Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Joggen-was mache ich falsch?
geschrieben von Dani
|
Joggen-was mache ich falsch? 28. Oktober 2004 18:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
Hallo!
Habe eine Frage: Ich bin eigentlich ziemlich sportlich und habe eine gute Kondition. Das trifft bei alle Sportarten zu, die ich bis jetzt gemacht habe, bis aufs Joggen. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich jogge bin ich nach 5 Minuten schon fix und fertig und hab Seitenstechen. Das habe ich sonst nie, oder zumindest sehr selten.
Liegts an der Atemtechnik??
Wäre lieb, wenn mir das wer beantworten könnte!!
Danke,
Dani
Habe eine Frage: Ich bin eigentlich ziemlich sportlich und habe eine gute Kondition. Das trifft bei alle Sportarten zu, die ich bis jetzt gemacht habe, bis aufs Joggen. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich jogge bin ich nach 5 Minuten schon fix und fertig und hab Seitenstechen. Das habe ich sonst nie, oder zumindest sehr selten.
Liegts an der Atemtechnik??
Wäre lieb, wenn mir das wer beantworten könnte!!
Danke,
Dani
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 28. Oktober 2004 18:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Dani schrieb:
> Ich weiß nicht warum,
> aber wenn ich jogge bin ich nach 5 Minuten schon fix und fertig
> und hab Seitenstechen. Das habe ich sonst nie, oder zumindest
> sehr selten.
> Liegts an der Atemtechnik??
Die vorherrschende Meinung woran Seitenstechen liegt, ändert etwa alle 5 Jahre :-). Weit verbreitet ist momentan die Ansicht, dass Seitenstechen eine Durchblutungsstörung des Zwerchfells ist.
Seitenstechen taucht wohl eher auf, wenn man beim Laufen spricht (möglicherweise ungleichmäßiges Atmen), beim (schnellen) Bergablaufen oder wenn man mit vollem Magen läuft.
Es gibt keine wirkungsvollen Rezepte, Seitenstechen vorzubeugen. Selbst Ultra-Profis wie Astrid Benöhr oder Nina Kraft leiden ab und zu an Seitenstechen.
Besserung verschaffst du dir, wenn du mit den Fingern sehr fest auf die betroffenen Stelle drückst und gleichzeitig sehr, sehr tief ausatmest. Wenn du nichts mehr ausatmen kannst, atme nochmal aus. Wiederhole das ganze ein paarmal, möglicherweise hilft es dir.
Mit zunehmendem Trainingsstand wirst du immer seltener von Seitenstechen geplagt werden.
Alex
> Ich weiß nicht warum,
> aber wenn ich jogge bin ich nach 5 Minuten schon fix und fertig
> und hab Seitenstechen. Das habe ich sonst nie, oder zumindest
> sehr selten.
> Liegts an der Atemtechnik??
Die vorherrschende Meinung woran Seitenstechen liegt, ändert etwa alle 5 Jahre :-). Weit verbreitet ist momentan die Ansicht, dass Seitenstechen eine Durchblutungsstörung des Zwerchfells ist.
Seitenstechen taucht wohl eher auf, wenn man beim Laufen spricht (möglicherweise ungleichmäßiges Atmen), beim (schnellen) Bergablaufen oder wenn man mit vollem Magen läuft.
Es gibt keine wirkungsvollen Rezepte, Seitenstechen vorzubeugen. Selbst Ultra-Profis wie Astrid Benöhr oder Nina Kraft leiden ab und zu an Seitenstechen.
Besserung verschaffst du dir, wenn du mit den Fingern sehr fest auf die betroffenen Stelle drückst und gleichzeitig sehr, sehr tief ausatmest. Wenn du nichts mehr ausatmen kannst, atme nochmal aus. Wiederhole das ganze ein paarmal, möglicherweise hilft es dir.
Mit zunehmendem Trainingsstand wirst du immer seltener von Seitenstechen geplagt werden.
Alex
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 28. Oktober 2004 18:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
Danke für die schnelle Antwort.
Also, da ich weder beim Laufen spreche (laufe alleine), noch Bergab oder mit vollem Magen laufe, jedoch tatsächlich lauftechnisch noch Anfängerin bin, wird es wohl daran liegen.
Mich wundert das halt nur, weil ich sonst schon viel Sport mache und diese Beschwerden sonst nicht habe. Wirklich "gejoggt" bin ich jedoch noch nie.
Danke für deine Tipps, werde sie anwenden!!
Merci
Dani
Also, da ich weder beim Laufen spreche (laufe alleine), noch Bergab oder mit vollem Magen laufe, jedoch tatsächlich lauftechnisch noch Anfängerin bin, wird es wohl daran liegen.
Mich wundert das halt nur, weil ich sonst schon viel Sport mache und diese Beschwerden sonst nicht habe. Wirklich "gejoggt" bin ich jedoch noch nie.
Danke für deine Tipps, werde sie anwenden!!
Merci
Dani
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 28. Oktober 2004 18:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Dani schrieb:
> Mich wundert das halt nur, weil ich sonst schon viel Sport
> mache und diese Beschwerden sonst nicht habe. Wirklich
> "gejoggt" bin ich jedoch noch nie.
Vermutlich läufst du zu schnell. Versuch mal bis zum Erreichen einer gewissen Fitness, (wesentlich) langsamer zu laufen und schau, ob du dann auch Seitenstechen bekommst.
Alex
> Mich wundert das halt nur, weil ich sonst schon viel Sport
> mache und diese Beschwerden sonst nicht habe. Wirklich
> "gejoggt" bin ich jedoch noch nie.
Vermutlich läufst du zu schnell. Versuch mal bis zum Erreichen einer gewissen Fitness, (wesentlich) langsamer zu laufen und schau, ob du dann auch Seitenstechen bekommst.
Alex
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 28. Oktober 2004 18:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 01. November 2004 19:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 53 |
Hallo!
Wie wäre es mit LiF von der AOK? Da bekommst du einen Plan genau auf dich zugeschnitten, nach dem du bestimmt keine Seitenstiche bekommst, aber dafür Geduld mitbringen mußt....denn dort fängst du in ganz kleinen Schritten, mit ganz niedrigem Puls an!
Nur so mal als Anregung!
Ich bin vorher nie gelaufen und wenn...nach 100 m keuchend zusammen gebrochen..
Jetzt laufe ich locker 75 Min.
Medusa1969
LG
Medusa1969

Wie wäre es mit LiF von der AOK? Da bekommst du einen Plan genau auf dich zugeschnitten, nach dem du bestimmt keine Seitenstiche bekommst, aber dafür Geduld mitbringen mußt....denn dort fängst du in ganz kleinen Schritten, mit ganz niedrigem Puls an!
Nur so mal als Anregung!
Ich bin vorher nie gelaufen und wenn...nach 100 m keuchend zusammen gebrochen..
Jetzt laufe ich locker 75 Min.
Medusa1969
LG
Medusa1969

|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 02. November 2004 16:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
|
Re: Joggen-was mache ich falsch? 04. November 2004 15:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Ich habe das Problem auch. Nachdem mir mein Fitnesstrainer nicht helfen konnte, ging ich zum Arzt, mit der Befürchtung weiss was für eine Erkrankung dahinter stecken könnte. Mein Doc diagnostizierte bei mir einen minimalen Spitzfuss (Verkürzung der Achillessehne), der meinen Laufstil derart ungünstig beeinflusst, dass ich nicht vernünftig laufe. Andere (teurere) Schuhe und einige Einheiten beim Physiotherapeuten haben mir sehr geholfen, ich bin aber immer noch massiv schlechter als zB beim Radfahren oder auf dem Crosstrainer...
Meine Erkenntnis: Uncle Doc kann nicht nur Kosten, sondern auch Nutzen bringen...
Meine Erkenntnis: Uncle Doc kann nicht nur Kosten, sondern auch Nutzen bringen...
|
Re: Anatomie? 15. November 2004 22:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 53 |
Hallo Bossi!
Entschuldige ich hab jetzt erst dein Posting entdeckt....LiF heißt Laufend in Form und wird von der AOK betrieben. Dort kannst du dich mit allen deinen Daten anmelden und es wird ein Trainingsplan ausgearbeitet, der genau auf dich zugeschnitten ist.
[www.laufend-in-form.de]
LG
Medusa1969

Entschuldige ich hab jetzt erst dein Posting entdeckt....LiF heißt Laufend in Form und wird von der AOK betrieben. Dort kannst du dich mit allen deinen Daten anmelden und es wird ein Trainingsplan ausgearbeitet, der genau auf dich zugeschnitten ist.
[www.laufend-in-form.de]
LG
Medusa1969

|
Re: Anatomie? 15. November 2004 22:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Anatomie? 16. November 2004 12:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
|
Re: Anatomie? 16. November 2004 12:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
|
Re: Anatomie? 16. November 2004 18:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 53 |
|
Re: Anatomie? 17. November 2004 03:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.