Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
3 Wichtige Fragen An Alle Jogger!
geschrieben von cosima06
|
3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 00:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt seit Wochen fleißig am Joggen und es fängt langsam an Spass zu machen, werde von Tag zu Tag fitter und meine Diät geht voran.
Habe mir dann vor ein paar Tagen ein Buch über Jogging gekauft, im Internet ein bisschen gegoogelt, einfach um mehr übers Joggen zu erfahren, was ich vielleicht richtig / falsch mache und überhaupt.
Nach ein paar Stunden war ich dann so langsam fertig und wollte am liebsten meine Jogging Gedanken begraben.
Ich fang am besten mal an und fasse "kurz" meine Informationen zusammen:
1. "Niemals einfach irgendwelche Turnschuhe zum Joggen benutzen,
wer mit Joggen anfängt sollte sich die richtigen Turnschuhe kaufen, die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist keine Qualität hat.
Man muss sich ordentlich beraten lassen, Füße zeigen, alte Turnschuhe mitbringen u.s.w.
Wenn man in den "falschen" Turnschuhen joggt riskiert man früher oder später Knieprobleme"
Nun ja, ich jogge seit Wochen in ganz normalen Turnschuhen für 25 Euro:-(
Fazit: Ich ruiniere mir durch die falschen Turnschuhe meine Knie / Gelenke.
2. "Der Jogging Untergrund ist entscheidend. Am gesündesten für die Gelenke ist es barfuss am Strand zu Joggen oder auf grüner Wiese. Wer auf Asphalt joggt belastet die Gelenke und das ganze schadet der Gesundheit"
Ich jogge auf Strassen Asphalt, weil ich weder einen Strand/See in der Nähe habe ( Entfernung mit Auto ca. 1 stunde zum näxten See, habe ich mehr Weg als Jogging Zeit und ist mir ganz einfach zu zeitaufwendig, bin ich ganz ehrlich)
Und von einer grünen Wiese fange ich gar nicht erst an, muss ich auch erst in einen Park mit dem Scheiss Auto fahren.
Ich will einfach zu Hause raus aus der Tür, los gehts!!
Weil erst ins Auto setzen, bis dahin fallen ein schon wieder 1000 Gründe ein, warum man heute nicht Joggen will.
Fazit: Ich ruiniere mir durch den falschen Untergrund meine Knie / Gelenke
3. Man sollte nur 3-4 Mal die Woche Joggen, weil der Körper Ruhetage brauch, damit die Muskeln sich entspannen können, zur Ruhe kommen, überhaupt damit Muskeln aufgebaut und wachsen können sollte man nicht jeden Tag Joggen.
Ich jogge nun seit Wochen jeden Tag, weil ich bin so ein Typ: Ganz oder gar nicht! Und ich fühle mich fit, wenn ich jeden Tag Jogge.
Fazit: Ich ruiniere also schon wieder meinen Körper, weil ich jeden Tag Joggen gehe. Und ich dachte die ganze Zeit, das es am gesündesten ist jeden Tag Sport zu machen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nach meinen Informationsquellen leicht frustriert bin, denn ich habe mit Joggen angefanen, um meiner Gesundheit was gutes zu tun und nicht um meine Knochen und Gelenke zu ruinieren.
Jetzt wollte ich hier im Forum einfach mal fragen, was ihr zu den ganzen Aussage haltet. Weil ich weiss echt nicht was ich hier glauben soll.
Ich bitte alle Sportler, bitte antwortet ein paar Sätze und teilt mir mit, ob ich wirklich alles falsch mache oder ob ich nicht alles glauben sollte, was ich in irgendwelchen Büchern und Seiten finde.
Ist voll lang geworden mein Beitrag, ist sonst eigentlich nicht so bei mir.
Aber das musste jetzt mal alles raus:-(
Ganz liebe Grüsse von der Cosima.
ich bin jetzt seit Wochen fleißig am Joggen und es fängt langsam an Spass zu machen, werde von Tag zu Tag fitter und meine Diät geht voran.
Habe mir dann vor ein paar Tagen ein Buch über Jogging gekauft, im Internet ein bisschen gegoogelt, einfach um mehr übers Joggen zu erfahren, was ich vielleicht richtig / falsch mache und überhaupt.
Nach ein paar Stunden war ich dann so langsam fertig und wollte am liebsten meine Jogging Gedanken begraben.
Ich fang am besten mal an und fasse "kurz" meine Informationen zusammen:
1. "Niemals einfach irgendwelche Turnschuhe zum Joggen benutzen,
wer mit Joggen anfängt sollte sich die richtigen Turnschuhe kaufen, die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist keine Qualität hat.
Man muss sich ordentlich beraten lassen, Füße zeigen, alte Turnschuhe mitbringen u.s.w.
Wenn man in den "falschen" Turnschuhen joggt riskiert man früher oder später Knieprobleme"
Nun ja, ich jogge seit Wochen in ganz normalen Turnschuhen für 25 Euro:-(
Fazit: Ich ruiniere mir durch die falschen Turnschuhe meine Knie / Gelenke.
2. "Der Jogging Untergrund ist entscheidend. Am gesündesten für die Gelenke ist es barfuss am Strand zu Joggen oder auf grüner Wiese. Wer auf Asphalt joggt belastet die Gelenke und das ganze schadet der Gesundheit"
Ich jogge auf Strassen Asphalt, weil ich weder einen Strand/See in der Nähe habe ( Entfernung mit Auto ca. 1 stunde zum näxten See, habe ich mehr Weg als Jogging Zeit und ist mir ganz einfach zu zeitaufwendig, bin ich ganz ehrlich)
Und von einer grünen Wiese fange ich gar nicht erst an, muss ich auch erst in einen Park mit dem Scheiss Auto fahren.
Ich will einfach zu Hause raus aus der Tür, los gehts!!
Weil erst ins Auto setzen, bis dahin fallen ein schon wieder 1000 Gründe ein, warum man heute nicht Joggen will.
Fazit: Ich ruiniere mir durch den falschen Untergrund meine Knie / Gelenke
3. Man sollte nur 3-4 Mal die Woche Joggen, weil der Körper Ruhetage brauch, damit die Muskeln sich entspannen können, zur Ruhe kommen, überhaupt damit Muskeln aufgebaut und wachsen können sollte man nicht jeden Tag Joggen.
Ich jogge nun seit Wochen jeden Tag, weil ich bin so ein Typ: Ganz oder gar nicht! Und ich fühle mich fit, wenn ich jeden Tag Jogge.
Fazit: Ich ruiniere also schon wieder meinen Körper, weil ich jeden Tag Joggen gehe. Und ich dachte die ganze Zeit, das es am gesündesten ist jeden Tag Sport zu machen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nach meinen Informationsquellen leicht frustriert bin, denn ich habe mit Joggen angefanen, um meiner Gesundheit was gutes zu tun und nicht um meine Knochen und Gelenke zu ruinieren.
Jetzt wollte ich hier im Forum einfach mal fragen, was ihr zu den ganzen Aussage haltet. Weil ich weiss echt nicht was ich hier glauben soll.
Ich bitte alle Sportler, bitte antwortet ein paar Sätze und teilt mir mit, ob ich wirklich alles falsch mache oder ob ich nicht alles glauben sollte, was ich in irgendwelchen Büchern und Seiten finde.
Ist voll lang geworden mein Beitrag, ist sonst eigentlich nicht so bei mir.
Aber das musste jetzt mal alles raus:-(
Ganz liebe Grüsse von der Cosima.
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 09:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Hallo Cosima,
die Informationen, die du gelesen hast, sind zum Teil richtig und auch wichtig.
Aber - wie oft wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wer anfängt mit dem Laufen, sollte durchaus vielleicht in seinen "üblichen" Turnschuhen anfangen, so man aber weiß, man bleibt dabei, ist eine vernünftige Schuhbekleidung wirklich wichtig.
Dabei ist nicht der Preis entscheidend, sondern daß die Schuhe zu dir, deinem Gewicht und deiner Fußstellung passen. Eine gute Beratung ist sinnvoll, aber höre auch auf dein Fuß-Gefühl. Ich habe festgestellt, daß die Schuhe, in denen ich mich schon beim reinschlüpfen wohl fühle, oftmals die richtigen waren.
Im Ausverkauf kannst du viele hochwertige Schuhe zu günstigeren Preisen bekommen. Aber an den Schuhen solltest du meiner Meinung nach nicht sparen. Alles andere ist nebensächlich.
Gute Schuhe gleichen einen harten Untergrund aus. Selbstverständlich kannst du auf Asphalt laufen. Der Vorteil von Asphalt ist auch: man stolpert nicht über Unebenheiten oder Baumwurzeln.
Was das täglich laufen angeht: Es gibt Streak-Runner, die laufen über Monate und Jahre täglich. Das sind aber meist Menschen, die eben auch schon Monate und Jahre lang laufen ... deren Körper und Bewegungsapparat ist auf das Laufen eingestellt - und ein Läufchen über 1-5km ist für diese Menschen etwas Entspannendes, das man mal eben vor dem Abendessen einschiebt - oder eine Aufwärmrunde vor dem eigentlichen Lauf.
Als Laufanfänger ist es wichtig, daß du deinem Körper Gelegenheit und Ruhe bietest, sich auf die neue Belastung einzustellen. Sonst passiert nämlich genau das, was du da gelesen hast: deine Knie werden nörgeln. Noch nicht nach drei Wochen ... vielleicht auch nicht nach zwei Monaten, aber Knie sind nachtragend, also sei lieb zu ihnen und gib Sehnen und Knorpel die Gelegenheit, sich nach der Belastung zu regenerieren und lauf nur jeden zweiten Tag.
Du kannst jeden Tag Sport machen - keine Frage. Aber Abwechslung ist da deutlich besser als jeden Tag dasselbe zu tun. Geh einen Tag laufen, einen Tag radfahren ... oder schwimmen. Oder inline-skaten. Mach abwechselnd einen Tag dein Läufchen und einen Tag Gymnastik oder Krafttraining.
Ich weiß nicht, in welchem Umfang du dich belastest, wie weit du läufst oder wie schwer du bist. Aber wenn du vor deinem Beginn vor drei Wochen mehr oder weniger unsportlich warst, so kann ich dir nur raten: mach langsam. Mach Pausen. Besorg dir ordentliche Schuhe. Je länger bleibst du beschwerdefrei und je länger hast du Spaß daran.
Nachricht bearbeitet (18.07.2006 09:24)
Theoretisch bin ich gut!
die Informationen, die du gelesen hast, sind zum Teil richtig und auch wichtig.
Aber - wie oft wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wer anfängt mit dem Laufen, sollte durchaus vielleicht in seinen "üblichen" Turnschuhen anfangen, so man aber weiß, man bleibt dabei, ist eine vernünftige Schuhbekleidung wirklich wichtig.
Dabei ist nicht der Preis entscheidend, sondern daß die Schuhe zu dir, deinem Gewicht und deiner Fußstellung passen. Eine gute Beratung ist sinnvoll, aber höre auch auf dein Fuß-Gefühl. Ich habe festgestellt, daß die Schuhe, in denen ich mich schon beim reinschlüpfen wohl fühle, oftmals die richtigen waren.
Im Ausverkauf kannst du viele hochwertige Schuhe zu günstigeren Preisen bekommen. Aber an den Schuhen solltest du meiner Meinung nach nicht sparen. Alles andere ist nebensächlich.
Gute Schuhe gleichen einen harten Untergrund aus. Selbstverständlich kannst du auf Asphalt laufen. Der Vorteil von Asphalt ist auch: man stolpert nicht über Unebenheiten oder Baumwurzeln.
Was das täglich laufen angeht: Es gibt Streak-Runner, die laufen über Monate und Jahre täglich. Das sind aber meist Menschen, die eben auch schon Monate und Jahre lang laufen ... deren Körper und Bewegungsapparat ist auf das Laufen eingestellt - und ein Läufchen über 1-5km ist für diese Menschen etwas Entspannendes, das man mal eben vor dem Abendessen einschiebt - oder eine Aufwärmrunde vor dem eigentlichen Lauf.
Als Laufanfänger ist es wichtig, daß du deinem Körper Gelegenheit und Ruhe bietest, sich auf die neue Belastung einzustellen. Sonst passiert nämlich genau das, was du da gelesen hast: deine Knie werden nörgeln. Noch nicht nach drei Wochen ... vielleicht auch nicht nach zwei Monaten, aber Knie sind nachtragend, also sei lieb zu ihnen und gib Sehnen und Knorpel die Gelegenheit, sich nach der Belastung zu regenerieren und lauf nur jeden zweiten Tag.
Du kannst jeden Tag Sport machen - keine Frage. Aber Abwechslung ist da deutlich besser als jeden Tag dasselbe zu tun. Geh einen Tag laufen, einen Tag radfahren ... oder schwimmen. Oder inline-skaten. Mach abwechselnd einen Tag dein Läufchen und einen Tag Gymnastik oder Krafttraining.
Ich weiß nicht, in welchem Umfang du dich belastest, wie weit du läufst oder wie schwer du bist. Aber wenn du vor deinem Beginn vor drei Wochen mehr oder weniger unsportlich warst, so kann ich dir nur raten: mach langsam. Mach Pausen. Besorg dir ordentliche Schuhe. Je länger bleibst du beschwerdefrei und je länger hast du Spaß daran.
Nachricht bearbeitet (18.07.2006 09:24)
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 09:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
cosima06 schrieb:
> 1. "Niemals einfach irgendwelche Turnschuhe zum Joggen
> benutzen,
> wer mit Joggen anfängt sollte sich die richtigen Turnschuhe
> kaufen, die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist
> keine Qualität hat.
> Man muss sich ordentlich beraten lassen, Füße zeigen, alte
> Turnschuhe mitbringen u.s.w.
> Wenn man in den "falschen" Turnschuhen joggt riskiert man
> früher oder später Knieprobleme"
Weitgehend richtig - gute Laufschuhe sind auf längere Sicht unbedingt notwendig.
Aber sie müssen nicht 100 ¤ kosten. Guck mal gezielt nach preisreduzierten Auslaufmodellen, gibt's immer wieder mal in Kaufhäusern und Sportfachgeschäften.
Ich hätte mir mit Sportschuhen vom Aldi um ein Haar die Füsse ruiniert.
> 2. "Der Jogging Untergrund ist entscheidend. Am gesündesten für
> die Gelenke ist es barfuss am Strand zu Joggen oder auf grüner
> Wiese. Wer auf Asphalt joggt belastet die Gelenke und das ganze
> schadet der Gesundheit"
Theoretisch richtig - aber man sollte bedenken, dass Nichtstun auch gesundheitsschädlich werden kann ;-). Mit guten Laufschuhen kann man die Belastung für Knie/Gelenke in Grenzen halten.
> 3. Man sollte nur 3-4 Mal die Woche Joggen, weil der Körper
> Ruhetage brauch, damit die Muskeln sich entspannen können, zur
> Ruhe kommen, überhaupt damit Muskeln aufgebaut und wachsen
> können sollte man nicht jeden Tag Joggen.
Für Anfänger auf jeden Fall richtig.
> Ich jogge nun seit Wochen jeden Tag, weil ich bin so ein Typ:
> Ganz oder gar nicht! Und ich fühle mich fit, wenn ich jeden Tag
> Jogge.
Warum nicht an den "Pausentagen" einen anderen Sport betreiben, Radfahren, Schwimmen oder .....
> Fazit: Ich ruiniere also schon wieder meinen Körper, weil ich
> jeden Tag Joggen gehe.
Total überzogen die Formulierung
> Und ich dachte die ganze Zeit, das es am
> gesündesten ist jeden Tag Sport zu machen.
Stimmt nur, wenn man das mit Können und Köpfchen betreibt - ansonsten wird's eher zu "Sport ist Mord" ;-) ;-)
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
> benutzen,
> kaufen, die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist
> keine Qualität hat.
Weitgehend richtig - gute Laufschuhe sind auf längere Sicht unbedingt notwendig.
Aber sie müssen nicht 100 ¤ kosten. Guck mal gezielt nach preisreduzierten Auslaufmodellen, gibt's immer wieder mal in Kaufhäusern und Sportfachgeschäften.
Ich hätte mir mit Sportschuhen vom Aldi um ein Haar die Füsse ruiniert.
Theoretisch richtig - aber man sollte bedenken, dass Nichtstun auch gesundheitsschädlich werden kann ;-). Mit guten Laufschuhen kann man die Belastung für Knie/Gelenke in Grenzen halten.
Für Anfänger auf jeden Fall richtig.
> Ich jogge nun seit Wochen jeden Tag, weil ich bin so ein Typ:
> Ganz oder gar nicht! Und ich fühle mich fit, wenn ich jeden Tag
> Jogge.
Warum nicht an den "Pausentagen" einen anderen Sport betreiben, Radfahren, Schwimmen oder .....
> Fazit: Ich ruiniere also schon wieder meinen Körper, weil ich
> jeden Tag Joggen gehe.
Total überzogen die Formulierung
> Und ich dachte die ganze Zeit, das es am
> gesündesten ist jeden Tag Sport zu machen.
Stimmt nur, wenn man das mit Können und Köpfchen betreibt - ansonsten wird's eher zu "Sport ist Mord" ;-) ;-)
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 09:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 10:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo,
bin vor ein paar Monaten auch angefangen regelmässig zu laufen.
Deine Informationen sind ansich alle richtig, aber dennoch müssen sie doch nicht gleich frustierend sein.
Ersteinmal zu den Schuhen:
Vor ein paar Monaten als ich mit dem Laufen anfing, habe ich auch nicht die notwendigeit gesehen mir neue Schuhe zu kaufen. Zumal man als Student nicht mal eben 100 Euro zur Verfügung hat. Also die alten Schuhe genommen und einfach drauf los gelaufen.
Nach ungefähr 6 Lauftagen in 2 Wochen, trat dann erstmals ein deutlich merklicher Schmerz am linken Knie auf. Also erstmal 2 Wochen Pause gemacht. Dann wieder aufgerafft und einen neuen Versuch gestartet. Bin dann insgesamt 500m weit gekommen bis mein Knie wieder schmerzte.
Also wieder Pause. Weitere 2 Wochen und das gleiche Spiel von vorne. Diesmal hab ich es dann sogar auf 3 Km gebracht bis das Knie total versagte und ich nur noch nach Hause humpeln konnte. Am nächsten Tag dann zum Arzt. Röntgenuntersuchung , Ultraschall und NMR konnten den Verdacht eines Menikusrisses zum Glück nicht bestätigen. Stattdessen wurde bei mir ITBS diagnostiziert, was auch als Läuferknie bezeichnet wird. Ich spare mir hier jetzt mal zu erklären was ITBS genau ist. Einfach mal nach googlen. Tritt wirklich häufig bei Läufern auf.
Auf jeden Fall wird ITBS unter anderem durch falsche Schuhe und daraus resultierender Überlastung verursacht. Hab mir dann im Laufcenter mit guter Beratung neue Schuhe gekauft und habe die vom Arzt verodnete Pause von 6 Wochen nicht einhalten, da ich auf Laufseiten im Netz oft gelesen habe, dass diese Pause meist eh nix bringt. Also habe ich die Anzahl der Läufe stark reduziert und bin nur soweit gelaufen bis die Schmerzen im Knie auftraten und habe dann sofort den Lauf abgebrochen. Anfangs nach einem Kilometer. Mittlerweile kann ich 5 Kilometer schmerzfrei laufen. Nebenbei hab ich dann anderen Sport betrieben (Radfahren und Schwimmen) um Kondition aufzubauen.
Wenn du das einmal durchgemacht hast, weisst du was frustrierend ist. Von daher würde ich doch mal drüber nachdenken, ob es sich nicht um eine sinnvolle Investition handelt neue Schuhe zu kaufen. Ich dachte im Vorfeld auch das ganze getue um Laufbandanalyse usw ist nicht notwendig. Aber wenn du wirklich jeden Tag läufst dürften sich gute Schuhe durchaus für dich lohnen.
Wo wir schon beim nächsten Punkt sind. Ich würde statt jeden Tag zu laufen zwischen den Läufen mind. einen Tag Pause machen. Besonders nach ausgedehnten langen Läufen braucht der Körper Regeneration. Versuch doch während der lauffreien Tage Rad zufahren oder Schwimmen zu gehen. Dadurch beanspruchst auch Muskeln die beim Laufen nicht angesprochen werden und tust beim Schwimmen deinem Rücken noch was gutes.
Und wenn du nicht die Möglichkeiten hast Barfuß zulaufen. Dann lauf doch einfach weiter in Schuhen. Es ist nur so, dass beim Barfußlaufen Bänder gestärkt werden die beim Laufen im Schuhen durch die Stützfunktion der Schuhe nicht beansprucht werden. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm zu einer Wiese zu laufen, die Schuhe auszuziehen und ein paar Runden Barfuß zulaufen. Man merkt förmlich wie man seinen Füssen was gutes tut.
Also lass dich von den Informationen aus dem Netz nicht frustieren. Ingnoriere sie aber auch nicht vollständig.
bin vor ein paar Monaten auch angefangen regelmässig zu laufen.
Deine Informationen sind ansich alle richtig, aber dennoch müssen sie doch nicht gleich frustierend sein.
Ersteinmal zu den Schuhen:
Vor ein paar Monaten als ich mit dem Laufen anfing, habe ich auch nicht die notwendigeit gesehen mir neue Schuhe zu kaufen. Zumal man als Student nicht mal eben 100 Euro zur Verfügung hat. Also die alten Schuhe genommen und einfach drauf los gelaufen.
Nach ungefähr 6 Lauftagen in 2 Wochen, trat dann erstmals ein deutlich merklicher Schmerz am linken Knie auf. Also erstmal 2 Wochen Pause gemacht. Dann wieder aufgerafft und einen neuen Versuch gestartet. Bin dann insgesamt 500m weit gekommen bis mein Knie wieder schmerzte.
Also wieder Pause. Weitere 2 Wochen und das gleiche Spiel von vorne. Diesmal hab ich es dann sogar auf 3 Km gebracht bis das Knie total versagte und ich nur noch nach Hause humpeln konnte. Am nächsten Tag dann zum Arzt. Röntgenuntersuchung , Ultraschall und NMR konnten den Verdacht eines Menikusrisses zum Glück nicht bestätigen. Stattdessen wurde bei mir ITBS diagnostiziert, was auch als Läuferknie bezeichnet wird. Ich spare mir hier jetzt mal zu erklären was ITBS genau ist. Einfach mal nach googlen. Tritt wirklich häufig bei Läufern auf.
Auf jeden Fall wird ITBS unter anderem durch falsche Schuhe und daraus resultierender Überlastung verursacht. Hab mir dann im Laufcenter mit guter Beratung neue Schuhe gekauft und habe die vom Arzt verodnete Pause von 6 Wochen nicht einhalten, da ich auf Laufseiten im Netz oft gelesen habe, dass diese Pause meist eh nix bringt. Also habe ich die Anzahl der Läufe stark reduziert und bin nur soweit gelaufen bis die Schmerzen im Knie auftraten und habe dann sofort den Lauf abgebrochen. Anfangs nach einem Kilometer. Mittlerweile kann ich 5 Kilometer schmerzfrei laufen. Nebenbei hab ich dann anderen Sport betrieben (Radfahren und Schwimmen) um Kondition aufzubauen.
Wenn du das einmal durchgemacht hast, weisst du was frustrierend ist. Von daher würde ich doch mal drüber nachdenken, ob es sich nicht um eine sinnvolle Investition handelt neue Schuhe zu kaufen. Ich dachte im Vorfeld auch das ganze getue um Laufbandanalyse usw ist nicht notwendig. Aber wenn du wirklich jeden Tag läufst dürften sich gute Schuhe durchaus für dich lohnen.
Wo wir schon beim nächsten Punkt sind. Ich würde statt jeden Tag zu laufen zwischen den Läufen mind. einen Tag Pause machen. Besonders nach ausgedehnten langen Läufen braucht der Körper Regeneration. Versuch doch während der lauffreien Tage Rad zufahren oder Schwimmen zu gehen. Dadurch beanspruchst auch Muskeln die beim Laufen nicht angesprochen werden und tust beim Schwimmen deinem Rücken noch was gutes.
Und wenn du nicht die Möglichkeiten hast Barfuß zulaufen. Dann lauf doch einfach weiter in Schuhen. Es ist nur so, dass beim Barfußlaufen Bänder gestärkt werden die beim Laufen im Schuhen durch die Stützfunktion der Schuhe nicht beansprucht werden. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm zu einer Wiese zu laufen, die Schuhe auszuziehen und ein paar Runden Barfuß zulaufen. Man merkt förmlich wie man seinen Füssen was gutes tut.
Also lass dich von den Informationen aus dem Netz nicht frustieren. Ingnoriere sie aber auch nicht vollständig.
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 10:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
cosima06 schrieb:
> Ich fang am besten mal an und fasse "kurz" meine Informationen
> zusammen:
>
> benutzen,
> kaufen,
das stimmt.
> die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist
> keine Qualität hat.
Das stimmt fast. Du findest in speziellen Laufsportläden immer wieder mal Modelle vom Vorjahr, die wesentlich preisgünstiger. Übrigens, vergleiche mal den Preis für ein Paar gute Laufschuhe mit denen für ein Paar Boots, dann sind die Laufschuhe plötzlich gar nicht mehr so teuere.
auch das ist tatsächlich empfehlenswert.
Ja, das kann passieren.
Das ist Quatsch.
> Fazit: Ich ruiniere mir durch den falschen Untergrund meine
> Knie / Gelenke
Nein - nicht wenn du die richtigen Laufschuhe fürs Laufen auf Asphalt hast.
Das ist bedingt richtig. Ein untrainierter Bewegungsapparat braucht seine Zeit, sich an die ungewohnte Bewegung zu gewöhnen. Wenn du gut im Training bist, spricht nichts dagegen, jeden Tag zu laufen (dann allerdings mit zwei Paar Laufschuhen, da man Laufschuhe nach einem langen Training etwa 1 Tag lang nicht benutzen soll)
> Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nach meinen
> Informationsquellen leicht frustriert bin, denn ich habe mit
> Joggen angefanen, um meiner Gesundheit was gutes zu tun und
> nicht um meine Knochen und Gelenke zu ruinieren.
Du ruinierst deine Gelenke und Knochen, wenn du dich NICHT bewegst. Allerdings solltest du schon darauf achten, dass du beim Sport das richtige Trainingsgerät (hier: Laufschuhe) verwendest. Und wenn du tatsächlich jeden Tag läufst, sind 100 EUR für ein gutes Paar Laufschuhe wirklich nicht viel. Wo wohnst du denn? Vielleicht kenne ich dort einen guten Laufsportladen.
Alex
> Ich fang am besten mal an und fasse "kurz" meine Informationen
> zusammen:
>
> benutzen,
> kaufen,
das stimmt.
> die über 100 Euro kosten, weil alles was drunter ist
> keine Qualität hat.
Das stimmt fast. Du findest in speziellen Laufsportläden immer wieder mal Modelle vom Vorjahr, die wesentlich preisgünstiger. Übrigens, vergleiche mal den Preis für ein Paar gute Laufschuhe mit denen für ein Paar Boots, dann sind die Laufschuhe plötzlich gar nicht mehr so teuere.
auch das ist tatsächlich empfehlenswert.
Ja, das kann passieren.
Das ist Quatsch.
> Fazit: Ich ruiniere mir durch den falschen Untergrund meine
> Knie / Gelenke
Nein - nicht wenn du die richtigen Laufschuhe fürs Laufen auf Asphalt hast.
Das ist bedingt richtig. Ein untrainierter Bewegungsapparat braucht seine Zeit, sich an die ungewohnte Bewegung zu gewöhnen. Wenn du gut im Training bist, spricht nichts dagegen, jeden Tag zu laufen (dann allerdings mit zwei Paar Laufschuhen, da man Laufschuhe nach einem langen Training etwa 1 Tag lang nicht benutzen soll)
> Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nach meinen
> Informationsquellen leicht frustriert bin, denn ich habe mit
> Joggen angefanen, um meiner Gesundheit was gutes zu tun und
> nicht um meine Knochen und Gelenke zu ruinieren.
Du ruinierst deine Gelenke und Knochen, wenn du dich NICHT bewegst. Allerdings solltest du schon darauf achten, dass du beim Sport das richtige Trainingsgerät (hier: Laufschuhe) verwendest. Und wenn du tatsächlich jeden Tag läufst, sind 100 EUR für ein gutes Paar Laufschuhe wirklich nicht viel. Wo wohnst du denn? Vielleicht kenne ich dort einen guten Laufsportladen.
Alex
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 10:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 216 |
Meine Meinung dazu:
Wenn du Spaß am Laufen hast und weiter laufen willst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich um gutes Schuhwerk zu kümmern. Auf Dauer eignen sich normale Sportschuhe einfach nicht.
Wenn man gerade frisch anfängt und eh nur mit Gehpausen 20-30 Minuten schafft, dann sind normale Schuhe sicher noch OK...
Wie wäre es damit dein Training etwas anstrengender zu gestalten? Dann brauchst du die Pausentage auf jeden Fall.
lg, Isa
Wenn du Spaß am Laufen hast und weiter laufen willst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich um gutes Schuhwerk zu kümmern. Auf Dauer eignen sich normale Sportschuhe einfach nicht.
Wenn man gerade frisch anfängt und eh nur mit Gehpausen 20-30 Minuten schafft, dann sind normale Schuhe sicher noch OK...
Wie wäre es damit dein Training etwas anstrengender zu gestalten? Dann brauchst du die Pausentage auf jeden Fall.
lg, Isa
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 11:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Kleiner Tipp, um Geld zu sparen: Lass dich im Fachgeschäft beraten und schau danach bei Ebay nach den gewünschten Schuhen. Bei professionellen Händlern gehst du kein Risiko ein und du bekommst topaktuelle Modelle 30-35% billiger.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 11:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Bossi schrieb:
> Kleiner Tipp, um Geld zu sparen: Lass dich im Fachgeschäft
> beraten und schau danach bei Ebay nach den gewünschten Schuhen.
Das halte ich für einen schlechten Ratschlag.
> Bei professionellen Händlern gehst du kein Risiko ein
Und genau da liegst du vermutlich falsch.
> und du bekommst topaktuelle Modelle 30-35% billiger.
Ein seriöser Händler wird topaktuelle Modelle nicht für 35% weniger in den Handel bringen (können/wollen). Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man gefälschte Ware bekommt und sich damit erst recht die Knie ruiniert.
Nichts spricht gegen einen Preisvergleich - aber kaufen würde ich selbst dann noch vor Ort, wenn der Händler vor Ort mich gut berät und mir dafür 20% mehr abnimmt.
Alex
Das halte ich für einen schlechten Ratschlag.
> Bei professionellen Händlern gehst du kein Risiko ein
Und genau da liegst du vermutlich falsch.
> und du bekommst topaktuelle Modelle 30-35% billiger.
Ein seriöser Händler wird topaktuelle Modelle nicht für 35% weniger in den Handel bringen (können/wollen). Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man gefälschte Ware bekommt und sich damit erst recht die Knie ruiniert.
Nichts spricht gegen einen Preisvergleich - aber kaufen würde ich selbst dann noch vor Ort, wenn der Händler vor Ort mich gut berät und mir dafür 20% mehr abnimmt.
Alex
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 12:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Seh das genauso wie Alexander. Sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und dann bei E-bay kaufen ist das letzte. Ich wurde im Fachgeschäft fast eine Stunde beraten und bin so ca. 10 verschieden Schuhe draussen vor dem Laden Probe gelaufen.
Die Leute die eine solche Beratung in Anspruch nehmen und dann woanders kaufen, sind der Grund warum der Service in vielen Geschäften immer schlechter wird. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.
kopfschüttelnd Kalle
Die Leute die eine solche Beratung in Anspruch nehmen und dann woanders kaufen, sind der Grund warum der Service in vielen Geschäften immer schlechter wird. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.
kopfschüttelnd Kalle
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 12:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 216 |
Bossi schrieb:
> Bei professionellen Händlern gehst du kein Risiko ein und du
> bekommst topaktuelle Modelle 30-35% billiger.
>
Und wenn das alle so machen, macht der Fachhändler demnächst dicht und du kriegst gar keine Beratung und qualifizierte Bedienung mehr...
Ich unterstütze lieber ortsansäßige Händler und bezahle für gute Beratung!
Isa
> Bei professionellen Händlern gehst du kein Risiko ein und du
> bekommst topaktuelle Modelle 30-35% billiger.
>
Und wenn das alle so machen, macht der Fachhändler demnächst dicht und du kriegst gar keine Beratung und qualifizierte Bedienung mehr...
Ich unterstütze lieber ortsansäßige Händler und bezahle für gute Beratung!
Isa
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 18. Juli 2006 12:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Es gibt professionelle Sportschuhhändler, die neben ihrem Geschäft noch einen Internetauftritt haben. Ich sehe dabei kein Risiko.
Da ich noch kein Geld verdiene, schaue ich natürlich immer nach den günstigsten Möglichkeiten. Und bei Schuhen 30% sparen zu können, reizt da sehr.
Jeder wie er meint, ich werde es auf jeden Fall weiter so handhaben.
- Nietzsche
Da ich noch kein Geld verdiene, schaue ich natürlich immer nach den günstigsten Möglichkeiten. Und bei Schuhen 30% sparen zu können, reizt da sehr.
Jeder wie er meint, ich werde es auf jeden Fall weiter so handhaben.
- Nietzsche
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 00:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
1. Turnschuhe: Sehe ich ein, werde mir ordentliche Turnschuhe kaufen, investiere ich ja nur einmal in meinem Leben. Oder?
Ist gleich meine näxte Frage: Wie lange soll ich in den gekauften Turnschuhen denn laufen, ein paar Wochen, Monate, Jahre?
Da ich ja nun nicht jeden Tag Joggen gehe brauche ich ja kein zweites Modell, weil hatte auch gelesen das man den Schuh wechseln muss, wenn man jeden Tag joggt, aber fällt ja jetzt weg bei mir.
2. Tägliches Joggen: Sehe ich ein, ist als Anfänger jeden Tag wohl zu viel, werde also jetzt 4 Mal die Woche Joggen, jeden zweiten Tag.
Ist es da egal ob ich wie jetzt 20 Minuten Jogge oder später mal 1 Stunde?
Ist jeden zweiten Tag 1 Stunde Joggen trotzdem nicht zu anstrengend fürs Knie?
3. Ihr meintet, das ich in den Tagen, wo ich nicht Joggen gehe eine andere Sportart betreiben darf, zum Bsp. Schwimmen, Radfahren, InlineSkaten.
Das verstehe ich aber irgendwie nicht ganz, ich meine man sollte ja die Ruhepausen machen, um die Muskeln und die Knie zu entlasten, wenn ich dann also in den "Ruhetagen" eine Stunde Schwimmen gehe oder Inline Skate, dann belaste ich doch meine Gelenke auch wieder, oder?
Das verstehe ich nicht ganz.
Allgemein muss ich sagen das ich jeden Tag 1 Stunde straff auf Arbeit laufe (nicht joggen sondern ganz normal laufen), also eine halbe stunde hin und eine halbe stunde zurück.
Sollte ich das in den Ruhetagen oder allgemein lieber lassen? Oder ist normales laufen/spazieren gehen für die Knie u.s.w noch okay?
Ich hab einfach echt Angst, das ich meine Knie kaputt mache :-(
Weil ich muss zugeben das ich nach den 3 Wochen Joggen ein bissl Kniezucken habe, da ich vorher sehr unsportlich war.
Was soll ich dagegen jetzt machen? Wie lange soll ich Pause machen? Bis die Knieschmerzen weg sind? Oder wie jetzt?
Wenn ich renne sind die Knieschmerzen weg, aber wenn ich ruhig da liege merke ich wie das Knie arbeitet, zuckt und irgendwie schmerzt.
Hab echt null Ahnung davon, hatte noch nie Knieschmerzen, erst seit dem Joggen.
Mir ist zum heulen, weil man so viel beachten muss und aufpassen muss und so weiter, dachte das ist viel einfacher alles:-(
@ Alex
Ich wohne in Leipzig, kannst du mir da einen Joggingschuh Shop mit guter Beratung empfehlen?
Bin wieder dankbar für jede Arbeit, weil es muss doch möglich sein zu Joggen ohne sich die Knie kaputt zu machen!!
Weil ich hab mich nunmal jetzt fürs Joggen entschieden und will das auch mal durchziehen, hab bisjezz immer wieder alles abgebrochen.
Bin so motivert und ziehe das Joggen auch durch, bei mir hakt bloß jetzt der Gedanke mit " Du schädigst deine Knie" und da hat man automatisch keine Lust aufs Joggen.
Liebe Grüße von Cosima.
danke für eure Antworten.
1. Turnschuhe: Sehe ich ein, werde mir ordentliche Turnschuhe kaufen, investiere ich ja nur einmal in meinem Leben. Oder?
Ist gleich meine näxte Frage: Wie lange soll ich in den gekauften Turnschuhen denn laufen, ein paar Wochen, Monate, Jahre?
Da ich ja nun nicht jeden Tag Joggen gehe brauche ich ja kein zweites Modell, weil hatte auch gelesen das man den Schuh wechseln muss, wenn man jeden Tag joggt, aber fällt ja jetzt weg bei mir.
2. Tägliches Joggen: Sehe ich ein, ist als Anfänger jeden Tag wohl zu viel, werde also jetzt 4 Mal die Woche Joggen, jeden zweiten Tag.
Ist es da egal ob ich wie jetzt 20 Minuten Jogge oder später mal 1 Stunde?
Ist jeden zweiten Tag 1 Stunde Joggen trotzdem nicht zu anstrengend fürs Knie?
3. Ihr meintet, das ich in den Tagen, wo ich nicht Joggen gehe eine andere Sportart betreiben darf, zum Bsp. Schwimmen, Radfahren, InlineSkaten.
Das verstehe ich aber irgendwie nicht ganz, ich meine man sollte ja die Ruhepausen machen, um die Muskeln und die Knie zu entlasten, wenn ich dann also in den "Ruhetagen" eine Stunde Schwimmen gehe oder Inline Skate, dann belaste ich doch meine Gelenke auch wieder, oder?
Das verstehe ich nicht ganz.
Allgemein muss ich sagen das ich jeden Tag 1 Stunde straff auf Arbeit laufe (nicht joggen sondern ganz normal laufen), also eine halbe stunde hin und eine halbe stunde zurück.
Sollte ich das in den Ruhetagen oder allgemein lieber lassen? Oder ist normales laufen/spazieren gehen für die Knie u.s.w noch okay?
Ich hab einfach echt Angst, das ich meine Knie kaputt mache :-(
Weil ich muss zugeben das ich nach den 3 Wochen Joggen ein bissl Kniezucken habe, da ich vorher sehr unsportlich war.
Was soll ich dagegen jetzt machen? Wie lange soll ich Pause machen? Bis die Knieschmerzen weg sind? Oder wie jetzt?
Wenn ich renne sind die Knieschmerzen weg, aber wenn ich ruhig da liege merke ich wie das Knie arbeitet, zuckt und irgendwie schmerzt.
Hab echt null Ahnung davon, hatte noch nie Knieschmerzen, erst seit dem Joggen.
Mir ist zum heulen, weil man so viel beachten muss und aufpassen muss und so weiter, dachte das ist viel einfacher alles:-(
@ Alex
Ich wohne in Leipzig, kannst du mir da einen Joggingschuh Shop mit guter Beratung empfehlen?
Bin wieder dankbar für jede Arbeit, weil es muss doch möglich sein zu Joggen ohne sich die Knie kaputt zu machen!!
Weil ich hab mich nunmal jetzt fürs Joggen entschieden und will das auch mal durchziehen, hab bisjezz immer wieder alles abgebrochen.
Bin so motivert und ziehe das Joggen auch durch, bei mir hakt bloß jetzt der Gedanke mit " Du schädigst deine Knie" und da hat man automatisch keine Lust aufs Joggen.
Liebe Grüße von Cosima.
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 01:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Oh je, ich habe gerade einige Trainingspläne für den "Jogging Anfänger" gelesen und da stand beispielsweise das man nach einem halben Jahr 30 Minuten am Stück Joggen kann. Die Zeit davor erst anfangen mit Joggen / Gehen, dann 5 Minuten am Stück Joggen, dann wieder gehen und immer so weiter.
Ich habe vor 3 Wochen angefangen mit Joggen (war vorher total unfit), die ersten Tage 5 Minuten gejoggt, nach einer Woche 10 Minuten, nach 2 Wochen 15 Minuten, nach 3 Wochen dann 20 Minuten am Stück und wie gesagt, ich hab das ohne große Probleme durchgehalten,meine Fitness hat sich schnell gesteigert, war ich selbser überrascht. Die erste Woche war schwer, da war ich wirklich nach 5 Minuten K. O. aber das hat sich von Tag zu Tag irgendwie verbessert und ich war auch nach den 3 Wochen jetzt nicht sooooo erschöpft danach, das ich dachte " das war jetzt wohl ein bissl zu viel cosima"
Ja, und nun sitze ich hier seit einem Tag mit Knieschmerzen :-(
Was mach ich denn jetzt?
Soll ich, wenn die Knie schmerzen weg sind und ich ordentliche Laufschuhe habe mit dem Anfänger Plan beginnen / weitermachen?!
Oder kann ich bei meinen 20 Minuten weitermachen?
Bitte um Antwort.
Daaaanke.
Ich habe vor 3 Wochen angefangen mit Joggen (war vorher total unfit), die ersten Tage 5 Minuten gejoggt, nach einer Woche 10 Minuten, nach 2 Wochen 15 Minuten, nach 3 Wochen dann 20 Minuten am Stück und wie gesagt, ich hab das ohne große Probleme durchgehalten,meine Fitness hat sich schnell gesteigert, war ich selbser überrascht. Die erste Woche war schwer, da war ich wirklich nach 5 Minuten K. O. aber das hat sich von Tag zu Tag irgendwie verbessert und ich war auch nach den 3 Wochen jetzt nicht sooooo erschöpft danach, das ich dachte " das war jetzt wohl ein bissl zu viel cosima"
Ja, und nun sitze ich hier seit einem Tag mit Knieschmerzen :-(
Was mach ich denn jetzt?
Soll ich, wenn die Knie schmerzen weg sind und ich ordentliche Laufschuhe habe mit dem Anfänger Plan beginnen / weitermachen?!
Oder kann ich bei meinen 20 Minuten weitermachen?
Bitte um Antwort.
Daaaanke.
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 01:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Ich hätte wohl jetzt keine Knieschmerzen, wenn ich dem Anfänger Plan gefolgt wäre, stimmts? :-(
Aber ist doch auch komisch, warum erst ein halbes Jahr warten mit 30 Minuten Joggen, wenn es von der Fitness her schon nach 3 oder 4 Wochen geht?
Wieso fühle ich mich total fit und gestärkt bzw. wieso habe ich trotz meiner guten Verfassung Knieschmerzen? Sind denn 20 Minuten für einen Anfänger wirklich so eine hohe Belastung?
Entschuldige, das ich jetzt 3 Beiträge drausgemacht habe,
aber mir fiel immer wieder was neues ein gerade, weil mich das Thema Joggen und Knie gerade total verrückt macht.
Hab Wut. :-(
Hoffe jemand verfasst noch ein paar Antworten für mich. :-)
Aber ist doch auch komisch, warum erst ein halbes Jahr warten mit 30 Minuten Joggen, wenn es von der Fitness her schon nach 3 oder 4 Wochen geht?
Wieso fühle ich mich total fit und gestärkt bzw. wieso habe ich trotz meiner guten Verfassung Knieschmerzen? Sind denn 20 Minuten für einen Anfänger wirklich so eine hohe Belastung?
Entschuldige, das ich jetzt 3 Beiträge drausgemacht habe,
aber mir fiel immer wieder was neues ein gerade, weil mich das Thema Joggen und Knie gerade total verrückt macht.
Hab Wut. :-(
Hoffe jemand verfasst noch ein paar Antworten für mich. :-)
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 07:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hallo Cosima
ich kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten:
Im vergangenen halben Jahr hab ich´s auch immer wieder mal mit Joggen versucht, und hab´s jedesmal übertrieben, "weil es ja so locker ging". Bis ich nach kürzester Zeit Schmerzen in den Knien und am Spann hatte, und wieder aufhören musste.
Seit drei Wochen mach ich jetzt den Anfängerplan hier im Fettrechner, bei dem du lernst nach 10 Wochen 45 min am Stück zu laufen - das halt ich auch für realistisch. Ein halbes Jahr kommt mir doch etwas lang vor.
Rein von der Fitness her fordert mich der Plan nicht wirklich, weil ich ja seit einem halben Jahr dreimal die Woche 1 Stunde walken gehe (ziemlich schnell), aber von den Knien her merk ich schon dass ich mich da hart an der Grenze bewege. Mehr laufen würde ich sicher nicht auf Dauer aushalten. Also halt ich mich genau an den Plan und bin glücklich und zufrieden weil ich beschwerdefrei mein Training einhalten kann.
Zu den anderen Sportarten: Bei jeder anderen Sportart werden unterschiedliche Muskeln belastet, das merkst du ja schon, wenn du beim Laufen Gehpausen einlegst, da können sich die "Laufmuskeln" wieder entspannen. Es spricht also nichts dagegen, abwechselnd zu Laufen und zu Schwimmen, radfahren geht auch.
Wie das mit dem Skaten und den Knien ist, hab ich keine Ahnung, das mach ich nicht.
Ich persönlich muss jetzt sogar unbedingt anfangen zum Lauftraining noch was anders zu machen, weil ich in den kurzen Trainigseinheiten lange nicht soviel Kalos verbrauche wie bisher, und dadurch schon fast wieder am zunehmen bin.
Vorerst würde ich jetzt mal abwarten bis sich deine Knie wieder ausgetobt haben - und am Montag kannst es ja mal mit dem Trainingsprogramm versuchen.
Aber nochmal, ganz ehrlich, halt dich an die Zeiten, auch wenns dir zuwenig vorkommt - besser langsam anfangen und durchhalten, als nach zwei Wochen wieder humpeln.
LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
ich kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten:
Im vergangenen halben Jahr hab ich´s auch immer wieder mal mit Joggen versucht, und hab´s jedesmal übertrieben, "weil es ja so locker ging". Bis ich nach kürzester Zeit Schmerzen in den Knien und am Spann hatte, und wieder aufhören musste.
Seit drei Wochen mach ich jetzt den Anfängerplan hier im Fettrechner, bei dem du lernst nach 10 Wochen 45 min am Stück zu laufen - das halt ich auch für realistisch. Ein halbes Jahr kommt mir doch etwas lang vor.
Rein von der Fitness her fordert mich der Plan nicht wirklich, weil ich ja seit einem halben Jahr dreimal die Woche 1 Stunde walken gehe (ziemlich schnell), aber von den Knien her merk ich schon dass ich mich da hart an der Grenze bewege. Mehr laufen würde ich sicher nicht auf Dauer aushalten. Also halt ich mich genau an den Plan und bin glücklich und zufrieden weil ich beschwerdefrei mein Training einhalten kann.
Zu den anderen Sportarten: Bei jeder anderen Sportart werden unterschiedliche Muskeln belastet, das merkst du ja schon, wenn du beim Laufen Gehpausen einlegst, da können sich die "Laufmuskeln" wieder entspannen. Es spricht also nichts dagegen, abwechselnd zu Laufen und zu Schwimmen, radfahren geht auch.
Wie das mit dem Skaten und den Knien ist, hab ich keine Ahnung, das mach ich nicht.
Ich persönlich muss jetzt sogar unbedingt anfangen zum Lauftraining noch was anders zu machen, weil ich in den kurzen Trainigseinheiten lange nicht soviel Kalos verbrauche wie bisher, und dadurch schon fast wieder am zunehmen bin.
Vorerst würde ich jetzt mal abwarten bis sich deine Knie wieder ausgetobt haben - und am Montag kannst es ja mal mit dem Trainingsprogramm versuchen.
Aber nochmal, ganz ehrlich, halt dich an die Zeiten, auch wenns dir zuwenig vorkommt - besser langsam anfangen und durchhalten, als nach zwei Wochen wieder humpeln.
LG
huetzelchen
40 Jahre, 169 cm
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 09:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Guten Morgen,
ein halbes Jahr für 30 Minuten durchlaufen halte ich auch für viel zu lange. In den meisten Plänen steht auch dabei, dass mann einzelne Stufen überspringen kann, wenn man sich unterfordert fühlt. Wichtig ist halt immer den richtigen Trainingsreiz zu setzen. Wenn du immer unter deiner Leistungsfähigkeit bleibst wirst du nur sehr schwer mehr kondition aufbauen. Aber auch hier gilt es das richtige Maß zu finden. Also auch nicht übertrainieren. Höre da am besten auf deinen Körper.
Schwimmen beansprucht ein völlig andere Muskulatur und ist deshalb eine ideale Ausgleichssportart zum laufen.
Bei Knieschmerzen können Quarkwickel helfen.
Grüße Kalle
ein halbes Jahr für 30 Minuten durchlaufen halte ich auch für viel zu lange. In den meisten Plänen steht auch dabei, dass mann einzelne Stufen überspringen kann, wenn man sich unterfordert fühlt. Wichtig ist halt immer den richtigen Trainingsreiz zu setzen. Wenn du immer unter deiner Leistungsfähigkeit bleibst wirst du nur sehr schwer mehr kondition aufbauen. Aber auch hier gilt es das richtige Maß zu finden. Also auch nicht übertrainieren. Höre da am besten auf deinen Körper.
Schwimmen beansprucht ein völlig andere Muskulatur und ist deshalb eine ideale Ausgleichssportart zum laufen.
Bei Knieschmerzen können Quarkwickel helfen.
Grüße Kalle
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! @cosima06 19. Juli 2006 09:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
Hi,
ich würde schon warten bis die Knieschmerzen weg sind. Ich habe zwar keine Medizinkenntnisse, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gut ist, körperliche Symptome einfach zu überhören.
Mit dem Laufen angefangen habe ich in etwa wie du. Ich bin einfach losgelaufen & habe aufgehört, als ich nicht mehr konnte. Das waren dann zuerst 10min, dann 15. Irgendwann war ich dann auf 30.
Ich denke, du solltest mit deinen 20min. weiter machen. Mit der Zeit wirst du merken, dass dir die 20 zu wenig werden, dass sie dich einfach nicht mehr fordern & du wirst automatisch länger laufen.
Wieso solltest du jetzt auch auf einmal auf 1min. gehen, 1 min. joggen umschlaten, wenn du schon viel weiter bist ;-)
Jedenfalls bin ich immer mit meinen KSWISS SNEAKERS gelaufen, also hatte keine richtigen Laufschuhe. Ich war jedoch nur im Park unterwegs, auf Kieselsteinuntergrund & hatte da auch keine Gelenkschmerzen.
Dann kam der Sommer & im Park befanden sich immer mehr Menschen mit Hunden [habe Angst vor den Großen..], so dass ich mich entschlossen habe, eine Riesenasphaltrunde zu laufen [so 50min]. Immer noch in meinen KSwiss. Danach haben meine Knie aber auch dermaßen weh getan. Von der Kondition hätte ich oft sogar noch länger laufen können, aber meine Knie haben nicht mehr mitgemacht.
Inzwischen habe ich mir richtige Laufschuhe von rbk gekauft. Sie waren zwar nicht ganz billig, aber sind das Geld echt wert, vor allem, weil sie VIEL LEICHTER sind als meine schweren Kswiss hehe.
Wenn du dich also entschieden hast, dass dir das Joggen liegt & du dabei bleiben möchtest, dann lohnt es sich schon in ein gutes Paar Laufschuhe zu investieren.
Seit 2 Jahren laufe ich jetzt im Wald. Das finde ich viel schöner, als direkt neben der Straße. Vielleicht habt ihr ja auch einen Wald in der Nähe? Knieschmerzen bekomme ich keine mehr, da der Boden im Wald ja auch um Einiges weicher ist als der Asphalt.
Bye, shanice
20 Jahre, 1,73m

"We all carry on
When our brothers in arms are gone
So raise your glass high
For tomorrow we die
And return from the ashes you call....."
|
Re: 3 Wichtige Fragen An Alle Jogger! 19. Juli 2006 10:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
cosima06 schrieb:
> Oh je, ich habe gerade einige Trainingspläne für den "Jogging
> Anfänger" gelesen und da stand beispielsweise das man nach
> einem halben Jahr 30 Minuten am Stück Joggen kann.
Das ist Unsinn, In einem halben Jahr mach ich dich fit für einen Halbmarathon!
> Die Zeit
> davor erst anfangen mit Joggen / Gehen, dann 5 Minuten am Stück
> Joggen, dann wieder gehen und immer so weiter.
Das ist richtig.
> meine Fitness hat sich schnell
> gesteigert, war ich selbser überrascht.
Die Fitness steigert sich wesentlich schneller als es der Bewegungsapparat verkraftet.
> Ja, und nun sitze ich hier seit einem Tag mit Knieschmerzen :-(
>
> Was mach ich denn jetzt?
Zum Orthopäde gehen und dir eine Bandage anpassen lassen.
Alex
> Oh je, ich habe gerade einige Trainingspläne für den "Jogging
> Anfänger" gelesen und da stand beispielsweise das man nach
> einem halben Jahr 30 Minuten am Stück Joggen kann.
Das ist Unsinn, In einem halben Jahr mach ich dich fit für einen Halbmarathon!
> Die Zeit
> davor erst anfangen mit Joggen / Gehen, dann 5 Minuten am Stück
> Joggen, dann wieder gehen und immer so weiter.
Das ist richtig.
> meine Fitness hat sich schnell
> gesteigert, war ich selbser überrascht.
Die Fitness steigert sich wesentlich schneller als es der Bewegungsapparat verkraftet.
> Ja, und nun sitze ich hier seit einem Tag mit Knieschmerzen :-(
>
> Was mach ich denn jetzt?
Zum Orthopäde gehen und dir eine Bandage anpassen lassen.
Alex
Kann ich nicht einfach warten bis die Knieschmerzen weggehen?
Muss ich da wirklich zum Arzt?
Und was ist nun, wenn die Knieschmerzen wieder weg sind.
Kann ich da mit meinen 20 Minuten weitermachen, oder soll ich dem Anfänger Plan folgen?
Shanice meinte ja ich kann bei 20 Minuten weitermachen, was meinst du als erfahrener Jogger?
Und kennst du nun einen Shop in Leipzig?
Liebe Grüße,
Cosima.
Muss ich da wirklich zum Arzt?
Und was ist nun, wenn die Knieschmerzen wieder weg sind.
Kann ich da mit meinen 20 Minuten weitermachen, oder soll ich dem Anfänger Plan folgen?
Shanice meinte ja ich kann bei 20 Minuten weitermachen, was meinst du als erfahrener Jogger?
Und kennst du nun einen Shop in Leipzig?
Liebe Grüße,
Cosima.
Danke für deine Antwort.
Wann sind die Knieschmerzen bei dir weggegangen?
Muss ich wirklich zum Arzt wegen den Knie schmerzen oder sind die bei dir alleine wieder weggegangen?
Ich habe keinen Wald in der Nähe, aber einen Park (naja in der Nähe ist relativ), ist ein Park für die Knie genauso gut wie Wald?
Wann sind die Knieschmerzen bei dir weggegangen?
Muss ich wirklich zum Arzt wegen den Knie schmerzen oder sind die bei dir alleine wieder weggegangen?
Ich habe keinen Wald in der Nähe, aber einen Park (naja in der Nähe ist relativ), ist ein Park für die Knie genauso gut wie Wald?
|
Re: @ Shanice 19. Juli 2006 11:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
Ich wra nicht beim Arzt. Ich bin einfach ein paar Tage nicht mehr laufen gegangen, dann waren sie wieder weg. Allerdings sind sie beim nächsten Asphaltlauf wiedergekommen. Zum Arzt bin ich aber um ehrlich zu sein nciht gegangen, da ich nicht hören wollte, dass ich das Laufen besser GANZ einstellen sollte. Ich wollte ja mein Gewicht reduzieren.. :-/
Richtig losgeworden bin ich die Schmerzen erst, als ich, wie schon gesagt, mit dem Wald-Joggen angefangen haben.
Im Park hatte ich aber auch keine Schmerzen, wobei ich da ja auch nicht soo lange gelaufen bin (max. 30min).
Wenn der Park Wege mit Kieselsteinen oder einfach nur Erde hat, ist er, denke ich mal, geeignet. Probier es am besten mal aus.
20 Jahre, 1,73m

"We all carry on
When our brothers in arms are gone
So raise your glass high
For tomorrow we die
And return from the ashes you call....."
|
Re: @ Alex! 19. Juli 2006 12:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Bei Knieschmerzen besonders bei Reizungen und Entzündungen helfen wie bereits erwähnt Quarkwickel. Einfach Magerqaurk ordentlich dick auftragen, Bandage drum und evtl. noch Frischhaltefolie damit es keine Sauerei gibt. Wenn möglich ruhig mal über Nacht dran lassen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Ansonsten die Stelle kühlen (nicht zu lange, sonst gibts Erfrierungen) und das Bein hochlegen. Gibt da auch irgendeine englische Abkürzung für (Kühlen , Komprimiern, Hochlegen oder so) Fällt mir gerade aber nicht ein.
Würde schon das Knie erstmal schonen und nicht trotz Schmerzen weiterlaufen. Längere Laufpausen von mehr als 2 Wochen sind aber auch nicht das Wahre, da du ja gerade Kondition und Muskeln aufgebaut hast.
Dann eher kürzere Läufe mit geringer Intensität machen.
Ganz wichtig sind auch Dehnübungen, besonders nach dem Lauf wenn die Muskeln warm sind. Durch gezieltes Dehnen können viele Probleme schon im Vorfeld verhindert werden. Für die Knie eignen sich da besonders gut Kniebeugen. Diese sollten aber richtig ausgeführt werden.
Auch Kräftigungsübungen für Oberschenkel, Rumpf-, Rücken -und Bauchmuskulatur bringen sehr viel.
Wenn du dann also zum Orthopäden gehen solltest, kannst du dir ja mal ein paar Übungen zeigen lassen.
Und vermeide das Laufen von Steigungen. Das beansprucht die Knie besonders stark.
Goggle auch mal nach Lauf-ABC. Das sollte auch auf deinem Trainingsplan stehen.
Ansonsten die Stelle kühlen (nicht zu lange, sonst gibts Erfrierungen) und das Bein hochlegen. Gibt da auch irgendeine englische Abkürzung für (Kühlen , Komprimiern, Hochlegen oder so) Fällt mir gerade aber nicht ein.
Würde schon das Knie erstmal schonen und nicht trotz Schmerzen weiterlaufen. Längere Laufpausen von mehr als 2 Wochen sind aber auch nicht das Wahre, da du ja gerade Kondition und Muskeln aufgebaut hast.
Dann eher kürzere Läufe mit geringer Intensität machen.
Ganz wichtig sind auch Dehnübungen, besonders nach dem Lauf wenn die Muskeln warm sind. Durch gezieltes Dehnen können viele Probleme schon im Vorfeld verhindert werden. Für die Knie eignen sich da besonders gut Kniebeugen. Diese sollten aber richtig ausgeführt werden.
Auch Kräftigungsübungen für Oberschenkel, Rumpf-, Rücken -und Bauchmuskulatur bringen sehr viel.
Wenn du dann also zum Orthopäden gehen solltest, kannst du dir ja mal ein paar Übungen zeigen lassen.
Und vermeide das Laufen von Steigungen. Das beansprucht die Knie besonders stark.
Goggle auch mal nach Lauf-ABC. Das sollte auch auf deinem Trainingsplan stehen.
|
Re: @ Alex! 19. Juli 2006 13:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
cosima06 schrieb:
> Kann ich nicht einfach warten bis die Knieschmerzen weggehen?
> Muss ich da wirklich zum Arzt?
Natürlich kann ich von hier aus nicht beurteilen, woher deine Schmerzen kommen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Entzündung handelt. Dies bekommst du schneller weg, wenn du dir vom Orthopäden ein entsprechendes Medikament verschreiben lässt. Zudem kann der dir eine Bandage verschreiben, die zukünftig dein Knie beim Laufen etwas entlastet.
> Und was ist nun, wenn die Knieschmerzen wieder weg sind.
>
> Kann ich da mit meinen 20 Minuten weitermachen, oder soll ich
> dem Anfänger Plan folgen?
Das kannst nur du entscheiden. Geh' s langsam an und "hör" auf dein Knie.
> Und kennst du nun einen Shop in Leipzig?
Den Leipziger Laufladen gegenüber vom Hauptbahnhof.
Alex
> Kann ich nicht einfach warten bis die Knieschmerzen weggehen?
> Muss ich da wirklich zum Arzt?
Natürlich kann ich von hier aus nicht beurteilen, woher deine Schmerzen kommen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Entzündung handelt. Dies bekommst du schneller weg, wenn du dir vom Orthopäden ein entsprechendes Medikament verschreiben lässt. Zudem kann der dir eine Bandage verschreiben, die zukünftig dein Knie beim Laufen etwas entlastet.
> Und was ist nun, wenn die Knieschmerzen wieder weg sind.
>
> Kann ich da mit meinen 20 Minuten weitermachen, oder soll ich
> dem Anfänger Plan folgen?
Das kannst nur du entscheiden. Geh' s langsam an und "hör" auf dein Knie.
> Und kennst du nun einen Shop in Leipzig?
Den Leipziger Laufladen gegenüber vom Hauptbahnhof.
Alex
|
Re: @ Alex! 19. Juli 2006 13:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Kalle schrieb:
> Ganz wichtig sind auch Dehnübungen, besonders nach dem Lauf
> wenn die Muskeln warm sind. Durch gezieltes Dehnen können viele
> Probleme schon im Vorfeld verhindert werden.
Das ist eine weit verbreitete Vermutung. Es gibt allerdings keine einzige Untersuchung oder Studie die irgendeinen Zusammenhang zwischen Dehnübungen und Verletzungsrisiko belegt.
> Für die Knie eignen sich da besonders gut Kniebeugen.
Die eigenen sich weniger für die Knie als viel mehr zur Stärkung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
> Diese sollten aber richtig ausgeführt werden.
Ja, unbedingt!!
Alex
> Ganz wichtig sind auch Dehnübungen, besonders nach dem Lauf
> wenn die Muskeln warm sind. Durch gezieltes Dehnen können viele
> Probleme schon im Vorfeld verhindert werden.
Das ist eine weit verbreitete Vermutung. Es gibt allerdings keine einzige Untersuchung oder Studie die irgendeinen Zusammenhang zwischen Dehnübungen und Verletzungsrisiko belegt.
> Für die Knie eignen sich da besonders gut Kniebeugen.
Die eigenen sich weniger für die Knie als viel mehr zur Stärkung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
> Diese sollten aber richtig ausgeführt werden.
Ja, unbedingt!!
Alex
|
Re: @ Alex! 19. Juli 2006 14:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Alexander schrieb:
>
> Das ist eine weit verbreitete Vermutung. Es gibt allerdings
> keine einzige Untersuchung oder Studie die irgendeinen
> Zusammenhang zwischen Dehnübungen und Verletzungsrisiko belegt.
>
Das hast du natürlich recht. Aber soweit ich weiß gibt es auch keine Studie die belegt, dass Dehnübungen schädlich sind.
> Die eigenen sich weniger für die Knie als viel mehr zur
> Stärkung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
Auch da hast du natürlich recht. Da es im Knie aber keine Muskulatur gibt, ist es wichtig die am Knie ansetzende Muskulatur zu stärken. Und das ist eben u.a. die Oberschenkelmuskulatur. Daher bewirken Kniebeugen indirekt schon eine Stabilisierung der Knie.
Aber man sollte schon unterscheiden zwischen einer gewöhnlichen Kniebeuge und den Kniebeugen die von Bodybuildern mit schweren Gewicht an einer Langhantelstange ausgeführt werden. Auch bei Knorpelschäden im Knie sind Kniebeugen nicht anzuraten. Allgemein ist durchaus umstritten, ob Kniebeugen nun gut oder schlecht für die Knie sind. Mir haben Kniebeugen durch Stärkung der Oberschenkelmuskulatur sehr geholfen meine Beschwerden durch ITBS loszuwerden.
>
> Das ist eine weit verbreitete Vermutung. Es gibt allerdings
> keine einzige Untersuchung oder Studie die irgendeinen
> Zusammenhang zwischen Dehnübungen und Verletzungsrisiko belegt.
>
Das hast du natürlich recht. Aber soweit ich weiß gibt es auch keine Studie die belegt, dass Dehnübungen schädlich sind.
> Die eigenen sich weniger für die Knie als viel mehr zur
> Stärkung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
Auch da hast du natürlich recht. Da es im Knie aber keine Muskulatur gibt, ist es wichtig die am Knie ansetzende Muskulatur zu stärken. Und das ist eben u.a. die Oberschenkelmuskulatur. Daher bewirken Kniebeugen indirekt schon eine Stabilisierung der Knie.
Aber man sollte schon unterscheiden zwischen einer gewöhnlichen Kniebeuge und den Kniebeugen die von Bodybuildern mit schweren Gewicht an einer Langhantelstange ausgeführt werden. Auch bei Knorpelschäden im Knie sind Kniebeugen nicht anzuraten. Allgemein ist durchaus umstritten, ob Kniebeugen nun gut oder schlecht für die Knie sind. Mir haben Kniebeugen durch Stärkung der Oberschenkelmuskulatur sehr geholfen meine Beschwerden durch ITBS loszuwerden.
|
Re: @ Alex! 19. Juli 2006 15:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Kalle schrieb:
> Das hast du natürlich recht. Aber soweit ich weiß gibt es auch
> keine Studie die belegt, dass Dehnübungen schädlich sind.
Dehnübungen beinhalten ein gewisses Verletzungsrisiko, das umso größer wird, je "falscher" man dehnt und je kälter die Muskulatur ist.
Wenn aber eine Bewegung Risiken birgt und dazu noch keinen Nutzen bringt, würde ich eher davon abraten.
> Auch da hast du natürlich recht. Da es im Knie aber keine
> Muskulatur gibt, ist es wichtig die am Knie ansetzende
> Muskulatur zu stärken.
dafür sind Übungen an der Beinpresse und Wadenheben besser geeignet.
Alex
> Das hast du natürlich recht. Aber soweit ich weiß gibt es auch
> keine Studie die belegt, dass Dehnübungen schädlich sind.
Dehnübungen beinhalten ein gewisses Verletzungsrisiko, das umso größer wird, je "falscher" man dehnt und je kälter die Muskulatur ist.
Wenn aber eine Bewegung Risiken birgt und dazu noch keinen Nutzen bringt, würde ich eher davon abraten.
> Auch da hast du natürlich recht. Da es im Knie aber keine
> Muskulatur gibt, ist es wichtig die am Knie ansetzende
> Muskulatur zu stärken.
dafür sind Übungen an der Beinpresse und Wadenheben besser geeignet.
Alex
|
Re: An Alex 19. Juli 2006 21:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.