Wenn ich übergewichtig wäre, würde ich auch nicht ins Freibad gehen.
Alex
> Die Kinder haben mehr Sportunterricht.
Ich hatte auch Sportunterricht. Und musste mich dort mit so dämlichen SPortarten wie Fußball, Handball oder Kugelstoßen rumschlagen. Meine Begeisterung für Bewegung hat das wirklich nicht geweckt. Dass ich heute MArathon laufe, hatte mit dem Schulsport nichts zu tun. Ich halte Schulsport - in der jetzigen Form(!) - für kontraproduktiv.
> Im Freibad haben wir
> überhaupt keine übergewichtigen Kinder gesehen.
Wen wundert's? Wenn ich übergewichtig wäre, würde ich auch nicht ins Freibad gehen.
Alex
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 144 |
Na, ob sie nun weniger Döner essen, das wäre jetzt noch zu beweisen...
Und selbst wenn sie keinen Döner essen, vielleicht essen sie dafür mehr
Toblerone? *spekulier*
Ich glaube aber schon, daß man von anderen etwas lernen könnte, wenn der Durchschnitt schlanker/ gesünder is(s)t, als unsereines. Wobei
es natürlich schon schwierig werden könnte, hier ein Olivenbauer zu werden, glaub mit meinem Balkon komm ich da nicht weit... Aber mit dem
Rauchen, da kann ich schon mal mithalten ;-)
krisil
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Wenn das so ist, dann sollte vielleicht nicht unbedacht bleiben, dass die Schweizer einen im Schnitt deutlich höheren Lebensstandard bzw. Wohlstand haben als die Deutschen und sich folglich wohl auch eher das Geld für hochwertige Nahrung leisten, wie es übrigens auch die Franzosen tun ohne einen höheren Wohlstand zu haben.
Und wenn man nicht immer gleich zur besonders billigen, industriell hersgestellten Zucker-Fett-Pampe greift, wird das für Gesundheit und Figur wohl recht zuträglich sein.
Und wenn man nicht immer gleich zur besonders billigen, industriell hersgestellten Zucker-Fett-Pampe greift, wird das für Gesundheit und Figur wohl recht zuträglich sein.
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 144 |
Also bei uns kann man schon viele so proppere Kids sehen. Die trauen
sich sogar raus!
Meint ihr nicht, daß es Kindern (zumindest bis zur Pupertät) ziemlich
wurscht ist, wie dick sie sind, und sich gar nix bei denken, ins Freibad zu
springen? Vor allem gibts da meist lecker Pommes und Currywurst....
;-)
sich sogar raus!
Meint ihr nicht, daß es Kindern (zumindest bis zur Pupertät) ziemlich
wurscht ist, wie dick sie sind, und sich gar nix bei denken, ins Freibad zu
springen? Vor allem gibts da meist lecker Pommes und Currywurst....
;-)
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 144 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Für einen Mathematiker stehst du Statistken aber extrem kritisch gegenüber, hast wohl selber schon welche gefälscht ;-)?
Ich wiederum habe kürzlich gelesen, dass in Ländern wie Spanien und Griechenland der Anteil der objektiv gemessen gesunden und fitten Menschen ab 50 aufwärts wohl europaweit am niedrigsten ist. Soviel zur gesunden Mittelmeerdiät, wobei da natürlch wieder die Sache mit dem Rauchen ins Spiel kommen könnte.
Und nachdem die Spanier jetzt auch noch ihre Siesta per Gesetz abgeschafft haben, sehe ich eh schwarz...
Ich wiederum habe kürzlich gelesen, dass in Ländern wie Spanien und Griechenland der Anteil der objektiv gemessen gesunden und fitten Menschen ab 50 aufwärts wohl europaweit am niedrigsten ist. Soviel zur gesunden Mittelmeerdiät, wobei da natürlch wieder die Sache mit dem Rauchen ins Spiel kommen könnte.
Und nachdem die Spanier jetzt auch noch ihre Siesta per Gesetz abgeschafft haben, sehe ich eh schwarz...
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
krisil schrieb:
>
> Na, ob sie nun weniger Döner essen, das wäre jetzt noch zu
> beweisen...
> Und selbst wenn sie keinen Döner essen, vielleicht essen sie
> dafür mehr
> Toblerone? *spekulier*
Von Toblerone wird man nicht so dick wie von Döner. Ich esse NIE Döner aber Toblerone esse ich immer wieder - und ich bin nicht dick. Saubere Beweisführung, ne?
> Ich glaube aber schon, daß man von anderen etwas lernen könnte,
> wenn der Durchschnitt schlanker/ gesünder is(s)t, als
> unsereines.
Und genau das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Dazu spielen zu viele Faktoren mit, die einen Einfluss auf die Ernährung der Bevölkerung eines Landes haben - wie z. B. Bildung oder auch der wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
Alex
>
> Na, ob sie nun weniger Döner essen, das wäre jetzt noch zu
> beweisen...
> Und selbst wenn sie keinen Döner essen, vielleicht essen sie
> dafür mehr
> Toblerone? *spekulier*
Von Toblerone wird man nicht so dick wie von Döner. Ich esse NIE Döner aber Toblerone esse ich immer wieder - und ich bin nicht dick. Saubere Beweisführung, ne?
> Ich glaube aber schon, daß man von anderen etwas lernen könnte,
> wenn der Durchschnitt schlanker/ gesünder is(s)t, als
> unsereines.
Und genau das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Dazu spielen zu viele Faktoren mit, die einen Einfluss auf die Ernährung der Bevölkerung eines Landes haben - wie z. B. Bildung oder auch der wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
Alex
|
Schulsport 08. Mai 2007 13:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
TalkToMe schrieb:
> Es gibt nicht "den Sportunterricht in jetziger Form". Es gibt
> nur viele verschiedene Schulen, die ganz verschiedene
> Sportangebote haben. Den einen liegts, die andern vergraults.
Zu meiner Zeit bestnde der Sportunterricht in Grundschule, Gymnasium und Berufsschule aus 90 Minuten pro Woche, in denen ich nichts über Trainingsplanung oder dergleichen gelernt habe. Wir wurden auf den Sportplatz gestellt und mussten mal 100 m laufen, mal Weit- und Hochsprung machen, mal 1.000 m laufen. Die meiste Zeit in der Halle verbrachten wir damit, Fußball zu spielen. Darum ob jemand eher für Ausdauer, Schnellkraft oder Kraftsportarten geeignet war, hat sich nie ein Lehrer gekümmert. Das ist bei mir kein Sportunterricht, das ist bei mir "die-Freude-am-Sport-verderben"-Unterricht.
Welchen Sinn hat es, einen athletischen Typen zum Langlauf zu zwingen? Welchen Sinn hat es einen Leptosomen zu Kraftspportarten zu zwingen? Welchen Sinn hat es, Noten im Sport zu vergeben?
Ich denke, hier besteht enormer Nachbesserungsbedarf, wenn Schulkinder zu mehr Bewegung animiert werden sollen.
Alex
> Es gibt nicht "den Sportunterricht in jetziger Form". Es gibt
> nur viele verschiedene Schulen, die ganz verschiedene
> Sportangebote haben. Den einen liegts, die andern vergraults.
Zu meiner Zeit bestnde der Sportunterricht in Grundschule, Gymnasium und Berufsschule aus 90 Minuten pro Woche, in denen ich nichts über Trainingsplanung oder dergleichen gelernt habe. Wir wurden auf den Sportplatz gestellt und mussten mal 100 m laufen, mal Weit- und Hochsprung machen, mal 1.000 m laufen. Die meiste Zeit in der Halle verbrachten wir damit, Fußball zu spielen. Darum ob jemand eher für Ausdauer, Schnellkraft oder Kraftsportarten geeignet war, hat sich nie ein Lehrer gekümmert. Das ist bei mir kein Sportunterricht, das ist bei mir "die-Freude-am-Sport-verderben"-Unterricht.
Welchen Sinn hat es, einen athletischen Typen zum Langlauf zu zwingen? Welchen Sinn hat es einen Leptosomen zu Kraftspportarten zu zwingen? Welchen Sinn hat es, Noten im Sport zu vergeben?
Ich denke, hier besteht enormer Nachbesserungsbedarf, wenn Schulkinder zu mehr Bewegung animiert werden sollen.
Alex
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 13:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
shaddy schrieb:
> Für einen Mathematiker stehst du Statistken aber extrem
> kritisch gegenüber,
deswegen :-)
> hast wohl selber schon welche gefälscht ;-)?
Eine Statistik lässt sich nicht fälschen, nur falsch interpretieren.
> Ich wiederum habe kürzlich gelesen, dass in Ländern wie Spanien
> und Griechenland der Anteil der objektiv gemessen gesunden und
> fitten Menschen ab 50 aufwärts wohl europaweit am niedrigsten
> ist. Soviel zur gesunden Mittelmeerdiät, wobei da natürlch
> wieder die Sache mit dem Rauchen ins Spiel kommen könnte.
>
> Und nachdem die Spanier jetzt auch noch ihre Siesta per Gesetz
> abgeschafft haben, sehe ich eh schwarz...
eben...
Alex
> Für einen Mathematiker stehst du Statistken aber extrem
> kritisch gegenüber,
deswegen :-)
> hast wohl selber schon welche gefälscht ;-)?
Eine Statistik lässt sich nicht fälschen, nur falsch interpretieren.
> Ich wiederum habe kürzlich gelesen, dass in Ländern wie Spanien
> und Griechenland der Anteil der objektiv gemessen gesunden und
> fitten Menschen ab 50 aufwärts wohl europaweit am niedrigsten
> ist. Soviel zur gesunden Mittelmeerdiät, wobei da natürlch
> wieder die Sache mit dem Rauchen ins Spiel kommen könnte.
>
> Und nachdem die Spanier jetzt auch noch ihre Siesta per Gesetz
> abgeschafft haben, sehe ich eh schwarz...
eben...
Alex
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 13:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Der Meinung bin ich auch.
> Aber ich weiß nicht ob man das so realisieren kann.
> Es wäre ein enormer Zeit- und Kostenaufwand den Sportunterricht
> so zu gestalten, damit Kinder motiviert werden können.
Das sehe ich anders. Sowohl der Zeit- als auch der Kostenaufwand wäre geringer als bisher.
90 Minuten Klassenzimmer-Unterricht sind mit Sicherheit billiger als 90 Minuten Sporthallen-Unterricht. Man müsste zu Schuljahresbeginn alle Schüler einer Klassenstufe oder sogar dreier Klassenstufen nach ihren Vorlieben einteilen: Ausdauersport, Kraftsport, Schnellkraftsport, Mannschaftssport, Individualsport usw.
Dann teilt man die Gruppen ein in geübte und ungeübte Sportler. Als nächstes erarbeitet man einen Trainingsplan inkl. Zielsetzung für die jeweilige Gruppe. Den ungeübten Ausdauersportlern setzt man das Ziel, in diesem Schulhalbjahr z. B. eine Strecke von 5 km in 30 Minuten zu laufen und trainiert auf dieses Ziel hin. Hat man dieses Ziel erreicht, können diese Schüler im nächsten Halbjahr auf das nächste Ziel hin trainieren - z. B. die Teilnahme am 10 km Stadtlauf.
Somit hätte jeder Schüler ständig Erfolgserlebnisse und müsste sich nicht mit Sportarten rumschlagen die ihm nicht liegen, die ihm keinen Spaß machen und in denen er niemals Erfolgserlebnisse nachweisen wird.
Warum das teurer sein soll, sehe ich nicht. Selbst wenn es teurere wäre, wird durch das zu erwartende erhöhte Aktivitätslevel der Schüler teures Geld im Gesundheitswesen eingespart.
Aber solange Schulsport so aussieht, dass der Großteil der Schüler auf dem Fußballplatz rumsteht und den sechs Supersportler der Klasse beim Fußballspielen zusieht, wird das nix mit mehr Bewegung in der Schule.
Alex
> Der Meinung bin ich auch.
> Aber ich weiß nicht ob man das so realisieren kann.
> Es wäre ein enormer Zeit- und Kostenaufwand den Sportunterricht
> so zu gestalten, damit Kinder motiviert werden können.
Das sehe ich anders. Sowohl der Zeit- als auch der Kostenaufwand wäre geringer als bisher.
90 Minuten Klassenzimmer-Unterricht sind mit Sicherheit billiger als 90 Minuten Sporthallen-Unterricht. Man müsste zu Schuljahresbeginn alle Schüler einer Klassenstufe oder sogar dreier Klassenstufen nach ihren Vorlieben einteilen: Ausdauersport, Kraftsport, Schnellkraftsport, Mannschaftssport, Individualsport usw.
Dann teilt man die Gruppen ein in geübte und ungeübte Sportler. Als nächstes erarbeitet man einen Trainingsplan inkl. Zielsetzung für die jeweilige Gruppe. Den ungeübten Ausdauersportlern setzt man das Ziel, in diesem Schulhalbjahr z. B. eine Strecke von 5 km in 30 Minuten zu laufen und trainiert auf dieses Ziel hin. Hat man dieses Ziel erreicht, können diese Schüler im nächsten Halbjahr auf das nächste Ziel hin trainieren - z. B. die Teilnahme am 10 km Stadtlauf.
Somit hätte jeder Schüler ständig Erfolgserlebnisse und müsste sich nicht mit Sportarten rumschlagen die ihm nicht liegen, die ihm keinen Spaß machen und in denen er niemals Erfolgserlebnisse nachweisen wird.
Warum das teurer sein soll, sehe ich nicht. Selbst wenn es teurere wäre, wird durch das zu erwartende erhöhte Aktivitätslevel der Schüler teures Geld im Gesundheitswesen eingespart.
Aber solange Schulsport so aussieht, dass der Großteil der Schüler auf dem Fußballplatz rumsteht und den sechs Supersportler der Klasse beim Fußballspielen zusieht, wird das nix mit mehr Bewegung in der Schule.
Alex
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Schlanke Schweiz? 08. Mai 2007 14:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Das wäre wirklich ein super Vorschlag, doch stelle ich mir die Betreuung einer solchen Sportklasse von einer einzigen Lehrkraft doch sehr schwierig vor... :-(
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Nur das Problem wäre eventuell, dass heutzutage viele Kinder
> keine sportlichen Vorlieben mehr haben. Die kennen ja nur noch
> Fernsehen und Spielkonsolen!
Da stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei. Grundsätzlich haben Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang. Diesen Bewegungsdrang gilt es zu fördern. Wird dieser Bewegungsdrang durch einen Sportunterricht, der den individuellen Eignungen des Kindes nicht gerecht wird, vernichtet, verliert das Kind den Spaß an der Bewegung und wendet sich lieber dem Spiel mit der Konsole zu.
Aufgabe eines guten Sportpädagogen sollte sein, zunächst einmal zu erkennen, welche seiner Schüler für technisch anspruchsvolle Sportarten wie Turnen geeignet sind, wer eher für technisch anspruchslose Sportarten wie Laufen geeignet ist, wem Sport in der Gruppe Spaß macht oder wer lieber seine Runden alleine dreht. Und Eignung meine ich nicht im Sinne von physischer Leistung sondern im Sinne von "das macht dem Spaß".
Wenn er dann die einzelnen Schüler entsprechend kategorisiert hat, ist der nächste Schritt die Erarbeitung eines an die momentane physische Leistungsfähigkeit angepassten Trainingsplans - der im Idealfall danna uch außerhalb des Sportunterrichts verfolgt wird.
Hätten meine Lehrer vor 30 Jahren mit mir einen Trainingsplan aufgestellt mit dem Ziel, am 5 km Stadtlauf teilzunehmen, wäre ich mit Sicherheit niemals auf die Idee gekommen, den Sportunterricht regelmäßig zu schwänzen und hätte wohl auch nicht mit dem Rauchen angefangen.
Alex
> Nur das Problem wäre eventuell, dass heutzutage viele Kinder
> keine sportlichen Vorlieben mehr haben. Die kennen ja nur noch
> Fernsehen und Spielkonsolen!
Da stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei. Grundsätzlich haben Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang. Diesen Bewegungsdrang gilt es zu fördern. Wird dieser Bewegungsdrang durch einen Sportunterricht, der den individuellen Eignungen des Kindes nicht gerecht wird, vernichtet, verliert das Kind den Spaß an der Bewegung und wendet sich lieber dem Spiel mit der Konsole zu.
Aufgabe eines guten Sportpädagogen sollte sein, zunächst einmal zu erkennen, welche seiner Schüler für technisch anspruchsvolle Sportarten wie Turnen geeignet sind, wer eher für technisch anspruchslose Sportarten wie Laufen geeignet ist, wem Sport in der Gruppe Spaß macht oder wer lieber seine Runden alleine dreht. Und Eignung meine ich nicht im Sinne von physischer Leistung sondern im Sinne von "das macht dem Spaß".
Wenn er dann die einzelnen Schüler entsprechend kategorisiert hat, ist der nächste Schritt die Erarbeitung eines an die momentane physische Leistungsfähigkeit angepassten Trainingsplans - der im Idealfall danna uch außerhalb des Sportunterrichts verfolgt wird.
Hätten meine Lehrer vor 30 Jahren mit mir einen Trainingsplan aufgestellt mit dem Ziel, am 5 km Stadtlauf teilzunehmen, wäre ich mit Sicherheit niemals auf die Idee gekommen, den Sportunterricht regelmäßig zu schwänzen und hätte wohl auch nicht mit dem Rauchen angefangen.
Alex
|
Re: Schulsport 08. Mai 2007 14:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ja das meinte ich auch mit erhöhtem Kostenaufwand. Man braucht wirklich gut geschulte Pädagogen und davon nicht zu knapp.
Natürlich würde sich das dann wieder in anderen Kostensparten rentieren wenn ein solches Programm anschlagen würde.
Also: Alex for President ;-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Natürlich würde sich das dann wieder in anderen Kostensparten rentieren wenn ein solches Programm anschlagen würde.
Also: Alex for President ;-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.