Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Brot , Brot , Brot
geschrieben von kätzchen
|
Brot , Brot , Brot 02. Januar 2007 23:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich esse zur Zeit wirklich viel Brot, also um genau zu sein,
das Vollkornbrot in Scheiben von Aldi, schmeckt getoastet einfach super!
Also Morgens:
3-4 getoastete Scheiben mit einem lupenkleks nutella
Mittags:
2 light babybel auf entweder einem kürbisring von kamps
oder zwei scheiben getoastetem Brot ( manchmal auch 3 Babybel mit 4 Scheiben Brot (zusammengeklappt)
zum Nachtisch 1-2 Kinderriegel oder ein bissl Schoki
Nachmittags: Obst
Abends:
3-4 getoastete Scheiben Vollkornbrot mit Babybel
Nun meine Frage, abgesehen davon, dass es echt super gut schmeckt und Kalorientechnisch noch im OK Bereich liegt,
habe ich nun doch ein paar Bedenken, ob Brot so optimal ist als Abendessen, zumal ja so oft davon berichtet wird, dass man davon zunimmt.
Ich bin 173 cm groß und wiege etwa 56-57kg ( variiert),
beim Sport bleibt es bei mir im Moment auf Grund einer Fußverletzung nur beim Krafttraining zu Hause, aber auch nicht täglich.
Was esst ihr denn so den ganzen Tag?
Denkt ihr, das ist zu viel?
Interessiere mich für eure Meinungen, also her damit ;o)
Danke schonmal
sonja
ich hätte da mal eine Frage:
Ich esse zur Zeit wirklich viel Brot, also um genau zu sein,
das Vollkornbrot in Scheiben von Aldi, schmeckt getoastet einfach super!
Also Morgens:
3-4 getoastete Scheiben mit einem lupenkleks nutella
Mittags:
2 light babybel auf entweder einem kürbisring von kamps
oder zwei scheiben getoastetem Brot ( manchmal auch 3 Babybel mit 4 Scheiben Brot (zusammengeklappt)
zum Nachtisch 1-2 Kinderriegel oder ein bissl Schoki
Nachmittags: Obst
Abends:
3-4 getoastete Scheiben Vollkornbrot mit Babybel
Nun meine Frage, abgesehen davon, dass es echt super gut schmeckt und Kalorientechnisch noch im OK Bereich liegt,
habe ich nun doch ein paar Bedenken, ob Brot so optimal ist als Abendessen, zumal ja so oft davon berichtet wird, dass man davon zunimmt.
Ich bin 173 cm groß und wiege etwa 56-57kg ( variiert),
beim Sport bleibt es bei mir im Moment auf Grund einer Fußverletzung nur beim Krafttraining zu Hause, aber auch nicht täglich.
Was esst ihr denn so den ganzen Tag?
Denkt ihr, das ist zu viel?
Interessiere mich für eure Meinungen, also her damit ;o)
Danke schonmal
sonja
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 00:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 37 |
wo ist das gemüse?
isst du nie eine warme mahlzeit?
wenn ja, hat das einen bestimmten grund?
es wäre sicherlich gesünder und abwechslungsreicher, du würdest eine "brot-mahlzeit" durch gemüse und nudeln/reis/kartoffeln oder ähnliches ersetzen.
und fisch zum beispiel, sehe ich auch nicht in deinem speißeplan.
das man von brot zunimmt, kann man sicherlich nicht verallgemeinern.
aber zu allen 3 mahlzeiten, halte ich es für übertrieben.
hast du mal darüber nachgedacht, zum frühstück zb müsli mit früchten zu essen?
in deinem speißeplan steht nichts von milch oder joghurt, außerdem könnten dir zusätzliche früchte nicht schaden.
na ja, das waren nur ein paar anregungen, aber alles in allem finde ich deinen speißeplan ziemlich miserabel.
isst du nie eine warme mahlzeit?
wenn ja, hat das einen bestimmten grund?
es wäre sicherlich gesünder und abwechslungsreicher, du würdest eine "brot-mahlzeit" durch gemüse und nudeln/reis/kartoffeln oder ähnliches ersetzen.
und fisch zum beispiel, sehe ich auch nicht in deinem speißeplan.
das man von brot zunimmt, kann man sicherlich nicht verallgemeinern.
aber zu allen 3 mahlzeiten, halte ich es für übertrieben.
hast du mal darüber nachgedacht, zum frühstück zb müsli mit früchten zu essen?
in deinem speißeplan steht nichts von milch oder joghurt, außerdem könnten dir zusätzliche früchte nicht schaden.
na ja, das waren nur ein paar anregungen, aber alles in allem finde ich deinen speißeplan ziemlich miserabel.
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 07:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hey,
so ist das ja auch nicht,
da ist wohl ein ganz falscher Eindruck entstanden.
Ich esse das seit ein paar Tagen gerne,
eigentlich ist mein Speiseplan sehr ausgewogen.
Ich esse morgens normalerweise schon Brot oder Toast,
aber auch Joghurt und Mittags auch zb tomatensuppe oder Nudeln oder Reis,
ich habe nur seit ein paar Tagen so Hunger auf Brot.
Ich esse Nachmittags auch eigentlich mindestens zwei Äpfel aber der Supermarkt um die Ecke scheint auf weiche süße Äpfel umgestellt zu haben und die mag ich nicht.
Ich esse auch viel Salat.......
So, ich kann gut verstehen, dass das einen schlechten Eindruck gemacht hat,
allerdings mache ich mir nur Sorgen, dass mein momentaner Hunger auf Brot
mich richtig zunehmen lässt.
Ist ja nicht für immer!
so ist das ja auch nicht,
da ist wohl ein ganz falscher Eindruck entstanden.
Ich esse das seit ein paar Tagen gerne,
eigentlich ist mein Speiseplan sehr ausgewogen.
Ich esse morgens normalerweise schon Brot oder Toast,
aber auch Joghurt und Mittags auch zb tomatensuppe oder Nudeln oder Reis,
ich habe nur seit ein paar Tagen so Hunger auf Brot.
Ich esse Nachmittags auch eigentlich mindestens zwei Äpfel aber der Supermarkt um die Ecke scheint auf weiche süße Äpfel umgestellt zu haben und die mag ich nicht.
Ich esse auch viel Salat.......
So, ich kann gut verstehen, dass das einen schlechten Eindruck gemacht hat,
allerdings mache ich mir nur Sorgen, dass mein momentaner Hunger auf Brot
mich richtig zunehmen lässt.
Ist ja nicht für immer!
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 08:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
Also das mit dem Brot welches dick macht...ist so ´ne Theorie. Ich glaube nicht, daß Brot an sich dick macht. Ach nicht, wenn man sich phasenweise hauptsächlich davon ernährt. Du isst ja Kalorientechnisch nicht übermäßig viel davon und deswegen glaube ich, daß es Dein Gewicht nicht negativ beeinflussen wird.
Via
Via
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 09:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 10:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 11:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hey
also wie gesagt, ich ernähre mich eigentlich ganz normal,
klar esse ich auch obst und gemüse, ich habe nur im Moment (also seit einer Woche) extrem Hunger auf Brot mit Käse, keine Ahnung warum.
Ihr habt ja alle Recht und ich weiss selbst, dass das auf Dauer nix ist, ich
mag ja nur nicht groß vom vielen Brot zunehmen.
Noch dazu haben wir hier zu zweit eine 30 qm wohnung, mit gerade mal einer 1qm küche mit lediglich einer kleinen kochplatte.
Ich hab mir wirklich auch schon selbst eine Menge Gerichte einfallen lassen, aber für riesig viel geschnibbel gibt es leider keinen Platz.
Also, ich esse nur im Moment soviel Brot und ich halte das ehrlich gesagt noch für relativ normal, wenn ich hier manche nur ein paar Salatblätter pro Tag essen sehe ( ist keine Kritik an Euch).
lg sonja
also wie gesagt, ich ernähre mich eigentlich ganz normal,
klar esse ich auch obst und gemüse, ich habe nur im Moment (also seit einer Woche) extrem Hunger auf Brot mit Käse, keine Ahnung warum.
Ihr habt ja alle Recht und ich weiss selbst, dass das auf Dauer nix ist, ich
mag ja nur nicht groß vom vielen Brot zunehmen.
Noch dazu haben wir hier zu zweit eine 30 qm wohnung, mit gerade mal einer 1qm küche mit lediglich einer kleinen kochplatte.
Ich hab mir wirklich auch schon selbst eine Menge Gerichte einfallen lassen, aber für riesig viel geschnibbel gibt es leider keinen Platz.
Also, ich esse nur im Moment soviel Brot und ich halte das ehrlich gesagt noch für relativ normal, wenn ich hier manche nur ein paar Salatblätter pro Tag essen sehe ( ist keine Kritik an Euch).
lg sonja
|
Re: Brot , Brot , Brot 03. Januar 2007 16:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Naja, das Deine Ernährungsweise über einen kurzen Zeitraum hinweg gesünder ist als die totalen Hungerkuren, die man hier teilweise vorgestellt bekommt - da stimme ich Dir zu :-)
Aber eben nur dann, wenn es sich hier um eine Phase handelt , die in 2-3 Wochen wieder rum ist. Ansonsten ist das auch nicht gerade gesund.....
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Aber eben nur dann, wenn es sich hier um eine Phase handelt , die in 2-3 Wochen wieder rum ist. Ansonsten ist das auch nicht gerade gesund.....
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Brot , Brot , Brot 09. Januar 2007 04:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
okey..ähm mal abgesehen davon, dass hier anscheinend keiner deine frage verstanden hat und alle dir nur eine ausgewogenere ernährung vorschlagen
würde ich mal sagen, dass es überhaupt nichts mit dem brot an sich zu tn hat, ob du abnimmst, oder nicht.
theoretisch könntest du dich ja auch nur von shokolade ernähren oder nur von..was weiss ich was!
wenn du unter deiner kalozahl bleibst ist das ja total egal.
klar, die nährstoffe fehlen, aber das scheint dir ja bewusst zu sein und war ja auc nicht die frage.
übrigens: an deinem "ernährungsplan" ist das brot ja fast das kalorienärmste lebensmittel..
)
vielleicht konnte ich dir ja helfen..
würde ich mal sagen, dass es überhaupt nichts mit dem brot an sich zu tn hat, ob du abnimmst, oder nicht.theoretisch könntest du dich ja auch nur von shokolade ernähren oder nur von..was weiss ich was!
wenn du unter deiner kalozahl bleibst ist das ja total egal.klar, die nährstoffe fehlen, aber das scheint dir ja bewusst zu sein und war ja auc nicht die frage.

übrigens: an deinem "ernährungsplan" ist das brot ja fast das kalorienärmste lebensmittel..
)vielleicht konnte ich dir ja helfen..
|
Re: Brot , Brot , Brot 09. Januar 2007 06:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 76 |
Hallo !! also meiner Meinung nach ist das OK wenn Du damit klarkommst.
Ich persönlich würde den Babybel, die Nutella und die Schoki weglassen.
Aber wie gesagt...meine Meinung.
Also ich esse morgens nix, mittags Obst und Abends entweder Salat oder auch mal ein Brot mit Wurst oder so. Aber wenn Wurts oder sowas dann halt in kleineren Mengen.
Ausserdem laufe ich ca. 3x pro Woche jeweils zwischen 10 und 20km.
Gruß
Fradra
Ich persönlich würde den Babybel, die Nutella und die Schoki weglassen.
Aber wie gesagt...meine Meinung.
Also ich esse morgens nix, mittags Obst und Abends entweder Salat oder auch mal ein Brot mit Wurst oder so. Aber wenn Wurts oder sowas dann halt in kleineren Mengen.
Ausserdem laufe ich ca. 3x pro Woche jeweils zwischen 10 und 20km.
Gruß
Fradra
|
Re: Brot , Brot , Brot 10. Januar 2007 11:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 93 |
Hallo
das mit dem brot und dem zunehmen ist immer so eine sache
ein vollkornbrötchen mit ordentlich körnern wird immer mehr kalorin haben wie eine scheibe weizentoast (den gesundheitsaspekt mal kurz ausser acht gelassen) was von beiden satt macht ist eine andere frage
wen du heisshunger auf brot mit käse hast kann es vielleicht sein das dein körper bestimmte stoffe dringend braucht
ich esse auch gerne brot (gut wir haben eine eigene bäckerei *g*) aber ich achte drauf was ich drauf mache
statt butter unter vielleicht nur eine ganz leichte magarine oder 0,2% igen philadelfia oben drauf tomaten oder mal gurken
schau auf die inhaltsstoffe die müssten auf der verpackung deines brotes angegeben sein
ist da sowas wie malzextrakt, zuckerrübensirup ect. angegeben ?
manche sogenannten dunklen brote werden mit zuckerrübensirup oder auch malzextrakten dunkel gefärbt sind also keine vollkornbrote in diesem sinne
liebe grüsse puschel

das mit dem brot und dem zunehmen ist immer so eine sache
ein vollkornbrötchen mit ordentlich körnern wird immer mehr kalorin haben wie eine scheibe weizentoast (den gesundheitsaspekt mal kurz ausser acht gelassen) was von beiden satt macht ist eine andere frage
wen du heisshunger auf brot mit käse hast kann es vielleicht sein das dein körper bestimmte stoffe dringend braucht
ich esse auch gerne brot (gut wir haben eine eigene bäckerei *g*) aber ich achte drauf was ich drauf mache
statt butter unter vielleicht nur eine ganz leichte magarine oder 0,2% igen philadelfia oben drauf tomaten oder mal gurken
schau auf die inhaltsstoffe die müssten auf der verpackung deines brotes angegeben sein
ist da sowas wie malzextrakt, zuckerrübensirup ect. angegeben ?
manche sogenannten dunklen brote werden mit zuckerrübensirup oder auch malzextrakten dunkel gefärbt sind also keine vollkornbrote in diesem sinne
liebe grüsse puschel
|
Re: Brot , Brot , Brot 10. Januar 2007 11:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 76 |
|
Re: Brot , Brot , Brot 10. Januar 2007 16:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hi puschelchen,
dankeschön erstmal.
Ja, da sind Malzextrakte enthalten.
Ich muss aber mal dazu sagen, ich esse keine butter oder margarine,
ich mache nur light babybel drauf, und dann auch nur einen käse pro zwei scheiben brot.
ihr habt eine bäckerei?
darft ich dich mal fragen, was zb eine laugenstange an kalorien hat ( 80 g)?
wenn du das weisst, natürlich nur.
dankeschön
lg
dankeschön erstmal.
Ja, da sind Malzextrakte enthalten.
Ich muss aber mal dazu sagen, ich esse keine butter oder margarine,
ich mache nur light babybel drauf, und dann auch nur einen käse pro zwei scheiben brot.
ihr habt eine bäckerei?
darft ich dich mal fragen, was zb eine laugenstange an kalorien hat ( 80 g)?
wenn du das weisst, natürlich nur.
dankeschön
lg
|
Re: Brot , Brot , Brot 10. Januar 2007 16:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hi,
aber fradra,
ich esse ja keine berge nutella, nur einen klecks und der babybel ist auch
light, also nur 12,5 g fett /100g.
Ich denke auch nicht, dass es so gesund ist, garnichts aufs brot zu geben,
ich meine, das schmeckt doch auch nciht so wirklcih gut.
was isst du denn so morgens mittags abends
lg
aber fradra,
ich esse ja keine berge nutella, nur einen klecks und der babybel ist auch
light, also nur 12,5 g fett /100g.
Ich denke auch nicht, dass es so gesund ist, garnichts aufs brot zu geben,
ich meine, das schmeckt doch auch nciht so wirklcih gut.
was isst du denn so morgens mittags abends
lg
|
Re: Brot , Brot , Brot 10. Januar 2007 16:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
@ fradra
ich finds auch nicht so gut, morgens nix zu essen, damit verursacht man nur,
dass der körper auf sparflamme läuft und garnichts verbrennt.
so wie du es beschrieben hast, umfasst dein speiseplan gerade einmal
500 kcal oder so,
dass ist ehrlich total wenig,
oder hat das jetzt blos den eindruck erweckt,
ich meine
"morgens nix, mittags obst......2
gruss
ich finds auch nicht so gut, morgens nix zu essen, damit verursacht man nur,
dass der körper auf sparflamme läuft und garnichts verbrennt.
so wie du es beschrieben hast, umfasst dein speiseplan gerade einmal
500 kcal oder so,
dass ist ehrlich total wenig,
oder hat das jetzt blos den eindruck erweckt,
ich meine
"morgens nix, mittags obst......2
gruss
|
Re: Brot , Brot , Brot 11. Januar 2007 10:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
Also das ist doch super ungesund was du da machst. erstmal Kätzchen: frühstücke auf jeden Fall, das vermeidet Heißhungerattacken, gibt dir Kraft und Energie. Nicht umsonst heißt es: das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit. Auch ein wenig Nutella schadet nicht, das natürlich nur in Maßen, besser ist da als süße alternative Honig oder Marmelade. fettarmer Käse ist völlig ok, Milchprodukte MUß! man zu sich nehmen, und Käse gehört eindeutig dazu, gut ist natürlich auch Müsli mit Milch etc. Es ist eh sinnvoller über den Tga verteilt kleine Portionen zu essen als den ganzen Tag zu hungern und nru abends zu essen.. Crash Diäten sind doch der letzte schiß ( sorry für die Ausdrucksweise)
Brot ist total ok, man soll ja so 5 Portionen am Tag essen die aus Kartoffeln, Nudeln oder halt Brot bestehen.. kein Thema. meist wird man auch nicht von dem Brot dick, sondern von dem Zenitimeter dicken belag darauf.. und dann wundern sich die Leute: ich hab doch nur eine Schnitte gegessen ;-)
du verstehst was ich meine ;-)
Brot ist total ok, man soll ja so 5 Portionen am Tag essen die aus Kartoffeln, Nudeln oder halt Brot bestehen.. kein Thema. meist wird man auch nicht von dem Brot dick, sondern von dem Zenitimeter dicken belag darauf.. und dann wundern sich die Leute: ich hab doch nur eine Schnitte gegessen ;-)
du verstehst was ich meine ;-)
|
Re: Brot , Brot , Brot 13. Januar 2007 00:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 16 |
|
Re: Brot , Brot , Brot 16. Januar 2007 18:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
|
Re: Brot , Brot , Brot 17. Januar 2007 10:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
kätzchen schrieb:
> also ich möchte nicht abnehmen,
> nur auch nicht zunehmen wegen meinem mega-brotkonsum;o)
Dann wäre es günstig, du würdest deinen Essensplan durch ein paar wasserhaltige Lebensmittel ergänzen. Brot enthält, im Verhältnis zu seinem Volumen, recht viel Brennwert. Ausserdem ist so eine Ernährung auf die Dauer etwas eintönig.
Was würdest du davon halten, deine Brotmahlzeiten durch ein Bündel Radieschen oder 1/3 einer Salatgurke oder ein Köpfchen Chiccorée oder etwas Kohlrabi oder Möhren anzureichern, und dafür auch mal 1/2 Scheibe weniger zu essen?

(weiblich, geb. 1963)
> also ich möchte nicht abnehmen,
> nur auch nicht zunehmen wegen meinem mega-brotkonsum;o)
Dann wäre es günstig, du würdest deinen Essensplan durch ein paar wasserhaltige Lebensmittel ergänzen. Brot enthält, im Verhältnis zu seinem Volumen, recht viel Brennwert. Ausserdem ist so eine Ernährung auf die Dauer etwas eintönig.
Was würdest du davon halten, deine Brotmahlzeiten durch ein Bündel Radieschen oder 1/3 einer Salatgurke oder ein Köpfchen Chiccorée oder etwas Kohlrabi oder Möhren anzureichern, und dafür auch mal 1/2 Scheibe weniger zu essen?
(weiblich, geb. 1963)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.