wißt Ihr ob die Krankenkasse zahlen würde?????

geschrieben von Sockenmolly 
wißt Ihr ob die Krankenkasse zahlen würde?????
03. August 2006 15:54
Hab da nochmal ne Frage an Euch.

Gestern sind mir so Gedankengänge durch den Kopf gegangen und ich habe mal vor mir hingeträumt.

Was wäre eigentlich wenn man wirklich schafft ganz viel an Körpergewicht abzunehmen. Da hängen ja die bekannten Bauchlappen und die Hautlappen am Innenoberschenkel ebenso.

Würde die Krankenkasse eigentlich eine OP zur Straffung der Haut zustimmen und die enormen Kosten dafür tragen?
Weiß jemand darüber Bescheid??

Das würde mich echt mal interessieren, denn wenn man wirklich sein Ziel geschafft hat, dann hat man ja das nächste Problem. Wo mit der vielen überschüssigen Haut hin?

Sicherlich muss man dann erst zu diesen blösen Gutachtern, nicht wahr?

Also laßt mal was von Euch hören, vielleicht weiß der eine oder der andere was dazu zu sagen.

Vielen Dank Sockenmolly

Ziel erreicht: JUHUUUUUUU!!!!!!!!

Startgewicht: 10.05.2006 = 124.0 kg

Zielgewicht: 16.10.2006 = 99,0 kg

derzeitiges Gewicht: = 95,7 kg

Abnahme insgesamt: = 28,3 kg
Re: wißt Ihr ob die Krankenkasse zahlen würde?????
03. August 2006 16:05

Halli Hallo,

also soweit ich weiß musst du von einem "dieser Gutachter" bestätigen lassen dass es dich psychisch enorm belastet mit diesen Hautlappen rumzulaufen. Und es muss so schlimm sein dass du es allein mit Sport nicht wegbekommen würdest.

Dann zahl das normalerweise die Krankenkasse. Aber wie bürokratisch das ganze ausfällt ist von allem möglichen abhängig.

Grüßlis
03. August 2006 18:43
Hallo Sockenmolly,

so eine OP ist nicht ganz so einfach, ich hab mal im TV gesehen, das es eine schwieriger und gefährliche OP ist. Will Dir damit aber keine Angst einjagen....

Das mit den Hautlappen ist aber nicht zwangsläufig so, es kommt auch auf das eigenen Bindegewebe an, in wieweit die Haut das mitmacht. Bei mir sind diese Hautlappen nicht entstanden, hab allerdings auch nur 13 Kilo abgenommen, mein Höchstgewicht war allerdings mal 95 Kilo vor 5 Jahren. lso hat meine Haut auch schon einiges mitgemacht...ich wiege jetzt 68 Kilo

Wenn Du langsam abnimmst und regelmäßig Sport machst, kommt die Haut mit, so war es jedenfalls bei mir. Besonders dem Schwimmen habe ich das wohl zu verdanken. Ein bisschen Haut ist am Bauch allerdings noch "übrig", aber ich bin zuversichtlich, das ich das auch noch hinbekomme. Wenn bisher keine Hautlappen entstanden sind, warum dann jetzt. Ich denke, datt bischen Haut verschwindet auch noch bzw. verwächst sich oder wo auch immer das verschwindet, im großen Nirwana oder so :-)

Für mich wäre das allerdings auch inakzeptabel gewesen, ein ziemlicher Horror sozusagen. Zu einer OP hätte ich mich aber sicher nicht entschliessen können, darum hab ich mich für den Weg mit Sport entschieden. Und es hat bisher geklappt.

Also mach Dich nicht verückt, mache ausreichend Sport und Du kannst Dir vielleicht die Jammerarie bei der Krankenkasse ersparen. Denn so einfach bekommt man diese OP nicht, da muss schon ein außerordentlicher Leidensdruck vorhanden sein.

Beobachte doch erstmal die Sache bei Dir, dann sieht man weiter. Aber wenn man nur abnimmt ohne zusätzliche Straffung des Körpers, kann ich mir nicht vorstellen, das nichts zurückbleibt, weiß es aber nicht genau.

Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
04. August 2006 08:55
Sockenmolly schrieb:

> Hab da nochmal ne Frage an Euch.
>
> Gestern sind mir so Gedankengänge durch den Kopf gegangen und
> ich habe mal vor mir hingeträumt.
>
> Was wäre eigentlich wenn man wirklich schafft ganz viel an
> Körpergewicht abzunehmen. Da hängen ja die bekannten
> Bauchlappen und die Hautlappen am Innenoberschenkel ebenso.
>
> Würde die Krankenkasse eigentlich eine OP zur Straffung der
> Haut zustimmen und die enormen Kosten dafür tragen?
> Weiß jemand darüber Bescheid??
>
> Das würde mich echt mal interessieren, denn wenn man wirklich
> sein Ziel geschafft hat, dann hat man ja das nächste Problem.
> Wo mit der vielen überschüssigen Haut hin?

Meinst du, dass es so schlimm werden könnte?

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit viel Sport und langsamer Gewichtsabnahme, das Problem überschüssiger Haut in den Griff zu kriegen. Sicher gibt es Stellen am Körper, wo es vielleicht nicht mehr so knackig aussehen wird, aber bevor du dich unters Messer legst, solltest du erst selber versuchen, das mit eigener Kraft hinzukriegen.

Du könntest doch aber jetzt schon mal zu deiner Krankenkasse gehen und schildern, dass du abnehmen willst. Viele Kassen bieten Ernährungsberatung und auch Sportprogramme für Übergewichtige an (z.B. Aquajogging, Nordic Walking...) Manche Kassen übernehmen auch die Kosten für spezielle Adipositas-Programme der Ärzte. Wenn mein 32-Wochen-Programm zu Ende ist, bekomme ich auch einen Teil des Geldes von der KK zurück.

Sag mal ehrlich, wie sieht es mit Bewegung bei dir aus? Machst du regelmäßig Sport?

Liebe Grüße
Karina

Größe: 1,68m
dabei seit 20.Mai.2006

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen