Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Tee und Kalorien
geschrieben von aida
|
Tee und Kalorien 29. Oktober 2006 14:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo,
mit großem Erstaunen, habe ich festgestellt, dass Tee Kalorien enthält und das nicht zu knapp....Ich trinke nämlich massenweise Tee, vorzugsweise Apfeltee von Teekanne. Habe soeben ausgerechnet, dass ich bei meinem Beutelverbrauch mal so locker an die 300 Kalos zusätzlich verkonsumiere. Puhhh- und ich dachte, Tee und Kaffee nur mit Süßstoff gesüsst habe 0 Energie.....das ist ja quasi 1/2 Tafel Schokolade...
Aber auf der anderen Seite, kann ich nicht nur Wassrt trinken..
Grüße!!!
mit großem Erstaunen, habe ich festgestellt, dass Tee Kalorien enthält und das nicht zu knapp....Ich trinke nämlich massenweise Tee, vorzugsweise Apfeltee von Teekanne. Habe soeben ausgerechnet, dass ich bei meinem Beutelverbrauch mal so locker an die 300 Kalos zusätzlich verkonsumiere. Puhhh- und ich dachte, Tee und Kaffee nur mit Süßstoff gesüsst habe 0 Energie.....das ist ja quasi 1/2 Tafel Schokolade...
Aber auf der anderen Seite, kann ich nicht nur Wassrt trinken..
Grüße!!!
|
Re: Tee und Kalorien 29. Oktober 2006 14:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Tee und Kalorien 29. Oktober 2006 14:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Ja, ich koche mir ziemlich starken Tee und nutze minimum am Tag 20 Beutel dieser Teesorte- also 1 Packet- die Kalos stehen auch schön beschrieben auf der Packung und lt. Fettrechner Kalorientabelle ebenfalls. So schaute ich mir auch die anderen Teesorten an und alle beinhalten Kalorien...o.k.- nach schwarzem Tee schaute icht nicht, weil ich diesen gar nicht mag:
Ist leider so..
Ist leider so..
|
Re: Tee und Kalorien 29. Oktober 2006 15:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Wow, ich dachte jetzt eigentlich an irgendeinen Rechenfehler deinerseits, aber wenn das so ist... Aber wenn du bisher gut damit gefahren bist, dann würde es doch eigentlich kein Problem darstellen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Tee und Kalorien 29. Oktober 2006 15:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
nöö, ich werde immer dicker......bin jetzt 40 Jahre alt und gab vor 1 Monat das Rauchen auf. So muss ich halt schauen, auf was ich verzichten kann und Süßigkeiten esse ich kaum.Liebe aber Brot und das tausche ich nun gelegentlich gegen Knäckebrot aus. Aber jetzt auch noch auf Tee verzichten, das ist ja der Hammer..aber vielleicht verdünne ich ihn jetzt:-))
|
Re: Tee und Kalorien 30. Oktober 2006 12:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
|
Re: Tee und Kalorien 30. Oktober 2006 13:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Also, ich kann mir gut vorstellen, das die aromatisierten Tees und die mit allen möglichen Zusätzen schon einiges an Kalorien haben können.
Wenn Du aber sortenreinen Tee wir Pu Erh, Rooibush, Schwarztee oder ähnliches nimmst - da dürfte das so minimal sein, das es nicht der Rede wert ist.....
Wenn Du auf 300 Kalorien am Tag kommst - was trinkst Du für Tee bzw. wie süßt Du den?!?
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Wenn Du aber sortenreinen Tee wir Pu Erh, Rooibush, Schwarztee oder ähnliches nimmst - da dürfte das so minimal sein, das es nicht der Rede wert ist.....
Wenn Du auf 300 Kalorien am Tag kommst - was trinkst Du für Tee bzw. wie süßt Du den?!?
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: Tee und Kalorien 30. Oktober 2006 14:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo,
nein, ich liebe den Apfeltee von Teekanne. Ein Beutelchen enthält 3 g mit ca. 12 kcal. Trinke aber immer mind. 2 Kannen und komme pro Tag auf mindestens 20 Beutel:-) Süße mit Süßstoff, trinke aber auch noch solche "Kunsttees" z.Bsp. Kirsch mit Vanille- so verzehre ich zusätzl. ca. 200-300kcal und das entdeckte ich zufällig. Ich war immer der Meinung, dass Tee und Kaffee ohne kalorienm.Zusätze 0 Kcal. hätten, aber sogar lösl. Kaffee hat Kalorien (wenn auch gering....)
nein, ich liebe den Apfeltee von Teekanne. Ein Beutelchen enthält 3 g mit ca. 12 kcal. Trinke aber immer mind. 2 Kannen und komme pro Tag auf mindestens 20 Beutel:-) Süße mit Süßstoff, trinke aber auch noch solche "Kunsttees" z.Bsp. Kirsch mit Vanille- so verzehre ich zusätzl. ca. 200-300kcal und das entdeckte ich zufällig. Ich war immer der Meinung, dass Tee und Kaffee ohne kalorienm.Zusätze 0 Kcal. hätten, aber sogar lösl. Kaffee hat Kalorien (wenn auch gering....)
|
Re: Tee und Kalorien 30. Oktober 2006 17:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 146 |
Bist Du Dir sicher, daß Du da richtig gerechnet hast? Ich habe mal weiter geforscht und denke, daß die Kalorienangaben zu den Grammangaben, nicht wirklich etwas mit den resultierenden Kalorien im fertigen Getränk zu tun haben. Auf einer Seite steht z.B. 100g trockener Tee habe 353 Kcal, allerdings haben 100g aufgebrüter Tee von der gleichen Sorte (was bei einer spezifischen Dichte von ca. 1 100 ml entspricht - also einem halben Glas) etwa 1 Kalorie. Um damit auf 300 Kalorien zu kommen, müßtest Du am Tag etwa 30 Liter von dem Zeugs trinken.... o_O!
...ich meine....
...ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich keine 3 Liter am Tag schaffe!

Viele Grüße
Katja

...ich meine....
...ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich keine 3 Liter am Tag schaffe!

Viele Grüße
Katja

|
Re: Tee und Kalorien 30. Oktober 2006 18:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 20 |
Hallo aida!
Ich glaub das schon, dass der Tee soviele Kalos hat, wenn du ihn so stark einkochst. Du hast geschrieben du trinkst mind. 2 kannen pro tag. Wenn ich jetzt mal annehme das die Kanne 1l Tee fast, dann brauchst du ja 10 teebeutel für 1Liter Tee.
Wenn ich Tee koche nehm ich nur 3 beutel pro liter. Ich glaub das was du da trinkst ist schon eher apfelsirup ;-)
Probiers mal mit weniger Teebeutel, du gewöhnst dich sicher daran. Ich konnte früher nur Tee mit Zucker trinken, jetzt trink ich früchtetee ohne irgendwas (Milford Beerenauslese). Is alles nur eine Sache der Gewohnheit.
LG Xavi
Ich glaub das schon, dass der Tee soviele Kalos hat, wenn du ihn so stark einkochst. Du hast geschrieben du trinkst mind. 2 kannen pro tag. Wenn ich jetzt mal annehme das die Kanne 1l Tee fast, dann brauchst du ja 10 teebeutel für 1Liter Tee.
Wenn ich Tee koche nehm ich nur 3 beutel pro liter. Ich glaub das was du da trinkst ist schon eher apfelsirup ;-)
Probiers mal mit weniger Teebeutel, du gewöhnst dich sicher daran. Ich konnte früher nur Tee mit Zucker trinken, jetzt trink ich früchtetee ohne irgendwas (Milford Beerenauslese). Is alles nur eine Sache der Gewohnheit.
LG Xavi
|
Re: Tee und Kalorien 01. November 2006 14:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
naja, also ich trinke auch an früchtetee so 2-3 kannen am tag, aber da komm ich maximal auf 9 beutel! zwanzig hören sich ja schon heftig an. du machst 10 beutel tee in eine kanne??? (2liter-kanne vielleicht, dann klappts ja)
aber warum süsst du dann eigentlich noch zusätzlich?? muss doch dann richtig heftig süss sein - ich mein, für manche tees nehm iich nur 2 beutel, weil schon an sich zu süss - die "kunsttees" mein ich jetzt -
naja, aber siehs mal so: limonade in gleicher menge und süsse hauen viel mehr rein, kalotechnisch betrachtet.
aber warum süsst du dann eigentlich noch zusätzlich?? muss doch dann richtig heftig süss sein - ich mein, für manche tees nehm iich nur 2 beutel, weil schon an sich zu süss - die "kunsttees" mein ich jetzt -
naja, aber siehs mal so: limonade in gleicher menge und süsse hauen viel mehr rein, kalotechnisch betrachtet.
|
Re: Tee und Kalorien 01. November 2006 15:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 155 |
|
Re: Tee und Kalorien 02. November 2006 11:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 937 |
hallööchen
ich habe auch so einen tee, und hier die angaben dazu
120gr Tee = 40 Teebeutel
Brennwert je 100gr = 374kcal
Eiweiss je 100gr = 13.7
Kohlenhydrate je 100gr = 77,3 gr
Fett je 100gr = 1,1 gr
Zutaten:
äpfel (54%), hagebutten, orangenschalen, hibiskus, säuerungsmittel, citronensäure, apfelaroma, zitronenschalen und vitamin c,
die 120gr haben somit insgesamt 448kcal.
pro beutel (à 3gr) sind das gerade mal 11kcal. mir reichen 2 beutel pro liter.
*ichhabefertig*
ich habe auch so einen tee, und hier die angaben dazu
120gr Tee = 40 Teebeutel
Brennwert je 100gr = 374kcal
Eiweiss je 100gr = 13.7
Kohlenhydrate je 100gr = 77,3 gr
Fett je 100gr = 1,1 gr
Zutaten:
äpfel (54%), hagebutten, orangenschalen, hibiskus, säuerungsmittel, citronensäure, apfelaroma, zitronenschalen und vitamin c,
die 120gr haben somit insgesamt 448kcal.
pro beutel (à 3gr) sind das gerade mal 11kcal. mir reichen 2 beutel pro liter.
*ichhabefertig*
|
Kalorien oder Joule?? 02. November 2006 15:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
Carmen schrieb:
>
> die 120gr haben somit insgesamt 448kcal.
> pro beutel (à 3gr) sind das gerade mal 11kcal. mir reichen 2
> beutel pro liter.
>
Ein Beutel hat nach der Rechnung 11kcal - aber nur, wenn du den Inhalt des Beutels isst, was du wahrscheinlich nicht tust. Demnach sind es weniger kcal pro Beutel.
aida schrieb:
> Hallo,
>
> nein, ich liebe den Apfeltee von Teekanne. Ein Beutelchen
> enthält 3 g mit ca. 12 kcal. Trinke aber immer mind. 2 Kannen
> und komme pro Tag auf mindestens 20 Beutel:-)
20 Beutel täglich sind schon heftig. Aber bist du dir sicher, dass du nicht die Joule [kj] Angabe mit den Kalorien [kcal] verwechselst? Guck nochmal nach, 12kj wären 3kcal. So ungefähre Angaben stehen auch auf meinen zahlreichen Teepackungen.
20 Jahre, 1,73m

"We all carry on
When our brothers in arms are gone
So raise your glass high
For tomorrow we die
And return from the ashes you call....."
|
Re: Kalorien oder Joule?? 03. November 2006 13:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
|
Re: Kalorien oder Joule?? 04. November 2006 14:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 7 |
Frage mich wie man so starken Tee trinken kann, das wäre mir zu süß 
Und das mit den Kalos kann doch garnicht hinhauen, sicher das du dich nicht verrechnet hast?!
Ich trinke auf einen Liter gerade mal 3 Beutel und das reicht schon, zu stark ist ja nun auch nicht wirklich gut und lecker!

Und das mit den Kalos kann doch garnicht hinhauen, sicher das du dich nicht verrechnet hast?!
Ich trinke auf einen Liter gerade mal 3 Beutel und das reicht schon, zu stark ist ja nun auch nicht wirklich gut und lecker!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.