"Zuckersucht"

geschrieben von Raphi 
"Zuckersucht"
16. Januar 2007 16:07
Hallo ihr lieben!

Ich bin seit einer Woche am Abnehmen. ca. 20 Kilo müssen runter, je nach dem wann ich mich wohl fühle. Wird wohl ziemlich lange dauern, will es ja dauerhaft von den Rippen haben. Habe mir 10 Kilo in den letzten 3 Monaten durch Frust und Traurigkeit draufgefressen. Und die anderen 10 Kilo waren schon immer zu viel :-)
Es läuft alles wunderbar, ich gehe fast täglich ins Fitness Studio (aber lass es langsam angehen, danach immer noch ne Runde schwimmen) und mit der Ernährung klappt es bis auf eines recht gut. Mit Fett reduzieren habe ich null Problem und auch viel Obst ist jetzt in meiner Ernährung.
Mein Problem heisst ZUCKER.
Ich habe meist nach dem Mittagessen noch ein wahnsinniges Bedürfnis was süsses zu essen. Meistens kommen dann noch 3 Kekse oder 1 Kornflakes Riegel hinterher. Ich achte natürlich auch hier so ungefähr auf die Kalorien und bin mir sicher, selbst wenn ich das beibehalte werde ich langsam aber sicher abnehmen.
Aber ich will einfach nicht mehr von diesem Zuckerkonsum abhängig sein.
Hat jemand mein Problem da draussen? Weiss jemand wie ich mich von der Lust auf Süsses weg bekomme?
Bin für Tipps und Tricks super dankbar!!!!

LG Raphi
Re: "Zuckersucht"
16. Januar 2007 16:12
Raphi schrieb:

> Aber ich will einfach nicht mehr von diesem Zuckerkonsum
> abhängig sein.
> Hat jemand mein Problem da draussen? Weiss jemand wie ich mich
> von der Lust auf Süsses weg bekomme?
> Bin für Tipps und Tricks super dankbar!!!!

Wenn man den Zucker-Abstinenzlern hier im Forum Glauben schenkt, musst du mal eine Woche konsequent auf jeden Zucker verzichten, dann lässt die Gier auf Zucker wohl nach.

Beim Nikotin hat's bei mir funktioniert, beim Zucker hab ich's noch nicht ausprobiert.

Alex
16. Januar 2007 17:01
Ich find es nicht schlimm, was Süßes zu essen. Solange du das Zeug nicht kiloweise in dich reinstopfst smiling smiley Versuch`s mal mit Schokoriegeln oder anderem Süßkram, der zuckerfrei ist - meist sind da weniger Kalorien drin, allerdings hast du dann meist Süßstoff...
Frag sich, was gesünder ist: ein bissel Zucker am Tag oder künstlicher Zuckeraustauschstoff...
16. Januar 2007 17:59

(----Mut zur Lücke----) winking smiley

Ja, das mit dem Süßen ist bei mir genauso.
ich habe mir jetzt Sachen gesucht, die mich (idealerweise langfristig) in Bezug aufs Süße auch so "befriedigen":

z.B. (tiefgekühlte) Früchte/- mix, wie bevorzugt Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren... aber es gibt z.B. auch sowas wie traube-melone-mix, wenn man das rote Zeugs nicht mag.
mit so viel Flüssigsüßstoff, wies halt schmeckt. Eine gute Portion davon stillt bei mir den "Süßwahn"...

Kalorienarm sind, wie schon öfters hier erwähnt, ja auch die Pudding-Produkte z.B. von Optiwell, (LowFat-) Eis ...

Bei mir reicht auch manchmal nur was derbst Süßes zu trinken, z.B. ne Cola (light), oder tiefgekühlte Früchte im mixer mit Mineralwasser, Süßstoff zu einem Smoothie gequirlt.

---Die Frage bleibt halt immer noch: Wie steht das für die Gesundheit mit den Zucker-Austauschstoffen? Ist das genauso "schlecht" für den Körper, wie übermäßig normaler Zucker - auch wenns weniger Kalorien hat??
(jaja, ich weiß, ÜBERMÄßIG ist immer schlecht... *g* - trotzdem)

16. Januar 2007 18:20
Sofi schrieb:

> ---Die Frage bleibt halt immer noch: Wie steht das für die
> Gesundheit mit den Zucker-Austauschstoffen? Ist das genauso
> "schlecht" für den Körper, wie übermäßig normaler Zucker - auch
> wenns weniger Kalorien hat??

Es gibt bis dato keine nachweisbaren Schädigungen, die durch den Konsum von Zuckeraustauschstoffen entstehen.

Es gibt allerdings Millionen von erkrankten Menschen, deren Krankheiten ihre Ursache in Zuckerkonsum haben.

Daher ersetze ich Zucker oft durch Zuckeraustauschstoffe (Cola light anstatt Cola, Süßstoff anstatt Zucker in den Kaffee usw.)

Einen guten Tee genieße ich nach wie vor mit Zucker.

Alex
16. Januar 2007 18:37
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten, das ging aber flott :-)
Ich versuche auch so gut es geht Zucker wegzulassen, dh Coke Zero oder Light usw...
Gerade weil ich Kornflakes oder eben solche Riegel sehr liebe ärgert es mich dass die alle so mit Zucker vollgestopft sind. Würde sie sicher auch ohne noch lieben...
Da ich momentan in Spanien lebe ist es ziemlich schwer hier gerade Kornflakes-Riegel o.ä. ohne Zucker mit Austauschstoffen zu finden (sollen ja auch noch bezahlbar sein)...ich suche aber weiter ;-)

@ Sofi:
Ich liebe Optiwell Schokopuddings....nur leider haben die Edekas unserer Region die aus dem Sortiment genommen (mitte letzten Jahres) und hier find ich den ja eh nicht :-( Schade...

LG Raphi
16. Januar 2007 19:10
mir gehts auch oft so...nach dem essen bekomm ich oft den totalen heißhunger auf was süßes....

drei, viert tage halt ich es dann meistens aus, ohne mir übermäßige kalorienbomben reinzustopfen, aber irgendwann dann übermannt es mich und ich kann mich nicht mehr zurückhalten *g*

diese optiwell puddings hab ich auch zuhause und mir schmecken die total gut, aber satt bin ich von so einem noch nie geworden....
ich habs eigentlich immer so vor: den pudding anstatt etwas süßem wie schoki oder so zu essen, aber da ich ja danach immer noch nicht satt bin...tja, dann genehmige ich mir den schoki doch ^^

16. Januar 2007 19:15
Von Corny gibt`s Müsliriegel ("Corny free"winking smiley, die sind mit Süßstoff statt Zucker. Da hat ein Riegel 82 kcal, das finde ich okay.

Natreen macht auch gute Süßigkeiten ohne Zucker und es gibt auch mittlerweile viele Diät-Schokoladen. Da sollte man aber immer auch auf die Kalorienangaben schauen, oft gibt`s dabei kaum einen Unterschied, weil das "Diät" sich auf die Diäternährung bei Diabetikern bezieht. Da ist dann zwar ein Zusckeraustauschstoff drin, die Kalorien sind oft aber gleich hoch oder nur geringfügig niedriger...

Ansonsten gibts auch die Alternative, sich das Naschwerk selbst zu machen, z.B. Pudding kochen mit Süßstoff und fettarmer Milch.
18. Januar 2007 20:24
ICh glaube, dass ich dazu was wichtiges und interessantes sagen kann...denn ICH war der Inbegriff der Zuckersucht!!!Fühlte mich wie ein Junkie auf Drogenentzug, wenn ich kein Zucker bekam..da half nichts anderes, wie Obst, Brötchen etc..ich war erst zufrieden,wenn ich Schoki etc..zu mir nahm!!Es war so schlimm,dass ich innerhalb von einem Jahr 8 Kilo zunahm..sonst nie Probleme damit..dachte dann natürlich an Diabetis und noch viel mehr...es ging bis in die Depressionen, fühlte mich schlapp, müde, KRANK!! und das mit dem Zucker ging und ging nicht weg...bis ich vor 4 Wochen zu einer Heilpraktikerin ging..war noch NIE da, eine freundin schicke mich hin...- ZUM GLÜCK!! Ich hatte Darmpilz! Das war der Grund für alles und zum Glück war es das, denn ich dachte zuletzt schon, dass ich verrückt werde...ich dachte, warum ich nicht einmal NEIN zu Zucker sagen konnte..ich fühlte mich wie ferngesteuert! -An dem tag setzte mich die HEilpraktikerin auf die Pilzdiät: KEIN ZUCKER, KEINE WEISSMEHLPRODUKTE, KEIN ALKOHOL!ICH LACHTE NUR UND DACHTE TIEF IN MIR: Das schaff ich NIE!! Zuhause habe ich mit dem Thema beschäftigt und ich sag euch eins: DIe ersten 3 Tage ohne Zucker war die HÖLLE!!!!Zittern, Schweissausbrüche, Angst,Kopfschmerzen...der kalte Entzug!!!!UND seitdem gehts mir so, wie ich es nie gedacht hätte: Ich habe jetzt 4 Wochen ohne Zucker und ich glaub es selber nicht aber ich habe absolut kein Verlangen, NULL!!!!!Und das ist TOLL!!!Das zeigt mir, dass der Zucker in unserer Ernährung eine Droge ist, die alles mit uns machen kann!!Abhängig sein?Wer will das?Und erst recht nicht zuckersüchtig!!Ich bin froh, dass ich diese Erkenntnis gemacht habe, ernähre mich jetzt vollwert..mein Leben lang!!!!Und es geht mir so gut wie nie!!!Versucht es, es klappt!!!!Nur eine Woche ohne Zucker und ihr seit ein neuer Mensch!!!Aber Achtung: Zucker ist fast ÜBERALL drin: Sogar in Salatsoßen, ketchup, Senf...etc..
Einen lieben Gruß
die jetzige Zuckerhasserin, die schon viel durchgemacht hat:-)

Ausstieg aus der Zuckersucht
19. Januar 2007 09:47
Gibt ein Buch mit diesem Titel von Inke Jochims

Kurzinfo von amazon.de:
<Kurzbeschreibung
Ausstieg aus der Zuckersucht Viele Menschen essen viel zuviel Süßigkeiten und viel zu viel Fett, obwohl sie es bewusst nicht wollen und auch wissen, dass es nicht gut für sie ist. Sie fühlen sich dem Impuls, eine Packung Eis oder drei Tafeln Schokolade oder Unmengen von Brot oder Nudeln zu essen, meist hilflos ausgeliefert. In diesem Buch wird auf der Basis neuester Forschungsergebnisse erklärt, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Das Essverhalten des Menschen wird über Botenstoffe (besonders den Transmitter Serotonin, aber auch Dopamin) im Gehirn gesteuert. Ein klares Modell der Entstehung von Esssucht (bzw. Zuckersucht) wird vorgestellt. Es werden die Ursachen für Zuckersucht, die Stressfaktoren, die Beziehungen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Insgesamt wird der Zusammenhang zwischen Beziehungen, Gefühlen, Gedanken und den Suchtauslösenden Botenstoffen beschrieben &#8211; und wie sie sich auf das Essverhalten auswirken. Ein ausgiebiger Praxisteil hilft, Schritt für Schritt aus der Zuckersucht auszusteigen.

Über den Autor
Inke Jochims, Jahrgang 1963, M.A., ist Heilpraktikerin, Inhaberin des Europäischen Zertifikats für Psychotherapie und arbeitet in eigener Praxis in Berlin-Friedenau. Sie ist ausgebildet in NLP, Hypnotherapie und Transaktionsanalyse. Anfang 2003 gründete sie den Hedwig-Verlag, der auf innovative Bücher aus den Bereichen Ernährung, Botenstoffe, Sucht und Hypnose spezialisiert ist. >

Könnte evt. interessant sein.
Im übrigen kann ich die Erfahrung von cado im wesentlichen bestätigen.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
19. Januar 2007 13:07
Hi Ralph

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, aber eine kleine Lösung gefunden.
Trinke Rotbuschtee mit Vanillearoma. Den gibts wirklich in jeder Drogerie. Ich finde der süße Geschmack vertreibt den Heißhunger auf Süßes und wirkt auch sättigend.

Hoffe er bringt dir was
ein Versuch ist es wert

19. Januar 2007 20:37
> Wenn man den Zucker-Abstinenzlern hier im Forum Glauben
> schenkt, musst du mal eine Woche konsequent auf jeden Zucker
> verzichten, dann lässt die Gier auf Zucker wohl nach.

Süßes war auch mal eine große Leidenschaft von mir. Diese Leidenschaft hat mir allerdings auch zu einem beträchtlichen Übergewicht verholfen.
Irgendwann habe ich dann gesagt, hier muss Schluss sein.

Ich habe dann im Eigenversuch ein ganzes Jahr auf sämtlichen Kristallzucker verzichtet. Ich habe sogar beim Einkaufen die Inhaltsstoffe auf der Packung gelesen und nur solche Produkte ohne Zuckerzusatz gekauft. Das Ganze war Teil einer bestimmten Ernährungsform, die ich aber hier nicht erläutern möchte, da ich sie als dauerhafte Ernährungsumstellung für absolut unpraktikabel halte.

Ich habe dann von einem Tag auf den anderen auf sämtlichen Kristallzucker verzichtet, die ersten 2 Wochen waren sehr hart, ich bekam starke Kopfschmerzen und alle Gedanken drehten sich nur um Süßes.
Aber nach dieser Zeit war eine deutliche Stimmungsbesserung wahrzunehmen, die Kopfschmerzen waren weg, ich konnte wieder wunderbar schlafen und hatte wirklich kaum noch das Bedürfnis etwas Süßes zu essen.
Natürlich habe ich bestimmte Speisen trotzdem gesüßt, das allerdings mit Agaven- oder Birnendicksaft oder auch mal mit Süßstoff.

So konsequent mache ich es heute nicht mehr, aber dieses Jahr mit Zuckerverzicht hat mir meinen Süßhunger genommen und mir daher viel gebracht.
Gummibärchen, Vollmilchschokolade oder andere sehr süße Leckereien schmecken mir einfach nicht mehr.

Die einzige Süßigkeit, die ich gerne esse, ist Schokolade mit einem Kakaoanteil von mind. 70%, besser mehr...
Da esse ich ab und zu mal ein bis zwei Stückchen sehr genüsslich, und dann ist mein Süßhunger gestillt.

Mittlerweile verzichte ich nicht mehr zu 100% auf Kristallzucker, aber ich gehe sehr bewusst damit um.

Raphi, vielleicht hilft dir das ein bisschen, es gibt ja ähnliche Erfahrungen von anderen hier.

Liebe Grüße
Karina

20. Januar 2007 19:08
Das hört sich ja alles ziemlich übel an, ich hätte nicht gedacht, dass es sowas wie "Zuckersucht" gibt.
Ich bin ja auch quasi süchtig nach Süßem, ess fast jeden Tag (mindestens) eine Tafel Schokolade - aber ist es bedenklich, wenn das Gewicht in Ordnung ist?
20. Januar 2007 20:23
du isst jeden tag ne tafel schokolade und das gewciht ist in ordnung ??
das find ich ja mal stark....wie machst du denn das, gibts da ein geheimnis, dass mir bis jetzt verborgen geblieben ist ?? *g*
ich bin ja genauso süchtig nach leckerem süßkram ^^
aber ich kann auch aufhören damit, wenns sein muss.....

21. Januar 2007 14:28
alexis15 schrieb:

> das find ich ja mal stark....wie machst du denn das, gibts da
> ein geheimnis, dass mir bis jetzt verborgen geblieben ist ??
> *g*

Das Zauberwort heißt "Spocht" winking smiley

Und damit mein ich nicht 2X eine halbe Stunde in der Woche laufen gehen winking smiley
22. Januar 2007 15:01
hallo ihr lieben

das mit dem zucker ist so eine sache
es ist nicht leicht produkte ohne oder mit wenig zucker zu finden
halbwegs schmecken solls ja auch *g*
man fragt sich langsam wirlich wo die industrie überall zucker reinhaut

es gibt allerdings bei rossman in der bioabteilung ganz leckeres apfel-mango kompott sieht zwar aus wie babybrei wen man das glas aufmacht dafür ist kein zucker drin und schmecken tut es auch
durch die mango ist es sogar süss

ich habe am anfang meines abnehmens auch bewusst 2 wochen auf alles mit kristallzucker verzichtet und war danach erstaunt wie süss doch das ein oder andere obst schmeckt und ein stück schoko war schon fast zu süss für mich

mitlerweile esse ich normal achte aber noch drauf das ich sehr wenig zucker zu mir nehme
d.h statt marmelade gibt es einen wen es sein muß dänischen fruchtaufstrich der ist zuckerfrei
optiwell joghurt *g* der schmeckt einfach lecker und hat wenig kalos
und das oben erwähnte apfel mango kompott von rosman
100g haben 60 kcal

lg puschelchen

Schon weniger "süchtig".....
23. Januar 2007 08:34
Hallo Ihr Lieben,

na da kam ja einiges zusammen zum Thema, hätt ich gar nicht erwartet.
Inzwischen ist es bei mir schon besser geworden mit dem süßen Zeug, an Schokolade kann ich promblemlos vorbeigehen, macht mich kaum mehr an.
Ganz auf Zucker verzichtet habe ich nicht, und das habe ich so eigentlich auch nicht gemeint. Ich wollte nur die Gier nach etwas süssem (zB nach dem Mittagessen) loswerden und einfach an der Schokolade im Supermarkt vorbeigehen können....
Wie ich merke, wirkt es indem man einfach das Zeug meidet (ich tu&#180;s seit ca. einer Woche mit Schokolade) und dann machts einen auch plötzlich nicht mehr an. Habe mir stattdessen Kekse gekauft ohne Zucker (mit Süßstoffen) und versuche Obst (besonders Äpfel habens mir angetan) zu essen wenn ich was süsses brauche.
Leider befindet sich in meinen morgendlichen Nestle Fitness Kornflakes noch viel zu viel Zucker...
und wenn das Produkt damit wirbt wenig Fett zu haben (Siehe Nestle Fitness) dann hat es meistens haufenweise Zucker...und genauso umgekehrt: Meine leckeren Kekse sind zwar ohne Zucker aber dafür um so fettiger...
Irgendwoher muss der Geschmack ja kommen...
Und da ich momentan in Spanien lebe und nicht in Deutschland kann ich die Optiwell und sonstwelche Lebensmittel Tipps leider nicht wahrnehmen....
Ich frage mich immer wieder wie die Leute hier so schlank bleiben können bei dem ungesunden Essen hier....naja spanische Gene sollte man haben...
:-)

LG Raphaela
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen