Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
und nochmal diese merkwürdigen Angaben!
geschrieben von weihnatchskeks
|
und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 13:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
So, jetzt verstehe ich aber definitiv nichts mehr!
Ich habe ja schon kürzlich einen Thread zu den merkwürdigen kcal-Angaben eröffnet, die mir zu niedrig erschienen, und da habe ich eure Argumente angenommen und eingesehen, dass ich mich vielleicht verrechnet habe. Aber diesmal verstehe ich wirklich nicht, warum ich ingesamt unter 1000 kcal komme, wenn ich berechne, wieviele kcal mein Essen hatte/haben wird. Was ich gegessen habe (und heute Abend noch essen werde) erscheint mir als mehr oder weniger ausgewogen und keineswegs zu wenig, ich verstehe überhaupt nicht, warum es schlussendlich wieder so wenige kcal sind...
Was meint ihr dazu?
Morgens: 2 Tassen Milchkaffee = 204 kcal, 2 Scheiben Toast mit Marmelade = 120 kcal
Mittags: 1 Teller Spaghetti (160 Gramm) mit grünem Pesto (114 kcal) =190 kcal
So, das waren bis jetzt gerade mal rund 600 kcal. Und heute Abend hatte ich eigentlich vor, Gemüse und Brot oder Gemüse auf Teig zu essen. Weil der Fettrechner keine Gemüsewähen angibt, gab ich halt Obstkuchen an. Dass er sich da gross verschätzt, glaube ich nicht, da es in etwa dasselbe ist, wobei Obstkuchen vermutlich sogar etwas fettiger ist. Dafür gibt er mir 300 kcal an. So, das wären dann 900 kcal. Wie kann das sein? Ich mein, ich sehe nix, wo ich mich verrechnet habe...ich verstehe das nicht. Klar ist die Angabe beim Obstkuchen bzw. Gemüsewähe nicht sehr genau, weil der Fettrechner sowas nicht drin hat, aber selbst wenn sie 500 kcal hätte, was wirklich nicht der Fall sein kann, denn ich weiss ja, welche Zutaten ich verwenden werde, würde es nicht annähernd an meinen GU kommen.....
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Ich habe ja schon kürzlich einen Thread zu den merkwürdigen kcal-Angaben eröffnet, die mir zu niedrig erschienen, und da habe ich eure Argumente angenommen und eingesehen, dass ich mich vielleicht verrechnet habe. Aber diesmal verstehe ich wirklich nicht, warum ich ingesamt unter 1000 kcal komme, wenn ich berechne, wieviele kcal mein Essen hatte/haben wird. Was ich gegessen habe (und heute Abend noch essen werde) erscheint mir als mehr oder weniger ausgewogen und keineswegs zu wenig, ich verstehe überhaupt nicht, warum es schlussendlich wieder so wenige kcal sind...
Was meint ihr dazu?
Morgens: 2 Tassen Milchkaffee = 204 kcal, 2 Scheiben Toast mit Marmelade = 120 kcal
So, das waren bis jetzt gerade mal rund 600 kcal. Und heute Abend hatte ich eigentlich vor, Gemüse und Brot oder Gemüse auf Teig zu essen. Weil der Fettrechner keine Gemüsewähen angibt, gab ich halt Obstkuchen an. Dass er sich da gross verschätzt, glaube ich nicht, da es in etwa dasselbe ist, wobei Obstkuchen vermutlich sogar etwas fettiger ist. Dafür gibt er mir 300 kcal an. So, das wären dann 900 kcal. Wie kann das sein? Ich mein, ich sehe nix, wo ich mich verrechnet habe...ich verstehe das nicht. Klar ist die Angabe beim Obstkuchen bzw. Gemüsewähe nicht sehr genau, weil der Fettrechner sowas nicht drin hat, aber selbst wenn sie 500 kcal hätte, was wirklich nicht der Fall sein kann, denn ich weiss ja, welche Zutaten ich verwenden werde, würde es nicht annähernd an meinen GU kommen.....

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 15:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 15:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 15:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Na ja, ich steige nichr besonders oft auf die Waage, und grosse Veränderungen habe ich tatsächlich noch nicht festgestellt. Aber ich habe auch erst vor ein bis zwei Monaten wieder einen sozusagen "normal funktionierenden" Körper, also lässt es sich nicht genau sagen, aber seit da schwankt mein Gewicht immer zwischen 63 und 65.
Nachricht bearbeitet (12.08.2006 16:01)

Nachricht bearbeitet (12.08.2006 16:01)

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
hmm...mal überlegen..manchmal schon, aber heute nicht.
Ahhh doch, ich hatte eine Pfirsich..aber sonst haben wir gar nichts mehr im Haus worauf ich Lust hätte *g*
also gut, rechne ich eben nochmal 40 kcal dazu, oder wieviel hat eine Pfirsich?

Ahhh doch, ich hatte eine Pfirsich..aber sonst haben wir gar nichts mehr im Haus worauf ich Lust hätte *g*
also gut, rechne ich eben nochmal 40 kcal dazu, oder wieviel hat eine Pfirsich?

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
...tja, ich glaube, wir hatten bei dir schonmal das thema mit dem stoffwechsel, der runtergefahren ist (auch wenn du dies abgestritten hast). es kann nur daran liegen. du liegst wahrscheinlich seit ewigkeiten unter deinem grundumsatz und dein körper ist mit dem, was er jetzt bekommt, zufrieden, weil er sich an diese menge gewöhnt hat.
du musst wieder langsam etwas mehr essen und diesmal auch wirklich kalorien zählen - ich glaube, das tust du nicht, oder? so weisst du dann im endeffekt, was du ungefähr essen MUSST und kannst dann wieder mit dem zählen aufhören, wenn du die mengen im gefühl hast.
und plane ruhig mal zwischenmahlzeiten an, dann kommst du locker auf deinen GU.
manchmal muss man eben mehr essen, um abzunehmen. kann sein, dass du erstmal ein, zwei kilo zunimmst, aber wenn dein körper merkt, dass er wieder genug bekommt, nimmst du auch wieder ab.
ich hoffe, ich hab das richtig erklärt.
liebe grüße
melke
du musst wieder langsam etwas mehr essen und diesmal auch wirklich kalorien zählen - ich glaube, das tust du nicht, oder? so weisst du dann im endeffekt, was du ungefähr essen MUSST und kannst dann wieder mit dem zählen aufhören, wenn du die mengen im gefühl hast.
und plane ruhig mal zwischenmahlzeiten an, dann kommst du locker auf deinen GU.
manchmal muss man eben mehr essen, um abzunehmen. kann sein, dass du erstmal ein, zwei kilo zunimmst, aber wenn dein körper merkt, dass er wieder genug bekommt, nimmst du auch wieder ab.
ich hoffe, ich hab das richtig erklärt.
liebe grüße
melke
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Wenn du einen "normal funktionierenden" Körper hättest, müsstest du bei dieser Energiezufuhr eigentlich an Gewicht verlieren. Ich schätze eher, dass das Gegenteil der Fall ist und dein Körper nicht mehr richtig arbeitet.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 30 |
Du isst doch recht wenig. Und - bist du dir sicher dass du dich bei den Spaghetti nicht verrechnet hast ?
160 g gekochte Spaghetti mit Pesto haben sicherlich mehr kcal als 190 !
Naja... iss lieber deinen GU... oder wenigstens mehr als 900 kcal. Auch ich habe es schwer meinen GU zu essen, aber 900 kcal sind wahrlich viel zu wenig.
Liebe Grüße
Karin
Größe : 1,61 m

160 g gekochte Spaghetti mit Pesto haben sicherlich mehr kcal als 190 !
Naja... iss lieber deinen GU... oder wenigstens mehr als 900 kcal. Auch ich habe es schwer meinen GU zu essen, aber 900 kcal sind wahrlich viel zu wenig.
Liebe Grüße
Karin
Größe : 1,61 m

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
so, also ich glaube allmählich wird mir das ETWAS zu bunt.
Also erstmal vorneweg: Ich will nicht unbedingt abnehmen, das ist nicht mein Ziel. Ich hätte nichts dagegen, noch 2-3 kg weniger zu wiegen, aber es muss nicht sein und ich wäre schon glücklich, einfach mein jetztiges Gewicht halten zu können.
Und nein, ich zähle keine Kalorien, und eigentlich habe ich auch keine Lust dazu, es ist mir viel zu anstrengend.
>und plane ruhig mal zwischenmahlzeiten an, dann kommst du locker auf deinen GU
Himmel, das hört sich ja an, als würde ich mir jegliches Knabbern zwischendurch verkneifen! Ich glaube, ich gönne mir mehr als genug Zwischenmahlzeiten. Gestern z.B Joghurt, Obst und Chips. Wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht. Bloss heute habe ich keine Zwischenmahlzeiten eingelegt, weil ich keine Lust habe. Wieso sollte ich mich zu etwas zwingen?!
Es ist ja nicht so, dass ich IMMER so wie heute esse. Gestern wäre ich sicher auf eine höhere Kalorienanzahl gekommen, wenn ich gezählt hätte. Aber es interessiert mich momentan nur, warum ich HEUTE angeblich so wenig gegessen habe - Teigwaren, Toast, Obst, Gemüse. Wenn ich das so höre, habe ich einfach nicht das Gefühl, wenig zu essen, tut mir Leid.
Zu meinem Stoffwechsel: Selbt WENN er schneller wäre, wenn ich mehr essen würde: wieso sollte ich das tun? Kann mir irgendjemand erklären, was es bringt, wenn ich mehr in mich reinstopfe als jetzt? Ich kann nicht glauben, dass es dem Körper gut tut, mehr zu essen als ich mag, Stoffwechsel hin oder her. Und noch eine Frage zum Stoffwechsel: ich weiss ja nicht, was genau ihr unter einem gut bzw. normal funktionierenden Stoffwechsel versteht, wie gesagt, aber ich nehme mal nicht an, dass es gut ist, den ganzen Tag auf der Schüssel zu hocken. Also für mich reicht es dass ich 1-2 Mal täglich kann..sry vielleicht täusch ich mich, dann bitte Aufklärung^^

Also erstmal vorneweg: Ich will nicht unbedingt abnehmen, das ist nicht mein Ziel. Ich hätte nichts dagegen, noch 2-3 kg weniger zu wiegen, aber es muss nicht sein und ich wäre schon glücklich, einfach mein jetztiges Gewicht halten zu können.
Und nein, ich zähle keine Kalorien, und eigentlich habe ich auch keine Lust dazu, es ist mir viel zu anstrengend.
>und plane ruhig mal zwischenmahlzeiten an, dann kommst du locker auf deinen GU
Himmel, das hört sich ja an, als würde ich mir jegliches Knabbern zwischendurch verkneifen! Ich glaube, ich gönne mir mehr als genug Zwischenmahlzeiten. Gestern z.B Joghurt, Obst und Chips. Wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht. Bloss heute habe ich keine Zwischenmahlzeiten eingelegt, weil ich keine Lust habe. Wieso sollte ich mich zu etwas zwingen?!
Es ist ja nicht so, dass ich IMMER so wie heute esse. Gestern wäre ich sicher auf eine höhere Kalorienanzahl gekommen, wenn ich gezählt hätte. Aber es interessiert mich momentan nur, warum ich HEUTE angeblich so wenig gegessen habe - Teigwaren, Toast, Obst, Gemüse. Wenn ich das so höre, habe ich einfach nicht das Gefühl, wenig zu essen, tut mir Leid.
Zu meinem Stoffwechsel: Selbt WENN er schneller wäre, wenn ich mehr essen würde: wieso sollte ich das tun? Kann mir irgendjemand erklären, was es bringt, wenn ich mehr in mich reinstopfe als jetzt? Ich kann nicht glauben, dass es dem Körper gut tut, mehr zu essen als ich mag, Stoffwechsel hin oder her. Und noch eine Frage zum Stoffwechsel: ich weiss ja nicht, was genau ihr unter einem gut bzw. normal funktionierenden Stoffwechsel versteht, wie gesagt, aber ich nehme mal nicht an, dass es gut ist, den ganzen Tag auf der Schüssel zu hocken. Also für mich reicht es dass ich 1-2 Mal täglich kann..sry vielleicht täusch ich mich, dann bitte Aufklärung^^

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Warum wirst du denn gleich so fuchsig? Wenn es dir doch im Endeffekt egal ist, was und wieviel du isst, warum stellst du dann andauernd solche Fragen?
Außerdem hat Stoffwechsel nicht viel damit zu tun, wie oft du auf die Toilette musst. Das liegt eher an der Verdauung.
Wenn du mit der Essensmenge zufrieden bist, dann behalt es doch einfach so bei... mir würde es nicht reichen, ich komme locker jeden Tag auf die dreifache Kalorienmenge.
- Nietzsche
Außerdem hat Stoffwechsel nicht viel damit zu tun, wie oft du auf die Toilette musst. Das liegt eher an der Verdauung.
Wenn du mit der Essensmenge zufrieden bist, dann behalt es doch einfach so bei... mir würde es nicht reichen, ich komme locker jeden Tag auf die dreifache Kalorienmenge.
- Nietzsche
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 12. August 2006 16:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
ähm, weisst du was? ich habe mich bemüht, dir einen sinnvollen ratschlag zu geben und ich verstehe nicht, warum du dich gleich angegriffen fühlst.
ich denke, hier sind dann noch genug andere im forum, die dir hilfe bieten können.
also halte ich einfach meinen mund.
ein wenig höflichkeit sollte doch gegeben sein.
nun ja,
viel glück weiterhin und ps: ich hatte keine ahnung, was du sonst so isst. ich habe auf deinen jetzigen eintrag geantwortet
m.
ich denke, hier sind dann noch genug andere im forum, die dir hilfe bieten können.
also halte ich einfach meinen mund.
ein wenig höflichkeit sollte doch gegeben sein.
nun ja,
viel glück weiterhin und ps: ich hatte keine ahnung, was du sonst so isst. ich habe auf deinen jetzigen eintrag geantwortet
m.
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 01:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
hallo weihnatchskeks!
also ich denke, du verhaust dich einfach bei deinen schätzungen.
allein der marmeladentoast und die nudeln!
> Morgens: 2 Tassen Milchkaffee = 204 kcal,
das ist realistisch
>2 Scheiben Toast mit Marmelade = 120 kcal
also 2 so normale scheiben toast haben ja je schon ca.70 kcal, macht hier also schon mal 140 kcal.
dann noch die marmelade! mal angenommen du hättest nurt 15 gramm diät-konfitüre genommen, wären das nochmal ca 25 kcal dazu, also insgesamt mindestens 165 kcal, wobei das mit der marmelade schon sehr nett gerechnet ist! ok, bei den kcal-mengen ist der fehler im einzelfall verzeihlich..
aber jetzt...
> Mittags: 1 Teller Spaghetti (160 Gramm) mit grünem Pesto (114
> kcal) =190 kcal
hier ist ja wohl komplett was schief gelaufen!
wenn du für die nudeln gerade mal 76 kcal rechnest..das wäre eine mikro-portion gewesen.. ich meine, was bitte sind denn 22 gramm nudeln (trockengewicht) mit ein bissl pesto für ein mittagessen??
hier solltest du nochmal nachhaken!
LG, Aiksas
also ich denke, du verhaust dich einfach bei deinen schätzungen.
allein der marmeladentoast und die nudeln!
> Morgens: 2 Tassen Milchkaffee = 204 kcal,
das ist realistisch
>2 Scheiben Toast mit Marmelade = 120 kcal
also 2 so normale scheiben toast haben ja je schon ca.70 kcal, macht hier also schon mal 140 kcal.
dann noch die marmelade! mal angenommen du hättest nurt 15 gramm diät-konfitüre genommen, wären das nochmal ca 25 kcal dazu, also insgesamt mindestens 165 kcal, wobei das mit der marmelade schon sehr nett gerechnet ist! ok, bei den kcal-mengen ist der fehler im einzelfall verzeihlich..
aber jetzt...
> Mittags: 1 Teller Spaghetti (160 Gramm) mit grünem Pesto (114
> kcal) =190 kcal
hier ist ja wohl komplett was schief gelaufen!
wenn du für die nudeln gerade mal 76 kcal rechnest..das wäre eine mikro-portion gewesen.. ich meine, was bitte sind denn 22 gramm nudeln (trockengewicht) mit ein bissl pesto für ein mittagessen??
hier solltest du nochmal nachhaken!
LG, Aiksas
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 02:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Bossi schrieb:
> Warum wirst du denn gleich so fuchsig? Wenn es dir doch im
> Endeffekt egal ist, was und wieviel du isst, warum stellst du
> dann andauernd solche Fragen?
Für den Fall, daß du es nicht gelesen hast (war im anderen Forum), siehe
[forum.fettrechner.de]
LG
Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005

> Warum wirst du denn gleich so fuchsig? Wenn es dir doch im
> Endeffekt egal ist, was und wieviel du isst, warum stellst du
> dann andauernd solche Fragen?
Für den Fall, daß du es nicht gelesen hast (war im anderen Forum), siehe
[forum.fettrechner.de]
LG
Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 09:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Jop, danke :-)
Nochmal an Bossi und Melke: Ja, ich fühlte mich angegriffen! Weil mir auf einmal Sätze um die Ohren geworfen wurden, in denen ihr darauf hingedeutet habt, dass ich mehr essen sollte bzw. meinen Stoffwechsel ruiniere etc. Dabei ging es mir gar nicht darum, dass irgendjemand hier etwas zu meinen Essgewohnheiten sagt, sondern darum, herauszufinden, warum diese kcal Angaben so niedrig waren. Ich fühlte mich ungerecht behandelt sozusagen zu hören ich würde meinem Körper nicht genügend Nahrung zuführen. Ich bin weder Kalorienzähler noch interessiert mich das dauernd brennend, wie Bossi schreibt, also finde ich es nicht wirklich angemessen, mir sagen zu wollen, ich esse zu wenig und das zu allem Überfluss noch so darzustellen als täte ich das mit voller Absicht.
Danke an Aiksas und Carebear2, das waren Beiträge, mit denen ich etwas anfangen konnte.
@Aiksas
>also 2 so normale scheiben toast haben ja je schon ca.70 kcal, macht hier also schon mal 140 kcal.
Also meine Toastscheiben wiegen à Scheibe 22 Gramm und für 44 Gramm Weissbrot-Toastbrot gibt mir der Fettrechner 120 kcal an. Ist das also eine falsche bzw. zu niedrige Angabe?
Dann zur Marmelade: Das waren keine 15 Gramm Marmelade, das waren höchstens 5. Vor einigen Monaten hab ich meine Schnitt mal mit, mal ohne gewogen und der Grammunterschied betrug sogar nur 2. Ich mag dicken Belag nicht.
Für die Spaghetti habe ich nicht 76, sondern 83 kcal gerechnet (es stand so im Fettrechner) und es waren hundertprozentig 160 Gramm, denn îch habe es nachgewogen, und es war in der Tat eine Mikroportion weil ich 1. keinen grossen Hunger und 2. es nur der Rest von vorgestern war.
Wieviel beträgt der Grammunterschied zwischen gekochten und rohen Nudeln? Sagen wir, 50 Gramm ungekochte Nudeln...wieviel Gramm sind gekochte?? Kann man das irgendwie direkt ausrechnen?
Nachricht bearbeitet (13.08.2006 09:43)

Nochmal an Bossi und Melke: Ja, ich fühlte mich angegriffen! Weil mir auf einmal Sätze um die Ohren geworfen wurden, in denen ihr darauf hingedeutet habt, dass ich mehr essen sollte bzw. meinen Stoffwechsel ruiniere etc. Dabei ging es mir gar nicht darum, dass irgendjemand hier etwas zu meinen Essgewohnheiten sagt, sondern darum, herauszufinden, warum diese kcal Angaben so niedrig waren. Ich fühlte mich ungerecht behandelt sozusagen zu hören ich würde meinem Körper nicht genügend Nahrung zuführen. Ich bin weder Kalorienzähler noch interessiert mich das dauernd brennend, wie Bossi schreibt, also finde ich es nicht wirklich angemessen, mir sagen zu wollen, ich esse zu wenig und das zu allem Überfluss noch so darzustellen als täte ich das mit voller Absicht.
Danke an Aiksas und Carebear2, das waren Beiträge, mit denen ich etwas anfangen konnte.
@Aiksas
>also 2 so normale scheiben toast haben ja je schon ca.70 kcal, macht hier also schon mal 140 kcal.
Also meine Toastscheiben wiegen à Scheibe 22 Gramm und für 44 Gramm Weissbrot-Toastbrot gibt mir der Fettrechner 120 kcal an. Ist das also eine falsche bzw. zu niedrige Angabe?
Dann zur Marmelade: Das waren keine 15 Gramm Marmelade, das waren höchstens 5. Vor einigen Monaten hab ich meine Schnitt mal mit, mal ohne gewogen und der Grammunterschied betrug sogar nur 2. Ich mag dicken Belag nicht.
Für die Spaghetti habe ich nicht 76, sondern 83 kcal gerechnet (es stand so im Fettrechner) und es waren hundertprozentig 160 Gramm, denn îch habe es nachgewogen, und es war in der Tat eine Mikroportion weil ich 1. keinen grossen Hunger und 2. es nur der Rest von vorgestern war.
Wieviel beträgt der Grammunterschied zwischen gekochten und rohen Nudeln? Sagen wir, 50 Gramm ungekochte Nudeln...wieviel Gramm sind gekochte?? Kann man das irgendwie direkt ausrechnen?
Nachricht bearbeitet (13.08.2006 09:43)

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 17:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 216 |
weihnatchskeks schrieb:
> Also meine Toastscheiben wiegen à Scheibe 22 Gramm und für 44
> Gramm Weissbrot-Toastbrot gibt mir der Fettrechner 120 kcal an.
> Ist das also eine falsche bzw. zu niedrige Angabe?
das kommt hin: ein Paket Toastbrot hat 500g in einem Paket sind 20 Scheiben ... also 25 g pro Scheibe. 100g Vollkorntoast (von A..i) haben 253 kcal (da hab ich grad ein Paket zum Gucken, das wird wohl bei anderem Toast ähnlich sein)
> Dann zur Marmelade: Das waren keine 15 Gramm Marmelade, das
> waren höchstens 5. Vor einigen Monaten hab ich meine Schnitt
> mal mit, mal ohne gewogen und der Grammunterschied betrug sogar
> nur 2. Ich mag dicken Belag nicht.
5 Gramm Marmelade sind echt wenig. Schätze das ist in etwa ein gestrichener (evt. leicht gehäufter) Teelöffel. Für zwei Scheiben Toast schon sehr wenig, aber wenn du es gewogen hast wirds schon stimmen.
> Für die Spaghetti habe ich nicht 76, sondern 83 kcal gerechnet
> (es stand so im Fettrechner) und es waren hundertprozentig 160
> Gramm, denn îch habe es nachgewogen, und es war in der Tat eine
> Mikroportion weil ich 1. keinen grossen Hunger und 2. es nur
> der Rest von vorgestern war.
Es kommt ja schon mal vor, dass man einen Tag wenig isst, offenbar hast du uns so einen Tag beschrieben und das macht auch gar nichts wenn es eben nur MAL so einen Tag gibt und das nicht häufiger vorkommt. Wobei das bei dir wirklich verdammt wenig war. Selbst an einem appetitlosem Tag wäre mir das bei weitem zu wenig... naja.. sicher, dass da nicht noch bisl was nebenher war?
Ich muss nun aber auch meine Vorschreiber mal etwas verteidigen: wenn du hier einen Thread eröffnest, dann geht man natürlich erstmal davon aus, dass das ein normaler Durchschnittstag war, den du beschreibst. Es geht aus deinem Beitrag in keinster Weise hervor, dass das ein Ausnahmetag war, das kommt erst später so im Nebensatz durch... so hab ich es jedenfalls jetzt verstanden. Natürlich gehen hier bei allen sofort die Alarmglocken an, wenn die sowas lesen. Es war ganz klar, dass du solche Antworten kriegst.
Nicht sauer sein, aber du musst immer bedenken, wenn du hier was schreibst, dass die Leute nicht hellsehen können. Gerade bei der Internetkommunikation muss man manchmal Dinge besonders deutlich ausdrücken, da sie sonst auch schlichtweg überlesen werden
> Wieviel beträgt der Grammunterschied zwischen gekochten und
> rohen Nudeln? Sagen wir, 50 Gramm ungekochte Nudeln...wieviel
> Gramm sind gekochte?? Kann man das irgendwie direkt ausrechnen?
Grob geschätzt: 50g roh -> 150g gekocht (also das Dreifache). Am besten mal selbst ausprobieren, denn es kommt ja auch drauf an, wie sehr du deine Nudeln kochst. Je pampiger, desto mehr Wasser drin.
lg, Isa
Nachricht bearbeitet (13.08.2006 18:01)
Qapla'!
Isa
> Also meine Toastscheiben wiegen à Scheibe 22 Gramm und für 44
> Gramm Weissbrot-Toastbrot gibt mir der Fettrechner 120 kcal an.
> Ist das also eine falsche bzw. zu niedrige Angabe?
das kommt hin: ein Paket Toastbrot hat 500g in einem Paket sind 20 Scheiben ... also 25 g pro Scheibe. 100g Vollkorntoast (von A..i) haben 253 kcal (da hab ich grad ein Paket zum Gucken, das wird wohl bei anderem Toast ähnlich sein)
> Dann zur Marmelade: Das waren keine 15 Gramm Marmelade, das
> waren höchstens 5. Vor einigen Monaten hab ich meine Schnitt
> mal mit, mal ohne gewogen und der Grammunterschied betrug sogar
> nur 2. Ich mag dicken Belag nicht.
5 Gramm Marmelade sind echt wenig. Schätze das ist in etwa ein gestrichener (evt. leicht gehäufter) Teelöffel. Für zwei Scheiben Toast schon sehr wenig, aber wenn du es gewogen hast wirds schon stimmen.
> Für die Spaghetti habe ich nicht 76, sondern 83 kcal gerechnet
> (es stand so im Fettrechner) und es waren hundertprozentig 160
> Gramm, denn îch habe es nachgewogen, und es war in der Tat eine
> Mikroportion weil ich 1. keinen grossen Hunger und 2. es nur
> der Rest von vorgestern war.
Es kommt ja schon mal vor, dass man einen Tag wenig isst, offenbar hast du uns so einen Tag beschrieben und das macht auch gar nichts wenn es eben nur MAL so einen Tag gibt und das nicht häufiger vorkommt. Wobei das bei dir wirklich verdammt wenig war. Selbst an einem appetitlosem Tag wäre mir das bei weitem zu wenig... naja.. sicher, dass da nicht noch bisl was nebenher war?
Ich muss nun aber auch meine Vorschreiber mal etwas verteidigen: wenn du hier einen Thread eröffnest, dann geht man natürlich erstmal davon aus, dass das ein normaler Durchschnittstag war, den du beschreibst. Es geht aus deinem Beitrag in keinster Weise hervor, dass das ein Ausnahmetag war, das kommt erst später so im Nebensatz durch... so hab ich es jedenfalls jetzt verstanden. Natürlich gehen hier bei allen sofort die Alarmglocken an, wenn die sowas lesen. Es war ganz klar, dass du solche Antworten kriegst.
Nicht sauer sein, aber du musst immer bedenken, wenn du hier was schreibst, dass die Leute nicht hellsehen können. Gerade bei der Internetkommunikation muss man manchmal Dinge besonders deutlich ausdrücken, da sie sonst auch schlichtweg überlesen werden
> Wieviel beträgt der Grammunterschied zwischen gekochten und
> rohen Nudeln? Sagen wir, 50 Gramm ungekochte Nudeln...wieviel
> Gramm sind gekochte?? Kann man das irgendwie direkt ausrechnen?
Grob geschätzt: 50g roh -> 150g gekocht (also das Dreifache). Am besten mal selbst ausprobieren, denn es kommt ja auch drauf an, wie sehr du deine Nudeln kochst. Je pampiger, desto mehr Wasser drin.
lg, Isa
Nachricht bearbeitet (13.08.2006 18:01)
Qapla'!
Isa
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 20:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Danke für den Beitrag, Isa. Du hast natürlich Recht, niemand hier kann hellsehen und niemand wusste, dass das kein Durchschnittstag war. Ich hätte es hinschreiben sollen, hab's aber vergessen - sorry. Trotzdem glaube ich nicht, dass es die Leute davon abgehalten hätte, dieselben Beiträge zu posten - im Fettrechnerforum habe ich mal einen Beitrag mit einem grossen Kommentar drunter geschrieben indem ich klarstellte, dass ich nicht tun würde, was im Beitrag stand, und im nächsten Beitrag wurde das grosszügig ignoriert und mir Vorwürfe gemacht...
Okay, gestrichener Teelöffel kommt hin. Ist doch normal, oder? Wieviel Marmelade schmiert ihr euch auf euer Brot? Ich habe immer nur etwa einen Teelöffel genommen...
Doch, ich hab zwischendurch was gegessen: Obst. Das ist doch genug. Ausserdem gut für den Insulinspiegel, wenn man keine Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt :-) Aber darauf kommt's mir nicht an, als Klarstellung. Heute hab ich meine Kalorien nicht ausgerechnet, aber ich denke mal, ich würde über 1000 kommen (ich hoffe es jedenfalls schwer)!

Okay, gestrichener Teelöffel kommt hin. Ist doch normal, oder? Wieviel Marmelade schmiert ihr euch auf euer Brot? Ich habe immer nur etwa einen Teelöffel genommen...
Doch, ich hab zwischendurch was gegessen: Obst. Das ist doch genug. Ausserdem gut für den Insulinspiegel, wenn man keine Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt :-) Aber darauf kommt's mir nicht an, als Klarstellung. Heute hab ich meine Kalorien nicht ausgerechnet, aber ich denke mal, ich würde über 1000 kommen (ich hoffe es jedenfalls schwer)!

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 13. August 2006 21:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
weihnatchskeks schrieb:
> Okay, gestrichener Teelöffel kommt hin. Ist doch normal, oder?
> Wieviel Marmelade schmiert ihr euch auf euer Brot?
Ich mach's auch so. Viel Butter/Frischkäse und wenig Marmelade, schmeckt mir auch besser so. Mit Honig mach ich das auch so. Bei Nutella allerdings nicht, da kann ruhig ein bisschen mehr auf's Brot, weil der Geschmack eh schon so dominant ist.
> Okay, gestrichener Teelöffel kommt hin. Ist doch normal, oder?
> Wieviel Marmelade schmiert ihr euch auf euer Brot?
Ich mach's auch so. Viel Butter/Frischkäse und wenig Marmelade, schmeckt mir auch besser so. Mit Honig mach ich das auch so. Bei Nutella allerdings nicht, da kann ruhig ein bisschen mehr auf's Brot, weil der Geschmack eh schon so dominant ist.
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 11:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 12:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hallo Weihnachtskeks!
Also irgendwie komm ich bei deiner Nudel-Berechnung noch nicht so ganz mit.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass deine Nudeln gekocht waren, und lt. Isa damit 3 mal so schwer waren wie rohe Nudeln, dann teil ich jetzt mal die 160 g durch 3 und komm auf 53 g rohe Nudeln.
Im Fettrechner steht z.B. für Barilla Nr.5 Spaghetti (hab ich jetzt mal als Beispiel genommen) 350 kcal pro 100 g.
Dann komm ich doch mit deinen 53 g auch 185,5 kcal, oder?
Somit 100 kcal mehr als du berechnet hast - nicht dass das jetzt "das Kraut fett" machen würde, wie wir Bayern sagen...;-)
LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
Also irgendwie komm ich bei deiner Nudel-Berechnung noch nicht so ganz mit.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass deine Nudeln gekocht waren, und lt. Isa damit 3 mal so schwer waren wie rohe Nudeln, dann teil ich jetzt mal die 160 g durch 3 und komm auf 53 g rohe Nudeln.
Im Fettrechner steht z.B. für Barilla Nr.5 Spaghetti (hab ich jetzt mal als Beispiel genommen) 350 kcal pro 100 g.
Dann komm ich doch mit deinen 53 g auch 185,5 kcal, oder?
Somit 100 kcal mehr als du berechnet hast - nicht dass das jetzt "das Kraut fett" machen würde, wie wir Bayern sagen...;-)
LG
huetzelchen
40 Jahre, 169 cm
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 13:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
sooooooooooooooooooooooooooo, jetzt habe ich mir mal was angesehen, was ich sehr unlogisch finde:
[www.fettrechner.de]
Bitte erkläre mir das einer!
Ich habe mir nämlich den unteren Wert genommen, deswegen waren vielleicht meine Kalorienangaben so niedrig.

[www.fettrechner.de]
Bitte erkläre mir das einer!
Ich habe mir nämlich den unteren Wert genommen, deswegen waren vielleicht meine Kalorienangaben so niedrig.

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 13:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
Jep, da stimme ich zu. wenn man diese x3 Regel nimmt, dann hast du bei 160gr. gekocht ca. 50 gr. trocken. machen im fettrechner 185 kcal, bei Eiernudeln noch etwas mehr. mit 114 kcal für das Pesto macht das zusammen knapp 300 kcal. Ok, macht den Braten auch nicht fett, ist aber bei einer sehr kleinen Mahlzeit realistisch.. Überleg mal, sogar ein Apfel hat 50kcal, sind drei Äpfel eine ganze Mahlzeit? naja, ist keine Kritik, aber du wolltest ja wissen wo du evtl. etwas zu wenig gerechnet hast. trotzdem kommst du an dem Tag auf max. 1200 kcal. Für einen tag zwischendurch voll ok, sonst zu wenig. Und mit diesem Stoffwechsel auf Sparflamme schalten: das geht scneller als gedacht. ich weiß wovon ich spreche, ich hatte Jahrelang Bulimie, habe letztendlich immer max. 1200 kcal richtig zu mir genommen und habe nicht abgenommen. anfangs natürlich, dann nach einigen Monaten nicht mehr. Fazit: Haut und Haare wurden schlechter. Jetzt, nachdme ich wieder normal esse sehe ich besser aus und wiege max. 1-2 kg mehr. Wenn ich nun 1200 kcal esse nehme ich ab.. man, und wie ich das genieße.. Pizza essen und nicht gleich Panik.. vor allem: ich hatte so panische Angst vor dem zunehmen und hab bei einer Pizza auch wirklich zugenommen weil mein Stoffwechsel so im Arsch war.. jetzt passiert da nichts, weil ich genug esse. Also: zu wenig essen ( natürlich nur auf dauer, logo) bewirkt das Gegenteil von dem was man will.. man verhindert das abnehmen und erleichtert das zunehmen
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 14:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
weihnatchskeks schrieb:
> sooooooooooooooooooooooooooo, jetzt habe ich mir mal was
> angesehen, was ich sehr unlogisch finde:
>
> [www.fettrechner.de]
Du kannst uns deine Berechnung nicht als Link schicken, weil die dazu nötigen Angaben in deinem Cookie stehen. Wir sehen da nur die Fettrechner-Seite. Nach welchem Stichwort hast du in der Kalorientabelle gesucht?

(weiblich, geb. 1963)
> sooooooooooooooooooooooooooo, jetzt habe ich mir mal was
> angesehen, was ich sehr unlogisch finde:
>
> [www.fettrechner.de]
Du kannst uns deine Berechnung nicht als Link schicken, weil die dazu nötigen Angaben in deinem Cookie stehen. Wir sehen da nur die Fettrechner-Seite. Nach welchem Stichwort hast du in der Kalorientabelle gesucht?
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 15:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Upps :-)
ach je, immer, wenn was schiefgeht und ich mal wieder mit dem Internet überfordert bin, ist Birgit zur Stelle, danke!
Also: Ich hab zuerst "Spaghetti" in den Fettrechner eingegeben, und dann bei Spaghetti (erasco) 160 Gramm und bei Spaghetti (Zabler) auch 160 Gramm. Macht das mal und seht euch den Unterschied an! Was ist da los? Bin ich total doof und habe irgendwas nicht kapiert???
Nachricht bearbeitet (14.08.2006 15:29)

ach je, immer, wenn was schiefgeht und ich mal wieder mit dem Internet überfordert bin, ist Birgit zur Stelle, danke!
Also: Ich hab zuerst "Spaghetti" in den Fettrechner eingegeben, und dann bei Spaghetti (erasco) 160 Gramm und bei Spaghetti (Zabler) auch 160 Gramm. Macht das mal und seht euch den Unterschied an! Was ist da los? Bin ich total doof und habe irgendwas nicht kapiert???
Nachricht bearbeitet (14.08.2006 15:29)

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 15:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
okay...
aber angenommen, bei mir wäre das so, dass ich ungefähr durchschnittlich 1200 kcal zu mir nehme. Ich weiss es natürlich nicht, weil ich keine Kalorien zähle, nur das eine Mal, und da kam ich auf unter 1200 - aber wenn es nun so wäre: Wie schaffe ich es, mehr zu essen? Es ist ja nicht so dass ich mir diese Mengen so zurechtlege und sage: mehr darfste nicht, ich esse halt nach Apettit!?

aber angenommen, bei mir wäre das so, dass ich ungefähr durchschnittlich 1200 kcal zu mir nehme. Ich weiss es natürlich nicht, weil ich keine Kalorien zähle, nur das eine Mal, und da kam ich auf unter 1200 - aber wenn es nun so wäre: Wie schaffe ich es, mehr zu essen? Es ist ja nicht so dass ich mir diese Mengen so zurechtlege und sage: mehr darfste nicht, ich esse halt nach Apettit!?

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 15:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Kalorienhaltigere Lebensmittel essen, Mal ne Flasche Cola oder Orangensaft (Was dir halt schmeckt, hauptsache es hat Kalorien) trinken, zwischendurch einfach mal einen Schokoriegel... gibt soviele Möglichkeiten.
1200 Kalorien würd ich wahrscheinlich nicht mal zwei Tage aushalten. :-(
- Nietzsche
1200 Kalorien würd ich wahrscheinlich nicht mal zwei Tage aushalten. :-(
- Nietzsche
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 15:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
soo, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich habe mal ausgerechnet, wieviele Kalorien ich gestern zu mir genommen habe (heute rechne ich lieber nicht aus weil noch nicht feststeht was es abends gibt) und ich kam auf 1409 kcal. Das ist weder mein GU noch mein AU und ich habe Zwischenmahlzeiten zu mir genommen. Ist es trotzdem noch zu wenig? Hier mal mein Essplan von gestern:
Morgens: 2 Tassen Milchkaffee, 2 Scheiben Butterzopf mit Marmelade
Mittags: Hörnle und Zuccini (für die "Hörnle" hat mir der Fettrechner doch tatsächlich 734 kcal angegeben, ist das nicht etwas hoch?)
Abends: 1 Teller Salat mit einer Scheibe Brot und als Nachtisch halbe Banane
Zwischendurch: 1 Schokoreiswaffel und einen Apfel
so. Ich hab mich gestern wirklich mehr als satt gefühlt und trotzdem sind 1409 kcal recht wenig. Was mach ich denn jetzt noch falsch..?

Morgens: 2 Tassen Milchkaffee, 2 Scheiben Butterzopf mit Marmelade
Mittags: Hörnle und Zuccini (für die "Hörnle" hat mir der Fettrechner doch tatsächlich 734 kcal angegeben, ist das nicht etwas hoch?)
Abends: 1 Teller Salat mit einer Scheibe Brot und als Nachtisch halbe Banane
Zwischendurch: 1 Schokoreiswaffel und einen Apfel
so. Ich hab mich gestern wirklich mehr als satt gefühlt und trotzdem sind 1409 kcal recht wenig. Was mach ich denn jetzt noch falsch..?

|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 16:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 7 |
Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt du rechnest zu wenig, ich würde dein essen so rechnen
Milchkaffee 200
Toast mit marmelade 180 (hast ja gemeint du machst wenig belag drauf)
mittagessen 400-500 (hattest du an gekochten nudeln einen ganzen teller? groß oder eher nicht so voll?) pesto hat auch viel, wieviel hast du denn ran gemacht?
würde für das alles gerundet 800 rechnen und dann eben noch dein abendessen dazu
ich glaube ehrlich gesagt du rechnest zu wenig, ich würde dein essen so rechnen
Milchkaffee 200
Toast mit marmelade 180 (hast ja gemeint du machst wenig belag drauf)
mittagessen 400-500 (hattest du an gekochten nudeln einen ganzen teller? groß oder eher nicht so voll?) pesto hat auch viel, wieviel hast du denn ran gemacht?
würde für das alles gerundet 800 rechnen und dann eben noch dein abendessen dazu
|
Re: Erasco & Zabler 14. August 2006 16:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
Die Spaghetti von Zabler sind das Trockenprodukt, also rohe, ungekochte Spaghetti in der Tüte.
Die von Erasco sind fertig gekochte aus der Dose. Gemischt mit Tomatensauce...deshalb ist der Wert auch so niedrig, weil die Tomatensauce wenig Kalorien hat.
20 Jahre, 1,73m

"We all carry on
When our brothers in arms are gone
So raise your glass high
For tomorrow we die
And return from the ashes you call....."
|
Re: und nochmal diese merkwürdigen Angaben! 14. August 2006 17:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 208 |
mh... ist halt nicht wirklich ausgewogen.. du kennst doch sicher die Ernährungspyramide? von oben nach unten sollst du folgendes essen
ganz wenig:Fette, Öle
Pro Tag höchstens 10 g hochwertiges Pflanzenöl, 10 g Bratfett, 10 g Streichfett, 1 fettreiche Speise
Süssigkeiten
Mit Mass geniessen. Süssigkeiten enthalten oft verstecktes Fett
Milchprodukte.
Pro Tag 2 bis 3 Portionen
Fleisch und Fisch
Pro Woche 2 bis 4 Portionen Fleisch (oder weniger) und 1 bis 2 Portionen Fisch
Getreideprodukte und Kartoffeln
Pro Tag 3 Portionen
ganz viel: Gemüse und Salat
Pro Tag 3 bis 4 Portionen, einmal roh
Früchte
Pro Tag 2 bis 3 Portionen, möglichst roh
Getränke
Mindestens 1,5 Liter ungezuckerte und alkoholfrei Flüssigkeit pro Tag - die besten Durstlöscher sind Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte
So, wenn du das im groben beachtest ist das gut. Kalorien durch Süssigkeiten einzunehmen ist dumm, die schaden nur und liefern keine wertvollen Stoffe. Wie würdest du die Pyramide in etwa einhalten? Hier ein beispiel:
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade, 1 Kakao, 1 Tee, 1 Apfel
Zwischendurch: 1 Banane
Mittags: Putenbrust, Kartoffeln, Gemüse ( ruhig ohne Soße, dann sättigt es auch weniger, evtl. mit Gewürzen etc.)
Nachmittags: 1 Joghurt oder Joghurtdip, etwas Rohkost zum knabbern ( möhren, gurken, paprika, schmeckt so alles sehr gut)
abends: ein Volkornbrötchen mit Wurst oder besser Käse, evtl. mit tomaten belegt...
und natürlich gaaaanz viel trinken, wie viel man ißt richtet sich nach dem Hunger der Größe.. Mal ein Stück schoki ist auch erlaubt. sowas wär gesund und vielseitig, habs von den Kalorien her nicht nachgerechnet, aber ist eher wenig als mehr.. man kann da auch so variieren, z-B. ob Magerjoghurt oder Creme, ob Soße oder keine, evtl. Schwein statt Pute, reis statt Kartoffeln.. je nach Lust und Laune. Nur: Ess genug. Wenn du das nicht tust, wird es dir dein körper irgendwann "heimzahlen" Nährstoffmangel hält auch ein junger Körper nur eine gewisse Zeit aus, glaubs mir, hab es bei vielen gesehen, erlebt. Echt schrecklich. Wenn du keinen Hunger hast, esse mit Bedacht, lerne das Essen zu schmecken, zu mögen. Esse bewußt aber hör auf Kalorien zu zählen oder sonstiges. das macht auf Dauer kapputt, glaubs mir auch wenn du nicht abnehmen willst.
ganz wenig:Fette, Öle
Pro Tag höchstens 10 g hochwertiges Pflanzenöl, 10 g Bratfett, 10 g Streichfett, 1 fettreiche Speise
Süssigkeiten
Mit Mass geniessen. Süssigkeiten enthalten oft verstecktes Fett
Milchprodukte.
Pro Tag 2 bis 3 Portionen
Fleisch und Fisch
Pro Woche 2 bis 4 Portionen Fleisch (oder weniger) und 1 bis 2 Portionen Fisch
Getreideprodukte und Kartoffeln
Pro Tag 3 Portionen
ganz viel: Gemüse und Salat
Pro Tag 3 bis 4 Portionen, einmal roh
Früchte
Pro Tag 2 bis 3 Portionen, möglichst roh
Getränke
Mindestens 1,5 Liter ungezuckerte und alkoholfrei Flüssigkeit pro Tag - die besten Durstlöscher sind Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte
So, wenn du das im groben beachtest ist das gut. Kalorien durch Süssigkeiten einzunehmen ist dumm, die schaden nur und liefern keine wertvollen Stoffe. Wie würdest du die Pyramide in etwa einhalten? Hier ein beispiel:
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade, 1 Kakao, 1 Tee, 1 Apfel
Zwischendurch: 1 Banane
Mittags: Putenbrust, Kartoffeln, Gemüse ( ruhig ohne Soße, dann sättigt es auch weniger, evtl. mit Gewürzen etc.)
Nachmittags: 1 Joghurt oder Joghurtdip, etwas Rohkost zum knabbern ( möhren, gurken, paprika, schmeckt so alles sehr gut)
abends: ein Volkornbrötchen mit Wurst oder besser Käse, evtl. mit tomaten belegt...
und natürlich gaaaanz viel trinken, wie viel man ißt richtet sich nach dem Hunger der Größe.. Mal ein Stück schoki ist auch erlaubt. sowas wär gesund und vielseitig, habs von den Kalorien her nicht nachgerechnet, aber ist eher wenig als mehr.. man kann da auch so variieren, z-B. ob Magerjoghurt oder Creme, ob Soße oder keine, evtl. Schwein statt Pute, reis statt Kartoffeln.. je nach Lust und Laune. Nur: Ess genug. Wenn du das nicht tust, wird es dir dein körper irgendwann "heimzahlen" Nährstoffmangel hält auch ein junger Körper nur eine gewisse Zeit aus, glaubs mir, hab es bei vielen gesehen, erlebt. Echt schrecklich. Wenn du keinen Hunger hast, esse mit Bedacht, lerne das Essen zu schmecken, zu mögen. Esse bewußt aber hör auf Kalorien zu zählen oder sonstiges. das macht auf Dauer kapputt, glaubs mir auch wenn du nicht abnehmen willst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.