Eiweißshake ungesund?

geschrieben von chibi 
Eiweißshake ungesund?
18. März 2007 10:33
Was mich seit neuestem beschäftigt (ehrlich gesagt seit heute Morgen beim Frühstück) ist ob Eiweißshakes überhaupt was taugen, sprich eigentlich besteht Eiweiß doch aus Aminosäuren, aber das Eiweiß aus der Packung mit einem so hohen Anteil an Eiweiß (87%) und so niedrigem Fettgehalt (1,4%)
Das kann doch nur pure Chemie sein =D und somit die nächste Frage, schadet man sich eher mit dem Zeug??
Gut ich bin in Chemie keine Leuchte, vll überseh ich etwas grundlegendes ^^
klärt mich doch mal bitte auf, ich bin nämlich in letzter Zeit süchtig nach dem Pulverzeuchs.. (in Löffeln...)

Danke schon mal im vorraus!
Re: Eiweißshake ungesund?
18. März 2007 10:50
chibi schrieb:

> Was mich seit neuestem beschäftigt (ehrlich gesagt seit heute
> Morgen beim Frühstück) ist ob Eiweißshakes überhaupt was
> taugen,

Vor allem sind sie für die meisten Menschen überflüssig. Wieso nimmst du denn überhaupt Eweißshakes zu dir?

Alex
Re: Eiweißshake ungesund?
18. März 2007 13:18
Eiweissshakes würden unter normalen Umständen -wenn überhaupt- nur dann einen Sinn ergeben, wenn Du über deine normale Nahrung nicht genug Eiweiss (ca.0,8g je kg Körpergewicht) aufnehmen würdest, bzw. durch superschweres Krafttraining ein Defizit entstünde.
Aber selbst dann wäre es sinnvoll zu natürlichen Proteinlieferanten zu greifen, die in Kombination eine sehr hohe bilogische Wertigkeit erreichen können.

Sehr gute Kombinationen:

Kartoffeln mit Ei.
Pellkartoffel mit Magerquark.
Fisch mit gedünsteten Bohnen.
Vollkornbrot mit Magerquark.
Vollkornmüsli mit Naturjoghurt etc.pp.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Eiweißshake ungesund?
19. März 2007 21:43
kp es schmeckt mir in letzter Zeit und da denk ich nich viel drüber nach, wenn ich Lust auf etwas verspür dann ess ichs halt..
Re: Eiweißshake ungesund?
19. März 2007 21:54
chibi schrieb:

> kp es schmeckt mir in letzter Zeit und da denk ich nich viel
> drüber nach, wenn ich Lust auf etwas verspür dann ess ichs
> halt..

Eiweiß-Shakes sind häufig ziemlich kalorienreich. Zudem ist eine länger andauernde Eiweißüberversorgung schädlich für die Nieren.

Alex
Re: Eiweißshake ungesund?
20. März 2007 21:47
nun gut, die antwort gefällt mir natürlich nicht aber dafür hab ich ja die Frage gestellt winking smiley ich versuchs mal wieder schritt für schritt zu reduzieren, Kalorientechnisch haut des etz aber ned wirklich so viel raus Alexander schrieb:
Re: Eiweißshake ungesund?
21. März 2007 10:29
chibi schrieb:
>
> Frage, schadet man sich eher mit dem Zeug??
> Gut ich bin in Chemie keine Leuchte,
> ich bin nämlich in letzter Zeit
> süchtig nach dem Pulverzeuchs.. (in Löffeln...)

1) Du solltest darauf achten, hochwertiges Eiweißpulver zu nehmen, z.B. Milcheiweiß oder Sojaeiweiß. Weizenprotein ist minderwertig und kollagenes Eiweiß ist bäähh

2) Mengen beachten. Pro Mahlzeit nicht mehr als 20 - 30 g Eiweiß, ingesamt nicht mehr als ca. 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Dabei ist der Eiweißgehalt der anderen Lebensmittel zu berücksichtigen.
Dazu viel trinken, dann bist du bei normal gesunden Nieren auf der sicheren Seite.

Da ich unter der Woche eher wenig Fleisch esse undmir Quark o.ä. schnell bei den Ohren rauskommt, nehme ich öfter mal 2 Eßlöffel EWP in einen Joghurt, damit ich auf meine Eiweißration komme - nur mit Gemüse geht das nicht, Getreideprodukte mag ich nicht.

jinx :-)



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen