Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
gekocht - ungekocht
geschrieben von weihnatchskeks
|
gekocht - ungekocht 26. August 2006 08:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Also kurz und knapp: wenn ich z.B Toast mache, wiegt er nach dem Toasten ja mehr als davor. Wenn ich nun seine Kalorien ausrechenen will, welches Gewicht muss ich dann angeben? Das vorher oder das nachher? Es verändert sich im Prinzip ja nichts mit dem Toast ausser dass er gekocht wird. Ebenso bei Teigwaren, Gemüse u.s.w.
Danke!
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Danke!

|
Re: gekocht - ungekocht 26. August 2006 10:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
|
Re: gekocht - ungekocht 26. August 2006 10:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Dein Toast sollte nach dem Toasten weniger wiegen als vorher, weil dabei Wasser verdampft. Angeben musst du also das Gewicht vor dem Toasten.
Bei Nudeln ist es umgekehrt: Sie saugen beim Kochen in Wasser Feuchtigkeit auf und wiegen danach mehr. Auch hier musst du das Gewicht vor dem Kochen angeben, es sei denn, du verwendest einen Tabellenwert, der mit "(gekocht)" markiert ist.

(weiblich, geb. 1963)
Bei Nudeln ist es umgekehrt: Sie saugen beim Kochen in Wasser Feuchtigkeit auf und wiegen danach mehr. Auch hier musst du das Gewicht vor dem Kochen angeben, es sei denn, du verwendest einen Tabellenwert, der mit "(gekocht)" markiert ist.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: gekocht - ungekocht 26. August 2006 14:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
|
Re: gekocht - ungekocht 26. August 2006 18:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Danke für alle Antworten :-)
@melke
na ja man kann sich gross verrechnen wenn man das falsche Gewicht angibt. Du hast Recht, eigentlich ne doofe Frage, sollte man sich keine Gedanken drüber machen, aber wenn man halt ausrechnen will, wieviel man gegessen hat, sollte man schon wissen, was man angeben muss.

@melke
na ja man kann sich gross verrechnen wenn man das falsche Gewicht angibt. Du hast Recht, eigentlich ne doofe Frage, sollte man sich keine Gedanken drüber machen, aber wenn man halt ausrechnen will, wieviel man gegessen hat, sollte man schon wissen, was man angeben muss.

|
Re: gekocht - ungekocht 26. August 2006 20:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
ja klar, ich wäre nur echt bei nem toast nie drauf gekommen.
ich toaste mein brot zb jeden morgen, aber hab jetzt noch nie dran gedacht, ob das dann nu schwerer oder leichter ist.
aber ich zähle auch eh nicht so wirklich.
bei nudeln und reis: klar
ich fands einfach ganz süss und hab mich ein bisschen amüsiert - is nicht bös gemeint
alles liebe
melanie
ich toaste mein brot zb jeden morgen, aber hab jetzt noch nie dran gedacht, ob das dann nu schwerer oder leichter ist.
aber ich zähle auch eh nicht so wirklich.
bei nudeln und reis: klar
ich fands einfach ganz süss und hab mich ein bisschen amüsiert - is nicht bös gemeint
alles liebe
melanie
|
Re: gekocht - ungekocht 27. August 2006 18:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
Also ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, immer die schwerere Angabe zu nehmen, und das ist vorher.
Jedoch habe ich inzwischen beschlossen, das Toast ohnehin nicht auf einen gesunden Nahrungsmittelplan steht! ;-)
fotos.web.de/zeana/meine_Abnehmerfolge
Jedoch habe ich inzwischen beschlossen, das Toast ohnehin nicht auf einen gesunden Nahrungsmittelplan steht! ;-)
fotos.web.de/zeana/meine_Abnehmerfolge
|
Re: gekocht - ungekocht... an diesina 27. August 2006 18:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo diesina,
Ja, ich finde auch, Toast ist kein so gutes Nahrungsmittel, esse nur sehr selten welchen, aber ich mag ihn auch nicht besonders. Mein Mann aber sehr, ich sag dann immer: Na, ißt Du wieder Wattebrot ? um ihn ein bisschen zu ärgern.
Aber ich denke, es ist oft eine Gewohnheitssache, wer gern Toast isst, kann ihn ja auch weiterhin ab und zu essen. Das ist wohl so, wie die Nutella-Fraktion, die darauf nicht verzichten will... also sollte man es ab und zu mal genießen, sonst kommt nur wieder der blöde Heißhunger darauf.
Gruß vom Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Ja, ich finde auch, Toast ist kein so gutes Nahrungsmittel, esse nur sehr selten welchen, aber ich mag ihn auch nicht besonders. Mein Mann aber sehr, ich sag dann immer: Na, ißt Du wieder Wattebrot ? um ihn ein bisschen zu ärgern.
Aber ich denke, es ist oft eine Gewohnheitssache, wer gern Toast isst, kann ihn ja auch weiterhin ab und zu essen. Das ist wohl so, wie die Nutella-Fraktion, die darauf nicht verzichten will... also sollte man es ab und zu mal genießen, sonst kommt nur wieder der blöde Heißhunger darauf.
Gruß vom Lianchen
|
Re: gekocht - ungekocht 27. August 2006 19:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: gekocht - ungekocht... an diesina 27. August 2006 19:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
|
Re: gekocht - ungekocht... an diesina 27. August 2006 19:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Na ja, ich mag Toast eben, aber es ist nicht so, dass ich es immer esse. Heute gab's zum Beispiel Butterzopf, letzte Woche Vollkornbrot. Wenn nichts anderes da ist, esse ich Toast - und ich finde es echt lecker. Ob es jetzt gesund ist oder nicht, sei mal zur Seite gestellt. Heisshunger hatte ich danach jedenfalls noch nie, und im Vergleich zu Vollkornbrot ist es sogar kalorienarm :-)

|
Re: gekocht - ungekocht... an Weihnachtskeks 27. August 2006 19:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Weihnachtskeks,
Toast sollte in diesem Fall ja nur ein Beispiel sein. Manche mögen ihn halt gern. Bei mir sind es immer die blöden Reiswaffeln, die ich so sehr liebe, schlabber, und die sind ja auch nicht grad kalorienarm...
Jedem das seine...
Gruß vom Lianchen
Toast sollte in diesem Fall ja nur ein Beispiel sein. Manche mögen ihn halt gern. Bei mir sind es immer die blöden Reiswaffeln, die ich so sehr liebe, schlabber, und die sind ja auch nicht grad kalorienarm...
Jedem das seine...
Gruß vom Lianchen
|
Re: gekocht - ungekocht... an diesina 27. August 2006 22:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.