Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Zunahme durch Verstopfung?
geschrieben von sweetheart
|
Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 16:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 16:35 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Äh... also eine reine Gewichtszunahme ist natürlich möglich da du ja bei Verstopfung "mehr mit dir rumschleppst" ;-)
Eine zunahme von Fett ist eigentlich nicht möglich. Nur weil du das Zeug länger im Darm behältst werden nicht mehr Nährstoffe entzogen als in der Nahrung enthalten sind.
... oder Verstehe ich deine Frage nicht?
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 16:43 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
also eine Zunahme ist eigentlich nicht möglich.
Eventuell zeigt deine Waage etwas mehr an, aber wenn du dann mal wieder kannst ist die auch wieder runter.
allerdings kann es sein dass du dir sehr aufgebläht vorkommst. Sollte dieser Zustand öfter oder langfristig vorkommen, gerade bei einer Diät solltest du mal zum Arzt gehen (falls es dich betrifft).
Liebe Grüße filinchen
Eventuell zeigt deine Waage etwas mehr an, aber wenn du dann mal wieder kannst ist die auch wieder runter.
allerdings kann es sein dass du dir sehr aufgebläht vorkommst. Sollte dieser Zustand öfter oder langfristig vorkommen, gerade bei einer Diät solltest du mal zum Arzt gehen (falls es dich betrifft).
Liebe Grüße filinchen
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 17:34 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Hi ihr beiden,
Erstmal danke für eure schnellen Antworten ;-) !
Ja, ihr habt die Frage schon richtig verstanden. Ich hab nämlich ein Kilo mehr auf meiner Waage bemerkt obwohl ich eigentlich immer unter meinem Arbeitsumsatz esse, und leide unter Verstopfung. Klar kommt dieses Kilo wahrscheinlich davon, dass ich nicht richtig auf Toilette kann, aber ich wollte trotzdem eben wissen ob man dann eher zunimmt, also Fett ansetzt.
Allerdings sollte ich auf jeden Fall wirklich nochmal zu einem Arzt gehen, evtl zu einem Internisten und nicht zu meinem Hausarzt, bei dem ich eben wegen diesem Problem auch schon war.
Ich ernähre mich auch ausgewogen und vor allem auch ballaststoffreich, nehme Lactulose, habs mit Leinsamen probiert usw....hilft eher nur bedingt. Vielleicht sollt ich mal ein Rieseneis mit Schokosoße inkl. mehr Fett essen...aber danach hätt ich ein RiesenSchlechtesGewissen :-)
Grüßle sweetheart

Erstmal danke für eure schnellen Antworten ;-) !
Ja, ihr habt die Frage schon richtig verstanden. Ich hab nämlich ein Kilo mehr auf meiner Waage bemerkt obwohl ich eigentlich immer unter meinem Arbeitsumsatz esse, und leide unter Verstopfung. Klar kommt dieses Kilo wahrscheinlich davon, dass ich nicht richtig auf Toilette kann, aber ich wollte trotzdem eben wissen ob man dann eher zunimmt, also Fett ansetzt.
Allerdings sollte ich auf jeden Fall wirklich nochmal zu einem Arzt gehen, evtl zu einem Internisten und nicht zu meinem Hausarzt, bei dem ich eben wegen diesem Problem auch schon war.
Ich ernähre mich auch ausgewogen und vor allem auch ballaststoffreich, nehme Lactulose, habs mit Leinsamen probiert usw....hilft eher nur bedingt. Vielleicht sollt ich mal ein Rieseneis mit Schokosoße inkl. mehr Fett essen...aber danach hätt ich ein RiesenSchlechtesGewissen :-)
Grüßle sweetheart

|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 18:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 211 |
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 18:56 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
kleiner Tipp: Klaubersalz, oder so ähnlich.
Das benutzt meine Mama immer auf Reisen. Ist pflanzlich, nichts chemisch und gut verträglich!
Aber bitte nur für die Verstopfung verwenden!!!!!!
aber das hilft wirklich gut!
aber ich denke einen arzt aufzusuchen ist das beste den Verstopfung ist immer ein Anzeichen davon das irgendetwas mit der Ernährung nicht stimmt, oder etwas im Inneren nicht stimmt- Hämorriden, Polypen........
Nein, nein keine Angst. Aber lieber einmal zuviel durchchecken, als das es irgendwann mal zu spät ist.
lieber gruß
filinchen
Das benutzt meine Mama immer auf Reisen. Ist pflanzlich, nichts chemisch und gut verträglich!
Aber bitte nur für die Verstopfung verwenden!!!!!!
aber das hilft wirklich gut!
aber ich denke einen arzt aufzusuchen ist das beste den Verstopfung ist immer ein Anzeichen davon das irgendetwas mit der Ernährung nicht stimmt, oder etwas im Inneren nicht stimmt- Hämorriden, Polypen........
Nein, nein keine Angst. Aber lieber einmal zuviel durchchecken, als das es irgendwann mal zu spät ist.
lieber gruß
filinchen
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 19:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
Ich hab schon verstopfungen, seit ich auf der Welt bin, der Arzt hat nie was gefunden... was soll man da noch sagen? Er hat auch nichts an meiner Ernährung bemängeln können... und dann bekommt man gesagt, man MUSS lernen, damit umzugehen - SUPER!
LG

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
LG

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 09. August 2006 20:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 10. August 2006 10:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Glaubersalz ist nicht pflanzlich sondern mineralisch, und ist eins der brutalstmöglichen Abführmittel die es überhaupt gibt. Man verwendet es zum Beispiel vor Darmspiegelungen, um den Darm schnell und gründlich zu entleeren. Es ist aber für den regelmäßigen Gebrauch nicht geeignet, weil es dem Körper Salze entzieht und die Darmflora schädigt.
Ballaststoffe sind zwar meistens gut, aber es kommt auch auf die Art der Verstopfung an, und auf die Begleitumstände: wenn Darmträgheit, Bewegungsmangel und zu wenig Flüssigkeit die Ursache der Verstopfung sind, dann können Ballaststoffe die Verstopfung sogar verschlimmern. In solchen Fällen sind Hausmittel wie Buttermilch, Sauerkrautsaft oder Fruchtzucker geeigneter.
Falls du nicht nur unter Verstopfung leiden solltest, sondern außerdem noch unter Übelkeit und Erbrechen, dann kann ein Darmverschluss vorliegen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis musste leider an so etwas sterben, weil die Symptome vom Arzt nicht rechtzeitig ernst genommen wurden.

(weiblich, geb. 1963)
Ballaststoffe sind zwar meistens gut, aber es kommt auch auf die Art der Verstopfung an, und auf die Begleitumstände: wenn Darmträgheit, Bewegungsmangel und zu wenig Flüssigkeit die Ursache der Verstopfung sind, dann können Ballaststoffe die Verstopfung sogar verschlimmern. In solchen Fällen sind Hausmittel wie Buttermilch, Sauerkrautsaft oder Fruchtzucker geeigneter.
Falls du nicht nur unter Verstopfung leiden solltest, sondern außerdem noch unter Übelkeit und Erbrechen, dann kann ein Darmverschluss vorliegen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis musste leider an so etwas sterben, weil die Symptome vom Arzt nicht rechtzeitig ernst genommen wurden.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 10. August 2006 11:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
Ja richtig Glaubersalz ist mineralisch dass stimmt. habe ich auch gerade gelesen. ;-)
Aber Glaubersalz wird meiner Meinung nach nicht bei Darmspiegelungen verwendet. Und ganz so brutal ist es ja wohl nicht! Da gibt es auf dem Markt noch brutalere.
@Sweetheart: hat sich den das problem wieder gelöst??? ;-)
Nachricht bearbeitet (10.08.2006 11:31)

Aber Glaubersalz wird meiner Meinung nach nicht bei Darmspiegelungen verwendet. Und ganz so brutal ist es ja wohl nicht! Da gibt es auf dem Markt noch brutalere.
@Sweetheart: hat sich den das problem wieder gelöst??? ;-)
Nachricht bearbeitet (10.08.2006 11:31)

|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 10. August 2006 11:33 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Bisher hat Birgit noch nie irgendetwas dahingeschrieben, sonder nur fundiertes Wissen preisgegeben.
Ich sage nicht das Birgit sich nie Irrt sei aber bitte nicht gleich so patzig wenn dir eine Antwort nicht gefällt. Solche Leute sind sehr wertvoll für das Forum. Ihre Beiträge sind qualitativ sehr hochwertig und ich schätze sie enorm!
Und das Beispiel mit dem Darmverschluss hatte mit dem Glaubersalz überhaupt nichts zu tun sondern war lediglich eine Warnung an Sweetheart dies nicht mit verstopfung zu verwechseln.
Nichts für ungut.
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 10. August 2006 12:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
filinchen schrieb:
> Also das wäre mir neu das Glaubersalz vor Darmspiegelungen
> verwendet wird!!!!!!
Findest du das so unglaubwürdig, das ein Ausrufezeichen nicht ausreicht?
Übrigens findet man bei Google jede Menge Patientenberichte zu Glaubersalz und Darmspiegelungen
> Zumal es auf dem Markt mit Sicherheit brutalere Abführmittel
> gibt!
Nun, jedenfalls ist Glaubersalz alles andere als mild und harmlos. Es entzieht dem Körper sehr viel Wasser und reißt wichtige Mineralien wie zum Beispiel Kalium mit.
> Glaubst du es ist günstig ein Beispiel hier aufzuschreiben was
> einmal in 100.000 Fällen passiert?
Du meinst jetzt meinen Hinweis auf das Darmverschlussrisiko? Der hat aber nichts mit dem Glaubersalz zu tun. Er soll nur darauf aufmerksam machen, dass eine Verstopfung nicht immer harmlos ist. Wenn Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen dazu kommen, sollte man wissen, dass man die Ursache schnellstens abklären lassen muss.
> Ich denke Horrormärchen (die sicherlich stimmen, die aber nicht
> die Normalität bilden) helfen sweetheart sicher nicht!
Um ein Horrormärchen daraus zu machen hätte ich mehr Details erzählen müssen, damit es mehr nach "Horror" klingt, und hätte außerdem noch stark übertreiben müssen, damit die Darstellung den Ansprüchen genügt, die man berechtigterweise an ein Märchen hat.
Nachricht bearbeitet (10.08.2006 13:35)

(weiblich, geb. 1963)
> Also das wäre mir neu das Glaubersalz vor Darmspiegelungen
> verwendet wird!!!!!!
Findest du das so unglaubwürdig, das ein Ausrufezeichen nicht ausreicht?
Übrigens findet man bei Google jede Menge Patientenberichte zu Glaubersalz und Darmspiegelungen
> Zumal es auf dem Markt mit Sicherheit brutalere Abführmittel
> gibt!
Nun, jedenfalls ist Glaubersalz alles andere als mild und harmlos. Es entzieht dem Körper sehr viel Wasser und reißt wichtige Mineralien wie zum Beispiel Kalium mit.
> Glaubst du es ist günstig ein Beispiel hier aufzuschreiben was
> einmal in 100.000 Fällen passiert?
Du meinst jetzt meinen Hinweis auf das Darmverschlussrisiko? Der hat aber nichts mit dem Glaubersalz zu tun. Er soll nur darauf aufmerksam machen, dass eine Verstopfung nicht immer harmlos ist. Wenn Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen dazu kommen, sollte man wissen, dass man die Ursache schnellstens abklären lassen muss.
> Ich denke Horrormärchen (die sicherlich stimmen, die aber nicht
> die Normalität bilden) helfen sweetheart sicher nicht!
Um ein Horrormärchen daraus zu machen hätte ich mehr Details erzählen müssen, damit es mehr nach "Horror" klingt, und hätte außerdem noch stark übertreiben müssen, damit die Darstellung den Ansprüchen genügt, die man berechtigterweise an ein Märchen hat.
Nachricht bearbeitet (10.08.2006 13:35)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Zunahme durch Verstopfung? 10. August 2006 13:20 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Hi ihr alle, erstmal danke für eure netten Beiträge ;-)!
Morgen hab ich nen Termin beim Internisten ;-) Ich hoffe dass der mir weiterhelfen wird...
Ich habe das Problem jetzt erstmal "vorrübergehend" mit Zäpfchen gelöst die ich am aus Apotheke geholt habe. Mit Glaubersalz und ähnlichen Laxantien wollte ich jetzt erstmal nicht herumexperimentieren (außer die Lactulose, aber das ist j eher was "Mildes"
, denn ich mache mir auch selber ein bisschen Gedanken dass es vielleicht mehr sein könnte als nur eine vorrübergehende Verstopfung. Habe seit Wochen (bisher nicht sooo stark) Beschwerden und Probleme dass es eben nicht richtig "funktioniert", hab auch ernährungsmäßig alles ausprobiert, trinke immer viel (bis 4 Liter Wasser am Tag!) und bewege mich ausreichend.
Aber seit ca. zwei Tagen habe ich nach jeder Kleinigkeit die ich esse einen Blähbauch, Völlegefühl und bin sowieso sehr appetitlos (esse trotzdem immer meinen GU damit der net sinkt, aber ist echt schwer das runterzubekommen)...
Und was mich echt nervt dass meine Waage heute 2 Kilo (!!) mehr angezeigt hat als vorgestern...Ich hoffe das legt sich wieder, macht mir echt zu schaffen und deprimiert mich total :-( :-( !
Naja, bin aber froh morgen zum Arzt zu können...
grüßle sweetheart
Morgen hab ich nen Termin beim Internisten ;-) Ich hoffe dass der mir weiterhelfen wird...
Ich habe das Problem jetzt erstmal "vorrübergehend" mit Zäpfchen gelöst die ich am aus Apotheke geholt habe. Mit Glaubersalz und ähnlichen Laxantien wollte ich jetzt erstmal nicht herumexperimentieren (außer die Lactulose, aber das ist j eher was "Mildes"
, denn ich mache mir auch selber ein bisschen Gedanken dass es vielleicht mehr sein könnte als nur eine vorrübergehende Verstopfung. Habe seit Wochen (bisher nicht sooo stark) Beschwerden und Probleme dass es eben nicht richtig "funktioniert", hab auch ernährungsmäßig alles ausprobiert, trinke immer viel (bis 4 Liter Wasser am Tag!) und bewege mich ausreichend.Aber seit ca. zwei Tagen habe ich nach jeder Kleinigkeit die ich esse einen Blähbauch, Völlegefühl und bin sowieso sehr appetitlos (esse trotzdem immer meinen GU damit der net sinkt, aber ist echt schwer das runterzubekommen)...
Und was mich echt nervt dass meine Waage heute 2 Kilo (!!) mehr angezeigt hat als vorgestern...Ich hoffe das legt sich wieder, macht mir echt zu schaffen und deprimiert mich total :-( :-( !
Naja, bin aber froh morgen zum Arzt zu können...
grüßle sweetheart
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.