Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Essen im Büro/mit Kollegen
geschrieben von Hanni
|
Essen im Büro/mit Kollegen 29. August 2006 17:52 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hallo!
Sagt mal, wie macht Ihr das? Ich bin ja nun mal den ganzen Tag im Büro. Wir haben keine Kantine oder sowas und in der Umgebung echt nur "problematische" Essgelegenheiten: Ein "Pasta-mit-Sauce"-Laden, ein Kebab-Grieche, ein Chinese mit großen Mittagsportionen, Pizzabestellmöglichkeiten etc.
Ich hab mir deshalb in letzter Zeit meistens was Vorgekochtes mitgebracht, Mikrowelle und Herdplatte sind schon vorhanden, das ist also nicht das Problem. Aber ... die Kollegen gehen immer (grüppchenweise) zusammen essen und langsam hab ich das Gefühl, mich durch das ständige Am-Platz-essen auszuschließen. Und das ist nicht gut. Also öfter mal mitgehen und dann abends nur noch wenig essen? Gerade dieses Saucen-Zeug und in Litern Wok-Öl Gebratenes haut kalorienmäßig halt gleich sowas von rein!
Erfahrungswerte her, bitte!
Sagt mal, wie macht Ihr das? Ich bin ja nun mal den ganzen Tag im Büro. Wir haben keine Kantine oder sowas und in der Umgebung echt nur "problematische" Essgelegenheiten: Ein "Pasta-mit-Sauce"-Laden, ein Kebab-Grieche, ein Chinese mit großen Mittagsportionen, Pizzabestellmöglichkeiten etc.
Ich hab mir deshalb in letzter Zeit meistens was Vorgekochtes mitgebracht, Mikrowelle und Herdplatte sind schon vorhanden, das ist also nicht das Problem. Aber ... die Kollegen gehen immer (grüppchenweise) zusammen essen und langsam hab ich das Gefühl, mich durch das ständige Am-Platz-essen auszuschließen. Und das ist nicht gut. Also öfter mal mitgehen und dann abends nur noch wenig essen? Gerade dieses Saucen-Zeug und in Litern Wok-Öl Gebratenes haut kalorienmäßig halt gleich sowas von rein!
Erfahrungswerte her, bitte!

|
Re: Essen im Büro/mit Kollegen 29. August 2006 18:40 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> Wir haben keine Kantine oder sowas und in der Umgebung
> echt nur "problematische" Essgelegenheiten: Ein
> "Pasta-mit-Sauce"-Laden,
pauschal: iß die roten Saucen. Genauer: Pasta mit Saucen ohne Sahne ist nicht wirklich dramatisch. Selbst wenn es dort keine sahnelosen Saucen gibt, zwingt dich ja niemand, die GANZE Sauce aufzuessen.
> ein Kebab-Grieche,
Was nun? Kebab oder Grieche? :-)
> ein Chinese mit großen Mittagsportionen,
Auch da must du ja nicht die ganze Portion essen.
> Pizzabestellmöglichkeiten etc.
Pizza ohne extra Öl, mit Schinken anstatt mit Salami, mit Spinat anstatt mit extra Käse usw. ist auch nicht wirklich schlimm. Und wie immer gilt auch hier: musst ja nicht die ganze Pizza essen.
> die Kollegen gehen
> immer (grüppchenweise) zusammen essen und langsam hab ich das
> Gefühl, mich durch das ständige Am-Platz-essen auszuschließen.
> Und das ist nicht gut.
Mach doch mal beim Vorkochen etwas mit für die?
> Also öfter mal mitgehen und dann abends
> nur noch wenig essen?
Auch eine gute Idee.
> Gerade dieses Saucen-Zeug und in Litern
> Wok-Öl Gebratenes haut kalorienmäßig halt gleich sowas von
> rein!
Die Menge macht's. Und die unterliegt DEINER Kontrolle.
Alex
> Wir haben keine Kantine oder sowas und in der Umgebung
> echt nur "problematische" Essgelegenheiten: Ein
> "Pasta-mit-Sauce"-Laden,
pauschal: iß die roten Saucen. Genauer: Pasta mit Saucen ohne Sahne ist nicht wirklich dramatisch. Selbst wenn es dort keine sahnelosen Saucen gibt, zwingt dich ja niemand, die GANZE Sauce aufzuessen.
> ein Kebab-Grieche,
Was nun? Kebab oder Grieche? :-)
> ein Chinese mit großen Mittagsportionen,
Auch da must du ja nicht die ganze Portion essen.
> Pizzabestellmöglichkeiten etc.
Pizza ohne extra Öl, mit Schinken anstatt mit Salami, mit Spinat anstatt mit extra Käse usw. ist auch nicht wirklich schlimm. Und wie immer gilt auch hier: musst ja nicht die ganze Pizza essen.
> die Kollegen gehen
> immer (grüppchenweise) zusammen essen und langsam hab ich das
> Gefühl, mich durch das ständige Am-Platz-essen auszuschließen.
> Und das ist nicht gut.
Mach doch mal beim Vorkochen etwas mit für die?
> Also öfter mal mitgehen und dann abends
> nur noch wenig essen?
Auch eine gute Idee.
> Gerade dieses Saucen-Zeug und in Litern
> Wok-Öl Gebratenes haut kalorienmäßig halt gleich sowas von
> rein!
Die Menge macht's. Und die unterliegt DEINER Kontrolle.
Alex
|
Re: Essen im Büro/mit Kollegen 29. August 2006 18:51 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Danke Alex! Das klingt schonmal ganz gut. Auch wenn ich noch daran arbeiten muss, aus schlechtem Gewissen gegenüber dem Koch nicht den ganzen Teller leer essen zu müssen. Und das Mitkochen für die anderen ... das muss ich mir nochmal gaanz genau überlegen 
An dieser Stelle möchte ich Dir übrigens ein großes Kompliment für den Pullermann-Kommentar im Mager-Thread aussprechen!!!
Achja, und Kebab: also das ist ein Grieche und der hat einen Kebab-Spieß - ich dachte, das Türkische an Döner Kebab ist das Döner?! Der Grieche tut noch leckeres Gemüse zum Kebab dazu, aber das ist auch schön in Öl gebraten ...

An dieser Stelle möchte ich Dir übrigens ein großes Kompliment für den Pullermann-Kommentar im Mager-Thread aussprechen!!!
Achja, und Kebab: also das ist ein Grieche und der hat einen Kebab-Spieß - ich dachte, das Türkische an Döner Kebab ist das Döner?! Der Grieche tut noch leckeres Gemüse zum Kebab dazu, aber das ist auch schön in Öl gebraten ...
|
Re: Essen im Büro/mit Kollegen 29. August 2006 19:15 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> Danke Alex! Das klingt schonmal ganz gut. Auch wenn ich noch
> daran arbeiten muss, aus schlechtem Gewissen gegenüber dem Koch
> nicht den ganzen Teller leer essen zu müssen.
Sieh's mal so: wenn du nicht aufißt, ist der Koch sauer. Wenn du aufißt und davon zunimmst, bist du sauer. Besser der Koch ist sauer...
Alex
> Danke Alex! Das klingt schonmal ganz gut. Auch wenn ich noch
> daran arbeiten muss, aus schlechtem Gewissen gegenüber dem Koch
> nicht den ganzen Teller leer essen zu müssen.
Sieh's mal so: wenn du nicht aufißt, ist der Koch sauer. Wenn du aufißt und davon zunimmst, bist du sauer. Besser der Koch ist sauer...
Alex
|
Re: Essen im Büro/mit Kollegen 29. August 2006 20:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 242 |
|
Erster halber Reinfall 30. August 2006 13:43 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Soo, jetzt wollt ich das heut mal angehn und hab mit meinem Chef beim Italiener bestellt. Mein Lieblingsgericht (Spaghetti mit Meeresfrüchten in Tomatensauce) stand nicht auf der Tageskarte, also bin ich auf Bandnudeln mit Erbsen und Krabben in Rosésauce umgestiegen. Bingo, die schöne Rosésauce war eine Sahnesauce
Nächstes Mal fragen, dann ist man schlauer.
Immerhin hab ich nur die Hälfte gegessen (also gibt's morgen nochmal Sahnesauce), und ich hätte gar kein Problem damit, die Sahnesauce in meinen Tagesplan zu integrieren - aber jetzt weiß ich eben nicht, wieviel Sahne das war und ob noch Öl etc. Prinzipielles Problem beim auswärts essen! Dann fühl ich mich den ganzen Tag unsicher und fürchte, dass ich zuviel esse. Vermutlich esse ich dann zu wenig, aber auf jeden Fall wieder mit schlechtem Gewissen. Ich weiß, das ist blöde und ich mach mir viel zu viele Gedanken. Bin eben ein kleiner Pedant und will grade alles richtig machen!
Nächstes Mal fragen, dann ist man schlauer.Immerhin hab ich nur die Hälfte gegessen (also gibt's morgen nochmal Sahnesauce), und ich hätte gar kein Problem damit, die Sahnesauce in meinen Tagesplan zu integrieren - aber jetzt weiß ich eben nicht, wieviel Sahne das war und ob noch Öl etc. Prinzipielles Problem beim auswärts essen! Dann fühl ich mich den ganzen Tag unsicher und fürchte, dass ich zuviel esse. Vermutlich esse ich dann zu wenig, aber auf jeden Fall wieder mit schlechtem Gewissen. Ich weiß, das ist blöde und ich mach mir viel zu viele Gedanken. Bin eben ein kleiner Pedant und will grade alles richtig machen!
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 13:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo Hanni
Wo bleibt da noch die Lebensfreude??? Man kann sich doch nicht dermassen unter Druck setzen. Es ist doch egal ob heut mal ein Tropfen Sahne mehr an den teigwaren waren. Dafür isst Du halt abends nur einen Salat oder Gemüse. Es kann doch nicht sein, dass Dein ganzes Leben nur mit dieser Kalorienrechnerei ausgefüllt ist. Auch ein zufriedenses Gmüt trägt zum körperlichen Wohlbefinden bei. Findest Du nicht auch?
Also geniess Dein Leben, denn Du hast nur diesses eine.
LG Smokey
Wo bleibt da noch die Lebensfreude??? Man kann sich doch nicht dermassen unter Druck setzen. Es ist doch egal ob heut mal ein Tropfen Sahne mehr an den teigwaren waren. Dafür isst Du halt abends nur einen Salat oder Gemüse. Es kann doch nicht sein, dass Dein ganzes Leben nur mit dieser Kalorienrechnerei ausgefüllt ist. Auch ein zufriedenses Gmüt trägt zum körperlichen Wohlbefinden bei. Findest Du nicht auch?
Also geniess Dein Leben, denn Du hast nur diesses eine.
LG Smokey
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 13:59 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> also bin ich auf Bandnudeln mit Erbsen und Krabben
> in Rosésauce umgestiegen.
Du Doofi :-) Rosé wird eine Tomatensauce i. d. R. durch Zugabe von Sahne!
> Bingo, die schöne Rosésauce war eine
> Sahnesauce
Sag ich doch.
> Immerhin hab ich nur die Hälfte gegessen (also gibt's morgen
> nochmal Sahnesauce), und ich hätte gar kein Problem damit, die
> Sahnesauce in meinen Tagesplan zu integrieren - aber jetzt weiß
> ich eben nicht, wieviel Sahne das war und ob noch Öl etc.
Geh mal davon aus, dass ein Koch mit Geschmacksträgern wie Sahne, Butter, Öl und Zucker nicht allzu sparsam umgeht.
> Prinzipielles Problem beim auswärts essen! Dann fühl ich mich
> den ganzen Tag unsicher und fürchte, dass ich zuviel esse.
Das bekommst du in den Griff, wenn du regelmäßig dort ißt und als Wert einen grob überschlagenen Wert annimmst. Wei du beim Abschätzen dieses Wertes lagst, wirst du nach einer oder zwei Wochen auf der Waage feststellen.
> Vermutlich esse ich dann zu wenig, aber auf jeden Fall wieder
> mit schlechtem Gewissen. Ich weiß, das ist blöde und ich mach
> mir viel zu viele Gedanken. Bin eben ein kleiner Pedant und
> will grade alles richtig machen!
500 kcal würd ich mal ansetzen für eine Restaurant-Portion Nudeln mit Sauce.
Alex
> also bin ich auf Bandnudeln mit Erbsen und Krabben
> in Rosésauce umgestiegen.
Du Doofi :-) Rosé wird eine Tomatensauce i. d. R. durch Zugabe von Sahne!
> Bingo, die schöne Rosésauce war eine
> Sahnesauce
Sag ich doch.
> Immerhin hab ich nur die Hälfte gegessen (also gibt's morgen
> nochmal Sahnesauce), und ich hätte gar kein Problem damit, die
> Sahnesauce in meinen Tagesplan zu integrieren - aber jetzt weiß
> ich eben nicht, wieviel Sahne das war und ob noch Öl etc.
Geh mal davon aus, dass ein Koch mit Geschmacksträgern wie Sahne, Butter, Öl und Zucker nicht allzu sparsam umgeht.
> Prinzipielles Problem beim auswärts essen! Dann fühl ich mich
> den ganzen Tag unsicher und fürchte, dass ich zuviel esse.
Das bekommst du in den Griff, wenn du regelmäßig dort ißt und als Wert einen grob überschlagenen Wert annimmst. Wei du beim Abschätzen dieses Wertes lagst, wirst du nach einer oder zwei Wochen auf der Waage feststellen.
> Vermutlich esse ich dann zu wenig, aber auf jeden Fall wieder
> mit schlechtem Gewissen. Ich weiß, das ist blöde und ich mach
> mir viel zu viele Gedanken. Bin eben ein kleiner Pedant und
> will grade alles richtig machen!
500 kcal würd ich mal ansetzen für eine Restaurant-Portion Nudeln mit Sauce.
Alex
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 14:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
smokey schrieb:
> Wo bleibt da noch die Lebensfreude??? Man kann sich doch nicht
> dermassen unter Druck setzen. Es ist doch egal ob heut mal ein
> Tropfen Sahne mehr an den teigwaren waren.
Lies mal den ganzen thread: es geht nicht um dieses eine Mal, es geht darum, dass Hanni täglich bzw. regelmäßig essen geht. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob sie 200 kcal mehr oder weniger ißt (genauer: 1.000 kcal pro Woche = ca. 4.300 kcal pro Monat, das entspricht einer montalichen Gewichtszunahme bzw. "nicht-Abnahme" von einem halben Kilo).
> Also geniess Dein Leben, denn Du hast nur diesses eine.
Eben. Und genaus deswegen sollte man es gesund - d. h. ohne Übergewicht - leben.
Alex
> Wo bleibt da noch die Lebensfreude??? Man kann sich doch nicht
> dermassen unter Druck setzen. Es ist doch egal ob heut mal ein
> Tropfen Sahne mehr an den teigwaren waren.
Lies mal den ganzen thread: es geht nicht um dieses eine Mal, es geht darum, dass Hanni täglich bzw. regelmäßig essen geht. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob sie 200 kcal mehr oder weniger ißt (genauer: 1.000 kcal pro Woche = ca. 4.300 kcal pro Monat, das entspricht einer montalichen Gewichtszunahme bzw. "nicht-Abnahme" von einem halben Kilo).
> Also geniess Dein Leben, denn Du hast nur diesses eine.
Eben. Und genaus deswegen sollte man es gesund - d. h. ohne Übergewicht - leben.
Alex
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 14:09 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Alexander schrieb:
> Du Doofi :-) Rosé wird eine Tomatensauce i. d. R. durch Zugabe
> von Sahne!
Möööööp! Rosésauce ist i.d.R. sowas wie Weißweinsauce, nur nicht mit Weißwein, sondern mit Rosé. Allerdings werden die allermeisten Weinsaucen mit Sahne gebunden oder mit Butter aufmontiert.
Tipp für Hanni: Speisekarte ignorieren, Spaghetti Napoli bestellen, und dem Koch mitteilen lassen, dass er mit dem Öl bitte sparsam umgehen möchte. Wenn du vor Köchen so viel Achtung hast, dass dein Gewissen dich wegen eines nicht leer gegessenen Tellers plagt, dann müssen diese Leute ihrem Beruf schon Ehre machen. Und ein Koch, der seinem Beruf Ehre macht, wird auch auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen können ohne dass er sich dadurch einen Zacken aus der Krone bricht.

(weiblich, geb. 1963)
> Du Doofi :-) Rosé wird eine Tomatensauce i. d. R. durch Zugabe
> von Sahne!
Möööööp! Rosésauce ist i.d.R. sowas wie Weißweinsauce, nur nicht mit Weißwein, sondern mit Rosé. Allerdings werden die allermeisten Weinsaucen mit Sahne gebunden oder mit Butter aufmontiert.
Tipp für Hanni: Speisekarte ignorieren, Spaghetti Napoli bestellen, und dem Koch mitteilen lassen, dass er mit dem Öl bitte sparsam umgehen möchte. Wenn du vor Köchen so viel Achtung hast, dass dein Gewissen dich wegen eines nicht leer gegessenen Tellers plagt, dann müssen diese Leute ihrem Beruf schon Ehre machen. Und ein Koch, der seinem Beruf Ehre macht, wird auch auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen können ohne dass er sich dadurch einen Zacken aus der Krone bricht.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 14:11 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Nöö, Smokey, keine Angst
Was Du hier liest, ist nur ein kleiner Teil von mir. Im Gegenteil bin ich grade ziemlich motiviert und der Erfolg beim Abnehmen wirkt sich auch positiv auf andere Lebensbereiche auf. Endlich bin ich nicht mehr am Rumjammern und Trägesein, sondern morgens flott auf den Beinen, um aktiv zu beginnen, weiterzumachen und aufzuhören (angenehmes Trägesein am Abend mit eingeschlossen).
Sprich, es ist nicht so, dass mich das jetzt tierisch fertig macht. Ich bin dieser "ich pack das jetzt an und ich mach das jetzt richtig"-Typ, der dann viel zu viele Listen und Pläne im Kopf und im Computer hat. Aber für mich ist das im Moment eher so, wie wenn ich viel zu viele Pläne für einen Urlaub mache: Was nehme ich mit, was brauche ich noch, was gibts da, was schaue ich an - freu, zweifel, freu, durchzieh.
Und die Pasta waren auch sowas von lecker!
Was Du hier liest, ist nur ein kleiner Teil von mir. Im Gegenteil bin ich grade ziemlich motiviert und der Erfolg beim Abnehmen wirkt sich auch positiv auf andere Lebensbereiche auf. Endlich bin ich nicht mehr am Rumjammern und Trägesein, sondern morgens flott auf den Beinen, um aktiv zu beginnen, weiterzumachen und aufzuhören (angenehmes Trägesein am Abend mit eingeschlossen).Sprich, es ist nicht so, dass mich das jetzt tierisch fertig macht. Ich bin dieser "ich pack das jetzt an und ich mach das jetzt richtig"-Typ, der dann viel zu viele Listen und Pläne im Kopf und im Computer hat. Aber für mich ist das im Moment eher so, wie wenn ich viel zu viele Pläne für einen Urlaub mache: Was nehme ich mit, was brauche ich noch, was gibts da, was schaue ich an - freu, zweifel, freu, durchzieh.
Und die Pasta waren auch sowas von lecker!
|
Re: Kebab - vllt eine Alternative dazu 30. August 2006 14:16 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
Wenn ich mir Kebab hole, dann immer OHNE Fleisch und ohne Zwiebeln, da ist dann viel Gemüse und Salat drin (Möhren, Weißkohl, Rotkohl und noch etwas, was ich nicht zuordnen kann). Das einzige was da noch stören könnte sind Soße und Brot, aber das dürfte auch nicht so dramatisch sein. Und es schmeckt lecker. Das Gemüse ist auch weder gebraten noch irgendwie anders zubereitet, es ist einfach roh. Vielleicht kannst du es ja roh bestellen? Ich werde von so einem kleinen Veggie-Kebab immer pappsatt.
LG

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 14:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hi Alex,
ja, ich Doofi! Hätt ich Dich doch bloß vorher gefragt. Hab ja schonmal irgendwo durchblicken lassen, dass ich nicht der Supi-Koch bin ... dann kann ich den Roséwein von der Liste streichen, ja?
Hat auch gar nicht nach Wein geschmeckt. Farblich hat das Gericht auch eher zu Lachs tendiert, aber ein Pasta-Krabben-Gericht mit Lachssauce hätte mich ja auch tierisch irritiert.
Ob ich das wirklich an der Waage ablesen kann, auch beim regelmäßigen Rosékonsum? Mein Gewicht schwankt und stagniert irgendwie aufgrund mehrerer Faktoren (Tagesform etc.) - nicht so leicht, zu wissen, woran es liegt.
500 kcal? Ich hatte 650 geschätzt. Ha, ich weiß warum! Ich hatte Euch den Salat mit Essig-Öl-Dressing (mehr Essig als Öl) verschwiegen.
Grüßle!
ja, ich Doofi! Hätt ich Dich doch bloß vorher gefragt. Hab ja schonmal irgendwo durchblicken lassen, dass ich nicht der Supi-Koch bin ... dann kann ich den Roséwein von der Liste streichen, ja?
Hat auch gar nicht nach Wein geschmeckt. Farblich hat das Gericht auch eher zu Lachs tendiert, aber ein Pasta-Krabben-Gericht mit Lachssauce hätte mich ja auch tierisch irritiert.Ob ich das wirklich an der Waage ablesen kann, auch beim regelmäßigen Rosékonsum? Mein Gewicht schwankt und stagniert irgendwie aufgrund mehrerer Faktoren (Tagesform etc.) - nicht so leicht, zu wissen, woran es liegt.
500 kcal? Ich hatte 650 geschätzt. Ha, ich weiß warum! Ich hatte Euch den Salat mit Essig-Öl-Dressing (mehr Essig als Öl) verschwiegen.
Grüßle!
|
Re: Kebab - vllt eine Alternative dazu 30. August 2006 14:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hm, ohne Fleisch geht auf jeden Fall, die haben glaub auch Gemüseteller im Angebot. Das Gemüse haben sie halt in so Gefäßen direkt an der Theke, schichten es auf und machen es dann nochmal warm. Für mich sieht es gebraten aus, aber vielleicht ist es auch nur eingelegt?? Oder gekocht und in einer Sauce drin?? Jedenfalls rohes Gemüse hab ich da noch nie gesehen – keine Ahnung, wo die das zubereiten oder ob die das so geliefert kriegen.
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 14:32 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Wieee jetzt, doch Wein?
Naja, auch egal, viel war's sicher nicht.
Spaghetti Napoli kostet 5 Euro ohne Salat und ein Tagesgericht 4,90 Euro mit Salat, schnief
Hast recht, das wär auf jeden Fall eine Alternative, den Salat kann ich mir ja mitbringen. Bloß ich glaub nicht, dass der Italiener, der am Telefon auch nach 4maligem Buchstabieren den Namen meiner Firma nicht richtig aufschreiben kann, seinem Koch ausrichten würde "eh, nemme wenniger olio!" - oder? 
Naja, auch egal, viel war's sicher nicht.Spaghetti Napoli kostet 5 Euro ohne Salat und ein Tagesgericht 4,90 Euro mit Salat, schnief
Hast recht, das wär auf jeden Fall eine Alternative, den Salat kann ich mir ja mitbringen. Bloß ich glaub nicht, dass der Italiener, der am Telefon auch nach 4maligem Buchstabieren den Namen meiner Firma nicht richtig aufschreiben kann, seinem Koch ausrichten würde "eh, nemme wenniger olio!" - oder? 
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 15:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Birgit schrieb:
> Möööööp! Rosésauce ist i.d.R. sowas wie Weißweinsauce, nur
> nicht mit Weißwein, sondern mit Rosé. Allerdings werden die
> allermeisten Weinsaucen mit Sahne gebunden oder mit Butter
> aufmontiert.
Ohne dass ich das Restaurant kenne, wage ich mal zu behaupten, dass Hannis Mittagstisch-Italiener mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Mühe scheut, eine beurre blanc zu bereiten und dass daher seine Rosésauce Tomatensauce mit Sahne ist. ;-)
Alex
> Möööööp! Rosésauce ist i.d.R. sowas wie Weißweinsauce, nur
> nicht mit Weißwein, sondern mit Rosé. Allerdings werden die
> allermeisten Weinsaucen mit Sahne gebunden oder mit Butter
> aufmontiert.
Ohne dass ich das Restaurant kenne, wage ich mal zu behaupten, dass Hannis Mittagstisch-Italiener mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Mühe scheut, eine beurre blanc zu bereiten und dass daher seine Rosésauce Tomatensauce mit Sahne ist. ;-)
Alex
Gillian schrieb:
> Ach Quatsch, warum soll der Koch sauer sein? Wenn man auch
> nicht ALLES isst, man hat doch ALLES bezahlt!
Da liegst du gewaltig daneben. Einem guten Koch ist es mitnichten egal, ob seine Gäste den Teller leeressen oder nicht - unabhängig davon, ob/wieviel sie dafür bezahlt haben.
Alex
> Ach Quatsch, warum soll der Koch sauer sein? Wenn man auch
> nicht ALLES isst, man hat doch ALLES bezahlt!
Da liegst du gewaltig daneben. Einem guten Koch ist es mitnichten egal, ob seine Gäste den Teller leeressen oder nicht - unabhängig davon, ob/wieviel sie dafür bezahlt haben.
Alex
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 15:27 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> Bloß ich glaub nicht, dass der Italiener, der am Telefon auch
> nach 4maligem Buchstabieren den Namen meiner Firma nicht
> richtig aufschreiben kann, seinem Koch ausrichten würde "eh,
> nemme wenniger olio!" - oder?
da liegst du richtig. Aber hier macht sich Hartnäckigkeit bezahlt: wenn du es immer wieder sagst und wenn du den Großteil des Essens immer wieder mit der Bemerkung "isse suviele olio drauf" zurückgehen lässt, wird er's irgendwann kapieren :-)
Alex
> Bloß ich glaub nicht, dass der Italiener, der am Telefon auch
> nach 4maligem Buchstabieren den Namen meiner Firma nicht
> richtig aufschreiben kann, seinem Koch ausrichten würde "eh,
> nemme wenniger olio!" - oder?
da liegst du richtig. Aber hier macht sich Hartnäckigkeit bezahlt: wenn du es immer wieder sagst und wenn du den Großteil des Essens immer wieder mit der Bemerkung "isse suviele olio drauf" zurückgehen lässt, wird er's irgendwann kapieren :-)
Alex
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 15:31 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 16:29 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Hanni,
Sparsamkeit beim Essen ist, glaube ich, keine gute Idee...
Auch wenn das Mittagsmenü billiger ist, denk mal dran, was wir schon alles für Geld an Essen zerknallt haben, von nix kommt ja nix.
Ich war diese Jahr bei einem "Spargelessen", hab einen Teller voll gegessen und das wars für mich, kostete 15,90 !! War n teurer Spaß. Man konnte allerdings so viel essen, wie man wollte, was weidlich ausgenutzt wurde. Mir gegenüber saß eine ältere Dame, der lief schon die Butter die Mundwinkel runter, viele haben dort echt zugeschlagen, als ob es morgen nichts mehr gäbe... und ganz ehrlich gesagt, den meisten sah man es auch an, das sie nicht nur dort so zuschlagen, ich fands teilweise peinlich bis ekelhaft.
Wenn wir im Restaurant essen gehen, ess ich grundsätzlich nur, bis ich satt bin, egal , wie groß die Portion ist. Ich weiß nämlich sehr gut, wie ich mich fühle, wenn ich mir den Magen total vollschlage. Und sicher die meisten hier auch. Ich bekomm dann Magenschmerzen, das tut richtig weh, ich fühle mich danach nicht gut, leg mich auffe Couch und datt wars dann erstmal für mich, der Tag war dann meist gelaufen. Ess ich aber nur, bis ich satt bin, gehts mir gut, ich bin noch fit.
Was der Koch über mich denkt, ist mir vollkommen schnuppe, wenn der Kellner kommt und mich fragt, ob es "gesmekkete" hat, dann sag ich :Ja, aber es war zuviel für mich. Dabei hab ich noch nie komische Blicke geerntet. Wenn es mir gar nicht schmeckt , ess ich das dann auch nie weiter, sondern sag das. Wenn was nicht i.O. war bekommt ja eh neues Essen, ansonsten hat man eben Pech gehabt, wenn es einem nur persönlich nicht geschmeckt hat.
Ich hab mir auch schon manchmal nur eine Vorspeise bestellt und kein Hauptgericht, da hab ich auch ncoh nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Lieben Gruß vom Lianchen
Nachricht bearbeitet (30.08.2006 16:30)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Sparsamkeit beim Essen ist, glaube ich, keine gute Idee...
Auch wenn das Mittagsmenü billiger ist, denk mal dran, was wir schon alles für Geld an Essen zerknallt haben, von nix kommt ja nix.
Ich war diese Jahr bei einem "Spargelessen", hab einen Teller voll gegessen und das wars für mich, kostete 15,90 !! War n teurer Spaß. Man konnte allerdings so viel essen, wie man wollte, was weidlich ausgenutzt wurde. Mir gegenüber saß eine ältere Dame, der lief schon die Butter die Mundwinkel runter, viele haben dort echt zugeschlagen, als ob es morgen nichts mehr gäbe... und ganz ehrlich gesagt, den meisten sah man es auch an, das sie nicht nur dort so zuschlagen, ich fands teilweise peinlich bis ekelhaft.
Wenn wir im Restaurant essen gehen, ess ich grundsätzlich nur, bis ich satt bin, egal , wie groß die Portion ist. Ich weiß nämlich sehr gut, wie ich mich fühle, wenn ich mir den Magen total vollschlage. Und sicher die meisten hier auch. Ich bekomm dann Magenschmerzen, das tut richtig weh, ich fühle mich danach nicht gut, leg mich auffe Couch und datt wars dann erstmal für mich, der Tag war dann meist gelaufen. Ess ich aber nur, bis ich satt bin, gehts mir gut, ich bin noch fit.
Was der Koch über mich denkt, ist mir vollkommen schnuppe, wenn der Kellner kommt und mich fragt, ob es "gesmekkete" hat, dann sag ich :Ja, aber es war zuviel für mich. Dabei hab ich noch nie komische Blicke geerntet. Wenn es mir gar nicht schmeckt , ess ich das dann auch nie weiter, sondern sag das. Wenn was nicht i.O. war bekommt ja eh neues Essen, ansonsten hat man eben Pech gehabt, wenn es einem nur persönlich nicht geschmeckt hat.
Ich hab mir auch schon manchmal nur eine Vorspeise bestellt und kein Hauptgericht, da hab ich auch ncoh nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Lieben Gruß vom Lianchen
Nachricht bearbeitet (30.08.2006 16:30)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 16:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hallo Lianchen!
Du hast vollkommen recht! Das weiß ich auch genau, aber manchmal ist es schwierig, sich dran zu halten. Dabei geht's mir wirklich gar nicht ums Geld, sondern um dieses "Lebensmittel schmeißt man nicht weg"-Ding (das mit dem Tagesessen und den Spaghetti Napoli war nicht ernst gemeint). Ich weiß ja, dass es für die Moral der Welt völlig egal ist, ob das Essen in meinem Magen oder in der Biotonne landet. Trotzdem hat man (also ich) das irgendwie so drin - geht mir z.B. auch so, wenn ich zuviel eingekauft habe und es läuft ab. Bis vor kurzem hab ich dann noch probiert, das noch zu essen - auch wenn etwas anderes angesagter gewesen wäre. Das versuche ich nun durch gezielte Einkaufspolitik (Listen, Pläne
) zu vermeiden. Im Restaurant ist es wohl tatsächlich die Peinlichkeit im Angesicht des "hats gesmekket"-Kellner ... unbewusst irgendwie. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiteressen würde, wenn ich mich VOLL fühle. Leider kann ich heftigste Portionen verdrücken und es schmeckt mir immernoch. ... Also ist es vielleicht die Kombination - oder gar das peinliche Gefühl als Entschuldigung und Ausrede dafür, weiteressen zu DÜRFEN?? Bewusstmachung ist der erste Schritt zur Lösung, oder?
Du hast vollkommen recht! Das weiß ich auch genau, aber manchmal ist es schwierig, sich dran zu halten. Dabei geht's mir wirklich gar nicht ums Geld, sondern um dieses "Lebensmittel schmeißt man nicht weg"-Ding (das mit dem Tagesessen und den Spaghetti Napoli war nicht ernst gemeint). Ich weiß ja, dass es für die Moral der Welt völlig egal ist, ob das Essen in meinem Magen oder in der Biotonne landet. Trotzdem hat man (also ich) das irgendwie so drin - geht mir z.B. auch so, wenn ich zuviel eingekauft habe und es läuft ab. Bis vor kurzem hab ich dann noch probiert, das noch zu essen - auch wenn etwas anderes angesagter gewesen wäre. Das versuche ich nun durch gezielte Einkaufspolitik (Listen, Pläne
) zu vermeiden. Im Restaurant ist es wohl tatsächlich die Peinlichkeit im Angesicht des "hats gesmekket"-Kellner ... unbewusst irgendwie. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiteressen würde, wenn ich mich VOLL fühle. Leider kann ich heftigste Portionen verdrücken und es schmeckt mir immernoch. ... Also ist es vielleicht die Kombination - oder gar das peinliche Gefühl als Entschuldigung und Ausrede dafür, weiteressen zu DÜRFEN?? Bewusstmachung ist der erste Schritt zur Lösung, oder?|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 17:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> Du hast vollkommen recht! Das weiß ich auch genau, aber
> manchmal ist es schwierig, sich dran zu halten. Dabei geht's
> mir wirklich gar nicht ums Geld, sondern um dieses
> "Lebensmittel schmeißt man nicht weg"-Ding
Denk einfach so: wenn du sie ißt, obwohl du satt bist, schmeißt du sie ja auch weg, nur dass sie dich vorher noch dick machen.
> Ich weiß ja, dass es für die Moral der Welt völlig egal ist, ob
> das Essen in meinem Magen oder in der Biotonne landet.
Eben. Es würde mehr helfen, wenn du von vorneherein weniger gekauft hättest und die zwei gesparten Euro einer Organisation spendest, die etwas gegen den Hunger in der Welt unternimmt.
> hat man (also ich) das irgendwie so drin - geht mir z.B. auch
> so, wenn ich zuviel eingekauft habe und es läuft ab.
Gib es weg, solange es noch nicht GANZ abgelaufen ist. Organisationen wie Die Tafeln nehmen solche Waren entgegen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kleinstpackungen auch nehmen.
> Im Restaurant ist es wohl tatsächlich die
> Peinlichkeit im Angesicht des "hats gesmekket"-Kellner ...
Dann bestell dir zukünftig nur eine kleine/halbe/mittlere Portion. Zum Einen kostet das weniger, zum Anderen führt dich eine kleine Portion nicht in Versuchung, mehr zu essen als du Hunger hast.
Alex
> Du hast vollkommen recht! Das weiß ich auch genau, aber
> manchmal ist es schwierig, sich dran zu halten. Dabei geht's
> mir wirklich gar nicht ums Geld, sondern um dieses
> "Lebensmittel schmeißt man nicht weg"-Ding
Denk einfach so: wenn du sie ißt, obwohl du satt bist, schmeißt du sie ja auch weg, nur dass sie dich vorher noch dick machen.
> Ich weiß ja, dass es für die Moral der Welt völlig egal ist, ob
> das Essen in meinem Magen oder in der Biotonne landet.
Eben. Es würde mehr helfen, wenn du von vorneherein weniger gekauft hättest und die zwei gesparten Euro einer Organisation spendest, die etwas gegen den Hunger in der Welt unternimmt.
> hat man (also ich) das irgendwie so drin - geht mir z.B. auch
> so, wenn ich zuviel eingekauft habe und es läuft ab.
Gib es weg, solange es noch nicht GANZ abgelaufen ist. Organisationen wie Die Tafeln nehmen solche Waren entgegen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kleinstpackungen auch nehmen.
> Im Restaurant ist es wohl tatsächlich die
> Peinlichkeit im Angesicht des "hats gesmekket"-Kellner ...
Dann bestell dir zukünftig nur eine kleine/halbe/mittlere Portion. Zum Einen kostet das weniger, zum Anderen führt dich eine kleine Portion nicht in Versuchung, mehr zu essen als du Hunger hast.
Alex
Hm... dann kenn ich wohl keinen guten Koch ^^, kann ja sein, dass es hier nur schlechte Köche gibt, oder solche, die kein Auge darauf haben. Wenn man bei dem Chinesen gefragt wird, ob's geschmeckt hat und man hat nicht alles gegessen, dann sagt man einfach, dass es zu viel war und bekommt das nächste mal eine kleinere und billigere Portion. Das finde ich super!
LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 17:51 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Alexander schrieb:
> da liegst du richtig. Aber hier macht sich Hartnäckigkeit
> bezahlt: wenn du es immer wieder sagst und wenn du den Großteil
> des Essens immer wieder mit der Bemerkung "isse suviele olio
> drauf" zurückgehen lässt, wird er's irgendwann kapieren :-)
>
> Alex
Stimmt. Nur bekommt man dann vielleicht statt olio 'nen netten Spuckerle auf die Pizza.
*würg*
> da liegst du richtig. Aber hier macht sich Hartnäckigkeit
> bezahlt: wenn du es immer wieder sagst und wenn du den Großteil
> des Essens immer wieder mit der Bemerkung "isse suviele olio
> drauf" zurückgehen lässt, wird er's irgendwann kapieren :-)
>
> Alex
Stimmt. Nur bekommt man dann vielleicht statt olio 'nen netten Spuckerle auf die Pizza.
*würg*
|
Re: Erster halber Reinfall 30. August 2006 18:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
plub1 schrieb:
> Stimmt. Nur bekommt man dann vielleicht statt olio 'nen netten
> Spuckerle auf die Pizza.
> *würg*
Nee, nun sei doch nicht so mißtrauisch. In all meinen Stammrestaurants weiß man Bescheid darüber, dass ich es nicht mag, wenn dem Essen noch eine Extraportion Öl beigemischt wird oder Spätzle und Nudeln extra in Butter oder Öl ausgeschwenkt werden - und kein Koch oder Kellner hat damit Probleme.
:-)
Alex
> Stimmt. Nur bekommt man dann vielleicht statt olio 'nen netten
> Spuckerle auf die Pizza.
> *würg*
Nee, nun sei doch nicht so mißtrauisch. In all meinen Stammrestaurants weiß man Bescheid darüber, dass ich es nicht mag, wenn dem Essen noch eine Extraportion Öl beigemischt wird oder Spätzle und Nudeln extra in Butter oder Öl ausgeschwenkt werden - und kein Koch oder Kellner hat damit Probleme.
:-)
Alex
|
Muss es die Mittagspause sein? *allgemein 30. August 2006 19:32 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 73 |
Hallo, Hanni!
Ich kenn das Problem und weiß wie nervig es ist.
Es ist ja wirklich blöd, wenn du das Gefühl hast, dass du dich im gewissen Sinne zwischen deiner Figur und deinen Kollegen entscheiden musst.
Natürlich kann man das Problem versuchen zu mindern, in dem man die kleinste Katastrophe bestellt, aber so richtig überzeugend finde ich das nicht. Wenn man schon Kalorienreiches isst, sollte man es aus Genuss tun und nicht weil man dazugehören möchte. Mich ärgert es immer sehr, wenn ich aus Höflichkeit oder mangelnden Alternativen etwas essen muss, auf dass ich gar keine Lust habe und von dem ich auch noch weiß, dass es wenig figurfreundlich ist. Und wenn ich dann auch noch das Gefühl habe dafür auf etwas anderes als Ausgleich verzichten zu müssen, ärgert es mich noch mehr.
Die Idee mit dem Selbstgekochten war doch gut. Dass du dich nicht ausschließen möchtes, verstehe ich. Aber es muss doch andere Möglichkeiten geben dies zu erreichen ohne dich ständig in Gewissensnöte zu bringen.
Gibt es bei euch keine Kaffeepause? Dann könntest du das Problem ganz einfach lösen, in dem du dich mit den Kollegen dann mal zusammensetzt und quatscht. Dann fühlst du dich nicht ausgeschlossen und kannst in der Mittagspause weiter dein eigenes Essen kochen.
Gibt es vielleicht noch andere diätwillige in der Firma oder Leute, die grundsätzlich Mittags wenig essen, damit du nicht so allein am Herd oder vor der Mikrowelle stehst? Bei uns im Büro gibt es neben Leute, die in die Kantine oder zum Döner holen gehen, genauso die Runde die jeden Mittag gemeinsam Salat isst.
Sprich das Problem doch mal an. Vielleicht gibt es noch andere Leute die die Kalorienbomben auch mehr deswegen essen "weil es so Tradition ist" oder weil es halt einfach ist und die heilfroh wären wenn es dazu eine Alternative gäbe.
Kannst du vielleicht mal eine selbstgemachte figurfreundliche Leckerei z.B. Kuchen mit Buttermilch mitbringen und an alle verteilen? Oder du kannst dir überlegen, ob du einfach mal etwas leichtes (z.B. eine Suppe) für alle kochst.
Andere Lösungen wären:
Iss nur Salat (muss es doch bei jedem Italiener geben)
Wenn ihr etwas bringen lasst, teil dir eine Portion mit einem Kollegen
Gehe nur einmal in der Woche mit und überleg dir vorher genau was du essen möchtes, bau es in deinen Plan ein und freu dich schon darauf.
Alles Gute,
Zuckerfee.
Nachricht bearbeitet (30.08.2006 19:34)
Ich kenn das Problem und weiß wie nervig es ist.
Es ist ja wirklich blöd, wenn du das Gefühl hast, dass du dich im gewissen Sinne zwischen deiner Figur und deinen Kollegen entscheiden musst.
Natürlich kann man das Problem versuchen zu mindern, in dem man die kleinste Katastrophe bestellt, aber so richtig überzeugend finde ich das nicht. Wenn man schon Kalorienreiches isst, sollte man es aus Genuss tun und nicht weil man dazugehören möchte. Mich ärgert es immer sehr, wenn ich aus Höflichkeit oder mangelnden Alternativen etwas essen muss, auf dass ich gar keine Lust habe und von dem ich auch noch weiß, dass es wenig figurfreundlich ist. Und wenn ich dann auch noch das Gefühl habe dafür auf etwas anderes als Ausgleich verzichten zu müssen, ärgert es mich noch mehr.
Die Idee mit dem Selbstgekochten war doch gut. Dass du dich nicht ausschließen möchtes, verstehe ich. Aber es muss doch andere Möglichkeiten geben dies zu erreichen ohne dich ständig in Gewissensnöte zu bringen.
Gibt es bei euch keine Kaffeepause? Dann könntest du das Problem ganz einfach lösen, in dem du dich mit den Kollegen dann mal zusammensetzt und quatscht. Dann fühlst du dich nicht ausgeschlossen und kannst in der Mittagspause weiter dein eigenes Essen kochen.
Gibt es vielleicht noch andere diätwillige in der Firma oder Leute, die grundsätzlich Mittags wenig essen, damit du nicht so allein am Herd oder vor der Mikrowelle stehst? Bei uns im Büro gibt es neben Leute, die in die Kantine oder zum Döner holen gehen, genauso die Runde die jeden Mittag gemeinsam Salat isst.
Sprich das Problem doch mal an. Vielleicht gibt es noch andere Leute die die Kalorienbomben auch mehr deswegen essen "weil es so Tradition ist" oder weil es halt einfach ist und die heilfroh wären wenn es dazu eine Alternative gäbe.
Kannst du vielleicht mal eine selbstgemachte figurfreundliche Leckerei z.B. Kuchen mit Buttermilch mitbringen und an alle verteilen? Oder du kannst dir überlegen, ob du einfach mal etwas leichtes (z.B. eine Suppe) für alle kochst.
Andere Lösungen wären:
Iss nur Salat (muss es doch bei jedem Italiener geben)
Wenn ihr etwas bringen lasst, teil dir eine Portion mit einem Kollegen
Gehe nur einmal in der Woche mit und überleg dir vorher genau was du essen möchtes, bau es in deinen Plan ein und freu dich schon darauf.
Alles Gute,
Zuckerfee.
Nachricht bearbeitet (30.08.2006 19:34)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.