carb blocker - ammenmärchen?

geschrieben von igel 87 
carb blocker - ammenmärchen?
13. Juli 2006 21:20
heute habe ich was recht "interessantes" im internet gefunden, und zwar handelt es sich um sogenannte "carb blocker"die angeblich verhindern sollen, dass kohlenhydrate vom koerper verwertet und in fett umgewandelt werden. sie werden quasi zu 2/3 wieder ungenutzt ausgeschieden. hoert sich echt toll an, oder? ich frage mich nur, wie das funktionieren soll und ob man dem ganzen glauben schenken kann... waere ja echt toll, wenn man sich mal wieder was suesses goennen will winking smiley
ach ja: hier mal ein beispiel eines carb blockers wie er im internet angeboten wird:
[www.perfectfitness.de]
Re: carb blocker - ammenmärchen?
13. Juli 2006 22:45
igel 87 schrieb:

> heute habe ich was recht "interessantes" im internet gefunden,
> und zwar handelt es sich um sogenannte "carb blocker"die
> angeblich verhindern sollen, dass kohlenhydrate vom koerper
> verwertet und in fett umgewandelt werden. sie werden quasi zu
> 2/3 wieder ungenutzt ausgeschieden. hoert sich echt toll an,
> oder?

nö. Für mich heißt das, du musst mehr essen, um satt zu werden. Wenn es nur zu 2/3 verdaut wird, hast du auch noch zu 2/3 Hunger. (Nehmen wir mal an, das Zeug funktioniert)

> ich frage mich nur, wie das funktionieren soll und ob man
> dem ganzen glauben schenken kann... waere ja echt toll, wenn
> man sich mal wieder was suesses goennen will winking smiley

kannst du auch so

> ach ja: hier mal ein beispiel eines carb blockers wie er im
> internet angeboten wird:
> [www.perfectfitness.de]

hab mir das gerade mal angeschaut, dass Interessante ist der Preis: 17,99!
60 stück und 1-3 nimmt man vor der Mahlzeit ein.
Wenn du zuviel Geld hast, schick es lieber mir, ich gebe dir dann ein paar Ratschläge zum sinnvollen Abnehmen. :-)

Schönen Gruß
eike
Re: carb blocker - ammenmärchen?
13. Juli 2006 22:50
jap, hast recht, solche sachen sind immer unverschaemt teuer, ich wuerde mir auch nie welche bestellen!
das mit dem "hunger bekommen" finde ich allerdings etwas unlogisch. denn dadurch, dass der insulinspiegel nicht ansteigt, sinkt er auch nicht wieder ab was eigentlich bedeuten muesste, dass man keinen hunger bekommt.. oder denke ich da verkehrt?
Re: carb blocker - ammenmärchen?
14. Juli 2006 01:52
Hallo igel,

ich berichtete schon einmal darüber, das meine Mutter so etwas ausprobiert hatte, Ich weiß allerdings nicht, ob es sich so nannte...

Das Fett wurde allerdings ausgeschieden, leider muss man dazu sagen, das man das Haus kaum noch verlassen kann, weil man fast nur noch auf Toilette sitzt. Man bekommt so einen fettigen Durchfall.
Meine Mutter wagte sich nicht mehr aus dem Haus und brach die Sache wieder nach sehr kurzer Zeit ab.


Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: carb blocker - ammenmärchen?
14. Juli 2006 06:40
oje, das klingt ja nicht so toll sad smiley hat's denn wenigsten ein bisschen was gebracht?
hmm, fett wurde ausgeschieden? ich dachte es handelt sich hier um kohlenhydrate?! *verwirrt*
Re: carb blocker - ammenmärchen?
14. Juli 2006 08:25
Hallo igel,

wenn das so ist, hab ich das missverstanden. Aber ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wie diese carb-blocker funktionieren sollen. Ich geh nachher mal auf die website.

Ich denke mir, Alexander könnte das wissen, bin mir sogar sicher. Wir fragen ihn mal, wenn wir es so nicht rausbekommen...

Bei meiner Mutter hat das nur eine kurzfristige Abnahme zur Folge gehabt, was sie in ein paar Tagen wieder drauf hatte. Denn eine Ernährungsumstellung wird ja durch sowas nicht erreicht. Aber es scheint auch ein anderes Produkt gewesen zu sein. Wir kriegen das schon nocch raus.. :-)

Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: an Lianchen
14. Juli 2006 08:51
>ich berichtete schon einmal darüber, das meine Mutter so etwas ausprobiert hatte, Ich weiß allerdings nicht, ob es sich so nannte...

Das Fett wurde allerdings ausgeschieden, leider muss man dazu sagen, das man das Haus kaum noch verlassen kann, weil man fast nur noch auf Toilette sitzt. Man bekommt so einen fettigen Durchfall.
Meine Mutter wagte sich nicht mehr aus dem Haus und brach die Sache wieder nach sehr kurzer Zeit ab.<


Hallo Lianchen,

was deine Mutter da ausprobiert hat, war höchstwahrscheinlich Xenical, das einzig wirklich wirkende Medikament, dass beim Fettabbau hilft und von Ärzten verschrieben wird.
Xenical sollte allerdings nur eingenommen werden, wenn man gleichzeitig eine Fettnormalisierung seiner Ernährung vornimmt, d.h. max. 60 gr. Fett am Tag.
Xenical wirkt im Darm, 30% des aufgenommenen Fettes werden unverdaut ausgeschieden.
Wenn man also weiterhin zu viel Fett isst, kommt es zwangsläufig zu diesen unschönen Nebenwirkungen, wie fettiger Durchfall, Blähungen usw.

Ich habe mich von meinem Doc auch zu einer Einnahme überreden lassen, allerdings nur für zwei Wochen. Habe aber nicht mehr als 45 gr Fett pro Tag zu mir genommen. Ich hatte kaum Nebenwirkungen, ab und zu Blähungen, war aber zu ertragen. In den zwei Wochen habe ich 3 kg abgenommen.
Als Start fand ich es ok, aber nicht als Dauerlösung. Die ganze Sache ist nämlich auch sehr teuer, für 2 Wochen kosten die Tabletten 58 ¤, heftig....

Fazit:
Ohne Ernährungsumstellung kommt man nicht zum Erfolg und Medikamente wie Xenical sind für stark Übergewichtige bestimmt ein gutes Mittel, um den Einstieg zu erleichtern, denn der Abnahmeerfolg motiviert ja zum Weitermachen.

LG Karina

Re: an Lianchen ...an K.S.
14. Juli 2006 10:22
Hallo Karina,

Ja, Du hst recht, so hieß es : Xenical 1

stimmt, sie hatte es damals vom Arzt verschrieben bekommen, auf Ihr Bitte hin.
Bei Ihr hatte es halt so extreme Nebenwirkungen...

Wie gesagt, bei Ihr hatte es auch im Endeffekt nichts gebracht. Sie hat jetzt allerdings mit WW 12 Kilo abgenommen, hat sie mir heute beim schwimmen berichtet. Das ist ja schon ein schöner Erfolg. Sie hat bisher echt gut duchgehalten, hat aber nun immer noch 108 Kilo. Aber trotzdem eine tolle Leistung bisher...sie bekommt demnächst nen Schlüsselanhänger von WW, grins. Na ja, egal, sie soll da mal ruhig stolz drauf sein. Ich freue mich jedenfalls für Sie.

Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: an Lianchen und K.S. =)
14. Juli 2006 11:03
also, ich denke auch nicht, dass ohne eine umstellung der ernaehrung ein langfristiger erfolg zu erwarten ist.. ich faend's halt nur ganz praktisch, wenn man z.B mal lust auf ein eis oder sonstige leckereien hat, die viel zucker enthalten... das waere dann ja auch nicht so oft, und somit auch nicht so teuer... oder?



Nachricht bearbeitet (14.07.2006 11:04)
Re: an Lianchen und K.S. =)
14. Juli 2006 11:13
igel 87 schrieb:

> ich faend's halt nur ganz praktisch, wenn man z.B mal lust auf ein
> eis oder sonstige leckereien hat, die viel zucker enthalten...
> das waere dann ja auch nicht so oft, und somit auch nicht so
> teuer... oder?
>

Ah! du suchst eine Anti-Schlechtes-Gewissen-Pille ;-)

Wenn du nicht so oft Eis oder ähnliches isst, dann brauchst du auch so eine Pille nicht, denn von dem einem Mal wirst du auch nicht zunehmen. Geh lieber noch ne Runde spazieren oder so.

lg, Isa
Re: an Lianchen ...an K.S.
14. Juli 2006 11:29
Na da hoffe ich für deine Mum, dass sie mit WW weiter abnimmt und das Gewicht auch halten kann.
Ich kenne so viele Leute, die bei WW waren, alle toll abgenommen und keiner konnte es halten. Schade eigentlich.....

Ich habe mich auch mal damit beschäftigt, aber von vorneherein festgestellt, dass ich einfach nicht satt werde davon und je mehr man abnimmt um so geringer wird ja die Punktezahl.....ne ne

LG Karina

Re: an Lianchen und K.S. =)
14. Juli 2006 11:41
> also, ich denke auch nicht, dass ohne eine umstellung der ernaehrung ein langfristiger erfolg zu erwarten ist.. ich faend's halt nur ganz praktisch, wenn man z.B mal lust auf ein eis oder sonstige leckereien hat, die viel zucker enthalten... das waere dann ja auch nicht so oft, und somit auch nicht so teuer... oder?<

Wie gesagt, Xenical bewirkt, dass nicht das ganze zugeführte Fett verdaut wird, sondern ein Drittel wird unverdaut ausgeschieden, dass hat mit Zucker nichts zu tun. Außerdem wird dir kein Arzt der Welt Xenical verschreiben, damit du mal ein Eis essen kannst. Man muss es in Kombination mit einer fettnormalisierten Ernährung 3 mal täglich zu den Mahlzeiten nehmen.

Iss ab und zu dein Eis und mache lieber Sport......

LG Karina

carb-blocker
16. Juli 2006 18:20
so, ich hol den thread jetzt einfach noch mal nach oben winking smiley

hat denn jetzt jemand schon mal carb-blocker ausprobiert bzw weiss jemand, ob die dinger funktionieren und wenn ja WIE?

lg



Nachricht bearbeitet (16.07.2006 18:20)
Re: carb-blocker
16. Juli 2006 18:47
igel 87 schrieb:

> hat denn jetzt jemand schon mal carb-blocker ausprobiert bzw
> weiss jemand, ob die dinger funktionieren und wenn ja WIE?

Sie funktionieren NICHT.

Die Verkäfuer dier sog. "Carb-Blocker" behaupten, dass das darin enthaltene Phaseolamin die Ausschüttung von Alpha-Amylase verhindern würde. Alpha-Amylase ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und das benötigt wird, um Kohlenhydrate für den Körper verwertbar zu machen.

Fakt ist allerdings, dass es nicht einen einzigen Beleg gibt, dass Phaseolamin tatsächlich irgend eine Auswirkung auf die Alpha-Amylase-Produktion hat.

Genausogut könnte ich Vogelscheiße in Kapseln abfüllen und behaupten, die darin enthaltenen Säuren würden die Alpha-Amylase-Produktin verhindern (wobei das sogar stimmen würde, da Enyzyme ein stark saures Milieu nicht überleben :-)).

Es handelt sich also - wie so oft - wieder mal um reinen Schwindel, mit dem Leute abgezockt werden wollen, die nicht begreifen, dass zur Reduktion von Fett kein Weg daran vorbeiführt, durch vernünftige Ernährung und ausreichende Bewegung eine negative Energiebilanz herzustellen.

Alex
Re: carb-blocker
16. Juli 2006 19:53
hey alex,
danke fuer die sachliche erklärung! jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mein geld lieber in andere dinge investieren sollte...
ich für meinen teil führer eigentlich schon ein recht gesundes leben, allerdings habe ich eine schwäche für süssigkeiten, die sich manchmal in regelrechten fressanfällen äußert. ich dachte eben, dass ich die negativen auswirkungen dadurch etwas mindern könnte. naja, war wohl nix, schade sad smiley
Re: carb-blocker
17. Juli 2006 09:08
igel 87 schrieb:

> allerdings habe ich eine schwäche für süssigkeiten, die
> sich manchmal in regelrechten fressanfällen äußert.

Teil dir deine tägliche Süßigkeitenration ein, dann weißt du, was du den Tag über an Süßigkeiten essen darfst und verlierst nicht so leicht die Kontrolle. Wenn du mehr essen willst, bewegst du dich mehr, dann hast du am nächsten Tag mehr Kalorien für Süßigkeiten "übrig".

Alex
Re: carb-blocker
17. Juli 2006 09:17
Hallo igel,

das finde ich eine gute Idee von Alexander, so mach ich das nämlich auch. Ich nehm mir was zur Arbeit mit, zwar nur ein Teil und überlege mir, wann ich das essen will. Da freu ich mich dann drauf und genieße es dann auch ohne schlechtes Gewissen.

Ich hab schon mehrmals darüber die Kontrolle verloren...wenn ich nämlich nix mithatte, bin ich zum Automaten getapert, hab mir mehrere Sachen gelauft, weil ich grad da war (iss klar, man kann da ja auch nicht öfters hingehen ;-) ) und dann alles aufgegessen. Danach hab ich mich dann geärgert, weil ich ja dann auf was anderes verzichten mußte, was ich aber dann auch meist nicht eingehalten habe usw., den Rest der Story kennst Du sicher selber.

Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: carb-blocker
17. Juli 2006 12:25
ich bau normalerweise auch immer ein bisschen was suesses in meinen taeglichen essensplan ein, aber wenn ich dann zB mal abends beim dvd-abend bin und es gibt gummibaerchen, oder mein freund laedt mich spontan auf einen eisbecher ein... da kommt dann doch schon einiges zusammen. naja, werd ich mich wohl zu mehr sport zwingen muessen ;(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen