Grundumsatz, so ein Unsinn
03. November 2006 15:00
Hallo zusammen!

hab mich vorgestern mächtig aufgeregt: wir waren mit der Schule an einer Ausstellung der Médecins sans frontières, die ja ganz interessant war, aber ich konnte nicht glauben, was uns die Frau erzählt hat: Durchschnittlich muss ein Mensch in einem Flüchtlingslager mindestens 2000 kcal zu sich nehmen. Ein normaler Mensch in der Schweiz isst täglich ca. 3000, das sei normal. Hallo??!! Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig, aber die Frau behauptete steif und fest, das stimmte. Was meint ihr dazu?? Das kann doch unmöglich stimmen, dass man mit 3000 kcal täglich nicht zunimmt. Und dass jeder Mensch im Flüchltingslager 2000 kcal essen muss. Das heisst, ich esse weniger als solche Menschen. Erscheint mir alles merkwürdig...?

Liebe Grüsse

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Grundumsatz, so ein Unsinn
03. November 2006 15:07
Hallo Weihnachtskeks,

Du überrascht mich immer wieder. So lange Zeit schon hier im Forum , aber nix dazugelernt? Sorry, aber 2000 Kcal ist eine eher geringe Kalorienzahl, die man zu sich nimmt. Ich nehme täglich auf jeden Fall 2000 Kcal zu mir.
Arbeiter, die ein schweren Job machen (Bauarbeiter, "unter Tage" arbeitende, Im Stahlbau Beschäftigte) brauchen mit sicherheit 3000 Kcal am Tag !! Was soll nun daran so merkwürdig sein ?

Tztztztz

Das Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
03. November 2006 15:12
Hallo Weihnachtskeks

ich noch mal

In einem anderen Thread schreibst Du folgendes:

Ääääääh, ich esse 1000-1200 kcal...manchmal mehr, je nachdem weniger! Ich esse aber nach Appettit und zähle nicht bewusst Kalorien! Was mach ich denn da falsch?

Und:

Du, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann man laut Ernährungslisten genügend seiner Bedürfnisse deckt, aber ich fühle mich satt und wohl damit!

Da Du doch schon so lange hier dabei bist, wundert mich das wirklich...
Du ißt viel zu wenig, kannst damit niemals Deinen Nährstoffbedarf decken.
Du weißt nicht mal, wie man seine Ernährungs-Bedürfnisse deckt ???
Hallo??
Liest Du denn hier gar nicht mit?
Es werden hier dauernd kompetente Ratschläge gegeben !

Ich schieb das jetzt einfach mal auf Dein Alter, ansonsten kann ich darauf wirklich nur mit Kopfschütteln reagieren, echt sorry

Das Lianchen

03. November 2006 15:25
Hi alle zusamen,
hab gerade meinen Grundumsatz berechnet 1348kcal und dann Grundumsatz mit beruflicher Tätigkeit und da komme ich dann auf 2495kcal - WAHNSINN..
ich kann das irgendwie gar nicht glauben smiling smiley
LG
03. November 2006 15:31
rotezora schrieb:

> Hi alle zusamen,
> hab gerade meinen Grundumsatz berechnet 1348kcal und dann
> Grundumsatz mit beruflicher Tätigkeit und da komme ich dann auf
> 2495kcal - WAHNSINN..
> ich kann das irgendwie gar nicht glauben smiling smiley
> LG

DAS IST ABER SO !! :-)

Wenn Du diese Kalorienzahl zu Dir nimmst , wirst Du dein Gewicht halten, weder zu-noch abnehmen.

Habe gerade bei mir noch mal nachrechnen lassen, ich dürfte zw. 2062 Kcal und 2347 Kcal zu mir nehmen, ich nehm auch 2000 Kcal zu mir und nehme weder ab noch zu (ist aber auch so gewollt, hab genug abgenommen :-) )

Gruß vom Lianchen

Nachricht bearbeitet (03.11.2006 15:34)

03. November 2006 17:28
Liebes Lianchen

ich find's zwar schön, dass du wieder mal hier bist und was schreibst, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas daneben, dass du alles auf mein Alter schiebst und offenbar immer noch das Gefühl hast, ich sei ein dummer Teenie der von einem BMI 18 träumt!

Klar, 2000 kcal sind nicht allzu viel, dagegen sag ich auch nix. Ich habe nur fest gestellt, dass ich weniger esse. Du schreibst "du isst viel zu wenig." Wieso? Kann ich mir nicht vorstellen. Es mag gegen alle Regeln des Kalorienberechnungssystems gehen, aber solange ich mich satt esse, habe ich einfach nicht das Gefühl, viel zu wenig zu essen. Früher kannte man die ganzen Kalorienangaben noch gar nicht, und trotzdem haben es die Leute irgendwie geschafft, sich zu ernähren, ohne dick zu werden oder abzumagern.

Das Problem ist einfach, mir leuchtet nicht ein, dass 3000 kcal täglich normal sein sollen! Für jedermann, der Durchschnittswert, die Richtlinie. Einen derart hohen GU hat sicher niemand, und ich habe auch noch nie hier drin gelesen, dass jemand so viel isst, der kein Schwerstarbeiter ist.

Liebe Grüsse

03. November 2006 20:45
weihnatchskeks schrieb:

> Klar, 2000 kcal sind nicht allzu viel, dagegen sag ich auch
> nix. Ich habe nur fest gestellt, dass ich weniger esse. Du
> schreibst "du isst viel zu wenig." Wieso? Kann ich mir nicht
> vorstellen. Es mag gegen alle Regeln des
> Kalorienberechnungssystems gehen, aber solange ich mich satt
> esse, habe ich einfach nicht das Gefühl, viel zu wenig zu
> essen.

Ach Keks, da macht sich doch nur jemand Sorgen um dich. Mit 1000 - 1200 kcal ist es einfach viel schwieriger alle Nährstoffe zu bekommen, die dein Körper am Tag so braucht. Klar - wenn jemand Burger und Pommes für 3000 kcal isst, ist das denke ich nicht gesünder, als wenn jemand 1200 kcal in Form von Obst und Gemüse isst. Ich habe keine Ahnung wie deine Blutwerte aussehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so auf Dauer gesund sein kann.
Ich meine 1000 kcal... Das ist ja schon eine Diät...
03. November 2006 21:25
Ich esse pro Tag sicherlich mehr als 3000 kcal.

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
03. November 2006 22:05

Ich nicht mehr als 2000kcal.

LG

Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005

03. November 2006 23:47
weihnatchskeks schrieb:

> Das Problem ist einfach, mir leuchtet nicht ein, dass 3000 kcal
> täglich normal sein sollen!

20.000 pro Woche (ca. 3.000 am Tag) eß ich mindestens.

Alex
04. November 2006 09:06
Ja, aber wie gesagt, ich denke, die Formel gilt höchstens für Leistungssportler und Männer, für Frauen, die sich nicht viel bewegen (und davon gibt es in der Schweiz viele) sicher nicht. Die Rede war ja nicht von Ausnahmen, es gibt sicherlich auch Leute, die mit 4000 kcal nicht zunehmen, aber 3000 als Richtlinie erscheint mir einfach absurd - das hab ich noch nie irgendwo gelesen, auch nicht auf dieser Homepage. Aber ich kanns ja mal bewusst ausprobieren, ein paar Wochen lang, und euch dann berichten, ob ich zugenommen habe.

@plub1
Weisst du, ich finde es einfach nicht nötig, dass man sich Sorgen macht. Wie gesagt, es mag gegen alle Regeln des Gesundheitssystems sprechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ungesund isst, wenn man soviel isst, wie der Körper verträgt und fordert. Das ist alles, was ich damit sagen wollte...

05. November 2006 15:38
... 3000 kalos!!! Wow und hoppla, dat reicht ja für den umsatz von 2 tinkerbells (naja, großmenschen und normalriesen brauchen wohl soviel) ... aber 1000 kalos pro tag - das hört sich nach einer "tinkerbell-will-unbedingt noch-abnehmen-und wenns ihr bald zum hals rauskommt-diät" - also irgendwie unspassig - an.
So ich geh dann mal weiter kuchen backen! Hab ja eigentlich nur pumpelis zupfkuchrezept gesucht!

schönen tag euch allen denn! :-)

05. November 2006 23:52
Das mit den 2000 Kalorien als internationaler Maßstab für Mindesternährung kann durchaus sein. In Indien z.B. werden 2000 Kalorien als Maß dafür angesetzt, ob jemand als arm gilt. Wer genügend verdient um sich pro Tag 2000 Kalorien leisten zu können wird nicht mehr als arm gewertet. Dies gilt übrigens in Indien und den Nachbarländern ab einem Einkommen von einem Dollar pro Tag.

Nun gibt es durchaus eine ganze Menge Menschen in Indien, die arm sind (also weniger als 2000 Kalorien) und die dennoch leben. Also sterben tut man sicherlich nicht mit weniger.
06. November 2006 09:30
Hey, 3000 kcal sind ja auch nur IRGENDEIN Wert. Finde ich ziemlich dämlich zu behaupten den MÜßTE jeder essen. Ich nehme so ca. 1800 - 2000 kcal jeden Tag zu mir und gönne mir recht viel. Also esse worauf ich Lust habe. man muß doch immer einberechnen wie groß, alt, schwer jemand ist, welches Geschlecht er hat und wieviel er sich bewegt. Wenn nun alle schweizer hierbei die gleichen werte hätten, könnte die Aussage unter Umständen zutreffen, denn es gibt sicher viele Leute die mind. 3000 kcal zu sich nehmen (können/müssen) ohne zu-/ abzunehmen. Da dies nicht der fall ist, finde ich die Aussage schlichtweg falsch. Deine 1200 kcal sind aber mit Sicherheit viel zu wenig.. wie gesagt, hab ja ähnliche Werte wie du und nehme mit wesentlich mehr kalorien auch nicht zu.
06. November 2006 15:49
Liebes Gummibärchen, finde, du hast Recht, und genau wegen dieser Verallgemeinung hat mich das mit den 3000 Kalorien täglich so aufgeregt! Aber was bitteschön sind 1n 1200 kcal zu wenig? Ich seh das einfach nicht ein, dass man über seinen Hunger essen soll! Gesund kann das ja auch nicht sein! Hier spielen Zu und Abnehmen überhaupt keine Rolle, sondern es geht mir ums Prinzip: Muss mein Körper einer Regel angepasst werden? Muss ich mehr essen, obwohl ich mich so wohl fühle???

06. November 2006 16:00
weihnatchskeks schrieb:

> Liebes Gummibärchen, finde, du hast Recht, und genau wegen
> dieser Verallgemeinung hat mich das mit den 3000 Kalorien
> täglich so aufgeregt!

Ja, denn jeder Körper ist anders. verallgemeinerung ist daher total unangemessen ;-)

Aber was bitteschön sind 1n 1200 kcal zu
> wenig? Ich seh das einfach nicht ein, dass man über seinen
> Hunger essen soll!

Nein, sich zu zwingen ist auch falsch. Aus deinen Beiträgen lese ich aber eine gewisse Diätneigung, also ein "extremes" Körperbewußtsein ( meine subjektive Meinung) es scheint, als hättest du dir dieses wenige Essen über jahre "antrainiert" und dann denke ich, dass das nicht so gesund ist. ich kann mittlerweile auch keien großen Mengen mehr essen, bin sehr schnell satt. trotzdem ringe ich mich immer wieder durhc hier nen Apfel, da was Salat zu essen etc.

Gesund kann das ja auch nicht sein!

Sich etwas reinzuzwängen nicht, aber mußt du dir bei 1200 kcal echt etwas "reinzwingen" wenn du nen kleckser gutes Olivenöl mehr im salat ißt, bspw. macht dich das viel voller?

Hier
> spielen Zu und Abnehmen überhaupt keine Rolle, sondern es geht
> mir ums Prinzip: Muss mein Körper einer Regel angepasst werden?

Nein, sicher nicht. aber abnehmen willst du doch noch oder wie sehe ich das in deinem Ticker? Regeln finde ich dämlich, es gibt nunmal nicht DEN perfekten Lebensstil, DEN perfekten Körper.. aber ich denke es gibt Grenzen. Die können stark nach oben oder unten gehen. Und eine tägliche Kcal-Zufuhr von nur 1200 max. ist für mich die krasse Untergrenze ( langfristig) genauso wie es auch Obergrenzen gibt, logo ;-) wo die genau liegen weiß ich nicht, kommt auf das gewicht des Menschen an, ist ja klar.

> Muss ich mehr essen, obwohl ich mich so wohl fühle???
nein, das mußt du nicht, weil es dein körper ist, mit dem kannst du selbst tun was du willst, ob das auf Dauer gesund ist, ist natürlich eine total andere sache, da hab ich meine Meinung ja schon beschrieben.

LG, das Gummibärchen
06. November 2006 16:57
>es scheint, als hättest du dir dieses wenige Essen über jahre "antrainiert" >und dann denke ich, dass das nicht so gesund ist

"Antrainiert" kann man es nicht nennen. Früher habe ich eindeutig zuviel gegessen, auch wenn ich es nicht gemerkt habe, und damit habe ich aufgehört, und angefangen, nach Gefühl zu essen. Es war nicht so, dass ich mir zuerst ein Ziel gesetzt habe wie z.B "ab jetzt nur noch 1200 kcal" oder so, sondern ich hab ganz einfach begonnen, nach Gefühl zu entscheiden, wann ich satt bin, und wann etwas zuviel ist. Erst dann habe ich nachgerechnet, wieviele Kalorien das sind. Und habe fest gestellt, dass es weniger ist, als man angeblich braucht. Aber bis jetzt komme ich gut damit klar, und mein Körper hat es so entschieden - nicht ich durch mein bewusstes Antrainieren.

>wenn du nen kleckser gutes Olivenöl mehr im salat ißt, bspw. macht dich >das viel voller?

Nein, überhaupt nicht, aber ich wüsste eben nicht, wo ich mehr essen sollte, um micht nicht zu voll zu fühlen. In meine Salatsosse kommen beispielsweise 2 EL Öl, etwas Milch und Senf. Mehr wäre da tatsächlich zu viel, nicht weil es mich "voll" machen würde, sondern weil es nicht mehr schmecken würde. Und auch wenn abends nach dem Essen mal noch nen Schokoriegel reinpassen würde - wenn ich nicht das Gefühl habe, mein Körper verlangt danach, finde ich es sinnlos.

>aber abnehmen willst du doch noch oder wie sehe ich das in deinem Ticker?

Nein, und das habe ich auch schon öfters geschrieben! Mein Ticker ist halt etwas älter und ich habe ihn länger nicht erneuert. Ich bin mit meinen 58 kg im Grossen und Ganzen zufrieden. Klar ist mein Körper nicht "perfekt", aber ich kann damit leben, zumindest besser als früher.

06. November 2006 21:31
Ich hatte heute viel. Das bedeutet 1600 kcal.. mit dieser Menge nehme ich stetig zu.. Alles im Rahmen des Normalgewichtes. Mein körperliches Wohlfühlgewicht ist vermutlich 10 kg über meinem subjektiven Wohlfühlgewicht- was ebenfalls kein Untergewicht ist.

Was "normal" ist, ist eben relativ.

Zudem kommt der individuelle Stoffwechsel der bei mir dem Stoffwechsel eines Igels im Winterschaf gleicht. Habe PERMANENT eiskalte, schlecht durchblutete Gliedmaßen..
Öfters mal raus, nur eine Runde um den Block wäre bei mir vielleicht ein erster Schritt zum Besseren.

1400 kcal sind meine persönliche Abnehmzahl.. inklusive intensivem Sport.. das hab ich hinter mir, und ich zwinge mich dazu, auch nicht wieder dort hin zurückzufallen..

Verrückt, das mit den 2000 Kalorien, die da verteilt werden..
Aber wie schlimm wäre es denn, wenn man die Menschen hungern ließe..?

Besten Gruß

(ich geh jetzt eine Runde um den Block.. )
07. November 2006 09:29
weihnatchskeks schrieb:

> "Antrainiert" kann man es nicht nennen. Früher habe ich
> eindeutig zuviel gegessen, auch wenn ich es nicht gemerkt habe,
> und damit habe ich aufgehört, und angefangen, nach Gefühl zu
> essen. Es war nicht so, dass ich mir zuerst ein Ziel gesetzt
> habe wie z.B "ab jetzt nur noch 1200 kcal" oder so, sondern ich
> hab ganz einfach begonnen, nach Gefühl zu entscheiden, wann ich
> satt bin, und wann etwas zuviel ist. Erst dann habe ich
> nachgerechnet, wieviele Kalorien das sind. Und habe fest
> gestellt, dass es weniger ist, als man angeblich braucht. Aber
> bis jetzt komme ich gut damit klar, und mein Körper hat es so
> entschieden - nicht ich durch mein bewusstes Antrainieren.

Naja, wenn du auf Dauer diätisch lebst, trainierst du es deinem Körper an, wenn auch unbewußt. Ist quasi so, als wenn du jeden morgen 5 km zur Arbeit läufst, un da man immer spät dran ist joggt. Du WILLST vielleicht garnicht trainieren, wirst aber fitter.. so ähnlich ist das mit der Kalorienzahl auch. Der Körper merkt: ohoh, da kommt auf Dauer wenig, dann muß ich damit zurechtkommen. der ist nämlich ziemlich klug ;-) Momentan glaube ich dir das du gut damit klar kommst. man kann eine ganz schön lange Zeit mit zu wenig Nährstoffen auskommen, bis sich da mal mangelerscheinungen bemerkbar machen dauert es sehr lange, ich konnte jahrelang so leben.
>
> >wenn du nen kleckser gutes Olivenöl mehr im salat ißt, bspw.
> macht dich >das viel voller?
>
> Nein, überhaupt nicht, aber ich wüsste eben nicht, wo ich mehr
> essen sollte, um micht nicht zu voll zu fühlen. In meine
> Salatsosse kommen beispielsweise 2 EL Öl, etwas Milch und Senf.
> Mehr wäre da tatsächlich zu viel, nicht weil es mich "voll"
> machen würde, sondern weil es nicht mehr schmecken würde. Und
> auch wenn abends nach dem Essen mal noch nen Schokoriegel
> reinpassen würde - wenn ich nicht das Gefühl habe, mein Körper
> verlangt danach, finde ich es sinnlos.

> Nein, und das habe ich auch schon öfters geschrieben! Mein
> Ticker ist halt etwas älter und ich habe ihn länger nicht
> erneuert. Ich bin mit meinen 58 kg im Grossen und Ganzen
> zufrieden. Klar ist mein Körper nicht "perfekt", aber ich kann
> damit leben, zumindest besser als früher.
>

Ich will dich echt nicht kritisieren, du hast hier schon einige gute Beiträge verfasst, aber du fragst hier fast täglich nach Gewichten verschiedener lebensmittel. wenn du wirklich keine Kalorien zählst, warum willst du das dann immer wissen? Klar kann einen "mal" etwas interessieren, aber wieso sollte ich das gewicht eines Lebensmittels nur so rein interessehalber wissen wollen, wenn ich nicht die Nährwerte berechnen möchte? wenn man ißt worauf man Lust hat und garnicht auf Kalorien achtet, dann ist es doch echt scheiß egal wie schwer Nudeln oder ein Crepes oder sonstwas ist. Dann verzehre ich das bis ich satt bin und gut ist. Für mich kontrollierst du schon sehr stark. Mich interessiert ja auch nicht: oh, da liegt ein Stein, wie schwer der wohl ist? warum will man das dann von lebensmitteln wissen wenn nicht um Nährwerte zu errechnen? Sorry, sag jetzt nichts von Interesse dass nehme ich echt nicht ab, es sei denn du bist Ernährungswissenschaftlerin...
P.S. Ist nicht böse gemeint, aber ich kenne genug Leute die ständig sagen: ich esse nur 1000kcal, aber frei nach gefühl, mehr schaffe ich garnicht und dann wiegen die sogar ihre Weintrauben aus...
07. November 2006 11:55
Ach herrje, wenn ich weniger als 2.000 Kalorien essen sollte, wie soll ich da einen Tag überstehen?

Wenn ich weniger esse, fang ich an zu frieren, meine Füße werden kalt, ich kann mich zum Sport kaum aufraffen und werde viel zu schnell müde. Unter der Voraussetzung kann ich dann kein Fett verbrennen.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Kalorien sind die kleinen Zwerge, die über Nacht deine Kleidung enger schneidern.
07. November 2006 17:52
Liebes Gummibärchen!

Du magst Recht haben damit, wenn du schreibst, dass ich mir unbewusst eine "diätische Lebensweise" angewöhnt habe. Aber dann muss ich dich fragen: was soll ich machen? Ich kann ja nicht vom einen Tag auf den andern mehr essen, das geht nicht. Da ist das Zunehmen ja vorprogrammiert. Und ausserdem fällt mir wie gesagt nichts ein, wobei ich "unaufällig" mehr essen könnte, wie etwa bei der Salatsosse! Gestern hab ich recht viel gegessen, habe aber keine Kalorien berechnet, und bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 1200 waren. Wie gesagt, ich zähle nicht Kalorien, aber immer, wenn ich sie mal zähle, komme ich auf nicht so viel...

Hmmm, ich weiss, es muss sich so anhören, als ob mich Nährwerte, Gewichte, Kalorien etc. brennend interessieren. Es ist aber tatsächlich so, dass das momentan das einzige ist, was mir einfällt, was ich hier schreiben könnte. Und beim Crêpe hat mich das Gewicht hauptsächlich wirklich interessehalber interessiert. (Uh?! Was für ein komischer Satz) Klar wollte ich nebenbei auch rausfinden, wieviele Kalorien ein Crêpe hat, aber das war nicht mein Hauptvorhaben, sonst hätte ich ja gleich gefragt, wieviele Kalorien einer hat. Ausserdem hab ich das Teil ja schon gegessen, da ändert sich ja auch nix mehr ;-) es ist bei mir ja nicht so, dass ich vorher überlege, wieviele Kalorien etwas hat, und dann mir überlege, ob ich es essen soll.
Und noch zu deiner Anmerkung mit dem Stein: Okay, Steine wiege ich nicht, aber als ich die Küchenwaage neu gekauft hatte, habe ich tatsächlich spasses und interessehalber Gläser, Kerzen und Teller gewogen :-)

07. November 2006 17:56
Also Frieren tu ich bei den Temperaturen sowieso, da kommt's auch nicht mehr drauf an, ob ich weniger esse ;-)

Übrigens muss ich nochmal anmerken, dass das halt wirklich individuell ist. Es gibt sicher viele Menschen, die täglich 2000 kcal brauchen, aber auch das kann eine antrainierte Lebensweise sein und für manch einen wäre das viel zu viel...

07. November 2006 18:00
Hey Weihnachtskeks,

wenn du "über deinen Hunger" essen musst, um auf mehr als 1200 kcal zu kommen, gibt es für mich eigentlich nur eine Erklärung:

Du verrechnest dich!!!

Weißt du, wieviel 1200 kalorien bei mir sind?

2 Äpfel
1 Banane
1 Glas O-Saft
1 belegtes Brötchen
1 Salat
ein bisschen Trockenobst und 3-5 Nüsse

---

mich würde echt mal interessieren, was du so den ganzen Tag isst bei 1000- 1200 kcal.

Das kann doch nicht sein!

schönen gruß
eike
07. November 2006 19:01
Vielleicht hast du tatsächlich Recht, und ich verrechne mich.

Aber dass du mit deiner Ernährung auf 1200 kcal kommst, erscheint mir extrem. Soo viele Kalorien können diese Sachen ja auch nicht haben.

Was ich heut' gegessen habe:

- 2 Tassen Kaffee, 1 Glas O-Saft, 1 Scheibe Kürbiskernbrot mit Margarine und Honig

-1 Apfel

- 1 Laugenbrezel, 1 Salat

-1 Mandarine, ein paar Weintrauben

zu Abend gibt's frisches Obst an Naturjoghurt, eine Art Müsli also...

07. November 2006 20:02
Hallo!
Ich habe eure spannende Diskussion nun die ganze Zeit verfolgt und bin jetzt komplett verwirrt. Ich weiß GAR NICHTS mehr! Hab keine Ahnung, was normal ist, wann man abnimmt, was die gängigen Richtwerte sind.
1200 kommt mir schon sehr wenig vor, aber zum Abnehmen dachte ich nicht, dass es so verkehrt ist.. weil es unter GU ist oder warum?
Ach herrje, diese Materie ist sehr kompliziert.
Okay, 1200 ist zu wenig (mir persönlich sowieso, aber ich dachte, es sei erstebenswert). Aber 2000? Das erscheint mir dann wieder arg viel.
Mein Gu beträgt laut fettrechner rund 1500 Kalorien. Ist das die Menge, die okay ist?
3000 Kalorien sind Maßstab? Dann esse ich ohne Zweifel zu wenig.
Kapier das alles nicht.
Ich dachte immer, es sei einfach: Wer unter seinem Arbeitsumsatz bleibt, nimmt ab. Jetzt ist mein Weltbild aus den Fugen geraten.
Wäre froh für eine Erklärung.
Feechen

07. November 2006 20:59
Feechen, im Grunde geht es mir wie dir.
Aber anstatt dauernd zu hoffen, dass plötzlich eine einleuchtende Erklärung dieses ganze Wirrwarr von GU und AU "logisiert", habe ich mich darauf beschränkt, so zu essen, dass ich mich satt, aber nicht übersatt fühle. Einfach nach Gefühl, eben. Ohne Kalorienzählen, hier und da was gönnen, viel Sport treiben. Und eigentlich funktioniert das gut. Klar, mich hat es auch verunsichert, dass mir plötzlich gesagt wurde, 1200 kcal sein zu wenig - aber andererseits, wenn ich damit leben kann, wenn ich so mein Gewicht halte, warum sollte es dann schaden? WENN es, sowie Gummibärchen sagt, nach einiger Zeit Nebenwirkungen mit sich bringen sollte, ist es ja klar, dass ich etwas unternehme. Aber das Problem ist bei mir einfach, dass ich diesen ganzen Kaloriensystemen misstraue. Vor 30 Jahren kannte man das nicht, und ich bin sicher, in 30 Jahren kennt man es nicht MEHR. Dann haben Forscher wieder ganz Neues gefunden, nachdem man seine Ernährung richten soll, vielleicht ist dann ja auch Adipositas schwersten Grades Schönheitsideal - ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass Menschen, die nichts von all dem GU-Zeugs wissen, auch irgendwie klarkommen müssen, und ich habe noch nie von jemandem gehört, dem es aufgrund von Mangelernährung deswegen schlecht geht.

07. November 2006 21:49
Hallo,

Ich denke Weihnachtskeks du hast ein Problem.Du machst tatsächlich Diät mit 1.200 kcal pro Tag und nach Gefühl ißt du nicht sondern mit dem Kopf.Ich hatte auch damals 800 kcal und mich satt gefühlt.Aber weil der Körper sich ANPASST bedeutet schon lange nicht dass es gesund ist.Außerdem du fragst immer nach Kalorienangaben und du hast eindeutig Angst die Kalorien nicht unter Kontrolle zu haben.
Ein bisschen mit dem Essen entspannter zu werden, würde dir besser tun als ständig darüber denken.Es ist auch eine Krankheit sich zu viel mit dem Essen beschäftigen (ich habe den Namen vergessen) und das tust du.
Ich hoffe,du findest den richtigen Weg.

Grüße
Pusselchen.

08. November 2006 12:27
weihnatchskeks schrieb:

> Also Frieren tu ich bei den Temperaturen sowieso, da kommt's
> auch nicht mehr drauf an, ob ich weniger esse ;-)

jep da gehts mir auch so. meine arbeitskolleginnen frieren viel seltener.. liegt sicher am gewicht. Mehr Fettmasse desto mehr Wärme, logo

> Übrigens muss ich nochmal anmerken, dass das halt wirklich
> individuell ist. Es gibt sicher viele Menschen, die täglich
> 2000 kcal brauchen, aber auch das kann eine antrainierte
> Lebensweise sein und für manch einen wäre das viel zu viel...
>

wär doch supi, wenn ich 2000 kcal essen kann ohne zuzunehmen. Ist das kein gutes "Trainingsziel"? ;-) Wieviel kcal man braucht, ist doch echt abhänbgig von der Größe, dem gewicht, dem Alter und dem Geschlecht. Bei deinen Werten sidn 2000kcal ein sehr guter Wert. Ich finds toll so "viel" essen zu können und schlank zu bleiben. Da sind ab und an mal ne fettige Pizza oder Schoki keine "Sünde" ;-) Für kleine Frauen mit 1,55m Körpergröße und 50 kg oder so auf den Rippen sind 2000 kcal vielleicht zuviel, ist ja klar das die weniger essen können/ dürfen als eien viel größere Frau.
08. November 2006 12:42
weihnatchskeks schrieb:

> Du magst Recht haben damit, wenn du schreibst, dass ich mir
> unbewusst eine "diätische Lebensweise" angewöhnt habe. Aber
> dann muss ich dich fragen: was soll ich machen? Ich kann ja
> nicht vom einen Tag auf den andern mehr essen, das geht nicht.
> Da ist das Zunehmen ja vorprogrammiert.

Anfangs wirst du vielleicht 1-2 kg zunehmen, das pendelt sich aber ruck-zuck ein, bei mir war es so. heute kann ich bei gleichem Gewicht und Größe ein paar hundert Kalos mehr zu mir nehmen ;-)

Und ausserdem fällt mir
> wie gesagt nichts ein, wobei ich "unaufällig" mehr essen
> könnte, wie etwa bei der Salatsosse! Gestern hab ich recht viel
> gegessen, habe aber keine Kalorien berechnet, und bin mir
> ziemlich sicher, dass es mehr als 1200 waren. Wie gesagt, ich
> zähle nicht Kalorien, aber immer, wenn ich sie mal zähle, komme
> ich auf nicht so viel...

Naja, wenn du die Pizza nicht erst wiegen sondern genißen würdest, gehe ich davon aus dass auch mehr Kalos zustandekommen. salatsoße kann man auch mal mit sahne machen, es gibt doch 100000 Möglichkeiten mehr an kalos zu essen ohne wirklich "mehr" zu essen an Masse.
Du widersprichst dir.. du zählst keine Kalorien, "wenn" du sie aber mal zählst.. woher weißt du, wenn du doch so selten zählst, dass du dauerhaft nur 1200 kalos zu dir nimmst? Eventuell sind es doch sehr oft ne ganze Menge mehr.. Oder du zählst doch recht reglemäßig, zumindest scheint das hier so, das haben ja auch schon andere bemerkt.
>
>
> Hmmm, ich weiss, es muss sich so anhören, als ob mich
> Nährwerte, Gewichte, Kalorien etc. brennend interessieren. Es
> ist aber tatsächlich so, dass das momentan das einzige ist, was
> mir einfällt, was ich hier schreiben könnte.

Och, da gibts doch ne ganze Menge ;-)

Und beim Crêpe hat
> mich das Gewicht hauptsächlich wirklich interessehalber
> interessiert. (Uh?! Was für ein komischer Satz) Klar wollte ich
> nebenbei auch rausfinden, wieviele Kalorien ein Crêpe hat, aber
> das war nicht mein Hauptvorhaben, sonst hätte ich ja gleich
> gefragt, wieviele Kalorien einer hat. Ausserdem hab ich das
> Teil ja schon gegessen, da ändert sich ja auch nix mehr ;-) es
> ist bei mir ja nicht so, dass ich vorher überlege, wieviele
> Kalorien etwas hat, und dann mir überlege, ob ich es essen
> soll.

naja, gut, aber du hast ja auch bereits nach dem gewicht zahlreicher anderer lebensmittel gefragt, dann wolltest du Nudeln wegen dem ( hattest du ja falsch verstanden) hohen Kaloriengehalt austauschen. das wirkt nicht gerade als wäre dir egal was wieviele kalos hat. denn dann hättets du gesagt: Nudeln haben 1000 kalorien? prima, esse ich nen großen teller, dann noch morgens und abends etwas und kommen gut auf 2000kcal. Aber nein, es scheint er als suchst du bewußt wege, wenig zu essen. sorry, so wirkt es einfach. man kann und sollte ja auf Ernährung achten, wenn man aber doch eh immer zu wenig ißt.. wäre das ja eine gute Mäglichkeit gewesen sich - ohne die Masse zu erhöhen- mit mehr kalorien zu versorgen.

> Und noch zu deiner Anmerkung mit dem Stein: Okay, Steine wiege
> ich nicht, aber als ich die Küchenwaage neu gekauft hatte, habe
> ich tatsächlich spasses und interessehalber Gläser, Kerzen und
> Teller gewogen :-)

jaja, das hat mein Freund - er hat ne neue Wohnung- tatsächlich bei seiner Küchenwaage auch gemacht als er sie stolz präsentierte ;-) Ich bin doch hier auch nicht die Forumspolizei, du kannst ja fragen was du willst. Nur das man angeblich nicht mehr als 1200 kcal "schafft" das glaube ich echt nicht. Ebenso dass du garnicht auf Kalorien schaust.. nene
>
08. November 2006 12:58
Gummibärchen22 schrieb:

> weihnatchskeks schrieb:
>
> > Also Frieren tu ich bei den Temperaturen sowieso, da kommt's
> > auch nicht mehr drauf an, ob ich weniger esse ;-)
>
> jep da gehts mir auch so. meine arbeitskolleginnen frieren viel
> seltener.. liegt sicher am gewicht. Mehr Fettmasse desto mehr
> Wärme, logo

Nein, das ist eher unlogo. Es ist nicht Fett das wärmt, sondern Muskelmasse. Das ist auch der Grund, warum Frauen häufiger frieren als Männer.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen