heilfastenkur ab 15.09.

geschrieben von pedi0815 
heilfastenkur ab 15.09.
12. September 2006 17:51
hallo ihr lieben. ich hab aufgrund grösserer turbulenzen ziemliche fressattacken hinter mir. es nervt immer die gleichen kilos wieder zuzunehmen. wenn ich normal meinen stiefel durchziehen würde, hätte ich locker mein traumgewicht. aber nein. ich fange an zu fr...en, wenn es "dicke" kommt. ich hab mich nun entschieden meine therapie fortzusetzen, um auch dieses problem in angriff zu nehmen. und zweitens habe ich beschlossen ab 15.09. eine fastenkur zu machen. um meinen kreislauf zu durchbrechen!
im april habe ich bereits 10 tage gefastet und es hat mir superduper gut getan. klar auch wegen der abnahme, die ich ca. drei monate halten konnte, bevor meine psychoprobleme mir einen fetten strich durch die rechnung gemacht haben. so. und nun bring ich erst mal ordnung in mein leben. dabei wird mir die fastenkur helfen, das war im april total klasse! eine art innehalten.
habe vom 15. bis 29.9. (also 15 tage) dafür vorgesehen und fange heute an mich ein wenig "leichter" zu ernähren, d.h. heute abend gibt es lecker gemüsesuppe zum sattessen. (mit kartoffeln)
dann ab morgen richtige entlastungstage mit nur obst und nur reis. und ab 15.9. wird es dann ernst. weiss dass einige von euch nix vom fasten halten. das macht aber nix. smiling smiley ihr dürft weiter essen....
wenn ihr mögt, kann ich gerne bericht erstatten. werde eh täglich hier rumlesen. hab ab dem 11. fastentag urlaub, bin also durch arbeit abgelenkt. sollte es mir aus irgendeinem grunde nicht gut gehen, höre ich natürlich auf, logisch. ansonsten muss ich das gleich erst mal meinem freund beibringen. dem wird das aber wohl relativ schnuppe sein. hauptsache ich bin zufrieden und das bin ich beim fasten...hab mir wirklich unnötige kilos durch die fa aufgemampft, bin total genervt.
soll aber nun keine aufforderung sein, es mir nach zu tun. ich habe mich sehr lange mit dem thema fasten auseinandergesetzt und halte mich akkurat an die regeln. (tägliche eingeleitete darmentleerung etc.)
wer infos möchte, kann sie gerne bekommen. aber wer hinterher genauso isst wie vorher hat die pfunde schnell wieder drauf. und evtl. sogar mehr als vorher. nach dem fasten gilt es die ernährung sehr langsam wieder auf ein normales mass zu bringen. das braucht geduld. und disziplin.

Re: heilfastenkur ab 15.09.
14. September 2006 01:24
Hallo Pedi,

mir ist aufgefallen, daß dir noch niemand geantwortet hat, weil die alle nichts vom Fasten halten? Keine Ahnung, auch egal.

Also ich persönlich kenne es eigentlich nur, daß man einen Fastentag einlegt. Also einen Tag. Fasten bedeutet doch, daß man NICHTS ißt oder?
Über einen Zeitraum von 2 Wochen halte ich das persönlich für gefährlich, aber ich habe auch herausgelesen, daß du dich genau informiert hast und sofort abbrichst, wenn du merkst, daß es dir schlecht geht.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das gutheißen soll oder nicht. Ich möchte weder das eine noch das andere ausschließen. Aber mich würde es schon interessieren, wie es läuft. Also berichte doch bitte hier im Forum Pedi.

Diese Fressattacken, von denen du berichtest, kenne ich nur zur Genüge. Gestern war nach einiger Zeit mal wieder ein Tag, an dem ich mich vernünftig ernährt habe... Seufz. Obwohl... Fressattacken waren es bei mir nicht wirklich... sondern einfach nur falsche Ernährung. Egal, irgendwann packe ich es schon wieder *hoff*.

Dir alles gute und laß was von dir hören.

Liebe Grüsse
Sharon

14. September 2006 09:08
Hallo Sharon, das ist aber lieb, dass Du antwortest. Ich beschäftige mich schon seit fast 15 Jahren mit dem Gedanken ans Fasten und im April hab ich dann meinen ersten Versuch unternommen und war/bin schwer begeistert. Klar ist es toll, wenn man in 10 Tagen 4,5kg abnimmt, das Gewebe sich strafft und man einfach besser aussieht. (Und dieses Gewicht auch monatelang hält, hab mir das selber durch meine FA kaputtgemacht)
Aber was mir besonders gut getan hat, war einfach mal innezuhalten mit dem Alltag. Über das Fasten gibt es viele geteilte Meinungen. Meine Ärztin - die gleichzeitig auch meine Psychotherapeutin ist - findet meinen Entschluss zu fasten, um aus meinem Fress-Diät-Fress-Kreislauf auszusteigen gut und unterstützt mich. Klar muss ich danach was ändern und kann nicht so weitermachen. Dann wieg ich nicht nur ratzfatz wieder so viel wie jetzt, sondern bin wieder im gleichen gefährlichen Kreislauf. Es gibt sehr viele gute Literatur zum Thema fasten. Fasten ist keine Nulldiät. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass Du Deine Körper entleeren musst. Heisst: Einläufe und Glaubersalz trinken. Mich hat das im April echt erschrocken, was da auch nach 10 Tage fasten noch kommt. Ganz viel trinken (Mineralwasser, Früchte- und Kräutertee und Brühe ohne Salz) gehört unbedingt dazu. Und ich trinke täglich ein Glas Fruchtsaft, damit der Blutzuckerspiegel nicht so abfällt.
Heute ist mein erster Entlastungstag. Gestern hatte ich 70,9kg, heute habe ich 69,2kg, momentan starke Schwankungen. Gestern habe ich Buttermilch getrunken und viel Reis gegessen, dazu gab es Äpfel. War schon der erste Entlastungstag. Heute esse ich Pellkartoffeln und Obst und ab morgen dann nichts mehr. Schön, wenn Du Interesse hast. Werd hier dann ab und an mal posten, was sich tut.

14. September 2006 09:12
Also, ich bin der Meinung, dass Fasten dem Körper gut tut.
Mein Heilpraktiker war auch der Meinung, leider ist das Fasten nichts für mich...
Aber, wenn du es durchhälst: RESPEKT
Ich finde es gehört eine ordentliche Disziplin dazu und das stärkt wiederum die Seele.

14. September 2006 09:17
Hallo Moon. Komisch ist, dass das wenig essen viel schwieriger ist! Die Entlastungstage sind für mich das Schwerste. Wer fastet hat keinen Hunger, hat was mit der kompletten Darmentleerung (sorry, dass ich dieses Wort schon wieder benutzen muss) zu tun. Die 10 Tage im April sind mir leicht gefallen. Aber mal sehen, wie es dieses Mal läuft. Hab ab 25.Urlaub, d.h. ich bin am 1. Urlaubstag am 11. Fastentag.....Limit hab ich mir kein zeitliches gesetzt. Nur ein Gewichtslimit. Wenn ich mich nicht mehr leiden mag, weil ich zu dünn werde, höre ich auf. Unterste Grenze sind 58kg. Aber letztes Mal hab ich bei 61 schon aufgehört...mal sehen wie es mir geht.

14. September 2006 10:10
pedi0815 schrieb:

> Über das Fasten gibt es viele geteilte Meinungen.

Klar, "Meinungen" gibt es dazu viele. Wissenschaftliche Erkenntnis gibt es darüber nur eine: Dem Körper über einen längeren Zeitraum sämtliche für die Gesundheit und das Leben notwendigen Nährstoffe vorzuenthalten ist schädlich und kann zu teilweise irreparablen Schäden führen.

Alex
14. September 2006 11:38
Hallo pedi,

hab ich das richtig verstanden, Du fastest so lange, bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast?
Stellt sich mir nur die Frage, was passiert, wenn Dein Gewicht stagnieren sollte, vielleicht einige Tage lang, denn auch das ist ja bei einer Fastenkur nichts ungewöhnliches.
Ich habe mal 9 Tage nichts essen können, wirklich nichts, allerdings nicht freiwillig, sondern weil ich an der Zunge operiert wurde und ich hab damals zwar einiges abgenommen, aber nur in den ersten 3 Tagen. Nach diesen 9 Tagen hatte ich innerhalb von 5 tagen mein voriges Gewicht wieder.
Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, sehe ich das ganze sehr skeptisch. Vor allem in Bezug auf eine wünschenswerte Verbesserung der Fressattacken.

Gruß, Via
14. September 2006 11:52

Du hast dein Beitrag nicht ganz gelesen. Sie macht das nicht zum Abnehmen sondern hauptsächlich um das mit dem Essen in den Griff zu bekommen. Ich glaub schon dass man nach so einer Fastenkur wieder viel vie bewusster isst und halte es daher für okay wenn das Ihre Methode ist das wieder in den Griff zu kriegen.
Re: heilfastenkur ab 15.09. @josie
14. September 2006 12:46
Ich habe den Beitrag vollständig gelesen.
Und mein Kommentar bezieht sich AUCH auf die Fa´s.
14. September 2006 13:10
Hallo Alex, das ist für mich Deine Meinung und keine wisschenschaftliche Erkenntnis. Es gibt genauso viele (mindestens) wissenschaftliche Ausarbeitungen, die genau das Gegenteil behaupten. Aber ich akzeptiere, dass Du das nicht gut findest.

14. September 2006 13:15
Hallo. Ich möchte mich im Vorfeld nicht auf die Zahl der Tage festlegen. Hab ich beim letzten Mal gemacht und mich hinterher geärgert, weil ich noch gerne ein paar Tage weitergefastet hätte. Mein Limit ist mein Wohlbefinden, wenn Du so willst. Es können 10, aber auch 20 Tage werden. Denke, dass bei ca. 25 Tagen mein Gewichtslimit erreicht sein wird. Das Limit wo ich ein Gewicht erreiche, mit dem ich mich nicht mal kurzfristig wohlfühle. (1-2kg nehme ich durch das normale Essen ja eh wieder zu.) Sobald ich mich in irgendeiner Form nicht mehr wohlfühle höre ich auf. Übrigens auch, wenn das morgen nachmittag sein sollte. Ich möchte mein Wohlbefinden erhöhen und mir nicht schaden. smiling smiley
Wenn das Gewicht steht, dann steht es. Ging mir bei der letzten Fastenkur auch so. Ich glaube 4 Tage lang kein Gramm abgenommen. War mir egal. Mir geht es um ein "Aufräumen" im Körper und in der Seele, ob ich 1 oder 2 kg weniger wieger ist mir dabei nicht so wichtig.
Hoffe ich habe Deine Frage dadurch beantwortet.

Re: heilfastenkur ab 15.09. @josie
14. September 2006 13:16
PS: Um die Fressattacken dauerhaft (!) - auch bei belastenden Situationen - in den Griff zu bekommen, habe ich meine Psychotherapie wieder aufgenommen, denke das zeigt, dass es um eine grundlegende Veränderung und nicht ein "Hauruckabnehmenwollen" geht...

Re: heilfastenkur ab 15.09. Was willst du wegfasten?
14. September 2006 13:26
Hi Pedi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass man nicht mehr als maximal 14 Tage(heil-)fasten soll. Dein Körper bekommt in dieser Zeit ja definitiv nicht die Nährstoffe, die er braucht.

Heilfasten ein Weg um deine seelischen Probleme in den Griff zu bekommen?

Könnte es nicht sein, dass du deinen "gehassten, weil missbrauchten und daher in DEINER Selle schmurtziger Körper" loswirst?

Mir ist aufgefallen, dass du sehr sprunghaft bist, gestern Hypnose, heute heilfasten.

Und dazu hat dir deine Therapeutin geraten? vielleicht solltest du dir eine andere suchen!

Wenn du das auch nicht hören willst, aber meiner Meinung nach, solltest du dir als erstes Hilfe für deine Psyche suchen, wenn du die Probleme im Griff hast, würde ichdafür wetten, dass du auch deine FA in den Griff bekommst.

Nicht böse sein, aber dich kann jetzt nur Ehrlichkeit weiterbringen. Ich weiß ich schreibe sonst nicht so viel und meine Meinung ist hier wohl auch nicht so sehr gefragt, aber trotzdem ...

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
14. September 2006 13:30
pedi0815 schrieb:

> Hallo Alex, das ist für mich Deine Meinung und keine
> wisschenschaftliche Erkenntnis. Es gibt genauso viele
> (mindestens) wissenschaftliche Ausarbeitungen, die genau das
> Gegenteil behaupten.

Nenn mir eine! Nur eine einzige Studie, die belegt, das es gesund ist, dem Körper über mehrere Tage oder gar Wochen hinweg einen Großteil der benötigten Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fette usw. vorzuenthalten.

Eine einzige Studie, die das belegt, würde mir genügen.

Alex
14. September 2006 13:33
pedi0815 schrieb:

> Hallo. Ich möchte mich im Vorfeld nicht auf die Zahl der Tage
> festlegen. Hab ich beim letzten Mal gemacht und mich hinterher
> geärgert, weil ich noch gerne ein paar Tage weitergefastet
> hätte. Mein Limit ist mein Wohlbefinden, wenn Du so willst. Es
> können 10, aber auch 20 Tage werden. Denke, dass bei ca. 25
> Tagen mein Gewichtslimit erreicht sein wird.

Würdest du mir den Unterschied erklären zwischen einer ungesunden Crash-Diät, bei der man viele Tage lang nichts ist, um sein gesetztes Gewichtslimit zu erreichen und deinem "Heil"fasten, bei dem du viele Tage lang nichts ist, um dein gesetztes Gewichtslimit zu erreichen?

Alex
14. September 2006 13:43
Hey, Mela. Ja, absolut. Es ist für mich total wichtig, mir gut zu tun. Und ich weiss, dass das Fasten mir gut tut. Es ist für mich eine Möglichkeit mich mit meinem Körper und meinem Geist intensiver zu beschäftigen, als ich das normalerweise mache. Ich mache seit ca. 17 Jahren Therapien, denke ich kann nicht warten bis ich meine traumatische Kindheit restlos verarbeitet habe, sondern ich muss HEUTE auf mich achten und daran arbeiten, dass ich mich wichtiger nehme. Vielleicht verstehst Du das nicht, das ist aber okay. Sei nur sicher: Ich weiss, was ich tu. Und ich möchte einfach die - in den letzten Monaten, oder sogar eher Wochen - angefressenen Frustkilos loswerden. Und das tut meiner Psyche auf jeden Fall total gut.

14. September 2006 13:45
Hallo Alex, nenn Du mir eine wisschenschaftliche Studie, die das Gegenteil belegt.

14. September 2006 13:51
Hi,

dann sei doch wenigstens ehrlich zu dir, du willst eine Chrash Diät machen unter dem Mäntelchen des Heilfastens, danach sind die FA doch vorprogrammiert und die verlorenen Kilos ganz schnell wieder drauf un du wieder an der gleichen Stelle, wie jetzt.

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
14. September 2006 14:02
Ja, gerne. Der Unterschied ist die Darmentleerung. Hatte ich doch schon geschrieben, oder? Wenn noch Nahrungsreste im Körper sind, bekommt man ganz arge Kopfschmerzen und co. Die Reinigung ist während einer Fastenkur das A und O. Bei einer Nulldiät hat man auch Hunger, denke ich. Keine Ahnung, weiss nur, dass ich schon Hunger schiebe, wenn ich nicht so viel esse, wie sonst. Beim Fasten jedoch - wenn ich mich genau an die Regeln halte - habe ich null Hunger.
Interessant fand ich diesen Beitrag, auch wenn das nicht abschliessend bewiesen ist und noch weitererforscht werden muss:

[www.gesundheitpro.de]

Aber mal ehrlich. Wisschenschaftliche Beweise gibt es genauso wenig GEGEN das Fasten wie FÜR das Fasten.
Schade finde ich, dass Du eine ziemlich vernichtende Art hast, wenn Du eine Meinung nicht teilst. Leben und leben lassen. Du musst nicht fasten....

14. September 2006 14:05
Crashdiät? Hast Du denn nicht gelesen, dass ich schon mal gefastet habe und das Gewicht gut gehalten habe? Hast Du nicht gelesen, dass es mir nicht um eine ratzfatzAbnahme geht, sondern um die Unterbrechung des Kreislaufes? Mmh. Von Crashdiäten halte ich gar nix. Ich befasse mich schon lange mit dem Fasten, vielleicht solltest Du mal ein paar Hintergrundinfos übers Fasten nachlesen, bevor Du schreibst, dass das eine Crashdiät ist. Das ist es nämlich nicht. Ein Deckmäntelchen brauch ich nicht. Wollte ich eine Crashdiät machen, würde ich das tun. Alt genug bin ich ja.

14. September 2006 14:11
äh. wieso du mir in dem hypnose-thread allerdings schreibst, dass du mir fürs fasten alles gut e wünscht und hier nun so aus der hüfte schiesst, versteh ich nicht. ich bin wechselhaft? lach.
hypnose halt ich für mich für einen guten weg, um langfristig die fa in schach zu halten. kurzfristig brauch ich einfach einen break aus dem kreislauf.

14. September 2006 14:31
pedi0815 schrieb:

> Ja, gerne. Der Unterschied ist die Darmentleerung.

Das heißt, eine gesundheitsschädliche Crash-Diät wird dann plötzlich zur gesundheitlich wertvollen Fastenkur, wenn man vorher ordentlich sch... geht?

> Beim Fasten jedoch - wenn ich mich genau an die Regeln halte -
> habe ich null Hunger.

Das liegt daran, dass dein Körper Endorphine ausschüttet, um die schmerzhaften Folgen der Unterversorgung mit notwendigen Nährstoffen zu lindern.

Daraus allerdings zu schließen, dass es gesund ist, mehrere Wochen lang kein Vitamin A zu sich zu nehmen und zu hoffen, den Augen wird eine Vitamin A Unterversorgung selbst dann nicht schaden, wenn man so etwas immer wieder macht, ist ziemlich fahrlässig.

> Aber mal ehrlich. Wisschenschaftliche Beweise gibt es genauso
> wenig GEGEN das Fasten wie FÜR das Fasten.

Es gibt unzählige Krankheiten, die - wissenschaftlich untermauert - auf eine Unterversorgung mit Vitaminen zurückzuführen sind.

Oder welche Ursache haben Skorbut, Beriberi, Anämie, Nachtblindheit, Osteomalazie, Pellagra, Rachitis, Rhagaden und Xerophtalamie deiner Meinung nach?

Alex
14. September 2006 14:50
Hallo. Füge Dir hier mal einen kurzen Text aus der Seite "heilfastenkur.de" ein.

"Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente stellen eine Schlüsselfunktion für die reibungslose Steuerung des Stoffwechselsvorgangs dar. Mit Ausnahme von Vitamin C benötigt der menschliche Organismus jedoch von den einzelnen Vitaminen nur wenige mg pro Tag. Bei durchschnittlicher Ernährung hat der Körper somit Vitamin-Vorräte für mehrere Monate bis Jahre.
Bei einer durchschnittlichen Ernährung hat der Mensch Vitamin-Vorräte für mehrere Monate bis Jahre. Vitamin C stellt hierbei die einzige Ausnahme dar. Der Vitamin-C-Vorrat reicht nämlich in der Regel nur einige Wochen.

Und zum Thema Eiweiss:

"Bei einer Fastenzeit von drei bis vier Wochen zeigen sich jedoch keinerlei Symptome, die auf einen Vitaminmangel zurückgeführt werden könnten."

Durch die Bewegung zeigst du deinem Körper nämlich, dass du das Muskeleiweiß benötigst und dass er stattdessen lieber das schädliche, krankhafte und überschüssige Eiweiß im Körper abbauen soll.

Ein geringer Abbau von Muskeleiweiß während der Fastenkur ist klinisch gesehen völlig unbedenklich! Tests haben ergeben, dass sich die Muskulatur anschliessend wieder vollständig regeneriert. Laborchemische Messungen der verschiedenen wichtigen Eiweißfraktionen im Blut haben außerdem wiederholt ergeben, dass über eine Fastenzeit von drei bis vier Wochen ohne künstlicher Zufuhr von Eiweiß kein Abfall in den pathologischen Bereich stattfindet."

Auf deine unqualifzierte Bemerkung mit dem sch... gehe ich nicht ein. Zum Heilfasten gehört tägliche Darmentleerung entweder mit Glaubersalz oder dem Irrigator. Dein Ton, wenn Du eine andere Meinung zu einem Thema hast, ist echt ätzend. Denke, dass Deine Kompetenz hier niemand anzweifelt. Ich schon mal gar nicht. Nur was dieses Thema betrifft, sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes. Ich persönlich finde eigene Erfahrungen immer glaubwürdiger. Literatur pro Fasten gibt es reichlich. Das hältst Du wahrscheinlich alles pauschal für Quatsch, weil es nicht Deine Meinung wiedergibt?

Mich würde interessieren, wie Du das monatelange Wohlgefühl NACH der Fastenkur erklärst?

14. September 2006 16:42
pedi0815 schrieb:

> Hallo. Füge Dir hier mal einen kurzen Text aus der Seite
> "heilfastenkur.de" ein.
>
> (...) Bei durchschnittlicher Ernährung hat der
> Körper somit Vitamin-Vorräte für mehrere Monate bis Jahre.

Das ist definitiv Unsinn. Für manche Vitamine reichen die körpereigenen Speicher tatsächlich für Jahre, für den Großteil der Vitamine reichen die körpereigenen Speicher dagegen werden nur Tage - so sie denn überhaupt VOR Beginn einer solchen Crash-Diät randvoll gefüllt sind! Eben WEIL der Körper diemeisten Vitamine nicht wirklich lange speichern kann, wird zu einer täglichen und nicht monatlichen Vitaminzufuhr geraten.

> Vitamin C stellt hierbei die einzige Ausnahme dar.
> Der Vitamin-C-Vorrat reicht
> nämlich in der Regel nur einige Wochen.

Auch das ist falsch.

> Und zum Thema Eiweiss:
>
> "Bei einer Fastenzeit von drei bis vier Wochen zeigen sich
> jedoch keinerlei Symptome, die auf einen Vitaminmangel
> zurückgeführt werden könnten."

Langzeitschäden wie z. B. Schäden an den Augen können durchaus auf eine regelmäßige Vitamin A Unterversorgung zurückgeführt werden.

> Auf deine unqualifzierte Bemerkung mit dem sch... gehe ich
> nicht ein. Zum Heilfasten gehört tägliche Darmentleerung
> entweder mit Glaubersalz oder dem Irrigator.

Damit schädigst du ganz erheblich die Darmflora.

> Ich persönlich finde eigene
> Erfahrungen immer glaubwürdiger.

Niemand mächte dir deine eigenen Erfahrunge nehmen. Allerdings solltest du dir bewusst darüber sein, dass eine solche Crash-Diät gesundheitsschädlich ist - mit Glaubersalz sogar noch schädlicher als ohne.

> Literatur pro Fasten gibt es reichlich.

Klar, damit lässt sich ja jede Menge Kohle verdienen. Es gibt auch Literatur über "Lichtnahrung". Ist dieser noch größere Schwachsinn deswegen gesund?

> Das hältst Du wahrscheinlich alles pauschal für
> Quatsch, weil es nicht Deine Meinung wiedergibt?

Es geht nicht um meine Meinung. Es geht darum, dass der Körper nun mal die REGELMÄSSIGE Zufuhr bestimmter Nährstoffe zwingend benötigt um gesund zu bleiben oder zu überleben. Und je länger man dem Körper diese Nährstoffe vorenthält, desto größeren Schaden fügt man ihm zu.

> Mich würde interessieren, wie Du das monatelange Wohlgefühl
> NACH der Fastenkur erklärst?

Es sit der Stolz auf eine Leistung die man vollbracht hat. Es ist mit Sicherheit NICHT der Köpre, der dir mitteilt, wie gut ihm das getan hat, endlich mal ein paar Wochen lang kein Vitamin C, kein Eisen, kein Kalzium, kein Vitamin A oder keine Folsäure bekommen zu haben!

Alex
14. September 2006 16:55
Hey, kann dir da echt mal zustimmen. Ich habe schon von vielen seiten gehört ( auch ärztlich) das so 1-3 tage fasten echt gesund sind, ein einzelner fastentag sowieso. Länger sollte man dies aber NUR unter ärztlicher beobachtung durchführen, und ganz sicher nicht über Wochen.
Da hat alex recht, das ist nichts anderes als hungern.. Nur mit einem netteren Namen
14. September 2006 17:01

Ich weiss, was
> ich tu. Und ich möchte einfach die - in den letzten Monaten,
> oder sogar eher Wochen - angefressenen Frustkilos loswerden.
> Und das tut meiner Psyche auf jeden Fall total gut.
>

genau das habe ich mir auch immer gesagt.. ich weiß was ich mache.. ich will nur die Frustkilos loswerden. ich will mir nichts schlechtes tuen..
Auf einmal hatte ich Bulimie... es ist ein schleichender Prozess. Keiner sagt freiwillig: so, jetzt bau ich mal ein gestörtes Essverhalten auf und mach mich selbst kapputt. Jeder will sich selbst etwas gutes tun.. nur meist mit den absolut falschen Mitteln.. und bei Fa's, die ich selbst oft hatte, ist fasten mit absoluter Sicherheit das Falsche.. sehe es bitte nicht Böse, aber ich habe so viele rauen getroffen die genauso klingen wie du.. Und man muß keine Magersucht oder so haben um essgestört zu sein. Das Wort umfasst extrem viele Ess-Facetten..
14. September 2006 18:12
hi pedi,

was mich ein bisschen irritiert, ist die tatsache, das du jede woche etwas anderes ausprobierst oder ausprobieren möchtest. ich finde das etwas bedenklich, gerade weil du ja psychische probleme hast. ich finde das lenkt dich zu sehr davon ab. es ist fast so, also ob du dich krampfhaft auf abnehmmethoden konzentrierst, damit du dich nicht auf deine wirklichen probleme konzentrieren musst.

gut, deine FA haben zum Teil mit deinem ess-verhalten zu tun. aber wenn du erlich zu dir bist, haben die doch ganz andere gründe, oder?

also erst hast du ganz normal angefangen mit gesundem essen, dann wars schlank im schlaf, dann hypnose, dann die psycho-cd und dann jetzt die fastenkur...so kommst du doch nie zur ruhe, hm?

also ich will dir wirklich nicht zu nahe treten...ich glaube nur, du brauchst etwas konstantes im leben. einen plan, an den du dich halten kannst. kontrolle und so.

vielleicht denkst du mal darüber nach...

ganz liebe grüße und viel erfolg

melanie
14. September 2006 19:52
Ich glaube nicht, daß Pedi sich umstimmen lassen wird.
Magersüchtigen ist es auch egal, was sie ihrem Körper antun, wenn sie ihm die lebensnotwendigen Mineralien und Vitamine entziehen. Der schnelle Erfolg steht im Vordergund und verdrängt alle Risiken.
14. September 2006 22:06
Hallo,

ich würde mich da Gummibärchen und Alexander voll anschließen. Niemand sollte ernsthaft annehmen, es sei übermäßig gesund über Wochen hinweg die Nahrungsaufnahme total zu verweigern.

Ich selbst habe das in heldenhaften Selbstversuchen einmal einen Monat im Juni 2004 und einmal sogar über 6 Wochen, in einer Variante bei der ich mir alle mir bekannten Vitalstoffe sowie etwas Eiweiß gegönnt hatte.

Die Abnehmerfolge waren zunächst einmal in der Tat überwätligend. Bei der Aktion im Juni 2004, bei der ich mich streng an die Regeln des hier schon mehrfach erwähnten Zentralorgans der Fastenjünger und -jüngerinnen hielt hatte ich auch insbesondere ab der dritten Woche ausgeprägte, nicht nachvollziehbare Glücksgefühle, die sich sogar soweit steigerten, dass ich zweimal nachts mit einem Lachflash aufgewacht bin, den man ohne illegale Hilfsmittel normalerweise nicht bekommt. Ich bin trotz des extremen Fitgefühls und der Glückszustände kurz vor Ende zusammengebrochen, weil ich zu schnell aufgestanden bin. Ein Kreislaufzusammenbruch, der zwar nur Sekunden gedauert hat und bei dem ich - weil zuhause - nur ein Tischchen im Wohnzimmer ruinierte, an dem ich mich wohl noch auffangen wollte, aber eigentlich nicht auszudenken was an anderer Stelle alles hätte passieren können ( z.B. im Auto oder auf dem Fahrrad). Selbst das hatte ich wegen der guten Gesamtlaune damals aber nicht ernst genommen und mir als logische Folge der Unterzuckerung erklärt, man darf halt nur nicht zu schnell aufstehen (!!!). Besonders die Lachflashs in der Nacht lassen mich der Aussage von Alexander zustimmen, dass es sich hierbei um die Wirkung von Endorphinen oder Endorphin-artiger Substanzen handelt. Auf extreme Situationen und Probleme reagiert der Körper extrem, entweder mit Schmerzen oder mit Drogen. Ein Marathonlauf muss auch nicht dadurch gesünder werden, dass man ab km 38 extrem mit Endorphinen zugepuscht wird, nur weil man eigentlich nur zusammenbrechen und in die nächste Ecke kotzen will. Dasselbe passiert ja auch bei einem extremen Schock, wenn man z.B. feststellt, dass einem gerade bei einem Unfall ein Bein abgerissen wurde.

Die zweite Zeit war dann gar kein Heilfasten im vorgegebenen Sinne, weil ich mir - wie schon geschrieben - meine eigenen Regeln zusammenstellte. Ich nahm täglich einen halben Liter Buttermilch mit zugesetztem Eiweißpulver und Leinsamenöl sowie ein Glas Frucht- und ein Glas Gemüsesaft, ausserdem habe ich auf die Darmentleerung verzichtet und nur alle paar Tage einen halben Liter Sauerkrautsaft getrunken. Ausserdem hätte ich die goldene Kundenkarte von dm-Markt verdient gehabt, gemessen an dem was ich bei denen alles an Nahrungsergänzungsstoffen und Wohlfühlpillchen erstanden und auch verschlungen habe. Ergebnis: Der Hunger war nach ein paar Tagen genau so weg, es gab auch keine Kopfschmerzen und die Abnahme war ebenso gigantisch !?! Leider gab es bei dieser Variante aber keine Glücksdrogen mehr gratis dazu ;-) Damit wir uns jetzt nicht missverstehen, ich kam in dieser Zeit auf etwa 500 kcal täglich (um eine meiner Meinung nach aussreichnde Versorgung mit Eiweiß und essentiellen Fettsäuren sicherzustellen) und ich würde diese Methode auch nicht guten Gewissens einfach so empfehlen ( dazu bin ich zu halbwissend, habe deshalb auch in diesem Forum nie darüber berichtet) ich beschreibe das jetzt nur um auch noch die anderen Fastenirrtümer ein bisschen aufzudecken. Denn die Darmentleerung ist ja das Mantra des Heilfasters schlechthin. Das halbe Heilfastenforum ist ja voll von Berichten warum und wieso und wie flüssig und wie toll, man muss schon froh sein, dass bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist seine Darmentleerungserfolge auch fotographisch zu dokumentieren, thematisch ist das Heilfstenforum einem Forum über künstliche Darmausgänge wahrscheinlich sehr artverwandt. Du sagst, man habe dann keinen Hunger mehr, wenn der Darm erst mal richtig entleert ist (Alex sagt, wenn man mal richtig gesch..ßen hat), ich aber habe während 42 Tagen die Erfahrung gemacht, dass solch gesundheitsschädliche Maßnahmen zur Hungervermeidung gar nicht notwendig sind. Andere Fastenjünger behaupten, die Darmentleerung sei zur Entsorgung der sogenannten "Schlacke" erforderlich, bösen Giftstoffen, welche während des Fastens angeblich kilogramm-weise abgebaut werden, von denen aber in Medizin und Ernährungswissenschaft noch nie jemand etwas gesehen oder erfahren hat. Abgeführt werden eigentlich nur die nicht verwertbaren Rückstände aus abgebauten Fetten, dazu muss man aber sicherlich nicht zum täglichen Abführmittel greifen. Imho lässt sich das Nichtvorhandensein von Hunger beim Fasten nicht durch dicke oder volle Därme erklären, sondern damit das selbstverständlich ein Prozess in Gang kommt, in dessem Verlauf sich der Körper daran gewöhnt seinen Bedarf vorübergehend erst einmal aus eigenen Resourcen zu decken, also überwiegend auf Fettreserven, wenn vorhanden, zurückzugreifen. Durch den Vezicht auf die Zufuhr von Kohlehydraten (vor allen auf einfachen Zucker) fallen auch die Zuckerspitzen und -abfälle weg, die klassischerweise ein starkes Hungergefühl auslösen.

Viele der "Fakten" in dem Forum sind schlicht falsch wie das dicke Vitamindepot, welches über Jahre reicht (was übrigens bei allen wasserlöslichen Vitaminen schon rein theortisch unmöglich ist), die Schlacke, ein Begriff aus der Stahlproduktion und nicht aus der Biologie oder es handelt sich um Halbwahrheiten. Ein dauerhaft positiver Effekt von Fasten ist nicht nachweisbar, es sei dem das Ganze geht wirklich mit dauerhafter Reduzierung von Übergewicht Hand in Hand, dann mögen sich positive und negative Effekte die Waage halten. Dass jedoch falsche Ernährung ob im Übermass oder in extremen Mangel gesundheitsschädlich und lebensverkürzend wirkt, dass ist eine zig-fach fundiert belegte wissenschaftliche Erkenntnis, an der keiner ernsthaft rütteln wird.

Und seelisches Gleickgewicht, Durchbrechen eines als unerträglich empfundenen Kreislaufes, etc. Wer sich im heilfastenforum umschaut wird schnell feststellen, dass es sich dabei in über 80 Prozent der Fälle um leicht zu durchschauende Feigenblättchen handelt. Wem es wirklich vorallem darum geht, der käme um einen richigen Heilfastenurlaub wohl kaum herum.
Was willst du, Petra, denn nun erneut wieder eine Heilfastenkur machen um einen Kreislauf zu durchbrechen, wenn du dir doch im April erst selbst beweisen konntest, dass dies für dich wohl kein probates Mittel zu sein scheint?

Der Betreiberin des heilfastenforums muss man fairerweise zugute halten, dass sie selbst nur ein Mal im Jahr und dann auch nur eine Woche fastet und meinese Wissens auch noch nie jemanden zu längerem Fasten ermutigt hat. Ausserdem wird auch dort das Fasten nur gesunden Menschen empfohlen und nicht Leuten, die krank an Körper oder Seele sind und sich selbst medikamentieren wollen oder die schlichtweg nur den schnellen Deal zum Abnehmen suchen. Aber was Information betrifft, so filtern auch dort wohl die meisten das heraus, was sie gerne hören wollen. Petra wird sich durch meine Erfahrungen sicher nicht abhalten lassen, wer aber sonst noch mit dem Gedanken spielt sich durch irgendwelche himmelschwelgenden Fastenberichte und Gesundpreisungen verleiten zu lassen, der kann ja auch meine Erfahrungen berücksichtigen und die Meinung, die ich mir daraus gebildet habe.

Gruß,

Der Shaddy
14. September 2006 22:32
Hallo Pedi, du Ärmste.

Als der Titel deines Threads zum ersten Mal vor meinem Auge auftauchte,
dachte ich sofort: oha, da ist mal ein Fünferpack neue Mäntel und Degen
fällig. Das wird ein Gefecht werden.

Leider recht gehabt.

Deshalb von mir mal gar keine Beurteilung deines Vorhabens sondern
nur eine Großpackung Sympathie und Mitgefühl und eine Familienpackung
gute Wünsche, dass du deinen Weg zum Glück finden wirst.

LG

Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen