ProSieben "Besser Essen" usw..

geschrieben von josie 
Re: An: August der Starke
10. April 2007 08:14
Vielen Dank der Nachfrage,

mir gehts -wie fast immer- blendend. Wenns noch besser wäre, wärs fast schon nicht mehr auszuhalten. *gggg*

Meine Abnahme kommt, nachdem ich so ne Art "Pause" eigelegt hatte, langsam -aber sicher- wieder in Gang und die angepeilte Marke unterhalb der 90kg ist fast schon in Sicht.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich mir damit überhaupt keinen Streß mache, denn ich bin mir ganz sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann ich mein "Ideal"gewicht erreiche.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: An: August der Starke
10. April 2007 11:47
Das find ich gut.:-)
Weiter so.
Lg Honey

Neustart nach Schwangerschaft: 91 Kg
Re: ProSieben "Besser Essen" usw..
10. April 2007 20:03
Also ich gucke die Sendung auch ab und zu und muss sagen, das ich die Sendung ganz gut finde. Die geben dort manchmal echt gute Tipps und vor allem Rezeptvorschlege! Ich habe schon das eine oder andere aus der Sendung gekocht und war meist sehr begeistert! Nätürlich lassen sich nicht immer alle Tipps so umsetzten, aber sie zeigen zumindest eine richtung auf, wo man ansetzen kann. Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlimm, wenn sich eine 30 Jährige Frau Gemüse und Obst mit zur Arbeit nimmt! Das ist doch eine gute alternative zu Fastfood etc.!

Erstes Zwiscehnziel:
10. April 2007 23:33
Mir missfällt an der Sendung das Herumreiten auf Show-Effekten, das gnadenlose Bestehen auf Zutaten, die die armen Opfer nicht ausstehen können (Tofu, Sojawurst, ...), und die wiederkehrende Falschaussage, dass Süßstoffe angeblich Insulinausschüttungen hervorrufen. Außerdem glaube ich nicht, dass öffentliche Vorführungen den Betroffenen gut tun.

Korrekt hingegen ist der Hinweis, dass die "Sättigungsbeilage" (Reis, Nudeln, Kartoffeln) klein ausfallen darf, und dass man sich mit Gemüse ziemlich schadlos den Bauch vollschlagen kann.

(weiblich, geb. 1963)
11. April 2007 06:52
Und mit welcher Begründung sollte die Sättigungsbeilage "klein" ausfallen??

Aktuell 86kg am 18.11.08
11. April 2007 10:20
Birgit schrieb:
> Außerdem glaube ich nicht, dass öffentliche
> Vorführungen den Betroffenen gut tun.

Wer zwingt sie denn dazu, mittlerweile (spätestens seit der 100.000 Mark-Show und Big Brother) sollte doch jeder wissen, was ihn bei solchen Real-Formaten erwartet.

Birgit schrieb:
> Korrekt hingegen ist der Hinweis, dass die "Sättigungsbeilage"
> (Reis, Nudeln, Kartoffeln) klein ausfallen darf, und dass man
> sich mit Gemüse ziemlich schadlos den Bauch vollschlagen kann.

Natürlich darf die Nudel-Kartoffel-Reis-Portin klein ausfallen, wie auch die Gemüse-Schokoladen-Michprodukte Portion.

Aber wovon werde ich satt, wenn diese Portion klein ausfällt?

Und warum kann ich mir mit Gemüse ziemlich schadlos den Bauch vollschlagen? Was zuviel ist, ist zuviel egal ob Gemüse, Reis, Schokolade ......

........aber ich glaube das wurde schon oft genug diskutiert.

Hüftspeck

11. April 2007 10:36
Mengenmäßig gelingt es mir spielend, genau so viel Nudeln zu verdrücken wie beispielsweise Blumenkohl oder Blattspinat. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer ausgiebigen Gemüsemahlzeit wirklich ausreichend lange gesättigt bin, nach einer Nudelmahlzeit jedoch vollgestopft und müde. Es ist für mich also überflüssig und sogar kontraproduktiv auf der ganzen Linie, mir mittags einen Berg Pasta oder Reis mit einem Klecks roter Soße reinzuziehen. Mit drei bis fünf Tassen Gemüse und einer Tasse Pasta zu Mittag fühle ich mich um Längen leistungsfähiger, und bin dabei genau so satt und zufrieden. Und darum stürme ich seit ein paar Wochen das Selbstbedienungs-Gemüsebüffet - mit sichtbarem Erfolg ;-) - statt mir vom Mensapersonal die großen "Sättigungsbeilagen"-Portionen auf den Teller knallen zu lassen.

(weiblich, geb. 1963)
Re: Süßstoff und Insulin Achtung Moosburger
11. April 2007 11:07
Roberto schrieb:
Auch bei dieser Methode gilt es im eigentlichen
> Sinn, den Stoffwechsel wieder zu optimieren, in Seminaren die
> Essgewohnheiten umzustellen sowie die Insulinausschüttung durch
> ein 3-Mahlzeiten-Prinzip zu reduzieren.

Wenn Du es mit Body-Med geschafft hst Dein Gewicht zu reduzieren, dann scheint das System für Dich zu funktionieren.
Die Frage ist natürlich, ob es das Prinzip von Body-Med ist, oder das Du einfach weniger gegessen hast und aktiver geworden bist.
Durch '''nur 3 Mahlzeiten am Tag''' isst Du natürlich bewusster und die unkontrollierte Kalorienzufuhr durch Zwischensnacks entfällt.
Durch diese Eiweißshakes wird dann nochmals die Kalorienmenge reduziert.

Vielleicht hast Du einfach den Glauben an ein System gebraucht und die Betreuung genossen. Das ist ein Plan, der einem etwas die Eigenverantwortung nimmt und durch Gebote wie: Kein Süßstoff, Kein Früchtetee,...., seine Seriosität zu untermauern versucht.

Vielleicht hätte es mit '''nur 3 Mahlzeiten am Tag''' (morgens ein Vollkornbrot, mittags ein Vollkornbrot und am Abend ein Essen) genauso funktioniert (nur leckerer und preiswerter).

Aber jeder ist da ein anderer Typ und braucht anderen 'Support' bei der Gewichtsreduktion.
Wenns schön macht!

Roberto schrieb:
> Ausdrücklich anmerken möchte ich aber auch,
> dass ich gleichzeitig begann, mich regelmäßig zu bewegen
> (bevorzugt mit Nordic-Walking) und zwischenzeitlich ist
> Bewegung mein fast täglicher Begleiter.

Siehste!

Roberto schrieb:
> Egal, mit welcher Methode jemand abnehmen möchte, so glaube
> ich, dass dauerhafter Erfolg nur mit wirklich regelmäßigem
> Sport erreichbar ist.

Zumindest erleichtert es die Sache ungemein.
Regelmässige Bewegung aber ist wahrscheinlich der einzige Weg zum dauerhaften körperlichem Wohlbefinden und Gesundheit.

Roberto schrieb:
> Für Übergewichtige hat der Ausdruck Sport oft eine
> abschreckende Wirkung, weil Sport in unserer Zeit hauptsächlich
> mit Spitzensport assoziiert wird.

Wenn man in seinem Umfeld keine Anhaltspunkte hat, was ein sportlicher Lebensstil ist, dann ist die Messlatte (Fernsehsport) natürlich sehr hoch und frustrierend.
Der Weg vom trägen Pummel, zum sportlichen Pummel (und später dann ganz ohne Pummel), geht leider nur, im wahrsten Sinne des Wortes, Schritt für Schritt.
Das Durchhalten und jedes erneute Aufraffen sind anfangs anstrengender als die kleine Sporteinheit an sich.

Roberto schrieb:
> ABER: das muss einem egal sein - man muss niemandem
> etwas beweisen. Und glaubt mir, es ging mir nicht anders, bis
> ich dieses Schamgefühl abgelegt habe. Es wurde mir egal, was
> andere von mir denken, wenn ein so dicker Mensch, wie ich es
> war, mit Nordic-Stecken seine Runden dreht.

Wenn jemand beim Anblick eines Dicken, der Sport treibt, abwertende Gedanken hat, dann hat diese Person doch wohl das Problem. Der einzige richtige Gedanke ist: " Der Pummel ist auf dem richtigen Weg, weiter so."

Also mach auch Du weiter so, wie Du klarkommst.
Vielleicht geht es ja auch irgendwann ohne teure Shakes und Gruppendynamik.

Hüftspeck
11. April 2007 11:53
Natürlich hast Du mit dieser Schilderung recht, aber das kam vorher nicht so rüber. Denn es gibt auch viele menschen, die nicht sooo große Gemüsefreaks sind und die dürfen bei den "Sättigungsbeilagen" durchaus ordentlich zulangen.
Außerdem sind in Kartoffeln (ohne Fettzusatz) und Vollkornnudeln-und reis durchaus wertvolle Inhaltsstoffe zu finden, die denen des Gemüse`s in nichts nachstehen.

Aktuell 86kg am 18.11.08
12. April 2007 17:00
Hüftspeck schrieb:

> Wer zwingt sie denn dazu, mittlerweile (spätestens seit der
> 100.000 Mark-Show und Big Brother) sollte doch jeder wissen,
> was ihn bei solchen Real-Formaten erwartet.

Mit vorgehaltener Pistole wird sicher niemand zur Teilnahme "gezwungen". Allerdings nehmen an solchen Formaten oftmals Leute teil, die verzweifelt auf der Suche nach Hilfe sind. Diese Hilfesuchenden werden dann zu Gunsten der Selbstdarstellung selbsternannter "Experten" und zu Gunsten von Einschaltquoten ausgebeutet. Denn nach Drehschluss kümmert sich doch kein Schw... mehr um das Wohlergehen der Teilnehmer. Und eine sinnvolle Ernährungsumstellung kann nicht dadurch gelingen, dass sich irgendein Klugscheißer 45 Minuten lang auf Kosten der Teilnehmer durch das Absondern irgendwelcher Plattitüden profiliert.

Zudem ist ein Großteil der Teilnehmer an solchen Soaps nicht in der Lage zu überschauen, welchen Preis er für diese Warholschen 15 Minuten Ruhm zu bezahlen hat und gibt sich bzw. seine Kinder für eine mickrige Gage der Lächerlichkeit preis.

Alex
Re: Süßstoff und Insulin
17. April 2007 21:40
Zitat:

Autor: Birgit
Datum: 01.04.2007 19:17

....Da ich selbst ein Blutzuckermessgerät besitze, konnte ich nachmessen, und brauchte nicht blind auf das zu vertrauen, was in irgendwelchen Artikeln steht. Und siehe: es ist wirklich wahr! Prost Cola/Fanta/Pepsi-Light, das Zeug lockt kein Insulin aus den Inselzellen - auch wenn Pollmer+Co. das Gegenteil behaupten. .......

Zitatende

Was hast Du mit dem Blutzuckermessgerät denn wirklich nachgemessen

Gruss
Britta
17. April 2007 21:56
Anni_ schrieb:

> Hallo Josie,
>
> das ist denk ich genauso eine Sache wie mit der tollen
> Super-Nanny.
> Selbst Experten haben immer eine vorgefertigte Meinung und
> Vorlieben, also sind auch diese nicht unfehlbar.
> Ich nur sagen: Glaubt nicht alles was ihr im TV seht, es stimmt
> nicht alles. Hab selbst für den Verein gearbeitet und manches
> ist einfach reiner Fake.
> Jeder weiß, das man Kohlenhydrate braucht. Schwierig find ich
> es nur wenn der komische Doc das Kindern erzählt, tu er? Diese
> sind voll im Wachstum, dann wird kritisch
>

Woher weiss denn jeder, dass man Kohlenhydrate braucht ?
Doch wohl auch von einem Ernährungsexperten.

Zitat :

> Selbst Experten haben immer eine vorgefertigte Meinung und
> Vorlieben, also sind auch diese nicht unfehlbar.

Wer hat denn nun Recht, der Experte der Ja oder der Experte der Nein sagt ?

Gruss
Britta
17. April 2007 22:03
Gesünder wär's sicherlich, wenn wir statt dessen alle Knoblauch essen würden weil, stinken täten wir dann genau so, nur würden die Geräusche beim Pupsen entfallen und wir würden das Ozonloch durch die übermässige Schadstoffbelastung nicht unnötig vergrössern.

All diejenigen die von Süßstoff nicht nur die Pupserei kriegen sondern wie ich, auch schmerzhafte Darmkoliken, die kommen sicher wie ich auf die Lösung, dass man Kaffee und Tee auch ohne Zucker und statt gesüsster Limonaden auch simples Wasser trinken kann.

Gruss
Britta
17. April 2007 22:12
suppenkasper schrieb:

> Was hast Du mit dem Blutzuckermessgerät denn wirklich
> nachgemessen

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen habe ich folgende Messreihen veranstaltet:
1. Den Nüchternzucker gemessen
2. Ein Glas getrunken: an einem Tag nur Wasser, am anderen Tag Wasser mit einer Tablette handelsüblichem Süßstoff
3. 10 Minuten nach dem Trinken den Blutzucker nachgemessen
4. 30 Minuten nach dem Trinken noch mal nachgemessen

Sämtliche Werte waren an beiden Tagen identisch. Hätte Süßstoff eine Auswirkung auf den Insulinspiegel, so hätte mein Blutzuckerwert nach dem Genuss der Süßstofflösung sinken müssen. Das ist es ja auch, was immer behauptet wird: "Süßstoff macht Heißhunger, weil er Insulin anlockt und dadurch den Blutzuckerspiegel senkt!" - Nein, das tut er nicht. Kein bisschen. Wirklich wirklich. Es ist ein Märchen, und es bleibt ein Märchen, auch wenn es noch so logisch klingt.

Nachricht bearbeitet (18.04.2007 10:11)

(weiblich, geb. 1963)
17. April 2007 22:23
Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruss
Britta
Re: Süßstoff und Insulin Achtung Moosburger
17. April 2007 22:53
Roberto schrieb:

> Hallo;
>
> Ich bin kein "Verherrlicher" von Dr Moosburger und auch nicht
..................
> Essgewohnheiten umzustellen sowie die Insulinausschüttung durch
> ein 3-Mahlzeiten-Prinzip zu reduzieren.
.............................
> LG
> Roberto
>

Hi,
ich esse seit ich denken kann nur 3 Mahlzeiten, ausser ich bin mal irgendwo zum Kaffee eingeladen. Aber egal, was ich nicht verstehe ist, wieso die Insulinausschüttung durch 3 Mahlzeiten reduziert wird.
Insulin wird doch nur dann ausgeschüttet wenn ich stärke- oder zuckerhaltige Sachen esse. Wenn ich 2 x täglich als Zwischenmahlzeit ein hartgekochtes Ei essen würde oder eine Scheibe geräucherter Lachs, dann würde doch kein Insulin ausgeschüttet werden. Andererseits wird die Insulinausschüttung, wenn ich statt einer Zwischenmahlzeit von 1 scheibe Weissbrot diese zusätzlich zum Mittagessen esse, dann beim Mittagessen um diese Scheibe Weissbrot erhöht, so dass die Menge an ausgeschüttetetem Insulin nachher gleich wär . Da ist doch nur der Unterschied ob 3 x ganz viel oder 5 mal viel ausgeschüttet wird.

Ich wollte eigentlich nur sagen, wieviel Insulin ausgeschüttet wird hängt davon ab WAS wir essen und nicht wie oft wir essen.

Gruss
Britta
Wenn du öfter isst, wird öfter Insulin ausgeschüttet
18. April 2007 11:42
Wenn du regelmäßig Zucker nachkippst, und der Körper ebenso regelmäßig Insulin hinterherschiesst, kann der hormonelle Regelkreis des Stoffwechsels aus dem Tritt geraten: viel zu hohe und viel zu niedrige Blutzuckerkonzentrationen wechseln einander ab - es kommt zu einem Aufschaukeln statt zur Regulation.

Für die extremen Kohlenhydratportionen, die sich viele zuführen, hat die Evolution unseren Stoffwechsel nicht ausgelegt. Der sich falsch ernährende Mensch versucht, seinen Zuckerspiegel zu halten, wie ein Alkoholiker seinen Alkoholspiegel zu halten versucht, denn mit Zucker in der Blutbahn fühlt er sich satter und wohler. Die Bauchspeicheldrüse hingegen versucht, den Zucker wegzuräumen, wie die co-abhängige Partnerin, die versucht, ihrem Alkoholiker die Flaschen wegzunehmen.

Natürlich benötigt der Körper zum Arbeiten Kohlenhydrate - aber die soll er beim abnehmwilligen Übergewichtigen doch gerade aus seinen Fettreserven herstellen (Lipolyse, Glukoneogene). Dieser Prozess wird durch Insulin jedoch gehemmt. -> Google

(weiblich, geb. 1963)
19. April 2007 16:23
Hallöchen,

vermutlich kennt mich keiner mehr, aber ich war in regelmäßigen Abständen immer wieder auf dieser Seite und habe mich früher sehr oft an Diskussionen beteiligt.

Ich bin generell der Meinung, dass jegliche Form von "General-Ausagen" nicht wirklich Sinn machen! Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, was ich in all der Zeit des Diätens oder Ernährungsumstellen gelernt habe.

In Zeiten wo alle immer dicker werden, finde ich es nur logisch auch mal die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu hinterfragen... also das altbekannte Lied: An oberster Stelle stehen Kohlenhydrate.
Das heißt natürlich noch lange nicht, dass diese "alten" Empfehlungen für jeden falsch sind.

Wenn man sich etwas mit dem Thema befasst, kann man zumindest nicht leugnen, dass es verschiedene Wege gibt, die zum Ziel führen.
Jegliche Art von Extremernährungen sind natürlich als "Normalperson" zu hinterfragen. Da wird einem meist ein auf den ersten Blick ein allzueinfaches Konzept verkauft, dass dann mit einem Schlag alle Gewichtsprobleme der letzten Jahre lösen soll. Wahrscheinlich ist hier all zu oft die Quittung Mangelernährung, Jojo-Effekt oder was sonst noch alles.

Eigentlich geht es aber doch darum den eigenen Körper endlich mal kennenzulernen! Wieder darauf zu hören, was er will, was ihm gut tut und was nicht. Ich habe gelernt, dass low carb mir gut tut... keine Extremform, aber im allgemeinen eben darauf achten, dass sich die Kohlehydrate in (von mir SELBST festgelegten) Grenzen halten.
Für einen anderen ist dies vielleicht genau der falsche Weg! Und das gilt, denke ich für alle Wege: anschauen, lesen, kritisch beäugen, passt das zu mir und dann vorsichtig ausprobieren!

Wenn ich z.B. mit Süßstoff süße, es mir schmeckt, ich den Pro-Süßstoff-Beiträgen mehr glaube und aus Erfahrung weiß, dass ich nur 20 Minuten später keinen wahnsinnigen Heißhunger kriege, warum nicht!?
Für micht nichts, aber für andere wie man hier lesen kann anscheinend schon.

Was ich sagen will: Diskutieren ist toll! Nur so lernt man dazu und hört auch mal andere Meinungen oder entdeckt vielleicht eigene Fehler oder auch neue Ideen und Möglichkeiten! Aber bei sämtlichen Beiträgen der Art "Du musst das so tun" kriege ich innerlich die Krise.
Wenn wir doch ehrlich sind wissen wir hier alle, dass es so einfach nicht ist (mal von ein paar Grundregeln abgesehen)! Wieso gibt es sonst zu sämtlichen Ernährungsfragen 1000 Pro und 1000 Contra-Studien?

Und genau das sind die Stellen, die ich auch bei besser essen kritisiere. Die Idee ist gut, es werden endlich mal Anstöße gegeben! Mit low carb kann man in der Regel nicht viel falsch machen oder tut zumindest seinem Körper keinen Schaden. So bald es allerdings ins ideologische ausartet, kriege ich auch da die Krise. Ob es Sinn macht einer komplett dicken Familie direkt sämtliche Süßigkeiten, Konservierungs- und Farbstoffe nach etlichen Jahren ungesunder Ernährung zu verbieten, halte ich auch für fraglich! Doch wenn ich die Sendung gesehen habe, variierte das auch von Sendung zu Sendung. Einmal war die Milch-Schnitte die absolute Zuckerbombe, die gar nicht geht... ein anderes mal hieß es, man darf sich auch ab und zu etwas gönnen. Ist also für mich schwierig endgültig Kritik zu üben.

LG
Kiara
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen