Grundumsatz (kalorienverbrauch)

geschrieben von cora-lee 
Grundumsatz (kalorienverbrauch)
30. Mai 2006 16:52
Hallo,
Also ich weiß irgendwie nicht was nun genau mit "Grundumsatz" gemeint ist. Ist das jetzt der Kalorienverbrauch den ich haben darf wenn ich mir das berechnen lasse oder ist das der momentanige stand mit dem Körpergewicht, das ich momentan habe??? (hoffentlich versteht ihr meine Frage)

wenn es nur der Momentanzustand ist, kann mir jemand sagen wie viel ich haben darf bzw. wo man sich das berechnen lassen kann?

Bin voll angenervt mit meiner Figur...wiege 88 kg auf 1,60m (!!!!!) hab vor einem jahr noch 20 kg weniger gewogen. seitdem ich meinen freund hab, hab ich mich in sachen Körpergewicht gehen gelassen! er liebt mich trotzdem, nur ich gefall mir so nicht mehr und denk auch langsam an meine Gesundheit! :-(
Bin voll verzweifelt....
Bin auch dankbar für ein paar optimale GESUNDE Abnehmtipps.
Liebe Grüße
Cora-Lee

Re: Grundumsatz (kalorienverbrauch)
30. Mai 2006 17:47
Der Grundumsatz sind die Kalorien, die du bei deinen jetzigen Daten am Tag verbrauchst, wenn du 24 Stunden lang tief und fest in deinem Bettchen schläfst.

Der Arbeitsumsatz sind die Kalorien, die du am Tag verbrätst, wenn du ganz normal lebst, rumrennst, arbeitest.

Wenn du genau deinen Arbeitsumsatz isst, dann nimmst du weder zu noch ab.

Wenn du gesund abnehmen möchtest, solltest du versuchen, zwischen 500 und 800 kcal weniger als deinen Arbeitsumsatz zu essen. Auf keinen Fall solltest du weniger als deinen Grundumsatz essen, es sei denn du tust dies unter ärztlicher Beobachtung, zum Beispiel in einer Kurklinik.

(weiblich, geb. 1963)
30. Mai 2006 18:04
Birgit schrieb:

> Auf keinen Fall solltest du weniger als deinen
> Grundumsatz essen, es sei denn du tust dies unter ärztlicher
> Beobachtung, zum Beispiel in einer Kurklinik.

Öhhm, seiner Gesundheit durch Unterernährung Schaden zuzufügen ist auch dann nicht empfehlenswert, wenn man sich diesen Schaden unter ärztlicher Aufsicht zufügt.

Alex
30. Mai 2006 18:42
Alexander schrieb:

> Birgit schrieb:
>
> > Auf keinen Fall solltest du weniger als deinen
> > Grundumsatz essen, es sei denn du tust dies unter ärztlicher
> > Beobachtung, zum Beispiel in einer Kurklinik.
>
> Öhhm, seiner Gesundheit durch Unterernährung Schaden zuzufügen
> ist auch dann nicht empfehlenswert, wenn man sich diesen
> Schaden unter ärztlicher Aufsicht zufügt.

Das sage mal einem Arzt, der einem 500-kg-Patienten eine 1200-kcal-Notfalldiät verordnet. Siehe dort:
[en.wikipedia.org]

Es gibt halt doch Ausnahmen von der Regel. ;-)

(weiblich, geb. 1963)
30. Mai 2006 19:55
hallo birgit, mein Grundumsatz beträgt aber über 1700 kcal und ich persönlich finde, dass das viel zu viel ist.
ich dachte immer, dass ich so 1500 kcal zu mir nehmen darf MAXIMAL, hab aber auch dadurch nicht abgenommen. deshalb bin ich hier auf die seite gekommen und hab mir das hier berechnen lassen. zu wie viel Prozent stimmen denn die Berechnungen? und vorallem bringt das kalorien zählen wirklich so viel? was für erfahrungen hast du gemacht?
31. Mai 2006 09:22
Birgit schrieb:

> Das sage mal einem Arzt, der einem 500-kg-Patienten eine
> 1200-kcal-Notfalldiät verordnet. Siehe dort:
> [en.wikipedia.org]
>
> Es gibt halt doch Ausnahmen von der Regel. ;-)

Einverstanden :-) Ich hatte auch eher diese "Kliniken" im Sinne, bei denen gesundheitlich schädlicher Unsinn wie "Heilfasten", "Fasten nach Buchinger" oder mit "F. X. Mayr-Kuren" gefastet wird.

Die pauschale Empfehlung "keinesfalls weniger als GU essen" kann ich ansonsten nicht teilen, ich halte den Rat "keinesfalls weniger als GU des Zielgewichtes essen" für vernünftiger.

Alex
31. Mai 2006 14:50
Die Berechnungen ergeben einen Durchschnittswert, und im Einzelfall kann es natürlich Abweichungen geben. Die Empfehlung, nicht weniger als den Grundumsatz zu essen, ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit du dich ausreichend mit allem versorgen kannst: Mineralien, Eiweiß, essentielle Fette, Vitamine. Ausserdem gibt es nen Unterschied zwischen "abnehmen" und "verhungern".

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Abnehmen sind momentan nicht so gut als Maßstab für andere geeignet. Ich bin seit einigen Monaten in ärztlicher Behandlung, und eins meiner Medikamente hat leider die Nebenwirkung, dass man davon zunehmen kann.

(weiblich, geb. 1963)
Re: Grundumsatz (kalorienverbrauch)@Birgit
31. Mai 2006 21:30
hallo Birgit,
wieso befindest du dich denn in ärztlicher Behandlung? (wenn ich fragen darf) Wegen dem abnehmen?
Also kann man pauschal sagen, dass das mit dem Grundumsatzwert nicht 100% stimmt?
Denkst du, wenn man einen Arzt fragt wieviel Kalorien ich zu mir nehmen darf wäre sinnvoll?

01. Juni 2006 11:34
Hallo Birgit,
du schriebst, dass ein Medikament bei dir die Nebenwirkung hat, dass man davon zu nimmt..Verstehe das bitte jetzt nicht falsch, ich frage nur aus Interesse: Was macht denn das Medikament, dass man davon zunimmt?
Kann mir nichts vorstellen...Kalorien hat es doch nicht viele, oder? Nee, denke wohl nicht...Beeiflusst das irgendwie irgendwas oder wie?
Liebe Grüße, InLove
01. Juni 2006 11:40

Es gibt viele Medikamente die eine Gewichtszu oder -abnahme mit sich bringen könnnen. Dies liegt selbstverständlich nicht an den Kalorien sondern z. B. dass es den Stoffwechsel beeinflusst oder Wassereinlagerungen verursachen kann.
Re: Grundumsatz (kalorienverbrauch) @InLove
01. Juni 2006 11:43
Es gibt einige Medikamente, die das Gewicht steigern. Hauptsächlich durch Wassereinlagerungen. Aber andere steigern auch den Apetitt, was ja dann auch eine Gewichtszunahme mit sich führt. Diese Medikamente enthalten dann häufig Hormone... die Pille z.Bsp. oder Antidepressiva...
01. Juni 2006 11:43
InLove schrieb:

> du schriebst, dass ein Medikament bei dir die Nebenwirkung hat,
> dass man davon zu nimmt..Verstehe das bitte jetzt nicht falsch,
> ich frage nur aus Interesse: Was macht denn das Medikament,
> dass man davon zunimmt?
> Kann mir nichts vorstellen...Kalorien hat es doch nicht viele,
> oder? Nee, denke wohl nicht...Beeiflusst das irgendwie
> irgendwas oder wie?

Natürlich tut es das - ein Medikament, das nichts beeinflussen würde, wäre ziemlich nutzlos :-)

Medikamente können auf vielerlei Art und Weise Einfluss auf das Körpergewicht haben:

- sie beeinflussen den Stoffwechsel und bewirken so, dass Nahrung schlechter bzw. besser verwertet wird

- sie bewirken, dass die Zellen vermehrt Wasser einglagern bzw. vermehrt Wasser ausgeschieden wird

- sie bewirken eine Reduktion der Herzfrequenz, wodurch der Grundumsatz sinkt

und weiteres mehr.

Alex
Re: Grundumsatz (kalorienverbrauch)@Birgit
01. Juni 2006 11:47
cora-lee schrieb:

> hallo Birgit,
> wieso befindest du dich denn in ärztlicher Behandlung? (wenn
> ich fragen darf) Wegen dem abnehmen?

Die Frage ist mir zu privat. ;-)

> Also kann man pauschal sagen, dass das mit dem Grundumsatzwert
> nicht 100% stimmt?

Ja.

> Denkst du, wenn man einen Arzt fragt wieviel Kalorien ich zu
> mir nehmen darf wäre sinnvoll?

Mit Einschränkungen: Ja. Damit dein Arzt dir einen exakteren Wert nennen kann, müsste er durch irgendwelche Verfahren bestimmen, wie hoch der Wert bei dir ist. Das ist normalerweise überflüssig und teuer. Mein Rat wäre, sich gut zu informieren, sich eine gesunde, ausgewogene Ernährung selbst zusammenzustellen, und sich dann vorsichtig an seinen persönlichen Energiebedarf heranzutasten. Die berechneten Werte kann man als Ausgangsbasis verwenden.

(weiblich, geb. 1963)
@Josie, viladevia u. Alexander
01. Juni 2006 12:45
Danke euch für die Erklärungen...

@Alexander: hihi ;-) Ja, wenn das Medikamt GAR NICHTS beeinflussen würde, das wäre sicherlich nicht so nützlich bzw. unnötig!

Noch mal eine Frage vll. könnt ihr mir das auch erläutern:

Ich habe schön öfters gehört, dass man durch die Pille zunehmen kann, in welchem Zusammenhang steht das denn? Mit Hormonen, die den Appetit anregen, oder beeiflusst die den Stoffwechsel oder so?

Liebe Grüße, InLove
Re: @Josie, viladevia u. Alexander
01. Juni 2006 12:56
Hallo InLove !

Soweit ich weiß kann die Pille den Appetit anregen oder auch Wassereinlagerungen begünstigen....

Liebe Grüße,
Isa298
Re: @ InLove
02. Juni 2006 09:01
Auch die Pille kann Wassereinlagerungen veranlassen, jedoch nicht jedes Präperat. Sie hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Stoffwechsel, aber wegen der Hormone haben einige mehr Apetitt aber auch das ist nicht bei jeder der Fall.

Ich hab solche Nebenwirkungen noch nicht bemerkt, allerdings ist meine auch eine Micro-Pille.

Gruß, Via
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen