Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
ProSieben "Besser Essen" usw..
geschrieben von josie
ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 15:54 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Hallo,
ich hatte die Tage mal Frei und hab mir dann die Nachmittagssendungen mal wieder ein wenig einverleibt. Dabie blieb ich bei der ProSieben Sendung "Besser Essen" hängen. Dort geht ein Ernährungsberater namens Dr. Frädrich in Familien mit Gewichts- und Ernährungsproblemen und hilft ihnen dabei das in den Griff zu bekommen.
Ich hab mir die Sendung so 3 Mal angeschaut, und durch Zufall hab ich dann auch in einer MDR (oder war's WDR?) Sendung diesen Dr. Frädrich wieder in einer Diskussionsrunde gesehen.
Herr Frädrich vertritt die Meinung das Kohehydrate schlecht seien und hat diese (Wie z.B. Nudeln alles Süße usw.) in den Mülleimer wandern lassen. Auch Cola Light steht bei Ihm auf der roten Liste weil das ja den Insulinspiegel steigert usw und somit ja nur Hunger auf süßes macht.
Nun hab ich hier ja ganz was anderes gelernt und weis auch aus meiner Erfahrung das dies einfach nicht zutrifft... ich bin nur total erstaunt wie ein offensichtlich Anerkannter Dr. und Ernährungsberater so etwas verbreiten kann?
Er kann insegesammt die Familien sehr gut Motivieren usw... und ich will garnicht rumstänkern oder gar ne Süßstoff Diskussion vom Zaun brechen ich finde es nur ziemlich heftig dass sich sowas auch bei Akademikern hält und jeden Tag in Deutsche Wohnzimmer wandert....
Erstaunte Grüße,
Josie
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 37 |
Hallo Josie,
das ist denk ich genauso eine Sache wie mit der tollen Super-Nanny.
Selbst Experten haben immer eine vorgefertigte Meinung und Vorlieben, also sind auch diese nicht unfehlbar.
Ich nur sagen: Glaubt nicht alles was ihr im TV seht, es stimmt nicht alles. Hab selbst für den Verein gearbeitet und manches ist einfach reiner Fake.
Jeder weiß, das man Kohlenhydrate braucht. Schwierig find ich es nur wenn der komische Doc das Kindern erzählt, tu er? Diese sind voll im Wachstum, dann wird kritisch

das ist denk ich genauso eine Sache wie mit der tollen Super-Nanny.
Selbst Experten haben immer eine vorgefertigte Meinung und Vorlieben, also sind auch diese nicht unfehlbar.
Ich nur sagen: Glaubt nicht alles was ihr im TV seht, es stimmt nicht alles. Hab selbst für den Verein gearbeitet und manches ist einfach reiner Fake.
Jeder weiß, das man Kohlenhydrate braucht. Schwierig find ich es nur wenn der komische Doc das Kindern erzählt, tu er? Diese sind voll im Wachstum, dann wird kritisch
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 80 |
Hi Josie,
das mit dem Süßstoff ist doch allgemein bekannt und nicht nur dieser Dr. Frädrich gibt dazu was von sich. Es gibt da ja ganz viele Theorien, der eine sagt dies der andere das... Iss und trink was dir schmeckt und das in Maßen, dann wird man auch nicht dick. Nur... Süßstoff muss nun wirklich nicht sein!
Susanne, 1,58 m, 49 kg,
das mit dem Süßstoff ist doch allgemein bekannt und nicht nur dieser Dr. Frädrich gibt dazu was von sich. Es gibt da ja ganz viele Theorien, der eine sagt dies der andere das... Iss und trink was dir schmeckt und das in Maßen, dann wird man auch nicht dick. Nur... Süßstoff muss nun wirklich nicht sein!
Susanne, 1,58 m, 49 kg,
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:12 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
Es muss halt spektakulär rüberkommen.
Viel schlimmer finde ich diese 'Holzhammer'-Methode.
Einem übergewichtigen Teenie vor laufender Kamera mit Pumpernickel und Hüttenkäse zu füttern ist das Eine.
Aber wenn dieser Teenie es gewohnt ist sich von Schokolade TK-Pizza usw. zu ernähren, was glaubst Du wie lange hält dieses Kind die neue Ernährung mit Tofu, Vollkorn, Sojamilch, Kichererbsen und Trockenfrüchten aus????
In dieser Enährung wird einfach kein Platz gelassen für die kleine Sünde zwischendurch und überhaupt nicht auf die Vorlieben des Probanden eingegangen.
Aber gibt es irgendeinen '''Ernährungsexperten''' im TV, der nicht nur sich selber vermarkten möchte?
Hüftspeck
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:26 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
josie schrieb:
> Herr Frädrich vertritt die Meinung das Kohehydrate schlecht
> seien
Von gesättigten Fetten mal abgesehen ist kein Nahrungsmittel per se schlecht. Schlecht ist immer nur eine einseitige Ernährung. Auf KH zu verzichten hieße ja, keine Getreideprodukte, kein Obst und kein Gemüse mehr zu essen. Was bleibt da noch? Fleisch und Fisch. Und woher komemn die Vitamine? Aus Pillen?
> Auch Cola Light steht bei Ihm auf
> der roten Liste weil das ja den Insulinspiegel steigert usw
Klar, der Unsinn kommt immer wieder gut an bei den Leuten: "Ihr seid nicht dick, weil ihr zuviel Zucker esst sondern weil ihr zuviel Süßstoff esst". Mich wundert, dass da nicht jedem sofort auffällt, wie unsinnig das ist.
> und somit ja nur Hunger auf süßes macht.
Also ist es besser, gleich Zucker zu essen? Wohl nicht.
> Nun hab ich hier ja ganz was anderes gelernt und weis auch aus
> meiner Erfahrung das dies einfach nicht zutrifft... ich bin nur
> total erstaunt wie ein offensichtlich Anerkannter Dr. und
> Ernährungsberater so etwas verbreiten kann?
Wie kommst du darauf, dass er anerkannt ist? Von wem ist er anerkannt? Ein guter und anerkannter Arzt wird seine Zeit damit verbringen, zu diagnostizieren und zu therapieren. Und wenn er dann noch Zeit hat, wird er sie damit verringen, sich weiter zu bilden und nicht damit verplempern, von Fernsehstudio zu Fernsehstudio zu hüpfen.
Ich vergleich das immer mit den Fernsehköchen. Die besten Köche der Republik wirst du kaum im Fernsehstudio treffen. Die stehen in ihren Küchen und arbeiten.
> ich finde es nur ziemlich heftig dass sich
> sowas auch bei Akademikern hält und jeden Tag in Deutsche
> Wohnzimmer wandert....
Ja, das finde ich auch heftig. Na ja, Hauptsache die Quote stimmt - sch... egal, was erzählt wird.
Alex
> Herr Frädrich vertritt die Meinung das Kohehydrate schlecht
> seien
Von gesättigten Fetten mal abgesehen ist kein Nahrungsmittel per se schlecht. Schlecht ist immer nur eine einseitige Ernährung. Auf KH zu verzichten hieße ja, keine Getreideprodukte, kein Obst und kein Gemüse mehr zu essen. Was bleibt da noch? Fleisch und Fisch. Und woher komemn die Vitamine? Aus Pillen?
> Auch Cola Light steht bei Ihm auf
> der roten Liste weil das ja den Insulinspiegel steigert usw
Klar, der Unsinn kommt immer wieder gut an bei den Leuten: "Ihr seid nicht dick, weil ihr zuviel Zucker esst sondern weil ihr zuviel Süßstoff esst". Mich wundert, dass da nicht jedem sofort auffällt, wie unsinnig das ist.
> und somit ja nur Hunger auf süßes macht.
Also ist es besser, gleich Zucker zu essen? Wohl nicht.
> Nun hab ich hier ja ganz was anderes gelernt und weis auch aus
> meiner Erfahrung das dies einfach nicht zutrifft... ich bin nur
> total erstaunt wie ein offensichtlich Anerkannter Dr. und
> Ernährungsberater so etwas verbreiten kann?
Wie kommst du darauf, dass er anerkannt ist? Von wem ist er anerkannt? Ein guter und anerkannter Arzt wird seine Zeit damit verbringen, zu diagnostizieren und zu therapieren. Und wenn er dann noch Zeit hat, wird er sie damit verringen, sich weiter zu bilden und nicht damit verplempern, von Fernsehstudio zu Fernsehstudio zu hüpfen.
Ich vergleich das immer mit den Fernsehköchen. Die besten Köche der Republik wirst du kaum im Fernsehstudio treffen. Die stehen in ihren Küchen und arbeiten.
> ich finde es nur ziemlich heftig dass sich
> sowas auch bei Akademikern hält und jeden Tag in Deutsche
> Wohnzimmer wandert....
Ja, das finde ich auch heftig. Na ja, Hauptsache die Quote stimmt - sch... egal, was erzählt wird.
Alex
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:30 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Wie Ihr auch sagt, ich finde es halt ziemlich seltsam dass er einen festen Weg vorgibt und das ist dann das einzig Wahre wie man sich zu ernähren hat.
Man sollte doch auf die Familie eingehen und die eine Methode mag zwar funktionieren aber doch nicht für jeden!
Zudem wird am Anfang der Sendung das Kind gezeigt wie es in 20 Jahren aussieht wenn die Familie so weiter macht. Dies mag zwar sicherlich gehen aber wenn man mal genauer hinsieht dann fällt einem das "Kind+20 Jahre-Bild" nicht nur rundlich ist sondern auch eine unvorteilhafte Frisur und Pickel und einen sehr unglücklichen Gesichtsausdruck hat.
Dies ist doch nicht objektiv.
Am Ende der Sendung wird dann gezeigt wie das Kind in 20 Jahre aussieht wenn die Ernährung beibehalten wird. Plötzlich keine Pickel, glücklicher Ausdruck usw..
Ich bezweifle das viele Familien dies durchalten weil eben der Schnitt zu stark ist.
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:33 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 249 |
Ich schaue die Sendung auch ab und zu.Manches stimmt und manches ist zumindest in meinen Augen völliger Blödsinn oder zumindest nur "rein wissenschftlich" ohne eigene Erfahrung,aber am Ende sollte man sich besser selbst ein Bild machen was okay war und was übertrieben.
Darf ich mal blöd fragen,was denn an Süßstoff so schlecht ist? Benutze ihn eigentlich täglich für Tee,Naturjoghurt etc. Ist das die Sache mit dem Aspartam? Falls ja
a steht hinten bei den Zutaten nix von drauf (???)
Darf ich mal blöd fragen,was denn an Süßstoff so schlecht ist? Benutze ihn eigentlich täglich für Tee,Naturjoghurt etc. Ist das die Sache mit dem Aspartam? Falls ja

Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:39 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Naja das mit dem Anerkannt war vielleicht falsch ausgedrückt ich meinte damit auch nicht Angesehen. Ich meinte damit eher dass er in Gesprächsrunden Eingeladen wird wo seine Meinung gefragt ist. Aber vermutlich liegt dies mehr am Management.
Ich verstehe halt dieses "Böse böse Kohlehydrate" absolut nicht. Das wichtigste ist doch dass man auch bei gesunder Ernährung Satt wird und ich habe keine Ahnung wie ich mich ohne Kohlehydrathaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis (weis jetzt ned ob die wirklich alle so viele Kohlehydrate enthalten) usw den Tag über sättigen soll. Bei einem Putensteak mit Brokolli hab ich jedenfalls ziemlich schnell wieder hunger und würde an der Bäckereitheke kleben....
Er sagt halt das Kohlehydrate im Zusammenspiel mit Fetten dick machen, da ja die Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel erhöhen und somit das Fett ansetzt...
Vielleicht muss man Ernährungsberater sein um dies zu verstehen ;-)
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:46 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:49 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Hallo,
gut, dass diese Sendung hier auch mal zur Diskussion steht! Gucke es auch des öfteren und hab mich schon oft gefragt, ob ich denn ernährungstechnisch sooo falsch gewickelt bin.
Bisher war ich ja der festen Überzeugung, dass z.B. Kartoffeln zu den "guten" Nahrungsmitteln gehören. Bis in dieser Sendung auch Kartoffeln aus dem Speiseplan verbannt wurden mit der Begründung, Kartoffeln enthalten Stärke und Stärke wird im Körper zu Zucker umgewandelt und das wiederum setzt an. Ich halte das für kompletten Quatsch. Da predigen sie von ausgewogener Ernährung, man sieht sie aber mit nix anderem als Putenfleisch, Gemüse und Quark rumhantieren.
Ausgewogen heißt für mich, von allem ein wenig abzukriegen, also Eiweiß, Kohlenhydrate und auch Fett.
So das wollt ich nur mal gesagt haben!
;-)
gut, dass diese Sendung hier auch mal zur Diskussion steht! Gucke es auch des öfteren und hab mich schon oft gefragt, ob ich denn ernährungstechnisch sooo falsch gewickelt bin.
Bisher war ich ja der festen Überzeugung, dass z.B. Kartoffeln zu den "guten" Nahrungsmitteln gehören. Bis in dieser Sendung auch Kartoffeln aus dem Speiseplan verbannt wurden mit der Begründung, Kartoffeln enthalten Stärke und Stärke wird im Körper zu Zucker umgewandelt und das wiederum setzt an. Ich halte das für kompletten Quatsch. Da predigen sie von ausgewogener Ernährung, man sieht sie aber mit nix anderem als Putenfleisch, Gemüse und Quark rumhantieren.
Ausgewogen heißt für mich, von allem ein wenig abzukriegen, also Eiweiß, Kohlenhydrate und auch Fett.
So das wollt ich nur mal gesagt haben!
;-)
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:52 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
wichtel schrieb:
> Da predigen sie von
> ausgewogener Ernährung, man sieht sie aber mit nix anderem als
> Putenfleisch, Gemüse und Quark rumhantieren.
Aber aber - sind KH denn nicht böse? Der nährwertrelevante Teil von Gemüse besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten - mit der Logik dürfte man weder Obst noch Gemüse essen.
> Ausgewogen heißt für mich, von allem ein wenig abzukriegen,
> also Eiweiß, Kohlenhydrate und auch Fett.
Richtig.
Alex
> Da predigen sie von
Aber aber - sind KH denn nicht böse? Der nährwertrelevante Teil von Gemüse besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten - mit der Logik dürfte man weder Obst noch Gemüse essen.
> Ausgewogen heißt für mich, von allem ein wenig abzukriegen,
> also Eiweiß, Kohlenhydrate und auch Fett.
Richtig.
Alex
Süßstoff??? 29. März 2007 16:54 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 249 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 16:56 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Klar hat Gemüse Kohlenhydrate, aber eben "gute", wie sie das in der Sendung immer so schön benennen!
Aber schön zu wissen, dass andere das, was da gepredigt wird, auch für kompletten Quatsch halten.
Mich ärgert nur, dass der Kerl da im TV mit seiner "Ernährungsberatung" wahrscheinlich auch noch jede Menge Geld einschiebt. Super, ich werd jetzt auch Ernährungsexperte ;-)
Aber schön zu wissen, dass andere das, was da gepredigt wird, auch für kompletten Quatsch halten.
Mich ärgert nur, dass der Kerl da im TV mit seiner "Ernährungsberatung" wahrscheinlich auch noch jede Menge Geld einschiebt. Super, ich werd jetzt auch Ernährungsexperte ;-)
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:04 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:07 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:08 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 65 |
guck die sendung auch manchmal, wenn ich nichts anderes zu tun hab und mir fällt jedesmal auf, wenn die ernährungsberater schlau daherreden, dass die immer sagen, nachdem sie sooo ein leckeres essen gekocht haben "davon könnt ihr essen soviel ihr wollt und nehmt dabei ab!"
die behaupten ernstahft, man kann von gemüsezeugs da essen so viel man will und nimmt nicht zu...was ist denn das für ne bescheruete theorie ??
die müssen das doch besser wissen...das können ja keine ernährungsberater sein, wenn die behaupten, dass man von einer gewissen speise nicht zunimmt, egal wieviel man isst....
das hat mich schon ein wenig überrascht....

die behaupten ernstahft, man kann von gemüsezeugs da essen so viel man will und nimmt nicht zu...was ist denn das für ne bescheruete theorie ??
die müssen das doch besser wissen...das können ja keine ernährungsberater sein, wenn die behaupten, dass man von einer gewissen speise nicht zunimmt, egal wieviel man isst....
das hat mich schon ein wenig überrascht....
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:10 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
> Da predigen sie von
Genau dies ist eben der Punkt, es mag alles ja schmecken und gesund sein aber es ist wirklich jedes mal der gleiche "Quark"
Ich halte dies für absolut untauglich die Ernährung einer Familie umzugestalten. Man sollte sich das Essverhalten die Ernährugsgewohnheiten und das Kochverhalten an sich anschauen und darauf eingehen. Wäre das alles richtig was dort propagiert wird hätten wir in Deutschland weit mehr Übergewichtige als schon bisher.
Würde ich vor meinem Schnitzel mit Pommes sitzen und dort hören ich darf jetzt nur noch Brokoli und Pute essen um schlank zu werden, dann wüd ich's auch lieber lassen...
Genau dies ist eben der Punkt, es mag alles ja schmecken und gesund sein aber es ist wirklich jedes mal der gleiche "Quark"
Ich halte dies für absolut untauglich die Ernährung einer Familie umzugestalten. Man sollte sich das Essverhalten die Ernährugsgewohnheiten und das Kochverhalten an sich anschauen und darauf eingehen. Wäre das alles richtig was dort propagiert wird hätten wir in Deutschland weit mehr Übergewichtige als schon bisher.
Würde ich vor meinem Schnitzel mit Pommes sitzen und dort hören ich darf jetzt nur noch Brokoli und Pute essen um schlank zu werden, dann wüd ich's auch lieber lassen...
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:23 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
josie schrieb:
> Man sollte sich das Essverhalten die
> Ernährugsgewohnheiten und das Kochverhalten an sich anschauen
> und darauf eingehen.
Aber dazu müsste man sich ja anstrengen und das Ganze könnte man nicht mehr nach Drehbuch abdrehen.
> Würde ich vor meinem Schnitzel mit Pommes sitzen und dort hören
> ich darf jetzt nur noch Brokoli und Pute essen um schlank zu
> werden, dann wüd ich's auch lieber lassen...
Eben. Deswegen setzt eine vernünftige Ernährungsberatung dort an, wo sie dir erklärt, wie du Schnitzel und Pommes so in deinen Ernährungsplan einbauen kannst, dass du trotzdem nicht zunimmst.
Alex
> Man sollte sich das Essverhalten die
> Ernährugsgewohnheiten und das Kochverhalten an sich anschauen
> und darauf eingehen.
Aber dazu müsste man sich ja anstrengen und das Ganze könnte man nicht mehr nach Drehbuch abdrehen.
> Würde ich vor meinem Schnitzel mit Pommes sitzen und dort hören
> ich darf jetzt nur noch Brokoli und Pute essen um schlank zu
> werden, dann wüd ich's auch lieber lassen...
Eben. Deswegen setzt eine vernünftige Ernährungsberatung dort an, wo sie dir erklärt, wie du Schnitzel und Pommes so in deinen Ernährungsplan einbauen kannst, dass du trotzdem nicht zunimmst.
Alex
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 29. März 2007 17:27 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 40 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 07:40 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 10:49 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Ich habe mal gelesen (ich glaube in dem Buch gegen Übergewicht von dem Typen "Endlich Nichtraucher"
, daß KH in Verbindung mit Fett dick machen, weil es diese Verbindung in der Natur nicht gibt. Stimmt das?
Das Buch war sehr interessant, aber auch sehr umstritten.
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

Das Buch war sehr interessant, aber auch sehr umstritten.
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 11:11 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
motobine schrieb:
> Ich habe mal gelesen (ich glaube in dem Buch gegen Übergewicht
> von dem Typen "Endlich Nichtraucher"
, daß KH in Verbindung mit
> Fett dick machen, weil es diese Verbindung in der Natur nicht
> gibt. Stimmt das?
Nein.
Sie dir z. B. mal die Nährwerte von Haferflocken oder die Nährwerte von Sojabohnen an.
Alex
> Ich habe mal gelesen (ich glaube in dem Buch gegen Übergewicht
> von dem Typen "Endlich Nichtraucher"

> Fett dick machen, weil es diese Verbindung in der Natur nicht
> gibt. Stimmt das?
Nein.
Sie dir z. B. mal die Nährwerte von Haferflocken oder die Nährwerte von Sojabohnen an.
Alex
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 12:51 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 215 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 13:02 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 15:28 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
>
> > das mit dem Süßstoff ist doch allgemein bekannt
> ...
> > Nur... Süßstoff muss nun wirklich nicht sein!
>
> Warum nicht? Was ist allgemein bekannt, das den Süßstoff so
> schlecht macht?
...ist halt reine Chemie - aber ohne Kalorien!
Die Substanzen sind meiner Kenntnis nach gesundheitlich nicht unbedenklich. Ich nehme, wenn ich mal was süßen will, natürliche Süße aus Rohrzucker oder Honig in kleinen Mengen. Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird; Honig hat zB 33 kcal/TL. Alles eine Sache der Einstellung: Wer's halt etwas vollwertiger mag, nimmt sowieso keinen Süßstoff...
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 30. März 2007 16:00 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 80 |
... dass Süßstoff der Bauchspeicheldrüse suggeriert sie müsse Insulin produzieren... deine Bauchspeicheldrüse weiß nicht, ob du Zucker oder Chemie isst...
Außerdem ist es nur meine bescheidene Meinung, dass Süßstoff nicht sein muss, verfälscht den Geschmack von Lebensmitteln... wie gesagt, nur mein Geschmack...
Außerdem ist es nur meine bescheidene Meinung, dass Süßstoff nicht sein muss, verfälscht den Geschmack von Lebensmitteln... wie gesagt, nur mein Geschmack...
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 31. März 2007 12:12 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Adi P.O. Sitas schrieb:
> Die Substanzen sind meiner Kenntnis nach gesundheitlich nicht
> unbedenklich.
Kennst du eine seriöse(!) Quelle, die Bedenklichkeit künstllicher Süßstoffe belegt?
> Ich nehme, wenn ich mal was süßen will,
> natürliche Süße aus Rohrzucker oder Honig in kleinen Mengen.
> Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird;
Die Menge macht's.
Wenn ich täglich 3 bis 4 Tassen Kaffee oder Tee trinke und diese nur mit 1 TL Zucker (=20 kcal) süße, komme ich auf 60 kcal pro Tag. Im Monat sind das ca. 2.100 kcal, im Jahr macht das ca. 25.000 kcal. Das entspricht dem Gegenwert von etwa 3 kg Körperfett.
Wenn ich jetzt auch noch bei anderen Süßgetränken auf süßstoffgesüßte anstatt auf zuckergesüßte Getränke zurückgreife, komme ich jährlich auf lässig 6 kg Körperfett, die ich einsparen kann.
Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz vom Säugling bis zum Greis an raffiniertem Zucker in DE beträgt 36 kg im Jahr, das sind ca. 100 Gramm pro Tag (=400 kcal).
Würde man nur die Hälfte davon durch Süßstoff ersetzen, wäre das eine Energieeinsparung von 6.000 kcal pro Monat! Da relativiert sich die Aussage "Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird" doch gewaltig, oder?
Alex
> Die Substanzen sind meiner Kenntnis nach gesundheitlich nicht
> unbedenklich.
Kennst du eine seriöse(!) Quelle, die Bedenklichkeit künstllicher Süßstoffe belegt?
> Ich nehme, wenn ich mal was süßen will,
> natürliche Süße aus Rohrzucker oder Honig in kleinen Mengen.
> Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird;
Die Menge macht's.
Wenn ich täglich 3 bis 4 Tassen Kaffee oder Tee trinke und diese nur mit 1 TL Zucker (=20 kcal) süße, komme ich auf 60 kcal pro Tag. Im Monat sind das ca. 2.100 kcal, im Jahr macht das ca. 25.000 kcal. Das entspricht dem Gegenwert von etwa 3 kg Körperfett.
Wenn ich jetzt auch noch bei anderen Süßgetränken auf süßstoffgesüßte anstatt auf zuckergesüßte Getränke zurückgreife, komme ich jährlich auf lässig 6 kg Körperfett, die ich einsparen kann.
Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz vom Säugling bis zum Greis an raffiniertem Zucker in DE beträgt 36 kg im Jahr, das sind ca. 100 Gramm pro Tag (=400 kcal).
Würde man nur die Hälfte davon durch Süßstoff ersetzen, wäre das eine Energieeinsparung von 6.000 kcal pro Monat! Da relativiert sich die Aussage "Ist gar nicht so schlimm, wie immer getan wird" doch gewaltig, oder?
Alex
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 31. März 2007 12:47 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 235 |
Also ich hab auch schon ein paar Mal in die Sendung reingeschaut, wenn ich nichts Besseres zu tun hatte, und mir ist da eigentlich nur aufgefallen, dass die den Leuten total blöde Tipps gegeben haben, die auf Dauer gar nicht konsequent durchzuführen sind, wie etwa sich zum Mittagessen eine Plastikbox mit Rohkost einzupacken. Ich finde es recht peinlich, dass sich über 30-jährige Frauen von einer Ernährungsberaterin "Lunchboxen" präparieren lassen, mit geschnittenen Möhren, ein, zwei Reiswaffeln und dem gut gemeinten Satz: "Da hat die Barbara immer was Gesundes zu Knabbern dabei, wenn sie Hunger bekommt, und muss nicht zur Wurstsemmel greifen", vors Haus begleiten lassen.
Ein paar Ratschläge hier und da schaden keinem, und ein bisschen Ahnung haben die Leute sicher auch, aber ich finde es ziemlich albern, dass sie z.B behaupten, alle Kohlenhydrate seien schlecht und dass sie keinen Wert darauf legen, den Leuten ein durchführbares Programm für die Zukunft zu liefern.
Und diese Bilder, wie die Kinder in 20 Jahren aussehen, finde ich einfach furchtbar! Die gutaussehenden Bilder sehen meistens total verändert aus, total unrealistisch, und die "hässlichen" Bilder werden verunstaltet, indem sie zusätzlich zum dicken Gesicht noch hässliche Haare und einen doofen Gesichtsausdruck bekommen. Total gestellt das Ganze!
Und dann der Satz: "Möchtest du so nicht auch mal in 20 Jahren aussehen?"
Also ich hätte keine Lust, einem künstlich von mir hergestellten Idealbild nachzueifern!
Nachricht bearbeitet (31.03.2007 12:49)
Ein paar Ratschläge hier und da schaden keinem, und ein bisschen Ahnung haben die Leute sicher auch, aber ich finde es ziemlich albern, dass sie z.B behaupten, alle Kohlenhydrate seien schlecht und dass sie keinen Wert darauf legen, den Leuten ein durchführbares Programm für die Zukunft zu liefern.
Und diese Bilder, wie die Kinder in 20 Jahren aussehen, finde ich einfach furchtbar! Die gutaussehenden Bilder sehen meistens total verändert aus, total unrealistisch, und die "hässlichen" Bilder werden verunstaltet, indem sie zusätzlich zum dicken Gesicht noch hässliche Haare und einen doofen Gesichtsausdruck bekommen. Total gestellt das Ganze!
Und dann der Satz: "Möchtest du so nicht auch mal in 20 Jahren aussehen?"
Also ich hätte keine Lust, einem künstlich von mir hergestellten Idealbild nachzueifern!
Nachricht bearbeitet (31.03.2007 12:49)
Re: ProSieben "Besser Essen" usw.. 31. März 2007 18:07 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 222 |
Hallo,
ich als erklärtes Sensibelchen gestehe, ich hätte bei den Sendungen, die ich mir bisher davon angeschaut hab ( ich machs immer aufm Stepper, werd ich so schön wütend und kann besser strampeln ;-) ) etliche Male heulen können.
Die Kinder tun mir leid, so jung, übergewichtig und dann die erste Diät. Denn eine Ernährungsumstellung, wie angepriesen, ist das ganze für mich nicht. Sie werden dort teilweise ganz schön runtergemacht, angezickt, es werden ihnen Horrorszenarien in Form von Zukunftsbildern gemalt....
Wäre mir jemand so begegnet, hätte er sicherlich keinen Erfolg bei mir gehabt.
Mit 12 gabs bei mir auch die erste Diät, Verbote, alles böse...
Tja, durchgehalten hab ich natürlich nicht, wie denn auch, wenn alles so lecker ist und ich ewig Gummi essen soll oder Karnickel spielen soll.
Das führte erst zum dicker werden, dann in die Magersucht, dann in die Fressucht.
Hunderte Diätversuche, immer wieder gescheitert.
Weil Essen und Abnehmen hat etwas mit Verstehen, genießen, Geduld und Verständnis zu tun, so meine Erfahrung.
Diesen Schritt konnte ich irgendwann endlich gehen, und fing an Essen zu lernen, wie ein kleines Kind das Laufen lernt.
Nicht mehr Hungern, nicht mehr stopfen, Essen, mit Genuss, Freude, ohne schlechtes Gewissen.
Fertig bin ich damit noch nicht, aber es wird besser, von Woche zu Woche.
Diese dürre Ziege, die die Sendung ja auch oft leitet, die sollten sie mal zu mir schicken, hähä.
Die letzte Sendung die ich gesehen habe, da gings um leckere Pita und eben 4 Melonen, die man dafür essen könnte.
Scheisse, wenn ich Bock auf Pita hab, dann will ich doch keine Melonen!
Warum haben sie den Kindern nicht gezeigt, wie sie Ihre Pita essen können, wenn sie den Rest des Tages vernünftig anpassen, oder eben Ihre Pita so selber machen, das sie keineswegs mehr böse ist?
Können wohl nicht kochen die beiden Ernährungsberatergrazien, grins, sonst wüssten sie wie es geht!
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
ich als erklärtes Sensibelchen gestehe, ich hätte bei den Sendungen, die ich mir bisher davon angeschaut hab ( ich machs immer aufm Stepper, werd ich so schön wütend und kann besser strampeln ;-) ) etliche Male heulen können.
Die Kinder tun mir leid, so jung, übergewichtig und dann die erste Diät. Denn eine Ernährungsumstellung, wie angepriesen, ist das ganze für mich nicht. Sie werden dort teilweise ganz schön runtergemacht, angezickt, es werden ihnen Horrorszenarien in Form von Zukunftsbildern gemalt....
Wäre mir jemand so begegnet, hätte er sicherlich keinen Erfolg bei mir gehabt.
Mit 12 gabs bei mir auch die erste Diät, Verbote, alles böse...
Tja, durchgehalten hab ich natürlich nicht, wie denn auch, wenn alles so lecker ist und ich ewig Gummi essen soll oder Karnickel spielen soll.
Das führte erst zum dicker werden, dann in die Magersucht, dann in die Fressucht.
Hunderte Diätversuche, immer wieder gescheitert.
Weil Essen und Abnehmen hat etwas mit Verstehen, genießen, Geduld und Verständnis zu tun, so meine Erfahrung.
Diesen Schritt konnte ich irgendwann endlich gehen, und fing an Essen zu lernen, wie ein kleines Kind das Laufen lernt.
Nicht mehr Hungern, nicht mehr stopfen, Essen, mit Genuss, Freude, ohne schlechtes Gewissen.
Fertig bin ich damit noch nicht, aber es wird besser, von Woche zu Woche.
Diese dürre Ziege, die die Sendung ja auch oft leitet, die sollten sie mal zu mir schicken, hähä.
Die letzte Sendung die ich gesehen habe, da gings um leckere Pita und eben 4 Melonen, die man dafür essen könnte.
Scheisse, wenn ich Bock auf Pita hab, dann will ich doch keine Melonen!
Warum haben sie den Kindern nicht gezeigt, wie sie Ihre Pita essen können, wenn sie den Rest des Tages vernünftig anpassen, oder eben Ihre Pita so selber machen, das sie keineswegs mehr böse ist?
Können wohl nicht kochen die beiden Ernährungsberatergrazien, grins, sonst wüssten sie wie es geht!
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
@ jellybabe 31. März 2007 23:20 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
hey du
also. was insulin genau ist, kannst du ja mal bei wikipedia suchen, in kurzform: es ist ein enzym, was in direktem zusammenhang mit dem blutzuckerspiegel steht. nimmst du zucker zu dir, wird im körper insulin freigesetzt, was den blutzuckerspiegel wieder auf einen normalen wert bringt, den zucker also sozusagen "verdaut".
nimmst du nun süßstoff anstatt zucker (so wie ich übrigens, klappt super
) dann wird im körper aufgrund des vorgekaukelten zuckers (wegen des süßen geschmacks) insulin freigesetzt. der reduziert nun wieder den gehalt des zuckers im blut, um den normzustand herzustellen. da du aber ja gar keinen zucker zu dir genommen hast, fehlt dir nun zucker im blut, du bist unterzuckert (kennt man ja auch von diabetikern) und dein körper verlangt nach süßem oder anderen "bösen" sachen.
soweit die "wissentschaftliche" erklärung..aber wie gesagt, bei mir ist das nicht unbedingt der fall.
greetz
raubtigga
also. was insulin genau ist, kannst du ja mal bei wikipedia suchen, in kurzform: es ist ein enzym, was in direktem zusammenhang mit dem blutzuckerspiegel steht. nimmst du zucker zu dir, wird im körper insulin freigesetzt, was den blutzuckerspiegel wieder auf einen normalen wert bringt, den zucker also sozusagen "verdaut".
nimmst du nun süßstoff anstatt zucker (so wie ich übrigens, klappt super

soweit die "wissentschaftliche" erklärung..aber wie gesagt, bei mir ist das nicht unbedingt der fall.
greetz
raubtigga
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.