ProSieben "Besser Essen" usw..

geschrieben von josie 
Re: @ jellybabe
31. März 2007 23:23
kleiner raubtigger schrieb:

> nimmst du nun süßstoff anstatt zucker (so wie ich übrigens,
> klappt super smiling smiley) dann wird im körper aufgrund des
> vorgekaukelten zuckers (wegen des süßen geschmacks) insulin
> freigesetzt.

Das ist Schwachsinn, wie du ja an dir selbst feststellst. smiling smiley

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: ProSieben "Besser Essen" usw..
01. April 2007 09:59
Seh ich auch so.

Diese Kinder werden dort total bedrängt, die realisieren ja teilweise gar nicht, worum es eigentlich geht, sondern bekommen dann einfach eingeredet, dass sie etwas falsch machen und sich ändern müssen.
Mich würde nicht wundern, wenn einige davon nachher ernsthafte Essprobleme bekommen. Gerade bei Kindern sollten, finde ich, nicht unbedingt ausgebildete Ernährungsberater, sondern sensible Pädagogen versuchen, die Kinder (und natürlich in erster Linie die Eltern) darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig viel Bewegung und gesunde Ernährung ist.

Ich finde Melonen ja überhaupt nicht lecker, (ausser Wassermelonen) aber was sind denn Pitas?
01. April 2007 11:48
Hallo Weihnachtskeks,

ähhm, Pitas sind so Teigtaschen gefüllt mit Fleisch, Tsatsiki, Krautsalat....
Ich glaub die heissen auch Döner?

Melonen kann ich gar nicht leiden, weder in Wasser noch in Honig. Dafür verdrück ich massenhaft Erdbeeren, Kiwis, Bananen, Äpfel....
Die können mir doch mit Ihren Melonen gestohlen bleiben ;-)

Lg die Trümmerlotte

Essen können ist sooo schön!
01. April 2007 12:49
trümmerlotte schrieb:

> Ich glaub die heissen auch Döner?

Puh, sag das mal einem Griechen. Da kannst was erleben. :-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
01. April 2007 14:05
Na, da bin ich ja froh, das ich nicht zum Griechen gehe, grins.

Keine Ahnung wie das Zeugs richtig heisst, böse ist es gekauft allemal.

Lg die Trümmerlotte

Essen können ist sooo schön!
01. April 2007 15:36
Hallo Leute.
Ich schaue diese Sendung oft. Ok. Nicht ganz unkritisch.
Seht es aber mal so, lieber ne übertriebene Sendung über Ernährung bei dem einige annimiert und aufgeweckt werden mal was für Ihre Ernährung und Bewegung zu tun, als gar kein Anstoss.
Gegen den Mist der sonst um diese Zeit läuft, ist diese noch das Sinnvollste und Nützlichste.
Lg Honey

Neustart nach Schwangerschaft: 91 Kg
01. April 2007 16:58
Ich finde die Sendung auch Interessant.

Schöne grüße fettweg

Süßstoff und Insulin
01. April 2007 19:17
jellybabedeluxe schrieb:

> Habe gerade gelesen,dass man durch Süßstoff dem Körper die
> Aufnahme von Zucker vorspielt und dadurch Insulin freigesetzt
> wird und man zunimmt.

Das wird öfter behauptet. Es ist aber falsch. Wissenschaftler haben in mehreren Studien nachgewiesen, dass Süßstoff kein Insulin hinter'm Ofen hervorlockt. Da ich selbst ein Blutzuckermessgerät besitze, konnte ich nachmessen, und brauchte nicht blind auf das zu vertrauen, was in irgendwelchen Artikeln steht. Und siehe: es ist wirklich wahr! Prost Cola/Fanta/Pepsi-Light, das Zeug lockt kein Insulin aus den Inselzellen - auch wenn Pollmer+Co. das Gegenteil behaupten.

> Was genau ist Insulin und warum soll man davon zunehmen???

Insulin ist ein Hormon und wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Es hat verschiedene Signalwirkungen. Unter anderem veranlasst es die Zellen deines Körpers, Nährstoffe aufzunehmen.

Wenn dein Körper kein Insulin produziert, oder wenn die Körperzellen die Signalwirkung des Insulins nicht beachten, macht sich das durch einen erhöhten Blutzuckerwert bemerkbar.

Langfristig richtet ein hoher Blutzuckerwert schlimme Schäden im Körper an: Nerven sterben ab, Organe werden schwer geschädigt, man kann erblinden, die Nieren können versagen, kleine Wunden heilen nicht ab, man neigt zu Entzündungen. Insulin ist also lebenswichtig.

Insulin wird von allen Nährstoffen, die nach Verdauung und Aufnahme in deinem Blut vermehrt herumschwimmen, angelockt. Am stärksten und schnellsten jedoch ist der Lockruf des Zuckers. Das Insulin "klingelt" nun also bei allen Zellen im Körper an, und fordert zur Aufnahme von Nahrung auf, um die herumschwimmenden Nährstoffe aus dem Blut zu entfernen und dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden.

Und warum stört das beim Abnehmen? Nun, weil beim Abnehmen ein anderes Hormon benötigt wird, das zum Freisetzen und Abtransportieren des Fetts auffordert: Glucagon. Das Fett wird nämlich nicht in den Fettzellen verbrannt. Die brauchen kaum Energie. Wenn der Körper Fett abbauen und verbrauchen will, muss er es zur Leber transportieren. (Und wenn die Leber Fett verstoffwechseln soll, dann sollte man sie außerdem nicht mit Alkohol belästigen. Aber das nur so nebenbei.)

Glucagon und Insulin benehmen sich wie Mitglieder verschiedener Straßengangs. Sie sorgen dafür, dass jeweils die Gegenseite das Revier zu verlassen hat. Es kann also entweder Fett aus Speicherzellen aufgesammelt und woanders zum Verstoffwechseln hin transportiert werden, oder alle Nährstoffe werden, wo auch immer sie herumschwimmen, einkassiert und in Zellen gesperrt. Ist Insulin auf Patroullie, so hat das Fett Ausgangssperre und muss bleiben wo es ist.

Sind alle Zellen voll von Nährstoffen, so haben sie wenig Neigung, noch mehr davon aufzunehmen. Sie reagieren nicht mehr auf die "Klingelstreiche" des Insulins, sondern stellen sich taub. Leider kann diese "Taubheit" dauerhaft werden. Die benötigte Insulinkonzentration, um den Zucker aus dem Blut zu sammeln, wird immer größer. Sowas nennt man Insulinresistenz.

(weiblich, geb. 1963)
02. April 2007 02:44
Naja aber mal ehrlich jetzt, keiner guckt..aber alle nörgeln rum und kennens.
Ist ja immer so, anscheinend guckens viele Leute ..sonst hätten sie das längst abgesetzt. Ich für meinen Teil find die Sendung gut...vorallem für die Teilnehmer. Kann sich halt ned jeder so supa auskennen.
und:
Schon klar, dass das alles überspitzt ausgedrückt ist...bsp...vorher/nachher bild aber, dass die Ernährung zu nem schönen Hautbild beiträgt sollte wohl jedem klar sein.

Ich hab sogar mal gehört..ich glaube im Zusammenhang mit der FX-Kur...dasss hängende Mundwinkel in Verbindung mit Ernährung steht.
02. April 2007 07:40
> > Die Substanzen sind meiner Kenntnis nach gesundheitlich nicht
> > unbedenklich.
>
> Kennst du eine seriöse(!) Quelle, die Bedenklichkeit
> künstllicher Süßstoffe belegt?

Nein, leider nicht. Ich habe aber generell was gegen diese Kategorie von "Lebensmitteln"; dazu gehören für mich auch Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Emulgatoren und Dinge wie E.... Ich versuche mich vollwertig zu ernähren, und da passt halt keine chemische Süße rein - Ansichtssache.

>
> > Ich nehme, wenn ich mal was süßen will,
> > natürliche Süße aus Rohrzucker oder Honig in kleinen Mengen.
> > Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird;
>
> Die Menge macht's.
>
>Wenn ich täglich 3 bis 4 Tassen Kaffee oder Tee trinke und
>diese nur mit 1 TL Zucker (=20 kcal) süße, komme ich auf 60
> kcal pro Tag. Im Monat sind das ca. 2.100 kcal, im Jahr macht
> das ca. 25.000 kcal. Das entspricht dem Gegenwert von etwa 3
> kg Körperfett.

> Wenn ich jetzt auch noch bei anderen Süßgetränken auf
> süßstoffgesüßte anstatt auf zuckergesüßte Getränke
> zurückgreife, komme ich jährlich auf lässig 6 kg Körperfett,
> die ich einsparen kann.
>
> Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz vom Säugling bis zum
> Greis an raffiniertem Zucker in DE beträgt 36 kg im Jahr, das
> sind ca. 100 Gramm pro Tag (=400 kcal).
>
> Würde man nur die Hälfte davon durch Süßstoff ersetzen, wäre
> das eine Energieeinsparung von 6.000 kcal pro Monat! Da
> relativiert sich die Aussage "Ist gar nicht so schlimm, wie
> immer getan wird" doch gewaltig, oder?

Meiner Meinung nach relativiert das die für meinen Fall getroffene Aussage gar nicht. Ich sagte, ich nehme Rohrzucker (unraffiniert) oder Honig. Diese natürlichen "Süßstoffe" haben nicht nur leere Kalorien wie Kristallzucker. So trinke ich zB auch keinen Zucker (Kristallzucker) im Kaffee/Tee. Wenn das alles so schön klappen würde, wie du mir mit deiner Theorie (wenn...dann...) erzählen willst, dann wäre ich schon reich! Warum? Tja, dann müsste ich das Geld, das ich seit Jahren spare, weil ich nicht mehr rauche, ja übrig haben. Im übrigen klingt das wie die Argumentation von Versicherungsvertretern.... ;-)

Ich gebe dir aber absolut recht, dass gerade Kinder viel zu viel Zucker zu sich nehmen. Genau da müsste man ran...Diese zT fetten Kinder tun mir leid; wohin soll das denn führen?

Re: Süßstoff und Insulin
02. April 2007 12:01
Hallo erstmal!

Ich habe im Zusammenhang mit Fettverbrennung einen interessanten Link gefunden

[gin.uibk.ac.at]

Im Zusammenhang mit dem Insulin steht darin auszugsweise:

Wenn wir sinnvoll "abspecken" wollen, müssen wir neben der richtigen Ernährung mit ausgewogener, fettbewusster (hinsichtlich der tierischen Fette, damit können am effektivsten Kalorien eingespart werden), Mischkost und vorzugsweise nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag körperlich aktiv sein, um den täglichen Kalorienverbrauch zu steigern und durch Erzielen einer negativen Energiebilanz Fettgewebe zu reduzieren. Die gängige Empfehlung von fünf bis sechs Mahlzeiten täglich kann im Einzelfall kontraproduktiv sein (bei deutlich Übergewichtigen, die eine Hyperinsulinämie bzw. bereits eine Insulinresistenz aufweisen), da aufgrund der mit jeder Nahrungszufuhr stimulierten Insulinsekretion der Fettabbau durch Hemmung der Lipolyse eher erschwert wird - Insulin fördert nicht nur die Aufnahme von Glucose (=Traubenzucker), Aminosäuren und Fettsäuren in die Körperzellen, sondern hemmt auch die Lipolyse = Fettspaltung. Diese kann demnach am besten bei niedrigem Insulinspiegel stattfinden, also im Nüchternzustand. Die Fettsäureverbrennung (Betaoxidation) selbst wird jedoch von Insulin nicht beeinträchtigt. An dieser Stelle soll auch darauf hingewiesen werden, dass der in letzter Zeit "in Mode" gekommene glykämische Index (GI) für Stoffwechselgesunde keine Relevanz hat, sondern allenfalls nur für Patienten mit gestörter Glukosetoleranz aufgrund einer Insulinresistenz (metabolisches Syndrom, NIDDM = Typ 2-Diabetes mellitus). Allerdings birgt ein unkritisches Achten auf einen niedrigen GI die Gefahr einer übermäßigen Fettzufuhr, was gerade beim metabolischen Syndrom bzw. NIDDM kontraproduktiv wäre.

LG
Roberto

02. April 2007 12:12
honey6777 schrieb:

> Seht es aber mal so, lieber ne übertriebene Sendung über
> Ernährung bei dem einige annimiert und aufgeweckt werden mal
> was für Ihre Ernährung und Bewegung zu tun,

Und genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn ich mich mit dem Gedanken trage, abnehmen zu wollen und dann in einer solchen Sendung beigebracht bekomme, dass ich ab sofort anstelle von Burger mit Pommes nur noch Putenschnitzel mit Quark und gedünstetem Gemüse essen darf, dann fang ich das Abnehmen doch erst gar nicht an.

Mit solch dummen Sendungen und dämlichen Tipps in Frauenzeitschriften in den "Abnehmen" mit "Genußverzicht" gleichgesetzt wird, erreicht man gar nichts.

Selbst wer das ein, zwei oder gar vier Wochen durchzieht, verfällt zwangsläufig irgendwann wieder in sein altes Ernährungsschema und nimmt wieder zu.

In diesem Thread wurde das ja schon angesprochen: wesentlich motivierender und damit sinnvoller wäre eine Ernährungsberatung, die lehrt, wie man die geliebten Schokoladen, Burger, Pizze und Sahnetorte in ein vernünftiges Abnehmkonzept einbaut.

Und das geht!

> Gegen den Mist der sonst um diese Zeit läuft, ist diese noch
> das Sinnvollste und Nützlichste.

Ist es nicht. Mit Gerichts-Talkshows Pseudo-Dokus und wie-richte-ich-mit-50000-EUR-mein-Wohnzimmer-ein-Sendungen richtet man wenigstens keinen Schaden an. Mit falschen Ernährungsratschlägen dagegen schon.

Alex
02. April 2007 12:30
Hallo,
hier nur mal ein Auszug aus der unten angeführten Seite des Facharztes für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmediziners Dr. Moosburger:

Wenn wir sinnvoll "abspecken" wollen, müssen wir neben der richtigen Ernährung mit ausgewogener, fettbewusster (hinsichtlich der tierischen Fette, damit können am effektivsten Kalorien eingespart werden), Mischkost und vorzugsweise nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag körperlich aktiv sein, um den täglichen Kalorienverbrauch zu steigern und durch Erzielen einer negativen Energiebilanz Fettgewebe zu reduzieren. Die gängige Empfehlung von fünf bis sechs Mahlzeiten täglich kann im Einzelfall kontraproduktiv sein (bei deutlich Übergewichtigen, die eine Hyperinsulinämie bzw. bereits eine Insulinresistenz aufweisen), da aufgrund der mit jeder Nahrungszufuhr stimulierten Insulinsekretion der Fettabbau durch Hemmung der Lipolyse eher erschwert wird - Insulin fördert nicht nur die Aufnahme von Glucose (=Traubenzucker), Aminosäuren und Fettsäuren in die Körperzellen, sondern hemmt auch die Lipolyse = Fettspaltung. Diese kann demnach am besten bei niedrigem Insulinspiegel stattfinden, also im Nüchternzustand. Die Fettsäureverbrennung (Betaoxidation) selbst wird jedoch von Insulin nicht beeinträchtigt. An dieser Stelle soll auch darauf hingewiesen werden, dass der in letzter Zeit "in Mode" gekommene glykämische Index (GI) für Stoffwechselgesunde keine Relevanz hat, sondern allenfalls nur für Patienten mit gestörter Glukosetoleranz aufgrund einer Insulinresistenz (metabolisches Syndrom, NIDDM = Typ 2-Diabetes mellitus). Allerdings birgt ein unkritisches Achten auf einen niedrigen GI die Gefahr einer übermäßigen Fettzufuhr, was gerade beim metabolischen Syndrom bzw. NIDDM kontraproduktiv wäre.

- Anm:
Nachdem von Süßstoffen bekannt ist, dass auch sie die Insulinproduktion steigern, würde ich sagen, dass es sehrwohl sinnvoll ist, in einer Abnehmphase auch darauf zu verzichten oder zumindest lediglich zu den Mahlzeiten, wo das Insulin ohnehin steigt, zu genießen.

[gin.uibk.ac.at]

02. April 2007 12:35
Adi P.O. Sitas schrieb:

> > Kennst du eine seriöse(!) Quelle, die Bedenklichkeit
> > künstllicher Süßstoffe belegt?
>
> Nein, leider nicht. Ich habe aber generell was gegen diese
> Kategorie von "Lebensmitteln";

dann ist dein Enwurf, dass dies "Substanzen (...) nicht unbedenklich" sind eher philosophischer denn fachlicher Natur.

> Ich versuche mich vollwertig zu ernähren, und
> da passt halt keine chemische Süße rein

Einverstanden. Aber die Vorliebe für eine bestimmte Ernährung sollte doch nicht dazu führen, dass Lebensmittel, die nicht in dieses Schema passen, als "nicht unbedenklich" bezeichnet werden.

> Wenn das
> alles so schön klappen würde, wie du mir mit deiner Theorie
> (wenn...dann...) erzählen willst, dann wäre ich schon reich!
> Warum? Tja, dann müsste ich das Geld, das ich seit Jahren
> spare, weil ich nicht mehr rauche, ja übrig haben.

Ich habe damit schon ein ganz nettes Sümmchen angehäuft. An dem Tag, an dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich einen Dauerauftrag auf einen Fonds eingerichtet mir dem ich jeden Monat die 300 DM, die ich durchs Nichtrauchen spare überweise. Darauf liegt mittlerweile tatsächlich genug Geld, um einen Wagen der gehobenen Mittelklasse bar zahlen zu können.

> Ich gebe dir aber absolut recht, dass gerade Kinder viel zu
> viel Zucker zu sich nehmen. Genau da müsste man ran...

Ein Anfang wäre es z. B. den Konsum von Kalorien über Süßgetränke zu reduzieren. Das geht entweder über den Umstieg von Süßgetränken auf Tee und Wasser oder den Umstieg auf süßstoffgesüßte Getränke. Letzteres dürfte gerade bei Kindern einfacher zu realisieren sein.

Alex
02. April 2007 12:39
Roberto schrieb:

> Wenn wir sinnvoll "abspecken" wollen, müssen wir neben der
> richtigen Ernährung mit ausgewogener, fettbewusster
> (hinsichtlich der tierischen Fette, damit können am
> effektivsten Kalorien eingespart werden), Mischkost und
> vorzugsweise nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag körperlich
> aktiv sein, um den täglichen Kalorienverbrauch zu steigern und
> durch Erzielen einer negativen Energiebilanz Fettgewebe zu
> reduzieren.

richtig.

> Die gängige Empfehlung von fünf bis sechs
> Mahlzeiten täglich kann im Einzelfall kontraproduktiv sein

eine ziemlich nutzlose Aussage, da "im Einzelfall" JEDE Ernährungsempfehlung kontraproduktiv sein kann.

> - Anm:
> Nachdem von Süßstoffen bekannt ist, dass auch sie die
> Insulinproduktion steigern,

Und genau DAS ist nicht "bekannt", dafür schon oft widerlegt.

Alex
02. April 2007 13:14
Alexander schrieb:

> Adi P.O. Sitas schrieb:
>
> > > Kennst du eine seriöse(!) Quelle, die Bedenklichkeit
> > > künstllicher Süßstoffe belegt?
> >
> > Nein, leider nicht. Ich habe aber generell was gegen diese
> > Kategorie von "Lebensmitteln";
>
> dann ist dein Enwurf, dass dies "Substanzen (...) nicht
> unbedenklich" sind eher philosophischer denn fachlicher Natur.

...sieh es, wie du willst!

>
> > Ich versuche mich vollwertig zu ernähren, und
> > da passt halt keine chemische Süße rein
>
> Einverstanden. Aber die Vorliebe für eine bestimmte Ernährung
> sollte doch nicht dazu führen, dass Lebensmittel, die nicht in
> dieses Schema passen, als "nicht unbedenklich" bezeichnet
> werden.

Kommt halt auf den Standpunkt an. Für einen Vollwertler sind chemische Süßstoffe eben bedenklich.

>
> > Wenn das
> > alles so schön klappen würde, wie du mir mit deiner Theorie
> > (wenn...dann...) erzählen willst, dann wäre ich schon reich!
> > Warum? Tja, dann müsste ich das Geld, das ich seit Jahren
> > spare, weil ich nicht mehr rauche, ja übrig haben.
>
> Ich habe damit schon ein ganz nettes Sümmchen angehäuft. An dem
> Tag, an dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich einen
> Dauerauftrag auf einen Fonds eingerichtet mir dem ich jeden
> Monat die 300 DM, die ich durchs Nichtrauchen spare überweise.
> Darauf liegt mittlerweile tatsächlich genug Geld, um einen
> Wagen der gehobenen Mittelklasse bar zahlen zu können.

Genauso hätte ich dich eingeschätzt...

>
> > Ich gebe dir aber absolut recht, dass gerade Kinder viel zu
> > viel Zucker zu sich nehmen. Genau da müsste man ran...
>
> Ein Anfang wäre es z. B. den Konsum von Kalorien über
> Süßgetränke zu reduzieren. Das geht entweder über den Umstieg
> von Süßgetränken auf Tee und Wasser oder den Umstieg auf
> süßstoffgesüßte Getränke. Letzteres dürfte gerade bei Kindern
> einfacher zu realisieren sein.

02. April 2007 14:11
Hallo,

.............ob die Aussage nutzlos ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Sie stammt ja auch nicht von mir, sondern vom zitierten Mediziner.

Ich selbst kann zu dem ganzen Thema nur sagen, dass ich selbst innerhalb von nicht ganz einem Jahr 37 kg abgenommen habe. Dabei habe ich auch auf die sogenannten "light"-Produkte verzichtet. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, ab und an mal, wenn ich Lust hatte, unmittelbar nach dem Essen eine kleine Süßspeise zu mir zu nehmen. Die Menge machts. Darüber hinaus nehme ich jedoch keinerlei Zwischennaschereien mehr zu mir.

Ich glaube, dass, wenn man wirklich ernstlich den Wunsch und den Willen hat, Körperfett abzubauen, man für die Zeit der Reduktion auch weitgehend auf Light-Produkte verzichten sollte. Hilft es nicht, so kann es auf jeden Fall nicht schaden.

LG
Roberto

02. April 2007 15:58
Roberto schrieb:

> Die Menge machts.

Eben.

> Ich glaube, dass, wenn man wirklich ernstlich den Wunsch
> und den Willen hat, Körperfett abzubauen, man für die Zeit der
> Reduktion auch weitgehend auf Light-Produkte verzichten sollte.

Light-Produkte können eine Hilfe sein, es kommt darauf an, um welches Produkt es sich handelt. Süßstoff zum Süßen halte ich für sinnvoll, Light-Salami halte ich für unsinnig, da selbst die fettärmste light-Salami immer noch ein Vielfaches der Kalorien von z. B. gekochtem Schinken hat.

Wer aber partout nicht auf Salami verzichten will UND partout nicht die Menge reduzieren will, dem kann light-Salami beim Kaloriensparen helfen - wobei ich dir recht gebe, dass jemand der nicht bereit ist, seinen Salami-Konsum einzuschränken, nicht wirklich den ernsthaften Wunsch und Willen hat abzunehmen.

Alex
02. April 2007 19:32
Hallo Alexander,

wo ist denn "Lianchen"?

Macht sie gerade eine längere Radtour?:-)

Habe lange nix mehr von Ihr gelesen.

Schöne grüße fettweg

Re: Süßstoff und Insulin Achtung Moosburger
02. April 2007 20:23
Roberto schrieb:
> [gin.uibk.ac.at]

Achtung Moosburger Achtung

Bitte beachte, dass der Autor dieses Artikels sehr umstritten ist.
Er mischt Wahrheiten (hier z.B.negative Energiebilanz, Bewegung auf höherer Intensität)
mit Halbwahrheiten (meines Wissens ist diese Insulin-Fettabbau-Hemmung noch immer umstritten)
mit Unwahrheiten (Krafttraining besser zum Fettabbau, als Ausdauertraining)

Moosburger, und auch andere, sind immer mit ganz viel Vorsicht zu lesen.

Hüftspeck

.

Nachricht bearbeitet (02.04.2007 20:27)
02. April 2007 22:39
Also ich mag die Sendung mit den "EXPERTEN" auch nicht besonders, aberrr ich gebe ihnen bei der einen oder anderen Sache Recht.

An diesen Beilagen (Gemüse,Obst) kann man sich satt essen bis man umfällt und nimmt nicht zu. Da gebe ich Ihnen voll und ganz Recht (ohne Mengen von zusätzlichem Fett etc).
Es ist fast nicht möglich sich an diesen Sachen einen Speckgürtel zuzulegen. Das kann man wirklich so sehen und auch ausprobieren, dazu noch ein bischen Sport und er hat in dieser Sache Recht. Ich Persönlich bau im Moment auch mal wieder mein Gewicht ab (25 Kilos) und esse mich öfter an genau diesen Sachen satt ohne zuzunehmen, oder das es dem Abnehmen hinderlich wäre.

Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur sehr wenig Sport dazu machen, wier gesagt leider....

Nachricht bearbeitet (03.04.2007 11:24)

Nichtraucher seit dem 26 Juni 2006
03. April 2007 07:08
Na dann iss mal jeden Tag -neben Deiner normalen Nahrung- 5 normalgroße Bananen (je ca.150g)!
Dann hast Du schon 700kcal auf der Uhr. Dazu noch ne schöne Weintraube mit ca. 300g ---->220kcal, macht schon 920kcal............

Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.............

Auch von Obst und Gemüse kann man dick und rund werden.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
03. April 2007 10:37
Kuschelwuschel schrieb:

> An diesen Beilagen (Gemüse,Obst) kann man sich satt essen bis
> man umfällt und nimmt nicht zu. Da gebe ich Ihnen voll und ganz
> Recht (ohne Mengen von zusätzlichem Fett etc).
> Es ist fast nicht möglich sich an diesen Sachen einen
> Speckgürtel zuzulegen.

Das stimmt, solange man NUR diese Dinge ißt. Das Problem das die Weisheiten solcher "Ernährungsexperten" bringt ist aber, dass bei vielen der Eindruck entsteht, man könne von Obst und Gemüse nicht zunehmen und daher das, was man ZUSÄTZLICH zur üblichen Nahrung nebenher an Obst ißt, auch nicht zählt.

Und das stimmt eben nicht.

Alex
03. April 2007 10:49
fettweg schrieb:

> wo ist denn "Lianchen"?
>
> Macht sie gerade eine längere Radtour?:-)
>
>
> Habe lange nix mehr von Ihr gelesen.

die hat sich verkrümelt: [forum.fettrechner.de]

Alex
Stoffwechsel
03. April 2007 13:08
Eines stimmt aber auf jeden Fall: wer seinen Körper zwingt, viel Insulin zu erzeugen, bringt damit seine Hormonregelkreise aus dem Tritt. Die Folge können Heißhungerattacken sein. Diabetes-II gibt es erst, seit der Getreideanbau erfunden wurde, und die Kartoffel kannten wir in Europa vor der Entdeckung Amerikas auch noch nicht. Damit will ich Getreide und Kartoffeln nicht verteufeln, und ich will auch nicht Loblieder auf die "Steinzeit-Diät" singen. (Wäre auch nicht praktikabel - wo bekommt man heutzutage Mammutfleisch?) Ich meine nur, dass unser Stoffwechsel nicht dafür ausgelegt ist, mit so viel Weißmehl und Kartoffelpürree fertig zu werden.

(weiblich, geb. 1963)
03. April 2007 14:42
Genau das bedauere ich zu Zeit sehr! :-(
Ich will abnehmen und achte jetzt sehr auf meine Kalorienzufuhr. Ich wußte ja vorher schon, das Salami nicht gerade schlank macht, aber das ich für eine Scheibe Salami jetzt besser drei Scheiben Hähnchenbrust essen kann und dafür dann auch noch satt werde finde ich erschreckend. Ich habe Salami immer geliebt und es ist für mich auch beim einkaufen jedesmal eine Überwindung sie im Regal stehen zu lassen.
Aber wer das Eine will, muß das Andere lassen.
03. April 2007 14:49
@ Alexander

Da kann ich Dir nur recht geben. Als ich die Sendung sah und dort erzählt wurde, daß Nudeln dick machen und in einer anderen "Abnehmsendung" mitgeteilt wurde das das auch für Kartoffel und Reis zutrifft war ich sehr frustriert. Wie soll ich abnehmen, wenn ich nichts mehr außer Salat und Frischkäse essen darf.

Ich will abnehmen und habe mir jetzt ein eigenes Konzept entwickelt und hoffe es funktioniert.
03. April 2007 14:55
Ja, das ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Der eine Ratgeber sagt, man soll mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, der Andere meint besser wären nur drei Mahlzeiten am Tag. Was denn nun????????
03. April 2007 15:07
Ich esse zB lieber öfter, da ich damit vermeide, einen Fressanfall zu bekommen (der geht meistens zu meinen Ungunsten aus ;-(( ) Die Grenze bei diesem Verfahren ist für mich der GU.

03. April 2007 15:31
Versuchs mit Geflügelsalami, die ist teilweise echt lecker und hat moderate kcal.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen