Woher kommt eigentlich dieses blöde Schönheitsideal?

geschrieben von Gillian 
Woher kommt eigentlich dieses blöde Schönheitsideal?
06. Juni 2006 23:15
Woher kommt es bloß, dass die Stars alle unbedingt dünn sein müssen? Oder dass die Models alle auf krank und magersüchtig getrimmt werden, ersteres sieht bei manchen ja noch schön aus, aber letzteres bestimmt nicht. Wieso muss es dann aber trotzdem so sein? Warum sagen Typen im Alter von 14 Jahren dass J.LO fett ist, ich finde die hat ne super Figur. Woher ist das bloß gekommen, denn im Mittelalter standen die Leute ja auf füllige Damen. Wenn es jemand weiß, oder einer Spekulationen hat, dann bitte posten, oder mir mailen, ich würde gerne darüber diskutieren. Die Frage ist mir heute wieder beim "Charmed"-Gucken in den Sinn gekommen. Die sind ja nicht "übermäßig" dünn, aber doch sehr schlank. Gut bei Alyssa Milano kann ichs noch verstehen, hab die schon mit bissl mehr auf den Hüften gesehen, das steht der nicht, aber die macht auch sehr viel Sport, was man ja sehen kann, Holly ist ja nicht so dünn, die hat ne normale Figur, aber es geht ja um die Allgemeinheit. Es gibt ja auch viel zu viele Mädels, die echt super aussehen und dann sagen: "Oh der und der Star wiegt aber nur 45kg und ist sogar noch größer als ich, ich bin so fett!" Mein Freund wiegt auch nur 60kg bei 1.76m aber der sieht nicht knochig aus, ich denke dass ist weil er früher Leichtathletik gemacht hat und will jetzt auch nicht mehr zunehmen, bzw. wenn er mehr isst, dann bekommt ers sofort in den Magen, aber ihm steht das noch relativ gut. Aber die meisten Typen sind ja entweder riesig breit oder eher sehr schlank, aber auch egal. Woher mag das bloß kommen, dass vor allem bei den Mädels dieser Boom ausgebrochen ist? Wenn einer weiß, wann das angefangen haben könnte und was der Auslöser war, bitte bitte melden! Ich verstehe das nämlich echt nicht, weshalb jemand sich selbst aus einer schönen Figur auf ein Klappergestell runterhungert, weil er denkt, dass er dann aussieht wie irgendwer, den er toll findet. Es soll doch jeder so wie es ihm steht, nicht wie es jemand anderem steht. Eure Meinung bitte!

LG

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
Re: Woher kommt eigentlich dieses blöde Schönheitsideal?
07. Juni 2006 08:00
Guten Morgen!

Soweit ich weiß ging das Anfang der 70er richtig los, als die Nachkriegs-Fett-istgleich-Wohlstand-Welle vorbei war.
Mit Models wie Twiggy und so.

Aber ehrlich gesagt, auf das was ein 14-jähriger sagt, würd ich ganz und gar nix geben. Das ist alles nur Nachplappern von Sprüchen die sie toll finden.
In meiner Altersklasse gibts eher den Spruch: Viel Arsch, viel gut.

Diese Ansichten dass man superklapperdürr sein muss, um schön zu sein, relativieren sich mit zunehmenden Alter. Und solange man über dieses Stadium noch nicht raus ist, hilft nur ein gesundes Selbstbewusstsein.

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
07. Juni 2006 08:28
Hey, Gillian!

Ich glaube, dieses Thema ist zu komplex, als dass man eine einfache Antwort finden könnte.
Mir geht es auch so, dass ich mich manchmal auf der Straße erschrecke, wenn ich eines dieser mageren Hühnchen sehe - ich habe dann immer das Bedürfnis ihr ein Brötchen in die Tasche zu stecken... ;-)

Aber mal im Ernst - mir scheint, jedes Jahrzehnt bringt so seine Ideale mit und nur wenige Menschen, insbesonders Jugendliche, können sich dem Herdentrieb verwehren. Schließlich ist die Gefahr, sich zum Außenseiter zu machen, stets gegeben. Da brauch man schon einen sehr gefestigten und starken Charakter, halt eine Menge Selbstbewußtsein, und da fehlt es bei Jugendlichen, die ja noch in der Entwicklung sind und meist mit sich selbst nicht im reinen, halt noch (und nicht nur bei denen...).

Dazu kommt, dass gerade Kinder/Jugendliche sich Ideale und Vorbilder suchen, das war wohl in allen Generationen so, und dann diesem so nah wie möglich kommen möchten - ich hatte mal 'ne Freundin, die stand auf Prince und hat sein Outfit vollständig nachgeahmt. Was bei Prince cool aussah, war bei ihr eher peinlich...Trotzdem, es hat ihr geholfen, sich von ihrer wirklich extrem konservativen Familie abzugrenzen, und hat damit zu einem gewissen Grad ihr Selbstbewußtsein gestärkt.

Wenn man zurücksieht, dann gab es so eine magere Entwicklung ja schon einmal: Twiggy
Das es damals nicht zu so einem Boom kam, lag, denke ich, auch daran, dass Werbung, Medien, etc noch nicht so allumfassend ins tägliche Leben eingegriffen haben.
Heute kann man kaum auf die Straße gehen, ohne dass einen von irgendwoher (Plakate, Zeitschriften, Leuchtbänder, etc) superschlanke Mädels anlächeln.
Im Fernsehen laufen rund um die Uhr Sitcoms mit magersüchtig aussehenden jungen und schönen Frauen (ich glaube, deshalb sehe ich immer noch gerne mal Roseanne, grins) und in den Pausen wird mit Produkten geworben, die Dich schlank und dann natürlich erfolgreich machen.
Wer kann sich diesen Rundum-Einflüssen schon erwehren???

Zu guter Letzt, bevor ich hier die Seite sprenge, denke ich, dass auch die Perspektivlosigkeit eine gewisse Rolle spielt.
In den 70zigern/80zigern ging es vielen gut und die Jugend hat ihre Energie in Dinge wie Friedensbewegung oder Umweltschutz stecken können.
Das Gefühl, etwas bewegen zu wollen und zu können, hat sicherlich, wenn auch in wieder in Gruppendynamik, zu einem positiveren Lebensgefühl beigetragen.
Frag mal die kids von heute...
Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit, Stillstand oder sogar Rückgang in vielen Lebensbereichen, unübersichtliche Konsumflut, politische Resegnation, etc, etc, etc
Wenn Dir dann noch vermittelt wird, das nur, wer schlank, schlanker, am schlanksten ist, Erfolg haben wird, was löst das wohl aus???
Alles zusammen, und bestimmt noch viel mehr Gründe führen dann nach und nach dazu, dass der Mensch sich selbst und ein gesundes, objektives und Schwächen zulassendes Gefühl für sich selbst verliert.

Ich persönlich hoffe, dass diese Entwicklung sich irgendwann genauso überholt, wie andere Entwicklungen vor ihr...
Und das Werbung mit der Aussage eines positiven Körpergefühls- wie zum Beispiel Dove - Pflichtprogramm an Schulen wird - ;-)

LG vom Plüschtiger mit der schreibwunden Tatze

07. Juni 2006 08:54
huetzelchen schrieb:

> Aber ehrlich gesagt, auf das was ein 14-jähriger sagt, würd ich
> ganz und gar nix geben. Das ist alles nur Nachplappern von
> Sprüchen die sie toll finden.

Als Vierzehnjähriger hat man normalerweise auch Angst vor einen richtigen Frau. Die Jungs sehen ja auch wie Jungs und nicht wie Männer aus.

> In meiner Altersklasse gibts eher den Spruch: Viel Arsch, viel
> gut.

Männer finden weibliche Formen anziehend.
07. Juni 2006 09:09
Morgen

Schönheitsideale orientieren und orientierten sich immer am gesellschaftlichen Status, der davon represäntiert wird.

So hast du ja z.B. selbst festgestellt, dass "Im Mittelalter" die üppigen Formen bevorzugt wurden. Ich schätze, du denkst dabei an die sogenannten Rubensmodelle.

Dies hatte seine Ursache natürlich darin, dass der, der sich zu dieser Zeit kugelrund futtern konnte,auch Geld und damit Macht und Einfluss hatte. Diese Schönheitsidela trifft jedoch nicht nur Frauen, sondern auch die Männer. Währedn wir heute Sixpacks attraktiv finden, wurden dicke Männer zur damaligen Zeit als "stattlich" bezeichnet.

Das Schönheitsideal der Dicken als Zeichen des Wohlstandes und der Fülle findest du auch heute noch in einigen Kulturen, die aufgrund ihrer Lebensumstände eher kärglich ihr Dasein fristen. So gibt es z.B. einen Beduinenstamm, deren Mädchen ab der Pubertät in einem "Käfig" mit Kamlemilch so fett gemästet werden, dass sie sich förmlich nicht mehr rühren können. In einem Landstrich, der sich besonders durch seine Kargheit und Dürre hervortut, scheint das auch verständlich.

Nach dem Krieg hat auch niemand besonders viel von Magermodels gehalten, es galt: Wer hat der hat, schlemmen war angesagt, und ein paar Pfunde mehr zeigten, dass es aufwärts ging, dass man es geschafft hatte. KZ-ähnliche Gestalten wollte da niemand sehen.
Aber die Zeiten änderten sich in dem Maße, wie die Fresswelle vorüber ging.

In unserer Wohlstandsgesellschaft ist es mittlerweile billig, durch Nahrungsmittel dick zu werden, da gerade Fett, Zucker und Kohlehydrathaltige Lebensmittel sehr günstig zu bekommen sind, frische Produkte wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch dagegen verhältnismäßig teuer sind.

Fazit: Wer "Diät halten kann, (bzw. sich gesund ernähren kann),kann es sich leisten, hat Geld, Erfolg, Einfluss etc. Nicht der Dicke ist der Wohlhabende sondern der Schlanke.
Genauso verhält es sich z.B auch mit der Hauttönung. Früher galt der zarte Teint der Damen als besonders schützenswert, zéigte er doch an, dass die Damen aus gutem Hause es nicht nötig hatten, im Freien zu arbeiten. Hauttönung als Statussymbol.
Heute ist der sexy, der im Urlaub sich eine knackige Bräune zulegen kann - und wer Urlaub machen kann, hat auch Geld und ist kein armer Schlucker - dasselbe Prinzip der Bewertung also.

Und nciht zu vergessen: Die Werbung kann nur dann ihre Produkte verkaufen, wenn es für den otto-Normal-Verbraucher fast unmöglich ist,an das Schönheitsideal heranzukommen. Wenn die Normalofrau auf einmal die begehrteste Schönheit wäre - wer sollte dann noch an ihr verdienen?

LG
Cleo

Aller Betrug in der Welt rührt daher, dass man uns lehrt, das Eingeständnis unserer Unkenntnis zu scheuen. (Michel de Montaigne, 1588)
07. Juni 2006 09:39
und überlge mal: fast alle Modemacher dieser welt sind schwul, die stehen auf jungs.

keine wunder, dass die models werder busen noch po haben dürfen;-)
07. Juni 2006 22:25
Ich finde, dass das Thema Schönheitsideal vor allem im Fernsehen sehr übertrieben wird.

Vor kurzem habe ich mich über einen Bericht im Fernsehen aufgeregt, bei dem es über ein Modelcasting ging. Diesen Bericht habe ich zusammen mit einer Freundin gesehen. Man sah ein Mädchen, das meiner Meinung nach eine super Figur hatte, sie war wirklich total schlank. Ich sagte aus Blödsinn zu meiner Freundin " die wird nicht genommen, weil sie 5 Kilo zu viel hat". Und was war: Dieses Mädchen hatte laut Castingagentur 10 Kilo zuviel. Ich dachte mir, wenn dieses Mädchen noch 10 Kilo abnimmt ist sie magersüchtig.

Ich finde das total übertrieben und vor allem wird den Teenies mal wieder vorgegaukelt dass man nur Erfolg hat, wenn man so dünn ist, dass es schon krank macht!! Unmöglich!!!! Kein Wunder, dass ein vierzehnjähriger behauptet J. Lo sei dick. Total bescheuert. Zu dünn finde ich auf keinen Fall schön. Ein paar weibliche Rundungen sind bei Männern beliebter, als so ein Rippengestell. Männer wollen was zum Anfassen ohne Angst zu haben, dass es gleich auseinanderbricht!!!
08. Juni 2006 01:33
Ich denke ihr alle habt Recht! Ich dachte früher immer ich sei dick, weil ich eben anders aussah als die Mädels in meinem Alter (war so von 12-16), weil ich seit ich klein bin schon diese eher fraulichen Hüften habe, worauf ich jetzt stolz bin, aber mit 12 habe ich mich dafür total geschämt, weil es eben sonst niemand hatte. Dabei hab ich damals wirklich sehr schlank ausgesehen (mit 12 und 1.60 wog ich 48kg, mit 14 und 1.65m wog ich immer zwischen 54 ung 56kg und jetzt mit 18 und 1.68m wiege ich zwischen 60 und 61kg). Jetzt wo ich älter bin und mit älteren Leuten unterwegs bin (mein Bekanntenkreis geht von Leuten in meinem Alter über Leute mit 20-22 Jahren über meine Familie, die alle Altersklassen vertritt), habe ich auch gemerkt, dass die Typen wirklich eher auf Figur stehen und nicht auf figurlose Hungerhaken. Der beste Freund meines Freundes (mit dem ich mich auch super verstehe) steht auch auf viel Figur, die eben gut platziert ist, genauso wie mein Freund und da mir eh viele sagen, dass ich schlanker aussehe, als meine Waage sagt, bin ich recht zufrieden mit mir geworden und ich denke 60kg bei fast 1.70m sind total okay.

LG und danke für eure Antworten!

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
11. Juni 2006 15:36
Korrektur: Im mittelalter war das schönheitsideal eher schlank. ihr meint barock. da war wohlgenährt gleich wohlhabend, die feinen damen brauchten sich nicht zu bewegen - also fett am körper war ein statussymbol. die armen leute waren ja dünn - mussten sich viel bewegen und hatten nicht die masse an essen. da dass schönheitsideal einer zeit von einer bestimmten schicht auch festgelegt wird - sagen wir mal der oberen mittelschicht - kommen halt daher dann auch die schönheitsideale zu bestimmten zeiten.
15. Juni 2006 21:11
Hee, haaalllo... ich bin 2 mal vierzehn plus ein paar jahre obendrauf - aber frau lopez is nun wirklich nicht schlank und: sie hat einen dicken hintern!
15. Juni 2006 21:39
Hallo,

kann mich binchens Meinung anschließen, ich mag lieber weibliche Formen.
Ich finde J.Lo hat nen süßen runden Po, hätt ich auch gern,aber meiner ist eher flach... :-(
So hat jeder immer was, um was er andere beneidet, oder?

Das Frauen-um-den-runden-po-beneidende Lianchen

Allerdings, wär mein popo wirklich runder, würden meine Beine wohl wieder zu staksig wirken....hmmm, vielleicht ist es doch ok so, wei es die Natur eingerichtet hat...man /frau weiß es nicht...

Das noch überlegende Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
16. Juni 2006 03:41
Also es wird behauptet (im Internet), dass J.Lo 1.65m groß ist und 65kg wiegt. Sie macht viel Sport (sieht man finde ich auch) und ihr Po sieht meistens dicker aus, als er ist, weil die PR damit machen, ihn auf Fotos usw. dicker aussehen zu lassen. Ich finde, sie hat ne super Figur, vor allem ist die meiner ziemlich ähnlich, nur hab ich mehr Speck, weil ich nicht so trainiert bin (ich arbeite daran!!!). Nur Beyoncé's Figur mag ich weniger, weil die irgendwie meistens ziemlich breit aussieht (nicht in den Videos, aber bei Live-Auftritten.

LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
29. Juni 2006 09:12
Woraus das krankhafte Schönheitsideal geboren wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute einfach mal, dass man extremes schlank sein mit Disziplin und Disziplin mit erfolgreich sein assoziiert.

Aber so oft dieses Schönheitsideal auch durch die Medien geistert, habe ich eine noch erschreckendere Beobachtung gemacht. Es gibt heutzutage fast keinen weiblichen Teanager mehr, der eine "normale" Figur hat. Entweder sind sie alle so dürr, dass sie sich hinter einem Besenstiel umziehen können, oder sie sind extrem übergewichtig.
29. Juni 2006 13:57
Ich weiß, das ist total schrecklich! In meiner Klasse sind aber ein paar normale Mädels drin und die meckern die ganze Zeit nur rum, dass sie zu fett sind! Das ist auch nicht toll. Ich glaub, die vergleichen sich dann eher mit den Übergewichtigen, als mit anderen Normalgewichtigen, weil sie kein gutes Körpergefühl haben. Naja, was soll man tun, ich hab ja vor kurzem auch noch ständig rumgemotzt... Aber Sport hilft da weitaus mehr und besser (eventuell sogar schneller) als unnütze Diäten, nach denen man erstens total schlapp ist und zweitens unter Umständen kaum noch Kalorien verbrennt, weil der Stoffwechsel spinnt!

LG

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
29. Juni 2006 17:06
Bei allen Antworten bislang hab ich den Eindruck, das sog. Schönheitsideal sei in erster Linie durch die Willkür einiger Meinungsmacher in unserer Gesellschaft bestimmt. Das ist aber bestenfalls ein Teil der Antwort.
Mittlerweile rumgesprochen hat sich ja denn doch, dass echtes Dicksein mit einer Menge Krankheiten verbunden sein kann und oft auch ist. Man bedenke, dass die Anzahl der Diabetiker in Deutschland seit Jahren schon um etwa 3 Prozent pro Jahr zunimmt (!). Und es ist wohl kein Zufall, dass gleichzeitig auch der Anteil derer mit einem BMI deutlich über 25 rasch zunimmt.
Viele schauen mit einer gewissen Verächtlichkeit auf jene, die durch Rauchen krank wurden (bzw. werden ...) und das trotzdem nicht sein lassen können. Ich schätze die gleiche Einstellung beginnt sich auch jenen Dicken gegenüber zu entwickeln, die zuvorderst durch Nahrungsmittelmissbrauch dick geworden sind.
Die Formel heißt also erst mal: Nicht dick = gesünder. Plakativ wird das ganze dann durch: Optimalfigur = Gesundheit.
Supermodels der näheren Vergangeheit haben das lediglich überspitzt zur Schau getragen, genau wie ein Bodybuilder reine Muskelkraft überdeutlich zum Vorschein bringt.
Die Aussage dahinter, dass weniger mehr ist (im Falle der Edeldünnen) ist dennoch korrekt. Und wenn bestimmte Schauspieler dies überdeutlich nach außen tragen, dann finde ich das ebenfalls gut, auch wenn es einige angesichts ihrer eigenen "Unförmigkeit" zu deutlichen Abwehrhaltungen treibt.

Noah

29. Juni 2006 17:24
Vor allem sollte man auch daran denken, dass Sport auch noch gesund ist und Spaß macht.
Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, sich ständig mit anderen zu vergleichen. Jeder von uns ist einzigartig - zum Glück. Wenn wir alle gleich wären, wär das Leben doch gar nicht mehr schön und wir hätten auch nichts mehr zu lästern *lach*

29. Juni 2006 17:33
Natürlich ist es richtig, dass Übergewicht nicht gesund ist. Diabetis und Herzinfarkte sprechen da ihre Sprache.
Aber es ist doch nicht mehr normal, dass sich junge Teanager auf der einen Steite ständig noch eine Kleidergröße runterhungern und auf der anderen Seite derartig schwabbelig sind, dass man die Augen schließen muss, wenn man sieht wie die Bäuche über den Hosenbund hängen. Ich will hier nicht sagen, dass nicht jeder rumlaufen darf, wie er gern möchte.
Ich bin der Meinung, dass endlich wieder einmal ein gesundes Mittelmaß gefunden werden muss zwischen klapperdürr und schwabbelig. Und ich finde es nicht toll, dass man Schauspielerinnen und Models sieht, auf deren Rippen man Klavier spielen kann. Immerhin stellen sie eine Vorbildfunktion dar, ob sie wollen oder nicht, und sollten sich darüber im klaren sein, dass immer mehr junge Leute in dieses Extrem verfallen

29. Juni 2006 18:52
AAAALSOOO...

Kurz und knapp: Ich steh auf schlank und knochig! Das ist mein Ideal.
Vielleicht kann man die Herkunft dieses Ideals wirklich nicht ergründen, aber in der Modewelt war DÜNN schon immer IN. Früher vielleicht, im Mittelalter, war es anders. Und es geht immer noch dünner und bestimmt legt die Idelfigur in anderen Augen auch wieder ein paar Kilos zu... Ich für meinen Teil sehe einen schlanken, androgynen (heißt das so?) Körper am liebsten.
29. Juni 2006 18:57
Natürlich möchte ich hier niemandem zu nahe treten! Bitte versteht mich nicht falsch. Ich hab von meinem Ideal gesprochen und davon dass mir dieses Ideal gefällt (stehe damit wohl alleine da... is aber nicht schlimm^^)
Find´s halt einfach chic und edel! Kommt vielleicht auch daher, dass ich schon immer ein Faible für den schlanken Gothic-Style und Mode-Design hatte..
29. Juni 2006 20:57
LolaAngst schrieb:

> und davon dass mir dieses Ideal gefällt (stehe damit wohl
> alleine da... is aber nicht schlimm^^)

Bestimmt nicht, nur was ich schlimm finde ist, dass man es manchen Mädels einfach ansieht, dass sie sich runtergehungert haben. Ich finde dünne (also nicht schlanke, sondern wirklich dünne) Frauen können auf jeden Fall hübsch anzusehen sein (Weilblichkeit definiert sich für mich nicht alleine durch Kurven), aber man sieht einfach, wer durch Sport oder einfach durch die Genetik an so eine Figur gekommen ist und wer sich runtergehungert hat und einfach nur noch schwächlich und kaputt aussieht.
Ich kenne eine Turnerin, die laut BMI zwar bestimmt "ziemliches" Untergewicht hat, aber bei ihr sieht es einfach super aus. Dann ist da eine Freundin von mir, die naja..wirklich magersüchtig ist, der man aber mittlerweile einfach ansieht, dass sie krank ist. Es sieht einfach nicht mehr schön aus... Obwohl beide bestimmt den gleichen BMI haben (oder zumindest fast) sieht die eine total kaputt und die andere total vital aus. Manche brauchen 'nen "ordentlichen Arsch" in der Hose, andere finden dieses zierliche/schwache besonders weiblich und schön. Wieder andere können fast jedem Frauentyp etwas abgewinnen.
Aber das aktuelle Schönheitsideal rührt schon daher, dass es heute eine Seltenheit ist schlank zu sein (was für viele Disziplin erfordert), genau wie es früher eine Seltenheit pummelig zu sein (was widerum Wohlstand symbolisiert).

Nachricht bearbeitet (29.06.2006 20:59)
29. Juni 2006 21:27
Jetzt muss ich aber auch mal was einwenden!!

Dauernd wird hier geschrieben: Männer mögen aber weibliche Frauen lieber, die wollen was anfassen, bla bla...Hilfe! Man könnte ja meinen, es geht darum, eine Figur zu haben, die bei Männern gut ankommt! Ist das etwa das Ziel? Nimmt man dafür ab (zu)? Um den Typen zu gefallen? Wo sind wir denn hier gelandet.....nur weil Kerle was anfassen wollen, würde ich mir jedenfalls nichts anfressen!

Mir persönlich gefallen z.B die Figuren von J.Lo, Shakira, Beyonce, Mariah Carey & co. gar nicht. Mir sieht das irgendwie zu schwabbelig aus, es wirkt plump, ich weiss auch nicht, gefällt mir einfach nicht. MIR gefällt es nicht. Wenn sich Frauen mit solchen Figuren wohl fühlen, ist das deren Sache, und wenn sie damit bei den Männern punkten und das die Hauptsache der Figur ist, kümmere ich mich ebenfalls nicht darum; mein Ziel ist es, mir zu gefallen, ob weibliche Formen in sind oder nicht. Könnte das jetzt ein Grund sein, dass ich keinen Mann finden werde?!

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

29. Juni 2006 21:33
GENAU das denke ich auch!

Mein persönliches Schönheitsideal ist ebenfalls sehr sehr schlank. Ich finde es toll, einen androgynen, dünnen Körper anzusehen, aber nur solange es sich in einem anschaulichen Rahmen befindet! Wie du schon ganz richtig geschrieben hast, sieht man jemandem an, auf welchem Wege er zu einer Figur gefunden hat - abgehungerte Frauen sind alles andere als schön, aber wenn Frauen von Natur aus sehr schlank und gelenkig ist, gibt es für mich nichts Schöneres. Ist einfach so. Ich zeichne auch sehr gerne (Entwürfe für Modedesign, etc.) und ich finde es einfach herrlich, dünne Frauen zu zeichnen, weil da einfach die Bewegungen gut rüberkommen und ausdrucksvoll sind. Ich mag das einfach total gerne. Das heisst aber nicht, dass ich selber mich auf ein "ungesundes Niveau" abhungern würde. Momentan habe ich eine Figur, mit der ich einigermassen zufrieden bin, und mit gutem Gewissen würde ich jetzt mal behaupten, dass die sehr weit weg ist vom Dürr oder gar Knochigsein!

30. Juni 2006 10:40
Wenn bei einem 12 jährigen Diabetes Typ II diagnostiziert wird (bei einem BMI von 30), dann geht es nicht nur um einen extremen Lebensstil (gemeint ist hier nicht zuletzt der der Eltern, also um Erziehungsstil) sondern um krankhaftes Verhalten - das Dicksein ist das nur das Symptom, nicht die Krankeheit.
In vielen Fällen mag da eine gehörige Portion Unwissenheit über artgerechte Behandlung von Kindern und Menschen im allgemeinen hinterstehen, ich vermute aber auch noch andere wensentlich ernsthaftere Probleme.
Die meisten Schauspieler, die mir so durch den Kopf gehen, sind allesamt nicht zu dünn, selbst Modells wie Moss und Klum sind lediglich dünn, nicht aber ernsthaft unterernährt wie eine Magersüchtige. Ich glaube also nicht, dass Magersucht durch extreme Vorbilder erzeugt wird, das dient höchstens als Scheinargument, um sich mit den wirklichen Problemen nicht auseinanderstzen zu müssen. Probleme die vermutlich meistens auch sehr persönlicher Natur sind und in Ursachen wurzeln, die mehr mit Perspektivlosigkeit, Armut etc pp.
Das Ziel muss es sein, und das gilt auch für Kinder, möglichst gesund zu sein und alles wesentliche für die eigene Gesunderhaltung zu tun - und das wird dann meines Erachtens in den allermeisten Fällen mit dem Symptom ausgeprägter Schlankheit einhergehen.

Gruß

Noah
Re: Woher kommt eigentlich dieses...An Weihnachtskeks
30. Juni 2006 14:56
weihnatchskeks schrieb:
> Mir persönlich gefallen z.B die Figuren von J.Lo, Shakira,
> Beyonce, Mariah Carey & co. gar nicht. Mir sieht das irgendwie
> zu schwabbelig aus, es wirkt plump, ich weiss auch nicht,
> gefällt mir einfach nicht.#

Hallo Weihnachtskeks,
komisch, und mir gefallen gerade die o.g. Damen besonders gut....So verschieden sind die Geschmäcker, und das ist auch gut so, finde ich. :-)

MIR gefällt es nicht. Wenn sich
> Frauen mit solchen Figuren wohl fühlen, ist das deren Sache,
> und wenn sie damit bei den Männern punkten und das die
> Hauptsache der Figur ist, kümmere ich mich ebenfalls nicht
> darum; mein Ziel ist es, mir zu gefallen, ob weibliche Formen
> in sind oder nicht.

Dir Geschmäcker der Männer sind ja auch verschieden, einer mag das, der andere halt das andere, was solls...Man muss sich in erster Linie selber gefallen, sonst ist alles blöd und man ist immer unzufrieden.
Was ich allerdings viel schlimmer finde, ist, wenn sich Frauen nicht mehr für ihre Männer hübsch machen...manchmal sehe ich Frauen, die übergewichtig sind, die laufen dann noch in Leggins und Schlabbershirt herum, was die Sache nicht besser macht, am besten noch ne ungepflegte Frisur und ein Paar Birkerstock an den Füßen. Weil das alles ja soooo bequem ist. So was kann man mal beim Putzen oder tapezieren anziehen. Ich finde, jeder sollte aus SEINEM TYP das Beste machen, denn wenn man einen Partner hat, hat der einen auch wahrscheinlich auch nicht in den letzten Klamotten kennengelernt. Ich finde auch, gut gekleidet zu sein, ist nicht eine Frage des Geldes, mein schönstes Sommerkleid hab ich mir beispielsweise bei ebay ersteigert :-).
Allerdings, übertreiben sollte man es auch wieder nicht... ;-)
Meine Nachbarin beispielsweise tritt ihrem eigenen Mann niemals ungeschminkt gegenüber, sie sagte mir mal, er hätte sie noch nie mit ungeschminkten Augen gesehen, die sind über 25 Jahre verheiratet...datt find ich komisch, na ja, jeder wie er möchte oder kann.
Ich glaube, ich muss aufhören, sonst wird mein Beitrag noch wirrer... :-)

"Könnte das jetzt ein Grund sein, dass ich keinen Mann finden werde?!"

Na jaaaa, Weihnachtskeks, es wird sehr sehr schwierig für Dich...hähähähä ;-) ... neee, nur Spaß

Auf jeden Topf passt ein Deckel, sagt man ja so...
Und ich glaube, das stimmt auch. Manchmal muss man halt etwas suchen, um seinen Deckel zu finden. Und den ein oder anderen ( Deckel !!) mal ausprobieren...leider sieht man es nie gleich, welcher genau passt. Manche scheinen nur zu passen, aber irgendwann findet man doch den richtigen, und das Wasser kocht dann ganz wunderprächtig vor sich hin.... :-)

Gruß vom Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
30. Juni 2006 16:32
>
> Auf jeden Topf passt ein Deckel, sagt man ja so...
> Und ich glaube, das stimmt auch. Manchmal muss man halt etwas
> suchen, um seinen Deckel zu finden. Und den ein oder anderen (
> Deckel !!) mal ausprobieren...leider sieht man es nie gleich,
> welcher genau passt. Manche scheinen nur zu passen, aber
> irgendwann findet man doch den richtigen, und das Wasser kocht
> dann ganz wunderprächtig vor sich hin.... :-)
>

Oh - laß mich die Topf und Deckel Geschichte noch etwas ausführen...smiling smiley

Ich habe meinen Mann über eine Kontaktanzeige kennengelernt in die ich geschrieben hatte, "Jeder Topf hat einen Deckel, nur machmal hab ich das Gefühl, daß ich eine Pfanne bin!" - Er sagte damals: "Es gibt doch sogar Deckel für Pfannen...!". Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, es gibt für die meisten Töpfe sogar sehr viele Deckel, es gibt ja auch Universaldeckel und Spritzschutz.... Manchmal ist vielleicht auch ein Deckel garnicht so schlecht, der überhaupt nicht richtig paßt, sondern noch ein wenig Luft dranläßt, damit das Wasser nicht überkocht!

Soviel zu meiner Deckelerfahrung!

Viele Grüße

Katja

30. Juni 2006 16:34
O.k, danke.

Na ja, mich hat's in dem Moment halt echt aufgeregt, weil sich die Beiträger alle so angehört haben, als ginge es beim Erreichen des Zielgewichts darum, im Endeffekt den Männern zu gefallen.

Nee, mir ist schon klar, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt, aber durch eure Beiträge hatte ich einfach so ein bisschen dass Gefühl bekommen, dass man nur weiblich geformte Frauen als richtige Frauen bezeichnen kann und solche die nicht wie Shakira und co. aussehen nicht so weiblich sind, und das hat mich doch ganz schön genervt, weil es zwischen Mariahs Wabbelspeck und einem Magermodel à la Kate Moss ja noch tausend andere Figuren gibt.

Klar, für den Mann schön anziehen ist ja auch was total anderes als ihm eine Traumfigur zu beschaffen. Ich würde mich meinem Freund nie in Birkenstock und Leggins präsentieren. Obwohl, hier in der Schweiz ist das sowieso nicht so üblich, aber aus Shows wie Muttertausch, Einsatz in 4 Wänden & co. weiss ich sehr genau was du meinst :-) diese typischen komischen Hausmuttis mit ihren glänzenden Gesichtern, den bleichen Gesichtern und denn verstaubten Klamotten sind mir mittlerweile bekannt. Nee, da ist es schon besser, sich etwas zurechtzumachen, aber Kleidung ist ja etwas total Unvergleichbares mit einer Figur!

03. Juli 2006 10:18
weihnatchskeks schrieb:

> Mir persönlich gefallen z.B die Figuren von J.Lo, Shakira,
> Beyonce, Mariah Carey & co. gar nicht.

Jetzt würd mich noch interessieren, was an diesen 4 Figuren gleich ist. Beyonce ist ein gräßlich abgemagertes Hungergestell, Mariah Carey das komplette Gegenteil...

Alex
03. Juli 2006 10:21

Wie sowas gibt's in der Schweiz nicht?
Im Ernst? ;-)
03. Juli 2006 12:47
Meinst du dieselbe Beyoncé, wie wir? Die hat nen breiten Po und soll angeblich 67kg bei 1.65m wiegen, also nicht, dass sie dick ist, aber abgemagert ganz sicher nicht ^^. Mariah Carey ist auch nicht dick, die hat nur irgendwie wabbelige Masse und ist nicht sonderlich trainiert und hat dicke Dinger, Beyoncé hat letzteres nicht und ist auch eher durchtrainiert, aber wie kommst du bitte schön auf abgemagert? Beyoncé ist sogar breiter als J.Lo. Shakiras Figur ist meiner sehr ähnlich, hab ich auf den neueren Fotos von Auftritten bemerkt. Weihnachtskeks meinte wahrscheinlich wegen der "weiblichen Formen", also ich mag sowas gerne, allerdings nicht zu übertrieben (Pamela Anderson oder so...). Wenn sie jetzt Angelina Jolie aufgezählt hätte und du würdest da sagen, sie ist abgemagert, müsste ich dir leider Recht geben, obwohl ich sie eigentlich gern mag.

Hier mal ein paar Addys zu Bildern, damit wir uns nicht falsch verstehen.

[www.bartcop.com]
[millenia.pl]
[www.mtv.pl]
[www.smh.com.au]

Für mich ist "abgemagert" etwas anderes. Oder hat sie sich irgendwann total verändert und bei google und gettyimages gibt's davon keine Bilder? Kann ja sein, ich weiß es nicht... (aber ich glaube kaum, dass sie seit dem 27. Juni 2006 so abgemagert sein kann... da sind nämlich die letzten Bilder gemacht worden link dazu: [editorial.gettyimages.com] )

LG

Nachricht bearbeitet (03.07.2006 13:02)

- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
05. Juli 2006 01:22
Gillian schrieb:

> [www.bartcop.com]

Danke. Das war das richtige Trostpflaser für das 0:2. eye rolling smiley

Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen