zu viel trinken???

geschrieben von honeytheprincess90 
zu viel trinken???
18. April 2007 20:27
Hey,

ich weiß nicht, wie oder ob mal die frage gestellt worden ist... sry falls ich jetzt einige nerve^^

also man soll ja 2 liter an tag trinken.
Jetzt hat uns unser Sportlehrer gesagt, dass man in der Regel für jede stunde sport ein liter dazu trinken soll. Wenn ich jetzt aba montags zwei atuden schulsport hab (90 min) und abend noch zwei stunden karate, und ich mich an diese rtegel halten würde, könnte es dann sogar sein dass ich zu viel trinke?? und könnte das schädlich sein???

ich bedanke mich jetzt schon einmal fr eure antworten
liebe grüße
honey
Re: zu viel trinken???
18. April 2007 20:37
Eine Pauschalaussage 1 Stunde Sport= 1 Liter trinken ist gelinde gesagter Quatsch!
Es kommt immer daruf an, WELCHEN Sport Du WIE intensiv betreibst. Nach einer Stunde Walking brauchst Du sicher weniger Flüssigkeit als nach ner Stunde Joggen. Nach einem intensiven Karate-Do wirst Du wahrscheinlich mehr brauchen, als nach ner Stunde Joga.....

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
18. April 2007 20:49
Meint Dein Sportlehrer wirklich "2 l trinken"? Oder 2 l Flüssigkeitsaufnahme, also abzüglich der Flüssigkeit in den Lebensmitteln, die Du so zu Dir nimmst?

Die zusätzliche Menge erscheint mir auch reichlich viel. Schwitzt Du denn tatsächlich in einer Stunde Sport 1 l Wasser aus? Das muss ja richtig triefen, oder?

Ich weiß nicht, ob man tatsächlich zu viel trinken kann. Vermutlich wird alles Überflüssige einfach wieder ausgeschieden. Aber einen wirklichen Nutzen sehe ich bei der Menge auch nicht.
20. April 2007 09:07
Hi,

also ich denke schon, dass man auch zu viel trinken kann.
Ich hab das letztes Jahr bei der großen Hitze gemerkt.

Da bin ich an manchen Tagen auf 3 Flaschen Wasser a 1,5 l gekommen und so wirklich gut gings mir dabei nicht.
Zumal der Körper es garnicht so schnell geschafft hat, die ganze Flüssigkeit wieder raus zu kriegen, ich kam mir vor wie ein gefüllter Wasserballon.

Ich denke, mehr als 3 l insgesamt müssen es nicht sein.
Re: zu viel trinken??? @manuela70
20. April 2007 09:16
drei mal 1,5 L am tag finde ich auch sehr viel... auch wenn große Hitze ist. Darf ich dich fragen, was du da genau für Beschwerden hattest -von dem Wasserbauch ;-) mal abgesehen. Es kann natürlich auch sein, dass es die Hitze war, die dir das Unwohlsein bereitet hat. Aber wie gesagt, die menge die du da genannt hast kommt mir auch zu viel vor, ich würde das gar nicht schaffen so viel zu trinken.......
20. April 2007 13:57
Also an einem normalen Bürotag komm ich locker auf knapp 4 l.

2-3 Kannen Tee, 4 große Kaffee im Büro und daheim, dazu noch Wasser oder mal einen Saft und eine Multivitaminbrause + die Flüssigkeit in den Lebensmitteln.

Ich merke, z.B. am Wochenende sofort wenn ich zuwenig trinke. Dann bekomm ich Kopfweh und werde wackelig.

Größe 1,84 m, weiblich, 40 Jahre

Methode: Kalorienzählen, ca. 1.800 kcal futtern, Sport
20. April 2007 14:01
Dem kann ich nur zustimmen
Ich glaube man kann nicht zu viel trinken.

LG Sonja

20. April 2007 14:05
Mir geht es wie Carli, wenn ich zuwenig trink (< 2 Liter) dann krieg ich Kopfschmerzen. Ich trink allerdings kaum Kaffee, sondern nur stilles Wasser, Tee, ab und zu mal den dünne Apfelschorle.
Gerne trink ich auch mal n Bier oder Weinchen, aber das zählt ja nicht wirklich dazu ;-) und schlank machen tut das auch nicht, leider :-(
20. April 2007 14:12
Also ich komme eigentlich immer auf eher 4 Liter. Manchmal sogar mehr. Viel Früchtetee, Wasser, Kaffee......etc. pp. Ich hatte nie den Eindruck es ist irgendwan zuviel! Aber wenn es unter zwei Liter geht, bekomme ich auch Kopfschmerzen und habe permanent Durst.

Größe: 157cm
20. April 2007 20:54
Die Beschwerden waren eher subjektiv und sicher in Kombination mit der Hitze zu sehen.

Zusätzlich zum Wasser kam ja noch Kaffee, Milch, Iso-Drink und die Flüssigkeit der Nahrung. Da sind´s an manchen Tagen gut und gerne 6 l gewesen.

Ich war total aufgedunsen und meine Haut war ganz schwammig und mein Körper war einfach voll.
Und bevor einer fragt, ich bin 36 Jahre und kern gesund. Ich war einfach überwässert. Sowas gibt es,ich komme aus der Branche.
21. April 2007 17:30
.. Ja man kann zu viel trinken. Wenn man zu schnell zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt kann man daran sterben!
Und außerdem werde so bei ca 6-8 Litern pro tag auch viele wichtige Nährstoffe ausgeschieden.
Aber ansich kann man nicht wirklich zu viel WASSER trinken.
Ich denke, lieber viel als wenig trinken. Ist gut für die Haut und zum Abnehmen und all sowas winking smiley
Also, schön viel Wasser reinkippen.^^
22. April 2007 16:24
Kleene schrieb:

> .. Ja man kann zu viel trinken. Wenn man zu schnell zu viel
> Flüssigkeit zu sich nimmt kann man daran sterben!

Die Gefahr besteht allenfalls theoretisch.

> Und außerdem werde so bei ca 6-8 Litern pro tag auch viele
> wichtige Nährstoffe ausgeschieden.

Dafür reichen 6-8 Liter pro Tag bei normaler Anstrengung nicht aus. Die Gefahr besteht allerdings bei extremen Belastungen wie einem Marathon oder einem Ultramarathon, wenn der Körper durchs Schwitzen viele Mineralstoffe verliert und man durchs viele Trinken weiter die vorhanden Mineralstoffe weiter verdünnt. Hier sollte man nur mit Mineralstoffen angereichertes Wasser trinken. Aber ich denke nicht, dass der OP einen 100 km Lauf plant...

> Aber ansich kann man nicht wirklich zu viel WASSER trinken.
> Ich denke, lieber viel als wenig trinken. Ist gut für die Haut
> und zum Abnehmen und all sowas winking smiley
> Also, schön viel Wasser reinkippen.^^

Ja.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen