zunahme statt abnahme!

geschrieben von sungirl 
zunahme statt abnahme!
24. August 2006 08:34
Hallo!
ich bin hier neu und hab gleich mal ein Problem.
ich habe letzten winter fast wie von selbst von 51 auf 47 kg abgenommen. ein bissel sport und gesunde ernährung.
seit april nehme ich aber wieder konsequent zu. erst auf 49, dann auf 51.
Jetzt hab ich versucht das wieder in den griff zu kriegen oder wenigstens nichts mehr zuzunehmen.
ich habe seit samstag immer zwischen 1300 und 1600 kcal gegessen und gedacht, dass ich in der zeit nicht mehr zunehme.
heute früh stell ich mich auf die waage *schock* : 52 kilo!!

wie kann das sein?

mein plan von gestern:

früh: 1 keks, 1 kiwi, 1 apfel, 1 st. schoki

vormittags: ein bissen körnerbrötchen (sehr wenig), 1 apfel

mittag: kirschen, 2 kleine kartoffeln mit sosse

nachmittags: 1 cappucino, 1 keks

abend: wenige nüsse, 3 peperoni mit feta, 1 st. schoki, 1 scheibe käse

trinken: 3 liter minaeralwasser

dazu muss ich noch sagen dass ich auch nur 1,58 groß bin.

ich verstehe eben nicht wie man zunehmen kann wenn man jeden tag so isst. es war ja nicht wirklich viel, oder?

ich würde mich freuen wenn jemand einen rat hätte!

lg
das sungirl
Re: zunahme statt abnahme!
24. August 2006 10:02

So wenig wie du zu dir nimmst ist es absolut kein Wunder dass du nicht ab sondern zunimmst.

Lies dich mal hier im Forum ein und Informiere dich über Arbeitsumsatz (AU) und Grundumsatz (GU), dann wirst du schnell deine Fehler erkennen. Dein Körper hat vermutlich seinen Stoffwechsel reduziert und bunkert jetzt alles was er kriegen kann. -> JoJo Effekt
24. August 2006 11:21
Guten Morgen Sungirl, also wirklich du ißt einfach zu wenig und absolut das Falsche. Gemüse scheinst du nicht zu mögen, das ist aber mit das w i c h t i g ste!! Das brauchst du auch nicht bei der Kal.berechnung einzubeziehen. Alsi dei Empfehlungen 5 mal Obst und Gemüse sind absolut richtig. Dann scheint mir auch bei deiner Ernährung das Eiweiß zu gering sein. Auch um die Ernährung umzustellen brauchst du in geringen Maßen fett.
Um abzunehmen empfehle ich dir: Gemüse in rauhen Mengen, Obst auch soviel du Lust hast. (Bei Kirschen und Trauben Vorsicht, die haben viel Zucker, also nur wenig, aber Äpfel, Melone, Orangen , Pfirsiche ohne Einschränkung. Wenn Deinem Magen so wenig angeboten, wie dem deinigen (mengenmäßig) kannst du nicht abnehmen, weil der Stoffwechsel sofort auf "schlechte Zeiten" zurückschaltet. Mein Speiseplan mit dem ich seit Jan d.J. 15 kg abgenommen habe: Morgens 250 g Magerjoghurt, 1 Banane, 2 Essl. Müsli (selbst zusammengemixt ohne Zucker) und noch Ost der Saison oder auf das ich Lust habe. Dann evtl. nochmals einen Magerjoghurt (Optiwell Frucht) oder Ost, das hält satt bis Mittag wenn du zwischendurch trinkst, was du ja reichlich tust. Dann Mittags, entweder Kartoffeln oder Nudeln und irgend ein Gemüse. Ich mache mir fast täglich Aufläufe und überbacke diese mit ca. 50 g Käser 30 %. Schmeckt sehr sehr lecker. (Pellkartoffeln kochen, Gemüse evt. kurz blanchieren und die geschälten Kartoffeln schneiden, als erstes in eine Auflaufform, Gemüse drauf und Käse darüber. Du kannst auch wie gesagt gekochte Nudeln nehmen oder auch Reis. So hast du Abwechslung, macht wenig Arbeit und schmeckt, wie gesagt super. Nachmittags dann wieder Obst, manchmal auch einen selbstgemachten Pudding. Abends dann eine Schüssel Salat (Tomaten oder grüner oder Gurkenm) sind derzeit meine Favoriten mit 1 TL Olivenöl, Gurken nehme ich 1 EL saure Sahne. Dazu 2 Scheiben Brot mit ca. 50 g Putenprust oder magere Salami oder mageren Käse oder magere Wurst, eben sehr wenig.Mit diesem Grundprogramm bin ich immer propesatt. Hin und wieder esse ich auch ein Stückchen (nur ein Stückchen) Schokolade oder ein kleines Stück Kuchen. Mit diesem Grundprogramm wirst du zufrieden sein und vor allem immer satt. Probiere es einfach mal aus und melde dich mal wieder so in 4 Wochem. Viel Glück bei Deiner Abnahme wünscht dir Barbie
24. August 2006 12:01
Du isst das falsche und du isst viel zu wenig. Ich vermisse Gemüse, Eiweiß, Calcium. Wieviel sind "wenige Nüsse"? Wenn es weniger als 50g waren, vermisse ich außerdem gesundes Fett.

sungirl schrieb:

> ich habe letzten winter fast wie von selbst von 51 auf 47 kg
> abgenommen. ein bissel sport und gesunde ernährung.
> seit april nehme ich aber wieder konsequent zu. erst auf 49,
> dann auf 51.

Wie klein bist du denn? Und wie alt?

(weiblich, geb. 1963)
24. August 2006 12:12
Hallöchen!

Tja, und mehr gesunde Kohlenhydrate - denn, was bitte ist:

>ein bissen körnerbrötchen (sehr wenig)< ?

Ein wenig die Füllung rauspulen und ja die gesunden, aber fettreichen Körner, meiden?

Der Speiseplan klingt schon irgendwie komisch...

Schreib' doch nochmal einen anderen Tag auf - vielleicht ist es ja tatsächlich nur Zufall???

LG vom - zugegeben - etwas mißtrauischem Plüschtiger

24. August 2006 13:19

Nichts gegen deine Vorschläge, die finde ich sehr gut.
Aber selbstverständlich sollte man auch Obst und Gemüse bei den kcal mitberechnen. Auch diese haben Kalorien.
24. August 2006 19:56
also erst mal dankefür eure tipps!
ich habe schon viel vom jojo gehört aber ich dachte nicht, dass das schon bei dieser nahrunhsmenge kommt.
hätte mich wirklich besser informieren sollen.

mein tag heute:

früh: 100 g müsli mit joghurt, 1 apfel, nutella ( blöde schoko)
danach:1 pfirsich
mittag: 3 Zwetschgen, nudeln mit sosse ( etwa ein halber teller)

dann nochmals 3 äpfel, 1 Hand voll erdnüsse ( geschätzt etwa 60 g oder etwas mehr)

abends: blumenkohl ( fast die hälfte von einem ganzen kopf) mit butter

jetzt eben: 1 schüssel haferflocken mit milch

war das wieder zu wenig?
ich hab eure vorschläge grade eben erst gelesen, also konnte ich mich nicht direkt daran halten.

gestern das war auch eher die ausnahme, weil ich den tag davor bissel ausgleichen wollte. ( unmengen an chips und kartoffelsalat)

ich bin 18 jahre alt.
ich bin wie gesagt 1, 58 groß. ich weiß ich hab kein übergewicht, würde halt bloß gerne wieder so viel wiegen wie vor nem halben jahr.

angenommen, mein stoffwechsel ist schon runtergefahren, wie kann ich den wieder in schwung bringen?

Ist die Kalorienzah 1300-1600 in etwa ok? ich weiß halt gerne wieviele kalos mein essen in etwa hat.

werde dann mal den plan von frieda versuchen, könnte bloß schwierig werden da ich noch zuhause wohne und das schwierig ist selber zu kochen.
einen versuch ist es wert.

lg
24. August 2006 19:58
sorry, der beitarg war an die falsche stelle gerutscht!

also erst mal dankefür eure tipps!
ich habe schon viel vom jojo gehört aber ich dachte nicht, dass das schon bei dieser nahrunhsmenge kommt.
hätte mich wirklich besser informieren sollen.

mein tag heute:

früh: 100 g müsli mit joghurt, 1 apfel, nutella ( blöde schoko)
danach:1 pfirsich
mittag: 3 Zwetschgen, nudeln mit sosse ( etwa ein halber teller)

dann nochmals 3 äpfel, 1 Hand voll erdnüsse ( geschätzt etwa 60 g oder etwas mehr)

abends: blumenkohl ( fast die hälfte von einem ganzen kopf) mit butter

jetzt eben: 1 schüssel haferflocken mit milch

war das wieder zu wenig?
ich hab eure vorschläge grade eben erst gelesen, also konnte ich mich nicht direkt daran halten.

gestern das war auch eher die ausnahme, weil ich den tag davor bissel ausgleichen wollte. ( unmengen an chips und kartoffelsalat)

ich bin 18 jahre alt.
ich bin wie gesagt 1, 58 groß. ich weiß ich hab kein übergewicht, würde halt bloß gerne wieder so viel wiegen wie vor nem halben jahr.

angenommen, mein stoffwechsel ist schon runtergefahren, wie kann ich den wieder in schwung bringen?

Ist die Kalorienzah 1300-1600 in etwa ok? ich weiß halt gerne wieviele kalos mein essen in etwa hat.

werde dann mal den plan von frieda versuchen, könnte bloß schwierig werden da ich noch zuhause wohne und das schwierig ist selber zu kochen.
einen versuch ist es wert.

lg
24. August 2006 21:45
Hallo sungirl,

ich finde es toll, das Du versuchst, Dich besser und ausgewogener zu ernähren. Na klar kann man nicht gleich alles umsetzen, aber einen Anfang machen ist doch auch prima.
Wenn Du hier einige Tipps annimmst, die Du sicher bekommen wirst, packst Du das auch. Und Tipps kannst Du hier genug bekommen, frag nur genau, was Du so alles wissen willst.

Und den blöden JoJo kann man auch wieder in den Griff bekommen, hier hatten ja auch schon andere das gleiche Problem.

Lieben Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
25. August 2006 08:57
Du isst zu wenig!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen