Wieviel muss ich essen bei VIEL Sport?

geschrieben von Lianchen 
Wieviel muss ich essen bei VIEL Sport?
30. Mai 2006 15:54
Hallo ihr alle,

habe diese Woche noch Urlaub, da hab ich endlich mal so viel Zeit für Sport, wie ich will. Jetzt war ich gestern lange schwimmen und zur Aquagym und abends war ich noch über ne Stunde radfahren. Habe dabei lt. Pulsuhr 1600 kcal verbrannt (ja, ich weiß, sind nur Ungefähr-Werte). Heut will ich noch walken und radfahren und morgen wieder schwimmen etc., so wie gestern.

Wenn ich jetzt aber trotzden nur 1600 kcal zu mir nehme, ist das zu wenig? Ich hatte gestern keinen großen Hunger und heut auch nicht so, ess aber trotzdem die 1600 kcal.
Schadet mir das jetzt, wenn ich nicht mehr esse, es wäre nur für diese Woche, dann muss ich wieder arbeiten und hab nicht so viel Zeit. Dann wieder normales Programm...ca. 7-10 Std. Sport pro Woche (nur Ausdauer)

Ich nehme eigentlich alle notwendigen Nährstoffe zu mir, viel Obst und Gemüse, ausreichend Kohlenhydrate und Eiweiß, Fett müßte auch ausreichen.

Ich würde so gern diese Woche noch die magische 70 Kilo Grenze knacken, hatte heut früh 70,3.
Will aber auch nichts ungesundes tun...was ratet ihr mir?

Sollte ich bei einem Eine-Woche-Power-Programm bestimmte Nährstoffe vermehrt aufnehmen?

Das unsichere Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Wieviel muss ich essen bei VIEL Sport?
30. Mai 2006 16:05
Hallo Lianchen,

also ich würde Dir raten, etwas mehr zu essen als sonst, aber bestimmt nicht die von Deiner Pulsuhr ausgerechneten 1600 kcal.
Wenn Du so wie bisher weiter isst, aber viel mehr Sport machst, nimmst Du natürlich schneller ab - aber genauso schnell sind die Pfunde dann wieder drauf, wenn Du in Deinen Büroalltag zurückkehrst.
Das ist das Gleiche, als ob Du jetzt eine Woche lang seeehr wenig isst und nächste Woche wieder Deinem normalen Plan folgst - schwupps sind die verloren geglaubten Kilos / Pfunde wieder da und winken...

Also so gehts mir zumindest.

Gruß
Tiger

30. Mai 2006 18:59
Nach dem Sport sorgt normalerweise der Hunger schon dafür, dass du genug isst. Also, nicht auf die Pulsuhr oder die Kalorientabelle schauen, sondern deinen Körper sprechen lassen.
31. Mai 2006 09:56
Hallo Lianchen,
also ich seh das genauso wie ichnam. Hör einfach auf Deinen Körper und iss nicht, wenn Du keinen Hunger hast, nur um auf einen bestimmten Wert zu kommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nach einer Woche intensiven Sport (also ca. 6 Stunden am Tag) nicht wesentlich mehr als sonst gegessen hab. Nach der Woche ganz normal weitergemacht wie vorher und dabei abgenommen hab und nicht zu. Es hat auch keine Jojo eingesetzt. Wieso auch? Ich für mich denke, dass "Kalorieneinsparen" bzw. verbrennen durch Sport was anderes ist als durch Hungern.
Grüssle Majo
Moment mal?
31. Mai 2006 15:35
Hallo,
bin gerade über diesen Eintrag gestolpert. Kann das so sein?

Denn wenn man jetzt bei Bedarf 2400 Kal (durch sport) nur 1600 kal zu sich nimmt, nimmt man ab! (Negative Energiebilanz)

Wenn ich jetzt in der nächsten Woche bei einem Bedarf von 2000 kal immernoch 1600 kal esse nehme ich zu???!!!

Ich dachte ausschlaggebend ist die negative Energiebilanz. Lediglich die Geschwindigkeit sollte sich verringern.

ODER BIN ICH AUF DEM HOLZWEG, dann klärt mich bitte auf!

Viele Grüsse

level5

Re: Moment mal?
31. Mai 2006 15:55
level5 schrieb:

> bin gerade über diesen Eintrag gestolpert. Kann das so sein?

Nein.

> Denn wenn man jetzt bei Bedarf 2400 Kal (durch sport) nur 1600
> kal zu sich nimmt, nimmt man ab! (Negative Energiebilanz)

Richtig.

> Wenn ich jetzt in der nächsten Woche bei einem Bedarf von 2000
> kal immernoch 1600 kal esse nehme ich zu???!!!

Nein. Dann nimmst du immer noch ab - allerdings nicht so viel wie die Woche zuvor.

> Ich dachte ausschlaggebend ist die negative Energiebilanz.
> Lediglich die Geschwindigkeit sollte sich verringern.
>
> ODER BIN ICH AUF DEM HOLZWEG, dann klärt mich bitte auf!

Nein, du hast das völlig richtig verstanden.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen