Ein Teufelskreis meine Damen und Herren....

geschrieben von Katja74 
Ein Teufelskreis meine Damen und Herren....
07. September 2006 15:51
Hallo,

ich bin nach langer Zeit mal wieder da und habe immernoch mit mir zu kämpfen. Zur Zeit lebe ich von 1.200 Kalorien und mein Fettanteil liegt inzwischen bei 14% (laut Körperfettwaage, zu beginn der Diät lag er bei über 30%). Das Gewicht von 49 Kilo bei einer Größe von 1,53cm ist im Prinzip ja überhaupt nicht zu niedrig, sondern absolut im Mittelbereich, geht auch seit längerem sowieso nicht mehr runter.

Ich will auf gar keinen Fall wieder zunehmen, kann mich aber dauerhaft nicht mit 1.200 Kalorien abfinden. Ich habe mitunter das Gefühl, daß mein Körper bei jeder zusätzlichen Kalorie versucht Muskeln aufzubauen, will aber auch keinen Bodybuilderinnenkörper haben. Wenn ich weniger Sport mache, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen.

Das kann doch so kein Dauerzustand sein!

sad smiley

Viele Grüße

Katja

Re: Ein Teufelskreis meine Damen und Herren....
07. September 2006 16:15
14% Körperfett wäre schon ein ziemlich niedriger Wert für einen durchtrainierten Kerl, aber als Frau ist das arg wenig. Bist du sicher dass deine Waage das korrekt anzeigt? Lass das am besten mal beim Hausarzt nachmessen. Der kann auch gleich checken, ob es einen organischen Grund für deinen niedrigen Kalorienverbrauch gibt. (Vitaminmangel, Schilddrüse, ...)

(weiblich, geb. 1963)
07. September 2006 16:23
Ich weiß zumindest, daß die gleiche Waage bei meiner letzten Diät vor 6 Jahren einen Anteil von 20% bei 49 Kilo angezeigt hatte. Damals habe ich allerdings nicht halb so viel trainiert wie heute. Das Training ist eine richtige Sucht geworden...

07. September 2006 16:49
Hallo Katja,

Deinem Beitrag zufolge steckt Du schon mitten im Teufelskreis drin, aber das weißt Du sicher selber, gell?

Tja, nun mußt Du versuchen, den zu durchbrechen, das schaffst Du aber nur, wenn Du das wirklich ganz fest willst. Eventuell wirst Du dafür auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen müssen, sonst wird das immer schlimmer.

Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, das Dein Körper gar nicht als sehr zierliches Persönchen gedacht ist, mein mal, so rein genetisch bedingt. Dann kannst Du hungern und hungern, aber Dein Ziel nie erreichen.

Deinem Beitrag entnehme ich außerdem, das Du ja eine panische Angst vor Muskelaufbau hast, durch Sport wird der aber stattfinden. Mehr oder weniger, je nach Sportart, aber was ist jetzt so schlimm daran, Du bekommst doch nicht gleich einen Bodybuilderinnen-Körper...
Außerdem verbrennen die Muskeln doch auch mehr Kalorien, das ist doch nur von Vorteil.
Denn mit 1200 Kcal auf Dauer auskommen zu wollen, das kann es ja wohl nicht sein, oder? Willst Du Dein restliches Leben hungern? Mal von den körperlichen Schädigungen einer Mangelernärung ganz zu schweigen.

Ich glaube aber eher, Du rennst einem Idealbild hinterher, diese Einstellung würde ich noch mal an Deiner Stelle überdenken.

So, Katja, nun hast Du von mir Dinge gehört, die Du sicher NICHT hören wolltest, aber so ist das nun mal im net, wer fragt, bekommt Antworten, ob sie gefallen, ist eine andere Sache.... darum bitte nicht böse sein! :-)

Lieben Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
07. September 2006 17:06
Lianchen schrieb:

> >
> So, Katja, nun hast Du von mir Dinge gehört, die Du sicher
> NICHT hören wolltest, aber so ist das nun mal im net, wer
> fragt, bekommt Antworten, ob sie gefallen, ist eine andere
> Sache.... darum bitte nicht böse sein! :-)

Naaaa! Nicht ganz! Ich habe Dinge gehört, die ich im Prinzip ja schon weiß, schließlich dreht sich ja seit 20 Jahren bei mir immer alles um Essen. Mein aktuelles Problem ist auch ganz sicher meine Einstellung, daß hast Du schon ganz richtig erkannt - aber so richtig komme ich damit nicht weiter.

Ich sage mir ständig, daß das Quatsch ist was ich mache. Wenn dann aber ein opulentes Abendmahl ansteht oder ein Grillfest, spare ich mir wieder den ganzen Tag die Kalorien und gehe dann vorher noch eine Runde joggen, nur damit ich es mir erlauben darf.

Im Moment gefalle ich mir auch sehr gut, aber ich habe Angst das ich nicht so bleiben kann.

Die Frage ist nach der Alternative. Vielleicht bin ich wirklich nicht als zierliches Persönchen bestimmt, habe es aber im Moment geschafft eine zu sein und würde es gerne behalten. Es ist einfach ein tolles Gefühl anerkennende Blicke zu bekommen. Ich weiß in meinem Inneren auch, daß ich es nicht nötig haben sollte, mich nach Äußerlichkeiten bewerten zu lassen, wenn aber im Schwimmbad ein gutausehender Mann an mir vorbei läuft und ich im Spiegel sehe, daß er sich danach direkt nach mir umdreht, gibt mir das eben ein gutes Gefühl. Das kann wahrscheinlich auch süchtig machen.

Mein Problem war schon immer Maßlosigkeit. Wenn ich etwas aufmache, dann mache ich es auch leer. Wenn ich eine Diät mache, dann mache ich sie extrem. Ich gehe nicht "mal" joggen, ich denke direkt daran, mal an einem Marathon teilzunehmen. Ich möchte nicht "ein wenig abnehmen", ich will einen Traumkörper. Ich kann keine halbe Pizza essen. Wenn die Chipstüte erstmal auf ist, wird sie auch leer. Wenn ich jetzt aufhöre meinem Ziel zu folgen, werde ich unweigerlich wieder dick, weil ich nicht maßhalten kann.

Warum ich so bin, weiß ich nicht. Vielleicht ist es genetisch. Mein Vater ist auch so. Meine Mutter allerdings überhaupt nicht. Mein Mann ist z.B. jemand, der sich immer ein "Katzenrestchen" aufbewahrt. Er ist nie etwas leer und läßt immer den letzten Schluck Cola in der Flasche. Ich bekomme bei sowas regelmäßig die Krise...winking smiley

07. September 2006 17:53
Katja, irgendwas stimmt an deinen Ausführungen nicht.

Bei tägl. 1200 Kal. und soviel Sport und 14% Fett schätze ich dein Aussehen sehnig, kindlich aber nicht fraulich ein. Ich weiß nicht ob du das siehst, wenn du in den Spiegel schaust.

Ich kann dir nur raten, hol dir professionelle Hilfe. Hier, denke ich, läuft eine Suchtverlagerung ab, die sehr schnell in die Magesucht führen kann.

Sicher, dass der Mann, der sich nach dir umdreht, dies bewundernd tut oder schaut er sich das an, was ihn befremdet? Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht ob du das noch siehst.

Meine Tochter ist eine süsse 16jährige 159 mit 49 Kg und 22%, sie macht Sport wenn es ihr Spass macht und isst wenn sie Hunger hat. Sie ist sehr schlank, hat aber eine weibliche Figur. Von diesen Vergleichswerten gehe ich aus.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht ob ich recht habe, aber dein Bericht hat mich erschreckt.

Bitte denk darüber nach.

Liebe Grüße
Limette
07. September 2006 19:05
sorry@ Limette, aber DAS finde ich ein bisschen krass!

> Bei tägl. 1200 Kal. und soviel Sport und 14% Fett schätze ich
> dein Aussehen sehnig, kindlich aber nicht fraulich ein. Ich
> weiß nicht ob du das siehst, wenn du in den Spiegel schaust.
> Meine Tochter ist eine süsse 16jährige 159 mit 49 Kg und 22%,
> sie macht Sport wenn es ihr Spass macht und isst wenn sie
> Hunger hat. Sie ist sehr schlank, hat aber eine weibliche
> Figur. Von diesen Vergleichswerten gehe ich aus.

Wenn deine Tochter mit 1,59m 49kg wiegt und schön schlank ist, warum sollte Katja dann mit 6cm Größe weniger und dem gleichen Gewicht "sehnig, kindlich aber nicht fraulich" sein?? Sie hat einen BMI von ca 21, deine Tochter 20. Klar, deine Tochter ist erst 16, aber Katja ist mit 32 auch noch jung, so dass man nicht sagen kann, "für dein Alter ist das schon seeehr wenig".

Ich kann nichts zu einem Körperfettanteil von 14% sagen-da kenn ich mich nicht mit aus und zum rest möchte ich mir jetzt nicht die Finger wund schreiben, aber das wollte ich jetzt doch mal loswerden...

LG, Aiksas
07. September 2006 19:49
Naja, es mag ja sein, daß man sich selbst immer etwas verklärter betrachtet als andere, aber ob ich jetzt befremdlich wirke möchte ich doch bezweifeln....sad smiley

Hier mal ein Foto, vielleicht könnt ihr Euch die Relationen dann besser vorstellen. Ich bin halt auch sehr klein.

[img413.imageshack.us]

07. September 2006 19:55
14% heißt, dass ihr Körper sehr wenig Fettanteile besitzt. Für eine Frau liegt die Zahl zwischen 19 und 24%.

LG
07. September 2006 19:59
Liebe Katja ;-),

ich wollte dich nicht angreifen, doch ähnliches habe ich bei einer damaligen Freundin von mir erlebt.

Inzwischen und nach mehreren Klinikaufenthalten versucht sie ein normales Leben zu leben.

Liebe Grüße
Limette
07. September 2006 20:08
Ich finde dein Aussehen total okay, erinnert mich an Alyssa Milano, als sie noch nicht ganz so dürr war (sie ist ja auch zufällig in deinem Alter). Find ich eigentlich sehr schön. Aber lass dich wirklich mal wegen der 1200kcal und deinem Denken beim Arzt beraten bzw. dir eine Adresse für einen Therapeuten geben. Nicht dass du dir dein schönes Aussehen eventuell noch versaust, an Alyssa Milano finde ich mittlerweile nämlich auch nur noch das Gesicht hübsch, die Figur nicht mehr besonders. Denk mal darüber nach. DEine Muskulatur ist eigentlich total okay so, schon sehr ausgeprägt, aber ich finde, nicht zu sehr, eigentlich genau so wie mir das gefällt für eine Frau deiner Statur. Ich mag aber auch die Figur von Shakira + oder - ein paar Kilo sind da auch noch okay, sie hat zwar nen großen Po, aber auch nen recht trainierten Bauch, damit du mal meine Ansichtsweise in etwa kennst. Also ich persönlich find dich so gut wie du bist. Wenn du dich beim Naschen nicht zügeln kannst, dann versteh ich das, das konnte ich auch nie, ist irgendwie plötzlich gekommen, dass ich das konnte, ich weiß aber leider nicht, wie das kam.
Geh also einfach mal zum Arzt und lass dich auch mal durchchecken, vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit deinem Vitamin-Haushalt o.Ä. nicht.

Ich wünsche dir alles gute!

Liebe Grüße an Alle!

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
07. September 2006 20:10
Vielleicht geht die Waage falsch? Bei mir kamen 18% heraus und das, obwohl ich zurzeit keinen Sport mache, 62kg bei 1.68m wiege und schon bissl wabbelig bin, aber von zu wenig Fett oder kaum Fett ist da gar nicht die Spur. Deshalb hab ich mich schnell damit abgefunden, dass dieser Wert nicht stimmen KANN. BEi ihr spezifisch kann ich das jetzt nicht sagen, aber die Figur (lauf Foto) finde ich okay.

LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Re: Ein Teufelskreis....an Katja, die Süße
08. September 2006 08:47
Hallo Katja,

also ich finde, Du siehst ganz toll auf dem Foto aus, alles okay, mir gefällst Du jedenfalls sehr gut so. Weißt Du, diese ganzen Beschreibungen, ich bin soundso groß und wiege soundsoviel sind manchmal müßig, ein Bild sagt manchmal doch mehr als tausend Worte.
Du brauchst aber wirklich nicht mehr abnehmen, konzentriere Dich besser auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, mach weiterhin Deinen Sport (Du bekommst davon sicher keine Muskelberge, von Ausdauersport schon gar nicht, mach ich doch auch, kannste mir mal glauben)

Und sieh zu, das Du aus diesem Teufelskreis mit zu wenig essen rauskommst, ess auf jeden Fall mehr als 1200 Kcal, das ist echt zu wenig ! Esse lieber ausreichend ohne zu hungern und gleiche das durch Ausdauersport wie Laufen, Schwimmen und Radfahren wieder aus, das wäre mein Vorschlag. Oder hast Du schon einmal einen Läufer oder Radsportler mit riesigen Muskelbergen gesehen ?

Außerdem schreibst Du, das Du so sehr die Blicke von Männern genießt, das ist kein Wunder, das sie Dir nachschauen, Du bist ja auch eine ganz Süße ! ABER: man ist auch selber jemand, sich nur über das Aussehen zu definieren ist nicht gut, Du hast doch auch einen Charakter und besondere Stärken und andere liebenswerte Eigenschaften, die Du ausbauen solltest. Dinge, die Du kannst, könntest Du vielleicht noch verbessern, das gibt Selbstbewußtsein, wenn man bestimmte Dinge besonders gut kann, finde ich jedenfalls.

Wir werden nicht immer jung und schön und schlank sein, vergiss das nicht. Was ist dann? Damit muss man dann auch leben, was bleibt dann, wenn man sich nur um seinen Körper kümmert und nicht um seinen Geist ?
Wollt ich nur mal so sagen...:-)

Lieben Gruß vom Lianchen

Nachricht bearbeitet (08.09.2006 09:31)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
08. September 2006 12:35
Hallo!

Es ist unfair aber leider wahr, dass kleine, schlanke Menschen immer einen wesentlich niedrigerern Grundumsatz haben als große. Dazu brauchen Frauen bei gleicher Größe weniger Kalorien als Männer. Wenn du nun längere Zeit Diät gemacht hast und dein Körper nur an kleine Portionen gewöhnt ist kann es tatsächlich sein, dass du schon bei Kalorienmengen mit denen 90% der Bevölkerung abnehmen würden zunehmen kannst.
Trotzdem würde ich mal bei einem Arzt nach eventuellen Ursachen suchen (z.B. Schilddrüse), kann kann ja nicht schaden. Und deine Waage würde ich mal überprüfen, in dem ich bei Bekannten, die ein andere Modell haben, den Test mache oder gleich beim Arzt.

Alles Gute,
Zuckerfee.
Re: Ein Teufelskreis....an Katja, die Süße
08. September 2006 14:21
Hallo Lianchen,

vielen Dank für das Kompliment, ich fühle mich geehrt...winking smiley

Ich habe auch garnicht mehr vor weiter abzunehmen. Ich versuche jetzt die 50 Kilo Grenze nicht mehr zu überschreiten. Das Problem ist aber wirklich, daß ich seit ein paar Wochen dieses Gewicht mit den 1.200 Kalorien halte. Sport mache ich ja auch sehr viel. Ich jogge ca. 20 Km pro Woche (3x pro Woche 6,5 km), gehe 2-3mal die Woche ins Kickbox- und/oder Boxtraining und mache inzwischen fast jeden morgen Gymnastik und etwas Krafttraining. Dazu kommt noch, daß ich ständig hungrig bin.

Was den Stoffwechsel angeht. Ist es wirklich so, daß man durch eine Diät eine Störung bekommen kann? Vorher hat er ja auch normal funktioniert und meine Gewichtsprobleme haben sich durchaus auf meine Kalorienzufuhr zurückführen lassen.

Wenn das weiter so läuft gehe ich vielleicht wirklich mal zum Arzt. Lange halte ich das nicht mehr durch. sad smiley

11. September 2006 08:58
14% körperfettanteil bei deinen angaben - du bist ja jetzt schon ein muskel-mönsterchen. Vergleich: Meine wenigkeit - 1cm kleiner, 11kg leichter, körperfettanteil zwischen 17 (mit viel sport, 20% wenn mal wieder lange zeit kein sport angesagt war)
als du bist doch schon aufm besten weg zur bodybuilderin ;-)

11. September 2006 09:02
sag ich doch - du bodybuilderin *ggg* !! - deine bauchmuskeln sind ja echt beneidenswert!

11. September 2006 14:57
Dankeschön! Die kommen vom Boxtraining. Das Bauchmuskeltraining dort ist durchaus effektiv, allerdings nur anzuraten, wenn man sich sicher ist, nicht schwanger zu sein! winking smiley

11. September 2006 15:08
Hallo Katja

Wie lange hast du denn für diese Wunderschönen Bauchmuskeln trainiert?

LG Sonja

LG Sonja

11. September 2006 15:27
Öhm!

Eigentlich nur im Training selbst. Ich mache das jetzt seit 2 oder 3 Monaten 2-3mal die Woche. Zu beginn müssen wir immer recht komische Situps machen: Auf den Rücken legen - die Beine im 90 Grad Winkel an die Wand stellen - den Oberkörper soweit anheben, daß die Schulterblätter nicht mehr den Boden berühren und dann ganz kleine Bewegungen nach oben - dabei nicht ablegen - 2-3 Minuten durchhalten...

Dann machen wir noch eine Übung. Man stellt sich an die Wand und jemand haut einem 2 Minuten lang in den Bauch (mit Boxhandschuhen), man sollte allerdings dem Partner vorgeben, wie fest er hauen soll...smiling smiley

Dritte Übung: Man geht über einem Medizinball in die Liegestützposition (ein Partner hält den Ball fest, damit er nicht wegrollt) und läßt sich zwei Minuten lang mit dem Bauch auf den Ball fallen. Dabei muß man natürlich, genauso wie oben, die Bauchmuskeln gut anspannen, sonst tut es weh (von wegen Solarplexus und so... smiling smiley )

11. September 2006 17:51
Das hört sich verdammt grausam an... autsch

LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
11. September 2006 17:53
autsch... klingt als tut das weh, oder kommt das mit dem hauen erst später, wenn genug muckis da sind???
was wird denn sonst noch so im boxtraining gemacht? mein freund will mich ja immer dafür begeistern, weil er meint dass boxtraining das optimale training überhaupt ist.

11. September 2006 18:36
grinning smiley

Man kann ja schon sagen, wenn jemand nicht so feste zuschlagen soll. smiling smiley

Ich finde das Boxtraining auch optimal - besser noch das Kickboxtraining, weil hier noch die Dehnung dazu kommt. Wir machen zunächst Konditionstraining, anschließend etwas Muskeltraining - in erster Linie Bauch und Arme, beim Kickboxen auch noch etwas Beine und Po - dann noch Dehnung. Je nachdem wie unser Trainer drauf ist, machen wir den einen Tag mehr Technik, mal mehr Sparring und mal die ganze Zeit Sandsackboxen (das tut gut, wenn man den ganzen Tag irgendeinen Bürofrust mit sich rumgetragen hat und anschließend alles rauslassen kann)...

Aufs Joggen kann ich aber trotzdem nicht verzichten, weil das für mich eher Meditativ ist.

Ich finde das Training auch optimal, aber wenn Dein Freund boxt, kann er Dich doch sicherlich mal mitnehmen und Du schaust es Dir selbst an. Mein Mann hat sich jetzt auch dort angemeldet und da wir figürlich und größenmäßig gut zusammenpassen, kämpfen wir oft gegeneinander - bislang vertragen wir uns aber dennoch ganz gut...smiling smiley

Viele Grüße

Katja

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen