Fressattacken! Hilfe!!!

geschrieben von Tanti 
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Erbsenzähler, dem Erbsenzähler
26. August 2006 21:51
Lianchen schrieb:

> Na sowas, es hat jemand gewagt, Dir auf Deinen Beitrag zu
> posten, ohne ausdrücklich dazu aufgefordert zu sein ? Sachen
> gibts, das ist natürlich eine UNVERSCHÄMTHEIT ! Beschwer Dich
> doch...

Nö, beschweren nicht. Ich bin bloß erstaunt, daß Du nach über tausend Postings mit immer neuen, sich niemals wiederholenden Inhalten noch genügend Zeit findest, mir meine Frage nicht zu beantworten. Ich wollte Dir nicht zur Last fallen.

> Ich koch mir derweil ne Erbsensuppe...

Hmmm... lecker. Guten Appetit. Verzähl Dich aber nicht.

Mit herzallerliebsten Grüßen

Erbsenzähler
Re: @erbsenzähler
27. August 2006 00:26
Das begutachten von Einkaufswagen? Da wirfste was durcheinander, auf diesen erwähnten Beitrag habe ich nichts geschrieben.

Macht nichts, ich kann verstehen, daß man durch lauter Erbsenzählerei den Überblick verliert.
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An alle!
27. August 2006 09:30
Hallo, an alle!

Also, ich bin ja noch nicht allzu lange dabei, aber es wundert mich schon sehr, mit welcher Aggressivität hier auf eine, wie ich finde, berechtigte Frage von Erbsenzähler reagiert wird.
Vielleicht habe ich in der Vergangenheit ja einiges verpasst in Bezug auf ihn, was Eure Reaktionen erklären würde - so jedenfalls stehe ich aber vor einem Rätsel ???

In diesem Forum wird z.T. für jeden Pups - sorry ;-) - ein Nachweis von Quellen, Beweisen oder Studien angefordert oder mit denselbigen widerlegt, da geht es dann plötzlich ganz und gar nicht mehr nur um das Weitergeben von (persönl.)Erfahrungen, sondern alles wird mehr oder weniger wissenschaftlich überprüft.
Nicht, dass ich das grundsätzlich schlecht fände (wenn auch nicht IMMER sinnvoll), ich habe dadurch bei vielen Themen schon einiges dazugelernt, aber wenn dann jemand hier eine These belegt haben möchte, wird auf einem Mal recht schnippisch mit "Erfahrungen" reagiert.
DAS verstehe ich nicht...?

Erbsenzähler hat ja nie bestritten, dass eine Gewichtsreduktion mit Einhaltung der GU funktioniert, sondern nur um die Berechnungsgrundlage gebeten, auf der diese Werte erstellt werden - die ich zum Teil auch etwas fragwürdig finde.
Und darauf hingewiesen, dass verschiedene Menschen auf unterschiedlichen Wegen zum Erfolg kommen.
Was ist daran falsch?
Thesen in Frage zu stellen, finde ich richtig und nicht immer mit dem Strom zu schwimmen überlebenswichtig.
Wenn es keine Menschen gäbe, die das täten, wären wir heute noch bei so veralterten Thesen wie - "Nur Fett macht fett", "FdH", "meide alle Kohlenhydrate" oder ähnlichem.
Das waren auch mal DIE Lösungswege zu einer erfolgreichen Gewichtsreduktion und sind heute wieder überholt.

Also, ich finde Eure Reaktion schon merkwürdig...

LG vom ratlosen Plüschtiger

Nachricht bearbeitet (27.08.2006 09:31)
Re: @Plüschtiger
27. August 2006 09:54
Hallo Plüschtiger,

es ging nicht darum, nur eine Meinung zu vertreten und die Fragen von Erbsenzähler nicht zu beantworten.
Ich glaube nicht, daß er seine Fragen ernsthaft gestellt hat.
Wenn Du mir z.Bsp. eine Tulpe zeigst die rot ist, und ich dann frage: Wer sagt denn, daß diese Farbe wirklich rot ist? Kann sie nicht vielleicht auch blau sein? Dann ist das zwar meine Frage und sie ist auch nicht ganz abwegig (denn inzwischen kann man auch andersfarbige Tulpen züchten) aber ich als Fragesteller habe dann eher die Absicht Deine Wahrnehmung in Frage zu stellen.
Und genau dieses vermitteltet Erbsenzähler mit seinen Äußerungen.

Hier wird ja keiner gezwungen, sich nach bestimmten Richtlinien zu ernähren. Der eine isst seinen GU, der andere seinen AU, ein anderer darüber hinaus und noch ein anderer halbiert nochmal alles.

Sicher, auch die These mit dem GU ist nicht allgemeingültig, aber in meinen Augen ist sie nicht nur eine Rechnung, sondern logisch, wenn man bedenkt, daß der GU gewährleistet, daß alle Organe richtig funktionieren. Und wenn man sich dauerhaft darunter ernährt klingt es für mich auch logisch, daß das nicht gesund sein kann. Es hieß ja auch immer nur, daß man MINDESTENS seinen GU essen sollte. Aus oben benannten Gründen.
Und wer seinen AU isst und damit am besten abnimmt, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Ich störe mich nicht daran, wenn nicht alle mit dem Strom schwimmen und auch Aussagen in Frage stellen.
Erbsenzählers Kommentar vermittelte aber den Anschein, daß genau dies aus Prinzip geschah.
Er hätte mich gern berichtigen können, wenn ich damit falsch lag. Aber sein letzter an mich gerichteter Beitrag hat mich das noch nicht vermuten lassen.

Gruß, Via
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Plüschie
27. August 2006 10:12
Hallo Plüschie,

Meine Antwort an Erbsenzähler war deshalb so ausgefallen, weil ich das ernst meinte. Er stellt ja immer die Sache mit dem Grundumsatz in Frage, er will ja weniger zu sich nehmen, wie sich das mir aus älteren Beiträgen darstellte, die ich nochmal nachlas.
Er fragte nach "seriösen" Quellen für die Theorie des Grundumsatzes, nach denen ich schon einmal googelte, aber nicht fündig wurde. Ich fand nur in anderen Foren und Abnehmratgebern die Empfehlung, den GU zu sich zu nehmen, eine regelrechte Untersuchung oder Studie zu diesem Thema fand ich nicht. Ich hatte noch ein wenig auf Alex gehofft, der ja oft so Studien o.ä. kennt. Von der Seite kam aber auch nichts. Muss aber nicht heißen, das es das nicht gibt. Darum konnte ich nur die Antwort mit den "Erfahrungen" geben, was ihn aber nicht interessiert. Ist ja auch egal,e s kann ja jeder machen, was er will, wenn er nun mal den GU nicht zu sich nehmen will, muss er es doch nicht, es zwingt ihn doch niemand.

Was den rüden Ton gegenüber ihn ausmacht, ist seine manchmal, wie ich finde, brüske Art.
Wenn er Antworten bekommt, die nicht gefallen, kommen so Kommentare wie "das Begutachten der Einkaufswagen adipöser Menschen ", die er jemanden unterstellt, oder ganz einfach "Dich hab ich doch gar nicht gefragt"... Dabei meinte ich das ernst mit den "Erfahrungen".
In einem anderen Beitrag schrieb er mir, das er mich ja sehr bewundere, das ich mich auf Erfahrungen anderer verlassen würde, aber es kam wieder so sarkastisch herüber, das man sich dann dumm und naiv vorkam. Ich verstehe dieses Vorgehen nicht, okay, ich war auch schon frech zu Leuten hier, vermeide doch aber, sie als naiv dastehen zu lassen oder gar zu kränken. Das tut meiner Meinung nach nicht Not. Schon gar nicht gegenüber Menschen, die ich nicht persönlich kenne, das finde ich unverschämt. Darum verstehe ich auch dieses Verhalten nicht....

Lieben Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Melke
27. August 2006 11:02
Hallo Melke,

also ich muss dann doch nochmal nachfragen.

Du hast mir gesterrn ja das mit dem Grundumsatz geschrieben, was mein Konzept total durcheinander gebracht hat winking smiley

Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Also ich soll meinen Grundumsatz (sagen wir ca. 1700 kcal) zu mir nehmen, ja?! Aber wie nehme ich dann ab?
Ich hab es bisher so gemacht, dass ich morgens gut gefrühstückt habe und mittags nochmal gegessen habe und ab 18 Uhr nichts mehr. Und damit habe ich bis jetzt 7 kg abgenommen. Und natürlich 3-4 mal die Woche Sport.

Kannst du mir das nochmal näher erklären bitte? Sorry...hab da irgendwie noch nicht so durchgeblickt...

Danke und einen schönen Tag

Gruss Tanja
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Melke
27. August 2006 17:42
hi tanja,

am besten liest du dir wirklich hier mal die beiträge im forum durch, das thema ist sehr komplex und ich hab grad leider nicht ganz so viel zeit. ich kann dir morgen gerne mehr dazu schreiben.

aber hier sind noch genug andere, dir dir auch gute tipps geben können.

du kannst ja grundsätzlich bei deinem konzept bleiben, wenn es dir gut tut.

nur wenn du fressattacken vermeiden willst, musst du deinem körper ALLES geben, was er braucht. du musst auf alle fälle obst und gemüse und ungesättigte fettsäuren, eiweiss und kohlehydrate in deinen essplan einbauen. du solltest auf ausgewogene ernährung achten und viiiel trinken!

das mit dem sport ist übrigens super!

und gönn dir ruhig auch mal was süsses - dann hast du nicht mit einem mal einen totalen heisshunger darauf.

wenn du ab 18 uhr nichts mehr isst, hast du dann trotzdem abends noch hunger und verkneifst es dir? dann kannst du ruhig noch eine kleinigkeit zu dir nehmen.

ich rate dir einfach, dich an deinem GU zu orientieren. musst ja nicht akribisch kalorien zählen. nur so als anhaltspunkt. dann hast du eine gewisse menge, an die du dich halten kannst und die gesund für dich ist.

wenn du ungefähr deinen GU isst, dann hast du es nachher beim halten auch nicht so schwer, kannst langsam steigern und dein gewicht problemlos halten. dies ist meine erfahrung.

ich hatte mich auch ein jahr mit 1000 kal ernährt. mein körper gewöhnte sich daran und ups: ich hatte dann schnell alles wieder drauf, als ich wieder mehr aß. und ich hab wirklich nicht mehr so ungesund wie vorher gegessen.

der GU scheint (gerade in diesem thread) etwas umstritten zu sein, aber viele hier haben damit gute erfahrungen gemacht. ich zb. habe mit 1500 kal immer sehr gut (wenn auch langsam) abgenommen - und ich hatte nie das gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. natürlich kenne ich auch fressattacken, aber die hatte ich eben eher, als ich weniger gegessen habe und auf vieles verzichtet habe.

du musst dich natürlich nicht unbedingt daran halten. aber ich glaube, mit 1000 kalorien liegst du unter dem, was dein körper braucht und das macht sich durch FA bemerkbar. ich habe jetzt leider nicht so schnell deine maße im kopf, aber rechne dir den GU mal aus und lies dir hier die beiträge im forum durch, dann wird das ganze etwas klarer.

ach so, und du solltest natürlich auch aufs fett achten - am besten bleibst du so bei 30 bis 40g am tag. und lieber eiweisslastig als kohlehydratlastig essen. eiweiss hält meistens länger satt!

so, ich muss leider weg...

alls liebe

melanie

PS: dies sind alles nur MEINE erfahrungen, die ich weitergebe. sie sind sicher nicht allgemeingültig, aber ich glaube, es ist schon eine vernünftige art und weise, abzunehmen - haben hier ja auch viele andere im forum so erlebt!

Nachricht bearbeitet (27.08.2006 17:55)
27. August 2006 18:33
Lianchen schrieb:

> Meine Antwort an Erbsenzähler war deshalb so ausgefallen, weil
> ich das ernst meinte. Er stellt ja immer die Sache mit dem
> Grundumsatz in Frage, er will ja weniger zu sich nehmen, wie
> sich das mir aus älteren Beiträgen darstellte, die ich nochmal
> nachlas.

In der Abnehmphase hatte ich 1500 kcal angepeilt, wegen der runden Zahl. Mein Grundumsatz spielte dabei keine Rolle. Er liegt übrigens nur geringfügig höher. Mit einem Abnehmtempo von 2 kg pro Monat habe ich meine Gesundheit nicht überfordert, denke ich. Die Frage ist auch weniger, warum ich die Frage ein zweites mal gestellt habe, sondern warum Du und einige andere immer wieder behaupten, der GU wäre die Untergrenze.

> Er fragte nach "seriösen" Quellen für die Theorie des
> Grundumsatzes, nach denen ich schon einmal googelte, aber nicht
> fündig wurde. Ich fand nur in anderen Foren und Abnehmratgebern
> die Empfehlung, den GU zu sich zu nehmen, eine regelrechte
> Untersuchung oder Studie zu diesem Thema fand ich nicht. Ich
> hatte noch ein wenig auf Alex gehofft, der ja oft so Studien
> o.ä. kennt. Von der Seite kam aber auch nichts. Muss aber nicht
> heißen, das es das nicht gibt. Darum konnte ich nur die Antwort
> mit den "Erfahrungen" geben, was ihn aber nicht interessiert.

Du hattest die Tatsachenbehauptung aufgestellt, daß man nicht weniger als den Grundumsatz essen DARF. Es ging mir allein um Quellen für die aus Deinen persönlichen Erfahrungen abgeleitete allgemeinverbindliche Regel. Deren Fehlen sollte Dir zu denken geben.

> Was den rüden Ton gegenüber ihn ausmacht, ist seine manchmal,
> wie ich finde, brüske Art.

Ach komm, Du teilst selbst ganz schön aus. Da bin ich vergleichsweise harmlos.

> Wenn er Antworten bekommt, die nicht gefallen, kommen so
> Kommentare wie "das Begutachten der Einkaufswagen adipöser
> Menschen ", die er jemanden unterstellt,

Nein, nein, nein. Das habe ich niemand anderem unterstellt, das tue ich ja selbst. Ich meinte was ganz anderes, ist aber nicht so wichtig.

> oder ganz einfach
> "Dich hab ich doch gar nicht gefragt"... Dabei meinte ich das
> ernst mit den "Erfahrungen".

Ich habe Dich nicht nochmal gefragt, weil ich Dich schon mal gefragt habe. Und detailierte Erfahrungen wie jemand mit beispielsweise 1200 kcal dauerhaft seinen Stoffwechsel geschädigt hat würden mich auch interessieren. Dann aber bitte mit konkreten Zahlen und ärztlichem Befund. Was mich gar nicht interessiert, sind Erfahrungen wie man mit dem GU abnehmen kann. Mir diese als Antwort zu präsentieren unterstellt mir implizit, ich hätte dies bestritten, was aber nicht der Fall ist.

> In einem anderen Beitrag schrieb er mir, das er mich ja sehr
> bewundere, das ich mich auf Erfahrungen anderer verlassen
> würde, aber es kam wieder so sarkastisch herüber, das man sich
> dann dumm und naiv vorkam.

Es war auch sarkastisch gemeint. Und Dein Glaube ohne Beweise ist naiv. So naiv wie der Glaube an Gott, UFOs, Intelligent Design oder das fliegende Spaghettimonster. Außerdem hatte ich geschrieben, daß ich Dich beneide, nicht, daß ich die bewundere, was ein großer Unterschied ist.

> Ich verstehe dieses Vorgehen nicht,
> okay, ich war auch schon frech zu Leuten hier, vermeide doch
> aber, sie als naiv dastehen zu lassen oder gar zu kränken.

Na, wenn ich da an Christina0815 denke und da war neulich noch jemand (Name vergessen) dem Du ordentlich eins übergebraten hast.

> Das
> tut meiner Meinung nach nicht Not. Schon gar nicht gegenüber
> Menschen, die ich nicht persönlich kenne, das finde ich
> unverschämt. Darum verstehe ich auch dieses Verhalten nicht....

Man muß nicht immer alles verstehen. Ich verstehe auch keine Frau, die sich bei Adipositas III nicht fett fühlt, bei Dir aber auf Verständnis stößt. Ich war bereits am oberen Rand des einfachen Übergewichtes fett. So unterscheidet sich eben die persönliche Wahrnehmung.

mit naiven Grüßen
Erbsenzähler
Re: Fressattacken! Hilfe!!!
27. August 2006 19:05
Verkneifst Du Dir immer alles, worauf Du Lust hast oder gönnst DU Dir ab und an auch mal Schoki und Co?

Lege einmal im Monat ein Wochenende ein, an dem Du Dir alles gönnst, worauf Du Lust hast, und keine Angst vor der Gewichtszunehme - das ist schnell wiede unten, da der Stoffwechsel auch mal wieder in Schwung kommt!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Erbsenzähler
28. August 2006 09:37
Erbsenzähler schrieb:

> Du hattest die Tatsachenbehauptung aufgestellt, daß man nicht
> weniger als den Grundumsatz essen DARF. Es ging mir allein um
> Quellen für die aus Deinen persönlichen Erfahrungen abgeleitete
> allgemeinverbindliche Regel. Deren Fehlen sollte Dir zu denken
> geben.

Die ursprüngliche Quelle für meine abgeleitet, allgemeinverbindliche Regel stammt aus diesem Forum, vorher wußte ich gar nix darüber...ich machte auch merkwürdige Diäten mit möglichst wenig Kalorien (meist so 1000 Kcal) die ich nicht lange durchhielt, weil ich in der Zeit dann auch immer zusätzlich Sport machte. Ich kam damit einfach nicht aus und die brach diese "Diäten" dann einfach wieder ab. So wurde ich im Endeffekt auch immer dicker als zuvor und ich wußte wirklich nicht mehr weiter.
Das Fehlen von Quellen gab mir übrigens nicht zu denken, weil ich ungern schlechte Erfahrungen wiederhole. Und wenn sie auch andere schon gemacht haben, schon gar nicht. Ich wiederhole mich ungern, aber ich schreib es trotzdem nochmal, auch wenn es einige schon nervt. Ich bin Alkoholikerin und über 4 Jahre trocken, in einem Alk-Forum, wo ich schreibe, geben wir auch unsere Erfahrungen weiter, wie man es schaffen kann, trocken zu bleiben, ohne dafür seriöse Quellen nennen zu können. Es geht da ums schlichte Überleben, da unsere Krankheit im Endeffekt zum Tod führt. Und wir konnten dort mit unseren Erfahrungen einige Leute vor Rückfällen behüten, und wenn es nur einer gewesen wäre, der von unseren Erfahrungen profitiert hätte, hätte es sich schon gelohnt. Nenn mich (oder uns in dem Fall) naiv, es macht nichts.

> > Was den rüden Ton gegenüber ihn ausmacht, ist seine manchmal,
> > wie ich finde, brüske Art.
>
> Ach komm, Du teilst selbst ganz schön aus. Da bin ich
> vergleichsweise harmlos.

Ich hoffe, wenn ich das getan habe, niemanden allzusehr gekränkt zu haben. Aber ich denke, ich habe solchen Ton auch nur dann angeschlagen, wenn mir klar war, das der andere sich entsprechend wehren kann. Außerdem bin ich bereit, auch einzustecken, ohne dann auszurasten.

> > In einem anderen Beitrag schrieb er mir, das er mich ja sehr
> > bewundere, das ich mich auf Erfahrungen anderer verlassen
> > würde, aber es kam wieder so sarkastisch herüber, das man
> sich
> > dann dumm und naiv vorkam.
>
> Es war auch sarkastisch gemeint. Und Dein Glaube ohne Beweise
> ist naiv. So naiv wie der Glaube an Gott, UFOs, Intelligent
> Design oder das fliegende Spaghettimonster. Außerdem hatte ich
> geschrieben, daß ich Dich beneide, nicht, daß ich die
> bewundere, was ein großer Unterschied ist.

Also ehrlich, Erbsenzähler, das grenzt für mich schon an Verunglimpfung einer Glaubensgemeinschaft.

Naiv= Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in Ihre Handlungen fehlt und über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. Oft gilt naiv als Synonym für leichtgläubig, leicht verführbar, unwissend oder ungebildet (Wikipedia)

Christen hier als naiv zu bezeichnen, ist für mich wirklich nicht okay ! Ich glaube kaum, das aktive Christen oder andere Religionen, die an Gott glauben, z.b. unwissend oder ungebildet sind.
>
> > Ich verstehe dieses Vorgehen nicht,
> > okay, ich war auch schon frech zu Leuten hier, vermeide doch
> > aber, sie als naiv dastehen zu lassen oder gar zu kränken.
>
> Na, wenn ich da an Christina0815 denke und da war neulich noch
> jemand (Name vergessen) dem Du ordentlich eins übergebraten
> hast.

Kann sein, ich sagte auch, ich versuche es zu vermeiden, was NICHT bedeutet, das es nie vorkommt, ich kann dann mein Temperament oft nicht zügeln. Das ist wohl dann bei Mädels passiert, die auf dem Weg waren, ihren Körper systematisch zu schädigen. Ich bin selbst Mutter und mir tut das einfach nur weh, sowas zu lesen. Wenn hier junge Frauen sind, die das Ziel Untergewicht haben, weil irgendwelche Stars magaschlank sind oder weil es durch Hirnwäsche der Medien langsam ins Unterbewußtsein gedrungen ist, platzt mir die Hutschnur... diese Art von Manipulation halte ich für gefährlich und manchmal können vielleicht härtere Worte aufrütteln, mal selber nachzudenken. Wenn jemand nur mal selber nachdenkt und auch mal eigenes Vorgehen in Frage stellt, dann ist mein Ziel schon erreicht. Jeder tut doch das, was er will, davon kann ihn eh niemand abhalten, aber nur mal nachdenken, wäre manchmal ne Alternative.

> Man muß nicht immer alles verstehen. Ich verstehe auch keine
> Frau, die sich bei Adipositas III nicht fett fühlt, bei Dir
> aber auf Verständnis stößt. Ich war bereits am oberen Rand des
> einfachen Übergewichtes fett. So unterscheidet sich eben die
> persönliche Wahrnehmung.

Wenn jemand ein Problem hat, wird er immer bei mir auf Verständnis stoßen. Oder ich versuche es zumindest, zu verstehen. Wenn jemand sehr dick ist und dafür auch noch von seiner Außenwelt angegriffen wird, ist das schrecklich und macht nix besser. Wohin soll sowas führen ? Zur Ausgrenzung von Menschen, die aufgrund von Äußerlichkeiten diskriminiert werden? Nee, tut mir leid, da mach ich nicht mit. Schlanksein ist doch nicht alles, was einen Menschen ausmacht.

> mit naiven Grüßen
> Erbsenzähler

Ja, dann auch mit naiven Grüßen, wer weiß, ob eine bestimmte Naivität nicht auch manchmal gut sein kann.

Das Lianchen

Nachricht bearbeitet (28.08.2006 09:38)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Fressattacken! Hilfe!!! an erbsenzähler
28. August 2006 13:55

""Es war auch sarkastisch gemeint. Und Dein Glaube ohne Beweise ist naiv. So naiv wie der Glaube an Gott, UFOs, Intelligent Design oder das fliegende Spaghettimonster. "

also ich glaube immer nur an sachen, die ich sehe - und ich habe gesehen, bzw. gemerkt, dass es mit dem abnehmen auf dauer mit einem wert UNTER dem GU nach hinten losgeht. wer diesen wert nun mal irgendwann festgelegt hat, ist mir wurscht. denn mein körper findet den so richtig cool, den GU, bzw. jetzt den AU!

findest du es naiv, dann zu glauben, man hat es richtig gemacht, wenn man beim abnehmen mit dem GU als anhaltspunkt, erfolge feiert und auch noch DANACH sein gewicht halten kann????

also wenn du willst, nenn mich naiv, aber DAS ist mir beweis genug.

niemand will hier übrigens jemand anderem seine meinung aufdrängen. jeder soll so abnehmen, wie er es mag - es sind einfach nur tipps. aber das schrieb ich ja schon.

ob nun der glaube an gott oder ufos naiv ist (den vergleich finde ich übrigens etwas an den haaren herbei gezogen), ist doch hierbei völlig egal. ich finde es wichtig, dass man an etwas glaubt.

wenn ich nichts mehr hätte, an das ich glauben könnte und was mir halt gibt, dann wäre ich tot oder einfach nur bemitleidenswert.

du darfst jetzt wieder sarkastisch antworten;-)

lieben gruss

melanie
28. August 2006 15:42
Da antworte ich dir gerne. Atteste kann ( und will) ich dir sicher nicht geben, das geht niemanden etwas an. Ich habe jahrelang immer zwischen 1000 und 1200 kcal zu mir genommen aufgrund einer esstörung. Ich habe zu Beginn ca. 64 kg gewogen und dann 5 kg abgenommen. Das ging recht flott. Danach stagnierte mein Gewicht. Sobald ich mal ein Wochenende viel gegessen habe oder z.B. viel Süßes gegessen hab und dabei mein Kaloriengehalt sich auf ca. 1800/Tag steigerte hatte ich ganz flott ein kg drauf. Um mein Gewicht zu halten, mußte ich also max. 1200 kcal zu mir nehmen. Bei mehr nahm ich zu. Mittlerweile habe ich schrittweise und langsam aber stetig meine Kalorienzufuhr erhöht, unterstützt mit Sport. Und nun wiege ich statt 59 kg ca. 61kg und kann locker mit bis zu 2000 kcal/Tag mein Gewicht halten. Ganz einfach weil ich meinen Stoffwechsel der völlig kapputt war wieder langsam angekurbelt habe.
So ein persönliches Beispiel. Vielleicht bin ich ja eine totale Ausnahme ( obwohl ich mit sehr vielen gesprochen habe denen es ähnlich geht) ansonsten ist es aber ein beweis dafür, dass man mit dauerhaftem zu wenig essen den Stoffwechsel ruiniert. Ob dieses zu wenig genau der Grundumsatz ist.. keine Ahnung. Mein grundumsatz liegt bei ca. 1500-1600 da war 1200 auf jeden Fall zu wenig..
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Gummibärchen22
28. August 2006 15:54
Hääää?????

Wat hab' ich denn gesagt??? Oder getan?

Hab' doch gar nix gegen den GU???

Hab' die "iss' mehr - dann nimmst Du dauerhaft ab-These" schon vertreten (Freundeskreis), als ich dat Forum hier noch gar nicht kannte und offiziell noch gar nix von G oder AUs gehört hatte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die ermittelten Werte immer stimmen, da der persönliche Stoffwechsel und sicherlich auch andere Faktoren in meinen Augen auch eine Rolle spielen und nicht nur Größe und Gewicht.
Deshalb hätte ich dazu auch gerne mal gewußt, auf welcher Formel/welchen Grundlagen die z.Zt. gültige Berechnungsformel basiert.

Mir ging es um den aggressiven Ton, der hier plötzlich herrschte und den ich nicht verstand - so langsam bekomme ich aber eine Ahnung...
;-)

Gummibärchen, was hab' ich Dir getan???
:-(

LG vom verdatterten Plüschtiger

Hey Tiger, komm vom Baum ...
28. August 2006 16:26
... das Gummibärchen hat dem Erbsenzähler geantwortet, nicht dir. Spiel mal ein wenig mit den Links "Antworten einblenden" bzw. "Antworten ausblenden" am unteren Rand der Artikel, bis du die Linien zwischen den Artikelüberschriften siehst. Dann erkennst du das nämlich auch. ;-)

(weiblich, geb. 1963)
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Gummibärchen22
28. August 2006 17:07
?? Du warst doch garnicht gemeint.. hab den Beitrag doch eindeutig an den von Erbsenzähler gehängt... der titel wird halt automatisch mitgenommen.. also cool bleiben! Zumal: war es so angreifend was ich geschrieben hab? Wollt nur nochmal die These untermauern das man ein gewisses Nahrungsmaß nicht unterschreiten sollte, das ist alles
Re: Hey Tiger, komm vom Baum ...
28. August 2006 17:09
Oh, ups *ggggg*

Danke, Birgit!

Hatte nur gesehen "an Plüschie" und die Wege nicht genau verfolgt...
Tz,tz,tz - dat kommt, wenn man's eilig hat.
Sorry!

Aber auf'n Baum war ich gar nicht - saß in meiner Tigerhöhle und hab' heimlich dicke Tigertränchen vergossen, snief.

LG vom keinerlei Getreide oder Gemüse zählenden Plüschtiger

Nachricht bearbeitet (28.08.2006 17:10)
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Gummibärchen22 und alle anderen
28. August 2006 17:17
Jo, hab's dank Birgit auch schon erkannt...
:-)

Neee, wenn Du ihn an Erbenzähler gerichtet hast, ist er völlig okay und nicht angreifend -
aber ich hab' das halt nicht untergekriegt für mich, weil ich ja gar nix in der Richtung gesagt hatte, gell?

Aber nun ist ja alles geklärt, wenn ich auch immer noch nicht die Berechnungsgrundlage kenne...*grrrrrrrr*

Kann sich nicht mal jemand erbarmen?
Bütte, bütte!!!

LG vom auf dem Boden knieenden und bettelnden Plüschtiger

Re: Fressattacken! Hilfe!!! An den tiger, den erbsenmann, lianchen und ALEX
28. August 2006 18:58
klingt eigentlich ganz genau, wie meine geschichte...ob ich essgestört war: keine ahnung, aber das mit dem sofort-zunehmen kann ich bestätigen. es war ne zermürbende zeit. täglich nur 1000 kalorien, um mein gewicht zu HALTEN. das macht keinen spass.

so, du kleiner erbsensuppenkasper...nu haste schon zwei mit derselben meinung. mit lianchen macht das genau drei.

nun müsste sich noch jemand erbarmen, und dir die bemessungsgrundlage erklären. wie gesagt, die weiss ich auch nicht.

alex....HILFE!
Berechnungsgrundlage
29. August 2006 08:30
Re: Berechnungsgrundlage
29. August 2006 08:35
superlieben dank, birgit.

ich hoffe, nun sind wir alle glücklich!

einen schönen tag

melanie
29. August 2006 10:47
Hallo, Birgit!

Auch von mir ein herzliches Danke!

Super Artikel!

Wußte doch, dass kann nur ein Schätzwert sein...*ggg*

Jetzt werd' ich mal rechnen und googeln gehen...
:-)

LG vom dankbaren Plüschtiger

29. August 2006 10:57
Plüschtiger schrieb:

> Wußte doch, dass kann nur ein Schätzwert sein...*ggg*

Ähem, war das wirklich neu für dich? Lies mal durch, was auf [tools.fettrechner.de] steht:

"Bitte beachten Sie, dass solche Berechnungen nicht in jedem Fall aussagekräftig sind, da häufig Faktoren beachtet werden müssen, die in solchen Rechnern nicht berücksichtigt werden können. So wird beispielsweise ein besonders muskulöser Sportler bei der Berechnung seines BMI auf einen vermeitnlich zu hohen Wert kommen. Und bei der Berechnung Ihres Kalorien-Grundumsatzes können Faktoren wie Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Medikamenten-Einnahme usw. ebenfalls nicht berücksichtigt werden."

Jeder Wert, der nicht mit einem geeichten Messinstrument ermittelt wird, KANN nur ein Schätzwert sein. Sei dir daher auch im Klaren darüber, dass sämtliche Kalorienangaben im Fettrechner oder auf den Verpackungen der Hersteller nicht mehr sind als "Schätzwerte", die zum gößten Teil um mehrere Prozentpunkte nach oben oder unten variieren können.

Alex
Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Viadelavia & Lianchen
29. August 2006 11:05
Hey, ihr beiden!

Auf manche Menschen reagiert man, äh in diesem Fall Frau nach gewisser Zeit und bestimmte Erfahrungen, halt wie der berühmte Stier aufs angeblich rote Tuch...
Ich denke, dass hab' ich auch schon bewiesen...
;-)

Hätte vielleicht erstmal in ein paar alten Artikeln schnüffeln sollen, bevor ich meinen Senf dazugebe - war wohl nicht mein Tag *seufz*
Hab's aber nachgeholt und kann jetzt einiges verstehen *g*

Übrigens, finde ich es superklasse, dass Ihr immer wieder Eure Erfahrungen weitergebt (schläftst Du eigentlich auch mal Lianchen ??? 1153 Artikel - whow!!!) und Euch bemüht andere von Euren Erfahrungen profitieren zu lassen.
Und Erfahrungen sind schließlich das Einzige, was wir sicher haben, gelle?
(Und manchmal verlässlicher und auf jeden Fall persönlicher, als irgendwelche Studien)

Macht weiter so!

LG vom manchmal etwas übereiligen Plüschtiger

29. August 2006 11:13
Eben!

Deshalb möchte ich ja jetzt auch überprüfen, um WIE VIEL so ein Wert schwanken kann...
Im übrigen nicht für mich, sondern für jemanden bei dem die Berechnung so jedenfalls überhaupt nicht hinkommt!

Und falls Du es überlesen haben solltest, hinter dem Satz stand:
*ggg*

Vielleicht sagt Dir das ja was?!

LG vom Plüschtiger

Re: Fressattacken! Hilfe!!! An Erbsenzähler, dem Erbsenzähler
29. August 2006 15:21
Guten Tag

(1) Deine Frage mag durchaus ihre Berechtigung haben, wenn du nun noch an deinem Tonfall arbeitest bekommst du vllt auch irgendwann mal eine Antwort. Auffallender antworten nämlich die, die am ehesten Ahnung haben erst gar nicht.

(2) Für wissenschaftllich fundierte Antworten, solltest du in einem entsprechenden Forum fragen. (Vorsicht: auch dort wird wahrscheinlich Höflichkeit geschätzt!) Hier fehlt es dem Durchschnittsuser einfach an Mitteln, Zeit und Wissen und an Schimpansen, um die von dir gewünschten wissenschaftlichen Aussagen zu treffen.

Qapla'!

Isa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen