Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Essensattacken wegen Kummer
geschrieben von Antonia82
|
Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 52 |
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe von März 05 bis Dezember 05 durch Sport und Ernährungsumstellung von 82,5 auf 65 Kilo (1,68 m groß) abgenommen. Vor etwa 2 Monaten hat mein Freund, mit dem ich 5 Jahre zusammen war, einfach so von heute auf morgen wegen einer anderen mit mir Schluss gemacht. Ich kann nicht wirklich weinen darüber, aber ich versuche das zu kompensieren, indem ich mir ständig neue Typen aufreiße, die aber nichts gescheites sind. Auf die Uni (schreibe gerade Diplomarbeit) kann ich mich garnicht konzentrieren, ich mache ständig blau und mach halt einfach garnichts.
Mir ist auch egal, was ich esse, obwohl ich weiß, dass ich wieder zunehme, wenn es so weiter geht. Am Anfang habe ich nicht viel essen können, mein Lieblingsspeise war da Toast. Aber seit etwa 2 Wochen habe ich richtige Fressanfälle. Ich esse bis ich nicht mehr kann und bilde mir ein, dass der Kummer dadurch verschwindet. Natürlich nehme ich mir jedes Mal vor, das nicht mehr zu tun, aber am nächsten Tag ist das vergessen.
Sollte ich vielleicht in ärztliche Behandlung? Und wenn ja, wo geht man da hin. Und wie kriege ich diese Essattacken in den Griff?
Vielen Dank für eure Hilfe, Antonia
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe von März 05 bis Dezember 05 durch Sport und Ernährungsumstellung von 82,5 auf 65 Kilo (1,68 m groß) abgenommen. Vor etwa 2 Monaten hat mein Freund, mit dem ich 5 Jahre zusammen war, einfach so von heute auf morgen wegen einer anderen mit mir Schluss gemacht. Ich kann nicht wirklich weinen darüber, aber ich versuche das zu kompensieren, indem ich mir ständig neue Typen aufreiße, die aber nichts gescheites sind. Auf die Uni (schreibe gerade Diplomarbeit) kann ich mich garnicht konzentrieren, ich mache ständig blau und mach halt einfach garnichts.
Mir ist auch egal, was ich esse, obwohl ich weiß, dass ich wieder zunehme, wenn es so weiter geht. Am Anfang habe ich nicht viel essen können, mein Lieblingsspeise war da Toast. Aber seit etwa 2 Wochen habe ich richtige Fressanfälle. Ich esse bis ich nicht mehr kann und bilde mir ein, dass der Kummer dadurch verschwindet. Natürlich nehme ich mir jedes Mal vor, das nicht mehr zu tun, aber am nächsten Tag ist das vergessen.
Sollte ich vielleicht in ärztliche Behandlung? Und wenn ja, wo geht man da hin. Und wie kriege ich diese Essattacken in den Griff?
Vielen Dank für eure Hilfe, Antonia
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Naja, es ist sicher hart, wenn einem sowas passiert. Das verletzt ungemein, das ist mir schon klar.
Und das man dann irgendwo ein Ventil sucht um den Frust abzubauen ist auch normal - nur wenn das dann so ausartet und nicht mehr auf normal zurückgeht, dann solltest Du Dir vielleicht doch mal überlegen, ob Du Dir nicht helfen lassen willst.
Ich meine, wenn das nur eine kurze Phase wäre - ok . Aber wenn Du das nicht mehr allein auf die Reihe bekommst, dann ist das nicht normal!
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Und das man dann irgendwo ein Ventil sucht um den Frust abzubauen ist auch normal - nur wenn das dann so ausartet und nicht mehr auf normal zurückgeht, dann solltest Du Dir vielleicht doch mal überlegen, ob Du Dir nicht helfen lassen willst.
Ich meine, wenn das nur eine kurze Phase wäre - ok . Aber wenn Du das nicht mehr allein auf die Reihe bekommst, dann ist das nicht normal!
Liebe Grüße

Andrea
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 52 |
Ich merk scho selber, dass ich das allein nicht schaffen werde. Vor allem bin ich das letzte Jahr in der Uni und da gehts um die Zukunft. Meine Freunde und meine Familie tun die "Sache" ab und können mir wahrscheinlich einfach nur nicht helfen.
Zu welchem Arzt geht man denn da? Soll ich einfach das Telefonbuch aufschlagen und einen Psychologen anrufen?
Zu welchem Arzt geht man denn da? Soll ich einfach das Telefonbuch aufschlagen und einen Psychologen anrufen?
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 52 |
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 19:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 17. November 2006 20:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 134 |
Hallo du Traurige,
du machst mich richtig betroffen mit deinen Schilderungen. Daher hier mein Versuch, dir "virtuell" zu helfen.
Was ist mit Freunden? Hast du jemanden, bei dem du dich richtig ausheulen kannst und der dir auch mal in den A**** tritt? Der dir die Wahrheit sagt und nicht nur rumdruckst, wenn unangenehme Themen angesprochen werden? Das wäre für mich die erste Adresse wenn es um persönliche Probleme geht.
Hockst du den ganzen Tag nur in der Bude? Hast du Verpflichtungen, Hobbies oder ähnliches, die dich ablenken? Oder vernachlässigst du diese Dinge auch?
Wohnst du alleine, bei deinen Eltern oder in einer WG? Wenn du nicht alleine wohnst, bitte doch die anderen, dich mal mitzureißen und dich aus deinem Loch rauszuholen! Und sei offen für Neues, sag nicht gleich "Ich habe keine Lust!". Probier was aus, lass dir zeigen, wie lebenswert das Leben ist!
Suche dir einen Begleiter in Form von psychologischer Beratung. Wenn du dir selbst sicher bist, dass du nicht alleine aus deinem Tief rauskommst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du bereit bist, Hilfe von außen zu akzeptieren. Das ist viel wert und zeigt, dass du auf einem richtigen Weg bist!!! Glaub an dich!
Ja, blättere in einem Telefonbuch, rufe einzelne Psychologinnen an (ich wär in deinem Fall für ne Frau), bitte um ein kurzes telefonisches Gespräch um deine Situation zu schildern. Gute Psychologen schlagen dir das nicht ab und du merkst in einem solchen Gespräch recht schnell, ob dir der andere helfen kann oder ob du weitersuchen musst.
Schreibe deine Sorgen auf, überlege dir, warum du in diesen Teufelkreis gerutscht bist und was du - du selbst - dagegen unternehmen kannst.
Überleg dir, was deine Pläne für die Zukunft sind. Du schreibst deine Diplomarbeit, was ist dein Berufswunsch, wo willst du dich bewerben, kannst du dir vorstellen, in eine neue Stadt zu ziehen? Du kannst auch ruhig mal träumen und dir absurde Ideen einfallen lassen
Sei mir nicht böse, aber Menschen, die deine Probleme nicht ernst nehmen, sind keine Freunde. "In guten, wie in schlechten Zeiten" gilt auch für Freundschaften!
Zu deinen Essattacken: Lass dich auch hier psychologisch unterstützen, mit einer Essstörung ist nicht zu spaßen. Auch wenn du erst seit zwei Wochen so "futterst" - pass auf dich und deinen Körper auf!
Wenn du Hunger hast (und nur dann!): Zelebriere das Kochen, probiere neue Rezepte aus (fettarm kann verdammt lecker sein) - geh frische Lebensmittel einkaufen und lass dir Zeit beim Essen. Genieße es, aber setze dir auch Grenzen! Lade Freunde zum Essen ein, sei nicht alleine!
Eine tröstende Umarmung von Kikki!
du machst mich richtig betroffen mit deinen Schilderungen. Daher hier mein Versuch, dir "virtuell" zu helfen.
Was ist mit Freunden? Hast du jemanden, bei dem du dich richtig ausheulen kannst und der dir auch mal in den A**** tritt? Der dir die Wahrheit sagt und nicht nur rumdruckst, wenn unangenehme Themen angesprochen werden? Das wäre für mich die erste Adresse wenn es um persönliche Probleme geht.
Hockst du den ganzen Tag nur in der Bude? Hast du Verpflichtungen, Hobbies oder ähnliches, die dich ablenken? Oder vernachlässigst du diese Dinge auch?
Wohnst du alleine, bei deinen Eltern oder in einer WG? Wenn du nicht alleine wohnst, bitte doch die anderen, dich mal mitzureißen und dich aus deinem Loch rauszuholen! Und sei offen für Neues, sag nicht gleich "Ich habe keine Lust!". Probier was aus, lass dir zeigen, wie lebenswert das Leben ist!
Suche dir einen Begleiter in Form von psychologischer Beratung. Wenn du dir selbst sicher bist, dass du nicht alleine aus deinem Tief rauskommst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du bereit bist, Hilfe von außen zu akzeptieren. Das ist viel wert und zeigt, dass du auf einem richtigen Weg bist!!! Glaub an dich!
Ja, blättere in einem Telefonbuch, rufe einzelne Psychologinnen an (ich wär in deinem Fall für ne Frau), bitte um ein kurzes telefonisches Gespräch um deine Situation zu schildern. Gute Psychologen schlagen dir das nicht ab und du merkst in einem solchen Gespräch recht schnell, ob dir der andere helfen kann oder ob du weitersuchen musst.
Schreibe deine Sorgen auf, überlege dir, warum du in diesen Teufelkreis gerutscht bist und was du - du selbst - dagegen unternehmen kannst.
Überleg dir, was deine Pläne für die Zukunft sind. Du schreibst deine Diplomarbeit, was ist dein Berufswunsch, wo willst du dich bewerben, kannst du dir vorstellen, in eine neue Stadt zu ziehen? Du kannst auch ruhig mal träumen und dir absurde Ideen einfallen lassen

Sei mir nicht böse, aber Menschen, die deine Probleme nicht ernst nehmen, sind keine Freunde. "In guten, wie in schlechten Zeiten" gilt auch für Freundschaften!
Zu deinen Essattacken: Lass dich auch hier psychologisch unterstützen, mit einer Essstörung ist nicht zu spaßen. Auch wenn du erst seit zwei Wochen so "futterst" - pass auf dich und deinen Körper auf!
Wenn du Hunger hast (und nur dann!): Zelebriere das Kochen, probiere neue Rezepte aus (fettarm kann verdammt lecker sein) - geh frische Lebensmittel einkaufen und lass dir Zeit beim Essen. Genieße es, aber setze dir auch Grenzen! Lade Freunde zum Essen ein, sei nicht alleine!
Eine tröstende Umarmung von Kikki!
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 18. November 2006 12:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Nun, ich würde Dir empfehlen erst mal zu Deinem Hausarzt zu gehen - sofern Du dem richtig vertraust.
Die Hausärzte arbeiten in der Regel mit verschiedenen Fachärzten zusammen mit denen sie über Jahre gute Beziehungen pflegen und auch gute Erfahrungen haben - denn der Austausch unter den Ärzten ist da auch wichtig.
Dann würde ich mich in ersterl Linie mal um einen guten Psychologen bemühen, da kann Dir Dein Hausarzt helfen.
Und wenn Du Dir den Druck mal ein bisschen von der Seele geredet hast dann würde ich evtl. über eine gute Ernährungsberatung nachdenken. Denn auch da ist sicher ein Ansatzpunkt, wo Dir geholfen werden kann - auch für die Zukunft!!
Ich drück Dir die Daumen, das Du bald drüber weg bist - kein Mensch ist es wert, das Du Dich seinetwegen kaputt machst!!
Liebe Grüße
Andrea
Die Hausärzte arbeiten in der Regel mit verschiedenen Fachärzten zusammen mit denen sie über Jahre gute Beziehungen pflegen und auch gute Erfahrungen haben - denn der Austausch unter den Ärzten ist da auch wichtig.
Dann würde ich mich in ersterl Linie mal um einen guten Psychologen bemühen, da kann Dir Dein Hausarzt helfen.
Und wenn Du Dir den Druck mal ein bisschen von der Seele geredet hast dann würde ich evtl. über eine gute Ernährungsberatung nachdenken. Denn auch da ist sicher ein Ansatzpunkt, wo Dir geholfen werden kann - auch für die Zukunft!!
Ich drück Dir die Daumen, das Du bald drüber weg bist - kein Mensch ist es wert, das Du Dich seinetwegen kaputt machst!!
Liebe Grüße

Andrea
|
Antonia reiß Dich zusammen ! 18. November 2006 19:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 72 |
Antonia ... jetzt geh mal ganz tief in Dich rein. Du brauchst eine Gedankenpause. Wie lange das weiß ich nicht, Du kennst all Deine Probleme und Du weißt auch, wie Du reagierst.
Das nennt man Handeln wider besseren Wissens !
Die Antidepressiva würde ich übrigens absetzen, 2 Leute die ich kenne sind komischerweise ziemlich voluminös von dem Zeug geworden. Warum weiß ich auch nicht und was sie genau bekommen haben weiß ich auch nicht und ob das immer so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, komisch war es aber schon.
Geh in die Apotheke und hol Dir vielleicht bischen (höherdosiertes) Johanneskraut. und immer viel reflektieren, Du scheinst ein recht intelligentes Menschlein zu sein :-)
Wegen Deinem Freund .. naja ... tut mir Leid ..
Frauen spielen zwar ab und zu einen Orgasmus vor, Männer dagegen ganze Beziehungen.
und bleib bei Deinem Gewicht .. (Männer schauen nun mal sehr aufs äußere, ich kenne selber nur eine einzige Ausnahme in meinem Bekanntenkreis ....
und arbeite an Deinem Grundproblem, nämlich dass Du unbedingt denkst eine Beziehung zu brauchen.
Entweder such Dir den Richtigen, oder mach erstmal Dein Diplom fertig.
Und überlege vielleicht auch, wie Du in 10 Jahren rückblickend über Deine heutige Situation entscheiden würdest.
Was würdest Du Dir also in 10 Jahren wünschen heute gemacht zu haben ?
Über welche Entscheidung würdest Du Dich mehr ärgern .. ich verspreche Dir, wenn Du Dein Diplom nicht hinbekommst wird Dir das das Leben viel schwerer machen, als mal paar Monate / oder Jhre keinen Mann an Deiner Seite gehabt zu haben.
So .. nun packs an ! Bitte ! Und Dein Hauptproblem suchen, manchmal ist das nicht so offensichtlich.
Gruß von mir
Nachricht bearbeitet (18.11.2006 19:37)
Das nennt man Handeln wider besseren Wissens !
Die Antidepressiva würde ich übrigens absetzen, 2 Leute die ich kenne sind komischerweise ziemlich voluminös von dem Zeug geworden. Warum weiß ich auch nicht und was sie genau bekommen haben weiß ich auch nicht und ob das immer so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, komisch war es aber schon.
Geh in die Apotheke und hol Dir vielleicht bischen (höherdosiertes) Johanneskraut. und immer viel reflektieren, Du scheinst ein recht intelligentes Menschlein zu sein :-)
Wegen Deinem Freund .. naja ... tut mir Leid ..
Frauen spielen zwar ab und zu einen Orgasmus vor, Männer dagegen ganze Beziehungen.
und bleib bei Deinem Gewicht .. (Männer schauen nun mal sehr aufs äußere, ich kenne selber nur eine einzige Ausnahme in meinem Bekanntenkreis ....
und arbeite an Deinem Grundproblem, nämlich dass Du unbedingt denkst eine Beziehung zu brauchen.
Entweder such Dir den Richtigen, oder mach erstmal Dein Diplom fertig.
Und überlege vielleicht auch, wie Du in 10 Jahren rückblickend über Deine heutige Situation entscheiden würdest.
Was würdest Du Dir also in 10 Jahren wünschen heute gemacht zu haben ?
Über welche Entscheidung würdest Du Dich mehr ärgern .. ich verspreche Dir, wenn Du Dein Diplom nicht hinbekommst wird Dir das das Leben viel schwerer machen, als mal paar Monate / oder Jhre keinen Mann an Deiner Seite gehabt zu haben.
So .. nun packs an ! Bitte ! Und Dein Hauptproblem suchen, manchmal ist das nicht so offensichtlich.
Gruß von mir
Nachricht bearbeitet (18.11.2006 19:37)
|
Re: Essensattacken wegen Kummer 18. November 2006 20:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
So bin zwar neu, aber kann mich recht gut in deine Situation hineinversetzen.
Depressionen sind mitunter eine Fehlfunktion des Körpers nicht genügend der entsprechenden Hormone zu produzieren, also dein Körper versinkt im Serontonin( Hormon, welches müde macht, lustlos und traurig).
Jedoch sollte man unterscheiden.
Du bist gerade in einer Phase, in der eine Neuorientierung stattfindet und dazu du noch vor einer vielleicht lebensentscheidenden Prüfung stehst.
Und ein Hausarzt, der dich in diesem Falle mit Antidepressiva abspeist, ohne sich ausreichend mit dir auseinander gesetzt zu haben, halte ich für oberflächlich.
Wahrscheinlich fehlt dir im Moment auch die Möglichkeit über deine Probleme zu sprechen, denn manchmal will man seine Freunde nicht belasten oder man findet einfach nicht den richtigen Gesprächskanal um über seinen wirklichen Gefühlszustand Aufschluss zu geben.Da kann ich dir nur raten, erstmal selbst mit deinen Gefühlen auseinandersetzen.Eventuell einen Aussenstehenden involvieren.Keine Angst es ist oft leichter einem Fremden den Zustand zu offenbaren.
Des weiteren, ordne deine Priortitäten neu.Definiere dich nicht selbst über eine Beziehung oder einen Partner....sapere aude ( erkenne dich selbst )
Du solltest nicht versuchen dein Selbstwertgefühl über die Sexualität zu füttern, denn es wird lediglich ein Akt sein und dir keinesfalls die Erfüllung geben, die Du im Moment brauchst.
Noch etwas, nichts verdrängen, nimm dir die Zeit, hör traurige Musik und suhle dich angemessen im Selbstmitleid. Nein, kein Witz es ist keine Schande um etwas verlorenes zu trauern, jedoch solltest Du auch damit aufhören können.
Lerne dich selbst zu genießen, bestrafe nicht deinen Körper für dein derzeitiges Leid.Gönn dir ein heißes Bad oder einen Besuch in der Sauna, respektiere dich und behandle dich selbst gut.
Finde wieder einen Weg ins Leben, also in dein Leben so eines wie du es haben möchtest.
1. Behandle dich gut!
2. Finde deine Ziele!
3. Mach dich auf den Weg deine Ziele zu erreichen!
4. die wirklichen Ansprüche die zählen sind deine!
Liebes grüßle Magali
Depressionen sind mitunter eine Fehlfunktion des Körpers nicht genügend der entsprechenden Hormone zu produzieren, also dein Körper versinkt im Serontonin( Hormon, welches müde macht, lustlos und traurig).
Jedoch sollte man unterscheiden.
Du bist gerade in einer Phase, in der eine Neuorientierung stattfindet und dazu du noch vor einer vielleicht lebensentscheidenden Prüfung stehst.
Und ein Hausarzt, der dich in diesem Falle mit Antidepressiva abspeist, ohne sich ausreichend mit dir auseinander gesetzt zu haben, halte ich für oberflächlich.
Wahrscheinlich fehlt dir im Moment auch die Möglichkeit über deine Probleme zu sprechen, denn manchmal will man seine Freunde nicht belasten oder man findet einfach nicht den richtigen Gesprächskanal um über seinen wirklichen Gefühlszustand Aufschluss zu geben.Da kann ich dir nur raten, erstmal selbst mit deinen Gefühlen auseinandersetzen.Eventuell einen Aussenstehenden involvieren.Keine Angst es ist oft leichter einem Fremden den Zustand zu offenbaren.
Des weiteren, ordne deine Priortitäten neu.Definiere dich nicht selbst über eine Beziehung oder einen Partner....sapere aude ( erkenne dich selbst )
Du solltest nicht versuchen dein Selbstwertgefühl über die Sexualität zu füttern, denn es wird lediglich ein Akt sein und dir keinesfalls die Erfüllung geben, die Du im Moment brauchst.
Noch etwas, nichts verdrängen, nimm dir die Zeit, hör traurige Musik und suhle dich angemessen im Selbstmitleid. Nein, kein Witz es ist keine Schande um etwas verlorenes zu trauern, jedoch solltest Du auch damit aufhören können.
Lerne dich selbst zu genießen, bestrafe nicht deinen Körper für dein derzeitiges Leid.Gönn dir ein heißes Bad oder einen Besuch in der Sauna, respektiere dich und behandle dich selbst gut.
Finde wieder einen Weg ins Leben, also in dein Leben so eines wie du es haben möchtest.
1. Behandle dich gut!
2. Finde deine Ziele!
3. Mach dich auf den Weg deine Ziele zu erreichen!
4. die wirklichen Ansprüche die zählen sind deine!
Liebes grüßle Magali
|
Re: Antonia reiß Dich zusammen ! 19. November 2006 04:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Hallo xtrade, ich unterschreibe nahezu alles in deinem Posting und
finde den Apell auch sehr gut, klug und passend.
Ausserdem stehe ich dazu, dass man Männern und Frauen mal
gehörig ihre geschlechtsspezifischen Eigenheiten vorführen darf und soll.
Ich habe auch nichts gegen das Stilmittel der Übertreibung, aber wenn du
das nicht nur ohne Smilies schreibst, sondern auch ohne Smilies meinst:
xtrade schrieb:
> Frauen spielen zwar ab und zu einen Orgasmus vor, Männer
> dagegen ganze Beziehungen.
> und bleib bei Deinem Gewicht .. (Männer schauen nun mal sehr
> aufs äußere, ich kenne selber nur eine einzige Ausnahme in
> meinem Bekanntenkreis ....
würde ich dir dringend raten, deinen Bekanntenkreis zu wechseln ;-)
LG
Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005
|
Re: Antonia reiß Dich zusammen ! 20. November 2006 13:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
Natürlich kann es sein, dass der Arzt Antidepressiva verschreibt, um jemanden "loszuwerden", aber ich hoffe doch, dass ist eher selten. Handelt es sich tatsächlich um eine depressive Episode sollte diese behandelt werden.
Oft ist dafür die Medikamentation notwendig (Depression ist nichts, in der einem der Rat sich zusammenzureißen, in irgendeiner Weise hilft, außer sich noch unfähiger zu fühlen, sondern eine richtige Krankheit!).
Wenn sie dann aber doch genommen genommen werden, brauchen sie 1. eine gewisse Zeit (Wochen) bis die Wirkung einsetzt, dürfen sie 2. nicht einfach eigenmächtig wieder abgesetzt werden und 3. machen AD nicht per defintionem dick.
Der Hausarzt Dich u.U. sollte zum Psychater/Neurologen überweisen. Der kann das alles vielleicht ein bißchen besser einschätzen.
Außerdem sollte nebenher eine begleitende Maßnahme laufen (z.B. Psychotherapie). Es gibt übrigens zumeist auch die Möglichkeit Gesprächstermine bei soz. Einrichtungen zu bekommen (Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz usw.)
Alles Gute Chai
Oft ist dafür die Medikamentation notwendig (Depression ist nichts, in der einem der Rat sich zusammenzureißen, in irgendeiner Weise hilft, außer sich noch unfähiger zu fühlen, sondern eine richtige Krankheit!).
Wenn sie dann aber doch genommen genommen werden, brauchen sie 1. eine gewisse Zeit (Wochen) bis die Wirkung einsetzt, dürfen sie 2. nicht einfach eigenmächtig wieder abgesetzt werden und 3. machen AD nicht per defintionem dick.
Der Hausarzt Dich u.U. sollte zum Psychater/Neurologen überweisen. Der kann das alles vielleicht ein bißchen besser einschätzen.
Außerdem sollte nebenher eine begleitende Maßnahme laufen (z.B. Psychotherapie). Es gibt übrigens zumeist auch die Möglichkeit Gesprächstermine bei soz. Einrichtungen zu bekommen (Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz usw.)
Alles Gute Chai
|
Re: Antonia reiß Dich zusammen ! 20. November 2006 15:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 52 |
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich mehr auf die Uni zu konzentrieren in der Hoffnung, dass ich das alles hinbekomme. Diese Antipressiva vom Hausarzt nehme ich nicht mehr, weil ich mir denke, wie sollen Tabletten bewirken, dass ich Lust auf die Diplomarbeit bekomme.?
Mit dem Essen muss ich mich auch wieder zusammenreißen. Wenn ich nämlich abends zu viel und vor allem zu süß in mich reinstopfe, dann schwitze ich nachts sehr, wobei ich das normal ja nicht habe. Meine Ernährungsberaterin meint, das käme von einer Überzuckerung. :-) Also die Folge vom Reinstopfen.
Ich denke, dass ich das Diplom schon hinbekomme, zur Not muss ich ein Semester verlängern. Und ich sollte auch damit aufhören, mir irgendwelche "Bettgeschichten" anzulachen, weil das nur Zeitverschwendung ist.
Viele liebe Güße, Antonia
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich mehr auf die Uni zu konzentrieren in der Hoffnung, dass ich das alles hinbekomme. Diese Antipressiva vom Hausarzt nehme ich nicht mehr, weil ich mir denke, wie sollen Tabletten bewirken, dass ich Lust auf die Diplomarbeit bekomme.?
Mit dem Essen muss ich mich auch wieder zusammenreißen. Wenn ich nämlich abends zu viel und vor allem zu süß in mich reinstopfe, dann schwitze ich nachts sehr, wobei ich das normal ja nicht habe. Meine Ernährungsberaterin meint, das käme von einer Überzuckerung. :-) Also die Folge vom Reinstopfen.
Ich denke, dass ich das Diplom schon hinbekomme, zur Not muss ich ein Semester verlängern. Und ich sollte auch damit aufhören, mir irgendwelche "Bettgeschichten" anzulachen, weil das nur Zeitverschwendung ist.
Viele liebe Güße, Antonia
|
Re: Antonia reiß Dich zusammen ! 21. November 2006 00:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 72 |
Hallo Chai,
ja, Depression ist eine Krankheit, aber doch bitte nicht vom Hausarzt mit einem Mittelchen behandelt !
Du unterstützt das hoffentlich nicht. Antonia hat eine Trennung hinter sich, vielleicht auch einen Menschen "verloren". Wenn der Mensch wirklich wichtig war, dann kostet das Trauerarbeit, genauso als wäre ein Mensch gestorben und von uns gegangen .. die Zeit heilt alle Wunden.
Da ist noch lange keine Depression indiziert.
Menschen werden von zwei Seiten motiviert. Eine Hin-zu oder Weg-von Motivation. Ich möchte in der Schule eine EINS oder ich will keine FÜNF mehr.
Das ist der Unterschied. Und ich habe das gute Gefühl, dass Antonia mit ihrem Diplom besser bedient wäre als mit einem Psychologen. ( Hinzu, Wegvon)
Außerdem lenkt sinnvolle Arbeit ab.
Desweiteren sollte Antonia es wirklich mal mit Johanneskraut probieren.
Die Wirkung von Johanneskraut bei leichten Depressionen ist als gesichert anzunehmen. Und wird unter Umständen glaub ich auch vom Hausarzt verschrieben. Die Nebenwirkungen dürften bei weiten nicht so stark sein wie bei der künstlichen Keule.
Desweiteren lohnt es sich auch einmal über den Tellerrand zu schauen.
Ich möchte die Seite weder abwerten noch beführworten, aber lesen lohnt allemal (und selber probieren wird niemanden schaden) !
[members.aol.com]
[members.aol.com]
> Außerdem sollte nebenher eine begleitende Maßnahme laufen (z.B.
> Psychotherapie). Es gibt übrigens zumeist auch die Möglichkeit
> Gesprächstermine bei soz. Einrichtungen zu bekommen (Caritas,
> Diakonie, Rotes Kreuz usw.)
das ist richtig, aufarbeiten muss man es aber eh selber, und Antonia schien mir recht wissend zu sein, was Ihrer Selbst betraf.
Ich denke Sie wird das schaffen. Und mal ganz scharf nachdenken, WARUM jemand mal Psychologie als bevorzugtes Studienfach in seiner Jugend gewählt hat ;-)
Das Wissen um Depression schützt übrigens nicht vor Depression !
liebe Grüße
Nachricht bearbeitet (21.11.2006 00:07)
ja, Depression ist eine Krankheit, aber doch bitte nicht vom Hausarzt mit einem Mittelchen behandelt !
Du unterstützt das hoffentlich nicht. Antonia hat eine Trennung hinter sich, vielleicht auch einen Menschen "verloren". Wenn der Mensch wirklich wichtig war, dann kostet das Trauerarbeit, genauso als wäre ein Mensch gestorben und von uns gegangen .. die Zeit heilt alle Wunden.
Da ist noch lange keine Depression indiziert.
Menschen werden von zwei Seiten motiviert. Eine Hin-zu oder Weg-von Motivation. Ich möchte in der Schule eine EINS oder ich will keine FÜNF mehr.
Das ist der Unterschied. Und ich habe das gute Gefühl, dass Antonia mit ihrem Diplom besser bedient wäre als mit einem Psychologen. ( Hinzu, Wegvon)
Außerdem lenkt sinnvolle Arbeit ab.
Desweiteren sollte Antonia es wirklich mal mit Johanneskraut probieren.
Die Wirkung von Johanneskraut bei leichten Depressionen ist als gesichert anzunehmen. Und wird unter Umständen glaub ich auch vom Hausarzt verschrieben. Die Nebenwirkungen dürften bei weiten nicht so stark sein wie bei der künstlichen Keule.
Desweiteren lohnt es sich auch einmal über den Tellerrand zu schauen.
Ich möchte die Seite weder abwerten noch beführworten, aber lesen lohnt allemal (und selber probieren wird niemanden schaden) !
[members.aol.com]
[members.aol.com]
> Außerdem sollte nebenher eine begleitende Maßnahme laufen (z.B.
> Psychotherapie). Es gibt übrigens zumeist auch die Möglichkeit
> Gesprächstermine bei soz. Einrichtungen zu bekommen (Caritas,
> Diakonie, Rotes Kreuz usw.)
das ist richtig, aufarbeiten muss man es aber eh selber, und Antonia schien mir recht wissend zu sein, was Ihrer Selbst betraf.
Ich denke Sie wird das schaffen. Und mal ganz scharf nachdenken, WARUM jemand mal Psychologie als bevorzugtes Studienfach in seiner Jugend gewählt hat ;-)
Das Wissen um Depression schützt übrigens nicht vor Depression !
liebe Grüße
Nachricht bearbeitet (21.11.2006 00:07)
|
Antidepressiva 21. November 2006 00:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 72 |
Hallo Antonia !
> weil ich mir denke, wie sollen Tabletten bewirken, dass ich Lust auf die
> Diplomarbeit bekomme
doch doch, die wirken schon !
Wenn Du Dir selber wichtig bist, dann das nächste mal ruhig vorher erkundigen was Du so zu Dir nimmst :-)
[de.wikipedia.org]
Bitte beachte noch diesen Satz: "Eventuell ist mit Rebound-Effekten nach Absetzen zu rechnen, z. B. kann nach Absetzen eines beruhigenden Antidepressivums vorübergehend verstärkte Unruhe auftreten."
und der ist ja auch noch für Dich :-)
[forum.fettrechner.de]
ich wünsche Dir alles Gute !
> weil ich mir denke, wie sollen Tabletten bewirken, dass ich Lust auf die
> Diplomarbeit bekomme
doch doch, die wirken schon !
Wenn Du Dir selber wichtig bist, dann das nächste mal ruhig vorher erkundigen was Du so zu Dir nimmst :-)
[de.wikipedia.org]
Bitte beachte noch diesen Satz: "Eventuell ist mit Rebound-Effekten nach Absetzen zu rechnen, z. B. kann nach Absetzen eines beruhigenden Antidepressivums vorübergehend verstärkte Unruhe auftreten."
und der ist ja auch noch für Dich :-)
[forum.fettrechner.de]
ich wünsche Dir alles Gute !
|
Männlein und Weiblein 21. November 2006 00:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 72 |
> Ich habe auch nichts gegen das Stilmittel der Übertreibung, aber wenn du
> das nicht nur ohne Smilies schreibst, sondern auch ohne Smilies meinst:
...
> würde ich dir dringend raten, deinen Bekanntenkreis zu wechseln
naja ... dazu stehe ich.
Ich denke, die Natur hat das schon ganz geschickt eingerichtet.
Und zu oft im Selbstversuch praktiziert.
Die Tatsache, dass Dir die Frau Deines Freundes nicht gefällt, muss nicht bedeuten, dass sie ihm nicht gefällt.
Ich frage immer einen guten Freund, ob er diese oder jene gut finden würde. Es gibt Traumfrauen, die er total unattraktiv findet und umgekehrt genauso. Bei uns beiden ist das wirklich sehr extrem und auffällig.
Ich denke, es gibt für jeden den passenden Menschen, auch von der Optik, und die hat ja bekanntlicherweise auch was mit Pflege, Stil und Geschmack zu tun. Und wenn es darum geht, gemeinsam eine Wohnung einzurichten, dann treffen Geschmäcker zwangsweise aufeinander.
Wenn jemand eine Woche seine Haare nicht gewaschen hat, dann weiß ich definitiv, dass er nicht zu mir passt ! Dass nennt man Schubladendenken.
Die Vorteile des Schubladendenkens sind: Zeitersparnis, und dass man in 99 Prozent der Fälle Recht hat.. Auf die restlichen ein Prozent kann ich verzichten. Und ich muss es sogar, soviel Zeit hab ich im Leben gar nicht, alle Menschen ausgiebig zu prüfen, die mir begegnen.
So, dass war mein Statement zum Thema "Aussehen" ...
.. und ... wenn es nicht so wäre, würden Sich so viele Frauen auch nicht schminken... tun Sie aber .. warum wohl ? :-)
Und dazu kommt, ich lege selber Wert auf mein Gewicht, warum sollte ich dann in einer Beziehung Übergewicht dulden ?
Für mich hat das auch was mit Selbstverantwortung, teilweise auch Intelligenz, Belesenheit und vielleicht auch einem gutem Elternhaus zu tun. Und das sind alles Eigenschaften, die bei einem Menschen für mich wichtig sind (eben nicht nur das Aussehen primär)
Und Du bist 43, da werden die Mäner eh ruhiger :-)
Und noch ein komisches "Gedicht" von mir ! ;-)
------------------------------------------------
Sie will, dass er sie will.
Er will, dass sie ihn will.
Damit er sie will
gibt sie vor ihn zu wollen.
Damit sie ihn will
gibt er vor sie zu wollen.
Jack will
dass Jill Jack will
also
sagt Jack zu Jill
Jack will Jill
Jill will
dass Jack Jill will
also
sagt Jill zu Jack
Jill will Jack
ein perfekter Vertrag
-------------------------------------------------------
liebe Grüße ....
Nachricht bearbeitet (21.11.2006 01:04)
> das nicht nur ohne Smilies schreibst, sondern auch ohne Smilies meinst:
...
> würde ich dir dringend raten, deinen Bekanntenkreis zu wechseln
naja ... dazu stehe ich.
Ich denke, die Natur hat das schon ganz geschickt eingerichtet.
Und zu oft im Selbstversuch praktiziert.
Die Tatsache, dass Dir die Frau Deines Freundes nicht gefällt, muss nicht bedeuten, dass sie ihm nicht gefällt.
Ich frage immer einen guten Freund, ob er diese oder jene gut finden würde. Es gibt Traumfrauen, die er total unattraktiv findet und umgekehrt genauso. Bei uns beiden ist das wirklich sehr extrem und auffällig.
Ich denke, es gibt für jeden den passenden Menschen, auch von der Optik, und die hat ja bekanntlicherweise auch was mit Pflege, Stil und Geschmack zu tun. Und wenn es darum geht, gemeinsam eine Wohnung einzurichten, dann treffen Geschmäcker zwangsweise aufeinander.
Wenn jemand eine Woche seine Haare nicht gewaschen hat, dann weiß ich definitiv, dass er nicht zu mir passt ! Dass nennt man Schubladendenken.
Die Vorteile des Schubladendenkens sind: Zeitersparnis, und dass man in 99 Prozent der Fälle Recht hat.. Auf die restlichen ein Prozent kann ich verzichten. Und ich muss es sogar, soviel Zeit hab ich im Leben gar nicht, alle Menschen ausgiebig zu prüfen, die mir begegnen.
So, dass war mein Statement zum Thema "Aussehen" ...
.. und ... wenn es nicht so wäre, würden Sich so viele Frauen auch nicht schminken... tun Sie aber .. warum wohl ? :-)
Und dazu kommt, ich lege selber Wert auf mein Gewicht, warum sollte ich dann in einer Beziehung Übergewicht dulden ?
Für mich hat das auch was mit Selbstverantwortung, teilweise auch Intelligenz, Belesenheit und vielleicht auch einem gutem Elternhaus zu tun. Und das sind alles Eigenschaften, die bei einem Menschen für mich wichtig sind (eben nicht nur das Aussehen primär)
Und Du bist 43, da werden die Mäner eh ruhiger :-)
Und noch ein komisches "Gedicht" von mir ! ;-)
------------------------------------------------
Sie will, dass er sie will.
Er will, dass sie ihn will.
Damit er sie will
gibt sie vor ihn zu wollen.
Damit sie ihn will
gibt er vor sie zu wollen.
Jack will
dass Jill Jack will
also
sagt Jack zu Jill
Jack will Jill
Jill will
dass Jack Jill will
also
sagt Jill zu Jack
Jill will Jack
ein perfekter Vertrag
-------------------------------------------------------
liebe Grüße ....
Nachricht bearbeitet (21.11.2006 01:04)
|
Re: Antonia reiß Dich zusammen ! 21. November 2006 10:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 95 |
Nein ich unterstütze das durchaus nicht. Das schrieb ich auch so. Sie sollte im Falle eines Falles einen Facharzt aufsuchen und die Sache abklären lassen - auch eine Trennung kann - nicht muss - durchaus Auslöser einer Depression sein. Ich kenne die Dame aber nicht, so dass ich nicht mal ansatzweise beurteilen kann, wie weit das hier geht
Chai
Chai
|
Re: Männlein und Weiblein 21. November 2006 10:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
xtrade schrieb:
> Die Vorteile des Schubladendenkens sind: Zeitersparnis, und
> dass man in 99 Prozent der Fälle Recht hat.. Auf die restlichen
> ein Prozent kann ich verzichten. Und ich muss es sogar, soviel
> Zeit hab ich im Leben gar nicht, alle Menschen ausgiebig zu
> prüfen, die mir begegnen.
Tja, das tut mir echt leid für dich. Mit dieser Einstellung verschenkst du dir
die Möglichkeit, deinen geistigen Horizont zu erweitern. Aber ich denke mal,
du bist dir ganz sicher, dass du das nun wirklich nicht nötig hast.
So hat deine Theorie auch wieder etwas Gutes, da du dir mit Hilfe deiner
1%-Regel die Möglichkeit ersparst, das zu bemerken.
Aber auch wenn du dich in deinem selbstgeschaffenen geschlossenen
Universum gegen die Verunsicherungen durch die Meinungen und
Erfahrungen Anderer durch deinen Regelsatz hermetisch abgeriegelt hast,
werde ich es mir nicht verkneifen, dir eine Erkenntnis mitzuteilen, die ich als
43-jähriger gewonnen habe:
Gerade das 1% bietet das Potential, das das Leben interessant und so
unheimlich lebenswert macht. Scheiss auf deine angeblich relevanten 99%.
Die sind völlig uninteressant, da immer gleich. Lass dich überraschen und
immer wieder neu faszinieren von der Erfahrung, niemals alle Erfahrungen
gemacht zu haben. Hast du den Mut dazu?
> Und Du bist 43, da werden die Mäner eh ruhiger :-)
Tja, ich amüsiere mein gesamtes Umfeld bereits seit einem ganzen Jahr
damit, daß ich der 100%ige Gegenbeweis für diese Theorie bin.
Aber da ich damit wieder unter deine 1%-Klausel falle, ist das für dich
ja irrelevant. :-)
LG

> Die Vorteile des Schubladendenkens sind: Zeitersparnis, und
> dass man in 99 Prozent der Fälle Recht hat.. Auf die restlichen
> ein Prozent kann ich verzichten. Und ich muss es sogar, soviel
> Zeit hab ich im Leben gar nicht, alle Menschen ausgiebig zu
> prüfen, die mir begegnen.
Tja, das tut mir echt leid für dich. Mit dieser Einstellung verschenkst du dir
die Möglichkeit, deinen geistigen Horizont zu erweitern. Aber ich denke mal,
du bist dir ganz sicher, dass du das nun wirklich nicht nötig hast.
So hat deine Theorie auch wieder etwas Gutes, da du dir mit Hilfe deiner
1%-Regel die Möglichkeit ersparst, das zu bemerken.
Aber auch wenn du dich in deinem selbstgeschaffenen geschlossenen
Universum gegen die Verunsicherungen durch die Meinungen und
Erfahrungen Anderer durch deinen Regelsatz hermetisch abgeriegelt hast,
werde ich es mir nicht verkneifen, dir eine Erkenntnis mitzuteilen, die ich als
43-jähriger gewonnen habe:
Gerade das 1% bietet das Potential, das das Leben interessant und so
unheimlich lebenswert macht. Scheiss auf deine angeblich relevanten 99%.
Die sind völlig uninteressant, da immer gleich. Lass dich überraschen und
immer wieder neu faszinieren von der Erfahrung, niemals alle Erfahrungen
gemacht zu haben. Hast du den Mut dazu?
> Und Du bist 43, da werden die Mäner eh ruhiger :-)
Tja, ich amüsiere mein gesamtes Umfeld bereits seit einem ganzen Jahr
damit, daß ich der 100%ige Gegenbeweis für diese Theorie bin.
Aber da ich damit wieder unter deine 1%-Klausel falle, ist das für dich
ja irrelevant. :-)
LG
|
Re: Männlein und Weiblein 21. November 2006 13:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Männlein und Weiblein 21. November 2006 14:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 179 |
|
Re: Männlein und Weiblein 21. November 2006 23:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
viadelavia schrieb:
> Ede, ich habe es kaum noch zu hoffen gewagt...umso schöner, daß
> es doch noch Menschen gibt, die nicht der "Norm" entsprechen...
Danke für das nette Kompliment, dass ich nicht ganz normal bin :-) ;-)
Meine Antwort war ja zugegebenermaßen ein wenig bissig. Aber xtrades
Aussage mit den irrelevanten 1% fand ich so bodenlos traurig. Das meine
ich jetzt genau so, wie ich es schreibe. Nicht als Vorwurf sondern einfach
als Feststellung.
Klar, mit der Zeit lernt man, die Leute schnell in die für einen selbst
relevanten Schubladen zu sortieren.
Aber das soll dann alles sein? Gerade weil man immer effizienter einsortiert,
ist die Überraschung dann doch umso größer, wenn man an die 1% stößt
und sich mal wieder faszinieren lassen kann. Sei es, daß man sich gruselt,
ekelt, staunt, freut, wundert, ärgert, etwas liebt, sich von etwas anrühren
läßt.... Gibt es denn, vor allem für sich selbst, etwas Schlimmeres, als so
eine Gleichgültigkeit?
LG

> Ede, ich habe es kaum noch zu hoffen gewagt...umso schöner, daß
> es doch noch Menschen gibt, die nicht der "Norm" entsprechen...
Danke für das nette Kompliment, dass ich nicht ganz normal bin :-) ;-)
Meine Antwort war ja zugegebenermaßen ein wenig bissig. Aber xtrades
Aussage mit den irrelevanten 1% fand ich so bodenlos traurig. Das meine
ich jetzt genau so, wie ich es schreibe. Nicht als Vorwurf sondern einfach
als Feststellung.
Klar, mit der Zeit lernt man, die Leute schnell in die für einen selbst
relevanten Schubladen zu sortieren.
Aber das soll dann alles sein? Gerade weil man immer effizienter einsortiert,
ist die Überraschung dann doch umso größer, wenn man an die 1% stößt
und sich mal wieder faszinieren lassen kann. Sei es, daß man sich gruselt,
ekelt, staunt, freut, wundert, ärgert, etwas liebt, sich von etwas anrühren
läßt.... Gibt es denn, vor allem für sich selbst, etwas Schlimmeres, als so
eine Gleichgültigkeit?
LG
|
Re: ich hätte 24. November 2006 12:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
xtrade schrieb:
> ich hätte doch genauso geschrieben, wenn Du so einen Quatsch
> wie ich geschrieben hättest :-)))
> jetzt hälst mich bestimmt für ganz verrückt, was ? ;-)
Naja, nach ein, zwei Postings komme ich üblicherweise noch nicht zu einem
abschliessenden Urteil :-)
Es würde mich aber sehr freuen, wenn du nur ein bisschen verbal
rumgebolzt hättest. Denn sonst hielte ich dich zwar nicht für verrückt,
würde dich aber wirklich bedauern.
LG

> ich hätte doch genauso geschrieben, wenn Du so einen Quatsch
> wie ich geschrieben hättest :-)))
> jetzt hälst mich bestimmt für ganz verrückt, was ? ;-)
Naja, nach ein, zwei Postings komme ich üblicherweise noch nicht zu einem
abschliessenden Urteil :-)
Es würde mich aber sehr freuen, wenn du nur ein bisschen verbal
rumgebolzt hättest. Denn sonst hielte ich dich zwar nicht für verrückt,
würde dich aber wirklich bedauern.
LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.