Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Käse 45 % i. Tr.
geschrieben von Sharon
|
Käse 45 % i. Tr. 21. August 2006 11:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 231 |
Hallo zusammen,
hab mal kurz ne Frage und hoffe, jemand kann mir das genauer erklären.
Am Beispiel Holländer Käse (45 % i.Tr.) dachte ich immer, der Käse hätte dann pro 100 g 45 % Fett (also 45 g Fett).
Laut Fettrechner hat Holländer Käse 45 % i.Tr. 24 g Fett. Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen? Die Trockenmasse hat also einen enorm hohen Fettanteil und nach der Verarbeitung ist es dann etwas mehr als halb so viel?
Warum ist das so oder was denke ich falsch? Verwechsel ich da irgendwas?
Gruss
Sharon

hab mal kurz ne Frage und hoffe, jemand kann mir das genauer erklären.
Am Beispiel Holländer Käse (45 % i.Tr.) dachte ich immer, der Käse hätte dann pro 100 g 45 % Fett (also 45 g Fett).
Laut Fettrechner hat Holländer Käse 45 % i.Tr. 24 g Fett. Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen? Die Trockenmasse hat also einen enorm hohen Fettanteil und nach der Verarbeitung ist es dann etwas mehr als halb so viel?
Warum ist das so oder was denke ich falsch? Verwechsel ich da irgendwas?
Gruss
Sharon

|
Re: Käse 45 % i. Tr. 21. August 2006 11:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Morgen,
Wiki hilft dir: >[de.wikipedia.org]; :-)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Wiki hilft dir: >[de.wikipedia.org]; :-)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Käse 45 % i. Tr. 21. August 2006 11:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 231 |
|
Re: Käse 45 % i. Tr. 21. August 2006 14:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Sharon schrieb:
> Es gibt zwar im Moment gerade Serverprobleme und ich komm da
> nicht rein (schade), aber das les ich mir auf jeden Fall
> kurzfristig durch.
Bis dahin helfe ich eben kurz aus: Du kennst bestimmt die Bezeichnungen Doppelrahmstufe, Rahmstufe, Fett, Halbfett, Magerstufe. Diese Einteilungen werden nach dem Fettgehalt in der Trockenmasse gemacht., und die wiederum wird ermittelt, indem man den Käse von all seinem enthaltenen Wasser befreit, und dann von dieser wasserfreien Eiweiß-Fett-Milchzucker-Pampe den Fettgehalt bestimmt.
Da dein Gouda aber auch noch Wasser enthält, hat er trotz seiner 45% i.Tr. nur 29% Fett absolut. Camembert mit 45% i.Tr. hat etwa 22% Fett absolut, Danablu 50% i.Tr. hat 29% absolut, ... und so fort. Du suchst einen Käse mit 45% Fett absolut? Dann musst du schon zu Bavaria Blu greifen. Mit seinen 70% i.Tr. schafft er 44% absoluten Fettgehalt.

(weiblich, geb. 1963)
> Es gibt zwar im Moment gerade Serverprobleme und ich komm da
> nicht rein (schade), aber das les ich mir auf jeden Fall
> kurzfristig durch.
Bis dahin helfe ich eben kurz aus: Du kennst bestimmt die Bezeichnungen Doppelrahmstufe, Rahmstufe, Fett, Halbfett, Magerstufe. Diese Einteilungen werden nach dem Fettgehalt in der Trockenmasse gemacht., und die wiederum wird ermittelt, indem man den Käse von all seinem enthaltenen Wasser befreit, und dann von dieser wasserfreien Eiweiß-Fett-Milchzucker-Pampe den Fettgehalt bestimmt.
Da dein Gouda aber auch noch Wasser enthält, hat er trotz seiner 45% i.Tr. nur 29% Fett absolut. Camembert mit 45% i.Tr. hat etwa 22% Fett absolut, Danablu 50% i.Tr. hat 29% absolut, ... und so fort. Du suchst einen Käse mit 45% Fett absolut? Dann musst du schon zu Bavaria Blu greifen. Mit seinen 70% i.Tr. schafft er 44% absoluten Fettgehalt.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Käse 45 % i. Tr. 21. August 2006 14:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 179 |
Hallo Sharon,
während der Reifezeit verändert sich das Gewicht des Käses, weil der Käse Wasser verliert. Deshalb bezieht sich der angegebene Fettgehalt immer auf die gleichbleibende Trockenmasse (Fett i. Tr.).
Den Fettgehalt des Käses kann man mit dieser groben Faustformel berechnen:
Frischkäse: Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,3
Weichkäse (Camembert oder Brie): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,5
Schnittkäse (Gouda , Edamer...): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,6
Hartkäse (Parmesan, Emmentaler...): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,7
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Karina
Größe: 1,68m
dabei seit 20.Mai.2006

während der Reifezeit verändert sich das Gewicht des Käses, weil der Käse Wasser verliert. Deshalb bezieht sich der angegebene Fettgehalt immer auf die gleichbleibende Trockenmasse (Fett i. Tr.).
Den Fettgehalt des Käses kann man mit dieser groben Faustformel berechnen:
Frischkäse: Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,3
Weichkäse (Camembert oder Brie): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,5
Schnittkäse (Gouda , Edamer...): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,6
Hartkäse (Parmesan, Emmentaler...): Absoluter Fettgehalt = Fett i. Tr. mal Faktor 0,7
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Karina

Größe: 1,68m
dabei seit 20.Mai.2006

|
Re: Käse 45 % i. Tr. an Birgit und K.S. 21. August 2006 18:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 231 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.