Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Jogge/Atmen/Trinken
geschrieben von cosima06
|
Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 00:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Hallo ihr lieben,
fange jetzt wieder an zu Joggen und starte mit 10 Minuten und dann pro Tag/Woche immer mehr steigern.
Ja,ich weiss das ist sehr wenig, aber mehr schaffe ich bei meiner Kondition momentan noch nicht.
Meine Fragen wären, wenn man joggt verliert man ja sehr viel Wasser,vorallem im Sommer.
Ohne Sport trinke ich pro Tag 2 Liter (Wasser, Tee).
Wieviel muss ich trinken wenn ich später mal 1 Stunde Jogge?
Zweite Frage wäre: Wie atme ich richtig beim Joggen?
Mir fällt auf das ich nicht wegen des Nachlassens der Beinkraft nur 10 Minuten schaffe, sondern ich muss abbrechen wegen schlimmen Seitenstechen,sprich falsche Atmung.
Ich atme immer 3 mal ein und 3 mal aus beim Rennen.
Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten,
Danke schonmal,
Cosima:-)
fange jetzt wieder an zu Joggen und starte mit 10 Minuten und dann pro Tag/Woche immer mehr steigern.
Ja,ich weiss das ist sehr wenig, aber mehr schaffe ich bei meiner Kondition momentan noch nicht.
Meine Fragen wären, wenn man joggt verliert man ja sehr viel Wasser,vorallem im Sommer.
Ohne Sport trinke ich pro Tag 2 Liter (Wasser, Tee).
Wieviel muss ich trinken wenn ich später mal 1 Stunde Jogge?
Zweite Frage wäre: Wie atme ich richtig beim Joggen?
Mir fällt auf das ich nicht wegen des Nachlassens der Beinkraft nur 10 Minuten schaffe, sondern ich muss abbrechen wegen schlimmen Seitenstechen,sprich falsche Atmung.
Ich atme immer 3 mal ein und 3 mal aus beim Rennen.
Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten,
Danke schonmal,
Cosima:-)
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 10:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
cosima06 schrieb:
> Wieviel muss ich trinken wenn ich später mal 1 Stunde Jogge?
Was reingeht. Es schadet nichts, wenn du vier Liter trinkst. Normalerweise sagt man, dass man in etwa so viel trinken soll, wie man KCal verbraucht. 2500 KCal macht also 2,5 Liter.
> Zweite Frage wäre: Wie atme ich richtig beim Joggen?
> Mir fällt auf das ich nicht wegen des Nachlassens der Beinkraft
> nur 10 Minuten schaffe, sondern ich muss abbrechen wegen
> schlimmen Seitenstechen,sprich falsche Atmung.
Langsam und tief einatmen - am besten durch die Nase. Wichtiger ist aber das ausatmen (Luft holt man schon von allein). Kräftig und auch tief durch die Mund ausatmen. Versuche mal 5 Schritte lang einzuatmen und 3 Schritte lang auszuatmen, also richtig kräftig Sauerstoff pumpen.
Was reingeht. Es schadet nichts, wenn du vier Liter trinkst. Normalerweise sagt man, dass man in etwa so viel trinken soll, wie man KCal verbraucht. 2500 KCal macht also 2,5 Liter.
Langsam und tief einatmen - am besten durch die Nase. Wichtiger ist aber das ausatmen (Luft holt man schon von allein). Kräftig und auch tief durch die Mund ausatmen. Versuche mal 5 Schritte lang einzuatmen und 3 Schritte lang auszuatmen, also richtig kräftig Sauerstoff pumpen.
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 10:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 216 |
icknam schrieb:
>
> > Zweite Frage wäre: Wie atme ich richtig beim Joggen?
> > Mir fällt auf das ich nicht wegen des Nachlassens der
> Beinkraft
> > nur 10 Minuten schaffe, sondern ich muss abbrechen wegen
> > schlimmen Seitenstechen,sprich falsche Atmung.
>
> Langsam und tief einatmen - am besten durch die Nase.
> Wichtiger ist aber das ausatmen (Luft holt man schon von
> allein). Kräftig und auch tief durch die Mund ausatmen.
> Versuche mal 5 Schritte lang einzuatmen und 3 Schritte lang
> auszuatmen, also richtig kräftig Sauerstoff pumpen.
so ähnlich mache ich das auch (wenn ich denn mal jogge...).Ich kenne dann auch noch ganz kurz die Luft anhalten nach dem Einatmen... Hilft mir jedenfalls.
Wenn du dabeibleibt, geht das mit dem Seitenstechen auch recht schnell vorbei. Hab ich immer, wenn ich nach einer Pause wieder anfange. Nach ein paar Einheiten habe ich dann keine Probleme mehr.
lg, Isa
Nachricht bearbeitet (13.06.2006 10:08)
Qapla'!
Isa
>
> > Zweite Frage wäre: Wie atme ich richtig beim Joggen?
> > Mir fällt auf das ich nicht wegen des Nachlassens der
> Beinkraft
> > nur 10 Minuten schaffe, sondern ich muss abbrechen wegen
> > schlimmen Seitenstechen,sprich falsche Atmung.
>
> Langsam und tief einatmen - am besten durch die Nase.
> Wichtiger ist aber das ausatmen (Luft holt man schon von
> allein). Kräftig und auch tief durch die Mund ausatmen.
> Versuche mal 5 Schritte lang einzuatmen und 3 Schritte lang
> auszuatmen, also richtig kräftig Sauerstoff pumpen.
so ähnlich mache ich das auch (wenn ich denn mal jogge...).Ich kenne dann auch noch ganz kurz die Luft anhalten nach dem Einatmen... Hilft mir jedenfalls.
Wenn du dabeibleibt, geht das mit dem Seitenstechen auch recht schnell vorbei. Hab ich immer, wenn ich nach einer Pause wieder anfange. Nach ein paar Einheiten habe ich dann keine Probleme mehr.
lg, Isa
Nachricht bearbeitet (13.06.2006 10:08)
Qapla'!
Isa
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 10:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Probier einfach mal aus, wie es dir am leichtesten fällt zu atmen, dafür gibt es kein Patentrezept. Jeder atmet anders.
Aber wie Icknam schon sagte, einatmen am besten durch die Nase und ausatmen durch den Mund. Die meisten machen eben den Fehler nicht richtig auszuatmen und dies führt dann zum Seitenstechen.
Also einfach mal ein wenig rumprobieren. :-)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Aber wie Icknam schon sagte, einatmen am besten durch die Nase und ausatmen durch den Mund. Die meisten machen eben den Fehler nicht richtig auszuatmen und dies führt dann zum Seitenstechen.
Also einfach mal ein wenig rumprobieren. :-)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 11:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
cosima06 schrieb:
> fange jetzt wieder an zu Joggen
Gute Idee.
> und starte mit 10 Minuten und
> dann pro Tag/Woche immer mehr steigern.
Zur Steigerung der Grundausdauer wäre es besser, 30 Minuten alle 2 Tage zu laufen und diese 30 Minuten dafür langsam laufen, möglicherweise auch im Wechsel mit Gehpausen.
> Ja,ich weiss das ist sehr wenig, aber mehr schaffe ich bei
> meiner Kondition momentan noch nicht.
Genau deswegen solltet du lange und dafür sehr langsam laufen. Hast du dir schon mal diesen Trainingsplan für Anfänger angesehen? Ein solcher Trainingsplan ist perfekt für (Wieder-)Einsteiger geeignet.
> Meine Fragen wären, wenn man joggt verliert man ja sehr viel
> Wasser,vorallem im Sommer.
>
> Ohne Sport trinke ich pro Tag 2 Liter (Wasser, Tee).
>
Am besten das, was du während des Laufens an Flüssigkeit verloren hast. Vor allem solltest du bei diesen Temperaturen darauf achten, dass dein Getränk ausreichend die Salze enthält, die du durchs Schwitzen verloren hast. Auch wenn man sonst eher natriumarmen Wassern den Vorzug geben sollte, empfiehtl es sich, zum Ausgleich fürs Schwitzen natriumreiche Wasser zu trinken.
Seitenstechen kommt nicht zwangsläufig von falscher Atmung. Wodurch genau Seitenstechen hervorgerufen wird, ist unklar. Häfig zu beobachten ist, dass Seitenstechen besonders beim Bergablaufen auftritt, wenn man beim Laufen redet und wenn man nicht mit leerem Magen läuft. Je trainierter ein Läufer ist, desto geringer ist das Risiko, Seitenstechen zu bekommen.
> Ich atme immer 3 mal ein und 3 mal aus beim Rennen.
> Was mache ich falsch?
Möglicherweise rennst du zu schnell. Zu Beginn einer "Läuferkarriere" solltest du erst mal díe Grundlagen fürs Laufen legen; sprich: du solltest eine Grundausdauer aufbauen. Und das erreichst du NUR durch lange (sehr) langsame Läufe. Mit schnellen 10-Minuten-Läufen erreichst du gar nichts.
Alex
> fange jetzt wieder an zu Joggen
Gute Idee.
> und starte mit 10 Minuten und
> dann pro Tag/Woche immer mehr steigern.
Zur Steigerung der Grundausdauer wäre es besser, 30 Minuten alle 2 Tage zu laufen und diese 30 Minuten dafür langsam laufen, möglicherweise auch im Wechsel mit Gehpausen.
> Ja,ich weiss das ist sehr wenig, aber mehr schaffe ich bei
> meiner Kondition momentan noch nicht.
Genau deswegen solltet du lange und dafür sehr langsam laufen. Hast du dir schon mal diesen Trainingsplan für Anfänger angesehen? Ein solcher Trainingsplan ist perfekt für (Wieder-)Einsteiger geeignet.
> Meine Fragen wären, wenn man joggt verliert man ja sehr viel
> Wasser,vorallem im Sommer.
>
> Ohne Sport trinke ich pro Tag 2 Liter (Wasser, Tee).
>
Am besten das, was du während des Laufens an Flüssigkeit verloren hast. Vor allem solltest du bei diesen Temperaturen darauf achten, dass dein Getränk ausreichend die Salze enthält, die du durchs Schwitzen verloren hast. Auch wenn man sonst eher natriumarmen Wassern den Vorzug geben sollte, empfiehtl es sich, zum Ausgleich fürs Schwitzen natriumreiche Wasser zu trinken.
Seitenstechen kommt nicht zwangsläufig von falscher Atmung. Wodurch genau Seitenstechen hervorgerufen wird, ist unklar. Häfig zu beobachten ist, dass Seitenstechen besonders beim Bergablaufen auftritt, wenn man beim Laufen redet und wenn man nicht mit leerem Magen läuft. Je trainierter ein Läufer ist, desto geringer ist das Risiko, Seitenstechen zu bekommen.
> Ich atme immer 3 mal ein und 3 mal aus beim Rennen.
> Was mache ich falsch?
Möglicherweise rennst du zu schnell. Zu Beginn einer "Läuferkarriere" solltest du erst mal díe Grundlagen fürs Laufen legen; sprich: du solltest eine Grundausdauer aufbauen. Und das erreichst du NUR durch lange (sehr) langsame Läufe. Mit schnellen 10-Minuten-Läufen erreichst du gar nichts.
Alex
An Alex:
Danke für deine Antwort. Und vorallem für den Tipp mit dem natriumreichen Wasser!
Zu den Läufen:
Habe nie gesagt das ich die 10 Minuten schnell renne.
Stimmt nämlich nicht. Fange ganz langsam mit Joggen an, weil hab es ja noch nie vorher gemacht.
Die 10 Minuten renne ich wirklich sehr langsam und 30 Minuten ganz langsam rennen schaffe ich einfach noch nicht:-(
Du hast mir doch mal empfohlen mir kleine Ziele zu setzen und die dann zu erreichen, hab ich gemacht mit den 10 Minuten, dann setz ich mir 11,12 Minuten . . . mmer steigern eben!
Oder ist des jetzt doch falsch?
Wie soll ich die 10 Minuten eigentlich steigern?
Eine Woche 10 Minuten, die andere Woche dann schon 15 oder nur 12?
Danke für deine Antwort. Und vorallem für den Tipp mit dem natriumreichen Wasser!
Zu den Läufen:
Habe nie gesagt das ich die 10 Minuten schnell renne.
Stimmt nämlich nicht. Fange ganz langsam mit Joggen an, weil hab es ja noch nie vorher gemacht.
Die 10 Minuten renne ich wirklich sehr langsam und 30 Minuten ganz langsam rennen schaffe ich einfach noch nicht:-(
Du hast mir doch mal empfohlen mir kleine Ziele zu setzen und die dann zu erreichen, hab ich gemacht mit den 10 Minuten, dann setz ich mir 11,12 Minuten . . . mmer steigern eben!
Oder ist des jetzt doch falsch?
Wie soll ich die 10 Minuten eigentlich steigern?
Eine Woche 10 Minuten, die andere Woche dann schon 15 oder nur 12?
|
Re: An Alex 13. Juni 2006 12:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
|
Re: An Alex 13. Juni 2006 13:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
cosima06 schrieb:
> Die 10 Minuten renne ich wirklich sehr langsam
Für die meisten Anfänger sind bereits 10 Minuten am Stück viel zu lange.
> und 30 Minuten
> ganz langsam rennen schaffe ich einfach noch nicht:-(
Aber du schaffst 1 Minute langsam joggen, 1 Minute Gehen, 1 Minute langsam joggen, 1 Minute ghen, 1 Minute langsam joggen, 1 Minute gehen, ...
und das Ganze 30 Minuten lang. Wie gesagt, orientiere dich als Anfänger bitte an einem geeigneten Traininsplan für Anfänger.
> Du hast mir doch mal empfohlen mir kleine Ziele zu setzen und
> die dann zu erreichen, hab ich gemacht mit den 10 Minuten,
10 Minuten am Stück laufen ist für einen Anfänger kein kleines Ziel! In dem Trainingsplan unter [tipps.fettrechner.de] kommt 10 Minuten am Stück joggen erst in der siebten Woche!
> dann setz ich mir 11,12 Minuten . . . mmer steigern eben!
> Oder ist des jetzt doch falsch?
Ja, obwohl der Grundgedanke richtig ist. Aber Kondition baust du so nicht auf. Und für einen Anfänger ist es das Wichtigste, Kondition aufzubauen.
> Wie soll ich die 10 Minuten eigentlich steigern?
> Eine Woche 10 Minuten, die andere Woche dann schon 15 oder nur
> 12?
Weder noch.
Eine Steigerung von 10 auf 15 Minuten würde eine Steigerung von 50% von einer Woche auf die andere bedeuten. In diesem Tempo wärest du nach 8 wochen bei etwa viereinhalb Stunden! Das ist keine langsame Steigerung, das ist völlig utopisch!
Halte dich bitte an den schon des öfteren erwähnten Trainingsplan für Anfänger unter [tipps.fettrechner.de]. Da steht exakt drin, wie du dich steigerst.
Alex
> Die 10 Minuten renne ich wirklich sehr langsam
Für die meisten Anfänger sind bereits 10 Minuten am Stück viel zu lange.
> und 30 Minuten
> ganz langsam rennen schaffe ich einfach noch nicht:-(
Aber du schaffst 1 Minute langsam joggen, 1 Minute Gehen, 1 Minute langsam joggen, 1 Minute ghen, 1 Minute langsam joggen, 1 Minute gehen, ...
und das Ganze 30 Minuten lang. Wie gesagt, orientiere dich als Anfänger bitte an einem geeigneten Traininsplan für Anfänger.
> Du hast mir doch mal empfohlen mir kleine Ziele zu setzen und
> die dann zu erreichen, hab ich gemacht mit den 10 Minuten,
10 Minuten am Stück laufen ist für einen Anfänger kein kleines Ziel! In dem Trainingsplan unter [tipps.fettrechner.de] kommt 10 Minuten am Stück joggen erst in der siebten Woche!
> dann setz ich mir 11,12 Minuten . . . mmer steigern eben!
> Oder ist des jetzt doch falsch?
Ja, obwohl der Grundgedanke richtig ist. Aber Kondition baust du so nicht auf. Und für einen Anfänger ist es das Wichtigste, Kondition aufzubauen.
> Wie soll ich die 10 Minuten eigentlich steigern?
> Eine Woche 10 Minuten, die andere Woche dann schon 15 oder nur
> 12?
Weder noch.
Eine Steigerung von 10 auf 15 Minuten würde eine Steigerung von 50% von einer Woche auf die andere bedeuten. In diesem Tempo wärest du nach 8 wochen bei etwa viereinhalb Stunden! Das ist keine langsame Steigerung, das ist völlig utopisch!
Halte dich bitte an den schon des öfteren erwähnten Trainingsplan für Anfänger unter [tipps.fettrechner.de]. Da steht exakt drin, wie du dich steigerst.
Alex
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 14:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 146 |
Ich habe festgestellt, daß ich Seitenstechen gerade dann bekomme, wenn ich nicht gründlich aufgewärmt bin...seit ich mich ordentlich aufwärme funktioniert das eigentlich ganz gut. Mit der Atmung habe ich leider auch so meine Probleme, da ich eine verkrümmte Nasenscheidewand habe und zur Zeit der Heuschnupfen sein Übriges tut - aber man gewöhnt sich an alles. Wenn ich dann doch Seitenstechen bekomme, versuche ich ganz bewußt zu atmen und etwas langsamer zu laufen (nicht stehenbleiben), dann geht es oft wieder weg.
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 14:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Katja74 schrieb:
> Ich habe festgestellt, daß ich Seitenstechen gerade dann
> bekomme, wenn ich nicht gründlich aufgewärmt bin...seit ich
> mich ordentlich aufwärme funktioniert das eigentlich ganz gut.
Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor einem langsamen Lauf auf??
> Wenn ich dann doch Seitenstechen bekomme, versuche ich ganz
> bewußt zu atmen und etwas langsamer zu laufen (nicht
> stehenbleiben), dann geht es oft wieder weg.
probier mal stehen zu bleiben, deine Hand in die Taille zu legen und fest auf die Stelle drücken, an der du Seitenstechen hast und gleichzeitig ganz tief ausatmen. Wenn du ganz ausgeatmet hast, atmest du noch mehr aus. Das machst du vier bis fünfmal, dann sollte das Seitenstechen zumindest vorübergehend weg sein.
Alex
> Ich habe festgestellt, daß ich Seitenstechen gerade dann
> bekomme, wenn ich nicht gründlich aufgewärmt bin...seit ich
> mich ordentlich aufwärme funktioniert das eigentlich ganz gut.
Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor einem langsamen Lauf auf??
> Wenn ich dann doch Seitenstechen bekomme, versuche ich ganz
> bewußt zu atmen und etwas langsamer zu laufen (nicht
> stehenbleiben), dann geht es oft wieder weg.
probier mal stehen zu bleiben, deine Hand in die Taille zu legen und fest auf die Stelle drücken, an der du Seitenstechen hast und gleichzeitig ganz tief ausatmen. Wenn du ganz ausgeatmet hast, atmest du noch mehr aus. Das machst du vier bis fünfmal, dann sollte das Seitenstechen zumindest vorübergehend weg sein.
Alex
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 15:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 146 |
Alexander schrieb:
>
> Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor
> einem langsamen Lauf auf??
Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
:p
Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon machen, denke ich!
Viele Grüße
Katja
>
> Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor
> einem langsamen Lauf auf??
Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
:p
Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon machen, denke ich!
Viele Grüße
Katja
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 16:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Katja74 schrieb:
> Alexander schrieb:
> >
> > Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor
> > einem langsamen Lauf auf??
>
> Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
Besser nicht!
> Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
Nein, die fallen eher in die Kategorie "Selbstverletzung". Wirklich, man soll nie nie Muskulatur dehnen, die kalt ist. Was du damit erreichst sind im schlimmsten Falle schmerzhafte und langwierige Verletzungen der Muskulatur.
Ein Aufwärmtraining besteht eigentlich immer aus einem langsamen Dauerlauf. Daher meine Frage, wie man sich denn für einen langsamen Dauerlauf aufwärmt...
Dehnübungen bilden IMMER nur den Abschluß eines Trainings (egal ob Ausdauer- oder Krafttraining).
> So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon
> machen, denke ich!
Nein, keinesfalls.
Alex
> Alexander schrieb:
> >
> > Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn vor
> > einem langsamen Lauf auf??
>
> Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
Besser nicht!
> Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
Nein, die fallen eher in die Kategorie "Selbstverletzung". Wirklich, man soll nie nie Muskulatur dehnen, die kalt ist. Was du damit erreichst sind im schlimmsten Falle schmerzhafte und langwierige Verletzungen der Muskulatur.
Ein Aufwärmtraining besteht eigentlich immer aus einem langsamen Dauerlauf. Daher meine Frage, wie man sich denn für einen langsamen Dauerlauf aufwärmt...
Dehnübungen bilden IMMER nur den Abschluß eines Trainings (egal ob Ausdauer- oder Krafttraining).
> So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon
> machen, denke ich!
Nein, keinesfalls.
Alex
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 16:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 146 |
Alexander schrieb:
> Katja74 schrieb:
>
> > Alexander schrieb:
> > >
> > > Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn
> vor
> > > einem langsamen Lauf auf??
> >
> > Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
>
> Besser nicht!
>
> > Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
>
> Nein, die fallen eher in die Kategorie "Selbstverletzung".
> Wirklich, man soll nie nie Muskulatur dehnen, die kalt ist. Was
> du damit erreichst sind im schlimmsten Falle schmerzhafte und
> langwierige Verletzungen der Muskulatur.
>
> Ein Aufwärmtraining besteht eigentlich immer aus einem
> langsamen Dauerlauf. Daher meine Frage, wie man sich denn für
> einen langsamen Dauerlauf aufwärmt...
>
> Dehnübungen bilden IMMER nur den Abschluß eines Trainings (egal
> ob Ausdauer- oder Krafttraining).
>
> > So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon
> > machen, denke ich!
>
> Nein, keinesfalls.
>
> Alex
Das ist mir neu!
Wenn ich ungedehnt loslaufe habe ich immer bei den ersten Schritten Schmerzen in den Sprunggelenken. Das fühlt sich dann fast an wie gezerrt und ich denke dann gleich "ohgottohgottohgottohgottohgott jetzt hab ichs kaputt gemacht"
.
Beim Dehnen hab ich mir noch nie weh getan.
Viele Grüße
Katja
> Katja74 schrieb:
>
> > Alexander schrieb:
> > >
> > > Mal ganz doof gefragt: Wie bzw. womit wärmt man sich denn
> vor
> > > einem langsamen Lauf auf??
> >
> > Mal ganz doof geantwortet: "Dehnungsübungen"
>
> Besser nicht!
>
> > Fallen doch schon in die Kategorie "Aufwärmen", oder?
>
> Nein, die fallen eher in die Kategorie "Selbstverletzung".
> Wirklich, man soll nie nie Muskulatur dehnen, die kalt ist. Was
> du damit erreichst sind im schlimmsten Falle schmerzhafte und
> langwierige Verletzungen der Muskulatur.
>
> Ein Aufwärmtraining besteht eigentlich immer aus einem
> langsamen Dauerlauf. Daher meine Frage, wie man sich denn für
> einen langsamen Dauerlauf aufwärmt...
>
> Dehnübungen bilden IMMER nur den Abschluß eines Trainings (egal
> ob Ausdauer- oder Krafttraining).
>
> > So ein wenig Gymnastik vor dem Lauf sollte man doch schon
> > machen, denke ich!
>
> Nein, keinesfalls.
>
> Alex
Das ist mir neu!
Wenn ich ungedehnt loslaufe habe ich immer bei den ersten Schritten Schmerzen in den Sprunggelenken. Das fühlt sich dann fast an wie gezerrt und ich denke dann gleich "ohgottohgottohgottohgottohgott jetzt hab ichs kaputt gemacht"
.Beim Dehnen hab ich mir noch nie weh getan.
Viele Grüße
Katja
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 18:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 814 |
Katja74 schrieb:
> Das ist mir neu!
Das ist auch Unsinn. Klar kann man mit leichten Dehnungs- und Lockerungsübungen beginnen. Richtiges Dehnen so mit atmen und weiter Dehnen etc. für die großen Muskeln ist hingegen nicht so sinnvoll.
> Wenn ich ungedehnt loslaufe habe ich immer bei den ersten
> Schritten Schmerzen in den Sprunggelenken. Das fühlt sich dann
> fast an wie gezerrt und ich denke dann gleich
> "ohgottohgottohgottohgottohgott jetzt hab ichs kaputt gemacht"
>
.
>
> Beim Dehnen hab ich mir noch nie weh getan.
Ich schon.
> Das ist mir neu!
Das ist auch Unsinn. Klar kann man mit leichten Dehnungs- und Lockerungsübungen beginnen. Richtiges Dehnen so mit atmen und weiter Dehnen etc. für die großen Muskeln ist hingegen nicht so sinnvoll.
> Wenn ich ungedehnt loslaufe habe ich immer bei den ersten
> Schritten Schmerzen in den Sprunggelenken. Das fühlt sich dann
> fast an wie gezerrt und ich denke dann gleich
> "ohgottohgottohgottohgottohgott jetzt hab ichs kaputt gemacht"
>
.>
> Beim Dehnen hab ich mir noch nie weh getan.
Ich schon.
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 18:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
man kann sich vor dem laufen schon dehnen....aber eben nicht die kalte muskulatur, sondern zuerst ein bißchen warm laufen, dann dehnen und VIEL wichtiger...nach dem laufen damit es nicht zu später schmerzhaften muskelverkürzungen kommt!
Also...dehnen ja, aber nicht die kalten muskeln! ich fahre immer mit dem rad zur laufstrecke und laufe dann ca. 5 minuten... dann dehne ich mich und bis jetzt lief das reibungslos!
Also...dehnen ja, aber nicht die kalten muskeln! ich fahre immer mit dem rad zur laufstrecke und laufe dann ca. 5 minuten... dann dehne ich mich und bis jetzt lief das reibungslos!
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 13. Juni 2006 22:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 14. Juni 2006 12:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
|
Re: Jogge/Atmen/Trinken 16. Juni 2006 08:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
muskelkater bedeutet, dass sich klitzekleine risse in den muskeln bilden!
muskelverkürzung bedeutet, dass auf LANGE zeit die muskel sich durch den sport zusammenziehen und wenn dann nicht gedehnt werden, dann kann eine muskelverkürzung auftreten... ein bekannter von mir hat es ( hat triatlon gemacht)! ist äußerst schmerzhaft! er kann heute keinen sport mehr machen! aber wie gesagt, der war leistungssportler!!! also, bei normalem sport ist die gefahr gering, aber durch die richtigen dehnungsübungen kann man dem vorbeugen!
muskelverkürzung bedeutet, dass auf LANGE zeit die muskel sich durch den sport zusammenziehen und wenn dann nicht gedehnt werden, dann kann eine muskelverkürzung auftreten... ein bekannter von mir hat es ( hat triatlon gemacht)! ist äußerst schmerzhaft! er kann heute keinen sport mehr machen! aber wie gesagt, der war leistungssportler!!! also, bei normalem sport ist die gefahr gering, aber durch die richtigen dehnungsübungen kann man dem vorbeugen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.