Wann ist Frühstück noch Frühstück?

geschrieben von Hanni 
Wann ist Frühstück noch Frühstück?
11. September 2006 13:18
Hallole!

Dass Frühstück wichtig ist hab ich kapiert. Aber bis wann darf sich denn ein Frühstück noch so nennen und wann hat man es plötzlich doch verpasst und die positiven Impulse dieser Mahlzeit sind dahin?

Mein morgendlicher Ablauf:

6:45 Uhr: Aufstehen - Wach werden etc., Tierchen versorgen
7:15 – 7:45 Uhr: Radfahren und Morgenmagazin dabei gucken
7:45 – 8 Uhr: Essen richten fürs Büro
8 – 8:45 Uhr: Duschen etc., nochmal ein Tierchen versorgen
8:45 – 9 Uhr: mit dem Rad ins Büro fahren
9 – 9:30 Uhr: im Büro dringenden Kruscht erledigen
9:30 Uhr: finally "Frühstück"

Vor dem Radfahren will ich nichts essen und das soll ja auch nicht so gut sein, danach passt es nicht mehr rein, weil ich dann eben aufs Loskommen hinarbeite. Und noch früher aufstehen pack ich nicht. Ist eh schon ernorm, vor der Nahrungsumstellung bin ich um 7:45 Uhr aus dem Bett gepurzelt.

Freu mich auf Einschätzungen!

29 Jahre, 1,71 m groß

Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
der pure Neid
11. September 2006 13:57
Hallo Hanni,

mir ist jetzt fast das Augenwasser gekommen als ich deinen Beitrag gelesen habe. mein Frühstück findet um 06.30Uhr statt und um 07:15 sitze ich schon fit und munter im Büro. Aber vermutlich läuft das in der Schweiz ein bisschen anders als bei euch....

Ich denke um 09:30 kann man das schon ein sehr spätes Frühstück nennen. Trink doch nach dem Aufstehen gleich ein Glas Milch oder Orangensaft, das geht schnell, gibt Energie und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Dann kannst du später zu deiner gewohnten Frühstückszeit gemütlich dein Frühstück zu dir nehmen.

Nur so als Vorschlag. Ist auch nicht wissenschaftlich fundiert oder so, aber ich habe das schon einige Male gelesen.

Gruss,
Raphaela
Re: der pure Neid
11. September 2006 14:12
Bloß kein Neid, ich sitz dafür abends bis halb sieben/sieben hier. Aber stimmt schon, ich bin sehr dankbar, dass ich das flexibel handhaben kann und meine Arbeitszeit in meinen Tagesplan einpassen kann.

Das mit dem Glas Milch oder Orangensaft ist ne gute Idee - klingt nach einem guten "Starter"!

29 Jahre, 1,71 m groß

Re: Wann ist Frühstück noch Frühstück?
11. September 2006 14:17
Hallo Hanni,

ist doch garnicht so schlecht. Ich finde, es ist einfach nicht jeder zum Frühstücker geboren. Ich auch nicht! Vor allem wo ich keine Lerche bin, sondern eine Eule. Wobei sich das bei Dir ja fast lerchenhaft anhört, mit dem frühen Aufstehen und dem morgendlichen Sport. Ich nehme mir auch fast täglich vor, etwas früher aufzustehen und gleich mit dem Sport anzufangen, schaffe es aber nie. Irgendwann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Um aber nochmal auf das Frühstück zurück zu kommen. Ich stehe extrem knapp auf, so daß ich es gerade mit viel Hetze rechtzeitig ins Büro schaffe. Da lasse ich das Frühstück natürlich auch außen vor. Ich kann auch gleich nach dem Aufstehen nichts essen, weil ich immer eine dezente Morgenübelkeit habe. Um 9 bin ich dann auch im Büro, setze Kaffee auf und gegen 9:30-10:00 esse ich dann mein Müsli. Ich denke das ist so auch noch in Ordnung. Anders geht es eben nicht.

Viele Grüße

Katja

11. September 2006 14:35
Ja, genau, wenn es anders nicht geht und nicht GANZ katastrophal ist ... wenn ich gleich nach dem Aufstehen frühstücken würde, würde ich mich ja zum Essen zwingen. Das kann ja nicht gut sein, oder? Außerdem würde ich dann im Büro gern nochmal was essen, auf jeden Fall wäre das Mittagessen früher, und dann ist der Nachmittag so lang ... insgesamt würde ich dann wahrscheinlich mehr essen.

Ich bin eigentlich auch eine Eule und bin immer kurz vor knapp aufgestanden. Dann hat mich erst der Frust übers Gewicht früh rausgetrieben, inzwischen hab ich mich ganz gut dran gewöhnt. Zu gut - früher hab ich dann am Wochenende gemütlich bis 11/12 Uhr geschlafen, jetzt halt ichs nicht länger als bis 9:30 Uhr aus. Was mich nicht stören würde, aber mein Freund beschwert sich inzwischen ... sad smiley

29 Jahre, 1,71 m groß

12. September 2006 10:41
Ich habe mal gehört/gelesen, dass man spätestens 2 Stunden nach dem Aufstehen etwas frühstücken sollte um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Ich bin auch nicht der Frühstücker und gehe nur mit 2 Bechern Kaffee im Magen aus dem Haus, schaffe es dann aber in der Regel "rechtzeitig" im Büro zu frühstücken. Die Idee mit der Milch (Vorsicht bei empfindlichem Magen!) oder einem Becher Kakao gleich morgens finde ich allerdings nicht schlecht.

Es ist leichter zu bleiben,
was man geworden ist,
als zu werden,
was man im Grunde ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen