Kein Vorankommen...

geschrieben von ***Keshet*** 
Kein Vorankommen...
16. Dezember 2006 14:57
Hallo @ll!

Ich versuche jetzt schon seit über einem Monat ein wenig abzunehmen.
Angefangen habe ich mit 61kg bei einer Größe von 156cm.
Ich esse tägl. 1400 kcal, ganz konsequent. Meine Ernährung ist eigentlich sehr gesund: So viel Gemüse und Obst wie möglich, viel Joghurt, Nudeln,Reis und Müsli in Maßen, wenig Fleisch zwischendurch mal etwas Süßes oder Kuchen...
Und in mehr als einem Monat habe ich nicht mehr als ein halbes Kilo abgenommen! Manchmal zeigt die Waage auchnoch 61 kg an (allerdings nicht in nüchternem Zustand...)
Was mache ich denn falsch, esse ich zu viel?
Grüße
Eure Keshet
Re: Kein Vorankommen...
16. Dezember 2006 16:42
Hast Du schon mal Deinen GU Und AU ausgerechnet ?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
16. Dezember 2006 19:06
GU: 1428 kcal (keine Bewegung)
AU: 2070 kcal (sitzend, kaum körperliche Aktivität)Andrea R schrieb:
16. Dezember 2006 20:35
Also zum GU - Rechner muss ich schon sagen, dass mir die Werte ein bisschen überzogen vorkommen... Würde ich die Menge verputzen, die mir der Fettrechner auspuckt, würde ich garantiert zunehmen.
Treibst du Sport?
16. Dezember 2006 23:11
Sorry, aber mir kommt das eher wenig vor....

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
17. Dezember 2006 11:49
ich hab es grad selbst mal ausprobiert
geb ich allerdings mein wunschgewicht ein statt des momentanen gewichts ändert er die zahlen schon wieder wobei ich selbst mit 3-4 mal die woche sport und viel bewegung mit diesen zahlen auch zunehmen würde
und das trotz gesunder ernährung *G*
ich glaube das sowieso jeder mensch die nahrung anderst verwertet und das diese zahlen nur eine art richtlinie sind mehr nciht
puschelchen

17. Dezember 2006 12:11
Ja und was soll ich jetzt machen???

Mich verwirren eure Antworten ehrlich gesagt eher, als dass sie mir helfen.

Einerseits liest man hier im Forum dass es die allerschlimmste Sünde ist, dauerhaft unter seinem GU zu essen.
Andererseits geben hier die Leute ihr Wunschgewicht ein, um ihren GU zu ermitteln, das kann doch nicht stimmen, man verbraucht doch nunmal mehr, wenn man mehr wiegt, oder? (Da könnte ja auch ein 150kg-Mann hergehen und sagen, sein Wunschgewicht wären 70 kg und mit dem GU eines 70kg-Mannes wäre er ja wohl unterversorgt!)

Esse ich mit 1400 kcal zu viel, wenn mir der Fettrechner sagt, dass das mein GU ist, weil der Fettrechner grundsätzlich zu hohe zahlen ansetzt???

Wie kann ich denn herausfinden, wieviel ich essen soll wenn ich dauerhaft und gesund abnehmen will?
Kann mir da niemand wirklich weiterhelfen?
17. Dezember 2006 14:27
Ich versuch`s mal...

Also, der Fettrechner sagt dir, dein GU sei 1400, richtig? Wie hoch ist denn dein AU, also dein Umsatz mit Bewegung? Das kriegst du auch raus, indem du zusätzlich noch eingibt, wie viel du dich bewegst. Ich schätze mal, er liegt locker über 2000, oder?

Da eine erste Richtlinie sein kann, etwa 600 bis 800 Kalorien unter seinem AU zu bleiben, kämst du dann wieder bei ca. 1400 raus. Das musst du aber mal genau ausrechnen, im Rahmen deiner genauen Daten.

Wenn du diese Angavben hast, machst du dir einen Ernährungsplan, bzw. schreibst alles auf, was du isst und wieviele Kalorien du zu dir nimmst. Wenn du Sport treibst, kannst du auch ausrechnen, wieviele Kalorien du dadurch wieder verbrauchst. Nach ein paar Wochen - so lange dauert das leider - bekommst du sicher ein Gefühl dafür, ob dir deine Ernährung gut tut, ob es dir reicht, ob du abnimmst oder wie auch immer. Dann kannst du nach und nach deine Ernährung so umstellen, dass du langsam und gesund abnimmst.

Noch ein anderer Richtwert: um 1 Kilo zu verlieren, musst du etwa 7000 Kalorien einsparen. Auch damit kannst du ein bißchen rumrechnen. Wenn du also jeden Tag etwa 600 Kalorien unter deinem AU isst, verlierst du in knapp 12 Tagen 1 Kilo. Diese Werte sind natürlich nur Pauschalangaben, genau rausfinden kannst du alles nur, wenn du auf dich und deinen Körper achtest. Es ist sicherlich aber nicht ratsam, schneller abzunehmen!

Und noch ein Tipp: achte in der ersten Zeit wirklich mal penibel darauf, wieviele Kalorien du zu dir nimmst. Dazu zählt erstmal auch die Milch im Kaffee, dass Stückchen Schokolade nach dem Mittagessen und Alkohol am Abend. Oftmals nimmt man viel mehr Kalorien zu sich, als man denkt.
Wenn du dann ein Gespür dafür entwickelst, wo wieviele Kalorien versteckt sind, kannst du auch versuchen, dieses ewige Zählen etwas zurück zu schrauben, denn es ist wirklich schrecklich nervig, IMMER ALLES zu berechnen.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen smiling smiley

Liebe Grüße,
Kikki
17. Dezember 2006 15:03
Hi Kikki!

Vielen lieben Dank dass du dir die Mühe für so einen langen Post gemacht hast! Endlich mal etwas womit ich was anfangen kann!

Also soll ich mich darauf verlassen, wenn der Fettrechner sagt, mein GU liegt bei ca 1400 kcal?

danke nochmal!

Keshet
17. Dezember 2006 16:08
Andrea R schrieb:

> Sorry, aber mir kommt das eher wenig vor....

Den GU halte ich schon für realistisch, aber den AU?? Ich kann keine knappen 3000 kcal täglich essen, ohne zuzunehmen, das wär dann doch zuviel.
Und waum sorry?
17. Dezember 2006 17:07
Ja, verlass dich erstmal drauf. Wie gesagt, fast noch wichtiger ist es, deinen AU auszurechnen und ca. 600 bis 800 Kalorien darunter zu bleiben.

Wenn du nach zwei Wochen noch immer kein Gramm verloren hast, kannst du es mal mit 100 oder 150 Kalorien weniger versuchen. Aber tiefer würd ich auf keinen Fall gehen! Und denk dran: es ist gerade in der Anfangsphase wirklich wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, wieviele Kalorien einzelne Lebensmittel haben. Und auch beim Zusammenrechnen nicht "schlampen" oder Kleinigkeiten auslassen. Die machen`s nämlich am Ende aus. Und wenn du ein Gefühl dafür bekommst, wie alles funktioniert, kannst du die Sache auch wieder gelassener angehen. Aber erstmal Augen zu und durch....

Und viel Glück!!!!
17. Dezember 2006 23:48
AU von 2070 sind doch keine knappe 3000 kcal 2700 wären knappe 3000...
18. Dezember 2006 09:01
***Keshet*** schrieb:

> AU von 2070 sind doch keine knappe 3000 kcal 2700 wären knappe
> 3000...

Damit meinte ich dich nicht, ich meinte natürlich meinen AU - wär ja auch schwachsinnig wenn ich jemanden anderen mit mir vergleiche,: Der Rechner spuckt bei mir knappe 3000 kcal aus, wenn ich eingebe, was ich mach (gehe sehr viel laufen), 2200 kommt hin, aber keine 2800 (vielleicht wenn ich 'nen Ferienjob am Band mach, aber momentan nicht. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Deswegen meinte ich, dass das irgendwie nicht sein kann.
19. Dezember 2006 12:42
wie willst du abnehmen, wenn du so viel ungefähr isst,wie verbrauchst... die 4 cm, die du größer bist als ich machen -glaub ich- nicht soo viel unterschied...

19. Dezember 2006 12:48
meinGU liegt bei ca. 1000 - wenn man im GU- Rechner "keine Bewegung" angibt - genau das ist der grundumsatz!!!

20. Dezember 2006 17:37
Ich wieg aber auch knapp 23 kg mehr als du, wenn du wie in deinem Ticker steht 37.2 kg wiegst...
Und DIE machen das aus...

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen