Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Chips oder Schoki?
geschrieben von weihnachtskeks
|
Chips oder Schoki? 14. April 2007 10:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 235 |
Mal angenommen, ihr müsstet bewerten, was gesünder bzw. ungesünder ist, was würdet ihr sagen? Oder angenommen, ihr müsstet euch für etwas entscheiden, was wäre es, und warum? Mir ist klar, dass es unwahrscheinlich ist und natürlich beides Kalorienbomben sind und viel Fett enthält, aber nur mal interessehalber würde ich gerne wissen, was gesünder ist:
100 Gramm Chips oder 100 Gramm Milchschokolade? Kalorienmässig unterscheidet sich das nicht, aber wie steht es mit Salz und Zuckergehalt? Salz sei ja schlecht, weil es Wasser bindet, aber soviel Zucker kann ja für den Blutzuckerspiegel auch nicht gut sein!
Wie gesagt, mir ist klar, dass beides ungesund ist und 100 Gramm Äpfel wahrscheinlich am besten wären, aber wenn man nix zu tun hat - so wie ich- dann überlegt man sich manchmal solche Sachen ;-)
Bin gespannt, was ihr antwortet!
100 Gramm Chips oder 100 Gramm Milchschokolade? Kalorienmässig unterscheidet sich das nicht, aber wie steht es mit Salz und Zuckergehalt? Salz sei ja schlecht, weil es Wasser bindet, aber soviel Zucker kann ja für den Blutzuckerspiegel auch nicht gut sein!
Wie gesagt, mir ist klar, dass beides ungesund ist und 100 Gramm Äpfel wahrscheinlich am besten wären, aber wenn man nix zu tun hat - so wie ich- dann überlegt man sich manchmal solche Sachen ;-)
Bin gespannt, was ihr antwortet!
|
Re: Chips oder Schoki? 14. April 2007 11:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
|
Re: Chips oder Schoki? 14. April 2007 12:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Nun, erst mal bin ich ein Süßmaul, von daher würde ich mich immer für die Schokolade entscheiden :-)
Aber da es um den gesundheitlichen Aspekt geht, ist das mal zweitrangig.
Aber selbst dann würde ich das Schokolade den Vorzug geben.
Denn ich denke mal, das Chips zum Teil wesentlich fettiger sind als Schokolade und das das darin enthaltene Salz und die Glutamate mit Sicherheit weniger gut sind als der Kakao in der Schokolade.
Dazu kommt, das im Kakao Stoffe sind, die zum einen für die Gesundheit gut sind und die es schaffen, die glücklicher zu machen - das können Chips sicher nicht!
Also so gesehen - greif zur Schoki :-)
Nachricht bearbeitet (14.04.2007 12:08)
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Aber da es um den gesundheitlichen Aspekt geht, ist das mal zweitrangig.
Aber selbst dann würde ich das Schokolade den Vorzug geben.
Denn ich denke mal, das Chips zum Teil wesentlich fettiger sind als Schokolade und das das darin enthaltene Salz und die Glutamate mit Sicherheit weniger gut sind als der Kakao in der Schokolade.
Dazu kommt, das im Kakao Stoffe sind, die zum einen für die Gesundheit gut sind und die es schaffen, die glücklicher zu machen - das können Chips sicher nicht!
Also so gesehen - greif zur Schoki :-)
Nachricht bearbeitet (14.04.2007 12:08)
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Chips oder Schoki? 14. April 2007 16:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Von den meißten Chips würde ich aus mehreren Gründen die Finger lassen.
1. Sind es Kalorienbomber sondersgleichen.
2. Schmecken sie -mir persönlich- überhaupt nicht.
3. Und das ist der wichtigste Grund, enthalten viele -oder die meißten Chips- Transfette und das ist ernährungstechnisch so ziemlich das schlimmste, was man sich antun kann!
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich Vollmilchschokolade als besser oder "gesünder" ansehe. Gäbe es für beide Zensuren, bekämen Chips eine 6 und Vollmilchschokolade eine 5-............
Wenn schon Schokolade, dann nur von feiner Qualität und dazu gehören 0-8-15 Tafeln ganz sicher nicht!
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
1. Sind es Kalorienbomber sondersgleichen.
2. Schmecken sie -mir persönlich- überhaupt nicht.
3. Und das ist der wichtigste Grund, enthalten viele -oder die meißten Chips- Transfette und das ist ernährungstechnisch so ziemlich das schlimmste, was man sich antun kann!
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich Vollmilchschokolade als besser oder "gesünder" ansehe. Gäbe es für beide Zensuren, bekämen Chips eine 6 und Vollmilchschokolade eine 5-............
Wenn schon Schokolade, dann nur von feiner Qualität und dazu gehören 0-8-15 Tafeln ganz sicher nicht!
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
|
Re: Chips oder Schoki? 14. April 2007 17:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Das ist mal wieder die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera... 
Bei den Chips gibts es aber die neuen "Naturals" von Lorenz, die keine Geschmacksverstärker und viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Ist herkömmlichen Chips auf jeden Fall vorzuziehen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche

Bei den Chips gibts es aber die neuen "Naturals" von Lorenz, die keine Geschmacksverstärker und viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Ist herkömmlichen Chips auf jeden Fall vorzuziehen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.