Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ?
geschrieben von Sami
|
Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 16. November 2004 16:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Hallo Zusammen,
würde gerne wissen ob die Kalorienangabe/Grammangabe bei den Lebensmitteln für rohe Lebensmittel oder gekochte gelten.
Also z.B. wenn ich 100 g beim Reis, Spagetti, Kartoffeln...usw. eingebe bekomme ich dan die Kalorienangabe für ungekochten Reis oder gekocht ?
Oder bei Fertiggerichte z.B. Asiatische Gemüsepfanne, genau das gleiche Problem, wiege ich es nachdem ich es gekocht habe oder im gefrorenen Zustand vorm kochen ?
Würde aus logischer Sicht meinen das die Kcal-Angabe für gekochte Lebensmittel gilt, da man ja z.B. Reis nicht roh essen kann.
Bin mir aber ziemlich unsicher.
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
SAMI
würde gerne wissen ob die Kalorienangabe/Grammangabe bei den Lebensmitteln für rohe Lebensmittel oder gekochte gelten.
Also z.B. wenn ich 100 g beim Reis, Spagetti, Kartoffeln...usw. eingebe bekomme ich dan die Kalorienangabe für ungekochten Reis oder gekocht ?
Oder bei Fertiggerichte z.B. Asiatische Gemüsepfanne, genau das gleiche Problem, wiege ich es nachdem ich es gekocht habe oder im gefrorenen Zustand vorm kochen ?
Würde aus logischer Sicht meinen das die Kcal-Angabe für gekochte Lebensmittel gilt, da man ja z.B. Reis nicht roh essen kann.
Bin mir aber ziemlich unsicher.
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
SAMI
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 16. November 2004 17:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sami schrieb:
> Würde aus logischer Sicht meinen das die Kcal-Angabe für
> gekochte Lebensmittel gilt, da man ja z.B. Reis nicht roh essen
> kann.
Andersrum :-)
Da niemand wissen kann, wie lange du deine Lebensmittel kochst, kann man nur die Werte für rohe Zutaten angeben.
100 Gramm Reis, die 5 Minuten gekocht wurden haben wesentlich mehr Kalorien als 100 Gramm Reis, die 30 Minuten gekocht wurden.
Alex
> Würde aus logischer Sicht meinen das die Kcal-Angabe für
> gekochte Lebensmittel gilt, da man ja z.B. Reis nicht roh essen
> kann.
Andersrum :-)
Da niemand wissen kann, wie lange du deine Lebensmittel kochst, kann man nur die Werte für rohe Zutaten angeben.
100 Gramm Reis, die 5 Minuten gekocht wurden haben wesentlich mehr Kalorien als 100 Gramm Reis, die 30 Minuten gekocht wurden.
Alex
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 16. November 2004 22:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi Sami,
generell sind die Kalorienangaben für die rohen Lebensmittel gedacht, sprich Reis natürlich ungekocht, das gleiche gilt auch für Nudeln und Co.
Gemüse und Obst roh, der essbare Anteil.
Bei Fertiggerichten, ob Konserve oder gefroren nimm den Wert so, wie Du es isst. Fertig! Natürlich kann es sein, das beim Erwärmen 10 gr. Wasser verdampfen, aber das wirst Du ja nicht berücksichtigen wollen, oder?
Gruß
Andrea
generell sind die Kalorienangaben für die rohen Lebensmittel gedacht, sprich Reis natürlich ungekocht, das gleiche gilt auch für Nudeln und Co.
Gemüse und Obst roh, der essbare Anteil.
Bei Fertiggerichten, ob Konserve oder gefroren nimm den Wert so, wie Du es isst. Fertig! Natürlich kann es sein, das beim Erwärmen 10 gr. Wasser verdampfen, aber das wirst Du ja nicht berücksichtigen wollen, oder?
Gruß
Andrea
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 17. November 2004 11:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 17. November 2004 12:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Schon, nur enthalten 100gr Reis, die 30 Minuten gekocht wurden viel mehr Wasser als welche, die nur 5 Minuten gekocht wurden. Deshalb enthält der 5 Minuten-Reis mehr Reis und damit mehr Kalorien, als der 30 Minuten Reis, da ja weniger Wasser drin ist.
Verständlich? Irgendwie blöd zu erklären...
Verständlich? Irgendwie blöd zu erklären...
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 17. November 2004 12:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Rechne nach Volumen bzw. Gewicht.
100 g roher Reis sind vielleicht 1 Tasse voll und haben ca. 300 kcal
Kochst du den Reis in Wasser, saugt er sich mit Wasser voll.
Das Volumen verändert sich .... schätzungsweise verdreifacht es sich.
100 g gekochter Reis sind auch eine Tasse voll - haben aber nur etwa 100 kcal.
Ella
Theoretisch bin ich gut!
100 g roher Reis sind vielleicht 1 Tasse voll und haben ca. 300 kcal
Kochst du den Reis in Wasser, saugt er sich mit Wasser voll.
Das Volumen verändert sich .... schätzungsweise verdreifacht es sich.
100 g gekochter Reis sind auch eine Tasse voll - haben aber nur etwa 100 kcal.
Ella
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 17. November 2004 12:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Starsailor schrieb:
> Wieso denn das? Verstehe ich nicht. Bleibt die Anzahl der
> Kalorien nicht gleich beim Kochen? Es wird doch nur Wasser
> zugegeben...*koppkratz*
Hier der Versuch einer ausführlichen Erklärung: [forum.fettrechner.de]
Alex
> Wieso denn das? Verstehe ich nicht. Bleibt die Anzahl der
> Kalorien nicht gleich beim Kochen? Es wird doch nur Wasser
> zugegeben...*koppkratz*
Hier der Versuch einer ausführlichen Erklärung: [forum.fettrechner.de]
Alex
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 17. November 2004 19:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
|
Re: Lebensmittel wiegen vor oder nach dem Kochen ? 19. November 2004 11:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 90 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Merci vielmals!