Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert?
geschrieben von MissyK
|
Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 04. April 2007 12:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 40 |
Hallo,
diese Woche gibts bei Plus einen Stepper für 50 Euro, nächste Woche bei Norma nen Seitwärtsstepper für 35 Euro - überleg mir, einen der beiden zu kaufen...
Nun meine Frage: Welcher ist denn effektiver? Weiß da jemand was?
Welche Körperpartien trainiert denn der normale Stepper und welche der Seitwärtsstepper? Bei beiden sind übrigens so zwei elastische Bänder dabei...
Wird der ganze Körper (mehr oder weniger) trainiert oder nur Beine und Po?
Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das einigermaßen akzeptabler "Ersatz" für nen Crosstrainer ist (Crosstrainer fahr ich immer im Fitnessstudio, diesen Stepper würd ich dann für den Sport zu Hause nehmen)
Danke im Vorraus...
Alter 22
Größe 1.68 m

diese Woche gibts bei Plus einen Stepper für 50 Euro, nächste Woche bei Norma nen Seitwärtsstepper für 35 Euro - überleg mir, einen der beiden zu kaufen...
Nun meine Frage: Welcher ist denn effektiver? Weiß da jemand was?
Welche Körperpartien trainiert denn der normale Stepper und welche der Seitwärtsstepper? Bei beiden sind übrigens so zwei elastische Bänder dabei...
Wird der ganze Körper (mehr oder weniger) trainiert oder nur Beine und Po?
Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das einigermaßen akzeptabler "Ersatz" für nen Crosstrainer ist (Crosstrainer fahr ich immer im Fitnessstudio, diesen Stepper würd ich dann für den Sport zu Hause nehmen)
Danke im Vorraus...
Alter 22
Größe 1.68 m
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 04. April 2007 13:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
Hi,
der Stepper trainiert Gesäß, vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur und Waden.
Der Seitwärtsstepper ist auch für die Gesäß, vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur, Waden zuständig, zusätzlich aber auch für die Hüfte und die seitliche Oberschenkelpartie, weil man auf dem Seitwärtsstepper ja etwas zur Seite geht. Ich könnte jetzt nicht sagen, wer besser ist, bestimmt sind beide gut. Nur der Seitwärtsstepper ist Platz sparender.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
der Stepper trainiert Gesäß, vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur und Waden.
Der Seitwärtsstepper ist auch für die Gesäß, vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur, Waden zuständig, zusätzlich aber auch für die Hüfte und die seitliche Oberschenkelpartie, weil man auf dem Seitwärtsstepper ja etwas zur Seite geht. Ich könnte jetzt nicht sagen, wer besser ist, bestimmt sind beide gut. Nur der Seitwärtsstepper ist Platz sparender.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 04. April 2007 13:28 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
MissyK schrieb:
> diese Woche gibts bei Plus einen Stepper für 50 Euro, nächste
> Woche bei Norma nen Seitwärtsstepper für 35 Euro - überleg mir,
> einen der beiden zu kaufen...
Lass es bleiben.
> Nun meine Frage: Welcher ist denn effektiver? Weiß da jemand
> was?
Keiner der beiden. Solche Ministepper bewirken weder einen nennenswerten Energieverbrauch noch sind sie geeignet, Muskulatur aufzubauen. Geh zügig spazieren, dabei verbrauchst du mindestens doppelt soviel Energie wie auf einem solchen "Stepper".
> Welche Körperpartien trainiert denn der normale Stepper und
> welche der Seitwärtsstepper?
De facto keine.
> Wird der ganze Körper (mehr oder weniger) trainiert
Der genze Körper wird dabei schon gar nicht trainiert. Wenn du den ganzen Körper trainieren willst, geh laufen, skaten oder spazieren.
> Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das einigermaßen
> akzeptabler "Ersatz" für nen Crosstrainer ist
Nein. Das ist nicht einmal ein annähernder Ersatz dafür.
Alex
> diese Woche gibts bei Plus einen Stepper für 50 Euro, nächste
> Woche bei Norma nen Seitwärtsstepper für 35 Euro - überleg mir,
> einen der beiden zu kaufen...
Lass es bleiben.
> Nun meine Frage: Welcher ist denn effektiver? Weiß da jemand
> was?
Keiner der beiden. Solche Ministepper bewirken weder einen nennenswerten Energieverbrauch noch sind sie geeignet, Muskulatur aufzubauen. Geh zügig spazieren, dabei verbrauchst du mindestens doppelt soviel Energie wie auf einem solchen "Stepper".
> Welche Körperpartien trainiert denn der normale Stepper und
> welche der Seitwärtsstepper?
De facto keine.
> Wird der ganze Körper (mehr oder weniger) trainiert
Der genze Körper wird dabei schon gar nicht trainiert. Wenn du den ganzen Körper trainieren willst, geh laufen, skaten oder spazieren.
> Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das einigermaßen
> akzeptabler "Ersatz" für nen Crosstrainer ist
Nein. Das ist nicht einmal ein annähernder Ersatz dafür.
Alex
|
falsche Stelle 04. April 2007 13:35 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 04. April 2007 13:36 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
Egal ob und welche Muskelpartien diese Geräte trainieren sollen.
Wahrscheinlich wirst Du bei Geräten dieser Preislage weder Deine Muskeln trainieren noch lange Spaß daran finden.
Das sind kleine, wackelnde ,knarrende Teile, die zum Training eher ungeeignet sind (besonders wen Du die Gerätequalität eines Fitnessstudios gewohnt bist).
Wenn Du allerdings 35-50 Euro entbehren kannst, dann bin ich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, hier im Forum.
Eine gute alte stabile Fußbank ist da preiswerter und wahrscheinlich, als Ministep benutzt, auch effektiver!
ein viel Spaß wünschendes Sportmoppel
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 08:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
Also ich arbeite jetzt seit ca. zwei Wochen mit einem Minnistepper mit Seitenbewegung (zugegeben: das ist noch nicht alzulange). Und ich muß sagen, das ich da bisher gute erfahrungen gemacht habe.
Die ersten drei Tage waren ganz schlimm. Am ersten Tag bin ich nach fünf Minuten wieder runtergestiegen. Aber ich habe mich dann in zehn Minutenschritten bis zu einer Stunde gesteigert und halte diese Stunde seit einer Woche. Ich finde es trainiert schonmal die Ausdauer. Auch kommt man dabei supper ins schwitzen.
Ich traue es mich jetzt auch wieder mal mit dem Fahrrad zu fahre. Bis vor einer Weile war ich nach drei Minuten scheintot und nun kann ich 10 - 20 Kilometer fahren (und es sollen mehr werden).
Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht.
Und man ist nicht so vom Wetter abhängig, was ja einen Untrainierteren schnell mal dazu bringt mal mit dem Sport auszusetzten wenn das Wetter nicht die gewünschten Temperaturen zeigt.
Die ersten drei Tage waren ganz schlimm. Am ersten Tag bin ich nach fünf Minuten wieder runtergestiegen. Aber ich habe mich dann in zehn Minutenschritten bis zu einer Stunde gesteigert und halte diese Stunde seit einer Woche. Ich finde es trainiert schonmal die Ausdauer. Auch kommt man dabei supper ins schwitzen.
Ich traue es mich jetzt auch wieder mal mit dem Fahrrad zu fahre. Bis vor einer Weile war ich nach drei Minuten scheintot und nun kann ich 10 - 20 Kilometer fahren (und es sollen mehr werden).
Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht.
Und man ist nicht so vom Wetter abhängig, was ja einen Untrainierteren schnell mal dazu bringt mal mit dem Sport auszusetzten wenn das Wetter nicht die gewünschten Temperaturen zeigt.
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 12:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
kerstinblume schrieb:
> Also ich arbeite jetzt seit ca. zwei Wochen mit einem
> Minnistepper mit Seitenbewegung (zugegeben: das ist noch nicht
> alzulange). Und ich muß sagen, das ich da bisher gute
> erfahrungen gemacht habe.
Das freut mich für Dich und wundert mich zugleich. In jedem Kaufhaus, Sportgeschäft usw. kann ich an den Fitnessgeräten nicht vorbeigehen ohne sie auszuprobieren.
Bei diesen Ministeppern fand ich immer, dass sie mehr den Gleichgewichtsinn schulen, da sie so knarrend und wackelig sind.
> Die ersten drei Tage waren ganz schlimm. Am ersten Tag bin ich
> nach fünf Minuten wieder runtergestiegen. Aber ich habe mich
> dann in zehn Minutenschritten bis zu einer Stunde gesteigert
> und halte diese Stunde seit einer Woche.
Vom Stepper unabhängig, habe ich den Eindruck, dass bei Untrainierten, das Empfinden der eigenen Ausdauer schlechter ist, als die wirkliche Ausdauer. Die Zeitspanne in der der Kreislauf auf Touren kommt, das erste Hitzegefühl wahrgenommen wird und das Schwitzen einsetzt, wird als unangenehm empfunden und gleichgesetzt mit ''Ich kann nicht mehr''.
Aber besser dann pausieren als zu überpowern.
> Ich traue es mich jetzt auch wieder mal mit dem Fahrrad zu
> fahre. Bis vor einer Weile war ich nach drei Minuten scheintot
> und nun kann ich 10 - 20 Kilometer fahren (und es sollen mehr
> werden).
Super (hoffentlich hast Du schon den Sattel Deines Vetrauens gefunden :-) )
> Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht. .......
Es besteht aber auch die Gefahr, schnell die Lust zu verlieren, wenn die Ausrüstung / der Stepper Murks ist.
Für Trainierte bietet solch ein Gerät wohl eher keinen Trainingsanreiz.
ein Sportmoppel mit Frühlingsgefühlen
Das freut mich für Dich und wundert mich zugleich. In jedem Kaufhaus, Sportgeschäft usw. kann ich an den Fitnessgeräten nicht vorbeigehen ohne sie auszuprobieren.
Bei diesen Ministeppern fand ich immer, dass sie mehr den Gleichgewichtsinn schulen, da sie so knarrend und wackelig sind.
Vom Stepper unabhängig, habe ich den Eindruck, dass bei Untrainierten, das Empfinden der eigenen Ausdauer schlechter ist, als die wirkliche Ausdauer. Die Zeitspanne in der der Kreislauf auf Touren kommt, das erste Hitzegefühl wahrgenommen wird und das Schwitzen einsetzt, wird als unangenehm empfunden und gleichgesetzt mit ''Ich kann nicht mehr''.
Aber besser dann pausieren als zu überpowern.
> Ich traue es mich jetzt auch wieder mal mit dem Fahrrad zu
> fahre. Bis vor einer Weile war ich nach drei Minuten scheintot
> und nun kann ich 10 - 20 Kilometer fahren (und es sollen mehr
> werden).
Super (hoffentlich hast Du schon den Sattel Deines Vetrauens gefunden :-) )
> Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht. .......
Es besteht aber auch die Gefahr, schnell die Lust zu verlieren, wenn die Ausrüstung / der Stepper Murks ist.
Für Trainierte bietet solch ein Gerät wohl eher keinen Trainingsanreiz.
ein Sportmoppel mit Frühlingsgefühlen
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:06 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Ich denke, dass ein "Stepper" wenig sinnvoll angelegtes Geld ist, den JEDE Treppe ist wirkungsvoller und von den Dingern stehen tausende kostenlos in der Gegend herum.
Wenn es dann auch noch eine Trepe in der freien Natur ist..........
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Wenn es dann auch noch eine Trepe in der freien Natur ist..........
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:08 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Hallo,
ich habe mittlerweile schon den 2. Stepper zuhause.
Der 1. war relativ günstig 59,95. War aber nach kurzer Zeit extrem laut. Wurde 2x repariert, keine Änderung.
Der 2., diesmal Kettler, für 79,?. Ist auch schon nach 6 Wochen kaputt.
Liegt wohl an mir. Ich habe diese Dinger fast jeden Tag und dann auch immer ne halbe Stunde und länger benutzt. Dachte immer, daß sie das abkönnen sollten. Weit gefehlt: Bei der 2. Reparatur bekam ich noch zu hören: Für Dauerbetrieb müssen Sie sich schon was Besseres holen.... Habe ich dann ja. Klappt auch nicht wirklich.
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

ich habe mittlerweile schon den 2. Stepper zuhause.
Der 1. war relativ günstig 59,95. War aber nach kurzer Zeit extrem laut. Wurde 2x repariert, keine Änderung.
Der 2., diesmal Kettler, für 79,?. Ist auch schon nach 6 Wochen kaputt.
Liegt wohl an mir. Ich habe diese Dinger fast jeden Tag und dann auch immer ne halbe Stunde und länger benutzt. Dachte immer, daß sie das abkönnen sollten. Weit gefehlt: Bei der 2. Reparatur bekam ich noch zu hören: Für Dauerbetrieb müssen Sie sich schon was Besseres holen.... Habe ich dann ja. Klappt auch nicht wirklich.

|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:11 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
kerstinblume schrieb:
Ein Training, bei dem sich der Umfang innerhalb 1 Woche um über 1.000% (!) steigern lässt, kann nicht wirklich viel bringen.
> Ich finde es trainiert schonmal die Ausdauer.
Täglich 1 Stunde Spazierengehen trainiert die Ausdauer wsentlich wirkungsvoller und vrbraucht viel mehr Kalorien.
> Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht.
> Und man ist nicht so vom Wetter abhängig, was ja einen
> Untrainierteren schnell mal dazu bringt mal mit dem Sport
> auszusetzten
das hast du natürlich völlig recht.
Grundsätzlich bringt 1 Stunde Training auf einem solchen Stepper mehr, als 1 Stunde auf dem Sofa zu sitzen. Aber ich denke, dass man mit dem gleichen Aufwand wesentlich mehr Enrgie verbrauchen kann, wenn man zügig spazieren geht oder gar läuft.
Alex
Ein Training, bei dem sich der Umfang innerhalb 1 Woche um über 1.000% (!) steigern lässt, kann nicht wirklich viel bringen.
> Ich finde es trainiert schonmal die Ausdauer.
Täglich 1 Stunde Spazierengehen trainiert die Ausdauer wsentlich wirkungsvoller und vrbraucht viel mehr Kalorien.
> Ich denke für den Anfang ist das Ding gar nicht so schlecht.
> Und man ist nicht so vom Wetter abhängig, was ja einen
> Untrainierteren schnell mal dazu bringt mal mit dem Sport
> auszusetzten
das hast du natürlich völlig recht.
Grundsätzlich bringt 1 Stunde Training auf einem solchen Stepper mehr, als 1 Stunde auf dem Sofa zu sitzen. Aber ich denke, dass man mit dem gleichen Aufwand wesentlich mehr Enrgie verbrauchen kann, wenn man zügig spazieren geht oder gar läuft.
Alex
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:18 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 223 |
Hallo motobine,
ich habe auch einen Seitwärtsstepper.
Und ich muß Dir sagen, dass er , selbst wenn man ihn ein halbes Jahr G A R N I C H T benutzt, die gleichen Geräusche und Defekte aufweist, als wenn er im Dauerbetrieb gewesen wäre.
Meiner hat vor zwei Jahren im Sommer 186,- Euro gekostet zzgl. Versandkosten.
Habe ihn ca. 15 Mal benutzt.
Davon die letzten 5mal dieses Jahr, je zwei Minuten, weil er auf der rechten Seite irgendwie ausgeleiert ist und links viel schwerer geht. Hab es nicht glauben können und immer wieder versucht.
Aber.... der ist im Eimer!!!!
Bin die ersten Male fast runter gefallen wegen Gleichgewicht..
Und danach noch zweiMal drüber gefallen, und insgesamt hab ich mir ca. 1000000000 Mal die Zehen dran angeschlagen....
Aber sonst...... hat er sich super rentiert. ;-) ;-) ;-)
LG

weibl.
31 J
1,60 m
Neustart: 17.05.2010
Startgewicht: 81 kg
ich habe auch einen Seitwärtsstepper.
Und ich muß Dir sagen, dass er , selbst wenn man ihn ein halbes Jahr G A R N I C H T benutzt, die gleichen Geräusche und Defekte aufweist, als wenn er im Dauerbetrieb gewesen wäre.
Meiner hat vor zwei Jahren im Sommer 186,- Euro gekostet zzgl. Versandkosten.
Habe ihn ca. 15 Mal benutzt.
Davon die letzten 5mal dieses Jahr, je zwei Minuten, weil er auf der rechten Seite irgendwie ausgeleiert ist und links viel schwerer geht. Hab es nicht glauben können und immer wieder versucht.
Aber.... der ist im Eimer!!!!
Bin die ersten Male fast runter gefallen wegen Gleichgewicht..
Und danach noch zweiMal drüber gefallen, und insgesamt hab ich mir ca. 1000000000 Mal die Zehen dran angeschlagen....
Aber sonst...... hat er sich super rentiert. ;-) ;-) ;-)
LG

weibl.
31 J
1,60 m
Neustart: 17.05.2010
Startgewicht: 81 kg
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:23 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Das ist so fies. Ich gehe da echt gerne drauf. (Auch wenn mein Orthopäde leicht meckert, wg Knie und Hüfte) Aber bei der Geräuschkulisse war echt kein TV mehr drin. Der 2. eiert seit kurzem so merkwürdig. Der war sonst klasse.
Naja, heute werde ich wohl den 2. Stepper wegbringen. Und dann will ich mein Geld zurück. Von dem Geld kann ich nämlich schön essen gehen zu Ostern! Mit meiner Lieblingsfamilie!

Naja, heute werde ich wohl den 2. Stepper wegbringen. Und dann will ich mein Geld zurück. Von dem Geld kann ich nämlich schön essen gehen zu Ostern! Mit meiner Lieblingsfamilie!

|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Überblick 05. April 2007 13:29 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
Wahrscheinlich ist mit etwas besseres nicht
das
auch nicht
dieses
sondern
genau so etwas
gemeint.
Das hält dann auch die tägliche Benutzung aus. Kostet auch entsprechend!
Preiswerter, leiser, platzsparender ist wahrscheinlich ein Step.
Nein Jungs ich meine nicht die Frau
Mit einem bißchen Step-Aerobic Erahrung, lässt sich das Training dann auch abwechslungsreicher gestalten (nicht mit der Frau!!)
ein wieder steppendes Sportmoppel
Nachricht bearbeitet (05.04.2007 13:46)
das
auch nicht
dieses
sondern
genau so etwas
gemeint.
Das hält dann auch die tägliche Benutzung aus. Kostet auch entsprechend!
Preiswerter, leiser, platzsparender ist wahrscheinlich ein Step.
Nein Jungs ich meine nicht die Frau
Mit einem bißchen Step-Aerobic Erahrung, lässt sich das Training dann auch abwechslungsreicher gestalten (nicht mit der Frau!!)
ein wieder steppendes Sportmoppel
Nachricht bearbeitet (05.04.2007 13:46)
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:29 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:31 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:34 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 13:50 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
Ich gebe Euch ja auch recht, aber ich kenne meinen inneren Schweinehund. Ein fürchterliches Biest. Es kostet mich immer ne Menge Überwindung etwas zu tun. Ich möchte nicht auf fremden Treppen rumrennen und bei schlechtem Wetter nicht unbedingt vor die Tür.
Ich habe meinen Stepper bei Neckermann gekauft (70 Euro) und der knarrt und quitscht nicht. Ich mache mir immer den Fernseher an und sehe mir eine Sendung an. Dabei vergeht die Zeit schön schnell und ich mache mich nicht zum Löffel vor anderen Leuten.
Wenn einer schon Ausdauer hat ist das ja schön. Wenn ich aber als Anfänger nach ein paar hundert Metern zusammenbreche ist das peinlich. Sowas möchte ich mir ersparen.
Ich bin 30 Jahre
Ich bin 1,73 m
und WILL von 75kg auf 63 kg runter
habe nicht viel Ahnung von Diäten bzw dem Abnehmen
Ich habe meinen Stepper bei Neckermann gekauft (70 Euro) und der knarrt und quitscht nicht. Ich mache mir immer den Fernseher an und sehe mir eine Sendung an. Dabei vergeht die Zeit schön schnell und ich mache mich nicht zum Löffel vor anderen Leuten.
Wenn einer schon Ausdauer hat ist das ja schön. Wenn ich aber als Anfänger nach ein paar hundert Metern zusammenbreche ist das peinlich. Sowas möchte ich mir ersparen.
Ich bin 30 Jahre
Ich bin 1,73 m
und WILL von 75kg auf 63 kg runter
habe nicht viel Ahnung von Diäten bzw dem Abnehmen
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 14:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 58 |
Hallo!
Also wir wollten uns ein Fitnessgerät für zu Hause kaufen und haben im Zuge unseres Urlaubes im Fitnessraum des Hotels getestet:
---> Stepper
---> Hometrainer
--->Crosstrainer
--->Laufband
Ergebnis:
Stepper: zu laut und außerdem sehr unsicher, wenn man keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn besitzt.
Hometrainer: man sitzt drauf und trainiert so nur die Beine. Ansonsten nicht schlecht.
Laufband: Zu langweilig, da lauf ich lieber in der freien Natur. Viel zu groß für den Hausgebrauch.
Crosstrainer: Perfekt für unsere Ansprüche: leise, trainiert Arme und Beine und ist Gelenkschonend. Preis-Leistungs-Verhältnis ok
Somit wurde ein Crosstrainer angeschafft und die Anschaffung bis heute nicht bereut!
LG Magdalena
-------------------------
26 J.
174 cm
Gewicht März:69 kg
Gewicht: 1.4.2007: 68.5 :-)
Gewicht: April 2008: 67.9
Gewicht: Juni 2008: 69.6
Wunschgewicht: 65 kg
Also wir wollten uns ein Fitnessgerät für zu Hause kaufen und haben im Zuge unseres Urlaubes im Fitnessraum des Hotels getestet:
---> Stepper
---> Hometrainer
--->Crosstrainer
--->Laufband
Ergebnis:
Stepper: zu laut und außerdem sehr unsicher, wenn man keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn besitzt.
Hometrainer: man sitzt drauf und trainiert so nur die Beine. Ansonsten nicht schlecht.
Laufband: Zu langweilig, da lauf ich lieber in der freien Natur. Viel zu groß für den Hausgebrauch.
Crosstrainer: Perfekt für unsere Ansprüche: leise, trainiert Arme und Beine und ist Gelenkschonend. Preis-Leistungs-Verhältnis ok
Somit wurde ein Crosstrainer angeschafft und die Anschaffung bis heute nicht bereut!
LG Magdalena
-------------------------
26 J.
174 cm
Gewicht März:69 kg
Gewicht: 1.4.2007: 68.5 :-)
Gewicht: April 2008: 67.9
Gewicht: Juni 2008: 69.6
Wunschgewicht: 65 kg
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 05. April 2007 18:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
ich finde nicht, dass ein laufband zu groß für den hausgebrauch ist...wir haben auch eines zuhause und ich finde, das war echt ne tolle anschaffung...
als ich noch nicht so gern draußen gleaufen bin (weil es sich bei meinen 20 minuten damal nicht wirklich ausgezahlt hat, rauszugehen) bin ich auch immer am laufband gelaufen und langweilig wurde mir da auch nicht, hab einfach am mp3 player musik gehört!
ich bin aber jetzt auch der meinung, dass es weitaus angenehmer ist, draußen zu laufen, in der natur ist es einfach ein nochmal besseres gefühl, aber trotzdem, laufbänder sind im winter (wo es mir einfach zu kalt ist draußen) echt ne super sache und ich finde die "überwindung" draufzugehen ist einfach nicht so groß, wie wenn man nach draußen geht...für mich jedenfalls....
crosstrainer find ich aber auch super, geh zurzeit zwar lieber laufen, aber manchmal strampel ich mich auch noch am crosstrainer ab ;-)

als ich noch nicht so gern draußen gleaufen bin (weil es sich bei meinen 20 minuten damal nicht wirklich ausgezahlt hat, rauszugehen) bin ich auch immer am laufband gelaufen und langweilig wurde mir da auch nicht, hab einfach am mp3 player musik gehört!
ich bin aber jetzt auch der meinung, dass es weitaus angenehmer ist, draußen zu laufen, in der natur ist es einfach ein nochmal besseres gefühl, aber trotzdem, laufbänder sind im winter (wo es mir einfach zu kalt ist draußen) echt ne super sache und ich finde die "überwindung" draufzugehen ist einfach nicht so groß, wie wenn man nach draußen geht...für mich jedenfalls....
crosstrainer find ich aber auch super, geh zurzeit zwar lieber laufen, aber manchmal strampel ich mich auch noch am crosstrainer ab ;-)
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 16:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 16:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 16:27 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 18:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
TalkToMe schrieb:
> Aber lass mal überlegen... vermutlich trainieren Schwimmen und
> vor allem Klettern mehr Muskelgruppen. Skilanglauf könnte auch
> noch dazugehören.
Schwimmen und Klettern trainieren weniger Muskeln als Laufen. Skilanglauf trainiert tatsächlich noch mehr Muskelgruppen als Laufen.
Alex
> Aber lass mal überlegen... vermutlich trainieren Schwimmen und
> vor allem Klettern mehr Muskelgruppen. Skilanglauf könnte auch
> noch dazugehören.
Schwimmen und Klettern trainieren weniger Muskeln als Laufen. Skilanglauf trainiert tatsächlich noch mehr Muskelgruppen als Laufen.
Alex
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 10. April 2007 20:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 12. April 2007 10:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Um den Trainingseffekt zu vergleichen kommt es natürlich wesentlich auf die Bewegungsfrequenz an. Beim Laufen wird der Bewegungsablauf etwa 80 bis 120 mal pro Minute wiederholt. Beim Klettern dürften das etwa 6 bis 10 Wiederholungen pro Minute sein.
Du darfst also nicht nur die Bewegungsqualität berücksichtigen sondern musst auch die Bewegungsquantität in die Betrachtung einbeziehen.
Alex
Du darfst also nicht nur die Bewegungsqualität berücksichtigen sondern musst auch die Bewegungsquantität in die Betrachtung einbeziehen.
Alex
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 12. April 2007 10:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
Stimmt, das ist ein großer Unterschied.
Ich glaube allerdings, dass leider gar keine Sportart geeignet ist, alle wichtigen Muskelgruppen zu trainieren und obendrein noch die Ausdauer zu trainieren. Läufer haben unterentwickelte Rückenmuskeln, Krafttraining trainiert nicht die Kondition.... Sinnvoll scheint mir nur ein Mix, und eigentlich macht mir das auch am meisten Spaß.
Ich glaube allerdings, dass leider gar keine Sportart geeignet ist, alle wichtigen Muskelgruppen zu trainieren und obendrein noch die Ausdauer zu trainieren. Läufer haben unterentwickelte Rückenmuskeln, Krafttraining trainiert nicht die Kondition.... Sinnvoll scheint mir nur ein Mix, und eigentlich macht mir das auch am meisten Spaß.
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 12. April 2007 12:13 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
TalkToMe schrieb:
> Sinnvoll scheint mir nur ein Mix,
Richtig ist natürlich, dass ein Mix am sinnvollsten ist. Das "Nur" in deiner Aussage halte ich für falsch. JEDER Sport ist sinnvoll - egal ob Krafttraining, Ausdauertraining, Schnellkrafttraining oder anderes.
> und eigentlich macht mir das
> auch am meisten Spaß.
Das sowieso :-)
Alex
> Sinnvoll scheint mir nur ein Mix,
Richtig ist natürlich, dass ein Mix am sinnvollsten ist. Das "Nur" in deiner Aussage halte ich für falsch. JEDER Sport ist sinnvoll - egal ob Krafttraining, Ausdauertraining, Schnellkrafttraining oder anderes.
> und eigentlich macht mir das
> auch am meisten Spaß.
Das sowieso :-)
Alex
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 12. April 2007 12:19 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 153 |
Oha, muss man hier im Forum echt jedes Wort drei Mal überdenken? Selbst die 3-Buchstaben-Wörter? ;-))
Derzeit gilt meine Liebe Badminton, Kraftsport und wandern. Bei schlechtem Wetter und Zeitnot Stepper, Rudergerät und sonstigem Heimkram.
Sobald ich einen neuen Stopper aufgetrieben habe, werde ich wohl wieder Inlinern. Mal schaun, was der Sommer sonst noch Schönes bringt.
Derzeit gilt meine Liebe Badminton, Kraftsport und wandern. Bei schlechtem Wetter und Zeitnot Stepper, Rudergerät und sonstigem Heimkram.
Sobald ich einen neuen Stopper aufgetrieben habe, werde ich wohl wieder Inlinern. Mal schaun, was der Sommer sonst noch Schönes bringt.
|
Re: Stepper bzw. Seitwärsstepper: Was wird trainiert? 12. April 2007 17:35 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.