neu hier, paar Fragen

geschrieben von Schiri 
neu hier, paar Fragen
25. Juli 2006 22:57
Hallo @all,

Bin neu hier im Forum. Durch google bin ich auf die hp hier aufmerksam geworden. An dieser Stelle ein großes Lob an die Verantwortlichen.

Ich hab vor 3 Wochen damit angefangen, mehr Sport zu treiben, hauptsächlich, um wieder fitter zu werden. Wenn ich dabei ein paar Kilo abnehm, ist das natürlich ganz nett.

Jetz hab ich mal mein Idealgewicht mit dem BMI-Rechner bestimmt.
Und da frag ich mich, wie allgemeingültig diese Werte sind.
Ich wiege jetzt ca. 90kg bei 176cm. Einen BMI von 25 hätt ich laut Rechner bei 77,4 kg. Das kommt mir jetzt arg wenig vor. Da ich ziemlich kräftig gebaut bin und auch nicht allzu dick bin (kleine Plautze halt), würd ich mein Idealgewicht über den Daumen gepeilt auf keinen Fall unter 80kg schätzen.

Wie is das überhaupt mit dem Abnehmen? Nehm ich zwangsläufig mehr an Muskelmasse als an Fett ab? Ich geh zur Zeit 1-2mal täglich 6km (ca.30-40min) joggen, ab und zu ein Ruhetag. Fitness-Studio is mir zu teuer und zu zeitaufwendig. Ist es eigentlich sinnvoll, mit leerem Magen loszulaufen? Als Laie könnt ich mir vorstellen, dass aus Mangel an verbrennbaren KH auf die Fettreserven zurückgegriffen wird. (Werden Kohlenhydrate eigentlich als solche irgendwo gespeichert oder liegen die nur als Blutzucker vor?)

An meinem Essverhalten hab ich ehrlich gesagt kaum was geändert, sprich, ich ess das, worauf ich Hunger hab, wenn auch mit etwas Bedacht (zB Lust auf was Süßes; na dann mal lieber ne Banane als ne Tafel Schokolade).
Was ich absolut geändert hab, is mein Trinkverhalten. Grad bei der Hitze bin ich den ganzen Tag nur am trinken, und das heisst jetzt Sprudel statt Cola. Heute zB hab ich ganze 5l getrunken. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Ich hab mal irgendwo was über ne "Wasservergiftung" gehört; wenn ich mich recht erinnere, geht es dabei um die Ausschwemmung von Mineralstoffen, hauptsächlich Na+/K+. Besteht da wirklich Gefahr? Wenn ja, soll ich irgendwie auf hohe Salz-Werte im Sprudel achten oder wie oder was?

So, das waren jetzt eine Menge Fragen. Ich würd mich freuen, wenn ich von euch viele klärende Antworten bekäme. Und sehts mir bitte nach, wenn ich eine Frage gestellt hab, die bereits erörtert wurde. Ich hab beim Suchen nix gefunden.
Vielen Dank im Voraus

Re: neu hier, paar Fragen
25. Juli 2006 23:15
Schiri schrieb:

> Hallo @all,

Abend. ;-)

> Bin neu hier im Forum. Durch google bin ich auf die hp hier
> aufmerksam geworden. An dieser Stelle ein großes Lob an die
> Verantwortlichen.
>
> Ich hab vor 3 Wochen damit angefangen, mehr Sport zu treiben,
> hauptsächlich, um wieder fitter zu werden. Wenn ich dabei ein
> paar Kilo abnehm, ist das natürlich ganz nett.

Gut so, Sport ist immer gut! :-)

> Jetz hab ich mal mein Idealgewicht mit dem BMI-Rechner
> bestimmt.
> Und da frag ich mich, wie allgemeingültig diese Werte sind.
> Ich wiege jetzt ca. 90kg bei 176cm. Einen BMI von 25 hätt ich
> laut Rechner bei 77,4 kg. Das kommt mir jetzt arg wenig vor. Da
> ich ziemlich kräftig gebaut bin und auch nicht allzu dick bin
> (kleine Plautze halt), würd ich mein Idealgewicht über den
> Daumen gepeilt auf keinen Fall unter 80kg schätzen.

Ich zitiere einfach mal aus dem BMI-Rechner:
"Bitte beachten Sie, dass der BMI nicht geeignet ist zur Bestimmung des Idealgewichts von Kindern und Jugendlichen und zur Bestimmung des Idealgewichts von besonders muskulösen Sportlern. Zudem hängt der ideale BMI auch vom Alter ab. Daher haben wir zusätzlich eine Liste mit den Empfehlungen des Instituts für Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim zum idealen BMI in Abhängigkeit des Alters aufgeführt."

Wenn du also von Natur aus viel Muskelmasse besitzt, kannst du den BMI-Wert eigentlich in die Tonne kloppen. Er ist eben nur ein grober Richtwert für den "Normalo"

> Wie is das überhaupt mit dem Abnehmen? Nehm ich zwangsläufig
> mehr an Muskelmasse als an Fett ab?

Du nimmst Fett ab und verlierst somit an Gewicht, dass deine Muskeln nicht mehr tragen müssen. Das führt zwangsläufig dazu, dass du auch Muskeln abbaust, da sie nicht mehr benötigt werden. Das Fett, das herumgeschleppt werden muss, ist ja nicht mehr vorhanden. Dem kannst du mit regelmäßigem Krafttraining aber entgegenwirken.

> Ich geh zur Zeit 1-2mal
> täglich 6km (ca.30-40min) joggen, ab und zu ein Ruhetag.
> Fitness-Studio is mir zu teuer und zu zeitaufwendig. Ist es
> eigentlich sinnvoll, mit leerem Magen loszulaufen? Als Laie
> könnt ich mir vorstellen, dass aus Mangel an verbrennbaren KH
> auf die Fettreserven zurückgegriffen wird. (Werden
> Kohlenhydrate eigentlich als solche irgendwo gespeichert oder
> liegen die nur als Blutzucker vor?)

Wenn du abnehmen willst, ist es unerheblich, ob du mit leerem Magen losläufst oder nicht. Solange du eine negative Energiebilanz aufweist, wirst du abnehmen, da die Kohlenhydratspeicher, die bei aeroben Anstrengungen zuerst aufgebraucht werden ja wieder aus den Fettspeichern aufgefüllt werden.
Kohlenhydrate werden in den Muskeln und der Leber gespeichert (Oder wars die Niere...?)

> An meinem Essverhalten hab ich ehrlich gesagt kaum was
> geändert, sprich, ich ess das, worauf ich Hunger hab, wenn auch
> mit etwas Bedacht (zB Lust auf was Süßes; na dann mal lieber ne
> Banane als ne Tafel Schokolade).

Du kannst dir auch ruhig eine Rippe Schokolade gönnen, wenn dir danach ist. Verbiete dir nichts, das könnte zu Fressanfällen führen. :-)
Hauptsache, deine Energiebilanz bleibt negativ (Unter der Voraussetzung, dass du abnehmen willst)

> Was ich absolut geändert hab, is mein Trinkverhalten. Grad bei
> der Hitze bin ich den ganzen Tag nur am trinken, und das heisst
> jetzt Sprudel statt Cola. Heute zB hab ich ganze 5l getrunken.

Sehr gut!

> Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Ich hab mal irgendwo
> was über ne "Wasservergiftung" gehört; wenn ich mich recht
> erinnere, geht es dabei um die Ausschwemmung von
> Mineralstoffen, hauptsächlich Na+/K+. Besteht da wirklich
> Gefahr? Wenn ja, soll ich irgendwie auf hohe Salz-Werte im
> Sprudel achten oder wie oder was?

Ich trinke sicher auch 5l pro Tag und habe keinerlei Probleme. Wenn du viel Obst und Gemüse isst, dürftest du keine Probleme bekommen, da der Großteil der Mineralstoffe und Spurenelemente sowieso mit der Nahrung aufgenommen werden.

Gruß, Bossi. :-)

P.S.: Falls irgendwelche groben Fehler in meiner Erklärung aufgetreten sind, dann berichtigt mich bitte (v.a. Alex ;-)). Will hier niemandem Schwachsinn erzählen.

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
25. Juli 2006 23:46
Wow,
vielen vielen Dank für die so schnelle und ausführliche Antwort.

Zu dem BMI-Rechner: Hätt ich mal genau gelesen... mea culpa.

Zu den Fressanfällen: Verbieten tu ich mir wirklich nichts, ich versuch nur, meine Gewohnheiten umzustellen. Aber wenn ich Hunger hab, dann ess ich was, und wenns ne Dose Ravioli um 4 Uhr nachts is :-)

Zu Fett-/Muskelverbrennung: Ich hab irgendwo gelesen/gesehn/gehört, dass zuerst bzw. mehr Muskeleiweiß verbrannt wird; nicht erst nachdem das Fett wech is und die Muskeln weniger tragen müssen.

Mit der Energiedifferenz is das ja ne arg komplizierte Angelegenheit. Ich probier das einfach mal, ohne groß rumzurechnen. Vom Gefühl her glaub ich schon, dass ich mehr verbrenn, als ich futter, im Moment.

Bleibt mir nur, die nochmals für deine Antwort zu danken, bin echt überwältigt.
26. Juli 2006 19:54
Schiri schrieb:

> Wow,
> vielen vielen Dank für die so schnelle und ausführliche
> Antwort.

Gerne. :-)

> Zu dem BMI-Rechner: Hätt ich mal genau gelesen... mea culpa.

Macht ja nichts, dafür ist das Forum schließlich da.

> Zu den Fressanfällen: Verbieten tu ich mir wirklich nichts, ich
> versuch nur, meine Gewohnheiten umzustellen. Aber wenn ich
> Hunger hab, dann ess ich was, und wenns ne Dose Ravioli um 4
> Uhr nachts is :-)

:-)

> Zu Fett-/Muskelverbrennung: Ich hab irgendwo
> gelesen/gesehn/gehört, dass zuerst bzw. mehr Muskeleiweiß
> verbrannt wird; nicht erst nachdem das Fett wech is und die
> Muskeln weniger tragen müssen.

Wenn du genug Eiweiss zu dir nimmst, dürfte das nicht passieren. Der Körper legt schließlich die Fettreserven für genau solche Fälle an. Außerdem besitzt Fett einen mehr als doppelt so hohen Brennwert als Eiweiss, welches ausserdem noch umständlich umgewandelt werden muss.

> Mit der Energiedifferenz is das ja ne arg komplizierte
> Angelegenheit. Ich probier das einfach mal, ohne groß
> rumzurechnen. Vom Gefühl her glaub ich schon, dass ich mehr
> verbrenn, als ich futter, im Moment.

Genau, einfach mal ausprobieren. Siehst ja dann an der Tendenz, obs klappt oder nicht. Nicht zu pingelig sein! :-)

> Bleibt mir nur, die nochmals für deine Antwort zu danken, bin
> echt überwältigt.

Wenn weitere Fragen auftauchen, immer her damit, hier wird dir eigentlich immer gerne geholfen.

Gruß, Bossi.

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
26. Juli 2006 20:32
Bossi schrieb:

> Solange du eine negative
> Energiebilanz aufweist, wirst du abnehmen, da die
> Kohlenhydratspeicher, die bei aeroben Anstrengungen zuerst
> aufgebraucht werden ja wieder aus den Fettspeichern aufgefüllt
> werden.
Das sicherlich nicht.

> Kohlenhydrate werden in den Muskeln und der Leber gespeichert
> (Oder wars die Niere...?)
Stimmt schon.
26. Juli 2006 20:35
icknam schrieb:

> Das sicherlich nicht.

Dann verbesser mich bitte. :-)

- Nietzsche
26. Juli 2006 20:41
Also IDEAL kann man dann wohl eher unter 70 nennen! lol

Wie blind sich Menschen doch sehen..... tongue sticking out smiley

Und jetzt können alle anderen über mich meckern.
26. Juli 2006 20:56
Fett wird nicht in KH umgewandelt (eher umgekehrt, wenn die KH-Speicher voll sind). Im aeroben Bereich werde sowohl Fett als auch KH verbraucht. Meiner Meinung nach dauert es aber immer einige Zeit, bis der Fettstoffwechsel richtig auf Trab kommt (so 20-40 Minuten). Das ist aber ein nur meine persönliche Einschätzung, basierend auf der Geschwindigkeit und der Atmung.
26. Juli 2006 21:00
icknam schrieb:

> Fett wird nicht in KH umgewandelt (eher umgekehrt, wenn die
> KH-Speicher voll sind).

Japp, leider. Ansonsten gäbs ja keine Dicken. ;-)

> Im aeroben Bereich werde sowohl Fett
> als auch KH verbraucht.

Ah, danke... im Hinterkopf hatte ichs.

> Meiner Meinung nach dauert es aber
> immer einige Zeit, bis der Fettstoffwechsel richtig auf Trab
> kommt (so 20-40 Minuten). Das ist aber ein nur meine
> persönliche Einschätzung, basierend auf der Geschwindigkeit
> und der Atmung.

Woran macht sich das bei dir konkret bemerkbar?

- Nietzsche
26. Juli 2006 21:14
Bossi schrieb:

> Woran macht sich das bei dir konkret bemerkbar?
Wenn man Fett verbraucht, braucht man mehr Sauerstoff als bei der Energiegewinnung aus KH - man muss also mehr atmen. Der Radtacho zeigt die Geschwindigkeit recht genau an.

Die ersten 20 Minuten muss ich kaum spürbar atmen. Dann merke ich, dass ich bei gleichem Tempo mehr Sauerstoff brauche, also mehr Fett verbrauche. Kann ja sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis der Fettstoffwechsel von ca. 60 KCal/Stunde auf ca. 450 KCal/Stunde hochgelaufen ist. Ob's stimmt - keine Ahnung. Schlapp mache ich nach 20 Minuten jedenfalls nicht.
26. Juli 2006 23:29
Ja diesina,

da hast Du allerdings recht, das Idealgewicht wäre ja bei Männern Körpergröße minus 100 minus 10%.
Schiris Idealgewicht wäre dann unter 70 kg, aber ich weiß nicht, ob man dieses Idealgewicht noch so als das non-plus-ultra sieht. Ich denke, der Body-Mass-Index ist realer mit dem möglichen Spielraum. Na ja, wie auch immer, erstmal ein kleines Ziel setzen und dann daruaf hinarbeiten ist auch sehr gut, oder watt meint die diesina dazu? :-)

Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
27. Juli 2006 10:38
Das mein ich wohl ganz genau so! Kleine Ziele erreicht man leichter, das ist absolut meine Meinung. Aber fand ihren Kommentar schon recht, nun, amüsant! ;-)
27. Juli 2006 10:54
Ich glaube bestimmt nicht, dass 77 kg zu wenig sind. Ich bin 1,75 m groß und bei 75 kg war ich ein ziemlicher Pummel, nix von wegen flacher Bauch oder schlanke Beine.
Und ich bin sicher nicht zierlich. Ganz im Gegenteil, ich habe breite Schultern und auch eine ganz ordentliche Oberweite. Bei jetzt 63-64 kg sehe ich schlank aus, aber ganz bestimmt nicht dünn!
Also mach dir nichts vor, mit 80 kg bist du übergewichtig. Vor allem ist aber eben ein BMI über 25 auch gesundheitlich bedenklich.
@ Nordfisch
27. Juli 2006 11:13
Nordfisch schrieb:

> Ich glaube bestimmt nicht, dass 77 kg zu wenig sind. Ich bin
> 1,75 m groß und bei 75 kg war ich ein ziemlicher Pummel, nix
> von wegen flacher Bauch oder schlanke Beine.
> Und ich bin sicher nicht zierlich. Ganz im Gegenteil, ich habe
> breite Schultern und auch eine ganz ordentliche Oberweite. Bei
> jetzt 63-64 kg sehe ich schlank aus, aber ganz bestimmt nicht
> dünn!
> Also mach dir nichts vor, mit 80 kg bist du übergewichtig. Vor
> allem ist aber eben ein BMI über 25 auch gesundheitlich
> bedenklich.

Hallo Nordfisch,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Schiri ein männliches Geschöpf ist (im Profil steht als richtiger Name Alex und von den Daten her müsste das auch eher hinkommen).
Daher kannst Du 77 Kilo bei einem Mann und 75 Kilo bei einer Frau nicht vergleichen.

Gruß
Tiger

27. Juli 2006 11:48
nun haste mich aber enttäuscht, lianchen. muss ich denn nun wirklich icknam sagen, dass es toll ist, dass er nach 20 min. nicht schlapp macht? wäre das nicht eigentlich dein job? smiling smiley bor eh. das mit dem foto war zu viel. hab nur noch diese muskeln im kopf. mir ist heiss.
27. Juli 2006 12:53
Hallo pedi,

für jeden 20 min. muss erstmal ausreichen. Wir wollen ihn doch nicht gleich kaputtspielen, wo der doch unser neues Lieblings-Toy ist.

Er sollte auch besser nicht wissen, das wir SOOOO Heiss auf ihn sind, dann wird er nur noch größenwahnsinnig.
Und schaut sich noch nach anderen Gespielinnen um, das ham wir dann davon...Männer sind so !

Ich schreib ihm jetzt mal, das ich auf dem Foto nichts so richtig erkennen kann, er soll noch eins reinstellen, bei der Hitze kann er sich ja nicht viel anziehen...hähähähä

Und Dir schreib ich auch gleich, will auch mal datt Foto sehen !

Bis gleich

Das Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
27. Juli 2006 14:10
ich möchte auch, dass er ein neues foto macht. finde einfach, dass er auf diesen irgendwie nicht so gut rüberkommt. so personality-mässig. verstehste? ein foto ohne kleidung, dafür mehr personality, also vielleicht ein lächeln oder so? gut. das mit der personality ist auch nicht so wichtig....grins.
Re: @ Nordfisch
27. Juli 2006 15:08
Ähm, japp, bin männlich.
Ihr macht mir ganz schön Angst...
Ich hielt mich eigentlich nur für unwesentlich übergewichtig. (also nich mehr als 10 Kilo). Vor allem, weil ich sportlich eigentlich ziemlich leistungsfähig bin.

Wie find ich denn das jetzt raus, wenn der BMI kein geeignetes Mittel ist?
Körperfettanteil? Wie kann man den denn messen?
Oder sonst ne Idee?
27. Juli 2006 19:24
Ups, ein Mann! ;-) Dann Körperfett messen, ist das beste!
27. Juli 2006 19:31
27. Juli 2006 20:32
Kannst ja mal die Wampe beim Bauchnabel, die Rückseite der Oberarme und die Brust zwicken (das sind normalerweise die letzten Stellen, an denen sich beim Mann Fett sammelt) und dann mit den Oberschenkeln oder den Unterarmen vergleichen. Da siehst du schon, was los ist. Wenn das alles vergleichbar "fett" ist, ist es bestens.
28. Juli 2006 11:02
icknam schrieb:

> Kannst ja mal die Wampe beim Bauchnabel (...) (das sind normalerweise die
> letzten Stellen, an denen sich beim Mann Fett sammelt)

Schön wärs, grad da setzt das Fett bei mir am ehesten an... :-(

- Nietzsche
28. Juli 2006 11:12
Das war jetzt ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt. Gemeint war: Die letzten Stellen, bevor das Fett sich dann endgültig verabschiedet (Fettzellen verschwinden übrigens gar nicht, sondern werden nur leer --- die lauern wie gefräßige Moränen auf ahnungslos durch den Körper reisende [verdaute] Nahrungsmittel).
28. Juli 2006 11:16
icknam schrieb:

> Das war jetzt ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt.
> Gemeint war: Die letzten Stellen, bevor das Fett sich dann
> endgültig verabschiedet

Ahso, dann bin ich ja doch keine Anomalie. :-)

> (Fettzellen verschwinden übrigens gar
> nicht, sondern werden nur leer --- die lauern wie gefräßige
> Moränen auf ahnungslos durch den Körper reisende [verdaute]
> Nahrungsmittel).

Ja, ganz schön verschlagen, die Dinger...

- Nietzsche
28. Juli 2006 11:39
@ Tiger

Ähhh, ja das is mir hinterher auch aufgefallen. Also dick ist man als Mann mit 77 kb bei 1,76 m wohl nicht unbedingt. Aber ich glaube auch nicht, dass das normaler Weise zu wenig ist. Kommt natürlich auch noch auf den Körperbau und die Muskulatur an. Wer sehr trainiert ist, wiegt wahrscheinlich mehr und ist trotz BMI über 25 nicht zu dick.

Allerdings: Mein Freund hat 76 kg bei 1,80 und ich muss sagen, er kriegt langsam einen kleinen Bauch (ist allerdings auch eher schmal gebaut..).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen