Nix geht mehr...

geschrieben von May82 
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 09:23
Ich gebe Alex vollkommen recht.
Fast alle meiner weiblichen Bekannten klagen ab und an über Blasenentzündung. Ich hatte sowas noch nie in meinem Leben.
Ich trinke täglich 2-4 Liter Wasser und/oder Tee und hab absolut keine Probleme mit irgendwelchen Harnwegserkrankungen.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:26
Alexander schrieb:


> das ist ein positiver Nebeneffekt, da häufiges Wasserlassen das
> Risiko von Harnwegserkrankungen - besonders bei Frauen - stark
> reduziert.

Sagt wer??


> Vorausgesetzt, er bewegt sich den ganzen Tag nicht.
>
> Alex

Das ist Unsinn und ich nehme an, dass Du das auch weißt?
Ein Mensch mit moderater körperlicher Aktivität kommt mit dieser Menge (1,5-2l) ohne Probleme - natürlich nicht bei 35°C- aus, da er den gesamten Flüssigkeitsverlust (Transpiration, Athmung, Verdauung) ausgleichen kann. Ein darüber hinausgehender Flüssigkeitsbedarf besteht im Normalfall nicht.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:29
Sportkatze83 schrieb:

> Ich gebe Alex vollkommen recht.
> Fast alle meiner weiblichen Bekannten klagen ab und an über
> Blasenentzündung. Ich hatte sowas noch nie in meinem Leben.
> Ich trinke täglich 2-4 Liter Wasser und/oder Tee und hab
> absolut keine Probleme mit irgendwelchen Harnwegserkrankungen.
>


Blasenentzündungen entstehen also nur bei "Wenigtrinkern"?? Du nimmst mir sicher nicht übel, dass ich das für eine gewagte Theorie halte?



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:42
August der Starke schrieb:

> Alexander schrieb:
>>
>> da häufiges Wasserlassen das Risiko von Harnwegserkrankungen -
>> besonders bei Frauen - stark reduziert.
>
> Sagt wer??

jeder Urologe.

Eine Harnblasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Harnblase infolge bakterieller Infektion.

Speziell Frauen leiden häufig an Blasenentzündungen, da deren Harnröhre kurz ist und infektiöse Stoffe leicht über die Harnröhre in die Blase aufsteigen können. Je mehr man aber trinkt, desto mehr muß man auch ausscheiden (wenn möglich, sollte die Harnblase bei jedem Wasserlassen vollständig entleert werden) und umso häufiger wird die Harnblase gespült.

Alex
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:43
Sie entstehen natürlich nicht NUR durch wenig trinken, aber man kann Blasenentzündungen vorbeugen und auch zu deren Besserung, indem man regelmäßig viel trinkt (dadurch werden Bakterien mit dem Urin ausgeschwemmt).
Das empfiehlt Dir jeder Arzt wenn Du mit Blasenentzündung zu ihm kommst.
Viel Tee trinken und Säfte die den Urin ansäuern z.B. Cranberrysaft



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:43
August der Starke schrieb:

> Blasenentzündungen entstehen also nur bei "Wenigtrinkern"??

Das hat doch niemand behauptet. Aber das Risiko, z. B. an einer Harnblasenentzündung zu erkranken sinkt durch häufiges Wasserlassen.

Alex
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 11:45
Genau so ist es



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 16:15
Du willst mir jetzt aber nicht wirklich erklären, dass Bakterien durch Wasser "ausgeschwemmt" werden?
Diese Behauptung solltest Du dann schnellstens zum Patent anmelden, denn Du hättest wahrscheinlich die "Universallösung" für bakteriell verursachte Erkrankungen parrat!?



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 16:25
Siehe Zitat Alex:

"Speziell Frauen leiden häufig an Blasenentzündungen, da deren Harnröhre kurz ist und infektiöse Stoffe leicht über die Harnröhre in die Blase aufsteigen können. Je mehr man aber trinkt, desto mehr muß man auch ausscheiden (wenn möglich, sollte die Harnblase bei jedem Wasserlassen vollständig entleert werden) und umso häufiger wird die Harnblase gespült."


Dann sind es halt infektiöse Stoffe und keine Bakterien, es wird Dir jedenfalls jeder Arzt belegen dass man durch ausreichendes Trinken Blasenentzündungen vorbeugen kann. Was genau dadurch im Körper passiert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst kein Mediziner bin.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Nix geht mehr...
03. Mai 2007 16:31
August der Starke schrieb:

> Du willst mir jetzt aber nicht wirklich erklären, dass
> Bakterien durch Wasser "ausgeschwemmt" werden?

Doch. Das wird dir jeder Bakteriologe bestätigen. Worin liegt der Erfolg von Hygienemassnahmen sonst begründet? Was glaubst du passiert mit Bakterien, wenn du dir die Hände wäschst? Worin glaubst du ist der Erfolg einer Nasenspülung begründet?

> Diese Behauptung solltest Du dann schnellstens zum Patent
> anmelden, denn Du hättest wahrscheinlich die "Universallösung"
> für bakteriell verursachte Erkrankungen parrat!?

Mein Gott Leute, macht doch nicht gleich aus jeder Aussage ein "Alles oder Nichts". Natürlich ist häufiges Urinieren keine 100%-ige Garantie, dass man nie mehr im Leben von einer Harnblasenentzündung heimgesucht wird. Aber es ist eine Möglichkeit, das Risiko an einer Harnblasenentzündung zu erkranken zu reduzieren.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen