Gesunde Ernährung

geschrieben von Sportkatze83 
Gesunde Ernährung
19. März 2007 14:16
Hallo an Alle!

Ich habe mich ja schon vorgestellt und geschrieben dass ich noch ca. 5-6 Kilo abnehmen möchte.
Mit Sport bin ich schon seit längerem gut dabei, jetzt ist es nur noch daran, meine Ernährung in gesündere Bahnen zu lenken.

Mein Tag sah früher so aus:
Frühstück 1-2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse (meist 17 % Fett) und Käse (45 % i.Tr.).
Vormittagssnack z.B. 1 Becher Buttermilch
Mittags meist ähnliche Brotzeit wie morgens (kein Obst und kein Gemüse)
und Abends dann Fertiggericht z.B. Pizzabaguettes, Canelloni oder Gemüselasagne aus der Gefriertruhe, ab und an mal Gemüse wie Spinat oder Buttergemüse, aber nicht oft.
Und dann am Wochenende meist Fast Food, Italiener, Chinese, Mexikaner (wir sind beide recht kochfaul und gehen oft essen oder holen uns was)...
Trinken tu ich ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee und davon so 3-4 Liter am Tag. Außer wir sind weg am We, da kommt dann schon mal der ein oder andere Cocktail in den Magen (natürlich ohne Sahne *ggg*)

Ich möchte mich jetzt wenigstens soweit umstellen, dass ich mich unter der Woche in der Arbeit und auch Abends gesünder ernähre damit ich am Wochenende dann wenigstens ein bisschen sündigen kann aber trotzdem in der Gesamtwochensumme meinen Grundumsatz nicht böse überschreite.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich meine Ernährung etwas kalorienärmer und gesünder gestallten könnte, ohne gleich unmengen an Obst verdrücken zu müssen (Gemüse mag ich gerne, aber Obst eigentlich gar nicht).

Vielen Dank schon mal
LG

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Gesunde Ernährung
19. März 2007 16:09
Es ist eine irrige Annahme, dass zu einer gesunden Ernährung UNMENGEN an Obst erforderlich wären. Auch hier gilt es ein gesundes Maß zu finden und erreicht man auch schon, wenn man jeden Tag 2 Portionen isst! Also 1 Apfel und eine Banane; eine Citrusfrucht und eine Birne oder was Du eben magst.

Ansonsten sollten möglichst viele Kohlehydrate -und da besonders die komplexen- die Grundlage Deiner Ernährung bilden, die durch GUTES Fett und magere Eiwesslieferanten ergänzt wird.

Also zu satt werden: Kartoffeln, Reis und Nudeln (wenns geht Vollkorn), Vollkornbrot und Vollkornbrötchen, Getreideflocken etc.pp, Gemüse in allen Varianten
Als Beilage: Fisch (gedünstet oder gegrillt), Geflügel (ohne Haut), mageres Schwein oder Rind,
Fett (in Maßen): Oliven-Raps-oder Leinöl, Nüsse und Kerne, Avokado, fetter Fisch

Milchprodukte aller Art in Magerstufe, oder wenn mans lieber mag auch mit höherem Fettgehalt -dann aber weniger.

Nicht vergessen: auch mal eine Leckerei muß sein.

Bei allen Lebensmitteln möglichst frische und wenig verarbeitete Varianten bevorzugen. Fertiggerichte beim Kauf etwas genauer beäugen.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen