Körperfett - kann man der Waage trauen?

geschrieben von MissyK 
Körperfett - kann man der Waage trauen?
27. März 2007 09:15
Hallo!

Habe eine Körperfettwaage und die zeigt momentan (heute morgen) 23,5 % Körperfett an - das ist doch recht hoch, oder?
Oder ist das normal bei meinem Gewicht?
Mache doch regelmäßig Sport zur Zeit...hm...

LG

Alter 22
Größe 1.68 m

Re: Körperfett - kann man der Waage trauen?
27. März 2007 09:33
Also ich denke schon dass es normal ist bei Deinem Gewicht. Ist ja nicht hoch Dein KFA.
Ich bin 1,69 m groß, wiege 70 kg und hab einen KFA von 30-33 %.
Das ist mal richtig hoch, obwohl ich viel Sport treibe und auch nicht übermäßig fett esse. Richtig dick bin ich ja auch nicht.
Weiß auch nicht genau was da schief läuft. Trinke auch viel.

Aber Du hast echt keinen Grund zur Sorge, alles im grünen Bereich.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

27. März 2007 09:58
hab hier im Forum gelesen, der ideale Fettwert liege zwischen 18,9-22%, daher meine Sorge...dachte es verhalte sich mit dem Fettwert genauso wie mit dem bmi, das heißt über und unter dem Ideal- bzw Normal-Wert ist es nicht "normal" aber du hast mich beruhigt ;-)
Falls jemand andres noch was drüber weiß: freu mich über Antworten :-)

LG

Alter 22
Größe 1.68 m

27. März 2007 10:08
Der KFA hängt von vielen Faktoren ab, eine Körperfettwaage kann erstens schon mal nie genau messen. Um ein genaues Ergebnis zu gekommen müsste man das schon von einem Arzt machen lassen, das wird dann anders gemessen.
Und der KFA hat auch viel mit dem Wasserhaushalt zu tun. Wenn Du wenig trinkst hast Du automatisch auch einen höheren KFA.
Auch wenn es heißt dass man mit 18,5 % bis 22% im Normalbereich liegt, bist Du mit Deinen 23% sicher nicht im gefährlichen Bereich. Es handelt sich lediglich um 1 läppisches Prozent.
Und so wie ich sehe willst Du ja noch weiter abnehmen, dann sinkt Dein KFA automatisch mit.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

27. März 2007 11:09
Bei der Bewertung des KFA ist der Bereich 18,9-22% in einer bestimmten Altersgruppe der "sehr gut"-Wert, was aber noch lange nicht heißt, dass z.B. 25% "grottenschlecht" wäre!
Es gibt im Netz Tabellen, wo die Einstufung zu finden ist. Schau dort einfach mal nach.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
27. März 2007 13:02
Ach so ist das...
na, der 1er Typ war ich ja noch nie ;-)
Dann bin ich ja beruhigt :-)
Danke für den Tipp, werd mich gleich ma kundig machen...

Alter 22
Größe 1.68 m

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen