Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
kohlenhydrate vs. proteine---- ´3 grosse portionen oder mehrere kleine?
geschrieben von sunshinee
|
kohlenhydrate vs. proteine---- ´3 grosse portionen oder mehrere kleine? 20. April 2007 16:50 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
hi zusammen,
ich habe ja schon oft gehört dass man viele kohlenhydrate essen soll und wenig proteine, jedoch auch das gegenteil: mehr proteine als kohlenhydrate.
was stimmt denn nun?
ist es prinzipiell sinnvoller übern tag verteilt immer wieder kleine portiionen zu essen, oder eher 3 grosse mahlzeiten (davon evtl.eine warme)?
ich habe gelesen, dass wenn man übern tag verteilt immer wieder kleinigkeiten ist, der magen praktisch immer immer in funktion ist, und deswegen der körper nicht wirklich "relaxt". auch sei es besser aus diesem grund, schokolade direkt nach dem essen zu geniessen, da sie besser verdaut wird.
ist das alles wahr? was meint ihr? freue mich über euere antworten!!
ich habe ja schon oft gehört dass man viele kohlenhydrate essen soll und wenig proteine, jedoch auch das gegenteil: mehr proteine als kohlenhydrate.
was stimmt denn nun?
ist es prinzipiell sinnvoller übern tag verteilt immer wieder kleine portiionen zu essen, oder eher 3 grosse mahlzeiten (davon evtl.eine warme)?
ich habe gelesen, dass wenn man übern tag verteilt immer wieder kleinigkeiten ist, der magen praktisch immer immer in funktion ist, und deswegen der körper nicht wirklich "relaxt". auch sei es besser aus diesem grund, schokolade direkt nach dem essen zu geniessen, da sie besser verdaut wird.
ist das alles wahr? was meint ihr? freue mich über euere antworten!!
|
Re: kohlenhydrate vs. proteine---- ´3 grosse portionen oder mehrere kleine? 20. April 2007 16:55 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
hmmm.. schätze mal das ist ne frage für die experten.
also bei meinem freund und mir wirds so gehandhabt: kohlehydrate für mich (bei zuviel eiweiss muss ich sonst zu viel sport machen - und setz dann zu viel muckis an *muskelbell hihi* mein freund isst viel eiweiss (vor allem vorm sport) und nimmt von zu viel KH zu... kommt wohl auf die bewegung an.
zusammenfassen kann mans vielleicht so: kh für den motor, eiweiss für die muckis
-äh, experten, jetzt seid ihr dran -
also bei meinem freund und mir wirds so gehandhabt: kohlehydrate für mich (bei zuviel eiweiss muss ich sonst zu viel sport machen - und setz dann zu viel muckis an *muskelbell hihi* mein freund isst viel eiweiss (vor allem vorm sport) und nimmt von zu viel KH zu... kommt wohl auf die bewegung an.
zusammenfassen kann mans vielleicht so: kh für den motor, eiweiss für die muckis
-äh, experten, jetzt seid ihr dran -
|
Re: kohlenhydrate vs. proteine---- ´3 grosse portionen oder mehrere kleine? 20. April 2007 17:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
sunshinee schrieb:
> ich habe ja schon oft gehört dass man viele kohlenhydrate essen
> soll und wenig proteine, jedoch auch das gegenteil: mehr
> proteine als kohlenhydrate.
>
> was stimmt denn nun?
kommt darauf an, welcher Glaubensrichtung du angehörst :-)
Die verbreitetste Meinung ist derzeit, dass man pro kg Körpergewicht zwischen 0,8 und 1.2 Gramm Eiweiß essen soll. Eine dauerhafte(!) Eiweißüberversorgung schädigt u. a. die Nieren, eine dauerhafte(!) Eiweißunterversorgung kann ebenfalls zu zahlreichen Erkrankungen führen.
> ist es prinzipiell sinnvoller übern tag verteilt immer wieder
> kleine portiionen zu essen, oder eher 3 grosse mahlzeiten
> (davon evtl.eine warme)?
Für die Energiebilanz spielt das keine Rolle.
> ich habe gelesen, dass wenn man übern tag verteilt immer wieder
> kleinigkeiten ist, der magen praktisch immer immer in funktion
> ist, und deswegen der körper nicht wirklich "relaxt". auch sei
> es besser aus diesem grund, schokolade direkt nach dem essen zu
> geniessen, da sie besser verdaut wird.
Mach es so, wie es dir am besten liegt und bekommt.
Alex
> ich habe ja schon oft gehört dass man viele kohlenhydrate essen
> soll und wenig proteine, jedoch auch das gegenteil: mehr
> proteine als kohlenhydrate.
>
> was stimmt denn nun?
kommt darauf an, welcher Glaubensrichtung du angehörst :-)
Die verbreitetste Meinung ist derzeit, dass man pro kg Körpergewicht zwischen 0,8 und 1.2 Gramm Eiweiß essen soll. Eine dauerhafte(!) Eiweißüberversorgung schädigt u. a. die Nieren, eine dauerhafte(!) Eiweißunterversorgung kann ebenfalls zu zahlreichen Erkrankungen führen.
> ist es prinzipiell sinnvoller übern tag verteilt immer wieder
> kleine portiionen zu essen, oder eher 3 grosse mahlzeiten
> (davon evtl.eine warme)?
Für die Energiebilanz spielt das keine Rolle.
> ich habe gelesen, dass wenn man übern tag verteilt immer wieder
> kleinigkeiten ist, der magen praktisch immer immer in funktion
> ist, und deswegen der körper nicht wirklich "relaxt". auch sei
> es besser aus diesem grund, schokolade direkt nach dem essen zu
> geniessen, da sie besser verdaut wird.
Mach es so, wie es dir am besten liegt und bekommt.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.