Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit?
geschrieben von devushka
|
welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 15:10 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 128 |
hallo!
ich habe mal eine frage..
und zwar ist es so, dass ich auf der arbeit keine mikrowelle habe und da es nicht mal einen aufenthaltsraum gibt, auch nicht wirklich ein geeigneter platz fuer so ein teil da waere, ausser ein stinkendes gipslabor..
ich arbeite bis um 6 zwei-drei mal die woche und wuerde dann gerne lieber mittags etwas richtiges essen, anstatt abends spaet mich noch vollzuschlagen. ich bin vegetarierin, muss ich dazu sagen. die ganze zeit war es so, dass meine kollegin und ich in der pause immer irgendwo was zu essen holten, aber erstens weiss man da auch nie was drin ist genau und viel mehr.. das klappt bei mir finanziell auch nicht mehr, ich verdiene 345 euro im monat, die miete kostet 320, und dann krieg ich halt noch ausbildungshilfe.. aber egal wie, es ist finanziell einfach nicht drin, mehrmals die woche essen zu gehen.
daher meine frage, da ich wirklich ein absolutes koch-null war bis jetzt, zu hause hatte mutter immer gekocht:
welche ideen gibt es denn fuer eine 'richtige' mahlzeit am mittag, die ich von zu hause aus mitnehmen koennte, fuer die man keine mikro braucht?
und ist es eigentlich wichtig, eine 'warme' mahlzeit am tag zu haben? wenn ja, was daran ist so wichtig?
lieben gruss
devushka
Interessen: vegetarische Ernaehrung
ich habe mal eine frage..
und zwar ist es so, dass ich auf der arbeit keine mikrowelle habe und da es nicht mal einen aufenthaltsraum gibt, auch nicht wirklich ein geeigneter platz fuer so ein teil da waere, ausser ein stinkendes gipslabor..
ich arbeite bis um 6 zwei-drei mal die woche und wuerde dann gerne lieber mittags etwas richtiges essen, anstatt abends spaet mich noch vollzuschlagen. ich bin vegetarierin, muss ich dazu sagen. die ganze zeit war es so, dass meine kollegin und ich in der pause immer irgendwo was zu essen holten, aber erstens weiss man da auch nie was drin ist genau und viel mehr.. das klappt bei mir finanziell auch nicht mehr, ich verdiene 345 euro im monat, die miete kostet 320, und dann krieg ich halt noch ausbildungshilfe.. aber egal wie, es ist finanziell einfach nicht drin, mehrmals die woche essen zu gehen.
daher meine frage, da ich wirklich ein absolutes koch-null war bis jetzt, zu hause hatte mutter immer gekocht:
welche ideen gibt es denn fuer eine 'richtige' mahlzeit am mittag, die ich von zu hause aus mitnehmen koennte, fuer die man keine mikro braucht?
und ist es eigentlich wichtig, eine 'warme' mahlzeit am tag zu haben? wenn ja, was daran ist so wichtig?
lieben gruss
devushka
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 15:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 63 |
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 15:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 129 |
also da möchte ich dir aber widersprechen...es gibt doch sooo viel leckere sachen, die man mitnehmen kann - vom sandwich bis zum salat (mit sonnenblumenkernen oder so) ...obst...kleingeschnittenes gemüse mit dip...wenn du ne thermoskanne hast, kannst du dir auch ne suppe kochen und darin warm aufbewahren...
habt ihr nen kühlschrank?
ich glaube nicht, dass man UNBEDINGT eine warme mahlzeit am tag essen muss. ich glaube, das haben unsere eltern, bzw. großeltern einfach nur gern ihren kindern erzählt, weil das schon immer so war, das ein mal am tag warm gegessen wurde.
aber kann sein, dass ich da unrecht habe.
liebe grüße
melke
habt ihr nen kühlschrank?
ich glaube nicht, dass man UNBEDINGT eine warme mahlzeit am tag essen muss. ich glaube, das haben unsere eltern, bzw. großeltern einfach nur gern ihren kindern erzählt, weil das schon immer so war, das ein mal am tag warm gegessen wurde.
aber kann sein, dass ich da unrecht habe.
liebe grüße
melke
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 16:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 55 |
melke schrieb:
> wenn du ne
> thermoskanne hast, kannst du dir auch ne suppe kochen und darin
> warm aufbewahren...
Und das geht nicht nur mit Suppe! Auch mit Nudeln in Soße, Risotto, ...
Es gibt auch praktischere Thermobehälter für diesen Zweck. Die sind "kugeliger" und man kann auch direkt daraus löffeln. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo man sowas bekommen kann.
Liebe Grüße
Daniel
> wenn du ne
> thermoskanne hast, kannst du dir auch ne suppe kochen und darin
> warm aufbewahren...
Und das geht nicht nur mit Suppe! Auch mit Nudeln in Soße, Risotto, ...
Es gibt auch praktischere Thermobehälter für diesen Zweck. Die sind "kugeliger" und man kann auch direkt daraus löffeln. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo man sowas bekommen kann.
Liebe Grüße
Daniel

|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 16:28 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Aus gesundheitlicher Sicht ist es absolut nicht notwendig eine warme Malzeit am Tag zu essen. Hab das erst letztens wieder ne Studie oder so gelesen.
Du hast also auch keine Herdplatte oder so?
Also toll zum Mitnehmen sind Sandwiches, da kann man ja vollkorn nehmen und Tomaten und Salat usw reintun. Was man auch super vorbereiten kann sind Wraps. Ich nehme dafür Tortillas.
Die schlage ich einzeln in Alufolie ein und bestreiche Sie etwas mit Wasser damit Sie nicht austrocknen, danach in den Backofen damit für 5 Min bei 170 Grad. (Das einrollen klappt dann besser)
Die kann man danach toll Füllen mit Salat, Schinken, Putenstreifen, Käse und allem möglichen... Danach in Folie oder so einwickeln.
Natülrich sind die Mittags Kalt aber so behalten die die Form und sind auch einfacher zu essen.
Wenn du Vegetarierin bist kannst du die Toll mit Gemüse Füllen.
Ich mach das so dass ich Paprika, Zwiebel, Zuccini kleinschneide und in eine Pfanne mit ein wenig Öl erstmal anbrate. Danach ein wenig Wasser dazu, brühe rein und halt Würzen wie du das masgst. (Ich nehm dafür die Mischung für Chilli Con Carne von Maggi Fix, dann schmecks so bischen Mexikanisch)
Wenn das ganze reduziert ist kannst du die Tortillas damit füllen. Das schmeckt Kalt total super. Je nach geschmack kannst das dann auch Dippen in Guackamole oder so, mein Favorit ist grad die Creme Legere ;-)
Grüßlis
Josie
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 07. August 2006 22:41 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Thermos-Suppenbehälter gibt es im gut sortierten Haushaltswarengeschäft oder in der entsprechenden Abteilung im Kaufhaus. Man sollte aber darauf achten, dass es wirklich ein Thermos-Behälter ist, und nicht nur eine billige Styropor-Isolierung hat, und dass der Behälter entweder auf der Innenseite einen Kunststoffüberzug hat oder aus Edelstahl besteht, das ist sicherer.
Wenn man das Essen kochend heiß einfüllt, gart es in dem Behälter nach, ähnlich wie in einer Kochkiste.
Geeignet zum Mitnehmen sind alle Eintopfgerichte, Bohnen, Gulasch, ... und wenn man die einzelnen Bestandteile seiner Mahlzeit in Bratschläuche einknotet, sogar mehrteilige Gerichte. Spaghetti zum Beispiel schmecken viel besser, wenn sie nicht stundenlang in Tomatensoße eingeweicht wurden.

(weiblich, geb. 1963)
Wenn man das Essen kochend heiß einfüllt, gart es in dem Behälter nach, ähnlich wie in einer Kochkiste.
Geeignet zum Mitnehmen sind alle Eintopfgerichte, Bohnen, Gulasch, ... und wenn man die einzelnen Bestandteile seiner Mahlzeit in Bratschläuche einknotet, sogar mehrteilige Gerichte. Spaghetti zum Beispiel schmecken viel besser, wenn sie nicht stundenlang in Tomatensoße eingeweicht wurden.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 08. August 2006 22:01 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
also, bei mir siehts nicht besser aus als bei dir, in finanzieller hinsicht. also ich frühstücke meist ausgiebig (auch wenn ich dafür früher aufstehn muss, egal!)
das hält dann erst mal. sollte ich dann doch mittags hunger kriegen, geh ich schnell in die drogerie gegenüber und hol mir dort ne packung kekse, die ungefähr wie mini-prinzenrolle sind. in so nem pack sind wieder 5 kleine päckchen a 35 g oder so. die reichen dann meist für 2 tage, manchmal aber nur für ne stunde. das ganze unter 1¤ :-) (ok, vielleicht nicht figurfreundlich und nahrhaft)
allerdings kannste dir doch auch nen lecker nudelsalat machen zum mitnehmen - am besten dann nur mit balsamico - ohne sahne und dergleichen!- anmachen. oder mein früheres pausenlieblingsessen: obstquark - also magerquark mit obstücken, gesüsst mit ein bisschen süssstoff und zitronenzeugs (halt das zeug, das es in diesen plastikzitronen im aldi gibt.
das hält dann erst mal. sollte ich dann doch mittags hunger kriegen, geh ich schnell in die drogerie gegenüber und hol mir dort ne packung kekse, die ungefähr wie mini-prinzenrolle sind. in so nem pack sind wieder 5 kleine päckchen a 35 g oder so. die reichen dann meist für 2 tage, manchmal aber nur für ne stunde. das ganze unter 1¤ :-) (ok, vielleicht nicht figurfreundlich und nahrhaft)
allerdings kannste dir doch auch nen lecker nudelsalat machen zum mitnehmen - am besten dann nur mit balsamico - ohne sahne und dergleichen!- anmachen. oder mein früheres pausenlieblingsessen: obstquark - also magerquark mit obstücken, gesüsst mit ein bisschen süssstoff und zitronenzeugs (halt das zeug, das es in diesen plastikzitronen im aldi gibt.
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 09. August 2006 21:52 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 128 |
hallo!
vielen vielen dank fuer die vielen tollen vorschlaege!
es kam eine frage ueber kuehlschrank auf, ja den haben wir. da sind zwar hauptsaechlich materialien fuer die arbeit drin, aber genug platz fuer was von uns, auch.
nochmal danke, ich werde nochmal alles in ruhe durchlesen und sehen was ich da hinzaubern kann
auch gut zu sehen dass ich nicht die einzige in der situation bin, weil alle in der berufsschulklasse mit denen ich redete haben mikros. na ja ^^
lieben gruss,
devushka
vielen vielen dank fuer die vielen tollen vorschlaege!
es kam eine frage ueber kuehlschrank auf, ja den haben wir. da sind zwar hauptsaechlich materialien fuer die arbeit drin, aber genug platz fuer was von uns, auch.
nochmal danke, ich werde nochmal alles in ruhe durchlesen und sehen was ich da hinzaubern kann

auch gut zu sehen dass ich nicht die einzige in der situation bin, weil alle in der berufsschulklasse mit denen ich redete haben mikros. na ja ^^
lieben gruss,
devushka
|
Re: welche mahlzeit fuer mittags auf der arbeit? 10. August 2006 08:37 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 19 |
Also meine Tipps für das Mittagessen:
einen schönen Salat, wenn du mal zu faul bist den abends zu schnibbeln, beim Obsthändler um die ecke gibts doch schon die Fertigsalate zumindest bei uns.
Was auch empfhlenswert ist eine Chinesische Frühlingssuppe gibts z.B. beim Aldi für 0,49¤. Die schmeckt herrlich!Und macht nicht dick!
Das der Mensch eine warme Mahlzeit am Tag braucht, glaube ich nicht. Ich denke das ist eine gewöhnungssache! Unsere Vorfahren hatten doch auch nicht immer warme Mahlzeiten!
Na dann viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Mittagessen ;-)
Liebe Grüße
Filinchen
einen schönen Salat, wenn du mal zu faul bist den abends zu schnibbeln, beim Obsthändler um die ecke gibts doch schon die Fertigsalate zumindest bei uns.
Was auch empfhlenswert ist eine Chinesische Frühlingssuppe gibts z.B. beim Aldi für 0,49¤. Die schmeckt herrlich!Und macht nicht dick!
Das der Mensch eine warme Mahlzeit am Tag braucht, glaube ich nicht. Ich denke das ist eine gewöhnungssache! Unsere Vorfahren hatten doch auch nicht immer warme Mahlzeiten!
Na dann viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Mittagessen ;-)
Liebe Grüße
Filinchen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.