@Alex

geschrieben von Sportkatze83 
@Alex
23. April 2007 11:15
Hallo Alex,

nachdem Du ja auch viel läufst wollte ich mal nachfragen wie Du das im Sommer so machst.

Meine Kollegin hat mich letzten Sommer immer geschimpft, dass ich verrückt bin, bei so hohen Ozonwerten zu joggen.

Ich muß leider immer so im Zeitraum zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr laufen, später geht bei mir nicht und da ist es im Sommer meistens immer noch ziemlich heiß.

Hast Du Probleme damit bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad zu joggen, bzw. weißt Du was genau daran so schädlich sein soll?

Mit dem Kreislauf hab ich eigentlich keine Probleme, ich mach dann halt langsamer wenns mir zu heftig wird.

LG
Sportkatze

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Alex
23. April 2007 11:55
Sportkatze83 schrieb:

> Meine Kollegin hat mich letzten Sommer immer geschimpft, dass
> ich verrückt bin, bei so hohen Ozonwerten zu joggen.

recht hat sie.

> Ich muß leider immer so im Zeitraum zwischen 16.00 Uhr und
> 18.00 Uhr laufen, später geht bei mir nicht und da ist es im
> Sommer meistens immer noch ziemlich heiß.

Aber die Ozonwerte sind da i. d. R. doch kaum noch über dem Grenzwert (ca. 180 µg)

> Hast Du Probleme damit bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad
> zu joggen, bzw. weißt Du was genau daran so schädlich sein
> soll?

Das Ozon ist giftig und verursacht Beschwerden in den Atemwegen. Ab 360 µg ist es gesundheitsschädlich.

Wo wohnst du? In Baden-Württemberg veröffentlicht die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz regelmäßig aktualisiert die aktuellen Ozonwerte an verschiedenen Messstationen, z. T. grafisch aufbereitet, hier z. b. die Messwerte für Stuttgart

> Mit dem Kreislauf hab ich eigentlich keine Probleme, ich mach
> dann halt langsamer wenns mir zu heftig wird.

Dem Kreislauf ist die Ozonkonzentration eigentlich egal. Da ist eher die Hitze und der damit verbundene große Flüssigkeitsverlust das Problem. Wenn es sehr heip ist, nimm dir etwas zum Trinken mit. Es gibt Gurte, da passen mehrere kleine Trinkfläschchen rein, so dass das Gewicht gleichmäßig um den ganzen Körper verteilt wird und du nicht mit einem Kilogewicht am Rücken laufen musst.

Alex
23. April 2007 12:28
Hallo,

ich bin zwar nicht Alex, aber letztes Jahr, als es über Wochen hinweg so heiß war, bin ich oft im Wald joggen gewesen. Da musste ich zwar mit dem Auto hinfahren und konnte nicht von daheim aus los - aber es war im Wald wunderbar kühl und ich bilde mir jetzt mal ein, dass dort die Ozonwerte nicht so hoch waren...

Gruß

Tiger

23. April 2007 12:38
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich wohne in der Nähe von München, solche Ozonwertveröffentichungen müsste es bei uns eigentlich auch geben.
Letztes Jahr haben sie ja ein paar Mal im Radio gebracht dass die Ozonwerte so hoch sind und man körperliche Anstrengungen vermeinden soll.
Ich bin trotzdem gelaufen und es hat mir soweit auch nix ausgemacht, aber meine Gesundheit möchte ich natürlich nicht gefährden.
Meine Lieblingslaufstrecke ist auch überwiegend im Wald, das ist auch ganz praktisch, da hast Du recht ;-).

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

23. April 2007 12:39
Tiger schrieb:

> aber es war im Wald wunderbar kühl und ich
> bilde mir jetzt mal ein, dass dort die Ozonwerte nicht so hoch
> waren...

Das bildest du dir nicht nur ein.

Alex
23. April 2007 14:43
Alexander schrieb:

> Tiger schrieb:
>
> > aber es war im Wald wunderbar kühl und ich
> > bilde mir jetzt mal ein, dass dort die Ozonwerte nicht so
> hoch
> > waren...
>
> Das bildest du dir nicht nur ein.

puuuh - keinen Mist erzählt... :-)

Tiger

>
> Alex

23. April 2007 15:25
hallo

ich hätte da auch noch eine kurze frage. würde gern ma diesen jogging plan ausprobieren. kann man dann an den tagen wo pause ist noch eine andre sportart machen? also ich fahre gern rad und würde das auch gern zwischenrein machen aber 7 tage sport denk ich muss ja au nich sein...also anders gesagt denk ich ist das etwas zuviel..oder?

grüßle
britta
23. April 2007 15:29
pegasus schrieb:

> ich hätte da auch noch eine kurze frage. würde gern ma diesen
> jogging plan ausprobieren. kann man dann an den tagen wo pause
> ist noch eine andre sportart machen?

Wenn dir das nicht zuviel wird, spricht nichts dagegen.

> also ich fahre gern rad

das ist ein anderer Bewegungsablauf, daher sehe ich da kein Problem.

> und würde das auch gern zwischenrein machen aber 7 tage sport
> denk ich muss ja au nich sein...also anders gesagt denk ich ist
> das etwas zuviel..oder?

Nö, wieso denn? Wenn du nicht jedesmal an die Grenzen gehst, geht das gut.

Alex
23. April 2007 18:15
Heißt es denn nicht, die Erhohlungsphasen seine für den Körper genau so wichtig wie die Leistungsphase. Und gilt das nicht bezogen auf das Herz-Kreislaufsystem relativ unabhängig von den Bewegungsabläufen und der Sportart? Immerhin gehört Radfahren, wenn man es sportlich betreibt ja auch zu den Ausdauersportarten. So hatte ich das zumindest bisher immer verstanden. Dass Minumum 1 oder 2 Tage Erhphlung die Woche bei Ausdauersport schon recht sinnvoll wäre.
Doch: höhere Ozonwerte im Wald!
23. April 2007 20:34
Tiger schrieb:

> Alexander schrieb:
> > Tiger schrieb:
> > > aber es war im Wald wunderbar kühl und ich
> > > bilde mir jetzt mal ein, dass dort die Ozonwerte nicht so
> > > hoch waren...
> >
> > Das bildest du dir nicht nur ein.
>
> puuuh - keinen Mist erzählt... :-)

[atlas.umwelt.hessen.de]
Zitat

Die oberen Kurven geben die Ozongehalt-Tagesverläufe an drei Waldstationen wieder, die unteren die an drei Stadtstationen. Der augenfällige Unterschied zwischen den Kurven geht auf die ungleichen NO-Konzentrationsverhältnisse in Stadt und Wald zurück, denn Stickstoffmonoxid baut Ozon rasch ab [...]

(weiblich, geb. 1963)
24. April 2007 07:49
Es kommt immer darauf an, was man unter "Erholungsphasen" verstehen will.
Und leider denken viele Leute, dass man sich nur dann erholen kann, wenn man mal so richtig "auf der faulen Haut liegt"...

Natürlich mußt Du nach ner sportlichen 80-100km Radfahrt Deinem Körper die Möglichkeit zur Regeneration bieten, aber das heißt nicht, dass Du Dich nicht am nächsten Tag wieder aufs Rad schwingen, oder anderen Sport treiben darfst. Nach so einer Fahrt würde ich am nächsten Tag z.B. etwas Krafttrainng einbauen, oder ne ganz sinnige Radtour machen. Man könnte auch am nächsten Tag etwas für seine Beweglichkeit tun, indem man ne Einheit Dehnung absolviert.
Will sagen, AKTIVE Erholung schadet nicht, wenngleich mal richtig faulenzen auch nicht übel ist.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
24. April 2007 10:34
shaddy schrieb:

> Heißt es denn nicht, die Erhohlungsphasen seine für den Körper
> genau so wichtig wie die Leistungsphase.

Ja.

> Und gilt das nicht
> bezogen auf das Herz-Kreislaufsystem relativ unabhängig von den
> Bewegungsabläufen und der Sportart?

Nein. Entscheidend ist neben der Qualität der Anstrengung auch deren Intensität. Wenn du am Montag z. B. 60 Min lang einen intensiven Tempo-Lauf machst, gilt ein 60-minütiger langsamer Dauerlauf (=Regenerationstraining) als Erholung.

Im aktuellen Fall geht es um das Absolvieren eines Anfänger-Lauftrainings. Die Belastungen der einzelnen Lauftrainingseinheiten sind nicht wirklich groß. Für einen Anfänger sind die Pausen zwischen den Trainings deswegen wichtig, damit sich der Bewegungsapparat an die noch ungewohnte Belastung gewöhnen kann. Für das Herz-/Kreislaufsystem sind die Trainingseinheiten eines Anfänger-Trainingsplanes nicht wirklich belastend, denn Kondition baut man wesentlich schneller auf als z. B. Muskulatur.

Anders sieht es beim Krafttraining aus. Besonders beim Training kleiner Muskelgruppen ist es wichtig, dass dieses Erholung haben und "Zeit zum Wachsen" bekommen. Aber auch hier bedeutet Pausieren nicht untätig herumsitzen. Wer täglich trainiert, dabei an Tag 1 Bizeps und Trizeps trainiert, an Tag 2 Brust und Rücken, an Tag 3 Beine und dann wieder mit Tag 1 fortfährt, macht de facto niemals "Pause". Dennoch pausiert jede Muskelgruppe 2 Tage.

> Immerhin gehört Radfahren,
> wenn man es sportlich betreibt ja auch zu den
> Ausdauersportarten.

Stimmt. Aber im vorliegenden Beispiel ist es aber nicht so, dass 'pegasus' montags einen 10 km-Lauf mit 11 km/h und dienstags eine 50 km-Fahrradtour mit 25 km/h absolviert.

> So hatte ich das zumindest bisher immer
> verstanden. Dass Minumum 1 oder 2 Tage Erhphlung die Woche bei
> Ausdauersport schon recht sinnvoll wäre.

Wie gesagt, "Erholung" bedeutet nicht "Untätigkeit".

Alex
Nein: keine höhere Ozonwerte im Wald!
24. April 2007 11:03
Birgit schrieb:

Schöne Grafik. Aber welche Aussagekraft besitzt sie für die vorliegende Fragestellung? Meinst du wirklich, man kann aus der Tatsache, dass in Fürth die Ozonwerte höher als in Wetzlar sind schließen, dass die Ozonwerte im Wald höher als in der Stadt sind? Eher nicht.

Zudem liegen zwischen Fürth und Wetzlar etwa 300 km. Und die Frage ist doch nicht, trainiere ich heute in Fürth oder in Wetzlar. Wenn ich die Ozonkonzentration zwischen Wald, Wiese und Stadt vergleichen will, sollte ich mich auf ein lokal begrenztes Gebiet beschränken. Sinnvoll zur Beantwortung der Frage ist allenfalls ein Vergleich der Ozonwerte in den Isarauen, der Leopoldstraße und dem Englischen Garten.

Richtig ist, dass in den Städten der Ozonwert oft niedriger ist als auf der Wiese in der freien Natur "nebenan". Das liegt daran, dass die Schadstoffkonzentration und somit die Luftverschmutzung in der Stadt wesentlich höher ist. Und da zur Bildung von Ozon UV-Strahlung notwendig ist. bietet diese Verschmutzung einen "Schutz" vor UV-Strahlung und reduziert somit die Entstehung von Ozon. Ob das allerdings ein Argument dafür ist, sein Training besser an einer sechsspurigen Ausfallstraße zu absolvieren als im Wald, sei mal dahingestellt :-)

Im Wald ist die Ozonbelastung aus dem Grund niedriger, da Temperatur und UV-Strahlung im Wald wesentlich geringer sind als auf dem freien Feld. Daher ist Tigers Schlussfolgerung, bei hoher Ozonbelastung lieber im Wald als auf der Wiese zu trainieren durchaus korrekt.

Alex
Re: Nein: keine höhere Ozonwerte im Wald!
24. April 2007 15:08
also das Thema Ozon im Wald hat mir keine Ruhe gelassen.
Vielleicht ist ja die Ozonbelastung in Städten nicht so hoch wie im Wald, jedoch ist die Belastung im Wald nicht so hoch wie auf dem freien Feld:

Quelle:
[www.ozon-info.ch]

copy-paste:
Kann man trotzdem Sport treiben?

Ja, auch bei hohen Ozonwerten ist sportliche Betätigung grundsätzlich möglich. Allerdings wird während der heissesten Tageszeit von sportlichen Aktivitäten abgeraten, weil dann auch die Ozonkonzentration am höchsten ist. Für Sportlehrerinnen und -lehrer und Trainer bedeutet dies, dass zur heissesten Tageszeit keine intensiven körperlichen Leistungen gefordert und Sportanlässe eher morgens oder abends durchgeführt werden sollten. Überdies sind die Ozonwerte im Wald in der Regel etwas niedriger als auf freiem Feld. Bei heissem Wetter schützt der Wald zudem vor der Sonne, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auswirkt. Ärzte empfehlen Personen, die mit Beschwerden auf Ozonlagen reagieren, sich möglichst nicht am Mittag oder Nachmittag sportlich zu betätigen. Auch empfindliche Kinder sollten sich an heissen Nachmittagen nicht zu sehr anstrengen. Pauschale Empfehlungen gibt es jedoch nicht. Jeder Mensch reagiert anders.

Daher fahr ich dann doch lieber ein Stück zum nächsten Waldstück und lauf da meine Runden, als mich ein paar mal um den Monrepos-See zu quälen...

Gruß
Tiger

24. April 2007 15:14
Tiger schrieb:

> also das Thema Ozon im Wald hat mir keine Ruhe gelassen.
> Vielleicht ist ja die Ozonbelastung in Städten nicht so hoch
> wie im Wald,

sie ist in Städten genau dort niedriger, wo eine hohe Luftverschmutzung herrscht. Das sind dann aber nicht gerade die typischen Laufstrecken, es sei denn du läufst gerne auf der B 27 nach Kornwestheim :-)

Alex
24. April 2007 16:01
Monrepos ist ja furchtbar. Das man da freiwillig läuft? Wieviel mal läufst Du denn da um den See?
24. April 2007 16:02
Alexander schrieb:

> Tiger schrieb:
>
> > also das Thema Ozon im Wald hat mir keine Ruhe gelassen.
> > Vielleicht ist ja die Ozonbelastung in Städten nicht so hoch
> > wie im Wald,
>
> sie ist in Städten genau dort niedriger, wo eine hohe
> Luftverschmutzung herrscht. Das sind dann aber nicht gerade
> die typischen Laufstrecken, es sei denn du läufst gerne auf der
> B 27 nach Kornwestheim :-)
>
> Alex

ääähm - nö!

:-)

Tiger

24. April 2007 17:57
Majo schrieb:

> Monrepos ist ja furchtbar. Das man da freiwillig läuft? Wieviel
> mal läufst Du denn da um den See?

Wieso ist das furchtbar?
Man kann den Golfern beim "Sport" zuschauen, quer durchlaufen, Enten ausweichen, etc....
Und ausserdem habe ich letztes Jahr nicht weit davon entfernt gewohnt. Und da war es superpraktisch.
Ich bin letztes Jahr so ungefähr 4 x drumrum plus Hinweg und Zurückweg - so ca. 10 Kilometer.

Gruß
Tiger

25. April 2007 10:11
Tiger schrieb:

>
> Wieso ist das furchtbar?
> Man kann den Golfern beim "Sport" zuschauen, quer durchlaufen,
> Enten ausweichen, etc....
> Und ausserdem habe ich letztes Jahr nicht weit davon entfernt
> gewohnt. Und da war es superpraktisch.
> Ich bin letztes Jahr so ungefähr 4 x drumrum plus Hinweg und
> Zurückweg - so ca. 10 Kilometer.
>
> Gruß
> Tiger
>

Ha weil sich zu bestimmten Zeiten die Leute wie auf dem Volksfest bzw. gerade aktuell auf dem Frühlingsfest :-) durch die Gegend schieben. Ich mag beim Laufen halt keine Menschenaufläufe sondern renn lieber allein bzw. mit meinen Hundis durch die Gegend :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen