Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das?
geschrieben von Lianchen
|
Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 11. Juni 2006 12:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo alle zusammen,
hab mal ne Fräge:
Man sieht manchmal im TV, das meist Frauen nach einer starken Gewichtsabnahme so Hautlappen am Bauch haben.
Dann ist da immer gleich so ein Schönheitschirurg zur Stelle, der schon lustig Striche mit dem Filzer auf die Bäuche malt und sagt, das muss wech operiert werden....das würde sonst so bleiben. Nun vermute ich mal, das die besagten Damen zu schnell abgenommen haben, weiß aber nicht genau.
Nun habe ich ja sehr langsam abgenommen, natürlich hing es erst auch ein bisschen am Bauch, aber in letzter Zeit habe ich beobachtet, das es immer weniger wird. Klar, ne Speckrolle ist da immer noch ein bisschen, aber diese Hautlappen entstehen bei mir NICHT.
Wie kann denn das nun sein? Was passiert da mit der Haut, warum geht die da irgendwie weg, ohne Hautlappen zu bilden? Und wohin geht die eigentlich ? :-)
Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber ich weiß es echt nicht...
Ich zog meinen Kollegen dazu mal zu Rate, der weiß ja immer ALLES ;-)
Der meinte dann, das die Haut sich ja täglich erneuert (die Hautzellen) und sich immer den "kürzesten Weg" sucht. Und wenn nun das Fett immer weniger würde, würde die Haut sich auch dann wieder den kürzesten Weg suchen...Ist das jetzt einigermaßen verständlich wiedergegeben? Aber wie erneuert sich denn die Haut innen, das kann doch nicht nur äußerlich sein, oder?
Und mal den Gedanken zu Ende gesponnen....verarschen uns am Ende die Schönheitschirurgen und wollen so lustig Kasse machen?
Wenn man propagieren würde, das, wenn man langsam abnimmt, dieses Hautlappen-Problem gar nicht unbedingt entstehen muss, würden die ja nicht mehr so lustig verdienen...
Wenn das so wäre, würde ich aber ganz schön sauer werden....!
Ich denke, es würde natürlich immer noch diese Operationen geben, die ja auch sehr gefährlich sein sollen. Aber halt weniger. Es wird immer Frauen geben, die so schnell als möglich abnehmen wollen, um jeden Preis und dann auch vor so einer OP nicht zurückschrecken würden.
So, nun seid ihr dran, ich hoffe sehr, das ihr darüber mehr wisst als ich.
Klärt mich mal auf... ;-)
Das heute völlig dumme Lianchen
PS: Sollte mir mal ein Arzt mit so einem Edding zu nahe kommen, werde ich ihm eine scheuern ! Datt Zeug kriech ich doch nie wieder ab...
Dann muss man ja bis zur nächsten Zellerneuerung warten !! Näää Näää
Nachricht bearbeitet (11.06.2006 13:09)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
hab mal ne Fräge:
Man sieht manchmal im TV, das meist Frauen nach einer starken Gewichtsabnahme so Hautlappen am Bauch haben.
Dann ist da immer gleich so ein Schönheitschirurg zur Stelle, der schon lustig Striche mit dem Filzer auf die Bäuche malt und sagt, das muss wech operiert werden....das würde sonst so bleiben. Nun vermute ich mal, das die besagten Damen zu schnell abgenommen haben, weiß aber nicht genau.
Nun habe ich ja sehr langsam abgenommen, natürlich hing es erst auch ein bisschen am Bauch, aber in letzter Zeit habe ich beobachtet, das es immer weniger wird. Klar, ne Speckrolle ist da immer noch ein bisschen, aber diese Hautlappen entstehen bei mir NICHT.
Wie kann denn das nun sein? Was passiert da mit der Haut, warum geht die da irgendwie weg, ohne Hautlappen zu bilden? Und wohin geht die eigentlich ? :-)
Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber ich weiß es echt nicht...
Ich zog meinen Kollegen dazu mal zu Rate, der weiß ja immer ALLES ;-)
Der meinte dann, das die Haut sich ja täglich erneuert (die Hautzellen) und sich immer den "kürzesten Weg" sucht. Und wenn nun das Fett immer weniger würde, würde die Haut sich auch dann wieder den kürzesten Weg suchen...Ist das jetzt einigermaßen verständlich wiedergegeben? Aber wie erneuert sich denn die Haut innen, das kann doch nicht nur äußerlich sein, oder?
Und mal den Gedanken zu Ende gesponnen....verarschen uns am Ende die Schönheitschirurgen und wollen so lustig Kasse machen?
Wenn man propagieren würde, das, wenn man langsam abnimmt, dieses Hautlappen-Problem gar nicht unbedingt entstehen muss, würden die ja nicht mehr so lustig verdienen...
Wenn das so wäre, würde ich aber ganz schön sauer werden....!
Ich denke, es würde natürlich immer noch diese Operationen geben, die ja auch sehr gefährlich sein sollen. Aber halt weniger. Es wird immer Frauen geben, die so schnell als möglich abnehmen wollen, um jeden Preis und dann auch vor so einer OP nicht zurückschrecken würden.
So, nun seid ihr dran, ich hoffe sehr, das ihr darüber mehr wisst als ich.
Klärt mich mal auf... ;-)
Das heute völlig dumme Lianchen
PS: Sollte mir mal ein Arzt mit so einem Edding zu nahe kommen, werde ich ihm eine scheuern ! Datt Zeug kriech ich doch nie wieder ab...
Dann muss man ja bis zur nächsten Zellerneuerung warten !! Näää Näää
Nachricht bearbeitet (11.06.2006 13:09)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 11. Juni 2006 14:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
Gegen Ärzte mit Eddings !!!!! Aber gute Frage, schade dass noch niemand ne antwort hatte, interessiert mich ja auch schon... und wieso ist mein tattoo an der schulter nicht schruplig geworden, als iich abgenommen hab. stimm der witz mit segelboot, aus dem ein faltboot wurde???
hmm, ja das mit dem edding überleg ich mir wohl doch noch, fällt mir ein. man wird ja nicht jünger und ist ja auch eitel! ;-)
hmm, ja das mit dem edding überleg ich mir wohl doch noch, fällt mir ein. man wird ja nicht jünger und ist ja auch eitel! ;-)
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 09:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 332 |
Hallo Lianchen!
...... mmmh ich wundere mich auch immer, wenn ich das im Fernsehen sehe!
Also ich kenne ein lebendes Beispiel!
Meine Freundin hat (war sehr stark übergewichtig) innerhalb, ich glaube innerhalb so 3 Jahren
*50 KG* abgenommen. Und das einzigste was bei ihr Hautlappen war, war ihr Busen. Und den hat sie sich operieren lassen, nach langer Überlegung!
Kein Implantat oder so, nur gestrafft!
Aber wie gesagt, der ganze Körper sieht ansonsten voll gut aus!
1,78 m und 73 kg! TOP!
Sie läuft regelmäßig, aber ansonsten hat sie nichts besonderes gemacht!
Aber ich denke, es kam ihr die Zeit zu Gute, also LANGSAME Abnahme!
Liebe Grüsse
ELLI
PS: Würde es bei mir doch endlich klappen, die durch FA und ES
draufgefutterten *3* kg los zu bekommen...... Meine Waage geht nach oben,
aber nicht nach unten....... Wer hilft mir? ENDLICH NORMAL ZU ESSEN!

...... mmmh ich wundere mich auch immer, wenn ich das im Fernsehen sehe!
Also ich kenne ein lebendes Beispiel!
Meine Freundin hat (war sehr stark übergewichtig) innerhalb, ich glaube innerhalb so 3 Jahren
*50 KG* abgenommen. Und das einzigste was bei ihr Hautlappen war, war ihr Busen. Und den hat sie sich operieren lassen, nach langer Überlegung!
Kein Implantat oder so, nur gestrafft!
Aber wie gesagt, der ganze Körper sieht ansonsten voll gut aus!
1,78 m und 73 kg! TOP!
Sie läuft regelmäßig, aber ansonsten hat sie nichts besonderes gemacht!
Aber ich denke, es kam ihr die Zeit zu Gute, also LANGSAME Abnahme!
Liebe Grüsse
ELLI
PS: Würde es bei mir doch endlich klappen, die durch FA und ES
draufgefutterten *3* kg los zu bekommen...... Meine Waage geht nach oben,
aber nicht nach unten....... Wer hilft mir? ENDLICH NORMAL ZU ESSEN!
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 10:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 330 |
Hallo Lianchen,
aaalso - ich bin auch keine Schönheitschirurgengattin (...) aber ich erklär mir das so:
Erstens kommt es auf die abgenommene Menge an (und da sind 14 Kilo im Vergleich zu manch anderen verschwindend wenig).
Zweitens kommt es auf den Zeitraum an, in dem abgenommen wird. Die Haut hatte in den meisten Fällen ja auch Zeit, sich auszudehnen - die gleiche Zeit braucht sie auch, um sich wieder in die "Ursprungsform" zu begeben.
Drittens liegt es sicherlich am Sport und an gezielten Übungen für z.B. den Bauch und die Oberschenkel.
Das ist meine recht unfachmännische Erklärung für die eventuell entstehenden Hautlappen...
Gruß
Tiger

aaalso - ich bin auch keine Schönheitschirurgengattin (...) aber ich erklär mir das so:
Erstens kommt es auf die abgenommene Menge an (und da sind 14 Kilo im Vergleich zu manch anderen verschwindend wenig).
Zweitens kommt es auf den Zeitraum an, in dem abgenommen wird. Die Haut hatte in den meisten Fällen ja auch Zeit, sich auszudehnen - die gleiche Zeit braucht sie auch, um sich wieder in die "Ursprungsform" zu begeben.
Drittens liegt es sicherlich am Sport und an gezielten Übungen für z.B. den Bauch und die Oberschenkel.
Das ist meine recht unfachmännische Erklärung für die eventuell entstehenden Hautlappen...
Gruß
Tiger
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 14:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Den drei Punkten kann ich nur zustimmen. Ich mag da noch, aus eigener leidvoller Erfahrung, ein 4. hinzufügen:
Es kommt eben auch auf die eigene Konstitution, also auf die Beschaffenheit des Bindegewebes an. Meines war schon immer schlecht, ich habe sogar Dehnungsstreifen an den Armen und an allen anderen erdenklichen Stellen auch :-)
Ich habe rund 60 kg abgenommen und kann euch sagen, ich bin genau solch eine Kandidatin, wie sie immer im Fernsehen zu bestaunen sind. Und meine Haut am Bauch sieht furchtbar aus. Trotz begleitendem Sport, tollen Bauchübungen etc. pp.
Eine OP (Gott sei Dank ohne Edding-Markierung, aber schon mit blöden Vorher-Fotos) wird im September folgen. Und ich weiß, es wird eine unglaubliche Erleichterung für mich sein, auch wenn viele eine solche Maßnahme verteufeln.
Grüße,
Aletheia
Es kommt eben auch auf die eigene Konstitution, also auf die Beschaffenheit des Bindegewebes an. Meines war schon immer schlecht, ich habe sogar Dehnungsstreifen an den Armen und an allen anderen erdenklichen Stellen auch :-)
Ich habe rund 60 kg abgenommen und kann euch sagen, ich bin genau solch eine Kandidatin, wie sie immer im Fernsehen zu bestaunen sind. Und meine Haut am Bauch sieht furchtbar aus. Trotz begleitendem Sport, tollen Bauchübungen etc. pp.
Eine OP (Gott sei Dank ohne Edding-Markierung, aber schon mit blöden Vorher-Fotos) wird im September folgen. Und ich weiß, es wird eine unglaubliche Erleichterung für mich sein, auch wenn viele eine solche Maßnahme verteufeln.
Grüße,
Aletheia
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 15:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 128 |
Hi Aletheia,
toll!!! Du hast 60 kg abgenommen, Hut ab.
Ich kann es gut verstehen, dass du nun dieses tolle Ergebnis krönen willst und finde es auch nicht verwerflich.
Tatsächlich ist das Bindegewebe auch genetisch bedingt. Meine Tochter macht intensiven Leistungssport und in ihrer Gruppe sind 14 jährige schlanke Mädchen, bei denen schon die Anfänge einer Celulitis sichtbar sind.
Also genieße es nach der OP nicht nur schlank sondern auch knackig zu sein.
Bis denne
Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
toll!!! Du hast 60 kg abgenommen, Hut ab.
Ich kann es gut verstehen, dass du nun dieses tolle Ergebnis krönen willst und finde es auch nicht verwerflich.
Tatsächlich ist das Bindegewebe auch genetisch bedingt. Meine Tochter macht intensiven Leistungssport und in ihrer Gruppe sind 14 jährige schlanke Mädchen, bei denen schon die Anfänge einer Celulitis sichtbar sind.
Also genieße es nach der OP nicht nur schlank sondern auch knackig zu sein.
Bis denne
Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 16:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 23:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Hallo Sami,
Endgewicht... nun, momentan liegt es bei 75 kg (ich bin 1,79m groß). Es waren jedoch auch schon einmal 65 kg.
Das ist aber wieder eine andere Geschichte.
Wie lange ich dafür gebraucht habe? Nun, definitiv nicht lange genug.
Ich habe sehr vieles falsch gemacht, habe meinem Körper nicht gut getan und habe diese Pfunde in, jetzt im Nachhinein weiß ich das sehr genau, viel zu kurzer Zeit verloren.
Hallo Mela,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte - die ich übrigens gut gebrauchen kann, denn ein "bisschen" Bammel habe ich durchaus vor der OP :-)
Schöne Grüße,
Aletheia
Endgewicht... nun, momentan liegt es bei 75 kg (ich bin 1,79m groß). Es waren jedoch auch schon einmal 65 kg.
Das ist aber wieder eine andere Geschichte.
Wie lange ich dafür gebraucht habe? Nun, definitiv nicht lange genug.
Ich habe sehr vieles falsch gemacht, habe meinem Körper nicht gut getan und habe diese Pfunde in, jetzt im Nachhinein weiß ich das sehr genau, viel zu kurzer Zeit verloren.
Hallo Mela,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte - die ich übrigens gut gebrauchen kann, denn ein "bisschen" Bammel habe ich durchaus vor der OP :-)
Schöne Grüße,
Aletheia
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 12. Juni 2006 23:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 738 |
Ich hatte auch schon mit 14 Cellulite, ich hab auch mit 12 schon angefangen, Dehnungsstreifen zu bekommen, obwohl mein BMI gerade mal 19 war, also kam's nicht davon, dass ich zu viel gewogen hab. Mein Arzt hat dann gemeint, ich müsste Diät machen... naja, ich war "dumm" und hab's gemacht, mit so Tabletten und ekligen Tropfen, die ich nehmen sollte und es ist halt nicht besser geworden, aber ich hab noch weniger gewogen danach bis mein BMI nur noch 18.3 war. Meiner Mutter hat das damals gut gefallen, mir auch, ich hab ja nicht zu dünn ausgesehen, aber hatte nur noch Größe 32 (oh weh) und dann waren meinem Papa zum Glück die ganzen Mittelchen zu teuer und ich hab wieder auf 52kg zugenommen (bei 1.62m). Zuerst war ich total stinkig darüber, weil das Geld und das rumhungern umsonst waren, aber war ja klar, oder? Und gegen mein schwaches Bindegewebe kann ich einfach nicht viel machen. Ich hab zwar seit mehreren Jahren keine neuen Dehnungsstreifen mehr bekommen, aber die Cellulite ist noch ziemlich sichtbar, was mich nervt, gerade jetzt, wo's wieder so heiß draußen wird und ich gern Hotpants tragen würde, oder nen Bikini, mich aber nicht darin wohlfühle. Und ich denke so: womit ich mich nicht wohlfühle: das passt auch nicht zu mir. Und deshalb will ich auch wieder anders essen. Kein Fast Food mehr, kein süßes Zeug zum Trinken, nicht mehr soviele Süßigkeiten futtern und wieder aufhören zu essen, wenn ich satt bin. Dann nehm ich meine 3kg, die ich grad wieder zugenommen habe, auch wieder ab. Vor allem, weil ich mir vorgenommen habe, durch Bewegung und Einsparen von unnötigem Essen (wie z.B. die Schüssel Cornflakes extra, obwohl es grad erst Mittagessen gegeben hat) 1kg pro Woche abzunehmen. Ich hab mir auch ein Sportpensum ausgerechnet, das mir ermöglicht, nur 122kcal einsparen zu müssen, was ich ganz toll finde! Und 1 Stunde auf dem Stepper und 80min Spazieren gehen mache ich eigentlich auch super gerne (Stepper während na TV-Serie die mit Werbung 1h dauert, Spazieren mit meinen Hunden) und es fällt mir nicht besonders schwer, deshalb müsste es klappen, auch auf gesundem Weg! Und wenn meine Berechnungen nicht stimmen sollten, dann klärt mich bitte auf, ok? hab das beim Fitrechner ausgerechnet:
Stepper (Durchschnittswert): 578kcal pro 60min
Spazierengehen: 80min: 300kcal
Gesamt: 878kcal (noch an Essen einzusparen: 122kcal pro Tag, um die 1000kcal und die 7000kcal pro Woche zu erreichen, um 1kg pro Woche abzunehmen)
meine Werten:
1.68m, 18 Jahre, 63kg
Was meint ihr dazu? Mir erscheint das eigentlich viel, oder ist das ganz realistisch?

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Stepper (Durchschnittswert): 578kcal pro 60min
Spazierengehen: 80min: 300kcal
Gesamt: 878kcal (noch an Essen einzusparen: 122kcal pro Tag, um die 1000kcal und die 7000kcal pro Woche zu erreichen, um 1kg pro Woche abzunehmen)
meine Werten:
1.68m, 18 Jahre, 63kg
Was meint ihr dazu? Mir erscheint das eigentlich viel, oder ist das ganz realistisch?

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 19. Dezember 2006 22:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 19. Dezember 2006 22:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 71 |
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 20. Dezember 2006 13:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Also ich kenn so einen "Fall".
Ein Bekannter hat sich ein Magenband reinoperieren lassen und sich innerhalb von knapp einem Jahr halbiert, sprich von ca. 150 kg auf knapp 80 kg runter. Jetzt hat er die sogenannte Fettschürze und auch die Oberarme "labbern". Ich denk, die Gewichtsreduktion war einfach zu schnell, so dass die Haut gar keine Chance hatte, mitzuhalten und zweitens, bei so einer enormen Abnahme wird sich das wohl nicht vermeiden lassen. Irgendwo hat das "Fett" ja mal reinpassen müssen und auch wenn die Haut sehr dehnbar ist, aber 70 kg ist glaub doch ein bisschen zuviel. Was man bei ihm zudem auch noch sieht, sind "Schwangerschaftsstreifen". Jedenfalls find ich, dass er nach der Abnahme irgendwie krank aussieht. Die Haut ganz grau und der Kopf irgendwie "geschrumpft". Aber kann eigentlich auch nicht anders sein, denn mit einem Band kann man sich nicht wirklich ausgewogen ernähren und sogenannte Nahrungsergänzungsmittel (also auch durch Tabletten zugeführte Vitamine) kann der Körper nicht richtig aufnehmen und verwerten. Das hat mir zumindest mein Arzt gesagt. Manche Vitamine wie B12 können nur durch spritzen zugeführt werden. Ok, bin jetzt ein bisschen abgeschweift :-)
LG Majo
Ein Bekannter hat sich ein Magenband reinoperieren lassen und sich innerhalb von knapp einem Jahr halbiert, sprich von ca. 150 kg auf knapp 80 kg runter. Jetzt hat er die sogenannte Fettschürze und auch die Oberarme "labbern". Ich denk, die Gewichtsreduktion war einfach zu schnell, so dass die Haut gar keine Chance hatte, mitzuhalten und zweitens, bei so einer enormen Abnahme wird sich das wohl nicht vermeiden lassen. Irgendwo hat das "Fett" ja mal reinpassen müssen und auch wenn die Haut sehr dehnbar ist, aber 70 kg ist glaub doch ein bisschen zuviel. Was man bei ihm zudem auch noch sieht, sind "Schwangerschaftsstreifen". Jedenfalls find ich, dass er nach der Abnahme irgendwie krank aussieht. Die Haut ganz grau und der Kopf irgendwie "geschrumpft". Aber kann eigentlich auch nicht anders sein, denn mit einem Band kann man sich nicht wirklich ausgewogen ernähren und sogenannte Nahrungsergänzungsmittel (also auch durch Tabletten zugeführte Vitamine) kann der Körper nicht richtig aufnehmen und verwerten. Das hat mir zumindest mein Arzt gesagt. Manche Vitamine wie B12 können nur durch spritzen zugeführt werden. Ok, bin jetzt ein bisschen abgeschweift :-)
LG Majo
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 20. Dezember 2006 21:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
|
Re: Hautrückbildung bei Abnahme, wie funktioniert das? 21. Dezember 2006 09:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.