alternative zum brot?

geschrieben von traum65kg 
alternative zum brot?
12. April 2007 08:28
ich hab da so ein problem, tue mich fasst jeden morgen und mittag gleich ernähren...
fasst immer gibt es brot mit irgendwelchem käse zum frühstück...
esse zwar gerne brot aber will auch mal weniger davon essen bzw. manchmal weg lassen..
habt ihr ne idee? quark mit haferflocken hab ichmir gedacht und ein bischen obst?? was meint ihr, was gibts bei euch zum frühstück?
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 08:34
Ich kann Joghurt mit einer zerdrückten, daruntergemengten Banane und kleinen Apfelschnitzen empfehlen.... wahlweise mit einem halben Esslöffel honig zu süßen....
Das ist total lecker und hinterher fühle ich mich immer topfit und gut gelaunt.

Viele liebe Grüße Fireflyer
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 08:40
stimmt dass kenne ich auch, aber die banane hat doch viel fruchtzucker und gleich mehr kalorien... aber wenn man das dann mit brot vergleicht könnte man es doch mit gutem gewissen essen smiling smiley) oder?
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 08:43
traum65kg schrieb:

> ich hab da so ein problem, tue mich fasst jeden morgen und
> mittag gleich ernähren...
> fasst immer gibt es brot mit irgendwelchem käse zum
> frühstück...

...wir leben doch in Deutschland - einem Paradies der Brotsortenvielfalt! Ich variere ständig die Brotsorten und auch die Beläge: Putenbrust, Lachsschinken, Kasslerbraten, Philadelphia light usw usw - alles "mager".

Alternativ schmeckt auch gut Hüttenkäse mit Tomate oder Gurke drauf. Oder ein Müsli (gibts in zig Varianten) mit/ohne Obst und Joghurt/Quark...

> esse zwar gerne brot aber will auch mal weniger davon essen
> bzw. manchmal weg lassen..

...mich würde der Grund interessieren!

> habt ihr ne idee? quark mit haferflocken hab ichmir gedacht und
> ein bischen obst?? was meint ihr, was gibts bei euch zum
> frühstück?

..s.o.

Re: alternative zum brot?
12. April 2007 08:47
Also... wenn man 1,5er Joghurt nimmt ist das ganze eigentlich "mit gutem Gewissen zu genießen" (<-ich setze es sogar in Anführungszeichen).

Morgens braucht man ja auch erstmal einen Energieschub, nachdem man die ganze Nacht über nichts gegessen hat.

Und wie gesagt... Fruchtzucker :-), dafür hat eine Banane einen geringeren Fettanteil als ein Apfel :-).

Viele liebe Grüße und guten Appetit, Fireflyer
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 08:50
bin vegetarier, deshalb gibts nunmal nur käse manchmal dann mal diät-marmelade...

Brot das gibts bei mir morgens mittags abends deshalb würde ich es gerne wenigstens zur einer mahlzeit weglassen..

wenn ich arbeite ist es für mich leichter auf einiges zu verzichten, aber wenn ich nachm feierabend zuhause bin und mama hat gekocht, dann esse ich mehr...
meistens esse ich dann abends warm, und brot dann natürlich auch dazu.
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 09:06
Als weiteren veget. Brotaufstrich kann ich dir noch Tartex und ähnliches empfehlen. Musst mal im Reformhaus/Bioladen schauen, da gibts ne ganze Menge.
Ansonsten esse ich auch oft und gerne Müslis, mit Obst, mageren Milchprodukten, usw. Da gibts auch viele Sachen.
Salat kann man sich auch mal machen, oder einfach so Gemüse zum knabbern, vielleicht mit einem Dip dazu.
Ich kenne dein Probelm, ich koche auch fast nie und bin viel unterwegs. Irgendwann hängt einem das ewige Brot zum Hals raus, auch wenn es viele Varianten gibt
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 09:12
traum65kg schrieb:

> bin vegetarier, deshalb gibts nunmal nur käse

...oder die ganzen anderen Milchprodukte wie Hüttenkäse, Frischkäse, Quark, Joghurt, veg. Aufstriche...


manchmal dann mal
> diät-marmelade...
>
> Brot das gibts bei mir morgens mittags abends deshalb würde ich
> es gerne wenigstens zur einer mahlzeit weglassen..

...ich mache mir oft Nudelsalt, Reissalat, Kartoffelsalat, Gemüseschnitzel, Paprikastreifen, Gurkensticks - geht alles wunderbar zum mitnehmen und kalorienarm. Ich würde mal eine Exkursion in den Supermarkt empfehlen ;-)

>
> wenn ich arbeite ist es für mich leichter auf einiges zu
> verzichten, aber wenn ich nachm feierabend zuhause bin und mama
> hat gekocht, dann esse ich mehr...

...wenns in die Gesamtbilanz passt, kein Problkem. Ich esse tagsüber im Büro auch nur ca. 600-700 kcal. Abend's gibts gemütlich und lecker den Rest...


> meistens esse ich dann abends warm, und brot dann natürlich
> auch dazu.


...brot dazu ist aber doch nicht immer nötig. Ich würde lieber doppelt soviel Gemüse essen und das Brot weglassen.


Frage: Wieviel Kalorien setzt du denn pro Tag als GU an?

Re: alternative zum brot?
12. April 2007 09:29
ich gehe nicht ganz nach dem GU
mache eine studie mit und da heisst es für mich 3 tage 1600 Kcal und am 4. tag dann 2600 Kcal... und dann wieder 3tage.... usw. dairch soll der stoffwechsel angeregt werden..

mein GU lag bei ca. 1750, das mit gu und au war mir bis vor kurzem unbekannt.
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 10:00
Hallo,

also, ich esse gerne mal wenn mir Brot zum Hals raushängt nen kalten Vollkornpfannkuchen zum Frühstück ( vom Mittag übriggeblieben),
Kellogs mit Obst und Milch, Haferflocken, Quark mit Obssalat, Brot mit Erdbeeren, ein Muß ist immer Salat aufs Brot und Radieschen oder Gurken...

Guten Appetit!

Lg die Trümmerlotte



Essen können ist sooo schön!
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 11:00
Aber bei Paprika muss man momentan ein bisschen aufpassen...
Da sind teilweise wohl so viel Pestizide drauf und drin, dass ein Baby vom Genuss einer solchen Schote sterben würde... (Kam neulich mal eine Reportage drüber... habe aber leider keine Ahnung mehr wo..?)
Am besten immer an Gemüse und Obst nur das essen, was Saison hat...

Viele liebe Grüße, fireflyer
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 11:43
Ein Baby würde auch am Genuß einer unbehandelten Paprika sterben.........



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 12:10
Ausserdem, die Frage ist: was geht schneller, an Pestiziden oder 35 kg Übergewicht sterben ;.-) ?

Spaß beiseite, ich gucke schon das ich Bio kaufe.

Lg die Trümmerlotte



Essen können ist sooo schön!
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 12:47
traum65kg schrieb:

> bin vegetarier, deshalb gibts nunmal nur käse manchmal dann mal
> diät-marmelade...
>

oder Nutella, Avocado, Erdnussbutter, Ajvar, Tomaten, Gurken, Salat...

> Brot das gibts bei mir morgens mittags abends deshalb würde ich
> es gerne wenigstens zur einer mahlzeit weglassen..

dann lass es weg. Mach ne Obstmahlzeit, Äpfel, Banane, Weintrauben etc. sättigen genausogut


> meistens esse ich dann abends warm, und brot dann natürlich
> auch dazu.

wieso?
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 12:54
eike schrieb:


> oder Nutella, Avocado, Erdnussbutter, Ajvar, Tomaten, Gurken,
> Salat...
>
nutella, avocado, erdnussbutter... das ist doch zuviel fett!

> > > > wieso?

weill ich sonst nichts warmes esse, mittags gibts bei mir fasst auch nur frühstück ähnliches
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 12:57
traum65kg schrieb:

> eike schrieb:
>
>
> > oder Nutella, Avocado, Erdnussbutter, Ajvar, Tomaten, Gurken,
> > Salat...
> >
> nutella, avocado, erdnussbutter... das ist doch zuviel fett!


...es kommt doch wie immer auf die Menge an!

Re: alternative zum brot?
12. April 2007 15:04
Brot ist doch so vielfältig. Es gibt so viele leckere Sorten und auch Knäcke ist nicht zu verachten. Und... es muss doch auch nicht immer Käse sein.
Ei mit Rohkost, oder magerer Aufschnitt mit Salatblatt und Rohkost oder einfach nur wenig Butter und ganz viele frische Kräuter drauf, oder Gurke und Tomate mit Kräutern oder oder oder. Es gibt soviele Möglichkeiten.
Müsli ist ok und Obst bzw. Joghurt mit Früchten. Das ist schönes Frühstück... aber Mittagessen? Obstsalat ist noch lecker. Bei Müsli musst du nur drauf achten, dass es keinen Zucker enthält, sonst hat es nämlich sehr sehr viele Kalorien.
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 17:09
Und wenn Brot noch so "vielfältig" ist: dreimal täglich Brot ist eine einseitige Ernährung. In den meisten Fällen ist es auch noch dreimal täglich Weizen - dreimal täglich dieselben Pflanzensamen, kleingemahlen, zu Teig verknetet, und gebacken. Da ist's egal, ob es mal heller, mal dunkler, mal salziger, mal süßer, mal weicher und mal knuspriger ist. Es ist immer derselbe - sorry - Fraß.

Dagegen hilft, wenn's keine gescheite Kantine gibt, die Anschaffung einer Tupperdose und eines Thermos-Henkelmanns. Dann kann man alles essen, was irgendwie transportfähig ist, und ist nicht auf Stullen angewiesen.




(weiblich, geb. 1963)
Re: alternative zum brot?
12. April 2007 20:03
Ajaaa, von dem mit den Pestiziden hab ich jetzt auch schon gehört!!
Weiß jemand was das eigentlich genau ist?? Und warum ist das im Gemüse drinnen?

I bekomme nämlich, wenn ich momentan einen Paprika oder auch Tomaten esse, die nicht BIO sind immer so einen alergischen Ausschlag... richtig nerfig, weil ich Paprika & Tomaten so gern mag!! Naja...
Kann man wohl nichts anders machen als diese nicht zu essen, oder? smiling smiley
Lg Mary
Re: alternative zum brot?
13. April 2007 08:37
heut gibts bei mir banane mit magerquark smiling smiley
hab schon rießen hunger aber erst um neun gibts vespersmiling smiley
Re: alternative zum brot?
13. April 2007 08:39
Hält sich denn ein Henkelmann so lange warm. also von morgens bis mittags?



LG Sonja



Re: alternative zum brot?
13. April 2007 10:23
Warum denn gleich so böse? Niemand sagt was von 3 x am Tag Brot...
Für Fraß halte ich Brot nicht. Es gibt sehr hochwertige Sorten. Ist nicht alles nur aus Weizen... Vielleicht seid ihr ja auch nur fantasielos... es gibt soviele leckere Varianten, dass man das durchaus zweimal am Tag vertragen kann.
Nur meine bescheidene Meinung und bedeutet nicht, dass ich es so halte.

Susanne
1,58 klein
42 Jahre
49 kg
Re: alternative zum brot?
13. April 2007 10:38
Wenn das Drumrum stimmt, kann ich auch 5x am Tag Brot essen oder Spaghetti oder Pizza.....

Ich habe mal im Skiurlaub mich 14 Tage zu Mittag von Spaghetti Bolognese ernährt. Das war soooo genial und lecker. :-)



Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
Re: alternative zum brot?
13. April 2007 10:54
Seh ich genauso :-)
Ich kann auch täglich Nudeln essen ohne, dass es mir langweilig wird. Und Pizza ist auch nicht zu verachten ;-) Kommt halt immer auf das Drumherum an. Und selbst bei Käsebrot ist doch die Auswahl so groß, dass ich z. B. jeden Abend leckeres Brot mit irgendeiner tollen Käsesorte essen kann.
Aber ... jeder wie er es eben mag ... und wer keine Ideen hat, der ist selbst Schuld.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen