heilfastenkur ab 15.09.
geschrieben von pedi0815
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 14. September 2006 22:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 07:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hoppla. Nicht jeder, den eine Heilfastenkur macht ist essgestört und nicht jeder Essgestörte macht eine Heilfastenkur. Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du wissen, dass die Fressattacken tatsächlich Ess-Störungscharakter haben und ich gerade die Heilfastenkur mache, um damit aufzuhören. Es geht darum Abstand zu gewinnen und andere Lösungen für meine Probleme zu erarbeiten. Du machst es Dir mit Deiner Pauschalisierung da ein wenig zu leicht. Aber letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied und ich bin ja sogar froh, dass es hier Menschen gibt, die Angst haben, dass man in eine Ess-Störung rutscht!!!

|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 07:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hallo Shaddy, wie kommst Du darauf, dass für mich das Heilfasten kein probantes Mittel ist? Ich mache es ja gerade wieder, weil es mir - auch im April - total geholfen hat. Dabei ging es sehr hinterrangig um GEwichtsabnahme. Deine anderen Infos finde ich interessant. Du hast es wenigstens selber probiert und weisst, wovon du schreibst. Bin trotzdem anderer Meinung. Aber ich danke Dir dafür, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast Deinen Standpunkt auf sachliche ARt und WEise darzulegen. Petra

|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 07:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hallo Melanie, Du hast völlig Recht. Klar. Ich beschäftige mich schon seit sehr langer Zeit intensiv mit Ernährung, hauptsächlich sicherlich, weil ich schon in meiner Kindheit/Jugend durch Fressattacken den Psychostress weggefressen habe. (Der dann natürlich noch grösser wurde, klar) Aus diesem Extremkreislauf bin ich schon vor langer Zeit erfolgreich ausgestiegen. Dadurch, dass ich seit Jahren nur noch in extremsten Situationen Fressattacken hatte und ein ziemlich konstantes Gewicht gehalten habe. In den letzten Monaten war bei mir einiges in Unordnung - mein Missbraucher hat für ein Amt in meinem Heimatort kandidiert und in der Wahlbroschüre behauptet, dass er zwei Kinder hat. (Habe zwei Brüder) Ist schon hart auf einmal nicht mehr zu existieren. Und das ist nur ein "Highlight" der letzten Wochen. Ich konnte damit nicht gut umgehen und habe mein altes Überlebensmuster aufgenommen. Im Prinzip ist es klasse, dass ich Überlebensmuster habe, sonst wäre ich sicher nicht mehr hier. Dumm nur, dass mir mein Körper wichtig ist. Ich habe mir mein Körpergefühl sehr hart erarbeiten müssen, habe mich erst vor einigen Jahren das erste Mal gespürt. So und dann kommt auf einmal eine Fressattacke nach der nächsten und meine Hüften werden dicker und ich merke: MIst. Ich fühl mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Und das bin ich eigentlich nicht. Und irgendwie weiss ich natürlich um die seelischen Ursachen. Bin ein Kontrollfreak, wenn Du so willst. (Wie viele Missbrauchsopfer) Brauche Strukturen zum Festhalten. Schlank im Schlaf fand ich interessant, hätte ich gerne ausprobiert. Aber wenn ich alle paar Tage wieder von neuen Ereignissen überrannt werde, die mich total umhauen und fressen lassen, bringt das nix. Habe das also nicht wirklch probiert, mich nur informiert. Es ist hilfreich für mich zu überlegen: Okay. Bin gerade in einer schwierigen Situation. WEnn es mir aber besser geht, ernähre ich mich wieder gesünder und dann fühl ich mich körperlich auch wieder besser. Halt. Strukturen. Kontrolle. Klar, darum gehts. Glaube, dass ich damit nicht alleine bin. Bin nur nicht sicher, ob andere ihr Muster durchschauen und wissen, warum sie ihre Abnehmerfolge immer wieder selber manipulieren. Ich weiss es, ist aber zu persönlich um hier gepostet zu werden. Die Hypnose CD ist klasse. Denke, dass das ein super guter WEg nach dem Fasten ist. Es geht nämlich darum Stress, Frust, schlechte GEfühle nicht mit Essen zuzuklatschen. Die CD gehört und gemerkt: Okay. Das kann mir helfen. Und dann aber die Entscheidung: Ohne Therapie wird es nicht gehen. Das alte Überlebensmuster sitzt zu tief. Und dann der Wunsch:. Ich möchte aufhören mit dem blöden Kreislauf. Möchte Abstand um Essen. Mal ehrlich. Lag doch dann nahe eine Heilfastenkur zu machen. Im April hat mir das schon mal aus einer anderen etwas kniffligen Situation geholfen, mir viel Kraft gegeben. Und das hatte nichts mit Abnahme zu tun. Ich habe also mit meiner Therapeutin (sie ist Internistin) darüber gesprochen und Sie hat gesagt, dass sie froh darüber ist, dass ich die Verantwortung für mein inneres Kind übernehme und mch darum kümmere, dass dieser Kreislauf zum Stillstand kommt. Abnehmen? Klar. Hast Du dir schon mal 6kg in knapp 2 Wochen aufgefressen? Das fühlt sich gar nicht gut an.....Aber mir geht es hauptsächlich um andere Dinge. In mich reinhorchen. Mir Ruhe gönnen. Abstand gewinnen.
Die letzten Jahre habe ich meine latente Ess-Störung super im Griff gehabt. Wodurch? Durch Kontrolle. Durch Beschäftigung mit gesundem Ess-Verhalten, durch regelmässigen Sport und dann auch durch Glücklichsein. LEider ist das Gerüst spektakulär zusammengebrochen. Und ich kenne meine persönliche Lösung zum Wiederaufbau. Das ist nun eben fasten und anschliessend wieder bewusst und wenn ihr so wollt kontrolliert zu essen. Brauche manchmal viel Disziplin, um das alte Muster fallenzulassen. Aber ich bin stolz darauf, dass ich so weit gekommen bin. Ich habe früher 85kg gewogen, mich total ätzend gefühlt. Mein "normales" Gewicht sind jetzt so ca. 62-64kg. In diesem Bereich möchte ich wohl gerne bleiben. WEnn ich durch das Fasten kurzfristig drunter liege, okay. Aber Ziel ist es eben gesund zu essen. Ich hasse es mich zu überessen. Das meine Einstellung zum Essen nicht so gesund ist, wie die eines unbelasteten Menschen gestehe ich gerne ein. Aber ich arbeite an mir. Danke, dass Du Dich so damit beschäftigt hast. Vielleicht verstehst Du mich jetzt ein bisschen besser?

Die letzten Jahre habe ich meine latente Ess-Störung super im Griff gehabt. Wodurch? Durch Kontrolle. Durch Beschäftigung mit gesundem Ess-Verhalten, durch regelmässigen Sport und dann auch durch Glücklichsein. LEider ist das Gerüst spektakulär zusammengebrochen. Und ich kenne meine persönliche Lösung zum Wiederaufbau. Das ist nun eben fasten und anschliessend wieder bewusst und wenn ihr so wollt kontrolliert zu essen. Brauche manchmal viel Disziplin, um das alte Muster fallenzulassen. Aber ich bin stolz darauf, dass ich so weit gekommen bin. Ich habe früher 85kg gewogen, mich total ätzend gefühlt. Mein "normales" Gewicht sind jetzt so ca. 62-64kg. In diesem Bereich möchte ich wohl gerne bleiben. WEnn ich durch das Fasten kurzfristig drunter liege, okay. Aber Ziel ist es eben gesund zu essen. Ich hasse es mich zu überessen. Das meine Einstellung zum Essen nicht so gesund ist, wie die eines unbelasteten Menschen gestehe ich gerne ein. Aber ich arbeite an mir. Danke, dass Du Dich so damit beschäftigt hast. Vielleicht verstehst Du mich jetzt ein bisschen besser?
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 07:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hallo Ede.
Das ist ja mal lieb. Gefecht? Ich sehe das als Austausch verschiedener Meinungen. Schade finde ich es, wenn der Ton so patzig wird. Ansonsten finde ich es völlig gut, dass ihr mir sagt, wenn ihr was sch...e findet. Sonst hätte ich ja nicht gepostet. Hätte das ja locker für mich behalten können. Nö. Ich wollte ja mal eure Meinungen hören. Auch wenn meine in diesem Fall schon ziemlich gesettelt ist. Vielleicht stimme ich euch irgendwann zu? Wer weiss....Im Moment bin ich jedenfalls immer noch begeistert. Schlabber gerade Roiboos-Marzipan-Tee und freu mich auf die nächste Zeit.

Das ist ja mal lieb. Gefecht? Ich sehe das als Austausch verschiedener Meinungen. Schade finde ich es, wenn der Ton so patzig wird. Ansonsten finde ich es völlig gut, dass ihr mir sagt, wenn ihr was sch...e findet. Sonst hätte ich ja nicht gepostet. Hätte das ja locker für mich behalten können. Nö. Ich wollte ja mal eure Meinungen hören. Auch wenn meine in diesem Fall schon ziemlich gesettelt ist. Vielleicht stimme ich euch irgendwann zu? Wer weiss....Im Moment bin ich jedenfalls immer noch begeistert. Schlabber gerade Roiboos-Marzipan-Tee und freu mich auf die nächste Zeit.
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 09:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
pedi0815 schrieb:
> Hoppla. Nicht jeder, den eine Heilfastenkur macht ist
> essgestört
Seinem Körper vorsätzlich sämtliche für die Gesundheit und das Leben notwendige Nährstoffe vorzuenthalten ist eine Form der Selbstverstümmelung und zeugt definitiv von einer Essstörung.
> und nicht jeder Essgestörte macht eine Heilfastenkur.
Das mag wohl sein. Aber dass diese Aktion nicht mehr "Heilfasten" sondern "ProAna", "Crashdiät", "Nulldiät" oder anders genannt wird, ändert nichts daran, dass es sich um die gleiche Form der vorsätzlichen Gesundheitsschädigung an sich selbst handelt.
> Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du
> wissen, dass die Fressattacken tatsächlich
> Ess-Störungscharakter haben und ich gerade die Heilfastenkur
> mache, um damit aufzuhören.
Wer einen Einstieg in eine gesunde Ernährung will, sollte umgehend damit beginnen, sich gesund zu ernähren - aber doch nicht aufhören, sich überhaupt zu ernähren.
Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen - Gallensteine - finden.
Alex
> Hoppla. Nicht jeder, den eine Heilfastenkur macht ist
> essgestört
Seinem Körper vorsätzlich sämtliche für die Gesundheit und das Leben notwendige Nährstoffe vorzuenthalten ist eine Form der Selbstverstümmelung und zeugt definitiv von einer Essstörung.
> und nicht jeder Essgestörte macht eine Heilfastenkur.
Das mag wohl sein. Aber dass diese Aktion nicht mehr "Heilfasten" sondern "ProAna", "Crashdiät", "Nulldiät" oder anders genannt wird, ändert nichts daran, dass es sich um die gleiche Form der vorsätzlichen Gesundheitsschädigung an sich selbst handelt.
> Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du
> wissen, dass die Fressattacken tatsächlich
> Ess-Störungscharakter haben und ich gerade die Heilfastenkur
> mache, um damit aufzuhören.
Wer einen Einstieg in eine gesunde Ernährung will, sollte umgehend damit beginnen, sich gesund zu ernähren - aber doch nicht aufhören, sich überhaupt zu ernähren.
Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen - Gallensteine - finden.
Alex
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 09:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Alexander schrieb:
>
> Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche
> Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden
> Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er
> wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen -
> Gallensteine - finden.
Daß einem das Herz in die Hose rutscht bei der Ankündigung von Schmerzen und Krankheit, kann ich noch verstehen. Daß sich allerdings neuerdings die Leber an den Uterus kuschelt, ist mir neu ... du meinst nicht zufällig doch die Nieren?
SCNR
Ella
Theoretisch bin ich gut!
>
> Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche
> Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden
> Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er
> wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen -
> Gallensteine - finden.
Daß einem das Herz in die Hose rutscht bei der Ankündigung von Schmerzen und Krankheit, kann ich noch verstehen. Daß sich allerdings neuerdings die Leber an den Uterus kuschelt, ist mir neu ... du meinst nicht zufällig doch die Nieren?
SCNR
Ella
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 10:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Ella schrieb:
> Alexander schrieb:
>
> >
> > Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche
> > Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden
> > Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er
> > wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen -
> > Gallensteine - finden.
>
> Daß einem das Herz in die Hose rutscht bei der Ankündigung von
> Schmerzen und Krankheit, kann ich noch verstehen. Daß sich
> allerdings neuerdings die Leber an den Uterus kuschelt, ist mir
> neu ... du meinst nicht zufällig doch die Nieren?
Nein, ich meine Gallensteine. Normalerweise schüttet die Gallenblase zur Verdauung regelmäßig Gallensaft in den Dünndarm aus. Wenn der Darm aber in Ermangelung der Nahrungszufuhr ein paar Tage oder gar Wochen nichts zu verdauen hat, schüttet die Gallenblase den Gallensaft nicht aus sondern speichert ihn, was dazu führt, dass der nicht ausgeschüttete Gallensaft in der Gallenblase kristallisiert.
Im besten Falle wird man diese Kristalle später wieder los, im ungünstigsten Falle entwickeln sich daraus Gallensteine.
Alex
> Alexander schrieb:
>
> >
> > Ein Hinweis noch: wenn du in ein paar Wochen schreckliche
> > Schmerzen im Unterleib bekommst, solltest du den behandelnden
> > Arzt darauf hinweisen, dass du eine Nulldiät gemacht hat. Er
> > wird dann schneller die Ursache für die Schmerzen -
> > Gallensteine - finden.
>
> Daß einem das Herz in die Hose rutscht bei der Ankündigung von
> Schmerzen und Krankheit, kann ich noch verstehen. Daß sich
> allerdings neuerdings die Leber an den Uterus kuschelt, ist mir
> neu ... du meinst nicht zufällig doch die Nieren?
Nein, ich meine Gallensteine. Normalerweise schüttet die Gallenblase zur Verdauung regelmäßig Gallensaft in den Dünndarm aus. Wenn der Darm aber in Ermangelung der Nahrungszufuhr ein paar Tage oder gar Wochen nichts zu verdauen hat, schüttet die Gallenblase den Gallensaft nicht aus sondern speichert ihn, was dazu führt, dass der nicht ausgeschüttete Gallensaft in der Gallenblase kristallisiert.
Im besten Falle wird man diese Kristalle später wieder los, im ungünstigsten Falle entwickeln sich daraus Gallensteine.
Alex
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 10:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 10:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 10:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
So ein Tüneff. Ich fühle mich also körperlich monatelang wie neugeboren, weil ich stolz bin? Klasse was die Psyche so bewirkt. 
Mich überzeugen Deine Argumente kein Stück, sorry. Aber das müssen sie ja Gott sei Dank auch nicht. Du darfst so weitermachen wie bisher und ich mache so weiter wie ich meine. Unter voller Unterstützung meiner Ärztin.

Mich überzeugen Deine Argumente kein Stück, sorry. Aber das müssen sie ja Gott sei Dank auch nicht. Du darfst so weitermachen wie bisher und ich mache so weiter wie ich meine. Unter voller Unterstützung meiner Ärztin.
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 10:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
pedi0815 schrieb:
> So ein Tüneff. Ich fühle mich also körperlich monatelang wie
> neugeboren, weil ich stolz bin? Klasse was die Psyche so
> bewirkt.
Ja, das ist tatsächlich verblüffend. Man denke nur an die ersten Wochen des Verliebtseins, die man wie im Rausch verbringt. Oder daran wie grandios man sich fühlt, wenn man erfolgreich eine Sucht bekämpft hat. Oder an die Euphorie, die sich bei einer Achterbahnfahrt oder einem Bungee-Sprung breit macht.
Und bei Nulldiäten ist es so, dass man eine sehr schwierige Aufgabe erfolgreich gemeistert hat. Man hat es mehrere Wochen lang "erfolgreich" durchgehalten, völlig entgegen die Natur zu handeln (denn die Evolution hat für Menschen keine wochenlangen Nulldiäten vorgesehen), man hat es mehrere Wochen lang "erfolgreich" durchgehalten, dem Körper täglich aufs neue Schaden zuzufügen und man hat sehr viel Gewicht verloren.
Wenn man so viele nur schwer zu bewältigende Aufgaben gleichzeitig schafft, geht davon schon ein Hochgefühl aus.
So ähnlich sieht j auch die Motivation und der Lohn der "Heilfaster" der ProAna-Fraktion aus: es ist der Stolz, etwas Besonderes zu leisten und sich mit dieser Leistung über andere - all die ekligen Fetten - zu erheben.
> Mich überzeugen Deine Argumente kein Stück, sorry.
Ich weiß. Es wird mir auch nicht gelingen, Magersüchtige davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem Handlen ihrem Körper dauerhaft Schaden zufügen. Es wird mit auch nicht gelingen, Ritzer davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem Handeln ihrem Körper dauerhaft Schaden zufügen. Und so wird es mir auch nicht gelingen, fanatische Crashdiätler davon zu überzeugen, dass sie mit Nulldiäten ihrem Körper ausschließlich Schaden zufügen ohne ihm Nutzen zu bescheren.
Aber evtl. bewahre ich wenigstens ein(en) Mitleser(in) davor, den gleichen Fehler wie du zu begehen.
> Unter voller Unterstützung meiner Ärztin.
Ja, es ist schon unglaublich, wieviele Nullblicker in DE eine Approbation erhalten. Wenigstens richtet sie mit ihrer Unterstützung deines schädlichen Vorhabens nicht ganz so viel Schaden an wie die "Ärzte", die meinen, sie könnten alleine mit Vitaminen Krebs therapieren.
Alex
> So ein Tüneff. Ich fühle mich also körperlich monatelang wie
> neugeboren, weil ich stolz bin? Klasse was die Psyche so
> bewirkt.

Ja, das ist tatsächlich verblüffend. Man denke nur an die ersten Wochen des Verliebtseins, die man wie im Rausch verbringt. Oder daran wie grandios man sich fühlt, wenn man erfolgreich eine Sucht bekämpft hat. Oder an die Euphorie, die sich bei einer Achterbahnfahrt oder einem Bungee-Sprung breit macht.
Und bei Nulldiäten ist es so, dass man eine sehr schwierige Aufgabe erfolgreich gemeistert hat. Man hat es mehrere Wochen lang "erfolgreich" durchgehalten, völlig entgegen die Natur zu handeln (denn die Evolution hat für Menschen keine wochenlangen Nulldiäten vorgesehen), man hat es mehrere Wochen lang "erfolgreich" durchgehalten, dem Körper täglich aufs neue Schaden zuzufügen und man hat sehr viel Gewicht verloren.
Wenn man so viele nur schwer zu bewältigende Aufgaben gleichzeitig schafft, geht davon schon ein Hochgefühl aus.
So ähnlich sieht j auch die Motivation und der Lohn der "Heilfaster" der ProAna-Fraktion aus: es ist der Stolz, etwas Besonderes zu leisten und sich mit dieser Leistung über andere - all die ekligen Fetten - zu erheben.
> Mich überzeugen Deine Argumente kein Stück, sorry.
Ich weiß. Es wird mir auch nicht gelingen, Magersüchtige davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem Handlen ihrem Körper dauerhaft Schaden zufügen. Es wird mit auch nicht gelingen, Ritzer davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem Handeln ihrem Körper dauerhaft Schaden zufügen. Und so wird es mir auch nicht gelingen, fanatische Crashdiätler davon zu überzeugen, dass sie mit Nulldiäten ihrem Körper ausschließlich Schaden zufügen ohne ihm Nutzen zu bescheren.
Aber evtl. bewahre ich wenigstens ein(en) Mitleser(in) davor, den gleichen Fehler wie du zu begehen.
> Unter voller Unterstützung meiner Ärztin.
Ja, es ist schon unglaublich, wieviele Nullblicker in DE eine Approbation erhalten. Wenigstens richtet sie mit ihrer Unterstützung deines schädlichen Vorhabens nicht ganz so viel Schaden an wie die "Ärzte", die meinen, sie könnten alleine mit Vitaminen Krebs therapieren.
Alex
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 10:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Alexander schrieb:
> Nein, ich meine Gallensteine. Normalerweise schüttet die
> Gallenblase zur Verdauung regelmäßig Gallensaft in den Dünndarm
> aus. Wenn der Darm aber in Ermangelung der Nahrungszufuhr ein
> paar Tage oder gar Wochen nichts zu verdauen hat, schüttet die
> Gallenblase den Gallensaft nicht aus sondern speichert ihn, was
> dazu führt, dass der nicht ausgeschüttete Gallensaft in der
> Gallenblase kristallisiert.
>
> Im besten Falle wird man diese Kristalle später wieder los, im
> ungünstigsten Falle entwickeln sich daraus Gallensteine.
Stimmt, aber die Schmerzen hat man typischerweise im Oberbauch, nicht im Unterleib. Eine sehr genaue Beschreibung der Ssymptome ist auf jener Webseite zu finden:
[www.patientenleitlinien.de]
Eine weitere Gefahr des Heilfastens sind Abbauprodukte, die nicht etwa durch das "Heil"-Fasten beseitigt werden, sondern vor allem erst mal durch das Fasten entstehen. Informationen hierzu siehe dort:
[www.innovations-report.de]

(weiblich, geb. 1963)
> Nein, ich meine Gallensteine. Normalerweise schüttet die
> Gallenblase zur Verdauung regelmäßig Gallensaft in den Dünndarm
> aus. Wenn der Darm aber in Ermangelung der Nahrungszufuhr ein
> paar Tage oder gar Wochen nichts zu verdauen hat, schüttet die
> Gallenblase den Gallensaft nicht aus sondern speichert ihn, was
> dazu führt, dass der nicht ausgeschüttete Gallensaft in der
> Gallenblase kristallisiert.
>
> Im besten Falle wird man diese Kristalle später wieder los, im
> ungünstigsten Falle entwickeln sich daraus Gallensteine.
Stimmt, aber die Schmerzen hat man typischerweise im Oberbauch, nicht im Unterleib. Eine sehr genaue Beschreibung der Ssymptome ist auf jener Webseite zu finden:
[www.patientenleitlinien.de]
Eine weitere Gefahr des Heilfastens sind Abbauprodukte, die nicht etwa durch das "Heil"-Fasten beseitigt werden, sondern vor allem erst mal durch das Fasten entstehen. Informationen hierzu siehe dort:
[www.innovations-report.de]
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 10:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 96 |
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, weil ich wirklich nicht ansatzweise in der Lage bin, deine psychischen Probleme zu überblicken.
Aber: Glaubst du wirklich, dass du Abstand von deinen Essstörungen gewinnen kannst, indem du völlig auf Essen verzichtest???
Selbst wenn du es Fasten nennst, letztlich ist es nichts anderes als eine Null-Diät. Echtes Fasten hat auch rein gar nichts mit Gewichtsabnahme zu tun, um die es dir ja offensichtlich geht. Dazu ist Fasten einfach nicht da.
Und ich glaube auch kaum, dass es deine Essprobleme löst. Es ist wichtig für Menschen mit Essstörungen, dass sie lernen sich dauerhaft vernünftig zu ernähren. Einfach gar nichts essen ist zunächst relativ einfach, man lernt dabei aber gar nichts! Vielmehr bleibst du gefangen in einem Kreislauf von Fressanfällen und gar nicht (oder zu wenig) essen. Wie soll man dabei lernen, jeden Tag das Richtige und vor allem in der richtigen Menge zu essen?
Unabhängig davon, dass ich auch sonst nicht viel von Fasten halte, glaube ich, dass es in deiner Situation besonders schädlich ist. Warum tust du dir und deinem Körper das an???
Aber: Glaubst du wirklich, dass du Abstand von deinen Essstörungen gewinnen kannst, indem du völlig auf Essen verzichtest???
Selbst wenn du es Fasten nennst, letztlich ist es nichts anderes als eine Null-Diät. Echtes Fasten hat auch rein gar nichts mit Gewichtsabnahme zu tun, um die es dir ja offensichtlich geht. Dazu ist Fasten einfach nicht da.
Und ich glaube auch kaum, dass es deine Essprobleme löst. Es ist wichtig für Menschen mit Essstörungen, dass sie lernen sich dauerhaft vernünftig zu ernähren. Einfach gar nichts essen ist zunächst relativ einfach, man lernt dabei aber gar nichts! Vielmehr bleibst du gefangen in einem Kreislauf von Fressanfällen und gar nicht (oder zu wenig) essen. Wie soll man dabei lernen, jeden Tag das Richtige und vor allem in der richtigen Menge zu essen?
Unabhängig davon, dass ich auch sonst nicht viel von Fasten halte, glaube ich, dass es in deiner Situation besonders schädlich ist. Warum tust du dir und deinem Körper das an???
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 10:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Was du da beschreibst ist wirklich schlimm, und dass es für dich schwierig ist, "normal" zu essen, kann ich verstehen. Aber möchtest du statt dessen nicht lieber eine Formula-Diät machen? Die entlastet dich auch vom Nachdenken über das Essen, sorgt aber für eine Versorgung mit allem lebenswichtigen.

(weiblich, geb. 1963)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 11:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank. Und er spiegelt genau meine Meinung wieder.. vielen Dank dafür.
und nochmal zu Pedi: ich habe nie behauptet dass "Heil"fasten zu einer Esstörung führt, odre dass jeder Essgestörte eine solche Sache durchführt, ich meinte vielmehr dass deine Einstellung dich dorthin führen kann.. also z.B. Fressanfälle damit zu verhindrn, indem man garnichts ist und sich dann vorzugaukeln das sei gesund.
Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke dein "Problem" ist nur mit einer wirklich guten Therapie zu lösen und mit einer selbsterkenntnis.. mir scheint du schiebst deinen ganzen Frust, alles was schlecht ist auf diene paar Kilos zu viel.. und das ist gefährlich.. du meinst halt, sobald du weniger Kilos hast dich besser zu fühlen.. vielleicht sehe ich das jetzt falsch, dann korrigiere mich, aber so ist mein Eindruck. Und du denkst alles 100% unter Kontrolle zu haben. Genau zu wissen was gut und schlecht ist. Ich habe eher den Eindruck du klammerst dich an diese Kur, siehst sie als einzigen Ausweg.. Hungern ist aber nie eine Lösung von Problemen.. hört sich jetzt tierisch bescheuert an, aber ich mache mir echt sorgen. Wie hier jemand geschrieben hat der fast zusammengebrochen ist nach 2 wöchigem fasten..
Naja, letztendlich wirst du es eh machen, du hast deine Meinung eh schon gefällt, egal wie viele Warnungen wir aussprechen, nur mach es wenigstens mit ärztlicher Unterstützung, so ist es weniger gefährlich da ein Arzt sofort einschreiten kann wenn es kritisch wird..
und nochmal zu Pedi: ich habe nie behauptet dass "Heil"fasten zu einer Esstörung führt, odre dass jeder Essgestörte eine solche Sache durchführt, ich meinte vielmehr dass deine Einstellung dich dorthin führen kann.. also z.B. Fressanfälle damit zu verhindrn, indem man garnichts ist und sich dann vorzugaukeln das sei gesund.
Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke dein "Problem" ist nur mit einer wirklich guten Therapie zu lösen und mit einer selbsterkenntnis.. mir scheint du schiebst deinen ganzen Frust, alles was schlecht ist auf diene paar Kilos zu viel.. und das ist gefährlich.. du meinst halt, sobald du weniger Kilos hast dich besser zu fühlen.. vielleicht sehe ich das jetzt falsch, dann korrigiere mich, aber so ist mein Eindruck. Und du denkst alles 100% unter Kontrolle zu haben. Genau zu wissen was gut und schlecht ist. Ich habe eher den Eindruck du klammerst dich an diese Kur, siehst sie als einzigen Ausweg.. Hungern ist aber nie eine Lösung von Problemen.. hört sich jetzt tierisch bescheuert an, aber ich mache mir echt sorgen. Wie hier jemand geschrieben hat der fast zusammengebrochen ist nach 2 wöchigem fasten..
Naja, letztendlich wirst du es eh machen, du hast deine Meinung eh schon gefällt, egal wie viele Warnungen wir aussprechen, nur mach es wenigstens mit ärztlicher Unterstützung, so ist es weniger gefährlich da ein Arzt sofort einschreiten kann wenn es kritisch wird..
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 11:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
Hihi, das mit dem Verliebtsein wollte ich auch grad anführen...
ärztliche Kontrolle finde ich schon besser als nichts. Klar, ein ordentlicher Arzt sollte davon abraten, aber sie würde es eh durchziehen und dann ist es besser wenn der Arzt mit aufpasst und evtl. die Notbremse ziehen kann..
Wie du schon sagtest, erzähl mal einer magersüchtigen: hey, lass es doch einfach..
Und bei pedi ist noch nichtmal die Einsicht da das etwas verkehrt läuft. ich möchte da aber auch jetzt nicht mehr rumnörgeln, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Also kann sie tun und lassen was sie will, schließlich schadet sie nur sich selbst und nicht anderen, und auf seinen körper muß schon jeder selbst achten
ärztliche Kontrolle finde ich schon besser als nichts. Klar, ein ordentlicher Arzt sollte davon abraten, aber sie würde es eh durchziehen und dann ist es besser wenn der Arzt mit aufpasst und evtl. die Notbremse ziehen kann..
Wie du schon sagtest, erzähl mal einer magersüchtigen: hey, lass es doch einfach..
Und bei pedi ist noch nichtmal die Einsicht da das etwas verkehrt läuft. ich möchte da aber auch jetzt nicht mehr rumnörgeln, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Also kann sie tun und lassen was sie will, schließlich schadet sie nur sich selbst und nicht anderen, und auf seinen körper muß schon jeder selbst achten
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 11:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
Wow, dieser Text hätte von mir sein können vor ein paar jahren ( ohne den Missbrauch) Ein ganz wichtiger Faktor: die Kontrolle. Man hat keine Kontrolle über sein leben, das bestimmt die Familie, die Freunde, das soziale Umfeld, irgendwie.Vielleicht können andere Druck ausüben, sie können einem befehlen, verbieten udn doch bleibt eines: man hat die Kontrolle über sich, seinen Körper. nach streitigkeiten mit meiner Mutter z.B. wo es mir echt scheiße ging, was hab ich gemacht? Ich habe mein Essen in den Müll geschüttet und bin laufen gegangen wie eien Irre: was für ein Hochgefühl. Hah. ihc mache was ICH will, ich kann mich zugrune richten, ich kann mich aufbauen. Ebenso beispiellos ist die Projektion der Probleme auf die Figur. Oh mir gehts scheiße = das liegt ja nur an den kg, ohne die wäre ich beliebtre, glücklicher etc. Alles denken dreht sich ums essen, wie bei einem Alkoholsüchtigen um die Flasche. Alles positive wird mit dem schlank sein verbunden, jedes fehlende kg ist ein hochgefühl.. das Essen der Feind. Es macht mich schwach, macht mich dick, macht mich unbeliebt, einsam.. Sowas höre ich da raus.
Ok, nun will ich diesem Kreislauf entrinnen, will aufhören alles schlechte mit dem essen zu verbinden ( es geht mir schlecht, ich fresse, ich fühle mich mies) also höre ich ganz auf zu essen? was für ein weg soll das sein? Ein Weg in eine andere /(evtl. noch schlimmere) Esstörung! Um davon loszukommen, muß ein gesundes Verhältnis aufgebaut werden. Essen muß als das angesehen werden was es ist: ein Genußmittel welches man zum überleben braucht. es ist kein Mittel etwas zu kompensieren, es ist kein böses Übel oder der Grund des eigenen Unglücks.. und ich glaube von dieser Einsicht bist du noch sehr sehr weit entfernt..
Ok, nun will ich diesem Kreislauf entrinnen, will aufhören alles schlechte mit dem essen zu verbinden ( es geht mir schlecht, ich fresse, ich fühle mich mies) also höre ich ganz auf zu essen? was für ein weg soll das sein? Ein Weg in eine andere /(evtl. noch schlimmere) Esstörung! Um davon loszukommen, muß ein gesundes Verhältnis aufgebaut werden. Essen muß als das angesehen werden was es ist: ein Genußmittel welches man zum überleben braucht. es ist kein Mittel etwas zu kompensieren, es ist kein böses Übel oder der Grund des eigenen Unglücks.. und ich glaube von dieser Einsicht bist du noch sehr sehr weit entfernt..
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 11:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
Da muß ich Alex jetzt mal uneingeschränkt Recht geben.
Denn es ist tatsächlich so, daß das "große Glück" nicht durch eine vermeintliche Reinigung, sondern durch den Erfolg- den Körper besiegt zu haben- entsteht.
Doch da man nicht sein ganzes Leben fasten kann um dieses Glücksgefühl aufrecht zu erhalten, kommt danach der Frust. In Form von Fressatacken. Denn die Endorphine werden weniger, man nimmt sicherlich auch wieder ein paar Kilos zu und unter Umständen kommt somit ein Gefühl des Versagens auf. Dies ist natürlich nicht real der Fall, doch es fühlt sich so an, weil man sich ja nicht mehr über das Fasten und die verlorenen Kilos bestätigen kann.
Eine Fastenkur wird das Selbstbewusstsein nicht steigern. Vielleicht für eine kurze Zeit danach, wie Pedi schrieb, aber danach ist alles beim Alten, oder noch viel ärger.
Und was diese Psychotherapeutin angeht glaube ich, daß sie überhaupt nicht weiß, wie sie Pedi´s Problemen begegnen soll. Sollte etwas schief gehen, dann ist sie die längste Zeit in diesem Beruf tätig gewesen.
Via
Denn es ist tatsächlich so, daß das "große Glück" nicht durch eine vermeintliche Reinigung, sondern durch den Erfolg- den Körper besiegt zu haben- entsteht.
Doch da man nicht sein ganzes Leben fasten kann um dieses Glücksgefühl aufrecht zu erhalten, kommt danach der Frust. In Form von Fressatacken. Denn die Endorphine werden weniger, man nimmt sicherlich auch wieder ein paar Kilos zu und unter Umständen kommt somit ein Gefühl des Versagens auf. Dies ist natürlich nicht real der Fall, doch es fühlt sich so an, weil man sich ja nicht mehr über das Fasten und die verlorenen Kilos bestätigen kann.
Eine Fastenkur wird das Selbstbewusstsein nicht steigern. Vielleicht für eine kurze Zeit danach, wie Pedi schrieb, aber danach ist alles beim Alten, oder noch viel ärger.
Und was diese Psychotherapeutin angeht glaube ich, daß sie überhaupt nicht weiß, wie sie Pedi´s Problemen begegnen soll. Sollte etwas schief gehen, dann ist sie die längste Zeit in diesem Beruf tätig gewesen.
Via
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 15. September 2006 12:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
"...ich meinte vielmehr dass deine Einstellung dich dorthin führen kann.. also z.B. Fressanfälle damit zu verhindrn, indem man garnichts ist und sich dann vorzugaukeln das sei gesund."
Ich gaukel mir das nicht vor. Ich habe mich ca. 15 Jahre lang mit dem Thema auseinandergesetzt und sehr viele Infos gesammelt. Und es selber erfahren, dass es mir gesundheitlich einfach besser ging hinterher.
"Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke dein "Problem" ist nur mit einer wirklich guten Therapie zu lösen und mit einer selbsterkenntnis.. mir scheint du schiebst deinen ganzen Frust, alles was schlecht ist auf diene paar Kilos zu viel.. und das ist gefährlich.. du meinst halt, sobald du weniger Kilos hast dich besser zu fühlen.. vielleicht sehe ich das jetzt falsch, dann korrigiere mich, aber so ist mein Eindruck. "
Mein Problem ist nur durch Therapie zu lösen. Stimmt. Hab ich ja deutlich gesagt. Ich schieben null Frust auf meine Kilos zu viel. Quatsch. Ich finde es einfach nur schade, dass ich mich körperlich nicht wohl fühle, weil mir das wichtig ist. Mein Gewicht hat mit meiner psychischen Situation nur zu tun insofern, als ich dass ich mich mit den paar kg, die ich mich angefressen habe noch zusätzlich körperlich schlechter fühle und meinen Sport nicht gut ausüben kann. Beim Joggen nervt mich das total und das Joggen tut mir gut, wenn es mir nicht gut geht...Es ist bei mir übrigens so, dass ich mich unterhalb eines bestimmten Gewichtes - ca. 60kg - sehr unwohl fühle. Mir ist arschkalt und ich fühle mich irgendwie "verletzlich". Klingt nicht wirklich magersüchtig, oder?
"
"Hungern ist aber nie eine Lösung von Problemen.." Stimmt! Genauso wenig wie Fressattacken und deshalb höre ich damit auf. In der für mich genau passenden - und frei gewählten - Weise.
"... hört sich jetzt tierisch bescheuert an, aber ich mache mir echt sorgen. Wie hier jemand geschrieben hat der fast zusammengebrochen ist nach 2 wöchigem fasten.."
Sobald ich mich nicht mehr wohl fühle, höre ich auf. Versprochen....bin doch nicht verrückt. Dass Du Dir Sorgen machst, finde ich nett. Danke.
Ist aber nicht nötig.

Ich gaukel mir das nicht vor. Ich habe mich ca. 15 Jahre lang mit dem Thema auseinandergesetzt und sehr viele Infos gesammelt. Und es selber erfahren, dass es mir gesundheitlich einfach besser ging hinterher.
"Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke dein "Problem" ist nur mit einer wirklich guten Therapie zu lösen und mit einer selbsterkenntnis.. mir scheint du schiebst deinen ganzen Frust, alles was schlecht ist auf diene paar Kilos zu viel.. und das ist gefährlich.. du meinst halt, sobald du weniger Kilos hast dich besser zu fühlen.. vielleicht sehe ich das jetzt falsch, dann korrigiere mich, aber so ist mein Eindruck. "
Mein Problem ist nur durch Therapie zu lösen. Stimmt. Hab ich ja deutlich gesagt. Ich schieben null Frust auf meine Kilos zu viel. Quatsch. Ich finde es einfach nur schade, dass ich mich körperlich nicht wohl fühle, weil mir das wichtig ist. Mein Gewicht hat mit meiner psychischen Situation nur zu tun insofern, als ich dass ich mich mit den paar kg, die ich mich angefressen habe noch zusätzlich körperlich schlechter fühle und meinen Sport nicht gut ausüben kann. Beim Joggen nervt mich das total und das Joggen tut mir gut, wenn es mir nicht gut geht...Es ist bei mir übrigens so, dass ich mich unterhalb eines bestimmten Gewichtes - ca. 60kg - sehr unwohl fühle. Mir ist arschkalt und ich fühle mich irgendwie "verletzlich". Klingt nicht wirklich magersüchtig, oder?
"
"Hungern ist aber nie eine Lösung von Problemen.." Stimmt! Genauso wenig wie Fressattacken und deshalb höre ich damit auf. In der für mich genau passenden - und frei gewählten - Weise.
"... hört sich jetzt tierisch bescheuert an, aber ich mache mir echt sorgen. Wie hier jemand geschrieben hat der fast zusammengebrochen ist nach 2 wöchigem fasten.."
Sobald ich mich nicht mehr wohl fühle, höre ich auf. Versprochen....bin doch nicht verrückt. Dass Du Dir Sorgen machst, finde ich nett. Danke.
Ist aber nicht nötig.
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 12:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Bei mir kamen die Fressattacken nicht, weil ich wieder zugenommen habe nach dem Fasten. Nö. Hab ich ja nicht. War total zufrieden mit mir und meinem Körper. Leider eben nicht mit den restlichen Dingen, deshalb bin ich angefangen zu fr....Und dadurch kam dann die Zunahme. Das Fasten hat mir sehr gut getan.

|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 12:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hallo. Weil ich mich normalerweise sehr gesund ernähre und es da meiner Meinung nach nur die Fressattacken zum Ändern gibt. Das Fasten hilft mir aus diesem Kreislauf herauszukommen. Ich tue mir nichts an, ich höre auf meine innere Stimme, die mir sagt, dass das auch diesmal helfen wird Abstand zu den Problemen zu gewinnen.
Lernen das Richtige zu essen muss ich nicht. Ich bin mit meiner Ernährung - abgesehen von den FA - ziemlich zufrieden. Ernähre mich ausgewogen, da bin ich sogar stolz drauf. Klar gibt es immer noch Sachen zu verbessern. Hab z.B. in der letzten Zeit weniger kreativ gekocht, als sonst. Hatte wenig Zeit und hab dann auch schon mal zur Knorr Fix-Tüte gegriffen. Was ich ziemlich doof finde. Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit meiner Ernährung sehr zufrieden. (Bis auf die FA, klar!)

Lernen das Richtige zu essen muss ich nicht. Ich bin mit meiner Ernährung - abgesehen von den FA - ziemlich zufrieden. Ernähre mich ausgewogen, da bin ich sogar stolz drauf. Klar gibt es immer noch Sachen zu verbessern. Hab z.B. in der letzten Zeit weniger kreativ gekocht, als sonst. Hatte wenig Zeit und hab dann auch schon mal zur Knorr Fix-Tüte gegriffen. Was ich ziemlich doof finde. Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit meiner Ernährung sehr zufrieden. (Bis auf die FA, klar!)
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 12:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 12:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 14:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
hallo pedi,
natürlich verstehe ich dich. du suchst nach einem weg aus dem kreislauf. wichtig ist aber, dass du deine eigentlichen probleme nicht ausser acht lässt.
die ess-störung ist immer nur das symptom. das eigentliche problem wird dadurch kompensiert.
wie schon gesagt, ich glaube, wichtig ist für dich etwas, an dem du dich festhalten kannst. ein plan (bezüglich des essens), damit du das gefühl hast, über dich und deinen körper und somit über dich und auch dein leben, kontrolle zu haben. du hast das schonmal versucht und bist gescheitert.
nun ja, dann bist du eben gescheitert. manchmal braucht es eben mehrere anläufe. und du solltest dich davon nicht runterziehen lassen. aber ich glaub, dieser extreme weg, den du da wählst, könnte nach hinten losgehen.
das ist glaube ich, das problem, vor dem dich hier alle warnen möchten.
ja, du hast es schonmal gewagt und es ist gut gegangen. aber du bist zur zeit sehr labil.
probiere es doch weiterhin mit gesundem essen. mach dir einen plan und plan alles mit ein, was du gerne magst und kümmer dich um deine geschundene seele.
meiner meinung nach ist das der beste weg. aber ich bin keine psychologin und kann das ganze nur von aussen betrachten.
glaube mir, ich hab da einige eigene erfahrungen und ich muss immer wieder im leben durch so viel sch..... hindurch, das ich glaube,es nicht mehr aushalten zu können.
aber ich gebe nie auf. und das rate ich auch dir.
dein körper kann jetzt total durcheinander kommen...erst kriegt er unmengen an essen, dann jetzt wieder nix mehr.
bring ihn lieber auf den richtigen weg.
wenn du für dich den weg der fastenkur wählst, okay, aber pass auf dich auf.
lieben gruss
melanie
natürlich verstehe ich dich. du suchst nach einem weg aus dem kreislauf. wichtig ist aber, dass du deine eigentlichen probleme nicht ausser acht lässt.
die ess-störung ist immer nur das symptom. das eigentliche problem wird dadurch kompensiert.
wie schon gesagt, ich glaube, wichtig ist für dich etwas, an dem du dich festhalten kannst. ein plan (bezüglich des essens), damit du das gefühl hast, über dich und deinen körper und somit über dich und auch dein leben, kontrolle zu haben. du hast das schonmal versucht und bist gescheitert.
nun ja, dann bist du eben gescheitert. manchmal braucht es eben mehrere anläufe. und du solltest dich davon nicht runterziehen lassen. aber ich glaub, dieser extreme weg, den du da wählst, könnte nach hinten losgehen.
das ist glaube ich, das problem, vor dem dich hier alle warnen möchten.
ja, du hast es schonmal gewagt und es ist gut gegangen. aber du bist zur zeit sehr labil.
probiere es doch weiterhin mit gesundem essen. mach dir einen plan und plan alles mit ein, was du gerne magst und kümmer dich um deine geschundene seele.
meiner meinung nach ist das der beste weg. aber ich bin keine psychologin und kann das ganze nur von aussen betrachten.
glaube mir, ich hab da einige eigene erfahrungen und ich muss immer wieder im leben durch so viel sch..... hindurch, das ich glaube,es nicht mehr aushalten zu können.
aber ich gebe nie auf. und das rate ich auch dir.
dein körper kann jetzt total durcheinander kommen...erst kriegt er unmengen an essen, dann jetzt wieder nix mehr.
bring ihn lieber auf den richtigen weg.
wenn du für dich den weg der fastenkur wählst, okay, aber pass auf dich auf.
lieben gruss
melanie
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 15. September 2006 14:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
hallo melanie, danke. ich passe auf mich auf. dass die ess-störung nur ein symptom ist, weiss ich leider nur zu gut. aber an dem eigentlich trauma arbeite ich ja intensiv, so isses ja nicht. muss sagen, dass es mir noch richtig gut geht. (trotz erstem fastentag) sollte das anders sein, hör ich einfach auf.

|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 16. September 2006 05:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Aber bitte, sehr gerne!!!
Lese doch dein erstes Posting in diesem Forum nochmal durch:
Dein erster Beitrag
Zitat: "Ich habe nämlich festgestellt, dass eine Mischung aus Sport und gesunder, vernünftiger Ernährung für mich genau das Richtige ist."
Ist gerade mal knapp 3 Monate alt! Da warst du nach 20-jähriger Forschung schon sehr viel weiter!!! Wie kann man sich in so kurzer Zeit nur so oft häuten??? Schade, eigentlich!
Der Shaddy
Nachricht bearbeitet (16.09.2006 06:23)
Lese doch dein erstes Posting in diesem Forum nochmal durch:
Dein erster Beitrag
Zitat: "Ich habe nämlich festgestellt, dass eine Mischung aus Sport und gesunder, vernünftiger Ernährung für mich genau das Richtige ist."
Ist gerade mal knapp 3 Monate alt! Da warst du nach 20-jähriger Forschung schon sehr viel weiter!!! Wie kann man sich in so kurzer Zeit nur so oft häuten??? Schade, eigentlich!
Der Shaddy
Nachricht bearbeitet (16.09.2006 06:23)
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. 16. September 2006 05:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 16. September 2006 14:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
|
Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten? 16. September 2006 20:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 310 |
Hallo Nelli, auf der SEite bin ich schon aktiv gewesen. Siehe Tagebuch. Abbberrrrr.....ich habe heute wieder aufgehört mit dem Fasten! Warum? Also. Mir ging es einfach nicht so gut. Mir war schwindelig. Punkte vor den Augen, ganz klar Kreislaufprobleme. Beim ersten Mal fasten hatte ich das nur mal, wenn ich morgens zu heftig aus dem Bett gesprungen bin. Und dann hab ich mit meinem Freund gesprochen, der meinte ich könnte ja auch fasten, wenn es mir wieder besser geht. Da es mir ja eh nicht wirklich ums Abnehmen geht. (Im Prinzip was ihr auch gesagt habt) Da ich auf meinen Körper höre, hab ich dann heute Nachmittag beschlossen, erst mal zur gesunden Ernährung zurückzukehren. Also: Bitte um Unterstützung! Die kgs die ich mir gewaltsam aufgefutter habe, versuche ich nun in den nächsten Wochen und Monaten langsam und gesund runterzubekommen und wenn sie runter sind, werde ich meine Heilfastenkur machen. Dann aber wohl nicht so lange, damit ich nicht vom Fleisch falle. Einverstanden??
Ich hab meine Hypnose CD hier liegen und werde mich bemühen die Fressattacken damit und mit eurer Unterstützung in den Griff zu kriegen. Bis dahin muss ich wohl mit den kleinen Spoilern leben. (Obwohl ich heute schon auf 67,2 runter bin, aber durch das Wiederessen wird es wieder ein bisschen nach oben gehen. EGAL!) Gesundheit geht vor. Danke fürs Sorgenmachen!

Ich hab meine Hypnose CD hier liegen und werde mich bemühen die Fressattacken damit und mit eurer Unterstützung in den Griff zu kriegen. Bis dahin muss ich wohl mit den kleinen Spoilern leben. (Obwohl ich heute schon auf 67,2 runter bin, aber durch das Wiederessen wird es wieder ein bisschen nach oben gehen. EGAL!) Gesundheit geht vor. Danke fürs Sorgenmachen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.