Kopfschütteln -. seeehr lang

geschrieben von Plüschtiger 
Kopfschütteln -. seeehr lang
06. Juni 2006 10:03
Hallo, Ihr alle!
Bin wieder zurück in heimischen Gefilden und mein Köpfchen wackelt immer noch.
So viel wie dieses Wochenende hat derselbige wohl noch nie aushalten müssen - könnte 'ne Halskrause brauchen.... ;-)

Also, um vorne anzufangen:
Wir (mein Freund, meine beiden kids & ich) waren übers Wochenende auf unserem Dauercampingplatz. Den haben wir uns vor 3 Jahren angeschafft, weil:
1. gerade ein Wohnwagen vorhanden war (hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht)
2. unsere Hütte weder Garten noch Balkon besitzt und insbesonders den kiddies viel Freiraum ermöglicht.
Kurz und gut, es hat uns die letzten Jahre auch prima gefallen, das einzige, was ich am Anfang schwierig fand, waren die etwas beengten Kochmöglichkeiten - bin halt eine leidenschaftliche und experimentierfreudige Hobbyköchin - und diesen verflixten Mini-Kühlschrank.
Inzwischen habe ich mich aber damit gut arangiert - Raum ist in der kleinsten Hütte ;-) - und koche dort genauso abwechslungreich wie zu Hause.

Und was passiert dieses Wochenende???
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass mir schon im ersten Jahr aufgefallen ist, dass auf einem Campingplatz durchschnittlich mehr rundliche Personen anzutreffen sind als in anderen Bereichen.
(Entschuldigenes Lächeln an alle anderen Dauercamper - ist aber halt mein Eindruck...)

Nachdem wir drei Moppels (mein Freund, der Käsekuchenfresser, hat es überhaupt nicht nötig, grmpf) nun gemeinsam beschlossen haben, dass dringend etwas passieren muss, bevor wir mit einem Sprung in den See den gesamten Platz überfluten (hihi), bin ich am Samstag die Runde gegangen und habe bei den Eltern der Freunde meiner kids einen Antrittsbesuch gemacht, wobei ich sie alle auf einem Platz fand (Ist für später wichtig)
Habe erklärt, dass wir unsere Ernährung umgestellt haben und dass sie den kids bitte außer Obst nichts anbieten, wenn diese auf Ihrem Platz sind, da sie 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten bekämen, incl. Süßigkeiten oder auch Eis.
Die Reaktionen gingen von beifälligen Nicken, bis zum persönlichen Outing, dass Sohnemann ja auch bei den WW wäre, denn soooo ginge es ja nicht weiter!

Prima, dachte ich in meiner manchmal wohl etwas naiven Art, alles paletti!
Weit gefehlt!!!!!

Am nächsten Tag schaute einer nach dem anderen auf unserem Platz vorbei und versuchte mich zu überzeugen, dass ich meinen kids damit gaaaar nix Gutes täte - für mich wäre es ja okay(????).
Lust auf ein paar der Super-Argumente???

1.Das würde sie zu Außenseitern machen, am Wochenende (3 Tage!!!) muss man alle Fünfe grade sein lassen... (WW-Mutter)

2.Mein übertriebenes Schönheitsideal - ich??? kicher,kicher - würde ihre kindliche Psyche langfristig zerstören (nie ungeschminkte und immer supi gestylte Mama mit in meinen Augen magersüchtiger Tochter - man, bin ich gemein - schäm) und das würde sich schon verwachsen...(Ja klar, wenn meine Jungs 2 Meter 30 groß werden - hüstl, hüstl)

3.Eine Ernährunsumstellung, die auf langsame und langfristige Erfolge aufgebaut ist, könnten Kinder gar nicht leisten. Eine schnelle Crash-Diät würde die Kinder viel mehr motivieren und... in den Sommerferien könnten sie dann wieder richtig mitfuttern. (juchuuu)

4.ICH würde MIR doch die ganze Erholung nehmen, wenn ich den ganzen Tag damit verbringen würde, gesunde Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen - DAS würde dann meiner Gesundheit schaden und mich zum Sklaven meiner Familie machen...(Na, logo - war schon immer masochist)

5.Meinem armen, armen Freund würde ja jede Lebensqualität genommen, wenn er GEZWUNGEN wird, diese Umstellung mitzutragen... (ach, Du meine Güte - der Arme ist ja soooooooo unterdückt)

6.Und als Sahnebonbon dann noch der Hinweis, dass es im Internet doch viele (und so ungemein gesunde und sinnvolle - würg!) Produkte gäbe, mit denen man ganz normal weiter essen könnte und trotzdem nicht zunehme, oder zumindest gaaaar keinen Appetit mehr hätte...(ja, und Elefanten können fliegen...)

Das alles (und mehr) wurde mit so nettem, hilfsbereitem Lächeln vorgebracht - ehrlich, ich war ausnahmsweise einmal sprachlos...
In der Gruppe, alle begeistert und allein, ein Meer von Schein-Argumenten.
Wollten die mich nun (aus Neid, oder was weiß ich) von meinem Weg abbringen (was sie ganz bestimmt nicht schaffen) oder sind sie ehrlich von ihrem Quatsch überzeugt???
Habe sowas noch nie erlebt und bin seitdem etwas von der Rolle....
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen???
Oder bin ich vielleicht doch falsch gepolt?

Der immer noch irritierte Plüschtiger, der gerade zum Wackeldackel mutiert...
;-)

Nachricht bearbeitet (06.06.2006 12:38)
Re: Kopfschütteln -. seeehr lang
06. Juni 2006 10:34
Du darfst die nicht neidisch machen, wenn es plötzlich in der Familie schlank zugeht und denen kein schlechtes Gewissen verschaffen, wenn es in der Familie gesund zugeht. Ist doch klar.
06. Juni 2006 12:14
Hallo, icknam!

Ich glaube, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Gehe mich jetzt schämen...

LG vom schuldbewußten Plüschtiger
;-)

06. Juni 2006 12:14
Essgewohnheiten welche sich quasi über Generationen in das Familienprofil eingeschliffen haben, sind nur schwer zu ändern.. Meinen allgergrößten Respekt bekommst Du deshalb, da du diesen Weg gehst (und auch Deinen Kindern anbietest, ihn mit Dir zu gehen)..
Wichtig ist natürlich eben dieses "anbieten".. Eine erzwungene Nahrungsumstellung kann sich ins Gegenteil verwandeln, nämlich dann, wenn die lieben Kleinen jedwede Möglichkeit nutzen, heimlich an böse Süßikgkeiten, Chips und Co zu gelangen..
Die FREUDE an einem vitalen Leben -zu dem automatisch auch eine ausgewogene Ernährung gehört- ja, im Grunde genommen die Freude am *Genuss* von gesundem, guten Essen ist etwas wichtiges in der Erzihung zu einem vernünftigen Essverhalten..
Aber das sollte Dir als Passionierte Hobbyköchin ja leicht fallen winking smiley

teu teu teu und lass Dich nicht von fadenscheinigen Argumenten der lieben Verwandtschaft unterkriegen

Murielle
06. Juni 2006 12:32
Hey, Murielle!

Wenn es noch die Verwandtschaft wäre, dass könnte ich ja bedingt verstehen.
Schließlich kennen die einen nur "rund und gesund" und meinen es vielleicht tatsächlich nur gut - aber da und bei Freunden habe ich das Problem nun überhaupt nicht
Aber relativ Fremde(nur die kids haben wirklich viel Kontakt)???
Mit angeblich den gleichen Ambitionen???
Find ich ehrlich etwas schräg...

Zur Freiwilligkeit:
Da gebe ich Dir völlig recht!
Genau das ist auch der Grund, warum wir "erst" jetzt richtig loslegen.
Ich habe schon in der Zeit davor darauf geachtet, dass das Essen nicht allzu fett und ungesund war, aber die Jungs waren - in meinen Augen - noch nicht reif genug, für eine bewußtere Ernährung.
Ich glaube, dann hätte ich mir heimliche Esser herangezogen und DAS wollte ich nun wirklich nicht.

Nun, sind sie aber von sich aus an mich herangetreten (kommen, bzw. sind gerade in der Pubertät) und das war für mich der Startschuss...

LG vom gerade kochenden Plüschtiger

07. Juni 2006 16:39
Hi,

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es eine gute Idee war, bei euren Bekannten die Runde zumachen. Wie ich Menschen kenne, kommt da sofort der Gedanke:

"Wenn die das macht, kann ich auch nicht so weiter schlurren, aber ich wiiil essen und meine armen Kinder auch. "

Aber da ist ja noch das böse Gewissen, dass da sagt: "Die Leute sind vernünftig, du müsstest auch mal wieder was tun, haste in letzter Zeit mal in den Spiegel gesehen."

Also bringt man dich von deinem Vorsatz ab und kann schön weiter futtern.

Außerdem sollten deine Kinder lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, du hast sie doch eh nicht immer unter Kontrolle. Koch gesund und fettarm und vertrau deinen Kids. Und bewegt euch gemeinsam möglichhst viel.

Bis denne

Mela
*Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!*Start: 01.02.2005, Alter 45, Größe 170cm
07. Juni 2006 17:19
Hi, mela!
Danke, für Deine Antwort und vielleicht hätte ich das wirklich lassen sollen, alle zu informieren (im nachhinein komme ich da auch ins Grübeln).

Aber:
Ich glaube, dass es von einem Kind zu viel verlangt ist, Leckereien, die ihm verführerisch und mit freundlichster Absicht unter die Nase gehalten werden, abzulehnen - egal wie stark der Wille auch ist.
Damit haben ja schon viele Erwachsene Probleme.
Spätestens, wenn er doch ablehnt (was ich wie gesagt sehr tapfer fände), müßte er die Katze aus dem Sack lassen, warum er nichts möchte.
Und ich wollte eigentlich damit auch verhindern (was mir ja eindeutig nicht gelungen ist), dass dann nach und nach jeder an mich herantritt und genauer nachfragt... - ein Abwasch sozusagen.

Außerdem: Auf unserem Camp ist es halt normal, dass man entweder 4 Kinder mehr mit am Tisch hat oder seine 2 Tage zum Essen nicht sieht.
Eigentlich ja prima, doch wenn man länger als zwei Tage da ist - in diesem Sommer sind es 4 Wochen - kann man dann eine Ernährungsumstellung wirklich vergessen.

Es dürfen aber natürlich immer noch kids bei uns mit und meine bei anderen mitessen - ich muss es für die Planung halt nur wissen, damit ich entweder mehr da habe oder das "fremde" Essen mit in die Planung nehme.

Und trotz aller "guten Ratschläge" haben die Eltern sich problemlos daran gehalten - und das fand ich echt super.

LG vom Plüschtiger

08. Juni 2006 14:17
> 3.Eine Ernährunsumstellung, die auf langsame und langfristige Erfolge
aufgebaut ist, könnten Kinder gar nicht leisten. Eine schnelle Crash-Diät würde die Kinder viel mehr motivieren und... in den Sommerferien könnten sie dann wieder richtig mitfuttern. (juchuuu) <

Ich bin erschüttert!
Das ist ja wirklich das Hammer-Argument schlechthin!!!
"motiviert"... klar! Und wie motiviert die Kinder erst sein werden, wenn sie mit den 5 Extra-Jojo-Kilos und deshalb mit dem (mir nur allzu bekannten) "Versager-Gefühl" nach den Sommerferien zurückkommen.

Aber ernsthaft, ich finde es super, daß Du Deine Kinder zu nichts zwingst, sondern gewartet hast, bis sie selbst dazu bereit sind.
So sollte es sein!
(Mal ein dickes Lob an der Stelle)

Grüße,
Garfieldine

08. Juni 2006 15:52
Hallo, Garfieldine!
Danke, für das Lob - das geht runter wie Öl - :-)

LG und mach' weiter so - Dein Ticker zeigt ja schon 'ne tolle Bilanz - ich drück' die Däumchen!!!! - der schnurrende Plüschtiger

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen