Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wie wichtig ist Obst?
geschrieben von Sportkatze83
|
Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 14:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ich wollte mal anmerken dass ich absolut kein Obstfan bin.
Ich esse eigentlich sogut wie nie Obst.
Dafür aber relativ viel Gemüse: Karotten, Erbsen, Zuchini, Oberginen, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Spinat, usw.
Hab mir schon so meine Gedanken gemacht ob es extrem schlecht ist wenn man kein Obst isst. Bestimmte Vitamine bekommt ma ja angeblich nur durch diverse Obstsorten.
Was meint ihr?
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich esse eigentlich sogut wie nie Obst.
Dafür aber relativ viel Gemüse: Karotten, Erbsen, Zuchini, Oberginen, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Spinat, usw.
Hab mir schon so meine Gedanken gemacht ob es extrem schlecht ist wenn man kein Obst isst. Bestimmte Vitamine bekommt ma ja angeblich nur durch diverse Obstsorten.
Was meint ihr?
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 14:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
hallo sportkatze,
mir geht es genau so wie dir, für obst kann ich mich auch absolut nicht begeistern.
aber ich glaub nicht, dass das unbedingt so schlimm ist, wenn man dafür viel gemüse ist, dadurch bekommt man genauso seine vitamine...denke ich...kann aber auch komlett falsch liegen ;-)
dazu würden mich echt noch andere meinungen, ect. interessieren!
mir geht es genau so wie dir, für obst kann ich mich auch absolut nicht begeistern.
aber ich glaub nicht, dass das unbedingt so schlimm ist, wenn man dafür viel gemüse ist, dadurch bekommt man genauso seine vitamine...denke ich...kann aber auch komlett falsch liegen ;-)
dazu würden mich echt noch andere meinungen, ect. interessieren!
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 15:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 15:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 16:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Sportkatze83 schrieb:
> Ich esse eigentlich sogut wie nie Obst.
> Dafür aber relativ viel Gemüse: Karotten, Erbsen, Zuchini,
> Oberginen, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Spinat, usw.
>
Passt schon - im Gemüse ist alles, was im Obst auch ist ausser einem Haufen Zucker (und den braucht Frau nun wirklich nicht ;-) )
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
> Ich esse eigentlich sogut wie nie Obst.
> Dafür aber relativ viel Gemüse: Karotten, Erbsen, Zuchini,
> Oberginen, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Spinat, usw.
>
Passt schon - im Gemüse ist alles, was im Obst auch ist ausser einem Haufen Zucker (und den braucht Frau nun wirklich nicht ;-) )
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 16:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hi, bei mir ist es genau anders herum.
ich esse eigentlich mehr obst als gemüse.
gemüse nur ab und zu und nicht extra als beilage,
habe auch keine mangelerscheinungen,
ich denke, du bekommst bei der vielfalt, die du an gemüse zu dir nimmst definitiv richtig viele vitamine, mach dir
also keine gedanken.
lg
ich esse eigentlich mehr obst als gemüse.
gemüse nur ab und zu und nicht extra als beilage,
habe auch keine mangelerscheinungen,
ich denke, du bekommst bei der vielfalt, die du an gemüse zu dir nimmst definitiv richtig viele vitamine, mach dir
also keine gedanken.
lg
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 17:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
jinx schrieb:
> Passt schon - im Gemüse ist alles, was im Obst auch ist ausser
> einem Haufen Zucker (und den braucht Frau nun wirklich nicht
> ;-) )
>
> jinx :-)
>
Genau!!! Und weil das so ist, empfiehlt Dir heute jeder Arzt oder Ernährungsexperte jeden Tag wenigstens einen Apfel zu essen, der auch im Volksmund gerne als "Apotheke des kleinen Mannes" bezeichnet wird...........
Bloß gut dass Du endlich mit diesem Mist aufgeräumt hast und wir alle gesund und ZUCKERFREI weiterleben können......
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
> Passt schon - im Gemüse ist alles, was im Obst auch ist ausser
> einem Haufen Zucker (und den braucht Frau nun wirklich nicht
> ;-) )
>
> jinx :-)
>
Genau!!! Und weil das so ist, empfiehlt Dir heute jeder Arzt oder Ernährungsexperte jeden Tag wenigstens einen Apfel zu essen, der auch im Volksmund gerne als "Apotheke des kleinen Mannes" bezeichnet wird...........
Bloß gut dass Du endlich mit diesem Mist aufgeräumt hast und wir alle gesund und ZUCKERFREI weiterleben können......
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 17:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 17:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 17:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Das ist unmöglich in einem Satz zu beantworten, denn immerhin gibt es ganze Bücher über dieses Thema. Nur soviel...... Der Apfel hat über 300 wertvolle Inhaltsstoffe, die sich auf den gesamten Organismus positiv auswirken.
Gib mal in einer Suchmaschine "gesunder Apfel" ein und Du wirst staunen, was da alles zu lesen ist.
Aktuell 86kg am 18.11.08
Gib mal in einer Suchmaschine "gesunder Apfel" ein und Du wirst staunen, was da alles zu lesen ist.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 19:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
August der Starke schrieb:
> Gib mal in einer Suchmaschine "gesunder Apfel" ein und Du wirst
> staunen, was da alles zu lesen ist.
Chicoree ist auch gesund, wie ebenfalls mittels Google "nachzuweisen" ist. Ich selbst mag beides: Äpfel und Chicoree. Es soll aber auch Leute geben, die weder Äpfel noch Chicoree bekommen können, und denen es trotzdem nicht schlecht geht. Vielleicht sind Papayas ein akzeptabler Ersatz? Und dann gibt es natürlich noch die Allergiker, die beim Genuß eines Apfels einen anaphylaktischen Schock erleiden und mit Atemstillstand im Weg liegen bleiben - die armen. Tja. Lass liegen, tritt sich fest, gibt 'n Muster ... Eine halbe Gemüsepaprika pro Tag, roh verspeist, tut's notfalls auch, zumindest was den Vitamin-C-Bedarf angeht. Ich weiß zwar nicht, ob die auch noch 300 andere wertvolle Sachen enthält, aber es wird schon passen.

(weiblich, geb. 1963)
> Gib mal in einer Suchmaschine "gesunder Apfel" ein und Du wirst
> staunen, was da alles zu lesen ist.
Chicoree ist auch gesund, wie ebenfalls mittels Google "nachzuweisen" ist. Ich selbst mag beides: Äpfel und Chicoree. Es soll aber auch Leute geben, die weder Äpfel noch Chicoree bekommen können, und denen es trotzdem nicht schlecht geht. Vielleicht sind Papayas ein akzeptabler Ersatz? Und dann gibt es natürlich noch die Allergiker, die beim Genuß eines Apfels einen anaphylaktischen Schock erleiden und mit Atemstillstand im Weg liegen bleiben - die armen. Tja. Lass liegen, tritt sich fest, gibt 'n Muster ... Eine halbe Gemüsepaprika pro Tag, roh verspeist, tut's notfalls auch, zumindest was den Vitamin-C-Bedarf angeht. Ich weiß zwar nicht, ob die auch noch 300 andere wertvolle Sachen enthält, aber es wird schon passen.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 19:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 19:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 20:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Birgit schrieb:
>
> > Chicoree ist auch gesund, wie ebenfalls mittels Google
> > "nachzuweisen" ist.
>
> Karotte ist lt. Google fast doppelt so gesund wie Apfel:
>
> gesunder Apfel: 135.000 Seiten
> gesunde Karotte: 207.000 Seiten
>
> Alex
Hahaha ham wir gelacht mein Bauch und ich........
Warum werd ich den Eindruck nicht los, dass man hier schreiben kann, was man will und sich immer jemand finden wird, der es "natürlich" besser weiß!? Also Kommando zurück!
Liebe Mitmenschen laßt die Finger von Obst -und vor allem von Äpfeln!!- solange es als "Obstersatz" Gemüse gibt!
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Birgit schrieb:
>
> > Chicoree ist auch gesund, wie ebenfalls mittels Google
> > "nachzuweisen" ist.
>
> Karotte ist lt. Google fast doppelt so gesund wie Apfel:
>
> gesunder Apfel: 135.000 Seiten
> gesunde Karotte: 207.000 Seiten
>
> Alex
Hahaha ham wir gelacht mein Bauch und ich........
Warum werd ich den Eindruck nicht los, dass man hier schreiben kann, was man will und sich immer jemand finden wird, der es "natürlich" besser weiß!? Also Kommando zurück!
Liebe Mitmenschen laßt die Finger von Obst -und vor allem von Äpfeln!!- solange es als "Obstersatz" Gemüse gibt!
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 20:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
Hallo Sportkatze,
böse Zungen behaupten, wir würden unsere Ernährung nur deshalb überleben, weil wir hin und wieder auch Rohkost zu uns nehmen. Ob da was dran ist weiß ich nicht.
Vitamine gibt es nicht sooo viele verschiedene. Bei abwechslungsreicher Gemüsekost sollte wohl alles dabei sein. Falls in gegartem Gemüse weniger Vitamine enthalten sein sollten, müsste das wohl durch die Menge wieder auszugleichen sein.
Bleiben noch die veränderten Eiweißstrukturen und sekundären Pflanzenstoffe, von denen niemand weiß, wie sie denn nun wirklich wirken.
Vielleicht schmeckt Dir ja rohes Gemüse hin und wieder? Oder Salat?
Ich selbst esse nichts, was mir nicht auch schmeckt (jedenfalls seit ich zu Hause ausgezogen bin).
LG Qualle
böse Zungen behaupten, wir würden unsere Ernährung nur deshalb überleben, weil wir hin und wieder auch Rohkost zu uns nehmen. Ob da was dran ist weiß ich nicht.
Vitamine gibt es nicht sooo viele verschiedene. Bei abwechslungsreicher Gemüsekost sollte wohl alles dabei sein. Falls in gegartem Gemüse weniger Vitamine enthalten sein sollten, müsste das wohl durch die Menge wieder auszugleichen sein.
Bleiben noch die veränderten Eiweißstrukturen und sekundären Pflanzenstoffe, von denen niemand weiß, wie sie denn nun wirklich wirken.
Vielleicht schmeckt Dir ja rohes Gemüse hin und wieder? Oder Salat?
Ich selbst esse nichts, was mir nicht auch schmeckt (jedenfalls seit ich zu Hause ausgezogen bin).
LG Qualle
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 21:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
> Warum werd ich den Eindruck nicht los, dass man hier schreiben
> kann, was man will und sich immer jemand finden wird, der es
> "natürlich" besser weiß!?
Klar, deine sarkastsichen Erwiederungen gehen natürlich in Ordnung. Wenn aber dir jemand sarkastisch entgegnet, ist das gleich ein Riesena...
> Liebe Mitmenschen laßt die Finger von Obst -und vor allem von
> Äpfeln!!- solange es als "Obstersatz" Gemüse gibt!
Das haben weder Jinx noch Birgit geschrieben.
Jinx hat - völlig korrekt - geschrieben, dass Obst keinerlei Nährwerte enthält, mit denen man sich nicht auch durch Gemüsekonsum versorgen kann. Und sie hat - ebenfalls völlig korrekt - geschrieben, dass Obst im Gegensatz zu Gemüse schädlichen Zucker enthält.
Ob du das nun verstehst oder nicht: es ist tatsächlich etwas gesünder, seinen Nährstoffbedarf über Gemüse als über Obst zu decken - unabhängig davon, dass der Verzehr von Obst gesünder als der Verzehr von Burgern ist.
Alex
> Warum werd ich den Eindruck nicht los, dass man hier schreiben
> kann, was man will und sich immer jemand finden wird, der es
> "natürlich" besser weiß!?
Klar, deine sarkastsichen Erwiederungen gehen natürlich in Ordnung. Wenn aber dir jemand sarkastisch entgegnet, ist das gleich ein Riesena...
> Liebe Mitmenschen laßt die Finger von Obst -und vor allem von
> Äpfeln!!- solange es als "Obstersatz" Gemüse gibt!
Das haben weder Jinx noch Birgit geschrieben.
Jinx hat - völlig korrekt - geschrieben, dass Obst keinerlei Nährwerte enthält, mit denen man sich nicht auch durch Gemüsekonsum versorgen kann. Und sie hat - ebenfalls völlig korrekt - geschrieben, dass Obst im Gegensatz zu Gemüse schädlichen Zucker enthält.
Ob du das nun verstehst oder nicht: es ist tatsächlich etwas gesünder, seinen Nährstoffbedarf über Gemüse als über Obst zu decken - unabhängig davon, dass der Verzehr von Obst gesünder als der Verzehr von Burgern ist.
Alex
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 07. Mai 2007 23:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Ein Unterschied besteht auch darin, dass Obst meist roh gegessen wird, Gemüse (außer Salat) meist gekocht.
Die meisten Vitamine sind nicht hitzebeständig, d.h. ein Großteil (bis zu 90%) der Vitamine wird "weggekocht"
Auch Salat, Gurke, Tomaten sofern nicht sonnengereift enthält nicht mehr viele Vitamine.
Wer nicht gerne Obst isst, könnte also zuwenig Vitamine, z.B. Vitamin C zu sich nehmen, was sich zum Teil sofort in Bezug auf Abwehrkräfte bemerkbar machen kann...
Also häufig Erkältungskrankheiten etc.
Leuten, die nicht gerne Obst essen, würde ich deshalb raten häufiger mal ein Glas Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft oder frisch gepressten Apfelsinensaft zu trinken. (zwecks Vitamin C)
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man kein Obst mögen kann, es sei denn das Obst aus dem Supermarkt ist noch unreif... Bananen noch grün, Kiwis noch steinhart... dann schmeckt es auch echt nicht... Aber es gibt doch soviele leckere sachen, Weintrauben, Erdbeeren, Ananas, Mangos... Das ist soooo lecker, wie kann man das nicht mögen???
Auch soviele verschiedene Apfelsorten, süß, sauer da ist doch eigentlich für jeden was dabei???
Die Äpfel aus dem 2Kilo-Pack bei Lidl schmecken natürlich echt sch***ße.
Was bei Obst auch wichtig ist: Manchmal ist es einfach wirklich schlecht, und deshalb schmeckt es nicht, oder es hat gerade einfach nicht Saison, dann wurde es ewig weit transportiert und eben nicht sonnenreif geerntet. den Unterschied schmeckt man z.B. bei Weintrauben (die jetzt einfach nach nix schmecken im Oktober aber superlecker sind) oder Erdbeeren total...
Momentan finde ich z.B. Elstar- Äpfel und Mangos und z.T. auch Erdbeeren super... Oder einfach mal auf den Markt gehen, da ist es auch meistens frischer und leckerer als im Supermarkt...
einfach mal probieren...
Die meisten Vitamine sind nicht hitzebeständig, d.h. ein Großteil (bis zu 90%) der Vitamine wird "weggekocht"
Auch Salat, Gurke, Tomaten sofern nicht sonnengereift enthält nicht mehr viele Vitamine.
Wer nicht gerne Obst isst, könnte also zuwenig Vitamine, z.B. Vitamin C zu sich nehmen, was sich zum Teil sofort in Bezug auf Abwehrkräfte bemerkbar machen kann...
Also häufig Erkältungskrankheiten etc.
Leuten, die nicht gerne Obst essen, würde ich deshalb raten häufiger mal ein Glas Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft oder frisch gepressten Apfelsinensaft zu trinken. (zwecks Vitamin C)
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man kein Obst mögen kann, es sei denn das Obst aus dem Supermarkt ist noch unreif... Bananen noch grün, Kiwis noch steinhart... dann schmeckt es auch echt nicht... Aber es gibt doch soviele leckere sachen, Weintrauben, Erdbeeren, Ananas, Mangos... Das ist soooo lecker, wie kann man das nicht mögen???
Auch soviele verschiedene Apfelsorten, süß, sauer da ist doch eigentlich für jeden was dabei???
Die Äpfel aus dem 2Kilo-Pack bei Lidl schmecken natürlich echt sch***ße.
Was bei Obst auch wichtig ist: Manchmal ist es einfach wirklich schlecht, und deshalb schmeckt es nicht, oder es hat gerade einfach nicht Saison, dann wurde es ewig weit transportiert und eben nicht sonnenreif geerntet. den Unterschied schmeckt man z.B. bei Weintrauben (die jetzt einfach nach nix schmecken im Oktober aber superlecker sind) oder Erdbeeren total...
Momentan finde ich z.B. Elstar- Äpfel und Mangos und z.T. auch Erdbeeren super... Oder einfach mal auf den Markt gehen, da ist es auch meistens frischer und leckerer als im Supermarkt...
einfach mal probieren...
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 07:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Juhuuuuu, das wollte ich hören :-).
Dann werd ich mein Obst auch weiterhin weglassen, bringt ja auch nix wenn ich mir widerwillig nen Apfel reinzwäng, lieber heb ich mir die Kalorien für was anderes auf!
Ab und zu mal ne Ananas und Trauben in Form von gegorener Flüssigkeit - das muß reichen :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Dann werd ich mein Obst auch weiterhin weglassen, bringt ja auch nix wenn ich mir widerwillig nen Apfel reinzwäng, lieber heb ich mir die Kalorien für was anderes auf!
Ab und zu mal ne Ananas und Trauben in Form von gegorener Flüssigkeit - das muß reichen :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 07:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Also Salat esse ich eigentlich relativ oft, mit Gurken, Tomaten,Zwiebeln und Feta drin, hmmm lecker, mit kaltgepresstem Rapsöl und Balsamico angemacht.
Welcher Salat ist denn eurer Meinung nach am vitaminreichsten? Es heißt ja immer im grünen Salat sind so gut wie keine Vitamine enthalten.
Dann gibts bei mir auch desöfteren italienisches Gemüse mit Nudeln, da sind Zuchini, Paprika, Bohnen, Zwiebeln und Oliven drin und Erbsen mit Möhrchen und rohen Paprika.
Was haltet ihr eigentlich von Gemüsesäften, meint ihr da sind auch noch genügend Vitamine enthalten? Trinke ich nämlich auch ganz gerne mal zwischendurch.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Welcher Salat ist denn eurer Meinung nach am vitaminreichsten? Es heißt ja immer im grünen Salat sind so gut wie keine Vitamine enthalten.
Dann gibts bei mir auch desöfteren italienisches Gemüse mit Nudeln, da sind Zuchini, Paprika, Bohnen, Zwiebeln und Oliven drin und Erbsen mit Möhrchen und rohen Paprika.
Was haltet ihr eigentlich von Gemüsesäften, meint ihr da sind auch noch genügend Vitamine enthalten? Trinke ich nämlich auch ganz gerne mal zwischendurch.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 07:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ich bin von Natur aus nicht so der Süß-Esser, mag lieber Deftiges. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch nicht so ein großer Fan von Obst.
Aber Du hast schon recht, Erdbeeren esse ich auch manchmal oder Mango und Ananas. Es gibt schon Obstsorten die mir schmecken, aber ich kann es eben nicht täglich und in größeren Mengen essen.
Ich habe einfach keine Lust darauf.
Abwehrkräfte habe ich sehr gute, denke aber dass das vom vielen Sport kommt. Wasser oder Tee mit Zitrone trinke ich oft und im Winter esse ich auch Mandarinen. Wovon ich nichts halte sind Nahrungsergänzungsmittel, aber da kann man sich streiten...
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Aber Du hast schon recht, Erdbeeren esse ich auch manchmal oder Mango und Ananas. Es gibt schon Obstsorten die mir schmecken, aber ich kann es eben nicht täglich und in größeren Mengen essen.
Ich habe einfach keine Lust darauf.
Abwehrkräfte habe ich sehr gute, denke aber dass das vom vielen Sport kommt. Wasser oder Tee mit Zitrone trinke ich oft und im Winter esse ich auch Mandarinen. Wovon ich nichts halte sind Nahrungsergänzungsmittel, aber da kann man sich streiten...
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 08:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
Es geht nicht immer nur um den Geschmack. Ich vertrage nun mal nur ganz wenige Obstsorten, und die gibts nicht ganzjährig. Z.B. Erdbeeren. Und mit dieser Unverträglichkeit steh ich nicht allein. 30% unserer Bevölkerung verträgt (rohes) Obst sehr schlecht. Ich vermute, das war schon in der Steinzeit so. Und ich vermute weiter, dass es im Zuge der Evolution dazu kam, dass der menschliche Organismus eben nicht nur auf Obst angewiesen ist, sondern lebenswichtige Stoffe auch aus Gemüse und tierischen Produkten isolieren kann.
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 08:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Klar, deine sarkastsichen Erwiederungen gehen natürlich in
> Ordnung. Wenn aber dir jemand sarkastisch entgegnet, ist das
> gleich ein Riesena...
Ein was bitte ist jeder der mir etwas entgegnet? Merkst Du eigentlich, dass Du hier Dinge unterstellst, die so nicht stehenbleiben können?
> Das haben weder Jinx noch Birgit geschrieben.
>
> Jinx hat - völlig korrekt - geschrieben, dass Obst keinerlei
> Nährwerte enthält, mit denen man sich nicht auch durch
> Gemüsekonsum versorgen kann. Und sie hat - ebenfalls völlig
> korrekt - geschrieben, dass Obst im Gegensatz zu Gemüse
> schädlichen Zucker enthält.
Es ist eben ganz und gar nicht korrekt, dass alle Inhaltsstoffe des Obstes in Gemüse wiederzufinden sind und es ist weiterhin schon gleich gar nicht korrekt, dass Fruchtzucker aus rohem Obst "schädlich" ist. Nimm das Beispiel des Apfels und zeig mir ein einziges Gemüse in welchem Apfelsäure -die diverse gesundheitliche Effekte bringt- vorkommt oder zeig einen nennenswerten Zitronnensäureanteil in einem Gemüse und dann sehen wir weiter......
> Ob du das nun verstehst oder nicht: es ist tatsächlich etwas
> gesünder, seinen Nährstoffbedarf über Gemüse als über Obst zu
> decken - unabhängig davon, dass der Verzehr von Obst gesünder
> als der Verzehr von Burgern ist.
>
> Alex
Und genau diese Behauptung -und nichts anderes ist es- solltest Du einfach mal belegen, vielleicht fällt mir das "Verstehen" dann ja leichter?
Nachricht bearbeitet (08.05.2007 08:55)
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Klar, deine sarkastsichen Erwiederungen gehen natürlich in
> Ordnung. Wenn aber dir jemand sarkastisch entgegnet, ist das
> gleich ein Riesena...
Ein was bitte ist jeder der mir etwas entgegnet? Merkst Du eigentlich, dass Du hier Dinge unterstellst, die so nicht stehenbleiben können?
> Das haben weder Jinx noch Birgit geschrieben.
>
> Jinx hat - völlig korrekt - geschrieben, dass Obst keinerlei
> Nährwerte enthält, mit denen man sich nicht auch durch
> Gemüsekonsum versorgen kann. Und sie hat - ebenfalls völlig
> korrekt - geschrieben, dass Obst im Gegensatz zu Gemüse
> schädlichen Zucker enthält.
Es ist eben ganz und gar nicht korrekt, dass alle Inhaltsstoffe des Obstes in Gemüse wiederzufinden sind und es ist weiterhin schon gleich gar nicht korrekt, dass Fruchtzucker aus rohem Obst "schädlich" ist. Nimm das Beispiel des Apfels und zeig mir ein einziges Gemüse in welchem Apfelsäure -die diverse gesundheitliche Effekte bringt- vorkommt oder zeig einen nennenswerten Zitronnensäureanteil in einem Gemüse und dann sehen wir weiter......
> Ob du das nun verstehst oder nicht: es ist tatsächlich etwas
> gesünder, seinen Nährstoffbedarf über Gemüse als über Obst zu
> decken - unabhängig davon, dass der Verzehr von Obst gesünder
> als der Verzehr von Burgern ist.
>
> Alex
Und genau diese Behauptung -und nichts anderes ist es- solltest Du einfach mal belegen, vielleicht fällt mir das "Verstehen" dann ja leichter?
Nachricht bearbeitet (08.05.2007 08:55)
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 09:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
> Nimm das Beispiel des Apfels und zeig mir
> ein einziges Gemüse in welchem Apfelsäure -die diverse
> gesundheitliche Effekte bringt- vorkommt oder zeig einen
> nennenswerten Zitronnensäureanteil in einem Gemüse und dann
> sehen wir weiter......
Apfelsäure (Lebensmittelzusatzstoff E 296) ist ein Konservierungsmittel. Welchen gesundheitlichen Effekt hat die denn?
Alex
> Nimm das Beispiel des Apfels und zeig mir
> ein einziges Gemüse in welchem Apfelsäure -die diverse
> gesundheitliche Effekte bringt- vorkommt oder zeig einen
> nennenswerten Zitronnensäureanteil in einem Gemüse und dann
> sehen wir weiter......
Apfelsäure (Lebensmittelzusatzstoff E 296) ist ein Konservierungsmittel. Welchen gesundheitlichen Effekt hat die denn?
Alex
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 09:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
klar gibt es auch obst, das mir auch schmeckt, aber ich hab eben kein verlangen danach wie z.B. manchmal nach einem burger von mc´donalds ;-)
nein, ich weiß auch nicht, wenn ich obst esse, dann reagiert mein körper immer ganz sonderbar. erstens hab ich v.a. wenn ich ananas esse, einen ganz pelzigen geschmack im mund und dann krieg ich auf obst irgendwie immer noch mehr hunger, v.a. nach etwas deftigem.
aber an alle, die obst gerne mögen: lasst es euch weiterhin schmecken, ich denk echt, es ist egal, ob man jetzt obst oder gemüse bevorzugt!
nein, ich weiß auch nicht, wenn ich obst esse, dann reagiert mein körper immer ganz sonderbar. erstens hab ich v.a. wenn ich ananas esse, einen ganz pelzigen geschmack im mund und dann krieg ich auf obst irgendwie immer noch mehr hunger, v.a. nach etwas deftigem.
aber an alle, die obst gerne mögen: lasst es euch weiterhin schmecken, ich denk echt, es ist egal, ob man jetzt obst oder gemüse bevorzugt!
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 09:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Wichtel so geht es mir auch.
Verlangen nach nem Burger - ja
Verlangen nach nem Apfel - definitiv nein.
Ich hab mir ne Zeit lang mal ab und an Obstsalat gemacht, mit Bananen, Äpfeln, Mandarinen und Trauben. Das hat mir immerhin besser geschmeckt als das Zeug einzeln, aber ich hab davon immer totale Blähungen gekriegt. Wie gut dass ich alleine im Büro bin, meine Kollegen hätten das nicht ausgehalten!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Verlangen nach nem Burger - ja
Verlangen nach nem Apfel - definitiv nein.
Ich hab mir ne Zeit lang mal ab und an Obstsalat gemacht, mit Bananen, Äpfeln, Mandarinen und Trauben. Das hat mir immerhin besser geschmeckt als das Zeug einzeln, aber ich hab davon immer totale Blähungen gekriegt. Wie gut dass ich alleine im Büro bin, meine Kollegen hätten das nicht ausgehalten!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 10:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Apfelsäure (Lebensmittelzusatzstoff E 296) ist ein
> Konservierungsmittel. Welchen gesundheitlichen Effekt hat die
> denn?
>
> Alex
Findest Du nicht, dass es jetzt langsam albern wird?
Dass Apfelsäure AUCH als Konservierungsstoff verwendet werden kann -und wird- leitet sich ja gerade aus einer ihrer positiven Eigenschaften -eben dass sie Keime abtöten kann- ab, ist aber nicht als alleiniges Bewertungskriterium isoliert zu betrachten.
Außerdem ist der Fruchtsäuregehalt nicht der einzige Faktor, der Obst von Gemüse unterscheidet. Vielmehr hat jede der beiden Kathegorien ihre speziellen Vorteile, die eben nicht -wie Du behauptest- nahtlos gegeneinander austauschbar sind.
Der beste Weg liegt nun mal auch hier -wie so oft- in der Mitte und es ist keineswegs nachteilig, BEIDE Lebensmittelgruppen in seine Ernährung eizubauen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Apfelsäure (Lebensmittelzusatzstoff E 296) ist ein
> Konservierungsmittel. Welchen gesundheitlichen Effekt hat die
> denn?
>
> Alex
Findest Du nicht, dass es jetzt langsam albern wird?
Dass Apfelsäure AUCH als Konservierungsstoff verwendet werden kann -und wird- leitet sich ja gerade aus einer ihrer positiven Eigenschaften -eben dass sie Keime abtöten kann- ab, ist aber nicht als alleiniges Bewertungskriterium isoliert zu betrachten.
Außerdem ist der Fruchtsäuregehalt nicht der einzige Faktor, der Obst von Gemüse unterscheidet. Vielmehr hat jede der beiden Kathegorien ihre speziellen Vorteile, die eben nicht -wie Du behauptest- nahtlos gegeneinander austauschbar sind.
Der beste Weg liegt nun mal auch hier -wie so oft- in der Mitte und es ist keineswegs nachteilig, BEIDE Lebensmittelgruppen in seine Ernährung eizubauen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 11:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
> Dass Apfelsäure AUCH als Konservierungsstoff verwendet werden
> kann -und wird- leitet sich ja gerade aus einer ihrer positiven
> Eigenschaften -eben dass sie Keime abtöten kann- ab, ist aber
> nicht als alleiniges Bewertungskriterium isoliert zu
> betrachten.
Okay - aber welche "diverse gesundheitlichen Effekte" bringt denn nun Apfelsäure? Zumal Apfelsäure in der Nautr hauptsächlich in unreifem Obst vorkommt - und unreife Äpfel essen wir ja nun nicht gerade.
> Außerdem ist der Fruchtsäuregehalt nicht der einzige Faktor,
> der Obst von Gemüse unterscheidet.
Welchen Nährwerte gibt es denn noch, die ausschließlich in Obst vorkommen?
> und es ist keineswegs nachteilig, BEIDE Lebensmittelgruppen in
> seine Ernährung eizubauen.
Das hat doch niemand behauptet. Aber es ist nicht notwendig. Und da die Ausgangsfrage war "ob es extrem schlecht ist wenn man kein Obst isst", ist die korrekte Antwort "Es schadet nicht, wenn man beide Lebensmittelgruppen in seine Ernährung einbaut, aber es ist nicht unbedingt notwendig, beide Lebensmittelgruppen in seine Ernährung einzubauen."
Alex
> Dass Apfelsäure AUCH als Konservierungsstoff verwendet werden
> kann -und wird- leitet sich ja gerade aus einer ihrer positiven
> Eigenschaften -eben dass sie Keime abtöten kann- ab, ist aber
> nicht als alleiniges Bewertungskriterium isoliert zu
> betrachten.
Okay - aber welche "diverse gesundheitlichen Effekte" bringt denn nun Apfelsäure? Zumal Apfelsäure in der Nautr hauptsächlich in unreifem Obst vorkommt - und unreife Äpfel essen wir ja nun nicht gerade.
> Außerdem ist der Fruchtsäuregehalt nicht der einzige Faktor,
> der Obst von Gemüse unterscheidet.
Welchen Nährwerte gibt es denn noch, die ausschließlich in Obst vorkommen?
> und es ist keineswegs nachteilig, BEIDE Lebensmittelgruppen in
> seine Ernährung eizubauen.
Das hat doch niemand behauptet. Aber es ist nicht notwendig. Und da die Ausgangsfrage war "ob es extrem schlecht ist wenn man kein Obst isst", ist die korrekte Antwort "Es schadet nicht, wenn man beide Lebensmittelgruppen in seine Ernährung einbaut, aber es ist nicht unbedingt notwendig, beide Lebensmittelgruppen in seine Ernährung einzubauen."
Alex
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 12:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Welchen Nährwerte gibt es denn noch, die ausschließlich in Obst
> vorkommen?
Gerade in Zitrusfrüchten gibt es Inhaltsstoffe -Monoterpene- die sonst nur noch in der Tomate vertreten sind und bei denen man eine krebshemmende Wirkung vermutet.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Welchen Nährwerte gibt es denn noch, die ausschließlich in Obst
> vorkommen?
Gerade in Zitrusfrüchten gibt es Inhaltsstoffe -Monoterpene- die sonst nur noch in der Tomate vertreten sind und bei denen man eine krebshemmende Wirkung vermutet.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 12:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Wie wichtig ist Obst? 08. Mai 2007 13:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Super, dann kann ich ja weiterhin Tomaten=Gemüse futtern (die
> schmecken mir nämlich) und Zitrusfrüchte=Obst mehr oder weniger
> links liegen lassen.
Wenn es dir darum geht, das im Tierversuch antikanzerogene Monoterpen "D-Limonen" zu essen, sei dir der Verzehr von Sellerieblättern, Ingwer oder Dill empfohlen. Gerade in Ingwer ist etwa 70-mal soviel D-Limonen enthalten wie z. B. in Orangen.
Alex
> Super, dann kann ich ja weiterhin Tomaten=Gemüse futtern (die
> schmecken mir nämlich) und Zitrusfrüchte=Obst mehr oder weniger
> links liegen lassen.
Wenn es dir darum geht, das im Tierversuch antikanzerogene Monoterpen "D-Limonen" zu essen, sei dir der Verzehr von Sellerieblättern, Ingwer oder Dill empfohlen. Gerade in Ingwer ist etwa 70-mal soviel D-Limonen enthalten wie z. B. in Orangen.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.