Heisshunger auf Trinken, Hilfe!

geschrieben von cosima06 
Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 15:52
Hallo ihr lieben,

ich bin nun schon seit ein paar Wochen bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährungsumstellung.

Auch Diät genannt, mag das Wort aber nicht so;-)

Das ganze gepaart mit viel Sport bringt mir auch schon erste Erfolge.

Da ich sehr sehr gerne esse spare ich die Kalorien beim Trinken natürlich ein. Das heisst ich habe bisher immer schön Wasser und Tee getrunken.

Doch seit es so heiss ist draussen, habe ich vermehrt Durst auf alle kalorienhaltigen Getränke, wie ein leckeres Glas Milch *mhhh*, Orangensaft, Apfelsaft, Kirschsaft, Multisaft . . . eben alles was fruchtig schmeckt.

Die haben natürlich pro 100mal an die 40/50 Kalorien und wenn ich schonmal so einen Saft trinke dann auch gleich richtig und nicht nur ein Schlückchen,weil kann dann von dem leckeren Geschmack einfach ni aufhören:-(

Deswegen habe ich solche Getränke immer gestrichen von meinem Essensplan . . .

So geht es euch vielleicht bei Schokolade, an die ich wiederum überhaupt nicht ran kann, lockt mich persönich gar nicht mehr. (war früher anders)

Wenn ich Sport treibe war ich jedenfalls danach mit Wasser immer zufrieden, hat immer den Durst gelöscht und ich hab mich nach dem Sport darauf gefreut.

Doch in letzter Zeit reicht mir das nach dem Joggen nicht bzw. habe ich total Durst, aber auf alles außer auf Wasser . . .
Und wenn ich dann Wasser trinke werde ich hippelig und zappelig, weil die Säfte in meinem Kopf rumkreissen.

Ich versteh das nicht, die ganzen 3 Wochen bisjezz kam ich super mit Wasser klar, das ist irgendwie erst seit ein paar Tagen so.

Ich bin total irritiert und habe gerade 2 große Gläser Milch getrunken und 3 Apfelsaft Gläser, ist wie Heisshunger:-(

Mit der Essensumstellung wiederum habe ich überhaupt keine Probleme, ernähre mich gerne gesund und kann Kuchen, fettigen Zeugs locker widerstehen. Mein Problem ist derzeit das Trinken.

Der Appetit auf die leckeren Säfte liegt auch nicht daran, das ich mir vielleicht keine Süssigkeiten gönne. Nein, daran liegt es nicht.
Ich esse Gummtiere und ähnliches, wenn ich Appetit drauf habe.

Wer kennt das Problem? Was soll ich machen? Woher kommt diese Lust?

Bin dankbar für jede Antwort,

Liebe Grüße,

Cosima.
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 15:59
Woher die Lust kommt weiß ich zwar nicht, ich persönlich bin aber auch kein Wassertrinker, weils mir irgendwie zu langweilig ist. Zur Zeit haben aber viele Mineralwasserhersteller dieses Wasser mit dem Fizzelchen im Angebot. Diese sind zwar meistens regional, aber eigentlich habe ich das überall schon gesehen. Ich meine dieses stille Wasser was dann etwas nach Erdbeeren oder Äpfeln schmeckt. Im Schnitt hat das Zeug etwa 15-20Kcal auf 100 ml - und ist auch nicht mit Zuckerersatzstoffen, dafür aber auch nicht sooooo süß.

Ich finde das recht lecker ab und an.

Zur Zeit trinke ich allerdings wieder viel Cola Light - was wird hier im Forum eigentlich von Zuckerersatzstoffen gehalten?
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 16:08
Katja74 schrieb:

> Zur Zeit trinke ich allerdings wieder viel Cola Light - was
> wird hier im Forum eigentlich von Zuckerersatzstoffen gehalten?

Ohje... da sprichst du ein heikles Thema an. smiling smiley
Benutz einfach mal die Suchfunktion ("Süßstoff"winking smiley, da wirst du genug Beiträge dazu finden. Nicht, dass hier wieder ein Streit zwischen Süßstoff-Gegner/Nutzern ausbricht....



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 16:09
Danke für deine Antwort Katja74.

Auf Cola, Sprite, Fanta und solches süsses Zeugs habe ich komischerweisse kein Verlangen nach, wie gesagt immer nur auf allemöglichen Säfte und Milch:-(
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 16:36
Hallo cosima,

und wie wäre es, wenn Du die Säfte mit Mineralwasser mischen würdest?
So halbe halbe und dann evtl. noch etwas mehr reduzieren.
Dann kannst Du auch viel trinken, kannst aber noch etwas Kalorien sparen. Ich mach das immer so, weil ich auch die puren Säfte magenmäßig nicht so gut vertragen kann.
Ich mag auch sehr gern Deit oder die Brause von Penny, die sind allerdings mit Süßstoff, ich hab aber kein Problem damit. Wie gesagt, NUR ICH habe kein Problem damit, will hier auch keine weitere Süßstoff-Diskussion auslösen.

Aber das ist für Dich ja wohl soch eher uninteressant, weil Du ja auf Säfte stehst... ;-)

Gruß und weitermachen vom Lianchen
(außerdem, bei dem Wetter muss man doch viel trinken, das ist gesund)



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Bossi und Lianchen zum Süßstoff
21. Juni 2006 16:43
Lianchen schrieb:

> Wie
> gesagt, NUR ICH habe kein Problem damit, will hier auch keine
> weitere Süßstoff-Diskussion auslösen.
>

Ich seh' schon - scheint ein heikles Thema zu sein. Mein Chemielehrer in der Mittelstufe hat immer gesagt: "Alles ist giftig - es kommt nur auf die Konzentration an!" - Ich denke wenn man alles im Maße hält ist es schon O.K. (sage ich als extrem maßloser Mensch...*g*) dafür mache ich sonst nirgends Süßstoff dran. Auch in den Kaffee kommt ein Löffelchen echter Zucker. smiling smiley

Viele Grüße

Katja
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 16:46
cosima06 schrieb:

> Wenn ich Sport treibe war ich jedenfalls danach mit Wasser
> immer zufrieden, hat immer den Durst gelöscht und ich hab mich
> nach dem Sport darauf gefreut.

> Doch in letzter Zeit reicht mir das nach dem Joggen nicht bzw.
> habe ich total Durst, aber auf alles außer auf Wasser . . .
> Und wenn ich dann Wasser trinke werde ich hippelig und
> zappelig, weil die Säfte in meinem Kopf rumkreissen.
Wenn dein Kohlenhydratspeicher nach dem Joggen leer sein sollte, will der einfach verwertbare Kohlenhydrate. Das ist dann eigentlich normal. Ich kann Vollkornbrote mit Marmelade oder Honig oder Müsli mit Früchten empfehlen, weil es schnell verwertbaren Zucker und länger anhaltende Vollkornkohlenhydrate gibt.
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!... An Icknam
21. Juni 2006 17:05
Hallo icknam,

> cosima06 schrieb:
> > Wenn ich Sport treibe war ich jedenfalls danach mit Wasser
> > immer zufrieden, hat immer den Durst gelöscht > > Doch in letzter Zeit reicht mir das nach dem Joggen nicht...
> bzw. habe ich total Durst, aber auf alles außer auf Wasser . . .


> Wenn dein Kohlenhydratspeicher nach dem Joggen leer sein
> sollte, will der einfach verwertbare Kohlenhydrate. Das ist
> dann eigentlich normal. Ich kann Vollkornbrote mit Marmelade
> oder Honig oder Müsli mit Früchten empfehlen, weil es schnell
> verwertbaren Zucker und länger anhaltende Vollkornkohlenhydrate
> gibt.

HALLO?? Die cosima hat doch DURST, sie will vielleicht nicht grad Mammeladen-Brote essen , wenn sie doch DURST hat... ;-)

Ich denke doch, wenn man Durst hat, soll man am besten was trinken...oder?

Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Frühstück
21. Juni 2006 17:57
An Lianchen:

Ja, nach dem Joggen habe ich Durst und kein Appetit auf ein Marmeladen Brot;-)

Ich hab mal eine Frage:

Ich weiss nie was ich früh trinken soll, ich trink dann meist gar nix.

Ich kann früh nicht gleich Wasser trinken und Tee bei der Hitze ist auch nicht das wahre . . .

Und alles andere hat wieder Kalorien, die ich lieber durch Essen zu mir nehme.

Also, was trinkt ihr so zum Frühstück?

Liebe Grüße,

Cosima.
Re:
21. Juni 2006 18:00
Den Tipp mit dem Saft und Wasser mischen finde ich übrigens gut, Danke.

Das ist für den Tag eine gute Alternative,

aber früh auf leeren Magen kann ich des nicht gleich trinken.

*auf Frühstück - Trinken - Tipps wart*

:-)
Re: Frühstück
21. Juni 2006 18:07
Hallo cosima,

ich trinke für mein Leben gern Pfefferminz-Tee.

Den koch ich mir nachmittags auf der Arbeit, lass ihn kalt werden, dann hab ich gleich morgens was leckeres, erfrischendes zu Trinken.
Kann man ja auch gut mit Früchtetee machen...

Ich geh ja immer vor der Arbeit schwimmen, da trink ich nur vorher ein kl. Glas Wasser, denn im Freibad gibts ja genug Chlorwasser zum Verschlucken, hähähäähä

Einmal hab ich Wasser geschluckt, wider Willen natürlich, mußte schrecklich husten, da sagte ein Mann zu mir:
"Das Wasser aber bitte wieder ausspucken, wir brauchen das hier noch !!"

Da hab ich herzlich gelacht.... :-)

Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!... An Icknam
21. Juni 2006 19:01
Wenn es nur um Durst gehen würde, würde Wasser ausreichen - tut es aber angeblich nicht.
Re:
21. Juni 2006 19:10
cosima06 schrieb:

> *auf Frühstück - Trinken - Tipps wart*
>
> :-)

Kaffee...? :-) (Brauche zumindest ich, sonst ist der Tag für mich schon gelaufen ;-))



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 19:13
Hallo,

da ich auch mehr so der Saft-Trinker bin, habe ich mir seit einiger Zeit verschiedene Sorten von solchen Getränkesirups zugelegt, die ich dann einfach mit stillem Mineralwasser mische. (Die sind zwar eigentlich für solche Sprudel-Geräte gedacht, aber ich denke, dass die Dinger auch nichts gegen Wasser aus der Flasche haben.)
Das höchste, was mir da an Kalos untergekommen sind, sind so um die 20 auf 100 ml zubereitetes Getränk und damit doch um einiges weniger als bei normalen Säften. Allerdings kommst du auch hier nicht an Süßstoffen vorbei, doch auch ich habe damit keine Probleme und verspüre auch nicht mehr Hunger bzw. Appetit als vorher nach dem Trinken.

Liebe Grüsse



Doro
(Nichts schmeckt soooooooooo gut, wie sich Schlanksein anfühlt!)
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 19:16
Hallo Doro,

sehe an deiner Skala, dass du super klasse abgenommen hast. Wie lange hast du dafür gebraucht und wie alt bist du?

Liebe Grüße

hasi1



Liebe Grüße
hasi1
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!... An Icknam
21. Juni 2006 20:22
Darum trinkt sie ja Saft.



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 21:12
....das habe ich auch gerade gesehen und die gleiche Frage wie hasil.

Herzlichen Glückwunsch schon mal, Blume !

Klasse und Respekt :-)

Gruß Heike



weiblich; 45 Jahre; 170 cm;

Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 22:17
Leider haben aber die meisten Säfte und Milch auch viele, viele Kalorien. Mir wird allerdings meistens schlecht, wenn ich Säfte pur trinke und ich kann ihnen zum Glück nix abgewinnen, bekomme auch immer Ausschlag davon. Ich trinke nur ab und zu mal en Glas Schorle, is mir lieber. Milch trink ich auch ab und an, ich schau aber auch, dass ich jeden Tag ein bisschen Milch zu mir nehme, denke, das ist nicht schlecht für die Gesundheit außerdem mag ich Milch sehr gerne und da hilft es auch gegen solchen "Heißhunger" darauf. Und damit ich nicht so Heißhunger auf Süßes hab, ess ich dazu meist süße Flakes oder auch mit weniger Zucker, schmeckt mir gut und ist für mich wie Süßigkeiten, brauche danach also keine mehr und bin total satt. Ich achte auch darauf, dass ich immer Gemüse im Salat hab und ein bisschen Käse und Geflügel und dass ich von allem nicht zu viel esse. Momentan klappt das ganz gut, vor allem, seit meine Mutter darauf achtet, dass immer Gemüse auf den Tisch kommt.

LG








- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Re: Frühstück
21. Juni 2006 22:53
Hi Cosima,

magst du keinen Kaffee? Ich z.B. trinke den sehr gern und viel davon. Ich würde morgens ohne Kaffee weder reden noch existieren können :-)

Im Ernst, ich brauch den beinahe schon, wenn ich ehrlich bin. Gesüssten Kaffee mag ich nicht und trinke den nur mit H-Milch 1,5 % Fett. Mein Problem liegt darin, daß ich zuviel Kaffee trinke, auch abends, was man der Flüssigkeitszufuhr ja nicht hinzurechnen darf. Zum Glück trinke ich sonst zusätzlich sehr viel und meist Mineralwasser, weil ich es mag.

Im übrigen finde auch ich, daß du toll abgenommen hast, wie deine Tabelle zeigt. Herzlichen Glückwunsch bis jetzt Cosima! Halt durch! Ich kann nur hoffen, daß ich das ebenfalls hinbekomme *seufz*.

Liebe Grüsse
Sharon



Re: Frühstück
21. Juni 2006 23:24
Wenn du gewohnt bist, Kaffee zu trinken, darfst du ihn ruhig zur täglichen Flüssigkeitsmenge dazuzählen.



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
21. Juni 2006 23:53
Hey ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Kaffee schmeckt mir leider gar nicht, der ist so bitter.

Verstehe gar nicht, warum so viele Kaffee trinken.

Was is'n daran lecker? Würde gerne Kaffee trinken, aber schmeckt ni :-(
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 00:54
Hm, ich trinke Kaffee so:

5 gestrichene Löffel (so extra Kaffeelöffel, der nach unten hin spitz wird) auf 10 Tassen und immer halb mit Wasser verdünnt, dann schmeckt er mir auch ohne Zucker und Milch. Anderenfalls halb mit Milch und 2 Löffeln Zucker, aber Kaffee ist nicht so gesund und deshalb brauchst du ihn auch nicht trinken, wenn er dir nicht schmeckt.

LG








- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Re: Frühstück
22. Juni 2006 09:22
Sharon schrieb:

> auch abends, was man der Flüssigkeitszufuhr ja nicht
> hinzurechnen darf

Ich dachte, diese These sei jetzt schon lange widerlegt worden?

Zum Thema:

Ich habe leider die schlechte Angewohnheit garnicht zu Frühstücken, da ich jede Sekunde, die ich dadurch länger schlafen kann, in Ehren halte. Früher habe ich oft überhaupt erst nachmittags das erste gegessen und abends dann richtig zugeschlagen - was sich ja dann auch auf der Waage niedergeschlagen hat. Zur Zeit trinke ich morgens beim "fertigmachen" eine Tasse Kaffee mit 1,5% fettiger Milch und einem Löffel Zucker. Auf der Arbeit trinke ich dann einen zweiten Kaffee aus unserem tollen Kaffeevollautomaten und mache mir dazu ein Müsli. Seither starte ich wirklich besser in den Tag - muß man schon sagen.

Viele Grüße

Katja
Re: Frühstück
22. Juni 2006 13:25
An Bossi:

Danke, ich zähl dann die Kaffeemenge einfach mal dazu. Freu mich auch drüber, weil ich ohne Kaffee nicht "kann" ;-)

An Katja:

Hi Katja, mir ging es früher ganz genauso wie dir. Ich bin erstens eine Langschläferin, mittlerweile zwinge ich mich aber zum früheren aufstehen, damit das mit dem Mahlzeiten besser paßt, außerdem muss ich auch Medikamente nehmen zu bestimmten Zeiten und zweitens beinahe kaffeesüchtig. Habe früher nie gefrühstückt und auch immer erst ab nachmittags gegessen. Am Abend und teils in der Nacht dann sogar Fressattacken. Herzlichen Glückwunsch an mich selbst. Die Quittung habe ich wacker bekommen.
Die Ernährungsumstellung betreibe ich jetzt erst seit 8 Tagen und habe in der Zeit 3 kg abgenommen. Ich habe aber Angst, daß die Fressattacken irgendwann wiederkommen und ich dann die Beherrschung verliere...

LG Sharon



Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 18:49
Tee.. heißt Romeo und Julia mit Himbeere und Marzipan. hau da immer 3 Natreen rein. hat 0 Kalos. schmeckt hammer geil. wärmt super.!
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 19:04
Hallo Hasi und Heike,

habe am 1. Juni letzten Jahres damit begonnen, wobei ich aber auch Zeiten zwischendurch hatte, wo es wieder in die andere Richtung ging (Einschulung meiner Tochter, Weihnachten...........). Habs dann aber immer irgendwie geschafft, die Kurve wieder zu kriegen.

Liebe Grüsse

(Ach so, ich bin 37 Jahre - allerdings nunmehr gefühlte 25!!!!!!!!!!!!!!)



Doro
(Nichts schmeckt soooooooooo gut, wie sich Schlanksein anfühlt!)
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 19:32
Danke für die Info Doro,

mach weiter so...

hasi1



Liebe Grüße
hasi1
Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 19:52

Klasse Doro !! Wir kommen da auch noch hin yawning smiley) - so hoffe ich....dann fühle ich mich mit meinen 45 bestimmt auch wieder 33 *lach :-) :-)


LG Heike



weiblich; 45 Jahre; 170 cm;

Re: Heisshunger auf Trinken, Hilfe!
22. Juni 2006 19:56
Hallo Heike,

ich fühl mich mit meinen 44 schon jetzt fast wie 33..oh je, wenn ich mein Wunschgewicht von 66 erreicht habe, fühl ich mich dann wie 25?
Nur noch ca. 2,5 - 3 Kilo trenn mich davon...die pack ich auch noch

Hoffentlich... ;-)
Gruß vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Frühstück
22. Juni 2006 20:40
Hallo Bossi

ist das dein Ernst?
Bin auch eine leidenschaftliche Kaffeetante und komm täglich auf gut 1,5l.
Ich habe keine Probleme mit dem Einschlafen ( hab den löslichen Espresso von Nescafe,nehme aber viel mehr Wasser) noch renn ich deswegen ständig aufs Klo.

Na dann ;-)

Viele Grüsse
kücken32

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen